Brückenbauer zwischen Mensch und Natur

Am 6. April 2017 wurde der „Landschaftserhaltungsverband Landkreis e.V." (kurz: LEV) gegründet. Wir verstehen uns als Brückenbauer zwischen Mensch und Natur. Unser Focus ist das Offenland. Wir wollen wertvolle Lebensräume und eine schutzwürdige Tier- und Pflanzenwelt in der vielfältigen Kulturlandschaft im Landkreis Biberach erhalten und entwickeln. Zweck und Aufgaben des gemeinnützigen Vereins sind laut Satzung: - die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege - die Pflege, der Erhalt sowie die zukünftige Entwicklung der Landschaft - die Berücksichtigung agrarstruktureller und besonderer naturschutzfachlicher Belange.

Derzeit tragen 46 Mitglieder die Vereinsarbeit, darunter 36 von insgesamt 45 kreiszugehörigen Städten und Gemeinden, außerdem neun Verbände sowie der Landkreis Biberach selber. Unsere Mitglieder: - Der Landkreis Biberach - Die kreiszugehörigen Städte und Gemeinden: , Altheim, , Biberach, , , , , , Dürmentingen, Dürnau, , , , , Gutenzell-Hürbel, Hochdorf, , , , , , , , , , , an der Rot, , Schwendi, Steinhausen an der Rottum, , Tiefenbach, Ummendorf, , - Verbände: Bauernverband Biberach- e.V. BUND Landesverband Baden-Württemberg e.V. Kreisjägervereinigung Biberach e.V. Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Biberach e.V. Landesfischereiverband Baden-Württemberg Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V. Maschinenring Biberach-Ehingen e.V. Naturschutzbund Baden-Württemberg e.V. Schwäbischer Albverein e.V.

Landschaftserhaltungsverbände sind Bündnisse, in denen Kommunen, Vertreter der Landwirtschaft und des Naturschutzes freiwillig und gleichberechtigt zur Förderung der Landschaftspflege und des Naturschutzes zusammenarbeiten. In Baden-Württemberg arbeiten 34 Landschaftserhaltungsverbände erfolgreich für ein regionales Natur- und Landschaftspflegemanagement, die ältesten schon seit über 25 Jahren. Der Verein hat keine behördlichen Befugnisse und ist kein Träger öffentlicher Belange, d.h. er wird nicht beteiligt und gibt keine Stellungnahmen zu Baugesuchen, Bebauungs- oder Flächennutzungsplänen ab. Der Vereinsvorstand besteht aus neun Personen und wird von der Mitgliederversammlung auf vier Jahre gewählt. Er ist drittelparitätisch aus Vertretern der Kommunalpolitik, der Landwirtschaft und des Naturschutzes besetzt und arbeitet ehrenamtlich. Die Vorstandsmitglieder: Landrat Dr. Heiko Schmid, Vorsitzender kraft Amtes Bürgermeister Peter Diesch, Bad Buchau (gewählter Stellvertreter)

Bürgermeister Günther Karremann, Schwendi Landwirt Heinz Scheffold, Vertreter Bauernverband Biberach-Sigmaringen Landwirtin Doris Härle, Vertreterin Bauernverband Biberach-Sigmaringen Vera Schlossbauer, Vertreterin NABU Kreisverband Biberach Gerd Renner, Vertreter BUND Kreisverband Biberach Anita Schmitt, Regierungspräsidium Abteilung Landwirtschaft Dr. Burkhard Schall, Regierungspräsidium Abteilung Umwelt

Neben dem Vorstand unterstützt ein ehrenamtlicher Fachbeirat mit neun Vertretern aus Kommunen, Landwirtschaft und Naturschutz die Vereinsarbeit mit seiner Orts- und Fachkenntnis.

LEV-Aufgaben konkret: - Umsetzung der Managementpläne in den Natura 2000-Gebieten - Organisation und Begleitung von Pflegemaßnahmen in Schutzgebieten (Vertragsnaturschutz, Erstpflegemaßnahmen, Beweidungsprojekte, Feldgehölzpflege) - Umsetzung von Biotop- und Artenschutzmaßnahmen, z.B. Grauammer, Wacholderheiden - Maßnahmen im Rahmen einer kommunalen Biotopvernetzungskonzeption - Beratung von Landwirten bei der Extensivierung der Bewirtschaftung, naturschutzfach- liche Unterstützung von Vereinen und Kommunen, z.B. bei Ausgleichsmaßnahmen - Initiierung von neuen Projekten und Patenschaften in Naturschutz und Landschaftspflege; Öffentlichkeitsarbeit; Aus- und Fortbildung von Akteuren in der Landschaftspflege.

Die LEV-Geschäftsstelle: Seit Oktober 2018 ist die Geschäftsstelle besetzt. Als Dienstleister unterstützt sie konkret bei der Organisation und Durchführung von Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen, - draußen bei Ortsterminen und auch bei Förderfragen. Insbesondere Landwirte, Schäfer, örtliche Natur- schutzvereine und private Eigentümer von schutzwürdigen Flächen im Offenland beraten wir naturschutzfachlich bis hin zum fünfjährigen Vertragsnaturschutz; dieser kann Landwirten habhafte finanzielle Vorteile bringen. Unsere Beratung ist kostenfrei und erfolgt in enger Abstimmung mit den Fachbehörden.

Kontakt: Landschaftserhaltungsverband Landkreis Biberach e.V. (LEV) Zeppelinring 20 88400 Biberach (gegenüber Kreissparkasse) Peter Heffner, Geschäftsführer Telefon: 07351 52-7573 Email: [email protected] Mascha Wolf, stellvertretende Geschäftsführerin Telefon: 07351 52-7574 Email: [email protected] FAX LEV: 07351 52-50446 (Stand: 13.05.2019)