S Sparkasse Mecklenburg-Nordwest

Sparkasse stellt Grundfunktion auch während der Corona-Krise flächendeckend sicher und informiert über Einschränkungen ab dem 18.03.2020

Sehr geehrte Kunden,

mittlerweile hat die Corona-Krise alle Menschen und alle privaten und geschäftlichen Bereiche erreicht. Unsere Sparkasse hat vorsorgliche Notfallpläne auch für einen Pandemiefall. Neben diversen organisatorischen Vorkehrungen – vom Desinfektionsmittel bis hin zum Bargeld – stehen in erster Linie die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern im Vordergrund.

Die Sparkasse Mecklenburg-Nordwest wird die Grundversorgung der Bevölkerung mit Bar- geld sowie den Zahlungsverkehr an all ihren Standorten weiterhin aufrechterhalten. Hierzu ist es notwendig, den Mitarbeitereinsatz auf zentrale Standorte zu konzentrieren und kleinere Geschäftsstellen vorübergehend zu schließen. Aktuell sind zwar keine Infektionen unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt, aber allein schon durch die Kinderbetreuung ist mit Personalausfällen zu rechnen.

Alle Selbstbedienungsgeräte, also Geldautomaten, Sebstbedienungsterminals und Kontoaus- zugsdrucker, stehen − genauso wie das Online-Banking − wie gewohnt zur Verfügung. Zudem bietet die Sparkasse viele Möglichkeiten des kontaktlosen Bezahlens, beispielsweise mit der SparkassenCard, mit einer Kreditkarte oder mittels Smartphone.

Die größeren Geschäftsstellen sind weiterhin mit Mitarbeitern besetzt und wie üblich geöffnet. Das sind:

− Am Markt, Am Markt 14/15 • Wismar − Wendorf, Rudolf-Breitscheid-Str. 13 • Wismar − Friedenshof, Bürgermeister-Haupt-Str. 31a • Grevesmühlen, Sparkassenplatz 1 • , Platz der Freiheit 5/6 • Schönberg, An der Kirche 2 • Klütz, Am Markt 6 • , Hauptstr. 11 und • , Wismarsche Str. 11

Für die Geschäftsstelle Am Markt in Wismar wird analog aller anderen Geschäftsstellen eine Mittagsschließung von 13:00 – 14:00 Uhr erfolgen.

In den kleineren Geschäftsstellen Lützow, , , Herrnburg, , , , und Wismar−Kagenmarkt werden vorsorglich keine Mitarbeiter ein- gesetzt. Die Selbstbedienungsbereiche stehen weiter zur Verfügung, auch die Überweisungs- briefkästen werden wie gewohnt geleert.

Diese Änderungen werden ab Mittwoch, den 18. März 2020 bis auf Weiteres gelten.

Uns ist bewusst, dass damit Einschränkungen für die Kunden verbunden sind. Im Interesse einer dauerhaften Sicherung der Grundversorgung der Bevölkerung mit Bankdienstleistungen ist eine Weiterführung des Normalbetriebes jedoch nicht mehr möglich und im Interesse von Kunden und Mitarbeitern auch nicht zu verantworten.

Abgesehen von den Maßnahmen in den Geschäftsstellen ist sichergestellt, dass die zentralen Funktionen, insbesondere die Bargeldversorgung und der Zahlungsverkehr, uneingeschränkt arbeitsfähig bleiben.

Auch das komplette Angebot im Online-Banking steht weiterhin zur Verfügung. Zudem sind wir weiterhin telefonisch unter 03841/240-0 sowie per Mail ([email protected]) für Sie er- reichbar.

Wismar, den 17. März 2020