Saison 2012/2013, Ausgabe 1

SG /Gemünden – SC Berod-

Sonntag, 26. August 2012 14.30 Uhr, Rasenplatz Gemünden 1 2 Vorwort

Herzlich Willkommen zum ersten Heimspiel unserer ersten Mannschaft in der Bezirksligasaison 2012/2013. Nach dem umkämpften und verdienten Punktgewinn in Herdorf zum Saisonauftakt steht nun das erste Heimspiel gegen den SC Berod-Wahlrod an. Dazu wünsche ich beiden Teams ein faires und sportliches Spiel. Die Punkte wollen wir aber hier behalten.

Unsere Mannschaft hat sich in der vergangenen Saison zum Teil sehr gut geschlagen. Vor allem die Rückrunde macht Mut für die neue Saison, die wir mit jugendlicher Frische, aber auch ein paar Verletzungssorgen angehen. Aber das Team hat schon im ersten Spiel bewiesen, dass es eine Einheit ist und solange sie so auftritt, muss uns vor keinem Gegner dieser Liga Bange sein.

Als Vorsitzender der SG Westerburg Gemünden möchte ich mich bei allen Fans, die zu den Heimspielen in Westerburg und Gemünden kommen für ihre Unterstützung bedanken. Mein Dank gilt auch allen Sponsoren, ohne deren Unterstützung Fußball auf diesem Level nicht möglich wäre.

Mein Dank gilt aber auch allen Aktiven, die durch ihre Arbeit dazu beitragen, den Spielbetrieb von den Senioren über die Alten Herren bis hinunter zu den Bambini reibungslos durchzuführen. Ohne ehrenamtliche Trainer, Betreuer und Funktionäre ginge im Amateurfußball gar nichts. Danke für eure Unterstützung!

Günter Weigel

Vorsitzender SG Westerburg Gemünden

3 Rainer Trumm hat das Wort.

Viele Chancen – große ehrenamtliches Herausforderungen Mitwirken im ‚Freiwilligen Markt’ Höher, schneller, weiter – von andererseits müssen die sportlichen Erfolgen erfährt man viel Sportvereine neue, in den Medien. Was man seltener zeitgemäße Konzepte für erfährt: Solche Leistungen werden das Ehrenamt entwickeln. erst durch die Tatkraft der Ehrenamtlichen im Sportverein 3. Steigende Ansprüche von möglich. Ohne ihr Engagement, sei Mitgliedern an Qualität es als Vorstandsmitglieder, und Quantität von Übungsleiter oder Helfer, bewegt Sportangeboten und sich im Sport nichts. Und in der Dienstleistungen fordern Gesellschaft viel weniger. Es ist die den Verantwortlichen tägliche Herausforderung der professionelles Know- Ehrenamtlichen, sportliche how ab. Betätigung und selbstverantwortliche Gemeinschaft zu einer Einheit zu 4. Zugleich mit der verbinden, aus der körperliche und Professionalisierung mentale Fitness erwachsen. sollen die Vereine das Bedürfnis nach Eine repräsentative Umfrage unter Gemeinschaft und Ehrenamtlichen aus dem Jahre 2004 Zugehörigkeit hat bestätigt, dass der Sport in befriedigen. Deutschland der größte Sektor freiwilligen Engagements ist. Die 5. Gesellschaftliche Sportvereine bilden damit den mit Erwartungen an die Abstand größten Träger sozialen Funktionen der bürgerschaftlichen Engagements in Sportvereine, zum Deutschland. Beispiel in der Jugend- und Integrationsarbeit, Trotzdem stehen die Sportvereine nehmen in dem Umfang aktuell und in der Zukunft vor zu, in dem der Staat sich enormen Herausforderungen: aus diesen Aufgabenfeldern 1. Das wachsende zurückzieht. kommerzielle In der Verantwortung für die Sportangebot erschwert Wertegemeinschaft unseres Vereins die Mitgliedergewinnung haben die Bedürfnisse unserer und –bindung und droht Mitglieder und Ehrenamtlichen stets die wirtschaftliche oberste Priorität. Eine vorrangig auf Leistungsfähigkeit der Zweckdienlichkeit programmierte Vereine zu mindern. Rationalität in der Vereinsführung ist mit dem Charakter unseres Vereins 2. Im Spannungsfeld nicht vereinbar. Kraftvolle zwischen der Vereinsführung ist deshalb etwas Konsumentenhaltung von gänzlich anderes als Handeln nach Mitgliedern einerseits und Aktenlage – sie setzt auf Menschen den vielfältigen Von Rainer Trumm Angeboten für (1. Vorsitzender TuS Westerburg)

4

Meuer spricht.

Die erste Bezirksliga-Saison anschließend in taktischer unserer Mannschaft ist beendet, Hinsicht einige das Ziel Klassenverbleib Umstellungen sicherte sich unsere Mannschaft vorgenommen. Der Erfolg mit Heimstärke und Kampfgeist hat uns Recht gegeben, und genauso soll es in der neuen denn wir haben in den Saison weitergehen. Im nachfolgenden Spielen stabiler Interview mit SG-Aktuell spricht gewirkt und auch endlich Spielertrainer Oliver Meuer angefangen dreifach zu punkten. über Schlüsselmomente der vergangenen Saison, die Neuzugänge, die neue Saison Im letzten Jahr zeigte sich und den heutigen Gegner. unsere Mannschaft vor allem in Heimspielen bezirksligareif. Hallo Oliver, Platz neun, 41 Welche Hoffnung gibt es, dass Punkte, Klassen gehalten. Wie in der neuen Saison auch öfter zufrieden bist du mit der auswärts gepunktet wird? abgelaufenen Spielzeit? Meuer: Unsere Heimstärke war Meuer: Es war eine Saison mit der Grundstein für den vielen Höhen und Tiefen. Klassenerhalt. Wir haben uns Letztendlich haben wir uns den auswärts unverständlicherweise Klassenerhalt verdient. Ich habe ängstlich gezeigt und sind nicht 45 Punkte von der Mannschaft an unsere Leistungsgrenze heran gefordert, aber mit den 41 gekommen. Da gilt es den Hebel geholten Punkten bin ich sehr anzusetzen. zufrieden. Wir haben „gemeinsam“ unser In der Vorbereitung gilt es Ziel erreicht und daher, war es neben dem Schaffen der eine gute Saison für alle Ausdauer auch an den Beteiligten. Schwächen zu arbeiten. Woran hast du mit deinen Gibt es für dich so etwas wie Jungs in der Vorbereitung Schlüsselmomente der gefeilt? vergangenen Saison? Meuer: Unsere Schwäche ist Meuer: Das 0:5 in der der Ballbesitz. Wir spielen zu Vorrunde gegen hat oft in der Vorwärtsbewegung mich sehr nachdenklich Fehlpässe, die es dem Gegner gemacht. Wir haben ermöglichen uns auszukontern.

6 Meuer spricht.

Um dies abzustellen brauchen entschieden haben. Ich denke wir länger als die Sie passen hervorragend in Vorbereitungszeit dies hergibt. unsere Mannschaft. Leider hat Ich werde zu der Feile noch sich Marius direkt im ersten einen Hammer benötigen….. Spiel am Knöchel verletzt und wird noch etwas nachsitzen Bist du zufrieden mit dem müssen. Er ist aber sehr Verlauf der Vorbereitung? Ehrgeizig und das wird in schnell wieder an die Meuer: Die Mannschaft heranführen. Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung war sehr zufriedenstellend. Allerdings kämpft man Jahr für Jahr durch die höhere Belastung mit Verletzungen und kann so selten eine vernünftige Formation testen. Die Testspiele waren mehr als durchwachsen. Voll überzeugt ist Trainer Oliver Zufrieden, war ich mit keinem Meuer von den Neuzugängen der der Vorbereitungsspiele. Einige SGW. Spieler haben sich ständig Jan-Niklas hat schon in den gesteigert, andere sind Testspielen seinen Torriecher momentan in einem psychischen bewiesen und spielt sehr und physischen Loch. Aber auch unbekümmert. Auch er hat sich das werden wir in den Griff eine kleine Blessur eingefangen bekommen. und hat somit noch etwas Nachholbedarf. An ihm werden wir noch viel Spaß haben. Patrik Mit Patrik Zinser, Marius fällt es noch ein wenig schwer, Herkersdorf und Jan-Niklas seine rhetorischen Fähigkeiten Jung hat sich unsere in fußballerische Intelligenz Mannschaft mit drei jungen umzuwandeln. Aber auch daran Spielern verstärkt. Was arbeiten wir und werden können wir von ihnen anschließend zusammen viel erwarten und wo siehst du Sie Freude haben. in der Mannschaft?

Meuer: Ich bin froh, dass alle drei sich für unseren Verein

7 Meuer spricht.

Meuer: Ich denke die Liga Der heutige Gegner aus Berod wird noch enger zusammen hat uns im letzten Jahr zwei rücken, wie im Vorjahr. Mal kurz vor Spielende noch Man wird sich keine längeren geschockt und den Ausgleich Schwächeperioden mehr leisten erzielt. Wo sind die Stärken können. Aber genau das macht des Teams von Thomas den Reiz der Bezirksliga aus. Schäfer und wo vielleicht die Enge Spiele, enge Schwächen? Tabellenstände und viele Derbys. Das ist Spannung Meuer: Die Mannschaft von pur….. Thomas lebt ähnlich wie wir, vom Teamgeist und der Vor der Saison ist es immer körperlichen Fitness. Sie haben schwierig einen Tipp für die sich in dieser Saison gut das ganze Jahr auszugeben. verstärkt und ich traue Ihnen Aber wer sind die eine sorgenfreie Saison zu. Die Konkurrenten im Kampf um Schwächen wollen wir im den Klassenverbleib und heutigen Spiel aufdecken und schafft’s unsere Mannschaft? nicht darüber schreiben. Meuer: Ich habe mich noch nie Die Absteiger aus der um die Konkurrenz gekümmert. Rheinlandliga – Engers und Wir schauen auf uns und wollen - dazu die Aufsteiger das bestmögliche Ziel erreichen. aus Müschenbach, Was wir zusammen schaffen Rheinbreitbach und können, wenn wir alle an einem Osterspai. Ist die Liga stärker Strang ziehen, hat man in den geworden? letzten Jahren gesehen. Es liegt einzig alleine an uns, ob dieser Weg so weiter geht.

Danke für das Gespräch und viel Erfolg beim Spiel.

In einer ausgeglichenen Liga braucht es auch in dieser Saison wieder vollen Körpereinsatz. 8

Spielberichte Senioren vom Wochenende Bezirksliga Ost 1.Spieltag

SG Herdorf - SG Westerburg/Gemünden I

Eines der verrücktesten Spiele der letzten Jahre sahen die Zuschauer zum Bezirksliga-Auftakt in der Glück-Auf Kampfbahn zu Herdorf. Nach einem 1:3 Rückstand, holte die SGW mit toller Moral und unbändigem Kampfgeist noch ein verdientes 3:3-Unentschieden. Und das, obwohl die Mannschaft nach einem Platzverweis gegen Spielertrainer Oliver Meuer in der fünften Minute fast die komplette Partie in Unterzahl bestreiten musste .Björn Weber erzielte dabei alle drei Tore, Ersatztorwart Steffen Treichel hielt 15 Minuten vor dem Ende einen Strafstoß, den er selbst verursacht hatte.

Es spielten: Wolf (20. Treichel) – O. Meuer, Neubert, Heinen – Knabe, Beutgen (75. Zinser), Wengenroth, D.Meuer, Gläser – Weber, Jung.

Kreisliga C /Sieg

SG / II - SG Westerburg/Gemünden II 0:5 (0:1)

Trotz des klaren Sieges war dies keine gute Vorstellung unserer Zweiten. Zwar war es sehr warm (Anstoß 12.30 Uhr und das auf einem Hartplatz), aber diese Probleme hatte der Gastgeber auch. Die hatten sogar noch ein viel größeres, sie hatten nur acht Feldspieler. Mit diesen wenigen Leuten hielten sie unsere Mannschaft bis zur 80 min in Schach (es stand nur 2:0). Das es keine Tormöglichkeiten gab kann man nicht sagen, wie damit allerdings umgegangen wurde ist einfach schwach oder ist es doch Unvermögen und unsere Jungs überschätzen sich maßlos. Tore : T.Bender 2 , R.Simon , P.Weber , M.Thoma.

Es spielten : H.Lechleitner , C.Kreckel , V.Knoll , R.Simon , A.Orak , K.-S.Weyel , D.Wolf , P.Weber , A.Agman , M.Thoma, J.Menges , T.Bender , L.-D.Corona, S.Eulberg

10 Die Mannschaft.

im Verein Position Name Geburtsdatum seit Wohnort Spiele Tore

Torwart Carsten Wolf 11.10.1984 17.08.1990 Gemünden 1 0 Torwart Steffen Treichel 02.12.1992 18.07.2003 Wbg.-Wengenroth 1 0

Abwehr Christian Hartmann 20.10.1988 01.07.2009 Wilsenroth 0 0 Abwehr Nils Heinen 24.11.1992 09.09.1997 Wbg.-Wengenroth 1 0 Abwehr Andre Kreckel 19.06.1984 01.07.2009 Gemünden 0 0 Abwehr Marius Menges 19.10.1993 15.07.2011 Brandscheid 0 0 Abwehr Lars Neubert 06.01.1991 07.02.1997 Westerburg 1 0 Abwehr Patrick Wagener 04.12.1978 04.08.2006 Westerbug 0 0

Mittelfeld Kai-Uwe Beutgen 25.03.1986 31.01.2011 1 0 Mittelfeld Matthias Fries 05.03.1985 28.01.2009 0 0 Mittelfeld David Gläser 31.07.1992 26.02.1997 Westerburg 1 0 Mittelfeld Marius Herkersdorf 17.02.1991 01.07.2012 0 0 Mittelfeld Eugen Johanns 13.03.1993 29.07.1997 Westerburg 0 0 Mittelfeld Christian Knabe 08.07.1990 31.08.1999 Wbg.-Sainscheid 1 0 Mittelfeld Nico Reßmann 04.08.1986 01.07.2011 Salz 0 0 Mittelfeld Matthias Wengenroth 14.10.1993 15.03.1999 Westerburg 1 0 Mittelfeld Patrik Zinser 16.01.1990 01.07.2012 -Dahlen 1 0

Angriff Jan-Niklas Jung 23.02.1993 01.07.2012 1 0 Angriff Björn Weber 11.08.1983 01.07.2011 Mörlen 1 3 Angriff David Meuer 12.09.1986 01.07.2007 Westerburg 1 0 Angriff Oliver Meuer 28.09.1975 01.07.2008 Wbg.-Gershasen 1 0

Trainer Oliver Meuer 28.09.1975 01.07.2008 Wbg.-Gershasen Co-Trainer Michael Huber 22.07.1992 01.07.2007 Westerburg TW-Trainer Horst Meuer Andernach Betreuer Bernd Wengenroth 22.05.1969 02.09.2000 Westerburg

11 Die Mannschaft. Wengenroth. Matthias Johanns, Eugen Wolf, Carsten Neubert, Lars Treichel, Steffen Zinser, Patrik Gläser, David links: von Davi Oliver Horst Meuer, Torwarttrainer Meuer, Spielertrainer Andre Fries, Kreckel, Knabe, Matthias Jan Christian links: von Reihe, mittlere Herkersdorf; Marius Holzhäuser, Sebastian Weber, Björn Menges, Marius Reßmann, C Heinen, Nils Beutgen, Kai links: hinten von 2012/2013, Westerburg/Gemünden SG Die d Meuer, Co Meuer, d - Trainer Michael Huber, Physiotherapeut Tobias Wagener, Betreuer Bernd Wengenroth; vordere Reihe, Reihe, vordere Wengenroth; Bernd Betreuer Wagener, Tobias Physiotherapeut Huber, Michael Trainer hristian Hartmann, Nico Nico Hartmann, hristian - Niklas Niklas Jung,

12

Gegner heute: SC Berod-Wahlrod

Zwei wichtige Positionen veränderte der SC Berod-Wahlrod zur neuen Saison. Der Kader des SC „Union“ Berod Deniz Sakalakoglu, der unsere Mannschaft Wahlrod: im letzten Jahr mit seinen Paraden schier zu Verzweiflung brachte, wird Zugänge: Peet Ostermann (SG Spielertrainer beim TuS Wied. Für ihn ist Mündersbach), Constantin Redel (SG Constantin Redel, der von der SG Neitersen), Kevin Weller, Simon Neitersen/Altenkirchen nach Berod Oberender (beide SSV Almersbach), wechselt neu im Kader der Schäfer-Elf. Stürmer Mario Pavelic kehrt zur neuen René Nagel (Siegtaler Sportfreunde), Saison nach Kroatien zurück. Seinen Justin Schäfer (SSV ), Viktor Verlust soll der laufstarke Rene Nagel, der Kuhfeld (Spvgg Hurst-Rosbach), Daniel aus Siegtal zum SC „Union“ wechselt, Frohn (SG Bruchertseifen). kompensieren. Vom Absteiger Abgänge: Justin Keeler (SG Malberg), Bruchertseifen kommt Daniel Frohn nach Deniz Sakalakoglu (TuS Wied), Mario Berod. Er soll für mehr Ruhe in der Pavelic (Kroatien). Defensivabteilung der Beröder sorgen. Tor: Constantin Redel, Justin Schäfer. Der SC Berod-Wahlrod geht gestärkt in Abwehr: Daniel Frohn, Dennis Hähr, die neue Saison und wird von Guckheims Timo Jacobi, Damian Henzel, Ugur Trainer Stefan Schäfer sogar als Ünal, Nick Bräuer, Stephan Hoffmann, Geheimfavorit benannt. Nick Neumann. Sein Bruder Thomas bleibt jedoch nicht zuletzt aufgrund der vergangenen Saison, Mittelfeld: Peet Ostermann, René in der die Beröder erst am letzten Spieltag Nagel, Alexander Schneider, Viktor den Klassenverbleib sichern konnten, Kuhfeld, Kevin Weller, Ingo bescheidener: „Wir wollen uns ständig Brandenburger, Timo Land, Martin weiterentwickeln“ lautet das Saisonziel Müller, André Henn. der Beröder. Angriff: Thomas Schäfer,Felix Velten, Simon Oberender Spielertrainer: Thomas Schäfer

Große Stärke der Schäfer-Elf? Kampfgeist und Moral! In 14 der letzten Saison glichen die Beröder in zwei packenden Spielen jeweils erst in letzter Minute aus. Die Lage der Bezirksliga.

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Differenz Punkte 1. SC Berod-Wahlrod 1 1 0 0 05:01 4 3 2. SG Puderbach 1 1 0 0 04:00 4 3 2. Spvgg. EGC Wirges II 1 1 0 0 04:00 4 3 4. SG Nievern 1 1 0 0 03:02 1 3 5. SV Rheinbreitbach 1 1 0 0 02:01 1 3 5. SG 1 1 0 0 02:01 1 3 7. SG Herdorf 1 0 1 0 03:03 0 1 7. SG Westerburg 1 0 1 0 03:03 0 1 9. VfL Bad Ems 1 0 1 0 01:01 0 1 9. SG 1 0 1 0 01:01 0 1 11. FV Engers 1 0 0 1 02:03 -1 0 12. SG Müschenbach 1 0 0 1 01:02 -1 0 12. SG Weitefeld 1 0 0 1 01:02 -1 0 14. SG Miehlen 1 0 0 1 01:05 -4 0 15. TuS 1 0 0 1 00:04 -4 0 15. SG Osterspai 1 0 0 1 00:04 -4 0

Ergebnisse vom ersten Spieltag:

Hundsangen -Bad Ems 1:1 Westerburg - Herdorf 3:3 Guckheim -Weitefeld 2:1 Osterspai - Puderbach 0:4 Müschenbach - Rheinbreitbach 1:2 Berod-Wahlrod - Miehlen 5:1 Nievern - Engers 3:2 Montabaur – Wirges II 0:4

2.Spieltag (24.-26. August): Bad Ems – Guckheim (Fr., 19.30 Uhr), Miehlen – Nievern, Rheinbreitbach – Herdorf (beide Fr., 20 Uhr), Wirges II – Hundsangen, Engers – Montabaur, Westerburg – Berod, Puderbach – Müschenbach, Weitefeld – Osterspai (alle So., 14.30 Uhr)

3. Spieltag (31. August – 2. September): Wirges II – Engers (Fr., 19 Uhr), Herdorf – Puderbach (Sa., 16.30 Uhr), Guckheim – Hundsangen (Sa., 17 Uhr), Osterspai – Bad Ems, Nievern – Westerburg (beide Sa., 18 Uhr), Müschenbach – Weitefeld, Berod – Rheinbreitbach, Montabaur – Miehlen (alle So., 14.30 Uhr)

15 Fahrplan zur Saison 2012/2013.

Nr. Datum Uhr Heim Gast Ergebnis 1 18.08.2012 17.30 Uhr SG Herdorf SG Westerburg 3:3 2 26.08.2012 14.30 Uhr SG Westerburg SC Berod-Wahlrod 3 01.09.2012 18 Uhr SG Nievern SG Westerburg 4 07.09.2012 19.30 Uhr SG Westerburg TuS Montabaur 5 14.09.2012 18.30 Uhr FV Engers SG Westerburg 6 23.09.2012 14.30 Uhr SG Westerburg SG Miehlen 7 30.09.2012 14.30 Uhr Spvgg EGC Wirges II SG Westerburg 8 07.10.2012 14.30 Uhr SV Rheinbreitbach SG Westerburg 9 13.10.2012 16.30 Uhr SG Westerburg SG Puderbach 10 21.10.2012 14.30 Uhr SG Weitefeld SG Westerburg 11 28.10.2012 14.30 Uhr SG Westerburg VfL Bad Ems 12 04.11.2012 14.30 Uhr SG Hundsangen SG Westerburg 13 11.11.2012 14.30 Uhr SG Westerburg SG Guckheim 14 18.11.2012 14.30 Uhr SG Osterspai SG Westerburg 15 25.11.2012 14.30 Uhr SG Westerburg SG Müschenbach 16 02.12.2012 14.30 Uhr SG Westerburg SG Herdorf 17 08.12.2012 14.30 Uhr SC Berod-Wahlrod SG Westerburg 18 03.03.2013 14.30 Uhr SG Westerburg SG Nievern 19 10.03.2013 14.30 Uhr TuS Montabaur SG Westerburg 20 17.03.2013 14.30 Uhr SG Westerburg FV Engers 21 24.03.2013 14.30 Uhr SG Miehlen SG Westerburg 22 30.03.2013 17.30 Uhr SG Westerburg Spvgg Wirges II 23 07.04.2013 14.30 Uhr SG Westerburg SV Rheinbreitbach 24 14.04.2013 14.30 Uhr SG Puderbach SG Westerburg 25 21.04.2013 14.30 Uhr SG Westerburg SG Weitefeld 26 28.04.2013 14.30 Uhr VfL Bad Ems SG Westerburg 27 05.05.2013 14.30 Uhr SG Westerburg SG Hundsangen 28 12.05.2013 14.30 Uhr SG Guckheim SG Westerburg 29 18.05.2013 17.30 Uhr SG Westerburg SG Osterspai 30 26.05.2013 14.30 Uhr SG Müschenbach SG Westerburg

16

Die Neuen-Teil I.

Name: Zinser 8. SMS schicken oder Anruf? Vorname: Patrik Anruf

Spitzname: Zinser 9. Kopf oder Zahl? Kopf: ich gewinne, Zahl: du verlierst. Geburtstag: 16.01.1990 10. Draufgänger oder Position: Mittelfeld Außenbahn Sensibelchen? Sensibler Draufgänger Lieblingsposition: Mittelfeld Zentral 11. Botschaft von dir an alle? Hobbies: Freunde, Familie, Kino, Kochen Vertrauen in den Mitspieler ist & Essen der erste Schritt zum Sieg.

Lieblingsessen: Lasagne

Lieblingsverein: FC Bayern München

Lieblingsspieler: Bastian Schweinsteiger

Beruf: Student

Sportlicher Werdegang: SGIrmtraut/Seck, TuS Montabaur, SG Westerburg/Gemünden

Saisonziel: mind. 45 Punkte

Elf Fragen, die man sich mal stellen sollte:

1. Ergebnis oder Spielkultur? Spielkultur

2. Hase oder Igel? Igel natürlich ☺

3. Kunstrasen, Rasen oder Asche? Kunstrasen

4. Ronaldo oder Messi? Ronaldo

5. Sitzplatz oder Fankurve? Fankurve

6. Komödie oder Krimi? Komödie

7. Hemd oder T-Shirt? T-Shirt

18

Die Neuen-Teil II.

Name: Jung 7. Hemd oder T-Shirt? Hemd Vorname: Jan-Niklas 8. SMS schicken oder Spitzname: Quick Nick Anruf? Anruf

Geburtstag: 23.02.1993 9. Kopf oder Zahl? Zahl Position: Sturm 10. Draufgänger oder Lieblingsposition: Sturm Sensibelchen? Weder noch Hobbies: Fussball, Unternehmungen mit Freunden 11. Botschaft von dir an Lieblingsessen: Pizza alle? Mit Freude am Ball bleiben und die Zeit Lieblingsverein: Hamburger SV genießen.

Lieblingsspieler:

Beruf: Dual Student

Sportlicher Werdegang: JSG Irmtraut/ Seck, JSG Herschbach//Salz, SG Irmtraut/ Seck

Saisonziel: Mittelfeldplatz

Elf Fragen, die man sich mal stellen sollte:

1. Ergebnis oder Spielkultur? Ergebnis

2. Hase oder Igel? Hase

3. Kunstrasen, Rasen oder Asche? Rasen

4. Ronaldo oder Messi? Messi

5. Sitzplatz oder Fankurve? Sitzplatz

6. Komödie oder Krimi? Komödie

20 Die Neuen-Teil III.

Name: Herkersdorf 6. Komödie oder Krimi? Komödie Vorname: Marius Konstantin

Spitzname: Mogli 7. Hemd oder T-Shirt? T-Shirt Geburtstag: 17.02.1991 8. SMS schicken oder Position: Defensives Mittelfeld Anruf? SMS (Sechser) Lieblingsposition: Auf der Sechs 9. Kopf oder Zahl? Kopf Hobbies: Tischtennis und natürlich Fußball 10. Draufgänger oder Sensibelchen? Lieblingsessen: Gyros überbacken Sensibelchen

Lieblingsverein: BVB 11. Botschaft von dir an alle? Wir müssen Lieblingsspieler: Mats Hummels gewinnen, alles andere ist primär.;) Beruf: Duales Studium zum Wirtschaftsingenieur

Sportlicher Werdegang: SG Irmtraut/Seck, SG Westerburg/Gemünden

Saisonziel: Stammelf und Klassenerhalt

Elf Fragen, die man sich mal stellen sollte:

1. Ergebnis oder Spielkultur? Ergebnis

2. Hase oder Igel? Igel

3. Kunstrasen, Rasen oder Asche? Rasen

4. Ronaldo oder Messi? Messi

5. Sitzplatz oder Fankurve? Fankurve

21

Die zweite Mannschaft

Die SG Westerburg/Gemünden II 2012/2013, von hinten links: Luca Benner, Heiko Lechleitner, Michael Thoma, Dominik Wolf, Philipp Dittrich; mittlere Reihe von links: Betreuer „Delze“, José da Costa, Aziz Agman, Sven Eulberg, Kai-Steffen Weyel, Arcan Orak, Patrick Weber, Timo Bender, Markus Klein, Trainer Andreas Kempf; vordere Reihe von links: Carsten Kreckel, Robert Simon, Steffen Treichel, Viktor Knoll, Jonathan Menges, Tobias Wagener; es fehlt: Betreuer Uwe Röder

Fahrplan der SG Westerburg/Gemünden II in der Kreisliga C1 WW/Sieg

SG II – / 3:3 Uhr); II – SG II (So., Bad Marienberg II – SG II (So., 21.10., 12.30 Uhr); SG II – Hahn 19.08., 12.30 Uhr); SG II – (So., 28.10., 12.30 Uhr); Fehl- Hellenhahn (Fr., 24.08., 19 Uhr); Ritzhausen II – SG II (So., 04.11., – SG II (So., 02.09., 14.30 12.30 Uhr); Langenhahn – SG II Uhr); SG II – Meudt II (Sa., 8.09. ; (So., 11.11., 14.30 Uhr); SG II – Bad 17 Uhr) ; Guckheim II – SG II (So., Marienberg II (So., 18.11., 13 Uhr); 16.09., 14.30 Uhr); SG II – Hellenhahn – SG II (So., 25.11., 15 Herschbach II (So., 23.09., 12.30 Uhr); SG II – Ailertchen (So., 02.12., Uhr); SG II – (So., 12.30 Uhr) 30.09., 12.30 Uhr); Stockum-Püschen – SG II (So., 07.10., 14.30 Uhr); SG II – (So., 14.10., 12.30 Winterpause bis 24.03.2013

23 Die zweite Mannschaft

Position Name Geburtsdatum Wohnort Tor Steffen Treichel 02.12.1992 Wengenroth Tor Heiko Lechleitner 20.04.1990 Wirges

Abwehr Aziz Agman 25.07.1989 Abwehr Jonathan Menges 19.06.1990 Brandscheid Abwehr Kai Steffen Weyel 05.05.1993 Westerburg Abwehr Carsten Kreckel 23.06.1980 Hadamar Abwehr Viktor Knoll 04.12.1990 Brandscheid Abwehr Tobias Wagener 04.12.1978 Westerburg

Mittelfeld Dominik Wolf 17.08.1988 Gemünden Mittelfeld Robert Simon 21.06.1980 Westerburg Mittelfeld Philipp Dittrich 14.04.1992 Sainscheid Mittelfeld Luca Benner 26.03.1992 Westerburg Mittelfeld Dominik Corona 17.11.1990 Mittelfeld Jose da Costa 02.11.1993 Mittelfeld Sven Eulberg 18.10.1979 Herschbach Mittelfeld Michel Thoma 08.06.1984 Westerburg Mittelfeld Janik Ferger 03.11.1993 Wengenroth Mittelfeld Markus Klein 25.09.1993 Gershasen Mittelfeld Arcan Orak 18.01.1993 Westerburg

Sturm Timo Bender 15.12.1992 Sturm Behcet Gencaslan 09.10.1990 Westerburg Sturm Patrick Weber 29.08.1990 Westerburg

Trainer Andreas Kempf 15.09.1977 Westerburg Betreuer Uwe Röder 22.01.1958 Willmenrod

24 Kreisliga C1 Westerwald/Sieg

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. DifferenzPunkte 1. SG Hellenhahn 2 2 0 0 06:01 5 6 2. SG Westerburg II 2 1 1 0 08:03 5 4 3. TSV Liebenscheid 2 1 1 0 03:02 1 4 4. SG Hahn 2 1 0 1 07:02 5 3 5. SV Stockum-Püschen 1 1 0 0 04:00 4 3 6. SG Herschbach II 2 1 0 1 09:06 3 3 7. SV Ailertchen 1 1 0 0 02:00 2 3 8. SG Neunkhausen 2 0 2 0 03:03 0 2 9. SG Langenhahn/R 1 0 1 0 03:03 0 1 10. SG Meudt II 2 0 1 1 00:02 -2 1 11. SG Fehl-Ritzhausen II 2 0 1 1 01:05 -4 1 12. SG Atzelgift II 2 0 1 1 03:09 -6 1 13. SG Guckheim II 1 0 0 1 00:01 -1 0 14. TuS Bad Marienberg II 2 0 0 2 01:13 -12 0

Ergebnisse 2.Spieltag 3. Spieltag Fehl-Ritzhausen II –Liebenscheid 1:1 SG II – Hellenhahn (Fr., 24.08., 19 Uhr) Bad Marienberg II – SG II 0:5 Herschbach II – Ailertchen; Neunkausen – Neunkhausen –Meudt II 0:0 Hahn (beide Sa., 25.08. 15.30 Uhr); Hahn-Atzelgift II 6:0 Atzelgift II – Fehl-Ritzhausen (So, 26.08., Hellenhahn – Herschbach II 5:1 12.30 Uhr); Guckheim II – Meudt II, Langenhahn – Stockum-P. (verlegt auf 29.08, Stockum-P. – Bad Marienberg II, 19 Uhr) Liebenscheid – Langenhahn (alle Ailertchen – Guckheim II (verlegt auf Mi., So.,26.08., 14.30 Uhr) 22.08.,19 Uhr)

25 Jugendfußball aktuell

F-Jugend

Ergebnisse vom Turnier in Rothenbach Vorrunde: SG Langenhahn I - SG W/G 0:0 Testspiele E-Jugend SG W/G - JSG I 1:0 JSG Hahn - SG W/G 0:1 SG Langenhahn/R. I - SG W/G I 1:7 Viertelfinale: SG Langenhahn II - SG W/G II 7:1 Irmtraut I - SG W/G 1:1 (3:2 n.N.)

E – Jugend A-Jugend Ergebnisse vom Turnier in Rheinlandpokal Rothenbach Vorrunde: SG Westerburg/Gemünden – SG SG Langenhahn/R. - SG W/G 0:2 Herschbach/ 2:0 (1:0) JSG Salz - SG W/G 0:0 Tore: 1:0 Tom Holzhäuser, 2:0 SG W/G - EGC Wirges II 1:3 Niklas Schmiedl SG W/G - VfL Hamm 7:0 Viertelfinale: EGC Wirges I - SG W/G 3:1

26 Ansprechpartner in unserem Verein

Vorstand

Position Name Kontakt Wohnort

Vorsitzender SG Günter Weigel 0171 / 2149221 Willmenrod Vorsitzender TuS Rainer Trumm 0171 / 1208034 Meudt- Dahlen 2.Vorsitzender TuS Gerd Reitenbach 0170 / 835 86 27 Westerburg Vorsitzender SV Carsten Wolf 0160 / 991 89 134 Gemünden 2. Vorsitzender SV Helmut Kreckel 02663 / 44 40 Gemünden Abteilungsleiter TuS Ulrich Gläser 02663 / 34 19 Westerburg Abteilungsleiter SV Andre Kreckel 0175 / 177 53 69 Geschäftsführer TuS Eugen Johanns 02663 / 15 99 Westerburg Geschäftsführer SV Werner Kreckel 0171 / 241 35 93 Gemünden

Jugendfußball Jugend Jahrgänge Spielklasse Trainer Kontakt A-Jugend 1994/1995 Kreisstaffel Stefan Röthig 0170 / 511 46 89 B-Jugend 1996/1997 Kreisstaffel Michael Thoma 0176 / 631 660 66 Patrick Weber 0151 / 401 315 24 C-Jugend 1998/1999 Leistungsklasse Eugen Johanns 0170 / 511 46 89 David Meuer 0176 / 203 614 45 D-Jugend 2000/2001 Kreisstaffel Michael Müller 02663 / 917811 E-Jugend 2002/2003 Kreisstaffel Heinz Kachler 0151 / 566 657 89 E-Jugend II 2002/2003 Kreisstaffel Steffen Treichel 0171 / 624 20 76 F-Jugend 1 2004/2005 Staffel ohne Wertung Torsten Schuth 02663 / 919 312 F-Jugend II 2004/2005 Staffel ohne Wertung Erica Wüst 0170 / 518 12 77 Bambini 2006/2007/2008 ohne Wertung Uwe Röder 02663 / 8186

27 Termine

Hier finden sie eine Übersicht über alle Spiele, an denen unsere Mannschaften in den nächsten Wochen teilnehmen.

Datum Mannschaft Partie Mi., 22.08. , 17.30 Uhr E-Jugend Westerburg – -Hahn (E-Jugend Kreisklasse) Mi., 22.08., 18 Uhr D-Jugend Westerburg – Wissen (Rheinlandpokal) Fr., 24.08., 18 Uhr F-Jugend Westerburg – Bad Marienberg ( F-Jugend Kreisklasse) Fr., 24.08., 19 Uhr Zweite Westerburg II – Hellenhahn (Kreisliga C) Sa., 25.08., 13 Uhr E-Jugend Westerburg II – Elkenroth (E-Jugend Kreisklasse) Sa., 25.08., 14 Uhr D-Jugend Westerburg – Höhn (D-Jugend Kreisklasse) Sa, 25. 08. , 15 Uhr C-Jugend Guckheim – Westerburg (C-Jugend Leistungsklasse) Sa., 25.08., 17.30 Uhr B-Jugend Westerburg – Berod-Wahlrod (B-Jugend Kreisklasse) So. , 26.08., 14.30 Uhr Erste Westerburg – Berod-Wahlrod (Bezirksliga Ost) Mi., 29.08., 18.15 Uhr C-Jugend Haiderbach – Westerburg (C-Jugend Rheinlandpokal) Fr., 31.08. , 17 Uhr F-Jugend – Westerburg II (F-Jugend Kreisklasse) Fr., 31.08., 19 Uhr E-Jugend Weitefeld – Westerburg II (E-Jugend Kreisklasse) Sa., 01.09., 14 Uhr E-Jugend Fehl-Ritzhausen – Westerburg (E-Jugend Kreisklasse) Sa., 01.09, 14 Uhr F-Jugend Berod – Westerburg (F-Jugend Kreisklasse) Sa., 01.09., 14 Uhr D-Jugend Bad Marienberg – Westerburg (D-Jugend Kreisklasse) Sa., 01.09., 16.15 Uhr C-Jugend Westerburg – Bad Marienberg (C-Jugend Leistungsklasse) Sa., 01.09., 17.30 Uhr B-Jugend Niederfischbach – Westerburg (B-Jugend Kreisklasse) Sa., 01.09., 18 Uhr Erste Nievern – Westerburg (Bezirksliga Ost) So., 02.09., 13 Uhr A-Jugend Westerburg – Hellenhahn (A-Jugend Kreisklasse) So., 02.09., 14.30 Uhr Zweite Ailertchen – Westerburg II (Kreisliga C) Di., 04.09, 18.30 Uhr C-Jugend Hamm –Westerburg (C-Jugend Leistungsklasse) Mi., 05.09., 18.30 Uhr D-Jugend Girkenroth II – Westerburg (D-Jugend Kreisklasse) Mi., 05.09., 19 Uhr B-Jugend Westerburg – Bad Marienberg (B-Jugend Kreisklasse) Fr., 07.09, 17 Uhr F-Jugend Westerburg II – Guckheim (F-Jugend Kreisklasse) Fr., 07.09., 18 Uhr F-Jugend Westerburg – Liebenscheid (F-Jugend Kreisklasse) Fr., 07.09., 19 Uhr A-Jugend Puderbach II – Westerburg (A-Jugend Kreisklasse) Fr.07.09., 19.30 Uhr Erste Westerburg – Montabaur (Bezirksliga Ost) Sa., 08.09., 14 Uhr D-Jugend Westerburg –Kölbingen II (D-Jugend Kreisklasse) Sa., 08.09., 14 Uhr E-Jugend Westerburg – Höhn (E-Jugend Kreisklasse) Sa., 08.09., 16.30 Uhr B-Jugend Scheuerfeld – Westerburg (B-Jugend Kreisklasse) Sa., 08.09., 17 Uhr Zweite Westerburg II – Meudt II (Kreisliga C)

28 Zum Schluss, ein Blick in die Geschichte: Saison 1987/1988

Kennt ihr die Spieler noch? Kleiner Tipp: Einige von den Herren haben Söhne, die heute auch in der ersten Mannschaft spielen;)

Impressum: Dies ist die erste von vier Ausgaben in dieser Saison.

Anzeigenbeschaffung: U. Gläser Redaktion: N.Heinen

Homepage: www.sv-gemuenden.de

29 29