unserBezirk AKTUELLES AUS KIRCHDORF

GEMEINSAM.SICHER IN ÖSTERREICH BO Hildegard Baumgartner-Pichelsberger informiert! Vorträge der Polizei für Senioren.

Insgesamt haben 176 Mitglieder des Seniorenbundes teilgenommen. Als Einleitung haben die Referenten ihre Dienststelle vorgestellt und einige Daten über die Kriminalität in Österreich präsentiert. Diese ist bei allen anderen Straftaten rückläufig, jedoch nimmt die sog. Cyberkriminalität (Computer, Internet) zu. Erfreulich ist auch, dass der Anteil der aufgeklärten Delikte ständig steigt.

Österreich gehört zu den sichersten Ländern der Welt und liegt in der internationalen Verbrechens-Statistik an der 3. Stelle! Es folgten nützliche Tipps und Hinweise zu folgenden Themen: „Sicher zu Hause – Tipps und Tricks zur Sicherung der Bezirks-Bildungs- und EDV-Referent Johann Ramsebner und AbtInsp. Wohnung bzw. des Hauses“; „Trickbetrügereien“ (z.B. Enkel- Wolfgang Gschliffner beim Vortrag in Klaus. und Neffentrick, falscher Kontrollor oder Durchführung von nicht bestellten Reparaturen); „Sicher unterwegs – Tipps für it der Zielsetzung „GEMEINSAM.SICHER in den einen entspannten Urlaub“; „Sicher beim Einkaufen“; „Sicher Mbesten Jahren“ führte die Polizei im Bezirk Kirchdorf im Internet – risikoarmes Surfen im weltweiten Netz“. 5 Vorträge durch. Sie wurden von den Kommandanten bzw. Stellvertreter der jeweils zuständigen Polizeiinspektion Die Polizeibeamten haben sehr verständlich, informativ und gehalten und zwar: In von AbtInsp. Gerhard interessant vorgetragen, gewürzt mit anschaulichen Beispielen Zeilinger, PI Pettenbach; in Inzersdorf von ChefInsp. Horst und Hinweisen auf richtiges Verhalten. Sie beantworteten die Humpelsberger und GrInsp. Walter Huber, PI Kirchdorf; in gestellten Fragen spontan und zufriedenstellend. Klaus AbtInsp. Wolfgang Gschliffner, PI ; in Nußbach AbtInsp. Ferdinand Pramberger, PI Kremsmünster Alles in allem – es waren gelungene Veranstaltungen. Die und in Molln KtrInsp. Ewald Kapeller, PI Steyrtal. Teilnehmer waren sehr zufrieden.

NEUES SENIORENZENTRUM

In der Mai-Nummer haben wir bereits angekündigt, dass der Seniorenbund des Bezirkes Kirchdorf eine neue „Heimat“ erhält, und zwar im Erdgeschoß des bisherigen Gebäudes.

ie Adaptierungs- und Umbauarbeiten sind in vollem offenen Tür ihrer Bestimmung übergeben. Die Funktionäre DGang und werden unter der fachlichen Regie von und Mitglieder aus allen Ortsgruppen werden dazu Bezirksobmann-Stellvertreter Franz Henzinger zum Großteil eingeladen! mit Eigenleistungen durchgeführt. Die neue Seniorenbund- Das genaue Programm wird den Obleuten der Ortsgruppen Bezirksstelle wird am Freitag, 12. Juli 2019 mit einem Tag der rechtzeitig übermittelt.

ORTSBERICHTE AUS ALLEN BEZIRKEN AUF WWW.OOE-SENIORENBUND.AT JUNI 2019 I 01 Vorschau für Juni: GRÜNBURG – STEINBACH Zum Bezirkswandertag am 14.6. lädt die Bezirksleitung und die OG Kremsmünster ganz herzlich ein. Wir werden wieder Am 3. April fand im Gasthaus Bezirksgericht Grünburg der Fahrgemeinschaften bilden. letzte Stammtisch vor der Sommerpause statt, bei dem mit Dias ein Rückblick über die Ausfahrten und Reisen aus dem Das Grillfest hat unsere Obfrau mit ihren Helfern für 16.6. vergangenen Jahr gezeigt und kommentiert wurde. In oft geplant. lustigen Schnappschüssen konnten sich viele Mitglieder Wir freuen uns schon sehr auf ein paar lustige Stunden mit an schöne Stunden zurückerinnern. Dieser Stammtisch war unseren Mitgliedern. nicht allzu gut besucht, daher erging an die Sprengelbetreuer die Bitte, die Mitglieder zu den Teilnahmen an den Stamm- Der zweite Tagesausflug am 25.6. wird von unserer Ortsgrup- tischen zu ermuntern. pe organisiert. Das Reiseziel ist der Feuerkogel.

Einladung zum Stadlfest. Zum Landeswandertag am 2.8. nach Ulrichsberg, wird von Nach den traditionellen erfolgreichen Stadlfesten der letz- der Bezirksleitung ein Bus ab organisiert. Bitte ten Jahre, findet es auch heuer am Dienstag den 18.Juni um rechtzeitige Anmeldung bei der Obfrau. ab 11:00 in Grünburg, Wagenhub, Schieferstraße, am Hof des Rottenhubergutes wieder statt. Für Parkplätze, war- EISERNE HOCHZEIT: me Speisen, gekühlte Getränke und von unseren Mitglie- Eveline und Otmar Mucha derfrauen selbstgebackene Mehlspeisen ist ausreichend gesorgt. Je nach Witterung kann man im Stadl oder im schattigen Obstgarten das Fest genießen. Die liebliche Umgebung lädt auch zu einer kurzen Rundwan- derung ein. Alle Ortsgruppen aus Nah und Fern sind mit ihren Mitglie- dern dazu herzlich eingeladen.

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Gertrude Forstner (65), Renate Karlhuber (65), Augustin Forstner (70), Johann Öhlinger (70), Brigitta Klausriegler (85), Margarete Ofner-Wiesner (91)

HINTERSTODER

Aktivitäten aus unserer Ortsgruppe: WIR GRATULIEREN HERZLICH: Zur ersten gemeinsamen Tagesfahrt am 7.5. haben sich 23 Eveline Velek (65), Maria Bindlehner (70), Wilhelm Walter Mitglieder angemeldet. Die Fahrt nach Regensburg wurde Fessl (80) von der OG organisiert.

Fleißig trainiert haben unsere sportlichen Mitglieder für die INZERSDORF Bezirkskegelmeisterschaften am 8. Mai in Micheldorf. Wir sind das erste Mal dabei. Unsere diesjährige Wallfahrt führte uns in die wunder- schöne Kirche "Maria Kirchental". Sie liegt auf einer An- Zur diesjährigen Muttertagsfeier am 10. Mai im Landho- höhe in St. Martin bei Lofer und am Talschluss zu den tel Gressenbauer hat unser Ehrenobmann Franz H. den Loferer Steinbergen. musikalischen Beitrag organisiert und gesponsert. Unsere Bekannt ist diese Kirche auch aus der Fernsehsendung – "9 Obfrau Erika hat mit ihrem Mann Ernst für jede Mutter ein Plätze, 9 Schätze". Hier wurde von Pater Pius Reindl die liebevoll gestaltetes Herz gebastelt und verteilt. Zu Kaffee Hl. Messe für uns zelebriert. und Kuchen hat die Ortsgruppe eingeladen. Das Mittagessen nahmen wir im Gasthaus neben der Kir- che ein. Von dort ging dann die Fahrt über Dienten, mit Eveline und Otmar Mucha haben im April das Eiserne Ehe- Blick auf das Hochkönigmassiv, weiter nach St. Johann im jubiläum gefeiert. Pongau. Es stand die Besichtigung des "Pongauer Doms" Auch auf diesem Weg möchten wir ihnen alles Gute und Got- auf dem Programm. Eine beeindruckende Kirche im neu- tes Segen wünschen. gotischen Stil.

02 I JUNI 2019 Die Heimfahrt ging über Schladming nach Windischgarsten DIAMANTENE HOCHZEIT: zum GH Grundner. So fand dieser Ausflug mit besinnlichen Juliane und Adolf Lindbichler Momenten und landschaftlich schönen Eindrücken seinen Abschluss.

Volkstanzen 16.06.2019, 19:00, GH Dorfstubn WIR GRATULIEREN HERZLICH: Margarethe Klausner (70), Josef Stadlhuber (70), Frieda Hun- Bergwandern ger (80), Hildegard Retschitzegger (80), Aloisia Spitzbart 18.06.2019, 07:00, Parkpl. Pfarrheim Inz. (80), Franz Strasser (96) Gstatterboden – Ennstalhütte

GOLDENE HOCHZEIT: KREMSMÜNSTER Hildegard und Karl Grasegger (Foto 1) Maria und Leopold Pamminger (Foto 2) Tagesfahrt nach Ansfelden. Am 12. April erlebten viele Mitglieder einen schönen Tag im 1 nahegelegenen Ansfelden. Er begann mit einem Frühstück bei der Firma Adler. An- schließend konnte man sich bei einer Modenschau über die neuesten Modetrends informieren und gleich das eine oder andere Stück erwerben. Von so viel Mode wieder hungrig geworden, folgte dann ein gemeinsames Mittagessen. Am Nachmittag lud der Hans Sachs Chor aus zu einem Frühjahrskonzert in das Anton Bruckner Zentrum.

2

JUNI 2019 I 03 DIAMANTENE HOCHZEIT: Obmann Peter Weibold dankte ihm für die Präsentation, Stephanie und Johann Dutzler die auch den anwesenden Gästen sehr gut gefiel, und be- glückwünschte Erich zum bevorstehenden 70. Geburtstag. Ebenfalls gratulierte er Finanzreferentin Ilse Hejny zum 75. Geburtstag und dankte ihr für die Organisation des bevorstehenden Muttertagsausfluges in die Landeshaupt- stadt . Ein besonderer Glückwunsch galt Elisabeth Lipsky, die den 90. Geburtstag in erstaunlicher geistiger und körperlicher Frische erlebt, was ihr ermöglicht, nicht nur an allen Ver- anstaltungen der Seniorenbund-Ortsgruppe aktiv teilzu- nehmen, sondern auch am kompletten Fitnessprogramm der SelbA-Gruppe. Peter Weibold appellierte an alle, an der EU-Wahl am 26. Mai 19 teilzunehmen. Er kündigte auch an, dass seine Tochter Angelika beim nächsten Stammtisch am 5.6. in der Taverne Schön über Pflege zu Hause und im Altenheim referieren wird und sonstige soziale Informationen vermittelt WIR GRATULIEREN HERZLICH: Bezirkswandertag Brigitte Stienitzka (70) 14.06.2019, 08:30, Kremsmünster Brigitte Erben (70) Start und Ziel beim Schloss Kremsegg. Strecken zur Auswahl: Claudia Stockinger (75) 5 oder 10 km. Christine Kaiser (75) Maria Bergmair (80) Stammtisch Theresia Quittner (80) 03.07.2019, 16:00, GH Schwarz, Steyrling Frieda Reif (80) Gemeinsam singen und kegeln. Herbert Reckziegel (85) 85 (Foto) Führung im Heimatmuseum 16.07.2019, 15:00, Molln, mit gemütlichem Ausklang beim Dorfwirt.

KLAUS – STEYRLING – ST. PANKRAZ Alm-Stammtisch 07.08.2019, 10:00,Linzerhaus Mai-Stammtisch Seilbahnfahrt auf die Wurzeralm, dann gemütliche Wande- Beim Mai-Stammtisch im Gasthaus Schinagl hielt Erich rung zum Linzerhaus. Braunreiter einen Lichtbildervortrag über sein „Wanderjahr 2018“. Er zeigte beeindruckende Fotos von bekannten und unbekannten Landschaften in der näheren und ferneren KIRCHDORF A. D. KR. Umgebung, aber auch von Naturschönheiten (z.B. seltene Blumen und bizarre Felsformationen), die ihm unterwegs Muttertagfeier aufgefallen sind. Viele unserer Mitglieder folgten der Einladung zur Mutter- und Vatertagfeier am 04. Mai im Gasthaus Rettenbacher. Musika- lisch umrahmt von Gerlinde und Josef Schlager, trugen Mari- anne Scharschinger, Anna Klancnik, Maria Ulmer sowie Johann Leitner und Wolfgang Schaider besinnliche, aber auch teils zum Schmunzeln anregende Gedichte vor. Begrüßen durften wir auch unsere Bezirksobfrau Hildegard Baumgartner, sie dankte in ihrer Rede besonders allen anwesenden Müttern für ihren Einsatz bei der Kindererziehung und ihr Engagement für die Familien. Unser Obmann Ernst Scharschinger bedankte sich ebenfalls bei allen Müttern und überreichte als Dank einen wunderschön blühenden Blumenstock. Aber auch die Väter gingen nicht leer aus - ein Stifterl Wein gab es für jeden. Bei Schnitzel, Kaffee und Kuchen wurde noch bis in den frühen Nachmittag hinein geplaudert und gefeiert.

04 I JUNI 2019 Als Referent wurde dafür der Leiter und Sicherheitsbeauf- tragte der Polizeiinspektion Steyrtal, Ewald Kapeller beauf- tragt. Der Vortragende verstand es auf humorvolle und inter- essante Weise etwa zwei Stunden lang die zahlreichen Besucher der Ortsgruppen Molln, Grünburg-Steinbach sowie Leonstein, mit Tipps und dazu passenden Beispie- len aus der Region über Einbruch, Betrug, Erpressung etc. zu informieren.

(Bild) (v.l.n.r. Insp. Ewald Kapeller, Bez.Obfrau H. Baumgart- ner, OF Ida Faltenhansl, OM L. Schmidthaler, Johann Ram- sebner)

Macht mit … … sportliche Aktivitäten stehen bei uns hoch im Kurs. Ob Wan- dern, Radfahren, Kegeln oder auch andere Sportarten. Daher wird auch schon eifrig für das Bezirksknittelturnier im Juni trai- niert.Unser Ziel ist es natürlich einen guten vorderen Platz zu erreichen, aber das Wichtigste ist uns, Spaß daran zu haben und nebenbei dem Körper und auch der Seele damit Gutes zu tun.

Körperliche Fitness ist besonders im Alter enorm wichtig und in der Gruppe fällt uns sportliche Betätigung auch wesentlich leichter, als sich alleine irgendwo abzumühen. Deshalb wollen wir wieder einmal ALLE unsere Mitglieder einladen, mit uns in geselliger Runde etwas für Körper, Geist und Seele zu tun. Es ist sicher für Jeden etwas dabei.

Besucht uns einfach wieder einmal an einem unser geselligen Viertelmeisterschaft – Asphaltschießen Klub-Nachmittage und informiert Euch über unsere Aktivi- Beim 1. Bezirksviertelturnier im Asphaltschießen war auch täten. Ihr seid uns immer willkommen! eine Mannschaft aus unserer Ortsgruppe mit dabei. Es stellte sich dabei heraus, dass man schon aufgrund der Ausrüstung Zum Vormerken: der Sportgeräte aller beteiligten Moarschaften nur sehr 25. Juni, Radrundfahrt über Grünburg – Steyr – Ansfelden – schwer mithalten kann. Neuhofen – Kremsmünster nach Kirchdorf, Treffpunkt: 07:00, Allerdings dabei sein ist alles und für unsere Teilnehmer Haus der Vereine. war dieses Turnier ein Versuch und man konnte dabei viel Erfahrung sammeln. Zudem wurde in Leonstein eine neue Am 02. Juli fahren wir zur Landesgartenschau im Stift Schlägl Stockhalle errichtet und es besteht für die Zukunft die Mög- und anschließend nach Bad Leonfelden in das „Kastner Leb- lichkeit zu trainieren, was sicher von so manchem genutzt zeltarium“. werden wird.

09. Juli, Radrundfahrt in das Almtal (Almsee), Treffpunkt: Termine: 08:30, Haus der Vereine. 18.06. Knitteln 26.06. Bez.-Knittelturnier in Inzersdorf WIR GRATULIEREN HERZLICH: 27.06. Ausflug - Hallstatt Wolfgang Hummer (70), DI Norbert Unterscheider (75), Gi- 02.07. Knitteln sela Gründel (80) 04.07. Wanderung - Steyersberg, Vorderstoder 11.07. Knittelturnier in Nußbach 16.07. Knitteln LEONSTEIN 25.07. Stammtisch - Schmiedleiten 28.07. Grillfest in Schlierbach Seniorenbund – Gemeinsam sicher in den besten Jahren. Seitens der Bezirksleitung des Seniorenbundes wurde am 25. WIR GRATULIEREN HERZLICH: April 2019 ein Vortrag über Sicherheit in den besten Jahren Hermine Lindner (60), Christine Pinsel (60), Helga Richter beim „Dorfwirt“ in Molln veranstaltet. (60)

JUNI 2019 I 05 Das Kerngeschäft ist die Herstellung von Spritzgusswerk- MICHELDORF zeugen für Behälter jeder Art – von Getränkekisten, Werk- stoffbehältern, vielen Arten von Flaschenkasten, Lager-u. Für unseren 1. Ausflug wurde uns Ende April ein Sommer- Logistikcontainern, Obst- u. Gemüsekisten, Brot- od. Fischbe- tag beschert. Bei der FA Adler wurden wir im Bus begrüßt, hältern, Großcontainern in Palettenformat für Stückgut in der dann: Frühstück – Modenschau – Einkaufen (davon wurde Industrie oder zum Transport landwirtschaftlicher Produkte. reichlich Gebrauch gemacht) – Mittagessen – Abschied Der Betrieb kann Spritzgießwerkzeuge bis zu einem Gesamt- mit kl. Geschenk. Unser nächstes Ziel war das Stift St. gewicht von 80 Tonnen erzeugen. Die Firma legt großen Wert Florian. auf die Ausbildung ihrer Lehrlinge und die Fortbildung der Unser Führer (ebenfalls ein Mitglied des Seniorenbundes) Mitarbeiter. Sie genießt weit über die Grenzen Österreichs verstand es uns mit seinen Ausführungen zu fesseln. Er hinaus einen ausgezeichneten Ruf. sprach laut und deutlich, wie es halt wir Älteren mögen. Der Abschluss dieses Ausfluges wurde im GH Krapfenmühle Gemeinsam sicher in den besten Jahren. in Steinbach/Zbg. gemacht. Zu diesem Schwerpunktthema lud der SB-Sicherheitsrefe- rent des Bezirkes Kirchdorf Johann Ramsebner die Steyrtal- Senioren Geburtstagsfeier gemeinden zu einem Vortrag nach Molln. Ewald Kapeller, 12.06.2019, 14:30, Seniorenzentrum Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Steyrtal erklärte sehr lebendig und anschaulich aus seiner reichen beruflichen 22. Bezirkswandertag Erfahrung, wovor wir uns in Acht nehmen müssen, was wir 14.06.2019, 09:30, Kremsmünster im Interesse unserer Sicherheit beachten sollten. Er belegte seine Aussagen mit vielen Beispielen aus seinem Tagesge- 5. Bez. Knittelmeisterschaften schäft. Ganz besonders warnte er vor den Internetbetrüge- 26.06.2019, 09:30, Inzersdorf reien. Die Betrüger arbeiten mit immer dreisteren Mitteln. Cyberkriminalität spielt heute eine wesentlich größere Rolle Ausflug: Erdställe, Greinburg als Einbruchsdiebstahl. 27.06.2019, Perg, Grein Johann Kirchweger 95 Monatssitzung Unser langjähriger Mitarbeiter Johann Kirchweger feierte im 03.07.2019, 14:00, Pfarrheim Hlg. Kreuz Rahmen eines Klubnachmittages mit uns seinen 95. Geburts- tag. Bewundernswert seine geistige Frische. Seine Tochter Senioren-Geburtstagsfeier Maria, auch schon Mitglied des Seniorenbundes, würzte den 10.07.2019, 14:30, Seniorenzentrum Nachmittag mit lustigen Aussprüchen und Anekdoten ihres Vaters. Almausflug 25.07.2019, 07:00, Laimeralm

Senioren Geburtstagsfeier 14.08.2019, 14:30, Seniorenzentrum

GOLDENE HOCHZEIT: Irene und Erich Weiermair

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Alois Rosenauer (80), Theresia Ballenstorfer (80) 95 MOLLN

Fa. Haidlmair – Betriebsbesichtigung KRONJUWELENHOCHZEIT: Am 11.4. stand für den SB Molln eine Führung durch den Ludmilla und Georg Bernögger bekannten Nußbacher Werkzeugbaubetrieb Haidlmair auf dem Programm. DIAMANTENE HOCHZEIT: Seniorchef Josef Haidlmair begrüßte uns in der Emp- Maria und Erich Krenn fangshalle und schilderte den Werdegang des Betriebs von der landwirtschaftlichen Schmiede zum High-Tech- WIR GRATULIEREN HERZLICH: Betrieb mit ca. 600 Mitarbeitern, 300 davon im Stamm- Berta Kogler (65), Hermann Wöhrenschimmel (75), Alfred werk Nußbach. Schiefer (75), Gustav Hilger (80), Josef Grillmayr (80)

06 I JUNI 2019 WIR GRATULIEREN HERZLICH: NUSSBACH Anna Prühlinger (80), Berta Weiermair (80), Maria Mayrhofer (90) Seniorenbund Nußbach

Die Mitglieder des Seniorenbundes Nußbach besuchten die PETTENBACH Firma Heindl-Technik, in Wieselburg. Unsere Seniorenbund-Mitglieder besuchten ein interessan- Wanderung tes Unternehmen mit Nußbach-Bezug. Martina Steinmaßl ist Unsere Wanderung zur Ruine Scharnstein war am 24. April, die Schwester des Firmeninhabers. Es handelt sich um das bei Bilderbuchwetter mit 36 Senioren sehr gut besucht. Vom Familienunternehmen Heindl-Technik in Wieselburg. Geyerhammerparkplatz aus wanderten wir entlang des Thies- Ausgestattet mit einer großen Anzahl modernster Maschi- senbaches zur Ruine. Ein Teil erkundete die Überreste der nen, wie rund 25 Mähdrescher teils mit einer Schnittbrei- Burg und ein kleiner Teil stieg noch hoch zu den Überresten te von über 10 m, einer Unzahl von starken Traktoren und des Turmes, wo man eine herrliche Aussicht auf Scharnstein sonstigen modernen Geräten für die Landwirtschaft und das und Umgebung genoss. Über einen Rundweg durch den Baugewerbe, werden von über 60 Mitarbeitern alle Arten von schattigen Wald und einer angrenzenden Siedlung gelang- Lohnarbeiten speziell im östlichen Österreich ausgeführt. ten wir wieder zum Ausgangspunkt. Am Heimweg wurde im Das ist der moderne Teil des Unternehmens. Gasthaus Pfandl eingekehrt, wo sich alle stärkten und ihre Daneben gibt es auch einen historischen Bereich. Schon der gewonnenen Eindrücke mitnehmen konnten. Vater hat neben der Landwirtschaft damit begonnen, alte Landmaschinen systematisch zu sammeln. So ist mit der Zeit ein großes Privatmuseum entstanden mit Maschinen von den Anfängen der Technisierung bis jetzt. Und als Abrundung des unternehmerischen Tatendranges, hat die Familie Heindl das historische „Bräuhaus in Wiesel- burg“ gekauft und mit großem Aufwand renoviert. Es hat sich zum gesellschaftlichen Treffpunkt der Stadt entwickelt. Alle waren beeindruckt was mit unternehmerischem Talent und Mut auf die Beine gestellt und was das Wichtigste ist, auch wirtschaftlich geführt werden kann. Zum Abschluss des interessanten Tages wurden wir vom Fir- meninhaber Hannes Heindl in seinen Weinkeller eingeladen, wo wir bei einigen Gläschen Wein noch angeregte Gespräche führen konnten. Die Nußbacher Senioren bedanken sich herzlich für den netten Empfang und die kompetente Betreuung durch das Ehepaar Gabriele und Hannes Heindl. WIR GRATULIEREN HERZLICH: 14.06.2019, Nußbach Karoline Lohninger (95) Bezirks-Wandertag in Kremsmünster, Info Anna Karlhuber 0664/5484777.

21.06.2019, 16:00, Nußbach Senioren-Sonnwend-Grillfest beim GH Weißn, Musik Ersatzt. Sa. 22. oder Fr. 28.6.2019. 95

22.06.2019, 11:00, Nußbach Aspacher Gstanzlsingen, Abf. Schlierbach, Parkpl. Schloss- teich, INFO Gerti Wasserbauer. RIED I. TRKR.

26.06.2019, 10:00, Nußbach Aprilwanderung Bezirks-Knittelturnier, Inzersdorf, alter Sportpl., INFO Jos. An der Alm, einem Flüsschen, das sich streckenweise anmutig Wasserbauer 07587/8349. durch die Natur mäandert, wollten wir am 10. April wandern. Trotz Regens fand sich eine kleine Truppe am Treffpunkt ein 11.07.2019, 11:00, Nußbach und in Fahrgemeinschaften erreichten wir den Gasthof Ran- Nußbacher Knittelturnier, Sportplatz, INFO u. Anm. Josef kelleiten. Von dort führte unsere Wanderung, wo es möglich Wasserbauer 07587/8349. war, entlang des Ufers.

JUNI 2019 I 07 Auch mit Regenschirm fiel der Blick immer wieder auf blü- Bitte bis spätestens 13. Juni bei mir anrufen, Bruno Handler hende Obstbäume und die munter dahin fließende Alm mit Mobil. 06643362100 oder 81366 oder E-Mail bruno.handler@ den naturbelassenen Ufern und kleinen Inseln. Wir kamen an aon.at. einer Wehranlage vorbei, mussten über eine Hängebrücke Ich hoffe, es gibt viele Interessenten. und ein Stück des Weges begleitete uns die Almtalbahn. Die Ruhe der Natur genießen, etwas für die Fitness tun und Bezirkswandertag bei der anschließenden Einkehr Kontakte pflegen, was will 14.06.2019, Kremsmünster man mehr! Bitte zahlreich teilnehmen – mit Wanderwart abstimmen.

WIR GRATULIEREN HERZLICH: Tanzabend Manfred Qitt (70), Stefanie Höllinger (70), Gertrude Korinka 16.06.2019, 19:00,GH Tomaset (70), Michael Hiebl (96) Stadelfest SB Grünburg 18.06.2019, 11:00, Rottenhub SCHLIERBACH Bitte alle hinfahren wird wieder sehr gemütlich!

Seit einigen Jahren wird auch in unserer Ortsgruppe ge- Radtour knittelt (was das ist, wird im angefügten Bild deutlich). 19.06.2019, 09:00, Pichl bei Wels-Wolfsegg Unter der Leitung von Obmannstellvertreter Ferdinand Abfahrt vom Schlossteich um 9:00. Radstrecke ca. 52 km. Zehetner wird jeden 2. und 4. Montag von März bis Okto- ber gespielt. Immer abwechseln bei Obfrau Hilde und beim Senioren - Sonnwendfeier Ferdinand. Die Termine sind in der Vorschau, siehe oben, 21.06.2019, 16:00, GH Weiße`n Nussbach und im Jahresprogramm ersichtlich. In den Wintermonaten wird stattdessen gekegelt. Zu den Terminen treffen sich G`stanzlsingen zumeist 6-8 Knittler, es gibt auch Turniere, das nächste 22.06.2019, 11:00, Aspach findet am 26.6.2019 in Inzersdorf statt. Abfahrt mit dem Bus (div. Einstiegstellen) 11:00. Wenn jemand Lust hat mitzumachen, einfach kommen, Knittel werden zur Verfügung gestellt. Knitteln 24.06.2019, 18:00, bei Hilde.

Gem. Mittagessen 25.06.2019, GH Großer Jäger Maurterbauer Bitte bei Hilde anmelden!

Bezirks-Knittelturnier 26.06.2019, Inzersdorf

Tagesausflug 28.06.2019, 07:30, Zwettl Abfahrt vom Schlossteichparkplatz. Fahrpreis € 33,- Eintritte € 9,-

Spielenachmittag 01.07.2019, 14:00, Bildungszentrum

Einladung zum Theaterbesuch! Wanderung Die Theatergruppe "frei-wild" spielt das Stück „Die Vertei- 03.07.2019, 14:00, Friedenskreuz-Kaibling digung von Molln“ von Thomas Arzt im Juni 2019 im Natio- Abfahrt vom Schlossteichparkplatz. nalparkzentrum. Thomas Arzt (Schlierbacher und Enkel von Adi Boxleitner) ist Tarockturnier-Finale trotz seiner Jugend bereits international anerkannter Drama- 04.07.2019, 18:30, Spes tiker und mit div. Preisen ausgezeichnet. Dieses Stück handelt von einer dramatischen Begebenheit Knittelwerfen vor etwa 100 Jahren in Molln. Möglicherweise könnten wir 08.07.2019, 18:00, beim Ferdinand. einen gemeinsamen Besuch ermöglichen? Mein Vorschlag wäre der 15.Juni 2019 ev. könnten wir Fahrgemeinschaften Seniorenstammtisch bilden und ich würde auch die Karten reservieren. 10.07.2019, 14:00, GH Schröcker

08 I JUNI 2019 Orts-Knittelturnier 11.07.2019, 10:00, Nussbach-Sportplatz STEINBACH A. ZBG.

GOLDENE HOCHZEIT: WIR GRATULIEREN Theresia und Gustav Zacherl HERZLICH: Alois Riedler (85)

85

VORDERSTODER

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen am 19. März 2019 WIR GRATULIEREN HERZLICH: im Landhotel Stockerwirt. Erika Gösweiner (60), Karl Limberger (60), Theresia Sand- Obmann Ernst Eibl konnte neben 36 Mitgliedern auch die mayr (60), Cäcilia Klingelmaier (85) Ehrengäste Herrn Pfarrer Dr. Gerhard Hackl, die Bezirksob- frau Frau Hilde Baumgartner, den Bezirkssportreferenten Herrn Otto Brandt und den Bürgermeister Herrn Gerhard SPITAL A. P. Lindbichler herzlich begrüßen. Beim Totengedenken erinnerten wir uns mit einem Gebet an Gesunde Senioren bei SB-. die 6 im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Das Thema beim SB-Nachmittag in der "Jausenstub`n Sin- Von der Kassiererin Rosa Lindbichler wurde der Kassenbe- gerskogel" war diesmal das Erkennen der Symptome bei richt mit einem bescheidenen Gewinn von 239,-€ zur Kennt- Schlaganfall und Herzinfarkt. nis gebracht. Herr Dr. Plinegger, Wahlarzt in Spital am Pyhrn, erklärte die Die Kassenprüfer Henriette und Josef Glanzl bestätigten die Vorzeichen, die wichtige Erste Hilfe und die Möglichkeiten ordnungsgemäße Kassenführung, somit konnte die Entlas- zur Verständigung von Arzt, Rettung usw. tung ausgesprochen werden. Die Informationen waren sehr vielseitig und verständlich. Der Bericht des Schriftführers Ernst Lindbichler war auf die Der SB-Spital am Pyhrn bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Ereignisse im vergangenen Jahr ausgerichtet. Dr. Plinegger für seine Ausführungen. 71 Veranstaltungen verschiedenster Art wurden von 1420 Mitgliedern wahrgenommen. Besonderer Dank wurde Frau Hedwig Rauschenberger für die Abhaltung der Gymnastik und Tanzkurse ausgesprochen. Anschließen übernahm die Bezirksobfrau den Vorsitz für die Abhaltung der Neuwahl. Es gab nur einen Wahlvorschlag, dieser lautete: Obmann: Ernst Eibl; 1.OM Stellvertreter: Hermann Perner; 2.OM Stellvertreter: Maria Platzer; Finanzreferentin: Rosa Lindbichler; Schriftführer: Ernst Lindbichler; Kassenprüfer: Erika Habacher, Johann Krenn; Sportreferentin: Hedwig Rauschenberger; Beiräte: Rosa Berger-Schauer, Herbert Habacher; Vorschau: Alle Funktionäre wurden einstimmig bestätigt. Am 4. Juli ist ein Ausflug zum Moldau Stausee geplant. An- Bei den Ehrungen wurden die beiden Kassenprüfer Henriette meldung bei SB-Obmann Stefan Hackl. und Josef Glanzl für die langjährige Funktionärstätigkeit mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. WIR GRATULIEREN HERZLICH: Die Bezirksobfrau Hilde Baumgartner dankte allen Funktio- Mag. Karin Weberberger (80) nären für die gute Zusammenarbeit auf Bezirksebene.

JUNI 2019 I 09 Der neue Bezirkssportreferent zeigte sich über die Aktivitä- Nicht vergessen: ten der OG erfreut und versprach bestmögliche Unterstüt- Bezirkswandertag in Kremsmünster am 14. Juni! zung. Herr Pfarrer Dr. Hackl betonte die Notwendigkeit des En- Bezirkswandertag gagements des Seniorenbundes für die ältere Generation. 14.06.2019, 08:00, in Kremsmünster Bürgermeister Lindbichler berichtete über einige Aktivitäten Treffpunkt Kirchenplatz Wartberg um 8:00 (Mitfahrgelegen- der Gemeinde und bezeichnete den Seniorenbund als Mar- heit). kenzeichen unserer Berggemeinde. Monatliche Wanderung 27.06.2019, 08:00 Wir treffen uns um 8:00 am Kirchenplatz. Näheres im Schaukasten.

Ausflug Wenatex und Kehlsteinhaus 02.07.2019, 07:30 Anmeldungen bei der Raika. Abfahrt 7:30 beim Kreisverkehr.

Radfahrt 09.07.2019, 09:00, nach Steinhaus, GH Hudern. Wir treffen uns um 9:00 in Strienzing bei Fa. Egger.

EISERNE HOCHZEIT: WIR GRATULIEREN HERZLICH: Friederike und Hubert Knogler (Foto 1) Herbert Trinkl (65), Hildegard Eibl (70), Irma Pernkopf (80), Margarethe und Hugo Schweiger (Foto 2) Ida Schmeissl (85),) Erwin Kronberger (90)

WARTBERG A.D. KR. 1 Eine wahrhaft "himmlische Wanderung" lockte 27 Senioren in die Schön nach Micheldorf. Die Taverne war der ideale Ausgangs- und Zielpunkt für diese interessante und fast 3-stündige Runde im Himmelreich. Vorerst folgten wir dem Radweg und einem Güterweg Richtung Norden. Dann, Rich- tung Kremsursprung war die Kremsmauer zum Greifen nahe. Ein kurzer Rundgang führte uns durch einen Teil des gut be- schilderten Himmelreich-Biotops mit seinen botanischen Raritäten. Durch bewaldetes Gebiet und lange Zeit gemüt- lich bergwärts überraschten uns einige nette Rastplätze und Fotomotive: Ein hölzerner Brunnen mit frischem Quellwasser, ein turmartiger Felsblock. Diese kleinen Erholungspausen wurden gerne genutzt.

2

10 I JUNI 2019 WIR GRATULIEREN Wir danken herzlich für die Bereitschaft, uns immer wieder HERZLICH: neue Wege zu zeigen und sie gemeinsam zu erwandern. Christine Baldinger (70) Margarete Sagmeister (75) Anna Zeilinger (75) Franz Hebesberger (80) Rosa Heitzendorfer (80) Franz Eckmair (85) (Foto) 85

WINDISCHGARSTEN

Konzertbesuch 28 Mitglieder genossen ein Konzert der Staatsoper Brünn im Volkshaus Rottenmann. Das Schönste aus der Welt der Oper Evangelienspiele "Die Auferstehung" & Operette wurde von exzellenten Solisten/Innen dargebo- 15.06.2019, Rainbach im Innkreis ten und der fast zweistündige Ohrenschmaus wurde vom Abfahrt 12:30 beim Kirchenschaukasten, Reiseleitung: Erni Publikum mit „Standing Ovations“ bedankt. Ofner.

Wanderung entlang der „Großen Hühnersteige“ "Fest der Rose" Tagesfahrt Nach den stürmischen, schneereichen Wintermonaten in un- 22.06.2019, Krumau CZ serem Windischgarstnertal, führte uns die erste Frühjahrs- Reiseleitung: Gerlinde Reininger Tel. 0650/6526911 wanderung von St. Pankraz über die Große Hühnersteige nach Pießling. Der teilweise recht schmale Steig musste erst Wanderung "Wörschachklamm" von dem kreuz- und querliegenden Windwurf und den ange- 25.06.2019, über Ruine Wolkenstein richteten Schaden des winterlichen Schneedruckes befreit Abfahrt um 08:30 mit Privat-PKW, Anmeldung bei Willi Kal- werden, um ihn für 21 wanderfreudige Senioren begehbar tenbrunner zu machen. Wir starteten in St. Pankraz. Noch vor etwa 60 Jahren bot der Weg dieses schluchtenähnlichen Grabens für WIR GRATULIEREN HERZLICH: die dortigen Bewohner die einzige Möglichkeit zur Arbeit Margarete Patzl (60), Hubert Gösweiner (65), Franz Reif oder in ein Geschäft zu gelangen. Natürlich auf Schusters (70), Anna Pernkopf (75), Eleonore Roßmann (80), Gertrude Rappen. Für so manchen Senior war eine Teilstrecke der Hüh- Rumplmayr (80), Theresia Selig (85), Anna Hinterreiter (90) nersteige, beschwerlicher Schulweg gewesen, an den er sich zurückerinnert. Damals war auch die Rede von den „Buschen- weibern“ die, mit der Eisenbahn kommend, am Bahnhof in St. Pankraz ausstiegen, die Hühnersteige zum Zwecke des ALLGEMEINES „Buschen prockens“ (Blumen pflücken) gingen, am Pießlinger Bahnhof wieder einstiegen und die Heimfahrt antraten. In „Sprechtage“ der Stadt ließen sich die Blumen gut verkaufen und damit ein Körberlgeld verdienen. Fürwahr eine Augenweide besonderer Art begegnete uns 01.07.2019: Kirchdorf Seniorenzentrum, Hinterer Eingang, entlang dieses Weges. Blumen in satten Farben leuchtend, Kalvarienbergstraße 2, 08.30 – 10.30 Uhr jede einzelne davon wie ein Edelstein inmitten der Gräser Referent Kurt Haberbauer des Frühjahres. Eine Vielfalt von Schmetterlingen, Singvö- geln, einem Feuersalamander, kleinere und größere Summer 08.07.2019: Kirchdorf und Brummer, zwei schüchterne, von uns Wanderern aufge- Seniorenzentrum, Hinterer Eingang, scheuchte Rehe, die nicht schnell genug vor uns Menschen Kalvarienbergstraße 2, 08.30 – 10.30 Uhr in das Dickicht flüchten konnten, durften wir auf unserem Referent Kurt Haberbauer Weg sehen. „Sich an der Schönheit der Natur zu erfreuen, ist Balsam für 08.07.2019: Windischgarsten unsere Seele.“ GH Rössl, Hauptstraße 9, 11.00 – 12.30 Uhr Großer Dank gebührt unserem Wanderführer Willi Kalten- Referent Kurt Haberbauer brunner und seiner Frau Hilde.

JUNI 2019 I 11 ASPHALTSCHIESSEN: „AUSSCHEIDUNGSTURNIER

Das Interesse, an der Landesmeisterschaft im Asphaltschießen teilzunehmen, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Daher wurden aus organisatorischen Gründen heuer erstmals in jedem Landesviertel Ausscheidungsturniere durchgeführt.

ie drei besten Mannschaften qualifizierten sich jeweils Dfür die Teilnahme am „Landes-Asphaltstockschießen“ am 19. Juli in Marchtrenk.

Das Turnier für das Traunviertel wurde vom Bezirk Kirchdorf (Sportreferent Otto Brandt und Bezirksobfrau Hilde Baumgartner) organisiert und am 26. April in der Union Stockhalle Wartberg/Krems ausgetragen. Schiedsrichter war Rudi Ortner. Für die Auswertung waren Alois Pöllhuber und Erwin Schwarzlmüller verantwortlich.

Der Verlauf der Einzelspiele war sehr spannend. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde. Aus heimischer Sicht war das Ergebnis sehr erfreulich: Sieger wurde das Team des Seniorenbundes Wartberg/Krems! Außerdem haben sich die Mannschaften Gschwandt I und Gschwandt II (Bezirk Gmunden) für den Landesentscheid qualifiziert. Weitere Turnierteilnehmer aus dem Bezirk: 5. Inzersdorf, 7. Grünburg- Steinbach, 9. Leonstein. Die siegreiche Mannschaft Wartberg/Krems.

EINLADUNG ZUM BEZIRKSWANDERTAG IN KREMSMÜNSTER VORSCHAU

Termin: Freitag, 14. Juni Termine Knittelsport Inzersdorf (Bezirksmeisterschaft): Mittwoch, 26.6. Nußbach: Donnerstag, 11.7. Grünburg-Steinbach: Samstag, 3.8. Inzersdorf: Samstag, 7.9. Inzersdorf (1. Landesmeisterschaft): 18.9.

Nähere Informationen erhalten die Obleute bzw. Sportreferenten der Ortsgruppen.

Einladungen der Ortsgruppen er 22. Bezirkswandertag des Seniorenbundes wird von Grünburg-Steinbach: Dienstag, 18.6., Grillfest ab 11:00 Dder Ortsgruppe Kremsmünster am Freitag, 14. Juni in der Rottenhub organisiert. Nußbach: Freitag, 21.6., Sonnwendfeier ab 16:00 beim Start (8:30 – 9:30) und Ziel: Schloss Kremsegg. Streckenlängen GH Weißen am Sattel zur Auswahl: 5 km und 10 km. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Molln: Dienstag, 16.7., 15:00, Führung im Heimatmuseum anlässlich der „Wildererschlacht“ vor 100 Jahren. Besonders attraktiv ist die längere Route, denn sie führt Gemütlichem Ausklang beim Dorfwirt. zum „Baum mitten in der Welt“ (488 m) mit Aussichtswarte. Von hier hat man einen wunderschönen Fernblick in alle Schlierbach: Sonntag, 28.7., Hl. Messe um 10:30 in Richtungen. Daher wurde dieser sanfte Hügel unter Kaiserin der Dorfkirche Sautern, anschließend Grillfest bei Maria Theresia als Fundamentalpunkt für die Landvermessung Bezirksobfrau Hilde Baumgartner. von Oberösterreich und Böhmen ausgewählt. Für das leibliche Wohl ist nicht nur im Ziel bestens gesorgt. Eine Labestelle Kirchdorf: Freitag, 16.8., Grillfest ab 11:30 beim für beide Strecken gibt es beim Voglhubergut (Fam. Herber/ Vereinshaus der Stadt Kirchdorf Striegl).

12 I JUNI 2019