FileMaker Cloud Whitepaper „Migration“

Zweck

Dieses Dokument behandelt Migrationsschritte und Überlegungen zur Übertragung bestehender FileMaker®-Einsätze in die FileMaker Cloud. Best Practices für Installation, Konfiguration und Navigation finden Sie in der FileMaker Cloud Hilfe in der Produktdokumentation. Über FileMaker Cloud

FileMaker Cloud ist der erste Schritt der Cloud-First-Reise von Claris zu einer digitalen Transformation und besten digitalen Erfahrungen am Arbeitsplatz. Es ist ein Dienst, der Zugriff auf eigene Apps für FileMaker Pro-, FileMaker Go- und FileMaker WebDirect-Clients in der Cloud bietet.

Powered by AWS, Claris-eigene Infrastruktur

FileMaker Cloud läuft auf der Infrastruktur von Amazon Web Services (AWS), Claris International Inc. besitzt jedoch die zugrunde liegende FileMaker Cloud-Infrastruktur sowie die Sicherheit der Infrastruktur.

Die folgenden speziellen Claris-Teams kümmern sich um Entwicklung, Zuverlässigkeit und Sicherheit der FileMaker Cloud-Umgebung:

• SecOps (End-to-End-Verschlüsselung, Multifaktor-Authentifizierung und IP-Whitelisting etc.) • DevOps (Einsatz, Monitoring und Verfügbarkeit) • CloudOps (Betriebszeit, automatische Updates und Sicherungen sowie Leistung)

Diese Änderung ermöglicht es Claris, die von einem Cloud-Einsatz erwarteten Flexibilitäts-, Geschwindigkeits- und Sicherheitsstandards bereitzustellen, während sich gleichzeitig Möglichkeiten für bessere Einblicke, nahtlose Konnektivität und Zusammenarbeit sowie die Chance bieten, neue Technologien schneller auf den Markt zu bringen.

1 Überlegungen und Einschränkungen vor der Migration

Bevor Sie Ihre eigenen Apps in FileMaker Cloud migrieren, beachten Sie Folgendes.

• Claris-ID ist ein integriertes Anmeldesystem zur Authentifizierung von Benutzern von Claris-Produkten und -Dienstleistungen. Um eine FileMaker Cloud-Instanz zu erstellen oder auf eine in FileMaker Cloud bereitgestellte App zuzugreifen, muss sich ein lizenzierter Benutzer mit seinem individuellen Claris-ID Konto anmelden.

• Diese Änderung kann sich auf bestehende Einsätze auswirken, die auf Folgendes setzen:

Lizenzmodelle für gleichzeitige Verbindungen Jeder FileMaker Cloud-Benutzer muss über ein eindeutiges Claris-ID Konto verfügen (das nicht geteilt werden kann) und muss ein eindeutig lizenzierter FileMaker Cloud-Benutzer sein. Aus diesem Grund unterstützt FileMaker Cloud keine anonymen gleichzeitigen Verbindungen.

Hinweis: Die Claris-ID Authentifizierung ist erforderlich, um FileMaker Data API-Abfragen in der FileMaker Cloud auszuführen.

Externe Authentifizierung

Teammanager können eine Kontoauthentifizierung mit einem externen Identitätsdienstleister (IdP) einrichten, damit sich Benutzer mit diesem Dienstleisterkonto statt mit der Claris-ID anmelden können. Beispielsweise kann sich ein Benutzer, der über ein Active Directory (AD)- oder ein Okta-Konto verfügt, mit den externen IdP-Informationen bei Claris Customer Console anmelden.

Richten Sie zunächst die externe IdP-Authentifizierung in Claris Customer Console ein. Laden Sie anschließend Benutzer in das Team ein und melden Sie sich mit den externen IdP-Informationen an. Erstellen Sie dann eine externe IdP-Gruppe.

Jedes Team kann jeweils nur mit einem externen IdP eingerichtet werden. Sobald Sie jedoch die Authentifizierung in einem Team eingerichtet haben, müssen Sie den Vorgang nicht für ein anderes Team wiederholen, das denselben externen IdP verwendet.

Weitere Informationen zum Einrichten der Authentifizierung mit einem externen IdP finden Sie in der FileMaker Cloud Hilfe.

• Bestehende Webseiten sollten so aufgebaut werden, dass sie FileMaker Data API nutzen. FileMaker Cloud unterstützt keine Webseiten, die mit Custom Web Publishing-Technologien erstellt wurden.

• FileMaker Cloud unterstützt keine serverseitigen Plugins.

2 • Alle Dateien müssen in das FMP12-Format konvertiert werden.

• FileMaker Pro 18.03 Advanced ist die Mindestversion für Upload und Zugriff auf FileMaker Cloud-Apps.

Migration zu FileMaker Cloud

Die Migration erfolgt für die meisten FileMaker Server- bzw. FileMaker Cloud for AWS-Administratoren in vier einfachen Schritten:

1. Stellen Sie Ihre eigenen Apps zusammen. 2. Laden Sie Claris-ID Benutzer ein und erstellen Sie Claris-ID Gruppen. 3. Fügen Sie Claris-ID Benutzer und Gruppen zu den eigenen Apps hinzu. 4. Laden Sie die eigenen Apps auf FileMaker Cloud hoch.

Schritt 1: Stellen Sie Ihre eigenen Apps zusammen

Wenn FileMaker Server bzw. FileMaker Cloud for AWS der aktuelle Host ist, verwenden Sie Admin Console, um die eigenen Apps zu schließen und herunterzuladen. Eine eigene App, die zu groß ist oder extern gespeicherte Containerdaten verwendet, kann als ZIP-Datei heruntergeladen werden.

Hinweis: Für Containerfelder mit extern gespeicherten Daten unterstützt FileMaker Cloud diese Felder nur, wenn die Option für sicheren Speicher aktiviert ist. Wenn Containerfelder mit offenem Speicher konfiguriert sind, wird während des Hochladens ein Fehler angezeigt. Lesen Sie diese Schritte in der FileMaker Pro Hilfe nach, um Containerdaten auf einen sicheren Speicher zu übertragen:

https://help.claris.com/de/pro-help/content/transferring-container-data.html

Schritt 2: Laden Sie Claris-ID Benutzer ein und erstellen Sie Gruppen

Wie bereits erwähnt, autorisiert Claris-ID den Zugriff auf Claris-Produkte und -Services. In FileMaker Cloud ist Claris-ID für Folgendes erforderlich:

• Erstellen einer FileMaker Cloud-Instanz • Zugriff auf eine von FileMaker Cloud bereitgestellte App • Single Sign-On für alle von FileMaker Cloud bereitgestellten Apps • Hochladen einer eigenen FileMaker-App auf FileMaker Cloud • Ausführen von FileMaker Data API-Abfragen

Da für das Hochladen einer eigenen App Claris-ID Konten und Gruppen erforderlich sind, sparen Sie Zeit, indem Sie Claris-ID Benutzer und Gruppen in Claris Customer Console verwalten, bevor Sie die Dateien hochladen.

3 Einladen von Claris-ID Benutzern

Klicken Sie oben in Claris Customer Console auf die Registerkarte „Benutzer“. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Neuen Benutzer einladen auf der linken Seite des Bildschirms.

Geben Sie im angezeigten Dialogfeld den Claris-ID Benutzernamen für den Benutzer ein, den Sie zu Ihrem FileMaker Cloud-Team einladen möchten. Eingeladene Benutzer, die noch kein Claris-ID Konto erstellt haben, erhalten per E-Mail Anweisungen dazu.

Hinweis: Mehrere Personen können nicht gleichzeitig eingeladen werden. Laden Sie Benutzer nacheinander ein.

Während des Einladungsvorgangs können die Benutzer den Status eines lizenzierten Benutzers und/ oder eines Teammanagers erhalten. Mit Claris Customer Console kann der Status jederzeit geändert werden. Nur lizenzierte Benutzer können auf die von FileMaker Cloud bereitgestellten Apps zugreifen und jeder von ihnen verbraucht eine Lizenz aus der Gesamtbenutzerzahl des Abonnements.

Hinweis: Mehrere Benutzer können sich Claris-ID Konten und/oder FileMaker Cloud-Lizenzen nicht teilen.

4 Teammanager unterstützen die Verwaltung des FileMaker Cloud-Teams, indem sie Aufgaben wie das Aktivieren und Deaktivieren von Claris-ID Konten, das Einladen von Benutzern in das FileMaker Cloud- Team und das Erstellen von Gruppen ausüben.

Es empfiehlt sich für Teams, mindestens zwei Teammanager zu bestimmen, falls ein Teammanager durch Verlassen des Unternehmens, Verlassen des Projekts usw. deaktiviert wird.

Erstellen von Gruppen mit Claris-ID Benutzern

Gruppen sind eine Untermenge von Benutzern in einem Team. Gruppen erlauben allen Claris-ID Benutzern in einer Gruppe die gleichen Zugriffsrechte auf Teamressourcen.

Hinweis: Mehrere Claris-ID Benutzer können nicht auf einmal zu einer Gruppe hinzugefügt werden. Fügen Sie Claris-ID Konten nacheinander einer Gruppe hinzu.

5 Um eine Gruppe zu erstellen, klicken Sie oben in Claris Customer Console auf die Registerkarte „Gruppen“. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Gruppe erstellen und geben Sie einen Namen für die Gruppe ein.

6 Nachdem Sie das Erstellen von Gruppen abgeschlossen haben, wählen Sie eine Gruppe aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzer hinzufügen. Eine Liste der Claris-ID Konten, die Ihrem FileMaker Cloud-Team zugeordnet sind, wird angezeigt. Wählen Sie ein Claris-ID Konto aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, um den Claris-ID Benutzer zur Gruppe hinzuzufügen.

7 Schritt 3: Fügen Sie Claris-ID Benutzer und Gruppen zu den eigenen Apps hinzu

Um FileMaker Cloud zum Bereitstellen einer eigenen App zu verwenden, muss die App einem Claris-ID Benutzer oder einer Gruppe Kontozugriff gewähren. Während des Hochladens wird ein Fehler angezeigt, wenn eine eigene App kein gültiges Claris-ID Benutzer- oder Gruppenkonto enthält.

Um den Zugriff auf das Claris-ID Konto in der eigenen App in FileMaker Pro zu erstellen oder zu bearbeiten, navigieren Sie zu Datei (Windows) bzw. Ablage (macOS) > Verwalten > Sicherheit. Wählen Sie oben im Dialogfeld „Sicherheit verwalten“ unter Authentifizieren über das FileMaker Cloud-Team aus, das die App bereitstellen soll.

Tipp: Klicken Sie in der Liste „Neues Konto“ auf das Symbol rechts neben dem Gruppennamen, um eine Liste der der Gruppe zugeordneten Claris-ID Konten anzuzeigen. Wenn Sie auf das Symbol rechts neben der Liste klicken, wird Claris Customer Console für die schnelle Bearbeitung von Claris-ID Benutzern und Gruppen geöffnet.

8 Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche + Neu unten links im Fenster. Auf der rechten Seite wird ein Authentifizierungsbereich angezeigt. Wählen Sie Neues Konto, wählen Sie die entsprechende Claris-ID Gruppe oder das entsprechende Konto und dann die Berechtigung für die Zugriffsebene jeder Gruppe.

Hinweis: Wenn eine eigene App FileMaker WebDirect verwenden wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Erweiterte Einstellungen im Dialogfeld „Sicherheit verwalten“ und aktivieren Sie das erweiterte Zugriffsrecht fmwebdirect für den/die entsprechenden Benutzer oder Gruppen. Das erweiterte Zugriffsrecht fmwebdirect ist eine erforderliche Einstellung für den FileMaker WebDirect-Zugang. Es ist auch wichtig, das erweiterte Zugriffsrecht fmapp (Zugriff über FileMaker-Netzwerk) zu aktivieren, bevor Sie Ihre Apps hochladen.

Standardmäßig ist das erweiterte Zugriffsrecht fmapp während des Hochladens aktiviert, wenn keine anderen erweiterten Zugriffsrechte ausgewählt sind. Wenn jedoch vor dem Hochladen ein erweitertes Zugriffsrecht, wie fmwebdirect aktiviert ist, ist das erweiterte Zugriffsrecht fmapp standardmäßig nicht aktiviert. Die eigene App muss dann heruntergeladen werden, um alle zugrunde liegenden Design-, Schema- oder Zugriffsänderungen anzuzeigen oder zu erstellen. Schritt 4: Laden Sie die eigenen Apps auf FileMaker Cloud hoch

Hinweis: Nur Teammanager können eine eigene App in FileMaker Cloud hochladen.

Ähnlich wie FileMaker Server und FileMaker Cloud for AWS kann FileMaker Pro verwendet werden, um eigene Apps auf FileMaker Cloud hochzuladen (Mindestanforderung ist FileMaker Pro 18.0.3 Advanced). Um zu beginnen, öffnen Sie FileMaker Pro und melden Sie sich bei einem Claris-ID Konto an, wenn das Konto nicht aktiv ist. Gehen Sie zu Datei (Windows) bzw. Ablage (macOS) > Mit Claris-ID anmelden oder klicken Sie in der Startzentrale auf die Schaltfläche Anmelden für die Claris-ID Authentifizierung.

Gehen Sie dann zu Datei (Windows) bzw. Ablage (macOS) > Sharing > Auf Host hochladen. Auf der linken Seite des Dialogfelds „Auf Host hochladen“ befindet sich eine Liste der lokalen, entfernten und bevorzugten Hosts. FileMaker Cloud-Teams werden oben in der Host-Liste angezeigt.

Wählen Sie das gewünschte FileMaker Cloud-Team aus, bevor Sie nach den eigenen Anwendungen suchen oder diese in das Dialogfeld „Auf Host hochladen“ ziehen.

Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Hochladen, um den Upload zu starten. Die bereitgestellten Apps werden in Claris Customer Console angezeigt und ermöglichen einen einfachen und direkten Zugriff.

Hinweis: Wenn eine unverschlüsselte App hochgeladen wird, verschlüsselt FileMaker Cloud automatisch die eigene App und stellt ein Verschlüsselungspasswort bereit. Das Passwort kann unter FileMaker Cloud Admin Console > Datenbanken eingesehen werden und erfordert eine erneute Authentifizierung der Claris-ID. Bei verschlüsselten Apps wird während des Hochladens nach dem Passwort gefragt.

© 2020 Claris International Inc. Alle Rechte vorbehalten. FileMaker, FileMaker Cloud, FileMaker Go und das Dateiordner-Logo sind in den USA und anderen Ländern eingetragene Marken von Claris International Inc., ehemals FileMaker, Inc. Claris, das Claris-Logo und FileMaker WebDirect sind Marken von Claris International Inc., ehemals FileMaker Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

9