PFARRBRIE F

Nr. 9 vom 23.12.19- 02.02.20

Schau rein: Ausblick - Pfarreien im Wandel

Überblick - Sternsingeraktion 2020 Rückblick - 60-jähriges Dienstjubiläum von Martin Maus

Sie brachten ihm Geschenke dar: Gold, Weihrauch und Myrrhe

Darstellung aus:

Hochaltar in der Pfarrkirche St. Hubertus Großkampenberg

Foto: Hedi Hau

Zum Inhalt

Seite Inhaltsverzeichnis/Gebetsmeinungen 2 Gedanken 3-5 Dank- und Grußworte 5 Gottesdienste 6-24 Hauskommunion/Krankenkommunion 25 Fernsehgottesdienste 25 Termine Erstkommunion 26 Info Sternsinger 26-27 Kinderseite: Unterwegs zur Krippe/ Geschenktipp 28 Jugendseite 29 Jugendseite Firmung 30 Wandel in unseren Pfarreien 31-33 Das geht uns alle an! 33-35 Bistum Aufruf/ Dreikönigssingen 35 KEB Vorträge/ Rückblicke 36-38 Nachruf 39 Dekanat/ Wallfahrten 39-40 Konzerte 40-41 Buchtipp 42 Mitt.Pfarrei ////Großkampenberg 43 Mitteilungen Pfarrei , 44-45 Termine / Freud und Leid/ Buchtipp 45-46 Auf einen Blick 47-48

Gebetsmeinung im Januar 2020

Gebetsmeinung unseres Papstes Franziskus Evangelisation – Förderung des Weltfriedens: Wir beten, dass Christen, Angehörige anderer Religionen und alle Menschen guten Willens sich für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt einsetzen. Gebetsmeinung unseres Bischofs Stephan

Für die Menschen in den Pfarreien unseres Bistums: Dass sie sich von der Verheißung des Reiches Gottes leiten lassen und so zu Gemeinschaft in Christus zusammenfinden. Um ein lebendiges Taufbewusstsein der Christen: dass sie das Heilige in ihrem eigenen Leben immer weiter entfalten und dadurch Welt und Kirche im Geiste Jesu Christi mitgestalten.

2

Gedanken

Liebe Schwestern und Brüder in unserer Pfarreiengemeinschaft!

Weihnachten – welch ein Zauber liegt in diesem Wort! So titelt ein Buch mit Weihnachtsgeschichten. Wie gerne hören wir sie in diesen Tagen, oft ein bisschen romantisch verklärt, Geschichten, die am Ende gut ausgehen. Wir brauchen das, um zu leben. Und wir erinnern uns in diesen Tagen an unsere Weihnachtsgeschichten, vielleicht das erste Weihnachten, das ich bewußt erlebt habe oder das letzte Weihnachten mit einem wichtigen Menschen. Die schönste Weihnachtsgeschichte hat Gott erzählt und es bleibt nicht nur Geschichte, sondern wird Wirklichkeit: Sein gutes Wort wird Fleisch! (Joh 1,14). Sein Schöpferwort, seine Zusage an uns Menschen, seine Wegweisung wird konkret in Jesus Christus. Ein starkes Wort! Es hat Macht, harte Hirten zu verzaubern, mächtige Könige zu bewegen.

Es ist eine gute Tradition, die Weihnachtsgeschichte in den Krippenspielen nachzuspielen und diese Szene in den Krippen festzuhalten. Da gibt es wahre Kunstwerke zu bewundern. Für viele gehört das „Krippchengucken“ zum festen Programm in diese Tage. Eine gute Gelegenheit, Verwandte und Freunde zu besuchen und die weihnachtliche Dekoration zu bestaunen. Aber auch ein guter Anlass, unsere Kirche in ihrem weihnachtlichen Glanz zu bewundern (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsbäume gespendet und aufgerichtet und die Krippen liebevoll aufgebaut haben!). Ich denke an unsere großen Krippen wie in und , in Daleiden oder Körperich. Unser Bild zeigt aber keine der großen Krippen, sondern die kleine Krippe in Gemünd, die mich Jahr für Jahr von neuem anrührt. Es sind einfache Figuren, bei weitem keine Kunstwerke, aber gerade in ihrer Schlichtheit erzählen sie die Weihnachtsgeschicht so herrlich treffend. Der enge Raum der kleinen Kapelle zwingt die Krippe auf den Altar und auch das macht, dass diese Krippe nicht nur einen Moment festhält, sondern weiter erzählt.

Über der Krippe steht das Kreuz. Dahin führt der Lebensweg Jesu. Er geht seinen Weg konsequent. Nicht stur, das könnte man ja meinen, nein, Jesus will nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern er will in unser Herz. Darum dieser Weg, auf dem er nichts und niemanden ausweicht, nicht mal seinen Feinden.

3

Gedanken

Ein Weg, auf dem von der Krippe bis zum Kreuz offenbar wird, wie Gott zu uns Menschen steht. Ein Weg, der bis heute nicht zu Ende ist.

Unter der Gemünder Krippe ist der Tabernakel, der Ort, in dem das eucharistische Brot der Messe verwahrt wird. Der Tabernakel ist der Ort seiner Gegenwart, seine Krippe heute unter uns. Das menschgewordene Wort Gottes ist Brot geworden. Auf seinem Weg hat er an uns gedacht. In letzter Sekunde uns noch dieses Brot geschenkt, damit er seinen Weg weitergehen kann und ihn immer wieder zu uns findet. Und damit wir immer zu ihm kommen können, wie die Hirten und die Könige damals. Welcher Trost und welche Kraft gehen von dieser Krippe – und von allen Krippen – aus!?

Wir haben diesen Trost auch bitter nötig! Viele sind am 22. November aufgeschreckt, als es hieß: Der Papst setzt den Reformweg unseres Bistums aus. Manch einer hat aufgeatmet, andere waren enttäuscht, irritiert sind wir alle. Was heißt das für uns? Kommen die Erneuerungen oder ist nun alles gestoppt?

„Rom“ möchte alles prüfen, das Ende ist also offen. Vielleicht stimmt der Vatikan dem Trierer Weg zu, eventuell muss etwas nachgebessert werden. Wie dem auch sei, dass Veränderungen nötig sind, ist allen klar. Da die Neugründung unserer Pfarrei erst für den 1. Januar 2021 geplant war, sind wir also nicht direkt von der römischen Entscheidung betroffen, aber die Unsicherheit der Pfarreien, die jetzt starten sollten, bewegt.

Sicher ist für unsere Pfarreien das letzte Jahr angebrochen. Eine Strukturreform wird es geben und sicher auch die Neugestaltung unserer Pfarreien. Hier gibt es noch viele offene Fragen, wie gut, dass so viele auf diesem Weg mitdenken und anpacken (mehr dazu unter Seite 31-33). Der römische Einspruch wird sich auch mit dem Thema der Leitung und Verwaltung der neuen Pfarreien beschäftigen. Wie dies genau aussieht hätte ich Ihnen gerne heute dargelegt. Ich bin aber überzeugt, dass der Bischof an seiner grundsätzlichen Entscheidung festhält und die neuen Pfarreien auch mit einer neuen Leitung starten lässt und uns schon frühzeitig das Leitungsteam mit dem Pfarrer präsentiert. Es bleibt also alles in allem für Sie genauso wie für mich spannend.

Wie schön, dass ich mit dem Bild der Krippe in das neue Jahr starten darf: Gott ist da, er geht mit! Dieser menschgewordene und brotgewordene Gott ist mein Begleiter. Die Nabe an der ich mich festmachen darf, gerade wenn sich alles wie im Kreis dreht und ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht.

4

Gedanken

Ich wünsche Ihnen für das Neue Jahr 2020, dass Sie in diesem Gott mehr und mehr heimisch werden können, so wie er in uns heimisch werden will. Dass er Ihnen Kraft gibt und eine klare Sicht für das Wesentliche! Nach all den Gedanken möchte ich Sie mit einem Rückblick auf das Jahr 2019 „verschonen“, aber ein bemerkenswerter Moment sei Ihnen erzählt: Im Oktober durfte ich zwei erwachsene Frauen in die Kirche aufnehmen und firmen. In Zeiten, wo sich die Kirchenaustritte in allen Jahrgängen häufen ein starkes Zeichen. Nach der Firmung gab es spontanen Applaus durch die Gemeinde, ein Aufatmen! Dass es das noch gibt! Ja, das gibt es und wird es geben: Gott schafft es, uns zu begeistern und er schafft es, Menschen für sich zu gewinnen! Er beantwortet mir nicht alle Fragen, im Gegenteil, er macht es mir oft schwer, hinter seine Kirche kann ich viele Fragezeichen setzen. Und doch bleibt dieser fremde und konkrete Gott ewig und täglich faszinierend!

Frohe Weihnachten

Ihr Pfarrverwalter Sebastian Peifer

Dankworte

Danke… …allen, die für unsere Kirchen Weihnachtsbäume gespendet und aufgestellt haben! Danke auch vor allem den zahlreichen Helfern und Helferinnen, die sich nicht nur in der Advents- und Weihnachtszeit um unsere Kirchen kümmern und mit Blumen schmücken, Krippen aufbauen und unsere Gottesdienste mitgestalten und vieles vieles mehr – sichtbar und unsichtbar beitragen.

Täglich geschieht so viel, in unseren Pfarrgemeinden- ehrenamtlich, unauffällig und oft auch unbemerkt.

Ein aufrichtiges „Vergelt´s Gott!“ im Namen der gesamten Pfarreiengemeinschaft Karin Wilwers (Pfarreienrat) und Josef Arens (Kirchengemeindeverband)

5

Wir laden ein! Gottesdienste in unserer Pfarreiengemeinschaft

Montag, 23. Dez. O Immanuel – O Gott mit uns Großkampen- 19.00 Hl. Messe berg Zum Gedenken an den verstorbenen Pastor Robert Lürtzener; Zur seligen Sr. Blandine nach Meinung der Fam. Illies-Palzer; Zu Ehren des Heiligen Herzen Jesu; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Hoffmann-Peters anschl. Beichtgelegenheit (Kooperator Savio Antony) bis 20.30 Uhr

DAS SCHÖNSTE WEIHNACHTSGESCHENK Lebst du in Frieden, hast du Frieden mit deiner ganzen Familie, mit allen Menschen? Oder liegst du im Streit? Gibt es Menschen, die dich gekränkt haben, die dir Wunden zugefügt haben, die dich ganz tief verletzt haben? Vielleicht dein eigener Mann, deine eigene Frau? Vielleicht der eigene Sohn, die eigene Tochter? Vielleicht ganz nahe Angehörige, ganz enge Freunde? Dann ist in deinem tiefsten Innern eine offene Wunde, die schmerzt und quält. Nun bitte ich dich um etwas sehr Schweres.

Es kommt ja bald Weihnachten, darum kann ich es sagen: Schenk Vergebung! Sage nicht gleich: „Das ist unmöglich. Ich habe für ihn, für sie alles getan, alles gegeben. Und was hat er, was hat sie getan? Vergebung – nein, das geht nicht.“ Ach, du hast nicht alles gegeben, noch nicht. Du gibst erst alles, wenn du Vergebung schenkst. Vergebung ist das schönste Weihnachtsgeschenk. Es ist ein göttliches Geschenk. Und auch du bedarfst der Vergebung. Durch Vergebung schließen sich alle Wunden, dann kann wieder die Liebe erblühen.

(Phil Bosmans: „Leben jeden Tag“)

6

Dienstag, 24. Dez. Heiligabend

Daleiden 10.30 Hl. Messe an Heiligabend in d. Seniorenresidenz

Mettendorf 15.00 Kinderkrippenfeier

Olmscheid 15.30 Einstimmung durch den MV Olmscheid/

Olmscheid 16.00 Christmette

Arzfeld 16.00! Kinderkrippenfeier

Weidingen 16.00 Christmette mitgestaltet v. Kindern

Ammeldingen 16.00 Kinderkrippenfeier

Karlshausen 16.00 Kinderkrippenfeier

Daleiden 16.00 Christmette, mit Kirchenchor

Körperich 17.00 Christmette, mit Kirchenchor

Mettendorf 17.00 Christmette mit Musikverein

Dahnen 17.30 Weihnachtliches Konzert gestaltet vom Musikverein Dahnen-Dasburg

Dahnen 18.00 Christmette, mit MV Dahnen-Dasburg

Neuerburg 18.00 Christmette, mit Musikverein

Kruchten 21.00 Christmette mit Kirchenchor „Chorason“

Großkampen- 21.00 Christmette mit Kirchenchor berg

Binscheid 21.30 Christmette von und für Jugendliche

Koxhausen 22.00 Christmette mit Kirchenchor

7

Kollekte für das Bischöfliche Hilfswerk „ADVENIAT“ (Tütchen/Opferkästchen)

Mittwoch, 25. Dez. HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN - WEIHNACHTEN -

Ammeldingen 9.00 Hochamt mit Musikverein

Lützkampen 9.00 Hochamt mit Kirchenchor

Altscheid 10.30 Hochamt mit Singgruppe

Arzfeld 10.30 Hochamt

Karlshausen 10.30 Hochamt

Geichlingen 10.30 Hochamt

Preischeid 10.30 Hochamt

Körperich 16.00 Hl. Messe St. Vinzenz-Haus

Irrhausen 18.00 Hl. Messe

8

Donnerstag, 26. Dez. Hl. Stephanus, erster Märtyrer

Harspelt 9.00 Hochamt mit Kindersegnung und Kirchenchor Jgd. f. Pfr. Friedrich Dethier; Zur Muttergottes f. einen Kranken; Für die Verst.: Ehel. Jakob Hahn u. Magdalena Krämer; Karin Candels, v. den Nachbarn

Hüttingen 9.00 Hochamt

Rodershausen 9.00 Hochamt

Eschfeld 10.30 Hochamt mit Kindersegnung und Kirchenchor Jgd. f. Theo Candels; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Kickertz- Musielewicz bes. David; Urfels-Banz-Müller; Für die Verst.: Geschwister Roths; Fritz u. Johanna Schmitz; Matthias u. Anna Koster; Paul Sohns; Hubert u. Susanna Wonner; Ehel. Franz u . Frieda Ballmann; Ehel. Heinrich u. Maria Hons-Schier; Ehel. Josef u. Katharina Müller u. Susanna Spartz; Werner Kirens; Elmar Klasen

Lichtenborn 10.30 Hochamt mit Kindersegnung und Kirchenchor 1. Jgd. f. Hermann Mattonet; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Staus-Pauls; Für die Verst.: Hubert Thölkes; Johann u. Maria Willmes u. Enkelin Claudia; Ehel. Elisabeth u. Josef Mayer; Josef Heyen u. Angehörige; Ehel. Maria u. Matthias Kockelmann

Nusbaum 10.30 Hochamt mit Kindersegnung

Utscheid 10.30 Hochamt mit Kindersegnung

Dasburg 18.00 Hochamt mit Kindersegnung Für die Verst.: Nikolaus u. Magdalena Bormann; Manfred Nosbüsch; Eltern u. Geschwister

Koxhausen 18.00 Hl. Messe mit Krippenspiel und Kindersegnung

9

Freitag, 27. Dez. Hl. Johannes, Apostel

Sevenig 19.00 Hl. Messe mit Segnung des Johannesweins Zur Muttergottes nach Meinung der Familie Becker; Für die Verst.: Margarete Schoden; Hermann Staus u. Katharina Johanns; Yvonne Klein-Lentes; Philipp Hollmann; Ehel. Nikolaus Belling u. Sohn Werner; Eva Burrelbach

Heckhuscheid 19.00 Hl. Messe Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Gillen; Becker- Wirtz; Horper-Schwinden; Für die Verst.: Christine Müller geb. Bauer

Samstag, 28. Dez. Fest der Unschuldigen Kinder Das Ewige Licht brennt in der kommenden Woche: Irrhausen: f. Leb. u. Verst. d. Fam. Maus-Theis Jucken: f. Anton Becker Olmsch.: f. Leb. u.Verst. d. F. Krämer-Richter-Kickertz

Kollekte für die Familienseelsorge

Samstag, 28. Dez. Fest der Unschuldigen Kinder

Binscheid 16.00 Taufe des Kindes Elisabeth Weber, Herzlich Willkommen in der Gemeinschaft der Glaubenden

Binscheid 17.00 Vorabendmesse mit Kindersegnung Sechswochenamt f. Karin Candels, geb. Loges; Jgd. f. Christian Dingels; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Lafleur- Knauf-Hommerding; Für die Verst.: Hubert, Agathe u. Nikolaus Lafleur; Hubert Windhausen; Katharina Krämer, geb. Stellmes; Werner Gerden u. Geschwister; Matthias Kandels u. Geschwister; Wilhelm Ewerz; Mathias Horper u. Johann Horper 10

Sonntag, 29. Dez. Irrhausen 9.00 Hochamt mit Kindersegnung F. d. Leb. u. Verst. d. F.: Gierenz-Theis; Munkler-Sterges; F. d. Verst.: Ehel. Cornelius u. Margarethe Mayer, Kinder Johann u. Ulla; der Fam. Kootz-Reines; Alois Schönecker u. Fam. Schönecker-Pick; Michel Herrmann; Valentin u. Helmut Schröder; Ehel. Alwin u. Katharina Reiten

Harspelt 10.30 Hochamt mit Kindersegnung Für die Verst.: Heinrich u. Klara Candels; Ehel. Jakob Hahn u. Magdalena Krämer; Karin Candels, v. d. Nachb.; Ehel. Michel u. Susanna Keiffer

Arzfeld 10.30 Hochamt mit Kindersegnung Jgd. f. Werner Hoffmann; Jgd. f. Roger Weiland; Für die Verst.: Erna Dohm; Irmgard Ademes u. Sohn Manfred; Ehel. Michel u. Katharina Mayer u. Tochter Isolde; Ehel. Anton u. Susanna Kleis

Dienstag, 31. Dez. Hl. Silvester I. Papst

Großkampen- 15.00 Beichtgelegenheit (Kooperator Savio Antony) berg

Großkampen- 16.00 Vorabendmesse mit Jahresschluss berg Nach Meinung der Fam. Wirtz; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Ballmann-Valentin; Schwalen; Palzer-Kockelmann- Illies; Grimbach; Für die Verst.: Ehel. Ernst u. Katharina Dreiling; Johann u. Maria Willmes; Billa Hoffmann u. Söhne Erwin u. Gerd; Ehel. Michel u. Margarete Schmitz und Matthias u. Luzia; Roger Weiland; Patrick Lempges; Ehel. Jakob u. Katharina Lempges; Ehel. Gertrud u. Paul Jakoby; Wilhelm u. Elisabeth Horper; Josef Roderich, Eltern u. Geschwister

Arzfeld 17.00 Vorabendmesse mit Jahresschluss Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Zwicker; Für die Verst.: Elisabeth Kribs u. Angehörige; der Fam. Ademes-Krämer; Erwin Ewerz; Mathilde Schmitz

Binscheid 18.00 Vorabendmesse mit Jahresschluss Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Wonner-Kandels-Lenz; Für die Verst.: Hubert u. Luzia Gerden

Daleiden 19.00 Vorabendmesse mit Jahresschluss Für die Verst.: Ehel. Margaretha u. Hubert Schmitz u. Sohn Richard; Ehel. Valerius u. Cornelius Schwinden 11

In Gotteshand ins Neue Jahr 2020

Nachdenken am Jahresende Ein Jahr geht zu Ende. Was ist dir von ihm geblieben? Vielleicht Enttäuschungen und Misserfolge, ein Haufen Ärger und graue Haare. Vielleicht ein leiser Schmerz im Herzen, weil alles so schnell gegangen ist? Weil das Glück, das du gefunden hast, so kurz und so brüchig war? Weil dir keiner helfen konnte, die guten Tage zu verlängern und die schlechten zu verkürzen? Bist du müde? Fühlst du vielleicht zum ersten Mal, dass jedes Jahr von deinem Leben ein Stück abschneidet?

Denk mal ruhig darüber nach. Es kann ja nicht schaden, wenn du ein paar Illusionen los wirst. Aber es wäre eine Katastrophe, solltest du den Mut verloren haben und den Glauben an das kommende Jahr. Suche weiter nach Frieden. Suche nach unbelasteter Verbindung zu Gott. Er kann dir die leeren Hände und das leere Herz mit Güte und Liebe füllen. (Phil. Bosmans „Leben jeden Tag“)

Kollekte für das Maximilian-Kolbe-Werk

Mittwoch, 01. Jan.

Dahnen 10.30 Hochamt

Preischeid 10.30 Hochamt

Olmscheid 18.00 Hochamt

Daleiden 19.00 Neujahrskonzert des MV Daleiden, Pfarrkirche

12

Donnerstag, 02. Jan. Hl. Basilius und Gregor, Kirchenlehrer Arzfeld 9.00 Hl. Messe Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Steins-Korres; Für die Verst.: Valentin u. Aloisia Norta; Klaus Ewen; Ehel. Peter u. Anna Eichertz

Binscheid 15.00 Andacht f. Priester- und Ordensberufe

Irrhausen 19.00 Hl. Messe Für die Familien

Freitag, 03. Jan. Hl. Irmina v. Trier/Hl. Namen Jesu/Herz-Jesu-Freitag

Jucken 17.00 Hl. Messe Für d. Leb. u. Verst.: der Gemeinde Jucken; zu Ehren der immerwährenden Hilfe; Für die Verst.: Ehel. Georg u. Klara Grommes; Anton Becker, v. den Nachbarn; Ehel. Johann u. Katharina Birmann

Binscheid 18.00 Hl. Messe Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Seeliger-Meyer

Samstag, 04. Jan. Das Ewige Licht brennt in der kommenden Woche in: Jucken: f. Maria Ersch Olmscheid: f. Herbert Kleis

Arzfeld 10.00 Aussendungsfeier/ Wortgottesdienst aller Sternsinger der Pfarreiengemeinschaft

Dasburg 17.00 Vorabendmesse Sechswochenamt f. Josef Golumbeck

Lichtenborn 17.30 Evangelischer Gottesdienst

13

Samstag, 04. Jan. Lichtenborn 19.00 Vorabendmesse Jgd. f. Willi Geimer; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Denter-Nickels-Roths-Winandy-Valentin-Peters; Für die Verst.: Claudia Rosch; Anneliese Kinnen; Ehel. Nikolaus u. Maria Ballmann, v. der Tochter; Willi Lenz u. Angehörige

Eschfeld 19.00 Vorabendmesse Jgd. f. Heinrich Nickels; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Ritter-Schmitz-Oebel; Laumers-Merkes; Für die Verst.: Hedwig Kandels; Luise Leifgen, Klara Wallesch; Johann u. Maria Sell u. Gregor Ahles; Ehel Bruno u. Agnes Schmitz

Kollekte für die Pfarreien

Sonntag, 05. Jan.

Dahnen 9.00 Hochamt 1. Jgd. für Bruno Wolter u. verstorb. Eltern; Für die Verst.: f. Ehel. Johann u. Margarethe Heiles- Meyer u. Sohn Erwin; Matthias Leuschen; Maria Zinnen u. Tochter Hiltrud

Lützkampen 9.00 Hochamt Jgd. f. Juliane Krump; Jgd. f. Lothar Daus; Für die Verst.: Josef Neuens; Rosa Thielen; Frieda Thomas, v. d.Nachb.; Ehel. Peter u. Lena Krump; Ehel. Martin u. Katharina Vaas; Jakob Jakoby, Schwester Marga u. Eltern; Manfred Schoden

14

Sonntag, 05. Jan. Arzfeld 10.30 Hochamt Jgd. f. Pfarrer Ries; Jgd. f. Willi Herschbach; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Heyen-Kessler; Für die Verst.: Johann Zwicker; Alois Barthel u. Angehörige

Daleiden 10.30 Hochamt Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Girster-Klein-Hoffmann; Gallo-Schmitz; Für die Verst.: Johann u. Maria Jakoby; Gott ist kein Ehel. Matthias Thommes-Schweyen u. Kinder; Leo Umweg zu lang, um Klasen; Dieter Loges; Matthias, Anna u. Susanna uns auf unseren Lotzkes; Ehel. Ludwig u. Gertrud Mombach; Robert u. Irrwegen entgegen Renate Schäfer; Nikolaus Nickels u. Maria u. Erich zu kommen Thielen; Josef u. Maria Thielen u. Kinder; Wilhelm u. Gertrud Strahnen u. Kinder

Montag, 06. Jan. Erscheinung des Herrn, Hochfest

Großkampen- 10.00 Hochamt in der Kirche berg Stiftsmesse f. Gertrud u. Johann Lotharius; Nach Meinung d. Fam. Leifgen-Schmitz u. Gertrud Reusch; Zum Hl. Josef f. Fam. Hoffmann-Peters; Zur Muttergottes n. Meinung d. Fam. Illies-Palzer; Zur immerwährenden Hilfe f. Fam. Lempges-Mayer-Schmitz; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Becker-Wirtz; Für die Verst.: der Fam. Darimont; Peter u. Helene Schwalen; Margarethe u. Anna Kaut; Ehel. Kockelmann-Thölkes; Jakob u. Margarete Keil; Ehel. Jakob u. Klothilde Kockelmann u. Klaus Hölzel

15

Dienstag, 07. Jan. Hl. Valentin; Hl. Raimund

Üttfeld 19.00 Hl. Messe Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Winkelmann-Hammes; Für die Verst.: Johann Bachels; Ehel. Peter u. Elisabeth Winkelmann, NÜ; Ehel. Johann u. Maria Schreiber; Christian Dingels

Mittwoch, 08. Jan. Hl. Severin, Mönch in Norikum

Dahnen 19.00 Hl. Messe Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Lenz-Heinz; Für die Verst.: Ehel. Bernhard u. Elisabeth Engel, geb. Streit u. Kinder; Schwester M. Rosaria, Katharina Kleis; Matthias u. Johann Rickal; Alfred Breuer

Donnerstag, 09. Jan. Donnerstag der Weihnachtszeit

Lützkampen 19.00 Hl. Messe Zur Muttergottes; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Krump- Schoden; Für den Verst.: Werner Kirens, v. d. Nachbarn

Freitag, 10. Jan. Freitag der Weihnachtszeit

Heckhuscheid 19.00 Hl. Messe Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Ballmann-Lenz; Jakoby- Müller; Lebau-Heck; Für die Verst.: Anna Horper; Willi Wanken

Samstag, 11. Jan. Samstag der Weihnachtszeit Das Ewige Licht brennt in der kommenden Woche in: Eschfeld: Nach Meinung d. Fam. Wolter-Pagatpat Jucken: f. Fam. Dederichs-Heyen Olmscheid: f. Maria u. Stephan Leisen

Afrika Kollekte

16

Samstag, 11. Jan. Samstag der Weihnachtszeit Harspelt 17.00 Vorabendmesse Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Drees-Juchmes; Für die Verst.: Ehel. Norbert u. Sanni Reusch; Ehel. Johann Candels u. Eva geb. Becker; Johann Candels, Veronika u. Karin Candels

Binscheid 19.00 Vorabendmesse Jgd. f. Maria Katharina Peifer Weihs u. Ehemann Hubert; Jgd. f. Katharina Krämer, geb. Stellmes; Jgd. f. Albert Kandels; Jgd. f. Ehel. Rudolf u. Agathe Hermes; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Marx; Willmes-Wallesch; der Frauengemeinschaft Üttfeld-Binscheid; Für die Verst.: Hubert Windhausen; Walter u. Luzia Fink; Katharina Willmes; Ehel. Matthias u. Regina Peters, Eltern u. Schwiegereltern; Ehel. Matthias u. Maria Kickertz

Sonntag, 12. Jan. Taufe des Herrn

Irrhausen 9.00 Hochamt Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Winandy-Schmitz; Heinz, Eigelsfenn; Für die Verst.: Ehel. Cornelius u. Margaretha Mayer u. Kinder Johann u. Ulla; Johann Thibol, Eltern, Schwiegereltern u. Geschwister; Matthias u. Maria Maus u. Sohn Robert

Daleiden 10.30 Hochamt in der Seniorenresidenz mit Gedenken der Verstorbenen der Seniorenresidenz

Dasburg 10.30 Hochamt Jgd. f. Willi Winter; Jgd. f. Franz Andre; Für die Verst.: Jakob u. Anna Nösges u. Sohn Artur; Hermann Josef Putzke, v. den Nachbarn; Manfred Nosbüsch; Ehel. Martin u. Maria Bormann

Arzfeld 10.30 Hochamt Für die Verst.: Ehel. Leni u. Willi Thome; Werner Hoffmann u. Konrad u. Maria Irsch; Hans Jürgen Groben; Johann Zwicker; Johann Kraker

Großkampen- 10.30 Wortgottesdienst berg

17

Sonntag, 12. Jan. Taufe des Herrn

Großkampen- 14.30 Taufe der Kinder berg Lioh Hontheim, Lautzerath Merle Peters, Großkampenberg

Herzlich Willkommen in der Gemeinschaft der Glaubenden

Dienstag, 14. Jan. Dienstag der 1. Woche im Jahreskreis

Harspelt 19.00 Hl. Messe Stiftsmesse f. Gertrud Leifgen; Zur Lourdes Muttergottes in einem besonderen Anliegen; Für die Verst.: Maria Candels; Karin Candels, von den Nachbarn

Mittwoch, 15. Jan. Mittwoch der 1. Woche im Jahreskreis Dasburg 15.00 Seniorentag

Lichtenborn 17.00 Hl. Messe Für die Verst.: Johann Strunk u. Sohn Eduard; Ehel. Hubert Bormes u. Angehörige

Dasburg 18.00 Hl. Messe Jgd. f. Hermann Bormann; Für d. Leb. u. Verst.: Senioren der Pfarrei; Für die Verst.: Ehel. Hubert u. Gertrud Thiex u. Walter u. Anna Spartz; Katharina Scheuren, von den Nachbarn

Donnerstag, 16. Jan. Donnerstag der 1. Woche im Jahreskreis

Preischeid 14.30 Hl. Messe anschl. Seniorennachmittag Für die Verst.: Peter Fischbach; Monika Banz; Ehel. Gertrud u. Simon Röder; Ehel. Jakob u. Bertha Escheid

Freitag, 17. Jan. Hl. Antonius, Abt, Mönchsvater Daleiden 15.00 Dankamt zur Goldenen Hochzeit der Eheleute Günther Dimmer und Waltraud geb. Högner, Daleiden

Herzlichen Glückwunsch dem Jubelpaar

Leidenborn 19.00 Patrozinium Für d. Leb. u. Verst.: der Fam. Roderich; Für die Verst.: Erna Dreiling; Rudolf Kaut u. Geschwister

18

Samstag, 18. Jan. Sel. Regina Protmann, Ordensgründerin Das Ewige Licht brennt in der kommenden Woche in: Jucken: f. Fam. Birmann-Bermes Olmscheid: f. Heinrich Pick

Kollekte für die Pfarreien

Preischeid 17.00 Vorabendmesse Jgd. f. Marga Röder; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Klaesges-Lenz; Für die Verst.: Pfr. Robert Becker; Ehel. Leonhard u. Gertrud Kandels, Kinder u. Enkel; Hermann-Josef Putzke

Dahnen 19.00 Vorabendmesse Jgd. f. Erich Wolter; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Kloos- Zans; Maas-; Müller-Reichert; Für die Verst.: Ehel. Hans u. Maria Philipps u. Tochter Marlene; Ägidius Ludgen; Helene Rosch; Hubert u. Gertrud Leifgen, Schwester Susanna u. Maria Bäsch; Rudolf Chowaniec; Franz Mautsch, Michel u. Elisabeth Leuschen; Sohn Josef u. Käthe Schwalbach; der Fam. Pauls-Müller; Johann u. Gertrud Hermes, Söhne Nikolaus u. Johann u. Enkelin Karin

19

Sonntag, 19. Jan.

Großkampen- 9.00 Hochamt berg Jgd. f. Germaine Laschette; Jgd. f. Johann Reuland; Jgd. f. Maria Palzer; Jgd. f. Margarethe Palzer; Jgd. f. Sr. Bertrada geb. Palzer; Jgd. f. Frl. Katharina Palzer; Jgd. f. Barbara Gillen; Für die Leb. u. Verst. d. Fam.: Hoffmann- Peters-Ballmann; Wangen-Heinz; Für die Verst.: Peter Ballmann; Maria Mayer-Ademes; Peter Hontheim; Peter u. Anna Wirtz; Reinhold Horper u. Schwester Julia Feuster; Maria Mayer, geb. Ademes; Peter Richarz u. Eltern; Kaspar u. Maria Geister; Ehel. Peter u. Luzia Klein, Eltern u. Geschwister; Ehel. Josef u. Franziska Wangen, Eltern u. Geschwister

Olmscheid 10.30 Hochamt Jgd. f. Edeltrud Schweyen; Jgd. f. Maria Ersch; Jgd. f. Jakob Mattonet; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Schweyen- Pauls; Kleis-Lukas; Josef Töx; Richter-Billen; Für die Verst.: Alfred u. Ursula Engelberty; Jakob u. Maria Kohnen; Matthias Wallesch; Anton Becker, v. den Nachbarn; Ehel Nikolaus Kockelmann, Kinder u. Schwiegerkinder; Herbert Kleis

Arzfeld 10.30 Hochamt Jgd. f. Sina Pia Zimmer; Jgd. f. Ehel. Hilde u. Michel Bretz; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Heyen, Maria Elsen u. Karl Ersch; Für die Verst.: Erwin Röder; Peter u. Barbara Thielges u. Schwiegertochter Inge; Hans Jürgen Groben u. Eltern; Ehel. Helga u. Werner Golumbeck; Für alle verstorbenen Kinder

Daleiden 10.30 Wortgottesdienst

Dienstag, 21. Jan. Hl. Agnes, Märtyrerin in Rom

Binscheid 19.00 Hl. Messe Für die Verst.: Katharina Ballmann; Ehel. Else u. Klaus Kraemer; Reinhold Junk

20

Mittwoch, 22. Jan. Hl. Diakon Vinzenz, Märtyrer in Spanien Großkampen- 17.00 Wegegottesdienst der Kommunionkinder Berg in der Kirche

Großkampen- 19.00 Hl. Messe in der Kirche berg Stiftsmesse f. Ehel. Helmut u. Hedwig Zengerling u. Tochter Hedi; Zur immerwähr. Hilfe f. Fam. Hoffmann- Peters; Für die Verst.: Geschwister Beyer; Maria Palzer

Donnerstag, 23. Jan. Hl. Heinrich Seuse, Ordenspriester und Mystiker Daleiden 19.00 Hl. Messe Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Banz-Keller; Stadtfeld- Nickels; Nickels-Jakobi; Für die Verst.: Ehel. Nikolaus u. Anna Heinz, Sohn Manfred u. Enkel Andreas; Klothilde, Nikolaus u. Maria Müller u. Enkelin Monika

Freitag, 24. Jan. Hl. Franz von Sales, Bischof u. Ordensgründer

Jucken 17.00 Hl. Messe Jgd. f. Ehel. Wilhelm u. Maria Nosbisch;Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Dederichs; zu Ehren des Hl. Donatus f. die Gemeinde Jucken; Für die Verst.: Maria Fox

Samstag, 25. Jan. Bekehrung des Hl. Apostels Paulus Das Ewige Licht brennt in der kommenden Woche in: Eschfeld: nach Meinung d. Fam. Urfels-Müller Olmscheid: f. Fam. Paas Jucken: f. Arnold Klasen

Daleiden 17.00 Vorabendmesse mit Vorstellung der Kommunionkinder Christus wird uns Jgd. f. Burkhard Propson; Jgd. f. Matthias Biewer; nicht fragen, wie viel Für die Leb. u. Verst. der Fam.: Hompes-Kohnen; wir geleistet haben, Für die Verst.: Pfr. Leonhard Reiter; Ehel. Cäcilia u. sondern mit wie viel Alois Zwank; Katharina Maus, geb. Jakoby; Karl Zimmer Liebe wir unsere u. Leb. u. Verst. der Fam. Winter-Müller; Adele Ludgen; Taten vollbracht Matthias Thommes-Schweyen u. Kinder; Alois Wolter; haben. Mutter Theresa Ehel. Johann u. Eva Pütz, Kinder u. Schwiegerkinder

Lützkampen 19.00 Vorabendmesse mit Vorstellung der Kommunionkinder Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Dhur-Thielen; Daufer- Drees; Für die Verst.: Ehel. Maria u. Josef Nelles; Ehel. Jakob u. Gertrud Gierens; Ludwig Breuer; Jakob Daus, Söhne Günter u. Lothar u. Schwiegersohn Toni; Matthias, Mathilde u. Irene Nelles

21

Sonntag, 26. Jan.

Caritas-Kollekte

Eschfeld 9.00 Hochamt Jgd. f. Pfr. Johannes Schwahn; Jgd. f. Elisabeth Zinnen; Jgd. f. Maria Marx, geb. Ballmann; Jgd. f. Leo Nickels; Jgd f. Johann Schmitz; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Hermes-Hoffmann Für die Verst.: Ehel. Nikolaus u. Johanna Hölpes u. Kinder; Klara Wallesch; Gotthard Hügle u. verst. Angehörige; Markus u. Magdalena Urfels; Ehel. Anni u. Josef Stieve u. Enkel Elmars

Lichtenborn 10.30 Hochamt 1. Jgd. f. Katharina Kockelmann; Für die Verst.: Josef Heyen u. Angehörige; der Fam. Pick-Willmes- Thiex

Arzfeld 10.30 Hochamt mit Vorstellung der Kommunionkinder Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Tobias-Ludes; Für die Verst.: Wilhelm Röder; Ehel. Anton u. Susanna Kleis; Ehel. Alois u. Frieda Gouverneur u. Söhne; Ehel. Jakob u. Susanna Ademes u. Kinder; Anna Thommes u. verst. Angehörige; Erna Dohm; Ehel. Klaus u. Maria Groben u. Sohn Hans

Dasburg 10.30 Wortgottesdienst

Dienstag, 28. Jan. Hl. Thomas von Aquin, Kirchenlehrer

Sevenig 19.00 Hl. Messe Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Schoden-Richter; Becker; Für die Verst.: Günther Reichertz u. Susanna Staus; Ehel. Anna u. Peter Wölbert u. Enkel Walter

Mittwoch, 29. Jan. Hl. Valerius, Bischof von Trier Eschfeld 19.00 Hl. Messe Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Hügle-Müller-Sell; Für die Verst.: Ehel.Heinrich u. Maria Hons-Schier 22

Donnerstag, 30. Jan. Hl. Adelgundis, Klostergründerin u. Äbtissin

Welchenhausen 19.00 Hl. Messe Für die Verst.: Barbara Hobert; Geschwister Johann u. Gertrud Winkelmann; Ehel. Michel u. Anna Tanten

Freitag, 31. Jan. Hl. Johannes Bosco, Priester, Ordensgründer Leidenborn 19.00 Vorabendmesse zum Patrozinium Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Schwalen; Kaut; Coumont; Für die Verst.: Johann u. Suasanna Roderich

Samstag, 01. Febr. Das Ewige Licht brennt in der kommenden Woche in: Olmscheid: f. Maria u. Stephan Leisen u. Sohn Albert Irrhausen: n. Meinung d. Fam. Munkler-Maus Eschfeld: n. Meinung d. Fam.

Eschfeld 10.30 Dankamt zur Goldenen Hochzeit der Eheleute Josef Pick u. Margarete geb. Helten

Herzlichen Glückwunsch dem Jubelpaar

Blasiussegen in allen Gottesdiensten Kollekte für die Pfarrkirchen

Samstag, 01. Febr. Daleiden 17.00 Vorabendmesse mit Blasiussegen

Jgd. f. Susanne Meyers; Für die Verst.: Ehel. Margaretha u. Hubert Schmitz u. Sohn Richard; Nikolaus Zwank; Geschwister Lux; Helene Dahm

Lichtenborn 17.30 Evangelischer Gottesdienst

23

Samstag, 01. Febr. Großkampen- 18.00 Vorabendmesse mit Blasiussegen berg Jgd. f. Peter u. Olga Heinen; Nach Meinung der Fam. Hau- Heblinger; F. d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Richarz- Reusch; Hoffmann-Peters; Horper-Kockelmann; Für die Verst.: der Fam. Lemppges-Mayer-Schmitz; Junker; Darimont; Peter Hontheim; Susanna Roth, v.d. Nachb.; Erna Dreiling; Gerhard Ballmann; Ehel. Michel u. Katharina Wanken; Rudolf Kaut; Marianne Walper

Lichtenborn 19.00 Vorabendmesse mit Blasiussegen Jgd. f. Theo Mohr; Jgd. f. Elfriede Fuxen; Für die Verst.: Ehel. Johann u. Anneliese Kinnen; der Fam. Hubert Bormes u. Angehörige

Sonntag, 02. Febr. Darstellung des Herrn -Lichtmess

Harspelt 9.00 Hochamt mit Blasiussegen Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Reusch-Schmitz; Für die Verst.: Johann, Veronika u. Karin Candels; Hermann u. Alois Staus; Michel Berkels u. Kinder; Anna Dhur

Binscheid 9.00 Hochamt mit Blasiussegen Jgd. f. Siegfried Roths; Jgd. f. Cäcilia Hontheim; Jgd. f. Lena Lenz; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Lenz-Heinz; Pütz; Leick-Pütz; Für die Verst.: Benedikt Eul, v. den Messdienern; Reinhold Junk; Matthias Kandels; Theresia Kandels

Arzfeld 10.30 Hochamt mit Blasiussegen Für die Verst.: Johann Biermann u. Katharina, geb. Thielen; Ehel. Peter u. Maria Weiland u. Kinder; Josef Rauen u. Fam. Rauen-Lochen; Hedwig Kickertz; Ehel. Michel u. Katharina Mayer u. Tochter Isolde; Ehel. Peter u. Luzie Breuer; Josef Müller; Elli Pint; Kurt Kohnen; Jakob u. Edith Mayer u. Geschwister

Irrhausen 10.30 Hochamt mit Blasiussegen 1. Jgd. f. Alfons Gierenz; Für d. Leb. u. Verst. d. Fam.: Gierenz-Cales; Für die Verst.: Valentin Gilz u. Margaretha Gilz; Uschi Müller, geb. Wilwers u. Hedi Wilwers Voranzeige: Montag, 03. Febr. Hl. Blasius Eschfeld 19.00 Hochamt mit Blasiussegen

24

Hauskommunion / Krankenkommunion

Januar Fr. 17.01.2020 Dahnen ab 14.00 Uhr Pater Rolke Dasburg ab 15.30 Uhr Pater Rolke Preischeid/ ab 16.10 Uhr Pater Rolke /Daleiden ab 17.00 Uhr Pater Rolke Irrhausen ab 18.30 Uhr Pater Rolke

Fr. 24.01.2020 Huf ab 10.15 Uhr Koop. Antony Oberüttfeld ab 10.40 Uhr Koop. Antony Üttfeld/Bahnhof ab 11.30 Uhr Koop. Antony Binscheid ab 11.50 Uhr Koop. Antony Lichtenborn ab 13.00 Uhr Koop. Antony Arzfeld ab 14.00 Uhr Koop. Antony Olmscheid ab 14.50 Uhr Koop. Antony Jucken/ ab 15.40 Uhr Koop. Antony

Im Januar wird die Krankenkommunion in den Pfarreien Eschfeld, Großkampen- berg, Harspelt u. Lützkampen v. d. Kommunionhelfern zu den Kranken gebracht.

Fernsehgottesdienste

Datum Uhrzeit Sender Ort Konfession 24.12. 23.20 ARD St. Jakobus in Hünfeld kath. 25.12. 9.30 ZDF Mariendom Hildesheim kath. 05.01. 9.30 ZDF St. Johannes, Bohmte kath. 19.01. 9.30 ZDF/ORF Maria Himmelfahrt, Vöcklamarkt kath. 02.02. 9.30 ZDF St. Nikolaus, Zwiesel kath.

25

Termine für die Erstkommunionfeiern 2020

Großkampenberg: Samstag, 18. April 2020 Arzfeld: Sonntag, 19. April 2020/ Daleiden: Sonntag, 26. April 2020

Termine der Pfarreiengemeinschaft Arzfeld: Kinderbibelstunden: Sa., 15.02.2020 9.30 – 12.30 Uhr Eschfeld

Wegegottesdienste: Mi., 22.01.2020 17.00 Uhr Großkampenberg Mi., 11.03.2020 17.00 Uhr Daleiden

Vorstellungs- Sa., 25.01.2020 17.00 Uhr Daleiden Gottesdienste Sa., 25.01.2020 19.00 Uhr Lützkampen So., 26.01.2020 10.30 Uhr Arzfeld

Beichtvorbereitung Sa., 22.02.2020 9.30 – 12.30 Uhr Eschfeld

Kinderkreuzweg: Mi., 18.03.2020 17.00 Uhr, Eschfeld ------Infos für die Arzfelder Sternsinger Liebe Erstkommunionkinder, liebe Messdiener, liebe interessierten Kinder und Jugendliche aus der Pfarrei Arzfeld, am 05.01.2020 findet die Sternsinger- Aktion in Arzfeld statt. An diesem Tag treffen wir uns, um als Sternsinger verkleidet den Segen an die Haustüren und somit in die Häuser zu bringen und Spenden für ein tolles Projekt zu sammeln. Um uns darauf vorzubereiten, werden wir am 04.01.2020 um 9 Uhr im Jugendheim Arzfeld (schräg gegenüber der Kirche) eine Anprobe der Sternsingerkostüme und Kronen machen, den Aussendungsgottesdienst der Pfarreiengemeinschaft in der Pfarrkirche besuchen und dann gemeinsam den Aktionsfilm 2020 „Willi im Libanon“ anschauen. Willi von „Willi will‘s wissen“ reist nämlich jedes Jahr in die Welt, um sich das Projekt anzuschauen, welches die Sternsingeraktion unterstützen möchte. Am 05.01.2020 geht es dann nachdem wir uns um 10 Uhr zum Umziehen getroffen haben zum Gottesdienst gemeinsam mit der Gemeinde und anschließend durch das Dorf und die Dorfteile. Wir freuen uns, wenn auch DU dabei bist!

Bei Fragen und gerne auch zur Anmeldung (damit wir besser planen können) können Du oder Deine Eltern sich gerne per Anruf oder Whats App bei Carolin Hostert-Hack (0151 19448343) oder Sally Korres (0162 9356504) melden. Gerne können auch Kinder aus anderen Pfarreien sich anschließen um den Film zu sehen. 26

Sternsinger Am 04.01. wird Pater Nosbisch und Kooperator Savio Antony unsere Sternsinger in Arzfeld aussenden. Damit der Einsatz der Sternsinger dem Grundgedanken des päpstlichen Kindermissionswerkes: „Kinder helfen Kindern“ ganz entsprechen kann, bitten wir Sie, den Sternsinger persönlich nur Süßigkeiten als Anerkennung zu geben. Die Geldgabe soll ausschließlich den armen Kindern zugutekommen. Auch Sternsingern sollten wir die Gelegenheit bieten, sich möglichst selbstlos sich für die gute Sache einzusetzen.

Unsere Sternsinger kommen!

Sammelorte Termin Einkleidung, Termine Sammelaktion Einteilung Sternsinger durch die Dörfer Arzfeld/ Hölz./ Neurath Siehe Seite 26 Sonntag, 05. Januar Dahnen Wird geregelt Montag, 06. Jan. ab 9.00 Uhr Daleiden Wird geregelt In der Woche v. 3.-6. Jan. Dasburg Wird geregelt 4. Januar ab 13.00 Uhr Eschfeld/ / Vorbereitungstreffen u. 4. Januar n. d. Aussendung Wässerchen/ Reiff/ Einkleidung Do., 02.01., in Arzfeld /Banzenhof 14.00 Uhr Kirche Großkampenberg Wird geregelt 4. Januar n. d. Aussendung in Arzfeld Leidenborn/ Wird geregelt. 4. Januar n. d. Aussendung /Lautzerath/ Rückfragen U. Wirtz, in Arzfeld Spielmannsh. (linke S. )  06559/ 93 11 12 Heckhuscheid Wird geregelt 4. Januar n. d. Aussendung in Arzfeld Harspelt/ Austeilung der Kleider 4. Januar n. d. Aussendung Sevenig regelt Frau Petra Nelles in Arzfeld Irrhausen Wird geregelt in der Woche vom 02. bis 05. Januar Lichtenborn/ Stalbach Wird geregelt 4. Januar n. d. Aussendung in Arzfeld Lützkampen/Stupbach/ Einkleidung Fr., 27.12., 4. Januar n. d. Aussendung Welchenhausen 17.00 Uhr Kirche in Arzfeld Olmscheid/ Jucken Wird geregelt 4. Januar n. d. Aussendung in Arzfeld Preischeid Wird geregelt 4. Januar n. d. Aussendung in Arzfeld Üttfeld/ Binsch./ Huf Wird geregelt 4. Januar n. d. Aussendung Oberü./ Niederü./ in Arzfeld Spielmannsh. (recht. S.) Halenb./ Üttf. Bahn. 27

Unterwegs zur Krippe 2019 Jedes Jahr lädt der Papst Kinder ein, mit Gleichaltrigen zu teilen.

„Kinder helfen Kindern“ ist das Motto des Weltmissionssonntags der Kinder. Wenn Mädchen und Jungen ihr Spendenkästchen im Weihnachtsgottesdienst oder bei der Kinderkrippenfeier abgeben, machen sie deutlich: Wir wollen Kindern auf der ganzen Welt helfen! In den Schriftenständen unserer Pfarrkirchen haben wir für Euch Bastelkrippen, Spendenkästchen und ein Heftchen mit Ideen zur Weihnachtszeit bereitgelegt.

Der Geschenketipp: Wunschnüsse zu Weihnachten

Mit Gutscheinen fürs Helfen im Haushalt kannst du deinen Eltern eine Freude machen – z.B. ausschlafen lassen und Frühstück machen am Wochenende, Plätzchen verzieren helfen, selber dein Pausenbrot schmieren, eine Schultermassage. Diese Gutscheine kannst du in sogenannten Wunschnüssen verstecken u. verschenken.

Öffne dazu eine Walnuss sorgfältig in zwei Hälften. Nimm die Nuss heraus (lecker!). Beschrifte einen Gutschein, falte ihn klein und stecke ihn in eine Nusshälfte. Dann streiche dünn Kleber auf die Ränder und klebe die Nusshälften wieder zusammen.

Christian Badel, www.kikifax.com, In: Pfarrbriefservice.de

28

Rückblick Nightfever

Am 15.11. fand zum 4. Mal unser Nightfever statt. Der Abend stand in diesem Jahr unter dem Motto DU BIST EIN GESCHENK, was Jugendliche zum Einzug, zu dem das Lied *Ein Geschenk* der deutschen Band Sportfreunde Stiller abgespielt wurde, als Graffiti auf eine Leinwand sprühten. Auch erhielt jeder Besucher ein Armband mit der Aufschrift des Mottos. Nach dem Gottesdienst gab es die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Besuchern. Die Anbetung wurde mit Texten, Liedern und Gebeten mitgestaltet. Pastor Savio Antony, der auch dem Gottesdienst vorstand und das Allerheiligste aussetzte, führte Seelsorge- und Beichtgespräche. Das Pfarrheim bot die Möglichkeit zu Pause und Gespräch, sowie einem kleinen Imbiss. Am Ende des Abends beteten wir gemeinsam die Komplet, das Abendgebet der Kirche. Text u. Fotos: Caro Hostert-Hack

29

Jugendseite

Firmung 2020 Firmvorbereitung 2019/2020: Was: Wann: Wo: „Gott“ & „Jesus 28. Dez. 2019 Dorfgemeinschaftshaus Mettendorf Christus“ 10:00 – 16:00 Uhr „Gott“ & „Jesus 30. Dez. 2019 Grundschule Daleiden Christus“ 10:00 – 16:00 Uhr „Gott“ & „Jesus 03. Jan. 2020 Grundschule Lützkampen Christus“ 10:00 – 16:00 Uhr „Heiliger Geist und 11. Jan. 2020 Dorfgemeinschaftshaus Mettendorf Firmsakrament“ 14:30 – 17:00 Uhr „Heiliger Geist und 25. Jan. 2020 Grundschule Mettendorf Firmsakrament“ 14:30 – 17:00 Uhr „Heiliger Geist und 01. Feb. 2020 Grundschule Daleiden Firmsakrament“ 14:30 – 17:00 Uhr „Heiliger Geist und 19. Feb. 2020 Grundschule Lützkampen Firmsakrament“ 14:30 – 17:00 Uhr „Leinen los“ Unter diesem Leitwort haben 37 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Arzfeld Ende November ihre Firmvorbereitung begonnen. Und sie sind nicht alleine unterwegs.14 Katechetinnen und Katecheten setzen gemeinsam mit ihnen die Segel und gehen auf Fahrt, um die Jugendlichen auf den Empfang der Firmung vorzubereiten. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Identität“ durften sich die Firmbewerberinnen und Firmbewerber auf dem Motto-Bild mit ihrem eigenen Fingerabdruck verewigen.

Was: Datum: Uhrzeit: Ort: Beginn: 14:00 Uhr Versöhnungsweg Sa., 29. Feb. 2020 DGH und Pfarrkirche Daleiden (Terminbasis) Beginn: 14:00 Uhr Versöhnungsweg Sa., 07. März 2020 Pfarrkirche Mettendorf (Terminbasis)

Stellprobe (nur für Firm- Do., 05. März 2020 17:00 Uhr Pfarrkirche Großkampenberg bewerber der PG Arzfeld) 2x Stellprobe (nur für 16:00 Uhr Pfarrkirche Körperich Firmbewerber der PG Fr., 13. März 2020 Neuerburg) 18:00 Uhr Pfarrkirche Neuerburg

14:15 Uhr Pfarrsaal Neuerburg Vorgespräch m. (Burgfried 11, 54673 Neuerburg) Firmgottesdienste inkl. Firmspender Vorgespräch mit 15:00 Uhr Pfarrkirche Neuerburg Firmspender Sa., 14. März 2020 17:15 Uhr St. Vinzenz-Haus Körperich (für Firmbewerber d. PG Vorgespräch m. (Hubertusstraße 7, 54675 Neuerburg) Firmspender Körperich) 18:00 Uhr Pfarrkirche Körperich Dorfgemeinschaftshaus Firmgottesdienst inkl. 09:45 Uhr Großkampenberg Vorgespräch mit Vorgespräch m. (Schulstraße 1, 54619 Firmspender So., 15. März 2020 Firmspender Großkampenberg/ gegenüber (für Firmbewerber der PG von Pfarrkirche) Arzfeld) 10:30 Uhr Pfarrkirche Großkampenberg

30

„Wandel in unseren Pfarreien“

"Wandel - ist das so selbstverständlich?

Was passiert mit den Räten? In den Pfarreien … bleibt alles wie bisher. In welchen Pfarreien, … gibt es Veränderungen.

Nun hat das römische Dekret den Umsetzungsprozess der Strukturreform gebremst, die Verwirrung ist groß und klare Aussagen können kaum gemacht werden.

Sicher ist, dass die Mandate der Pfarrgemeinderäte zum Jahreswechsel 2019/ 2020 enden. Die letzte Wahl ist vier Jahre her. Bis die neuen Pfarreien starten bzw. bis zur nächsten Wahl muss die Gemeinde aber durch Vertreter mitarbeiten können. Mittels der sogenannten Übergangsmandate wird diese „ratlose“ Zeit überbrückt.

Viele haben dieses Übergangsmandat angenommen. Einige haben aus persönlichen Bedenken das Mandat abgelehnt, schließlich handelt es um Wahlamt, das durch die Gemeinde, nicht nur den Bischof legitimiert ist.

Im Folgenden finden Sie die Übersicht, wer in Ihrer Pfarrei weiterhin im Pfarrgemeinderat mitarbeitet. Es fällt auf, dass sich in vielen Pfarreien nichts verändert, in anderen aber jetzt schon eine grundlegende Veränderung statt gefunden hat. In einigen Gemeinden hat die Zahl der Ratsmitglieder in den letzten Jahren beständig abgenommen, in anderen hat sich die Zahl jetzt abrupt verkleinert. Die Arbeit muss sich darum ändern, was aber nicht heisst, dass nichts mehr läuft! Es kommt auf jeden einzelnen an, wie das Leben vor Ort aussieht und lebendig wird und bleibt.

Damit die Verwaltungsräte handlungsfähig bleiben, werden die turnusmäßig ausscheidenden Mitglieder durch den Pfarrgemeinderat durch Neuwahl ersetzt oder wiedergewählt. In Ihren Pfarreien machen über die gewählte Amtsperiode 2015-2019 hinaus mit Übergangsmandat bis zum 31.12.2020 weiter: 31

„Wandel in unseren Pfarreien“

Pfarrgemeinderat Arzfeld: Pfarrgemeinderat Apel, Michael Großkampenberg: Kockelmann, Dunja Ballmann, Anna Kribs, Margret Heinen, Alois Peters, Markus Heinen, Jonathan

Hermes, Marlies Pfarrgemeinderat Dahnen: Peters, Marlies Hölpes-Tholl, Elke Illies, Alexander Jakoby, Antoinette Kessler, Martha Juchmes, Markus Roderich, Hermann-Josef Kandels-Lux,Hildegard Wirtz, Ursula Leifgen, Gabi Philippe, Peter Pfarrgemeinderat Harspelt: Becker, Robert Pfarrgemeinderat Daleiden: Dhur, Gertrud Baldino, Anita Drees, Irmgard Kleis, Gabi Candels, Birgit

Krell, Andreas Leufgen, Franziska Lotzkes, Annemie Nelles, Petra Mombach, Franz-Josef

Thommes, Ursula Kirchengemeinderat Irrhausen: Gierenz, Herbert Holper, Wilhelm Pfarrgemeinderat Dasburg: Krings, Edgar Heiles, Regina Maurer, Modesta Hoffmann, Mechthilde Maus, Manfred Kremer, Martina Munkler, Martina

Putzke Astrid

Pfarrgemeinderat Lichtenborn: Pfarrgemeinderat Eschfeld: Endres, Dagmar Denter, Carmen Heck, Sigrid, Kersting, Jan Kockelmann, Gertrud Klaas, Karin Lenz, Christel

Klasen, Silke Palzkill, Inge Kickertz, Alwin Peters, Albert Marx, Mechthild Peters, Heinz Müller, Thomas Rosch, Jana Post, Christa Theis, Petra

Schwartz, Christina Wallesch, Susanne Wolter, Angelina

32

„Wandel in unseren Pfarreien“

Pfarrgemeinderat Preischeid: Bermes, Johanna Kandels, Sonja Pfarrgemeinderat Lützkampen: Reuter, Margareta Daufer, Christa Schäler, Jürgen Jakoby, Hedwig Steins, Herbert Nelles, Claudia Weires, Hubert Schilz, Margret Schoden, Katharina Schoden, Marianne Pfarrgemeinderat Üttfeld- Binscheid: Baulesch, Klaus Pfarrgemeinderat Olmscheid: Hermes, Martina Hecker, Brigitte Hoffmann, Maria Schares, Diana Hommerding, Claudia Weires, Marianne Schweyen, Monika Wilwers, Karin Winkelmann, Lothar Wilwers, Katharina Wonner, Christel Zils, Jutta

Ein herzliches Dankeschön allen, die das Übergangsmandat angenommen haben und die Veränderungen aktiv mitgestalten wollen! Ebenso ein herzliches Dankschön an alle, die zum Jahresende aus den Räten ausscheiden. Ich danke für die konstruktive und vertrauensvolle Arbeit im Rat und mit den hauptamtlichen Mitarbeitern unserer Pfarreiengemeinschaft! Ihnen allen Gottes Segen! Ihr Pfarrverwalter Sebastian Peifer

Das geht uns alle an!! Wussten Sie schon, … … dass wir eine Homepage haben: www.pfarreiengemeinschaft-neuerburg.de

33

Das geht uns alle an!! Wussten Sie schon, … … dass wir künftig im Rahmen des Datenschutzes eine schriftliche Einverständniserklärung haben müssen, um die Namen von Täuflingen, Kommunionkindern, Brautpaaren, Hochzeitsjubilaren, … in unseren pfarrlichen Medien (Pfarrbrief, Homepage, …) veröffentlichen zu können.

… dass auf unserer Homepage neue Formulare zum Datenschutz für Kommunion u. Firmung zum Runterladen bereitstehen

… dass im Kloster der Vinzentiner in Niederprüm jeden Samstag v. 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr Beichtgelegenheit angeboten wird.

… dass in der Kirche St. Gangolf in Trier regelmäßig Beichtgelegenheit angeboten wird? An allen Werktagen von Montag bis Freitag von 14.30 bis 17.30 Uhr haben Sie die Möglichkeit zum Empfang dieses Sakraments, sowie am Samstag von 15.30 bis 17.30 Uhr.

… dass Frau Telkes Seelsorgegespräche und Trauerbegleitung anbietet? Die Kontakdaten finden Sie bei den Seelsorgern

… dass Sie den Pfarrer der polnischen Gemeinde in Trier, Dr. Zbigniew Stoklosa unter  0151/ 11 13 28 23 oder [email protected], erreichen können?

…. dass vom 11-13.05.2020 Maria-Hilf-Wallfahrt von Hillesheim nach Koblenz stattfindet? Jede/r ist eingeladen teilzunehmen, zu Fuß oder am 13.05. an der Buswallfahrt, die die Pilger am Zielort in Koblenz zusammenführen wird. Einzelheiten werden rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben.

… dass die Caritas international eine Projektreise in den Kaukasus anbietet? Die Reise nach Georgien findet vom 05.10. bis 10.10.2020 statt. Nähere Informationen dazu im Pfarrbüro oder bei [email protected]

Das geht uns alle an!!

Blutspendetermine des DRK: Prüm: Freitag, 31. 01. v. 16.30 -20.30 Uhr, in der Realschule Plus Prüm. : Freitag, 28.02. v. 17.30 -20.30 Uhr, in der Realschule Plus, im Brühl 3. Arzfeld: Freitag, 13.03. v. 17.00 -20.30 Uhr, im Bürgerhaus Arzfeld.

34

Das geht uns alle an!!

Der Pfarreienrat tagt am Mittwoch, 22.01. 2020 um 20.00 Uhr im ehemaligen Caritasgebäude Arzfeld

------

Bitte vormerken: Im kommenden Jahr findet die Bolivien- Kleidersammlung am Samstag, 04. April statt.

Bistum

Aufruf zur Aktion Dreikönigssingen 2020 Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Begleiter aus den Gemeinden, Gruppen und Verbänden, liebe Schwestern und Brüder!

Zu Beginn des neuen Jahres sind die Sternsinger wieder unterwegs. Sie gehen zu den Menschen in ihren Wohnungen und Häusern, um ihnen den Segen zu bringen. Dabei sammeln sie für Kinder-Projekte in über 100 Ländern. Die 62. Aktion Dreikönigssingen steht im Jahr 2020 unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein – Frieden! Im Libanon und weltweit“. Bei ihrer Aussendung trug Jesus seinen Jüngern auf: „Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als Erstes: Friede diesem Haus! Und wenn dort ein Sohn des Friedens wohnt, wird euer Friede auf ihm ruhen“ (Lk 10,5-6a). Jesus Christus trägt allen auf, die in seinem Namen kommen, Frieden zu bringen, heute uns. Papst Franziskus betont, dass wir derzeit mehr denn je „Gestalter des Friedens“ brauchen. Die Sternsinger gehören dazu. Ihr Motto macht deutlich: Jedes Kind kann zum „Gestalter des Friedens“ werden. Indem die Sternsinger weltweit Projekte unterstützen, die zur Lösung von Konflikten beitragen, sind sie Gestalter des Friedens. Wenn sie Kindern ermöglichen, die durch Kriege traumatisiert wurden, ihre Erfahrungen zu verarbeiten und soziale Bindungen neu aufzubauen, bringen sie Frieden. Im Beispielland Libanon helfen die Sternsinger Geflüchteten, ein friedliches Zusammenleben mit den Einheimischen u. untereinander zu verwirklichen. Die Sternsinger sind ein Segen für Kinder und Familien überall auf der Welt. Wir bitten Sie herzlich, mit ihren Gaben und ihrem Wohlwollen dazu beizutragen, dass die Sternsinger auch im Jahr 2020 Segen bringen u. Frieden ausbreiten.

Für das Bistum Trier Dr. Stephan Ackermann, Bischof von Trier

35

KEB / Vorträge / Austausch

Veranstaltungen in Trägerschaft der KEB Westeifel

„Ausländische Haushalts- und Pflegekräfte“ treffen sich jeden 1. Montag im Monat von 13.30 – 15.00 Uhr im Pfarrheim Prüm, Dechant-Christa-Weg Termin: 9. Januar

------LebensCafé für Trauernde im Jahr 2020… …jeweils dienstags von 15.00-17.00 Uhr im Haus der Kirchl. Dienste, Caritaskonferenzraum, Kalvarienbergstr. 1 in Prüm.

Termin: 10. Januar

------

Pflegende Angehörige treffen sich „Zeit für mich“ Offener Treff am letzten Donnerstag jeden Monats von 15.00-17.00 Uhr.

Termin: 30. Januar Ort: Sozialamt der Kreisverwaltung -Prüm (2. OG, Raum 2.23), Standort Alte Kaserne, Maria-Kundenreich-Str.7, 54634 Bitburg. Anmeldung: Brunhilde Hell, Demenznetzwerk Eifelkreis,  06561/ 15-52 09 [email protected]

------Bibelgespräche in unserer Pfarreiengemeinschaft Kooperator Savio Antony lädt zum Bibelgespräch in den Pfarrsaal (Jugendheim) nach Großkampenberg ein.

Termin: 16.01. /27.02./ 26.03 jeweils um 20.15 Uhr

------

„Gott essen“ „Eucharistie“ ist das Jahresthema der KEB. Hilde Telkes moderiert einen Abend mit Pastor Sebastian Peifer und dem evangelischem Pfarrer Guido Kohlenberg aus Speicher und lädt zum Ergründen, Reden, und Fragen ein.

Termin: 31. Januar um 20.00 Uhr Ort: DGH Koxhausen

36

KEB / Vorträge / Glaubenskurse / Austausch

KEB Arzfeld/Neuerburg

Ein gutes Gedächtnis ist erlernbar Gedächtnistraining Teil 1

Obwohl unser Gedächtnis im Alltags-und Berufsleben permanet gefordert ist, überlassen wir vieles immer mehr der digitalen Welt. Blamieren ausgeschlossen! Sie werden zukünftig über ihr Gedächtnis staunen.

Termin: 08.01. von 13.00 – 16.30 Uhr Ort: Pfarrheim Großkampenberg Referentin: Monika Biewer Kursbeitrag: pro Person 12,- € Maximal 14 Personen Anmeld. u. Info: H. Candels- Weinandy  06559/ 384 In Kooperearation mit der kfd Großkampenberg ------

Gebetsstunde am Weltfriedenstag 2020 Am 10. Jan. 2020, 18.30 Uhr lädt die Gemeinschaft der Veranstalter: KDFB, kfd, Eine-Welt-Laden Prüm, KEB Westeifel, Dekanat St. Willibrord Westeifel, Evangelische Kirchengemeinde Prüm, Haus der Jugend Prüm,…zum Mitbeten und -Singen in der Gebetsstunde am Weltfriedenstag 2020 in die Basilika St. Salvator in Prüm herzlich ein.

------

„Informationsabend zum Thema Diabetes“

Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung. Betroffene haben zu viel Glukose (Zucker) im Blut und scheiden daher auch Zucker mit dem Urin aus. Im Volksmund spricht man deshalb auch von der Zuckerkrankheit. Je nach Ursache der Überzuckerung oder Hyperglykämie, so der Fachbegriff, unterscheidet man verschiedene Diabetesformen, z. B. den Typ-1- und den Typ-2-Diabetes

Termin: 15. Januar um 19.00 Uhr Ort: Jugendheim , Maximinstr. Referent: Chefarzt Dr. Thomas Koch, Marienhaus-Klinikum Bitburg, Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen Anmeldung und Info: Maria Riewer, Kruchten  06566-8727

37

KEB / Vorträge /Glaubenskurse / Austausch

Ein gutes Gedächtnis ist erlernbar Gedächtnistraining Teil 2

Haben Sie bereits einmal meinen Kurs „ Ein gutes Gedächtnis ist erlernbar?“ besucht? Falls ja, dann freue ich mich darüber, wenn Sie sich erneut auf einen“merk-reichen“ Vormittag einlassen wollen. Die Vertiefung von Merktechniken steht ebenso auf dem Programm wie abwechslungsreiche Übungen zur Aktivierung unseres Gehirns. Bewegung und Spaß dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das „Ganzheitliche Gedächtnistraining“ wird von Menschen jeglichen Alters sowie in jeder Lebensphase sehr geschätzt.

Termin: 25.01. von 09.00 – 13.00 Uhr Ort: DGH, Binscheid Referentin: Monika Biewer Kursbeitrag: pro Person 12,- € Maximal 15 Personen Anmeldung: Jutta Zils  06559/ 12 11 ------Lernen Sie die Möglichkeiten Ihres Smartphones kennen Erfahren Sie etwas über die wichtigsten Bedienelemente des Smartphones und was es mit Android, Apps und Co. auf sich hat, nehmen wichtige Grundeinstellungen vor und erlernen die Bedienung, den Aufbau des Systems und wie Sie SMS und E- Mails versenden bzw. empfangen und Kontaktdaten anlegen können. Mit dem Smartphone werden Sie nicht nur telefonieren, sondern können alle Formen der modernen Internetkommunikation nutzen. Wir stellen Ihnen die Voraussetzungen und Kostenfallen vor und machen Sie vertraut mit den Sicherheitsrisiken und Schutzmaßnahmen für die Kommunikation mit dem Smartphone. Mitzubringen sind: Smartphone (Android), Ladekabel und falls erforderlich Passwörter. Dieses Angebot findet in Kooperation von kfd-Diözesanverband und dem kfd-Dekanat Westeifel statt.

Termin: Samstag, 18. Januar von 10 – 16 Uhr Ort: ; DGH Geichlingen, Ecke Kirchstr./ Schulstr. Leitung: Petra Erbrath und Tim Löwenbrück, kfd-Geschäftsstelle

Kosten incl. Mittagessen: 15 € für Mitglieder und 20 € für interessierte Frauen Anmeldungen bis 10. Januar 2020 an Pastoralreferentin Petra Schweisthal  06556/ 6 93, E-Mail: [email protected]

38

Nachruf

Unsere Pfarreiengemeinschaft trauert um

Pfr. i. R. Robert Lürtzener,

der am 27. November wenige Tage vor seinem 78. Geburtstag plötzlich verstorben ist. Pfr. Lürtzener half nach seinem Eintritt in den Ruhestand im März 2012 in unseren Pfarreien aus, kein Weg war ihm zu weit und so feierte er in allen unseren Kirchen mit und für uns Gottesdienste, taufte, führte die Kinder zur Ersten Heiligen Kommunion, und hat die Toten begraben u. war vielen einfach ein liebenswürdiger Ansprechpartner. In den sechs Jahren seiner Mitarbeit war er uns nicht nur eine zuverlässige und engagierte Aushilfe, sondern vielmehr ein echter u. unermüdlicher Glaubenszeuge.

Wir danken Robert Lürtzener für seinen Einsatz in unseren Gemeinden und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

In der Hoffnung auf Auferstehung feiern wir die Hl. Messe am 23.12. um 19 Uhr in der Pfarrkirche Großkampenberg für den Verstorbenen.

Josef Arens Pfr. Sebastian Peifer Karin Wilwers Für den Kirchen- Pfarrverwalter Für den gemeindeverband Pfarreienrat

Dekanat

------Weltgebetstag der Frauen 2020 - Multiplikatorinnenschulung Zur Vorbereitung des Weltgebetstages 2020, der von den Frauen aus Simbabwe unter das Leitwort „Steh auf und geh!” gestellt wurde, lädt das kfd-Dekanat St. Willibrord Westeifel und die Frauenpastoral des Dekanates St. Willibord Westeifel zu folgenden Multiplikatorinnenschulungen herzlich ein: - Montag, 27.01.2020, 14:00 Uhr im Pfarrsaal Bleialf - Dienstag, 28.01.2020, 14:30 Uhr im Pfarrsaal in Neuerburg

Musikalische Einstimmung zum WGT 10.02.2020; 15.00 Uhr im Bürgerhaus unter Anleitung von Kirchenmusikerin Petra Urbanus. Anmeldung zu den Schulungen und der musikal. Einstimmung wird erbeten bis 20. 1. 2020 an: Pastoralreferentin Petra Schweisthal, tel. 06556/693 oder [email protected]

39

Dekanat

Die Mitarbeiter der Prümer Tafel bedanken sich für die große Spendenbereitschaft zur diesjährigen Sammelaktion an St. Martin. Sie helfen uns mit Ihrer Spende in Not geratene Mitmenschen zu unterstützen. DANKE

(Wall)fahrten für Jung und Alt Vorankündigung:

04.04.2020 Fußwallfahrt nach Weidingen ab Karlshausen 17.05.2020 Wallfahrt nach Kevelaer 30.08.2020 Wallfahrt nach Banneux

Konzerte

40

Konzerte

25 Jahre Neujahrskonzert in Daleiden

Das Jahr 2020 ist für den Musikverein Daleiden e.V. ein ganz besonderes Jahr. Fünfzehn musikbegeisterte junge Männer waren es, die 1900 den Musikverein Daleiden aus der Taufe gehoben haben. Im Jahr 2020 kann unser Verein somit stolz auf 120 bewegte Lebensjahre zurückblicken.

Zum Auftakt in das Jubiläumsjahr begrüßen wir das Neue Jahr traditionell mit unserem Neujahrskonzert am

01. Januar 2020. Beginn ist um 19.00 Uhr

in der Pfarrkirche St. Matthäus in Daleiden.

Es wird ein abwechslungsreiches Konzert sein mit Jugendorchester, Solo- Ensemble; kleiner Geschichte, Überraschungsgästen und natürlich großem Orchester. Anschließend möchten wir im Proberaum des Musikvereins mit allen Gästen auf unser Jubiläumsjahr anstoßen. Der Eintritt ist frei!

41

Buchtipp

Geschichten und Gedichte zum Fest

In dieser Zeit besucht man oft die Weihnachtsmärkte. Dieser Gedanke und andere Ideen bewegten Theresia Bongarth zum Buch mit dem Titel “Lotta auf dem Weihnachtsmarkt“ zu veröffentlichen.

Ehemalige Kindheitserinnerungen inspirierten die Autorin per- sönliche Erinnerungen, Er- fahrungen und Beobachtungen als Weihnachtsgeschichten und Gedichte zu einem Buch zu- sammenzufassen.

Das Buch „Lotta auf dem Weihnachtsmarkt“ ist im Verlag Monika Fuchs erschienen.

Es ist direkt beim Verlag oder auch im Buchhandel zu beziehen.

Ebenfalls ist dort ihr Buch “Abschiedsreigen, Worte von Trauer und Hoffnung“ erschienen.

Theresia Bongarth hat auch das Domkinderbuch “Martin und Lena. Skelette, Engel und ein Schmetterling“ beim Bistum Mainz veröffentlicht. Darüber hinaus ist sie auch Autorin auf der Internetplattform Pfarrbriefservice.

Links: https://verlag-monikafuchs.de/product/lotta-auf-dem-weihnachtsmarkt- geschichten-und-gedichte-zum-fest/ www.tinyurl.com/abschiedsreigen www.bistum-mainz.de/kinderdombuch www.pfarrbriefservice.de (Theresia Bongarth)

In: Pfarrbriefservice.de

42

Mitteilungen aus den einzelnen Pfarreien

Pfarrei St. Maria Magdalena Arzfeld Die Handarbeitsgruppe der Frauengemeinschaft… … trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat um 14.00 Uhr im Caritas-Gebäude

Die Arzfelder Senioren… …treffen sich jeden 1. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr im Caritas-Gebäude.

Pfarrei St. Servatius Dahnen Der Seniorennachmittag ist am 02.01.2020 um 15.00 Uhr, DGH

Pfarrei St. Matthäus Daleiden

Der Seniorenverein lädt ein, Mittwoch 08. Jan. 12 Uhr zum Neujahrsfeier mit Mittagessen, anschl. Kaffee und Kuchen im DGH

Pfarrei St. Jakobus der Ältere Dasburg

Der nächste Seniorennachmittag ist am Mittwoch, 15.01.20 um 15.00 Uhr im DGH, anschl. Hl. Messe um 18.00 Uhr

Pfarrei St. Hubertus Großkampenberg

Herzliche Einladung Festmesse zu Ehren des Hl. Antonius und der Hl. Brigitte

am 17.01.2020 und am 31.01.2020

findet jeweils um 19.00 Uhr

eine Messe zu Ehren des Hl. Antonius und der

Hl. Brigitte in der Kapelle in Leidenborn statt.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird zum gemütlichen Beisammensein eingeladen und es werden Speisen und Getränke zugunsten der Kapelle verkauft.

Freunde u. Föderer der Kapelle Leidenborn e.V.

43

Pfarrei St. Petrus in Ketten Irrhausen

Seniorennachmittag, Mittwoch,15.01./ 12.02. ab 15.00 bis 19.00 Uhr im DGH ------

60-jähriges Dienstjubiläum Martin Maus

Im Namen der Katholischen Pfarrgemeinde „St.Petrus in Ketten“ Irrhausen gratulierte der Kirchengemeinderat Herrn Martin Maus ganz herzlich zu seinem 60-jährigen Dienstjubiläum

und dankte ihm für seine wertvolle Arbeit zu Ehren Gottes und zum Nutzen der Menschen in den vergangenen 60 Jahren bis heute.

Als kleine Anerkennung u. Dank für so viele Jahre treuen und zuverlässigen Dienst als Küster, Organist u. bis vor 10 Jahren auch Chorleiter überreichte man Martin Maus unter anderem eine Urkunde des Cäcilien-Verbandes sowie eine eigens für diesen Anlass gestaltete Foto-Leinwand mit Motiven von „seiner“ Kirche.

Für die Zukunft wünschen wir ihm und seiner Frau Vroni alles erdenklich Gute, insbesondere Gesundheit und Gottes Segen.

44

Pfarrei St. Josef Olmscheid Die Seniorennachmittage sind am 02.01./16.01 und am 30.01 jeweils um 15.00 Uhr, DGH

Auch in diesem Jahr veteilen die Messdiener nach der Christmette am 24. Dezember kleine Präsente an die Gottesdienstbesucher

Termine Taufen

Taufdatum Taufort Taufdatum Taufort 28.12.2019 Binscheid 01.03.2020 freier Termin 12.01.2020 Großkampenberg 15.03.2020 Arzfeld 19.01.2020 freier Termin 29.03.2020 freier Termin 26.01.2020 freier Termin 19.04.2020 freier Termin 02.02.2020 freier Termin 03.05.2020 freier Termin 09.02.2020 freier Termin 24.05.2020 Daleiden 16.02.2020 freier Termin

Aktuelle Tauftermine können Sie auf unserer Homepage nachlesen: homepage: www. pfarreiengemeinschaft-neuerburg.de

Termine Taufen sind auch möglich: samstags vor der Vorabendmesse um 16.00 Uhr (PG Arzfeld) oder 17.30 Uhr (PG Neuerburg) oder sonntags nach dem 10.30 Uhr Hochamt!

Bitte melden Sie Taufen, Hochzeiten oder Ehejubiläen frühzeitig in unserem Büro an. Es ermöglicht uns ein besseres Planen und garantiert das Erscheinen im Pfarrbrief. Vielen Dank!

Freud und Leid

Durch das Sakrament der Taufe wurden in d. Kirche aufgenommen:

Elisabeth Weber, Leidenborn Lioh Hontheim, Lautzerath Merle Peters, Großkampenberg

Denn er befielt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. Psalm 91,11

45

Freud und Leid

Wir beten für die Verstorbenen: Karin Candels, geb. Loges 54 Jahre, Harspelt Josef Golumbeck 90 Jahre, , früher Dasburg Frieda Lempges, geb. Reiten 83 Jahre, Irrhausen Catharina Greven 87 Jahre, Lützkampen

Buchtipp

Der Tanz steht für die Freude, der Tod für die Trauer – passt beides zusammen? „Für mich ist da kein Widerspruch“, sagt die Autorin Theresia Bongarth. Das Verbindende? Tiefe Gefühle – Wut, Trauer, Schmerz, aber auch die Lust zu leben, in den Bann ziehende Erinnerungen. Um all das geht es in ihrem kleinen Büchlein, das Worte von Trauer und Hoffnung enthält. Der Titel: „Abschiedsreigen“. Theresia Bongarth hat darin mit Verlegerin Monika Fuchs Texte versammelt, die ihr selbst geholfen haben, ihre Trauer zu verarbeiten. „Es fiel mir schon immer leichter, darüber zu schreiben als zu reden“, sagt die Autorin. Doch bis es soweit war, vergingen einige Jahre. Die Freundin stirbt bei einem Unfall vor ihren Augen, als Theresia Bongarth 10 Jahre alt ist, der Bruder stirbt, da ist sie 14. Von ihrer Jugendliebe muss sie sich mit Anfang 20 für immer verabschieden. „Damals habe ich meinen Schmerz verdrängt. Es wurde erwartet, dass man alleine damit klar kommt“, berichtet Theresia Bongarth. Erst als ihr bewusst wurde, welche Verluste sie in ihrer Kindheit und Jugend erlebt hatte, brach der ganze Schmerz auf. „Darüber zu schreiben, hat mich frei gemacht. Ich habe gelernt zu akzeptieren: Ich habe diesen Schmerz. Ich trage diese Trauer in mir. Und ich lebe trotzdem weiter.“ Später habe sie erfahren, wie gut es tue, „einfach weinen zu dürfen, einfach traurig sein zu dürfen“. Und Gott Fragen zu stellen, ja anklagen zu dürfen. Links: www.tinyurl.com/abschiedsreigen

Bild: www.verlag-monikafuchs.de In: Pfarrbriefservice.de

46

Auf einen Blick

+

Seelsorger unserer Pfarreiengemeinschaft

Pfarrverwalter Sebastian Peifer Seibert Str. 4, 54673 Koxhausen  06564/ 96 65 06 [email protected]

Kooperator Savio Antony Schulstr. 2, 54619 Großkampenberg  06559/ 9 00 44 56 [email protected]

Kooperator P. Christian Rolke C.M. Vinzenz von Paul Str. 5, 54595 Niederprüm  0160/ 95 65 81 09 (nur in dringenden Fällen) [email protected]

Pfr. i. R. Hermann-Josef Norta Schulstr. 9, 54687 Arzfeld  06550/ 14 09  0172/ 9 19 43 20 (für seelsorgliche Notfälle) [email protected]

Pfr. i. R. Wilhelm Kneip Schulstr. 9, 54687 Arzfeld  06550/ 12 29 [email protected]

Gemeindereferentin Hilde Telkes Burgfried 11 , 54673 Neuerburg  06564/ 96 08 87  0160/ 6 57 63 74 [email protected]

Gemeindeassistentin Martina Phlepsen Burgfried 11 , 54673 Neuerburg

 06564/9 66 81 50 [email protected] Terminabsprachen IMMER mit dem Pfarrbüro. Für Versehgänge rufen Sie bitte Kooperator Savio Antony an.

47

Auf einen Blick

Zentralbüro Arzfeld: Sekretärinnen  06550/ 12 29 Hedi Hau Fax: 06550/ 96 12 29 Gertrud Kockelmann [email protected] Ulrike Röder

Öffnungszeiten: dienstags: 09.00 - 12.00 Uhr Schulstraße 9 mittwochs: 14.00 - 17.00 Uhr 54687 Arzfeld donnerstags: 09.00 - 12.00 Uhr

Das Büro Arzfeld ist am 24. Dezember u. 31. Dezember sowie am Donnerstag 02. Januar 2020 geschlossen.

In dringenden Angelegenheiten haben wir für Sie eine Rufweiterleitung über die  06550-1229 geschaltet.

------Bitte beachten Sie den Redaktionsschluss: Dienstag, 07. 01.2020 Der nächste Pfarrbrief erscheint vom 03. Februar bis 15. März 2020

Messbestellungen und alle Artikel für den Pfarrbrief können im Zentralbüro unserer Pfarreiengemeinschaft abgegeben werden. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten! Mitteilungen bitte möglichst mailen, faxen oder schriftlich abgeben. Später eingegangene Artikel und Messbestellungen werden nicht mehr berücksichtigt. Vielen Dank!

Messbestellungen können auch schriftlich (Fax oder Mail) abgegeben werden. Pro Messintention sind 5 Euro zu entrichten auf Konto: Kath. Kirchengemeinde Arzfeld, IBAN DE 18 5866 1901 0000 2512 21 Verwendungszweck: bitte unbedingt Titel der Messe u. Pfarrei eintragen ------Küsterinnen und Küster in der Pfarreiengemeinschaft Arzfeld Arzfeld, Margret Kribs 06550/ 10 03 Dahnen, Helga Neuens 06550/ 7 90 Daleiden, Alfred Diederich 06550/ 5 60 Dasburg, Herta Fank 06550/ 10 85 Eschfeld, Klara Urfels 06559/ 8 72 Harspelt, Gertrud Dhur 06559/ 4 50 Großkampenberg, Alwine Illies 06559/ 93 10 46 Irrhausen, Martin Maus 06550/ 2 53 Lichtenborn, Sigrid Heck 06554/ 6 52 Lützkampen, Margret Schilz 06559/ 13 33 Preischeid, Alois Kandels 06550/ 15 84 Olmscheid, Michael Nickels 06550/ 16 67 Üttfeld-Binscheid, Claudia Hommerding 06559/ 93 10 12

Impressum: Verantwortlich: Pfr. Sebastian Peifer Redaktion: Hedi Hau, Schulstr. 9, 54687 Arzfeld,  06550/ 12 29 Druck: Hoffmann Druck, 54673 Neuerburg Auflage: 920 Stück

Die Redaktion behält sich vor, eingesandte Artikel zu kürzen. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider

48