RENNRAD-TOUREN

DAS ... auf den Spuren der Radsportlegende Udo Bölts durch den Pfälzerwald RENNRAD-TOUREN Trainings- Revier von

Vier Rennrad-Tourenvorschläge Anreise > 340 km straßen für Mit dem Zug: www.rennrad-pfaelzerwald.de aus dem Revier von Zentrum Pfälzerwald Touristik Bahnhöfe Kaiserslautern, , Udo Bölts von Geschäftsstelle, Pirmasenser Straße 62 , Steinalben, 67655 Kaiserslautern insgesamt rund Waldfischbach-Burgalben, Weidenthal Telefon 06 31 – 2 01 61-35 340 Kilometern E-Mail: [email protected] Unterkunft / Einkehren www.zentrum-pfaelzerwald.de Siehe hierzu „Bikefreundliche Gastgeber“ Touren von 40 Weitere Touristinformationen: im Internet unter: bis 134 km Länge , Enkenbach-Alsenborn, Lambrecht, www.bikepark-pfaelzerwald.de zum Kennenlernen. Landstuhl, Rodalben, , Bikestationen, Informationen unter: Waldfischbach-Burgalben Lage www.bikepark-pfaelzerwald.de Hinweise auf Anreise mit ÖPNV unter: www.bahn.de Das Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald / GPS: Download unter www.der-takt.de Enkenbach- Nordvogesen liegt in Rheinland-Pfalz, im www.rennrad-pfaelzerwald.de Alsenborn Südwesten Deutschlands, nahe der - Rennradtouren 4 Rennrad-Tourentipps französischen Grenze. Landstuhl Beste Reisezeit Der Pfälzerwald ist das größte zusammen- Hochspeyer Generell ganzjährig befahrbar. Die beste im Biosphärenreservat Naturpark hängende Waldgebiet Deutschlands. Waldfischbach- Lambrecht Reisezeit ist vom Frühjahr bis in den Burgalben Trippstadt Romantische Burgen, beeindruckende Johanniskreuz Spätherbst. Pfälzerwald / Nordvogesen Felsformationen, sonnige Höhenlagen, Rodalben Hinterweidenthal idyllische Täler laden zum aktiven und ent- Haftungsausschluss: Hauen- spannten Genießen der Naturlandschaft ein . Das Befahren geschieht auf eigene Dahn stein Bad- Verantwortung und Gefahr. Bergzabern NEUE In diesem überaus reizvollen Gebiet liegt der Wissembourg Tour 2 Mountainbikepark Pfälzerwald – und hier Koblenz

findet auch der Rennradfahrer die bevorzugten Trier verkehrsarmen, topografisch abwechs- lungsreichen Touren, fahrradfreundliche Unterkünfte, Tour Guides etc.. Grafik: www.c-sign.com · Fotos: · Christoph Riemeyer · Zentrum Pfälzerwald-Touristik, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Dominik Ketz Rheinland-Pfalz Tourismus · Fotos: Christoph Riemeyer Zentrum Pfälzerwald-Touristik, Grafik: www.c-sign.com Dominik Ketz

www.rennrad-pfaelzerwald.de www.rennrad-pfaelzerwald.de Landstuhl Kaiserslautern Johanniskreuz Hochspeyer Tour 1 Waldleiningen Weidenthal Kaiserslautern - Waldfischbach-Burgalben Länge: 94,6 km, ca. 1200 Hm Trippstadt Heltersberg Elmstein m Trippstadt 600 550 Maikammer 500 Johanniskreuz Linden 450 Wallhalben Wald schbach- 400 Edenkoben 350 Wald schbach- Heltersberg Burgalben 300 Burgalben Ramberg Leimen 250 Wald schbach- km 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 Clausen Burgalben Annweiler Map data © 2013 Open Street Map Map data © 2013 Open Street Map Map data © 2013 Open Street Map Map data © 2013 Open Street Map Tour 2 Trippstadt - Hermersberg - Wallhalben - Tour 1 Kaiserslautern - Tour 2 Trippstadt - Hermersberg Tour 3 Johanniskreuz - Tour 4 Königsetappe über sieben Landstuhl / Länge: 72,3 km, ca. 907 Hm Waldfischbach-Burgalben - Wallhalben - Landstuhl Waldfischbach-Burgalben Anstiege durch den Pfälzerwald bis m Länge: 94,6 km, ca. 1200 Hm Länge: 72,3 km, ca. 907 Hm Länge: 41,3 km, ca. 500 Hm in die Rheinebene 600 Länge: 134 km, ca. 2000 Hm 550 Vom Bahnhof in Kaiserslautern geht es stadt- Vom Luftkurort Trippstadt wird über die K50/ Auf den Spuren von Udo Bölts. Diese schöne Einroll- 500 auswärts über die L504 hoch zur Querung der L503/B48 Richtung Johanniskreuz geradelt. Von dort tour startet in Johanniskreuz am Haus der Anspruchsvolle Rundtour mit sieben knackigen Anstiegen und 450 400 vielbefahrenen B48. Nach kurzer Abfahrt nach geht es kurvenreich über die L500 hinab ins Tal der Nachhaltigkeit und führt zunächst auf einem breiten, ausreichend Höhenmetern. Die Strecke führt ab Hochspeyer 350 Waldleiningen geht es über eine enge kurvenreiche . Knapp vor km 12 wartet der erste Anstieg, durch den schönen Pfälzerwald hinaus in die Weinberge der kurvigen Radweg parallel zur Straße zum Wohnort 300 Strecke, die im Volksmund "Krottenbuckel" genannt links hinauf in Richtung Schmalenberg auf der K30. von Udo Bölts nach Heltersberg. Weiter geht es auf Rheinebene und über die Stoppomat Strecke hinauf zur Kalmit. 250 wird, hinunter ins Elmsteiner Tal und dann rechts ab Oben angekommen rechts halten – durch den Ort km 0 10 20 30 40 50 60 70 der L499 nach Waldfischbach-Burgalben. Von dort Start-/Zielorte sind der Bahnhof in Hochspeyer oder ab bis hoch nach Johanniskreuz. Schmalenberg immer noch der K30 folgend. Nach Elmstein. Auf der B48 hinauf zur Abfahrt L504 Waldleiningen durchs Schwarzbachtal, auf der K32 vorbei am Tour 3 Weiter ein kurzes Stück auf der B48, bis es in einer dem Ortsende geht es kurz steil bergab, um die und über den sogenannten “Krottenbuckel” hinab nach schönen Campingplatz Clausensee. Johanniskreuz - Waldfischbach-Burgalben Linkskurve geradeaus über die Höhen des Pfälzer- vernichteten Höhenmeter gleich bergauf nach Elmstein. Die Tour führt über die K19/K17 hinauf zur B48, über Kurz hinter dem Campingplatz geht es kurvenreich Länge: 41,3 km, ca. 500 Hm waldes auf der L496 durch Leimen geht. Nach Heltersberg wieder einzusammeln. Bei den den Hermersbergerhof mit anschließender, rauschender und mit teils schöner Aussicht hinauf nach Leimen. m schneller Abfahrt hält man sich am Ortsausgang Fabrikgebäuden halten wir uns rechts auf der K31 in Abfahrt bis Wilgartswiesen. Auf der L490 fährt man durch die 600 Merzalben rechts auf die L498. Über Clausen und Richtung Geiselberg. Von dort geht es hinab zur viel Die L496 führt mit welligem Profil zurück nach Johan- Trifelsstadt Annweiler, wo sich etliche Einkehrmöglichkeiten 550 Donsieders gelangt man nach kurzer Abfahrt nach befahrenen B270, die man quert. Wir folgen dem niskreuz zum Ausgangspunkt. Diese Runde lässt sich anbieten. Weiter über Dernbach, Ramberg zu den Weinorten 500 450 Waldfischbach-Burgalben, wo sich nach ca. 60 Radweg in Richtung Steinalben. Innerorts geht es auch sehr gut mit der Tour 2 kombinieren. Edenkoben und Maikammer, wo man der Kalmithöhenstraße 400 Kilometern mehrere Einkehrmöglichkeiten anbieten. entlang der L473 knapp 3 Kilometer hinauf auf die L515 hinauf zur Passhöhe unterhalb des Gipfels folgt. Wer noch 350 Von dort folgt man der L499 nach Heltersberg, dem Sickinger Höhe nach Hermersberg, Saalstadt und genügend Speck in der Pfanne hat, kann diesen Anstieg auch 300 Heimatort der Radsportlegende Udo Bölts. Einer weiter bis Wallhalben. Ab hier fahren wir durch das auf Zeit mittels den aufgestellten Stoppomaten bewältigen. 250 schnellen Abfahrt auf der K38 folgt ein kurzer, idyllische Wallhalbtal über die L469 nach km 0 5 10 15 20 25 30 35 40 Vorbei an der Totenkopfhütte folgt man der L514 auf wunder- steilerer Anstieg hinauf nach Schmalenberg. . Die Sickingenstadt Landstuhl streifen schöner Abfahrt hinab ins Elmsteiner Tal. Nach Elmstein an Tour 4 Königsetappe über sieben Anstiege Dahinter folgt man der K30 hinab ins wunderschöne wir nur am Rande. Im Bereich des Krankenhauses einer kleinen Brücke geradeaus auf die K38, um mit dem steilen durch den Pfälzerwald bis in die Rheinebene Karlstal, welches man bis zur Kreuzung B270 biegen wir rechts auf die L363 in Richtung Bann ab. Anstieg zur Pfälzerwaldvereinshütte Schwarzsohl die letzte Länge: 134 km, ca. 2000 Hm komplett durchfährt. Vorbei am Walzweiher geht es Weiter durch das Steinalbtal über bis Herausforderung dieser Tour unter die Räder zu nehmen. Da m auf einer Nebenstraße mit noch einem kleinen zur Ortsmitte Linden. Hier fahren wir links in 500 sich die gefahrenen Höhenmeter in Richtung 2000 bewegen, Anstieg bei Dansenberg zurück nach Kaiserslautern. Richtung einen steilen Anstieg hinauf. kann man die Hütte Schwarzsohl dazu nutzen, um die verbran- 450 Die letzten Meter vor der Stadt werden mit leicht Die Abfahrt hinunter zur B270 entlohnt uns für die nten Kalorien mit Pfälzer Spezialitäten wieder aufzufüllen. Im 400 abschüssiger Straße belohnt, so dass man hier den Mühe. An der B270 links und gleich wieder rechts Ort Weidenthal angekommen, hält man sich links auf der Schnitt noch etwas aufpeppen kann. halten, um auf der L500 durchs romantische Karlstal 350 B39/B37 zurück nach Hochspeyer. wieder zurück nach Trippstadt zu gelangen. 300