#HALBZEITBILANZ19 Vorwort: Deutschland ist ein starkes Land in einer Welt des Umbruchs. Megatrends wie Globalisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel stellen den Status quo infrage. Die Werte des Westens geraten global unter Druck. Völkerrecht, Multilateralismus und unser System von Bündnissen und Verträgen werden offen zur Disposition gestellt. Autori- täre Kräfte und mit ihnen Abschottung, Militarismus und Protektionismus gewinnen an Macht. Das Vertrauen in die freiheitliche Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung schwindet. Wir haben deshalb keine Zeit zu verlieren. Schon aus wohlverstandenem Eigeninteresse heraus muss die Stimme Deutschlands in der Welt vernehmbar sein.

Dazu müssen wir Deutschland fit machen und uns auf unsere Stärken be- sinnen. Wir brauchen eine Politik der Vernunft, die mit Maß und Mitte die Herausforderungen anpackt. Stattdessen beobachten wir eine Politik, die mit zunehmendem Bürokratismus lenkt, bevormundet und inzwischen sogar enteignen möchte. Die Pole verhärten sich und die politischen Rän- der bestimmen zu viele Debatten. Die symbolische Forderung ist vielen wichtiger als ihre Wirksamkeit in der Realität. Technische Argumente werden moralisch zurückgewiesen. Die Toleranz gegenüber anderen Lebensstilen schwindet. Das Dogma der Alternativlosigkeit und der prä- sidiale Regierungsstil der vergangenen Jahre haben den Populismus von rechts wie links wachsen lassen. Und trotz wachsender Herausforderun- gen denkt die deutsche Politik zunehmend kleiner. Große Vorhaben haben schon lange keine Chance auf Umsetzung mehr. Die Zeit des Wegmode- rierens von Problemen, bis sie so groß werden, dass sie kaum noch lösbar sind, muss enden. Der Wunsch nach Aufbruch ist überall zu greifen.

Deutschland muss endlich Gestalter von Veränderung sein – und nicht Objekt. Wir Freie Demokraten im Deutschen machen den Wandel zu einem Gewinn. Wir wollen eine Zukunft, die Aufstieg, Selbst- bestimmung und Wohlstand für alle ermöglicht. Die nachkommenden Generationen ökologisch, sozial und ökonomisch intakte Lebenschancen bietet. Eine Zukunft, die garantiert, dass sich jede und jeder selbstbestimmt und frei entfalten kann. Die Liebe zur Freiheit, die Leidenschaft für Ver- nunft und die Lust auf Zukunft – das verbindet uns Freie Demokraten.

Christian Lindner Damit stehen wir manchmal gegen den Trend. Aber so sind wir eben!

2 3 Zahlen, 01 Daten, Fakten.

4 5 43 Veranstaltungen 18 Änderungsanträge

270 Anträge 21 Gesetzentwürfe

35 Entschließungsanträge 13 Aktuelle Stunden Abgeordnete

Kleine/Große Anfragen1 Grundgesetz- 2 13 9 9 1 änderung

1 1395 Kleine Anfragen, 4 Große Anfragen 2 Mit Stimmen der FDP Alle unsere parlamentarischen Initiativen finden Sie auf fdpbt.de

6 7

02 Unsere Mission ist das selbst- bestimmte Leben in einer optimistischen Gesellschaft für jedermann. Große Initiativen der ersten zwei Jahre im Bundestag.

10 11 Weltbeste Bildung.

Grundgesetzänderung für mehr Zusammenarbeit von Bund und Ländern.

Um im Bildungswettbewerb um die klügs- ten Köpfe gegen China, USA oder Großbri- tannien zu bestehen, brauchen wir hohe Bildungsstandards in ganz Deutschland. Ein Bildungsföderalismus nach Kassenlage, der zu unfairen Ergebnissen führt, bringt uns nicht voran. Bund und Länder müssen in der Bildung zusammenarbeiten dürfen, bei Investitionen in Gebäude und Ausstat- tung genauso wie bei Lehrerfortbildung oder IT-Administratoren an Schulen. Weil Bildung keine Frage des Geldes sein darf, haben wir der Bundesregierung bei der Grundgesetzänderung für den Digitalpakt eine Lockerung des Kooperationsverbotes abgerungen. (Drs. 19/4556)

Rechtsstaat verteidigen.

Antrag für Parlamentarischen Untersuchungsausschuss über Unregelmäßigkeiten bei Asylverfahren im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Die im April 2018 bekanntgewordenen Unregelmäßigkeiten bei der Bearbeitung und Genehmigung von Asylverfahren in der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) müssen lückenlos und umfassend aufgearbeitet werden. Um das Vertrauen in den Rechtsstaat dauer- haft zu sichern, müssen systemisches und persönliches Versagen konsequent aufgeklärt und ab- gestellt werden. Wir haben die Aufarbeitung in einem unabhängigen parlamentarischen Untersu- chungsausschuss beantragt, die Bundesregierung hat diese sachlich-neutrale Untersuchung durch das Parlament leider verhindert. (Drs. 19/2524)

12 13 Selbstbestimmung Schluss mit falschen in allen Versprechen – Anträge Lebenslagen – und Gesetzentwürfe Antrag zur zur vollständigen Streichung Abschaffung des §219a StGB. Solidaritätszuschlags.

Wir wollen die Selbstbe- Der Solidaritätszuschlag ist stimmung aller Menschen als Sonderabgabe für die stärken. Gerade in schwie- Belastungen aus der Deut- rigen Lebenslagen – wie schen Einheit eingeführt der Frage eines Schwan- worden. Bei seiner Einfüh- gerschaftsabbruchs – rung wurde den Menschen brauchen Frauen leicht versprochen, ihn nur zeit- zugängliche, sachliche In- lich befristet zu erheben. formationen. Wir wollen 30 Jahre nach dem Mauer- keine Ärzte kriminalisie- fall und mit dem Ende des ren, die auf einer Website Solidarpaktes II am genau diese allgemeinen 31.12.2019 endet auch die Informationen zur Ver- Berechtigung für den Soli- fügung stellen. Deshalb daritätszuschlag. Es ist an haben wir uns im Deut- der Zeit, dass die Politik schen Bundestag für die Wort hält und ihr Verspre- Abschaffung des §219a chen einlöst. Wir haben Strafgesetzbuch stark ge- mit Anträgen und Gesetz- macht, der heute solche entwürfen die vollständige neutralen Informationsan- Abschaffung des Solis zum gebote unter Strafe stellt. 1.1.2020 mehrfach bean- (Drs. 19/6425) tragt und Vorschläge zur Gegenfinanzierung erbracht. Die Abgeordneten von CDU und CSU haben jedes Mal dagegen gestimmt, obwohl sie vor jeder Wahl die Ab- schaffung versprechen. (Drs. 19/4854; Drs. 19/1038)

14 15 Vernunft statt Verbote – Klimaziele verantwortungs- bewusst erreichen.

Beim Klimaschutz ist Deutschland vom Muster- knaben zum Problemfall geworden. In kaum einem anderen Land sind die Kosten des Klima- schutzes so hoch und ist der Erfolg so gering. Ambitionierte Ziele, immer mehr parallel lau- fende, sich teilweise widersprechende Einzel- maßnahmen, sowie ein bunter Strauß an Vor- gaben und Abgaben haben in eine klimapoliti- sche Sackgasse geführt. Wir haben im Bundes- tag einen Weg aufgezeigt, wie sich die Klima- ziele nachhaltig und kostengünstig erreichen lassen: durch Ausweitung des Emissionshan- dels auf alle Sektoren (inklusive Verkehr und

Landwirtschaft) und einen einheitlichen CO2- Preis. Dies setzt Investitionsanreize für innova- tive klimaschonende Technologien. Durch die

jährliche Verringerung der erlaubten CO2-Men- ge erreichen wir die Klimaziele. Das ist Kli- maschutz ohne unnötige volkswirtschaftliche Kosten, aber mit großer Planungssicherheit sowie Anpassungsflexibilität für die Privathaus- halte und die Wirtschaft. (Drs. 19/821) 16 17 Gutes Auskommen, auch im Alter – Deshalb brauchen wir eine faire, Neue Basis-Rente schaffen. nachhaltig finanzierte und ziel- genaue Hilfe gegen Altersarmut. Nach unserer Überzeugung muss gelten: Wer gearbeitet und vor- Es ist ungerecht, wenn sich ge- gesorgt hat, muss im Alter immer leistete Vorsorge nicht auswirkt mehr haben als die Grundsiche- und keinen Abstand zur Grund- rung – und somit mehr als derje- sicherung im Alter schafft. nige, der nicht gearbeitet hat. (Drs. 19/7694)

18 19 Die Digitalisierung wird unsere Arbeitswelt völlig umkrempeln.

Mitarbeiter können und wollen zukünftig vielleicht nicht mehr acht Stunden in ihrem Büro sit- zen. Sie wollen mobil arbeiten, von unterwegs oder zuhause aus, und dann, wann es ihnen passt. Damit Unternehmen und Mitarbeiter zukünftig flexibler Arbeitszeiten regeln können, haben wir ein Update für unser Arbeitszeitgesetz vorgeschlagen. Unternehmen und Gewerk- schaften erhalten damit mehr Freiraum, um in Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen neue Arbeitszeitmodelle zu ver-

Neue neue Arbeit, Freiheit – Änderung Gesetzentwurf zur Arbeitszeitgesetzes. des einbaren. (Drs. 19/1174)

20 21 Auf Augenhöhe: Staat und Bürger – Antrag für ein Bürgerentlastungsprogramm.

Die Kassen von Bund und Sozialversicherungen waren noch nie so voll wie heute und dennoch schafft es die Bundes- regierung nicht, die sprudeln- den Einnahmen für kluge In- vestitionen in die Infrastruktur einzusetzen. Bereits im Som- mer 2018 haben wir deshalb ein großes Bürgerentlastungs- paket in den Bundestag einge- bracht. Einerseits wollen wir den Menschen durch Steuer- und Beitragsentlastung mehr finanziellen Spielraum schaf- fen, für Investitionen in die Zukunft oder die eigene Alters- vorsorge. Andererseits muss der Staat die guten Zeiten nut- zen, um Investitionen in die digitale Infrastruktur, Schienen, Straßen, Brücken und vor allem in Schulen und Universitäten zu investieren. Und das Wirt- schaften für Unternehmen kann durch 10% weniger Büro- kratielasten deutlich leichter werden. (Drs. 19/2986)

22 23 Für eine starke EU.

Antrag für eine europäische Grundwerteinitiative.

Die EU ist auf den Werten der Freiheit, der Demokratie, der Gleichheit, der Rechts- staatlichkeit und der Wah- rung der Menschenrechte gegründet worden. Doch auch in einigen EU-Staaten sind die Rechtsstaatlichkeit, Menschen- und Bürgerrech- te durch Nationalisten und Populisten unter Druck gera- ten. Ihre mangelnde Achtung vor diesen Werten hat das Potential die Glaubwürdig- keit und Funktionsfähig- keit der EU zu beschädigen. Deshalb setzten wir uns für eine europäische Grund- werteinitiative ein. Die Lage von Demokratie, Rechtsstaat- lichkeit und Grundrechten muss für jeden EU-Staat transparent und regelmäßig untersucht werden. Verstöße gegen die Grundwerte der EU müssen dann konsequent und mit Nachdruck, zum Bei- spiel durch die Streichung finanzieller Mittel, geahndet werden. (Drs. 19/7423) 25 Gesetzentwurf zur Ratifizierung des Freihandelsabkommens CETA mit Kanada.

Der US-Präsident hat die Welt in einen unvorstell- baren Handelskonflikt gezwungen. Die Drohung mit Zöllen und Gegenzöllen bestimmen die politi- sche Agenda und haben dem weltweiten Waren- handel schweren Schaden zugefügt. Gerade die deutsche Industrie, die Kunden in der ganzen Welt bedient, hat hierrunter stark zu leiden. Die Öffnung von Märkten hat auf der ganzen Welt zu mehr Wohlstand und Stabilität geführt. Mit dem fertig verhandelten Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada (CETA) hätten wir gemeinsame Standards und kaum mehr Zölle für den Handel. Deshalb haben wir die Bundesregie- rung aufgefordert, CETA endlich zu ratifizieren und ein klares Zeichen gegen Protektionismus und Nationalismus zu setzen. Das haben die Koalitions- fraktionen bis heute abgelehnt. (Drs. 19/958)

26 27 Zeitgemäße Lösungen finden. Mobilität garantieren. Eckpunkte für ein Diesel-Fahrverbote verhindern. Einwanderungsgesetzbuch.

Deutschland ist das Ziel vieler Einwanderer. In Deutschland hat sich ein Netzwerk aus Orga- Alle unsere Aber Deutschland folgt nicht dem Leitbild eines nisationen zusammengefunden und der indivi- parlamentarischen Einwanderungslandes. Denn alle klassischen Ein- duellen Mobilität den Krieg erklärt. In einem Initiativen finden Sie wanderungsländer bringen klar zum Ausdruck, einzigartigen Feldzug haben sie vor Gerichten auf fdpbt.de wen sie sich als Einwanderer wünschen und wen Diesel-Fahrverbote für Innenstädte erwirkt. Diese nicht. Dieser Wunsch darf kein Resultat von Willkür beruhen auf ungleichen Messverfahren und um- oder Vorurteilen sein. Er muss sich deshalb in nach- strittenen Grenzwerten. Millionen Diesel-Fahrer vollziehbaren Kriterien ausdrücken, die sich an den dürfen sich nicht mehr frei bewegen und müssen objektiven Interessen Deutschlands orientieren. einen massiven Wertverlust ihrer Fahrzeuge hin- Seit Jahrzehnten schiebt die Politik dieses Thema nehmen, obwohl die Luft in unseren Innenstädten vor sich her und macht mehr Rück- als Fortschritte. objektiv immer sauberer wird und Fahrverbote Wir haben Eckpunkte für ein Einwanderungsrecht nicht automatisch zu besserer Luft führen. Wir aus einem Guss vorgelegt. Es erleichtert die quali- haben deshalb in mehreren Anträgen im Deut- fizierte Zuwanderung in unseren Arbeitsmarkt, schen Bundestag einheitliche Messverfahren für gewährleistet konsequenten Flüchtlingsschutz und Deutschland, ein Moratorium für die EU-Grenz- regelt Migration und Integration nach unseren In- werte sowie Nachrüstlösungen für Euro-5-Diesel teressen transparent und verbindlich. (Drs. 19/4832) gefordert. (Drs. 19/4534; Drs. 19/5054)

28 29 Unsere 03 Herzensthemen. ------

GUTE SCHULEN Einen zukunftsfähigen Bildungsföderalismus zukunftsfähigen Einen SIND DIE Bildungsföderalis des erreichte Reform Die Bundes, des Engagement mehr erlaubt mus das wir konkretisieren wollen. Zugleich ist dieser Schritt nur der Beginn einer grund Kooperati der Neubestimmung legenden Bund,on von Ländern und Kommunen, die auch die Autonomie der einzelnen Schule stärken sollen. Zugleich müssen wir Wissen schaft vorantreiben, und Forschung um Dis ruptionen nicht erleiden müssen, zu sondern gestalten – nicht können zu zuletzt auch mit Blick auf die notwendigen Innovationen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Fortentwicklung der Chancen aus der Digi talisierung und der Künstlichen Intelligenz. Wir Freie Demokraten im Deutschen Bundestag setzen uns ein für: · 2.0 Digitalpakt · · MINT-Offensive Elternunabhängiges· Baukasten-BAfÖG · Exzellenzinitiative für die berufliche Bildung

-

BESTE - SOZIAL- POLITIK. Bildung ist die zentrale sozial- und gesell schaftspolitische Aufgabe. Wir sind der Über- zeugung: Gute Schulen und Hochschulen Land. unser für Sozialpolitik beste die sind Wir trauen dem Menschen etwas Wir zu. sehen seine Kreativität und seinen Willen Leistungzu und Aufstieg. Wir wissen, dass alle aber – sind unterschiedlich Menschen Bildungs Ihr haben. Chancen gleiche sollen erfolg darf nicht länger Elternhaus vom be- stimmt der frühen sein. Förderung Von in den Kitas, über die Schule bis zur Berufs- ausbildung und dem Studium ist ein Moder- Inhalten von – überfällig nisierungsschub über Methoden bis den zu Ressourcen. Beim schaffendenzu zweiten Bildungssystem für wir stehen Lernen lebensbegleitendes ein sogar erst am Anfang, Zick-Zack- obwohl Biographien und der Strukturwandel diese machen. dringlicher täglich Aufgabe

32 33 MACHEN DIGITALISIERUNG: WIR KÜNSTLICHE Deutschland hat noch immer kein Digitalministerium, dafür aber viel Kompetenzwirrwarr. Es sind alle Sie stärkt Kreativität und Selbstbe- INTELLIGENZ und niemand zuständig. Es fehlen stimmung. Sie ebnet mehr Menschen die Priorisierung und die Koordi- den Weg in die Selbstständigkeit. nierung. In Folge kommt der Aus- Künstliche Intelligenz und Share Eco- bau der digitalen Infrastruktur nur nomy erlauben einen effizienteren ZUR im Schneckentempo voran. Der Umgang mit natürlichen Ressourcen. Glasfaserausbau erfolgt zu lang- Digitale Innovation strahlt in andere sam und Funklöcher gehören noch Bereiche wie Biotechnologie und zum Alltag. Auch bei der digitalen smarte Mobilität aus. Unsere Regeln NATÜRLICHSTEN Behördenkommunikation und Ver- des Arbeitsmarktes, die öffentliche waltung treten wir weiter auf der Verwaltung, das Kapitalmarktumfeld, Stelle. Statt Verwaltungsprozesse der Umgang mit Daten, die Reakti- vollständig neu und digital zu den- onsfähigkeit bei Cyber-Angriffen – in SACHE ken, werden nur bestehende, ana- nahezu allen Feldern bleibt zu viel loge Prozesse digital abgebildet. Potenzial ungenutzt. Zugleich müssen wir einen klaren Ordnungsrahmen für Für uns Freie Demokraten im den privaten Umgang mit Daten und DER Deutschen Bundestag ist die digi- für die Marktmacht von Plattformen tale Revolution der Treiber des und Konzernen schaffen. Unser Ein- wirtschaftlichen, sozialen und öko- satz gilt dem Schutz der Privatsphäre logischen Fortschritts. Denn die und dem fairen Wettbewerb. WELT. Digitalisierung verändert alles: den Alltag, sie schafft neues Wissen und Wir Freie Demokraten setzen uns im erhöht die Produktivität. Sie ist eine Deutschen Bundestag ein für: Chance, den alten Gegensatz von Kapital und Arbeit zu überwinden. · SMART – Das Digitalministerium · Flächendeckender Glasfaserausbau · Digitale Verwaltung und den Smart Perso · Recht auf Verschlüsselung

34 35 Wirtschaft:

Wir Freie Demokraten im Deutschen Bundestag Die sich daraus ergeben- setzen uns ein für: den Spielräume wollen · Verbesserte Standort- wir für die Entlastung bedingungen für Start- Wir haben viele Ideen der Bürger und Inves- ups, Mittelstand, Hand- für Familie, Rente, Pflege, titionen in Fortschritts- werk und Industrie Gesundheit, Umwelt- bereiche wie Bildung, · Sofortprogramm zur und Klimaschutz. Wir Digitalisierung und Unternehmenssteuer- wissen, dass ihre Ver- Infrastruktur nutzen. reform Unserem Land droht wirklichung Geld kostet. Um die Fleißigen im · Liberale Wege, das nicht nur eine Konjunk- Deshalb wollen wir da- Land zu entlasten, Handwerk zu stärken tur-, sondern auch eine für die wirtschaftlichen muss schnellstmöglich · Entlastung der Bür- Strukturkrise. Die Ver- Voraussetzungen schaf- der Soli komplett und gerinnen und Bürger schiebung der Gewichte fen. Wir sind überzeugt: ersatzlos abgeschafft · Solidaritätszuschlag in der Weltwirtschaft Fairness und Stärke werden. Das ist auch vollständig abschaffen und die technologische unserer Gesellschaft eine Glaubwürdigkeits- · Kluge Investitionen in WIRTSCHAFT Disruption erwischen bemessen sich daran, frage der Politik. Die Bildung, Digitalisierung uns kalt. Über Jahre welche Aufstiegs- Infrastruktur in Deutsch- und Infrastruktur IST NICHT konzentrierte chancen jeder Einzel- land ist vom Verkehr · Aufstellung eines gene- DAS PROBLEM. sich die Politik auf Ver- ne besitzt. Wir halten über die digitalen Netze rationengerechten teilung und Verbrauch dabei an den Gedan- bis zu Wohngebäuden Haushalts WIRTSCHAFT IST des Wohlstands. Unser ken von Eigentum und und Energie nicht mehr · Freiheitszonen als Land wurde auf Ver- fairem Wettbewerb fest auf der Höhe der Zeit. Experimentierräume DIE LÖSUNG. schleiß gefahren. Hier – der Ordnung der So- Neues Denken befreit für Innovationen brauchen wir eine haus- zialen Marktwirtschaft. uns aus der Abwärtsspi- und Unternehmens- haltspolitische Wende. Anstelle von Steuerer- rale: Wir brauchen ver- gründungen Deshalb arbeiten wir höhungen und Möglich- kürzte Genehmigungs- an den entscheidenden keiten zur Umgehung verfahren und eine Hebeln von der Steuer- der Schuldenbremse Investitionsoffensive, Alle unsere parla- und der Arbeitsmarkt-, hinterfragen wir die privates Kapital mit mentarischen der Technologie- und Freie Demokraten im den finanziellen und Initiativen finden der Handelspolitik, um Deutschen Bundestag gesetzgeberischen Mög- Sie auf fdpbt.de den Menschen das wirt- die bestehenden Ausga- lichkeiten des Staates schaftliche Vorankom- ben im Bundeshaushalt verbindet, um im globa- men zu erleichtern und kritisch. Ineffiziente len Wettbewerb wieder die Standortbedingungen Subventionen müssen ein führender Standort für Start-ups, Mittelstand, abgeschafft und die zu werden. Handwerk und Industrie Ausgaben des Staates zu verbessern. Wir er- auf seine vornehmlichen möglichen neue Quellen Aufgaben fokussiert des Wohlstands und Ar- werden. beitsplätze der Zukunft. Sozialer und ökologi- scher Fortschritt bean- spruchen Ressourcen.

36 37 Drängende Themen 04 unserer Zeit.

38 39 UMWELT UND DEM KLIMA: LAND

Der Klimaschutz ist eine Aufgabe für die Zu- kunft der Menschheit. Deshalb denken wir auch die Reaktion global und als Frage der In- DER novation. Nur so lassen sich die ambitionierten Klimaziele von Paris erreichen. Viele predigen Askese und den Verzicht auf Wohlstand. Der Klimaschutz wird als Vorwand genutzt, um Lebensstile vorzugeben und Front gegen die ERFINDER Industrie zu machen. Auf diesem Weg wird uns niemand auf der Welt folgen. Katastrophen- rhetorik, Aktionismus, Bevormundung und Planwirtschaft sind unsere Sache nicht. Wer die Erderwärmung stoppen will, braucht einen SOLLTE kühlen Kopf. Als Erfindernation ist es unsere Chance und ethische Verantwortung zugleich, Spitzentechnologien zu entwickeln, die selbst- bestimmte Lebensweise und wirtschaftlichen MEHR Fortschritt mit der Schonung der natürlichen Lebensgrundlagen vereinbaren. Denn nur so sind wir Vorbild für andere. Deshalb setzen wir auf Rahmenbedingungen, die einen marktwirt- schaftlichen Ideenwettbewerb bei der Vermei- EINFALLEN dung von CO2 forcieren, um diesem effektiv ein Limit zu setzen. Wir setzen auf Technolo- gieoffenheit. Denn beispielsweise E-Fuels und Wasserstoff bieten noch ungenutzt Potenziale. Wir Freie Demokraten im Wir entwickeln und fördern Methoden, um Deutschen Bundestag setzen uns ein für: ALS Treibhausgase aus der Atmosphäre zurückzu- gewinnen, zu nutzen und zu speichern. Für uns OO Erweitertes Emissionshandelssystem ist Klimaschutz auch eine Frage der internatio- für Wärme und Verkehr

nalen Kooperation, z. B. beim Erhalt, der Auf- OO Blockchainbasierter CO2-Kreislauf forstung und der Bewirtschaftung des globalen OO Aufbau funktionierender VERBOTE. Waldbestandes. Geo-Engineering sehen wir als Verwertungskreisläufe für Plastikmüll große Chance an. OO Artenschutzstrategie OO Zügige und umweltfreundliche Beseitigung von Kampfmitteln

40 41 Migration:

Die Steuerung von Migration und gelingende Wir Freie Demokraten im Integration sind ein Beitrag zur Überwindung der Deutschen Bundestag setzen uns ein für: Spaltung unserer Gesellschaft. Die Polarisierung zwischen einer nahezu als grenzenlos empfundenen OO Einwanderungsgesetzbuch aus einem Guss VON Aufnahmebereitschaft einerseits und Abschottung OO „Spurwechsel“ für gut integrierte Schutzsuchende andererseits ist weder realistisch noch hat sie Zu- OO Staatsangehörigkeitsrecht, das doppelte Staats- kunft. Wir wollen von erfolgreichen Einwanderungs- angehörigkeit bis zur Generation der Enkel der ländern lernen. Nirgendwo sonst wird Zuwande- Eingebürgerten grundsätzlich zulässt ERFOLGREICHEN rung dem Zufall überlassen. Deutschland hat eine OO Erklärung der Maghreb-Staaten und Georgiens der am stärksten alternden Bevölkerungen der zu sicheren Herkunftsländern und regelmäßige Welt und steht im globalen Wettbewerb um Talente. Prüfung, ob weitere Staaten als sichere Dafür aber müssen wir unseren Standort attraktiver Herkunftsländern eingestuft werden können EINWANDERUNGS- machen, indem wir ein modernes Einwanderungsge- OO Reform des Gemeinsamen Europäischen setz mit Punktesystem schaffen, Hürden für legale Asylsystems Einwanderung in den Arbeitsmarkt einreißen und OO Effektiven Schutz der Außengrenzen durch die Toleranz auch im Alltag leben. EU-Grenzschutzagentur Frontex LÄNDERN

Wir stehen zu unserer humanitären Verantwortung Alle unsere parlamentarischen Initiativen und helfen denen, die unsere Hilfe vor Krieg und finden Sie auf fdpbt.de Verfolgung benötigen. Die Menschen, die einen LERNEN. Anspruch auf humanitären Schutz haben, sollen schneller Rechtssicherheit über ihren Status und eine dauerhafte Bleibeperspektive erhalten, sofern sie sich gut integrieren, sich an unsere Gesetze halten und selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können. Gleichzeitig muss der Aufenthalt der Men- schen ohne dauerhafte Bleibeperspektive schneller und konsequenter beendet werden. Jedes System sozialer Sicherheit und öffentlicher Ordnung setzt die Kontrolle des Zugangs voraus. Diese wollen wir dauerhaft sicherstellen, indem wir z. B. die Außen- grenzen der EU wirksam sichern.

Unsere Leitkultur sind die Werte des Grundgeset- zes. Ihnen wollen wir Geltung verschaffen. Wir verschließen daher nicht die Augen vor praktischen Alltagsproblemen des Zusammenlebens, aber wir nehmen genauso jeden in Schutz vor Ressentiments und Fremdenfeindlichkeit. Integration ist sowohl ein Angebot der aufnehmenden Gesellschaft als auch eine Erwartung an diejenigen, die zu uns kommen.

42 43 44 45 Wie wir miteinander 05 leben wollen.

46 47 Wohnen Arbeit & Soziales

OO Deutschland braucht neue Impulse für den Wohnungsbau, OO Wir Freie Demokraten im Deutschen Bundestag fordern flexiblere um den Mietenanstieg in zahlreichen Regionen entgegenzu- Arbeitszeiten, die den Bedürfnissen von Beschäftigten Rechnung wirken. Dafür wollen wir die Nachverdichtung von Quartieren tragen und Wettbewerbsnachteile deutscher Unternehmen abbauen. und die Aufstockung von Wohngebäuden erleichtern sowie zusätzliche Bauflächenpotentiale heben. Ohne digitale Planungs- OO Durch die Einführung unserer „Basis-Rente“ wollen wir Altersar- und Genehmigungsprozesse sowie einer Vereinfachung des Bau- mut zielgenau bekämpfen. Wer gearbeitet und vorgesorgt hat, rechts wird dies nicht möglich sein. Zusätzlich setzen wir uns für soll immer mehr haben, als wenn er dies nicht getan hätte. eine kritische Prüfung aller Gesetze, Verordnungen und Normen ein, die die Baukosten in die Höhe treiben. Wir fordern deshalb OO Wir wollen eine bürokratiearme, leistungsgerechte und würde- einen Baukosten-TÜV. bewahrende Grundsicherung schaffen. Dieses Update für die Grundsicherung heißt bei uns Liberales Bürgergeld. Dadurch wird OO Die zunehmende Regulierung des Wohnungsmarkts hemmt das individuelle Schonvermögen erhöht, verschiedene Sozial- Investitionen in den Neubau. Deshalb muss die Mietpreisbremse leistungen werden gebündelt und die Zuverdienst-Regelungen 2020 auslaufen. attraktiver ausgestaltet.

OO Um den privaten Wohneigentumserwerb zu erleichtern, setzen OO Fairness für Selbstständige wollen wir durch mehr Rechtssicher- wir uns für die Schaffung eines Freibetrags bei der Grunderwerb- heit für den Status als Selbstständiger und maximale Wahlfreiheit steuer ein. Deutschland muss endlich zur Eigentümernation werden. bei der Altersvorsorge erreichen.

OO Wir Freie Demokraten im Deutschen Bundestag wollen die Selbstverwaltung im Gesundheitswesen stärken und den Familie Ärzten, Pflegekräften, Krankenhäusern und Krankenver- sicherungen wieder mehr Möglichkeiten geben, selbst zu OO Ein Kinderchancengeld gestalten. Das bedeutet für uns auch den Abbau von Büro- Mit dem Kinderchancengeld streben wir Freie Demokraten im kratie und Dokumentationspflichten. Deutschen Bundestag eine Bündelung, Vernetzung und Verein- O fachung von kindesbezogenen Leistungen an, damit die Unter- O Eine konsequente Umsetzung der Digitalisierung macht das stützung auch da ankommt, wo sie gebraucht wird und der Gesundheitswesen schneller, besser und günstiger. Deshalb Bürokratieaufwand für Familien nachhaltig reduziert wird. streben wir das papierlose Gesundheitswesen an. Sämtliche Kommunikationsformen zwischen den Akteuren im Gesundheits- OO Die Digitalisierung von familienbezogenen Leistungen wesen müssen systematisch und ausschließlich auf digitale Familienbezogene Leistungen müssen endlich auch digital zu Anwendungen umgestellt werden. beantragen sein, denn Familien müssen ihre wertvolle gemeinsame Zeit anders verbringen können, als beim Amt zu sitzen.

OO Echte Chancengerechtigkeit Den Ansprüchen heutiger Familien wird man nur dann gerecht, wenn echte Chancengerechtigkeit besteht. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Frauen und Männer auf dem Arbeitsmarkt nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Realität gleiche Chancen haben und dass Familienformen abseits des klassischen Vater-Mutter-Kind-Modells rechtliche Sicherheit erfahren.

OO Die Steigerung der Attraktivität des Erzieherberufes Die Kindertagesbetreuung ist eine wesentliche Grundlage für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – sie muss ausgebaut, flexibilisiert und qualitativ hochwertig sein. Außerdem muss die Attraktivität des Erzieherberufes durch eine Abschaffung des Schulgelds für die Erzieherausbildung, mehr Aufstiegschancen und bessere Vergütungsmodelle gesteigert werden.

48 49 Sicherheit & Recht Internationale Politik

OO Eine Reform der föderalen Sicherheitsarchitektur OO Die Menschenrechte stehen für uns im Dialog mit internationalen Wir brauchen eine Föderalismusreform III, die eindeutig die Zu- Partnern oben auf der Agenda. Denn klar ist, wirtschaftliche und ständigkeiten und Verantwortlichkeiten zwischen Bund und Ländern gesellschaftliche Freiheit gehören für uns zusammen. regelt, das Nebeneinander von 17 Verfassungsschutzbehörden beendet und eine klare gesetzliche Grundlage für das gemeinsame OO Deutschland braucht Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik Terrorismusabwehrzentrum von Bund und Ländern schafft. aus einem Guss, um unsere Interessen gemeinsam mit den Part- nern in EU und NATO umzusetzen. OO Die Verbesserung der IT-Sicherheit Wir Freie Demokraten im Deutschen Bundestag haben ein um- OO Wir wollen, dass Deutschland im Sinne eines vernetzten Ansatzes fassendes Konzept zur Verbesserung der IT-Sicherheit vorgelegt, langfristig drei Prozent seines Bruttoinlandsprodukts in inter- das unter anderem das Bundesamt für Sicherheit in der Informa- nationale Sicherheit investiert und damit auch seine in der NATO tionstechnik mit stärkeren Befugnissen ausstattet und aus dem eingegangenen Verpflichtungen erfüllt. Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums herauslöst. Unser Konzept sieht zudem eine Haftung für IT-Sicherheitslücken und OO Deutschland hat keine Europapolitik – das muss sich ändern: klare Regeln zu Updateverpflichtungen für IT-Produkte vor. Wir wollen mutige EU-Reformen anstoßen und umsetzen. Dazu gehört die Verkleinerung der EU-Kommission, die Abschaf- OO Ein modernes Recht für Familien und das Elternwerden fung des Einstimmigkeitsprinzips in der Außen- und Sicherheits- Wir wollen ein modernes Familienrecht, das den Menschen ver- politik, die bessere Sicherung der EU-Außengrenzen und eine lässliche Rahmenbedingungen zur Verfügung stellt, kein Lebens- Vollendung des EU-Binnenmarktes bei Digitalisierung, Energie modell aufzwingt und der Vielfalt der familiären Konstellationen und Kapitalmärkten. Rechnung trägt (z. B. im Umgangsrecht durch das Wechselmodell bei getrenntlebenden Eltern, oder im Abstammungsrecht bei OO Unsere langfristigen Ziele sind ein Europäischer Außenminister, „Regenbogenfamilien“). Wir wollen Kinderwünsche ermöglichen. ein Europäischer Sicherheitsrat und der Aufbau einer euro- Dazu wollen wir die Barrieren für die Reproduktionsmedizin ab- päischen Armee. bauen, Kinderwunschbehandlungen fördern und nicht mehr von starren Kriterien abhängig machen, sowie die Eizellenspende und OO Deutschland muss sich für einen intensiven Dialog Europas mit auch die nichtkommerzielle Leihmutterschaft in engen Grenzen den USA auch in schwierigen Zeiten einsetzen, insbesondere zulassen. über den Umgang mit Staaten wie China und Russland.

OO Eine rationale und freiheitsorientierte Strafrechtspolitik OO Die EU-Strategie zur Förderung der Konnektivität mit Asien muss Wir setzen uns für eine freiheitsorientierte und rationale Straf- strategisch weiterentwickelt werden. Dazu gehört die Vertiefung rechtspolitik ein, die das Strafrecht wieder als „ultima ratio“ der Partnerschaft mit den Staaten in Zentralasien und der Ausbau begreift. Zudem werden wir Vorschläge zu einer Reform des der Beziehungen zu den ASEAN-Staaten. Strafprozessrechts vorlegen, welche die Verfahrensdauer ver- kürzen und die Bewältigung von Großverfahren erleichtern, ohne OO Wir Freie Demokraten im Deutschen Bundestag setzen uns für dabei die Rechte der Angeklagten und Verteidiger substantiell eine moderne Bundeswehr mit einsatzorientierten Strukturen weiter zu beschneiden. Hierzu soll das deutsche Strafverfahren ein, die sowohl zur Bündnis- und Landesverteidigung als auch für auf die Höhe der Zeit gebracht werden (z. B. durch das Recht auf internationale Einsätze befähigt ist. Dazu muss die Bundeswehr einen Verteidiger ab der ersten Stunde oder eine audiovisuelle endlich besser ausgestattet werden. Aufzeichnung von Vernehmungen und der Hauptverhandlung). OO Damit die Mitgliedstaaten der Eurozone solide haushalten, braucht die Währungsunion eine Insolvenzordnung für Staaten sowie eine Möglichkeit, geordnet zur eigenen Währung zurückzu- kehren, ohne die EU verlassen zu müssen.

OO Entwicklungszusammenarbeit (EZ) leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Wir fordern deshalb Aufforstungen im Rahmen der EZ weltweit. Die ärmsten Länder wollen wir verstärkt durch Förderung von Bildung und Gesundheitsversorgung sowie weitere Maßnahmen zur Minderung von Fluchtursachen unterstützen.

50 51 Ernährung & Landwirtschaft Verkehr & Mobilität

OO Innovative Züchtungsmethoden wie CRISPR/CAS9 bieten durch OO „Nationaler Zukunftsfonds“ Schnelligkeit und Flexibilität ein enormes Potential, um die Her- Für sauberes Fliegen wollen wir über einen sehr weit gefassten ausforderungen von Klimawandel und Bevölkerungsentwicklung Forschungsansatz effizient zu marktgängigen Lösungen insbeson- zu stemmen. Damit Deutschland und Europa nicht den Anschluss dere im Bereich synthetischer Kraftstoffe kommen. Notwendig ist verlieren, fordern wir eine grundsätzliche Überarbeitung der daher ein neues Instrument zur Forschungsförderung, bei dessen veralteten EU-Gentechnikregelungen. Nutzung die besten und innovativsten Lösungen offen um eine monetäre Zuwendung konkurrieren können. Zur kurzfristigen OO Wir brauchen eine europaweite Vereinheitlichung der Tierhaltungs- Finanzierung sollen bereits veranschlagte Forschungsmittel im standards. Nur so lassen sich Wettbewerbsnachteile beseitigen Bereich Klima- und Umweltschutz sowie Forschungsgelder im Etat und echte Erfolge für das Tierwohl erzielen. des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur entsprechend umgeschichtet werden. Kernstück einer neuen tech- OO Damit beim Thema Wolf wieder Frieden in den Dörfern herrscht, nologieoffenen und kompetitiven Forschungsförderung soll ein braucht es ein umfassendes Wolfsmanagement. Wir fordern da- neu zu schaffender „Nationaler Zukunftsfonds“ sein. her die Umsetzung unseres ganzheitlichen Ansatzes, der neben ei- ner Vergrämung und Bejagung verhaltensauffälliger Wölfe auch OO Autonomes Fahren unbürokratische Entschädigungen bei Wolfsrissen und anteilige Wir müssen in Deutschland jetzt die Weichen für das autonome Kompensationen für die Aufwendungen der Nutztierhalter beim Fahren stellen, damit deutsche Anbieter und Automobilhersteller Herdenschutz vorsieht. hierzulande das autonome Fahren auf die Straße bringen können und die Wertschöpfung im eigenen Land bleibt. OO Angesichts knapper werdender Haushaltsmittel und neuer Heraus- forderungen auf EU-Ebene braucht es bei der gemeinsamen Agrar- OO Digitalisierung der Planungsverfahren politik eine klarere Zielfokussierung und einen deutlich effiziente- Die immer noch bürokratischen und analogen Planungsverfahren ren Mitteleinsatz. In diesem Zusammenhang wollen wir ein Kon- für die Infrastruktur wollen wir durch Digitalisierung effektiveren. zept entwickeln, um die Land- und Ernährungswirtschaft in das Durch Nutzung digitaler Instrumente soll die Qualität von Bürger- Emissionshandelssystem der EU einzubinden. Nur so lassen sich beteiligung verbessert werden. Betroffene Menschen sollen da-

Anreize für CO2-Bindung und -Reduktion langfristig ausgestalten. durch besser eingebunden und repräsentiert werden.

OO Die heißen Temperaturen und der ausbleibende Niederschlag des OO Organisatorische Trennung von Netz und Betrieb bei der Bahn Jahres 2018 zollen ihren Tribut: Um ein Waldsterben 2.0 zu ver- Wir Freie Demokraten im Deutschen Bundestag wollen endlich hindern, fordern wir die Einsetzung einer Task-Force für die organisatorische Trennung von Netz und Betrieb bei der Bahn den Wald, die neben der Beräumung von Schad- und Totholz für durchsetzen. Und die Betreiberunternehmen in einen Wettbewerb die Umsetzung eines Gesamtkonzeptes verantwortlich ist, das von bringen. Nur Wettbewerb wird zu einer höheren Qualität bei bes- einer klimastabilen Wiederaufforstung bis hin zur Waldbrand- und serem Service und niedrigeren Preisen für die Bahnkunden führen. Schaderregerprävention reicht.

Alle unsere parlamentarischen Initiativen finden Sie auf fdpbt.de

52 53 Und das war erst der Anfang.

54 55 Melden Sie sich bei uns! Carlo Cronenberg Ausschuss für Arbeit & Soziales Ausschuss für Bildung, Forschung & Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit [email protected] Technikfolgenabschätzung und Entwicklung (Obmann) Sportausschuss Ausschuss für Umwelt, Naturschutz Ausschuss für Menschenrechte & humanitäre Hilfe und nukleare Sicherheit Sprecher für Familie & Senioren Sprecherin für Sportpolitik [email protected] [email protected] Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen & Jugend Sportausschuss Ausschuss für Umwelt, Naturschutz Ausschuss für Bildung, Forschung & Katrin Helling-Plahr und nukleare Sicherheit Technikfolgenabschätzung Ausschuss für Gesundheit; Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte [email protected] [email protected] Ausschuss für Recht & Verbraucherschutz Sprecherin für Menschenrechte & humanitäre Hilfe [email protected] Ausschuss für Menschenrechte & humanitäre Hilfe Bijan Djir-Sarai [email protected] Auswärtiger Ausschuss Sprecher für Außenpolitik [email protected] Auswärtiger Ausschuss Finanzausschuss Dr. [email protected] [email protected] Ausschuss für Verkehr & digitale Infrastruktur Christine Aschenberg-Dugnus [email protected] Sprecherin für Gesundheitspolitik Christian Dürr Ausschuss für Gesundheit Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Ausschuss für Verkehr & digitale Infrastruktur Thomas L. Kemmerich [email protected] Vorsitzender Arbeitskreis (Obmann) Ausschuss für Wirtschaft & Energie „Politik, die rechnen kann“ [email protected] [email protected] [email protected] Sprecherin für Frauen Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen & Jugend Finanzausschuss Haushaltsausschuss Ausschuss für Ernährung & Landwirtschaft Sprecher für Kultur [email protected] [email protected] [email protected] Ausschuss für Kultur & Medien Petitionsausschuss Dr. Gero Hocker Dr. [email protected] Sprecher für Landwirtschaftspolitik Sprecher für Tourismuspolitik Sprecher für Teilhabepolitik Ausschuss für Ernährung & Landwirtschaft Ausschuss für Tourismus Ausschuss für Arbeit & Soziales Dr. [email protected] Ausschuss für Wirtschaft & Energie [email protected] Verteidigungsausschuss [email protected] [email protected] Manuel Höferlin Dr. Sprecher für Digitalpolitik Sprecher für Studium, berufliche Bildung & Daniel Föst Ausschuss für Inneres & Heimat Ausschuss für Verkehr & digitale Infrastruktur lebenslanges Lernen Sprecher für Bau- & Wohnpolitik Ausschuss für Digitale Agenda (Obmann) [email protected] Sprecher für LSBTI Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen & Jugend [email protected] Ausschuss für Bildung, Forschung & Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung & Technikfolgenabschätzung (Obmann) Kommunen (Obmann) Dr. forest Christoph Hoffmann Sprecher für Sozialpolitik [email protected] [email protected] Sprecher für Entwicklungspolitik Ausschuss für Arbeit & Soziales (Obmann) Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit [email protected] und Entwicklung Sprecher für Technologie Sprecher für Haushaltspolitik [email protected] Dr. Lukas Köhler Ausschuss für Bildung, Forschung & Haushaltsausschuss Sprecher für Klimapolitik Technikfolgenabschätzung [email protected] Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau & [email protected] Sprecher für Wirtschaftspolitik Reaktorsicherheit (Obmann) Alexander Graf Lambsdorff Ausschuss für Wirtschaft & Energie [email protected] Dr. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender [email protected] Erster Parlamentarischer Geschäftsführer Vorsitzender Arbeitskreis „Freiheit Ausschuss für Recht & Verbraucherschutz und Menschenrechte weltweit“ Ausschuss für Ernährung & Landwirtschaft Ausschuss für Wahlprüfung, [email protected] Haushaltsausschuss (Obfrau) Immunität & Geschäftsordnung (Obmann) [email protected] [email protected] [email protected] Sprecher für Medien Ausschuss für Kultur & Medien Vizepräsident des Deutschen Bundestages Sprecher für Forstwirtschaft & Jagd Ausschuss für Angelegenheiten [email protected] Ausschuss für Ernährung & Landwirtschaft der Europäischen Union [email protected] [email protected]

56 57 Frank Müller-Rosentritt Matthias Seestern-Pauly Sprecher für Innenpolitik Auswärtiger Ausschuss Sprecher für Kinder & Jugendliche Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Ausschuss für Inneres & Heimat [email protected] Ausschuss für Familie, Senioren, Vorsitzender Arbeitskreis Ausschuss für die Angelegenheiten Frauen & Jugend (Obmann) „Vorankommen durch eigene Leistung“ der Europäischen Union Prof. Dr.-Ing. [email protected] [email protected] [email protected] Sprecher für Energiepolitik Ausschuss für Wirtschaft & Energie [email protected] Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Sprecher für Außenhandel & Außenwirtschaft Vorsitzender Arbeitskreis Vorsitzender Arbeitskreis Auswärtiger Ausschuss „Ein unkomplizierter Staat“ „Selbstbestimmt in allen Lebenslagen“ [email protected] Sprecher für maritime Wirtschaft [email protected] [email protected] Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung & Kommunen Auswärtiger Ausschuss [email protected] Sprecherin für Umweltpolitik Sprecher für Petitionen [email protected] Ausschuss für Umwelt, Naturschutz Ausschuss für Wirtschaft & Energie und nukleare Sicherheit Petitionsausschuss (Obmann) Ausschuss für Verkehr & digitale Infrastruktur [email protected] [email protected] Fraktionsvorsitzender [email protected] [email protected] Dr. Dr. Dr. Ehrenvorsitzender der Fraktion Parlamentarischer Geschäftsführer für Finanzen Michael Link Parlamentarischer Geschäftsführer für Personal [email protected] Sprecher für Finanzpolitik Sprecher für Europapolitik Sprecher für Kirchen, Religions- & Finanzausschuss (Obmann) Ausschuss für Angelegenheiten Weltanschauungsgemeinschaften Bettina Stark-Watzinger Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität, der Europäischen Union (Obmann) Haushaltsausschuss (Obmann) Vorsitzende des Finanzausschusses Geschäftsordnung [email protected] [email protected] Finanzausschuss [email protected] [email protected] Dr. rer. pol. h.c. Prof. Dr. Sprecher für Verkehrspolitik Sprecher für Innovationen, Bildung, Forschung Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann Ausschuss für Gesundheit (Obmann) Ausschuss für Verkehr & digitale Infrastruktur Ausschuss für Bildung, Forschung & Sprecherin für Verteidigungspolitik [email protected] [email protected] Technikfolgenabschätzung Sprecherin für Kommunalpolitik [email protected] Verteidigungsausschuss Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadt- Ausschuss für die Angelegenheiten der Ausschuss für Arbeit & Soziales Christian Sauter entwicklung & Kommunen Europäischen Union; Petitionsausschuss Ausschuss für wirtschaftliche Verteidigungsausschuss 1. Untersuchungsausschuss des [email protected] Zusammenarbeit & Entwicklung [email protected] Verteidigungsausschusses / 19. Wahlperiode [email protected] [email protected] Johannes Vogel Frank Schäffler Sprecher für Arbeitsmarkt- & Rentenpolitik Dr. Jürgen Martens Finanzausschuss Ausschuss für Arbeit & Soziales Sprecher für Rechtspolitik [email protected] Ausschuss für Inneres & Heimat [email protected] Ausschuss für Recht & Verbraucherschutz 1. Untersuchungsausschuss / 19. Wahlperiode [email protected] Dr. (Obmann) Sprecher für Sucht- & Drogenpolitik [email protected] Ausschuss für Wirtschaft & Energie (Obfrau) Ausschuss für Gesundheit [email protected] Haushaltsausschuss [email protected] [email protected] Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jimmy Schulz Vorsitzende Arbeitskreis Sprecherin für Pflegepolitik Alexander Müller Ausschuss für Inneres & Heimat „Weltbeste Bildung für jeden“ Ausschuss für Gesundheit Verteidigungsausschuss (Obmann) Vorsitzender des Ausschusses Digitale Agenda [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] Roman Müller-Böhm Sprecherin für Migrationspolitik Sprecherin für Verbraucherschutz Ausschuss für Tourismus (Obmann) Ausschuss für Inneres & Heimat (Obfrau) Ausschuss für Recht & Verbraucherschutz Ausschuss für Recht & Verbraucherschutz [email protected] [email protected] (Obmann) [email protected]

58 59 Verantwortlich: Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag Platz der Republik 1 11011 Berlin

Vertreten durch: Dr. Marco Buschmann MdB Erster Parlamentarischer Geschäftsführer

Kontakt: Telefon 030 403699001 E-Mail [email protected] www.fdpbt.de