LANDTAG RHEINLAND-PFALZ Drucksache 14/ 14. Wahlperiode 1886 11. 02. 2003

Kleine Anfrage der Abgeordneten Franz Josef Bischel und Dorothea Schäfer (CDU) und

Antwort des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Park-and-ride-Plätze an DB-Bahnhöfen im Landkreis -Bingen

Die Kleine Anfrage 1053 vom 16. Januar 2003 hat folgenden Wortlaut: Den Umstieg vom Individualverkehr auf den ÖPNV, insbesondere auf den DB-Schienenverkehr zu fördern, gehört zu den Zielen der Landespolitik. Dazu gehört, an geeigneten Bahnhöfen der DB im Landkreis Mainz-Bingen Park-and-ride-Plätze zur Verfügung zu stellen. Wir fragen die Landesregierung: 1. Bei welchen Bahnhöfen im Landkreis Mainz-Bingen gibt es bereits Park-and-ride-Plätze, wie werden sie angenommen, welche Gebühren sind gegebenenfalls zu zahlen und welche Bahnhöfe werden für die Anlegung von neuen Park-and-ride-Plätzen als geeignet angesehen? 2. Welche konkreten Planungen für welche Park-and-ride-Plätze an welchen Bahnhöfen liegen zurzeit vor und in welchem Zeit- raum sollen diese gegebenenfalls realisiert werden?

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 7. Februar 2003 wie folgt beantwortet:

Zu Frage 1: Der Landesregierung liegen keine vollständigen Angaben über die Parkplatzsituation an den Bahnhöfen im Landkreis Mainz-Bingen vor. Eine Erhebung aller Angaben hätte den zur Beantwortung einer Kleinen Anfrage zur Verfügung stehenden Rahmen über- stiegen. Der Bau und ggf. die Bewirtschaftung der Parkplätze liegt im Verantwortungsbereich der Deutschen Bahn AG (DB AG) und der kommunalen Gebietskörperschaften. Von diesen geht regelmäßig auch die Initiative für den Neubau bzw. die Erweiterung von Parkplätzen an Bahnhöfen aus. Ob ein Bahnhof für die Einrichtung eines Park-and-Ride-Parkplatzes geeignet ist, wird im Rahmen der Prüfung des beim Land eingereichten Zuwendungsantrags beurteilt.

Zu Frage 2: Der Landesregierung liegen derzeit für folgende Bahnhöfe im Landkreis Mainz-Bingen Zuwendungsanträge zur Einrichtung von Park-and-Ride-Parkplätzen bzw. zur Erweiterung bereits bestehender Park-and-Ride-Parkplätze vor: Gau-Algesheim, - Horrweiler, , , und . Die Realisierung dieser Projekte ist insbesondere von der Beschaffung des Baurechts, der Abstimmung mit den verschiedenen Fach- diensten der DB AG und den verfügbaren Haushaltsmitteln des Landes, der kommunalen Gebietskörperschaften und der DB AG abhängig. Da diese Aspekte nicht alle im Einflussbereich der Landesregierung liegen, sind abschließende Aussagen über den Reali- sierungszeitraum der einzelnen Projekte nicht möglich.

Hans-Artur Bauckhage Staatsminister

Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 17. März 2003