Schwäbisch Gmünd, den 16.04.2018

Herzlich Willkommen im Gasthaus Krone in Zimmern zur Schulung der

Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Gmünd

Lehrwart Michael Kolb

Thema: „Abseits - aktuelle Regelauslegung“

Schwäbisch Gmünd, den 16.04.2018

Der Obmann hat das Wort

Werte Schiedsrichterkameraden, Liebe Ehrenschiedsrichter Adalbert und Berthold,

ich begrüße Euch zu unserer heutigen Schiedsrichterschulung hier in der Krone in Zimmern recht herzlich.

Ein besonderer Willkommensgruß gilt unserem heutigen Lehrwart Michael Kolb von der Schiedsrichtergruppe Riss (Biberach), der endlich mal wieder nach knapp vier Jahren zum zweiten Mal bei uns zu Gast ist. Ein herzliches „grüß Gott“ bei uns in der Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Gmünd. Michael wird sich gleich mit dem Thema „Abseits - aktuelle Regelauslegung“ beschäftigen. Ein gutes und wichtiges Thema wie ich finde, sind wir doch Woche für Woche mit Szenen auf dem Spielfeld konfrontiert, die sich mit der derzeitigen Regelauslegung beschäftigen.

Es ist heute schon wieder unsere vorletzte Gesamtschulung in dieser Saison. Die Fußball- geht langsam auf die Zielgerade, auch wenn der FC Bayern München bereits schon wieder vorzeitig Deutscher Fußballmeister ist. Danach steht das große fußballerische Highlight mit der Weltmeisterschaft in Russland ab ca. Mitte Juni 2018 an. Hoffentlich mit der Titelverteidigung unsere Deutschen Teams.

Wetterbedingte Spielausfälle – viele Nachholspiele unter der Woche

Endlich ist es Frühling geworden, doch in dieser Saison meinte es das Wetter mit dem Amateurligafußball bei uns nicht gut und es mussten schon viele Spiele, ja ganze Spieltage, abgesagt werden und es stehen nun viele Wochentagsspiele an. Daher bitte ich alle die Freitermine im DFBnet, vor allem für diese Wochentagsspiele, zu pflegen, damit wir Einteiler es bei der Spieleinteilung leichter haben. Zudem möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es bei einem Spielausfall, egal ob witterungsbedingt, aufgrund Spielverzicht einer Mannschaft, Spielverlegung oder sonstigen Gründen folgende Regelung im ganzen Verbandsgebiet gibt: erfolgt der Spielausfall 48 Stunden (2 Tage) und noch weniger vor dem eingeteilten Spielbeginn ist der Staffelleiter zwingend dazu verpflichtet beim Schiedsrichter anzurufen und diesen über den Spielausfall zu informieren, da von den Schiedsrichtern nicht verlangt werden kann, dass diese immer ihre E-Mails kontrollieren, auch wenn einige auf ihrem Smartphone heute bereits eine E-Mail Weiterleitung haben. Ausgenommen sind hiervon gesamte Generalabsagen im Bezirk, wenn dies in der Presse kommt. Dies nochmals zur Klarstellung, da ich in letzter Zeit von einigen Kameraden darüber informiert worden bin, dass keine Absage vom Staffelleiter über den Spielausfall per Anruf erfolgte. Ich habe alle Staffelleiter nochmals darauf hingewiesen und hoffe, dass es zukünftig reibungslos verläuft.

2

Neulingskurs im Forum des FC Normannia Gmünd erfolgreich durchgeführt

Zu unserem diesjährigen Neulingskurs konnte ich mich noch nicht abschließend Äußern, da dieser erst am 08.03.2018, vier Tage vor unserer letzten Schulung endete und dies nach Redaktionsschluss für das SR-Schulungsheft war. Insgesamt können wir von einem guten Neulingskurs mit 27 Teilnehmern sprechen, die alle auf Anhieb die Prüfung bestanden haben (mindestens 50 von 60 Punkten). Allerdings waren von den 27 Teilnehmern die zur Prüfung zugelassen wurden elf Teilnehmer dabei, die in auswärtigen Gruppen wohnen und nun auch für diese pfeifen. 16 Teilnehmer von 38 Vereinen aus unserem Altkreis: Leider scheint es vielen Vereinen relativ gleichgültig zu sein, dass sie neue Schiedsrichter haben, auch wenn teilweise hohe Strafzahlungen gezahlt werden müssen. Bedanken möchte ich mich nochmals bei Lehrwart Michael Karle, der nun schon den sechsten Neulingskurs infolge bei uns abgehalten hat und auch bei unserem Kameraden Markus Kißling, der es uns ermöglicht hat den Kurs wieder im Forum des 1. FC Normannia Gmünd durchführen zu könne. Allen Neulingen wünsche ich nochmals viel Spaß, Erfolg und „gut Pfiff“ und hoffe, dass sie sehr lange Schiedsrichter bleiben.

Dankeschön an alle Neulingsbetreuer – bitte weiter so!!

Unsere 16 Neulinge sind in den letzten Wochen mit ihren ersten Spielen in die Praxis gestartet. Jugendeinteiler Johannes Röhrig hat jedem in den ersten Spielen einen Betreuer eingeteilt, der dem jeweiligen Neuling bei seinen ersten Einsätzen behilflich sein soll. Dies ist eine ganz wichtige Aufgabe. Glücklicherweise haben sich einige von Euch bereiterklärt unsere Neulinge bei ihrem Einstieg in die Praxis zu unterstützen. Ich bedanke mich daher ausdrücklich bei allen Kameraden, die bereits Neulingsbetreuungen übernommen haben oder noch übernehmen werden. Vielen Dank im Namen der Gruppe und natürlich den Neulingen, denen es zu Gute kommt.

SRG trägt am Mittwoch 13.06.2018 in Mutlangen erneut Relegationsspiel aus

Wie Bezirksspielleiter Helmut Vogel zusammen mit seinem Nachfolger Roland Wagner uns vor kurzem mitteilte, dürfen wir auch dieses Jahr wieder ein Relegationsspiel ausrichten. Dieses findet einen Tag vor dem Beginn der Fußball- Weltmeisterschaft am Mittwoch, den 13.06.2018 um 18 Uhr statt. Es ist wieder traditionell das erste Relegationsspiel in unserem Altkreis, nämlich die Begegnung des 2. der KL B I gegen den 2. der KL B II zusammen mit einem Verein. Ich habe dies wieder mit dem TSV Mutlangen vereinbart. Bitte merkt Euch den Termin vor! Es werden wieder viele freiwillige und ehrenamtliche Helfer gesucht. Der erwirtschaftete Gewinn kommt unserer SR-Kasse, und somit uns allen, zu Gute. Ich werde euch im Vorfeld nochmals gezielt anschreiben. Freiwillige Helfer dürfen sich auch jetzt schon gerne bei mir melden. Vielen Dank vorab!

Familienausflug findet am Sonntag, den 08.07.2018 im Kloster Lorch statt

Wir haben uns im Ausschuss dazu entschieden dieses Jahr keinen Familienausflug mit einem Bus zu machen und wollen lieber bei uns in der Region bleiben. Als Termin wurde Sonntag, der 08.07.2018 ausgewählt. Ein Datum an dem dann mal kein Fußball-Weltmeisterschaftsspiel stattfindet. Ziel (und auch Treffpunkt) ist das Kloster Lorch (siehe auch Extrabericht). Dort werden wir eine Klosterführung 3 machen und uns die Greifvogelflugschau ansehen. Anschließend wird noch Zeit zur freien Verfügung sein, bevor wir dann im Refektorium des Kloster Lorch ein Abendessen als Büffet haben werden. Die Anmeldegebühr haben wir dieses Mal gesplittet. Sie beträgt 15 EUR für Teilnehmer ab 18 Jahren und für Teilnehmer zwischen 14 und 18 Jahren 10 EUR. Teilnehmer unter 14 Jahren sind frei, sollen bei der Anmeldung aber mit der Angabe des Alters genannt werden. Inbegriffen in der Anmeldegebühr ist der Eintritt für die Führung und die Greifvogelschau sowie das Abendessen, so dass nur noch die Getränke selbst bezahlt werden müssen. Anmeldungen nimmt Mathias Nann ab heute entgegen oder können überwiesen werden. Es wäre schön, wenn sich viele anmelden würden, und wir mit Jung und Alt einen schönen Nachmittag verbringen könnten. Kameradschaftspflege ist doch sehr wichtig, sind wir sonst zumeist auf den Sportplätzen allein unterwegs.

Bezirksleistungsprüfung am 21.07.2018 bei der TSG Giengen (SRG Heidenheim)

Diese Jahr hat die Schiedsrichtergruppe Heidenheim bei der bereits neunten Auflage unserer Bezirksleistungsprüfung (SRG Aalen, Heidenheim, Gmünd) wieder „Heimreicht“. Die Bezirksleistungsprüfung findet am Samstag, den 21.07.2018 im Stadion der TSG Giengen statt. Beginn ist um 11 Uhr. Die Leistungsprüfung ist für alle Schiedsrichter Pflicht! Ich hoffe und wünsche mir, auch als Bezirksschiedsrichterobmann, dass die Teilnehmerzahl ähnlich gut wie in den letzten Jahren mit 160 bis 170 Teilnehmern ausfallen wird. Ich bitte im Vorfeld alle Kameraden zu trainieren und auch die Regelfragen durchzugehen! Bitte den Termin notieren. Näheres im nächsten Schulungsheft.

Planungen für unser Gruppen-Jubiläumsjahr 2019 laufen

Seit einiger Zeit laufen bereits die Planungen für unsere 100-jähriges Gruppenjubiläum 2019. Bis zur nächsten Schulung am 14.05.2018 wollen wir die Terminplanung abgeschlossen haben und Euch darüber informieren, damit alle die Termine kennen, notieren können und hoffentlich an allen unseren Veranstaltungen dann im Jubiläumsjahr teilnehmen.

Soweit meine Ausführungen. Für die anstehenden weiteren Spiele wünsche ich Euch viel Spaß und "gut Pfiff“.

Euer Obmann

Frank

4

Vorstellung unseres heutigen Lehrwarts

Michael Kolb

Wohnort: Schemmerhofen

Verein: TSG Maselheim-Sulmingen

Beruf: Wohnbauberater

Schiedsrichter seit: 1992

Schiedsrichtergruppe: Riss (Biberach)

Höchste Klasse als SR: Landesliga (Bayern)

Mitglied im Lehrstab seit: 2013

5

Termine 2018

Gesamtschulungen:

Mo 16.04.2018 – 19.30 Uhr Zimmern – Krone

Mo 14.05.2018 – 19.30 Uhr Zimmern – Krone

Mo 10.09.2018 – 19.30 Uhr Zimmern – Krone

Mo 22.10.2018 – 19.30 Uhr Zimmern – Krone

Mo 26.11.2018 – 19.30 Uhr Zimmern – Krone

Jung-Schiedsrichter Schulungen:

Mo 04.06.2018 – 19 Uhr Clubheim TSGV Waldstetten

Mo 01.10.2018 – 19 Uhr Clubheim TV Straßdorf

Bezirksleistungsprüfung 2018

Sa 21.07.2018 – 11 Uhr Stadion TSG Giengen

Familienausflug:

So 08.07.2018 13 Uhr Treffpunkt Parkplatz Kloster Lorch

6

Familienausflug Sonntag, den 08.07.18 Kloster Lorch

Treffpunkt: Parkplatz Kloster Lorch um 13 Uhr

Programm:

 13:30 Uhr: Klosterführung inklusive Stauferrundbild  15:00 Uhr: Greifvogelflugschau

 17:00 Uhr: Abendessen (Buffet) im Kloster-Refektorium   Unkostenbeitrag ab 18 Jahren: 15,00 EUR  Unkostenbeitrag von 14 – 17 Jahren: 10,00 EUR

 Anmeldeschluss: Sonntag, den 17.06.2018

7

Barzahlungen an Kassier Mathias Nann oder Überweisung. Die Überweisung gilt gleichzeitig auch als Anmeldung! Bei der Anmeldung bitte den (oder die) Namen nicht vergessen!

Kinder unter 14 Jahren sind frei.

Bankverbindung: KSK Ostalb Empfänger: Frank Dürr - SRG Schwäbisch Gmünd

IBAN: DE71 6145 0050 0440 4490 32

8

Vorstellung der neuen Ausschussmitglieder

Name: Sven Urban

Wohnort: Aalen

Verein: TSV Großdeinbach

Beruf: Student Fachrichtung:

Maschinenbau/ Wirtschaft und Management

Schiedsrichter seit: 10/2004

Hobbys: Pfeifen, Fußball, Beachvolleyball, Fitness

Ausschusstätigkeit: SR-Gewinnung, Neulingskursbeauftragter

Schönstes Spiel als Schiedsrichter: Jedes Spiel ist auf seine eigene Art

und Weise schön.

Lebensmotto: Faul darfst du sein, nur nicht blöd.

Vorstellung der neuen Ausschussmitglieder

Name: Felix Strukelj

Wohnort: Heubach

Verein: TSV Heubach

Beruf: Aushilfe Weleda AG

Schiedsrichter seit: 2014

Hobbys: Pfeifen, Fußball spielen, mit Freunden etwas unternehmen

Ausschusstätigkeit: SR-Erhaltung, Jung-SR

Schönstes Spiel als Schiedsrichter: Relegationsspiel 2017

Lebensmotto: hab ich keins

10

Regelfragen

Frage 1: Eine Mannschaft beginnt das Spiel mit nur zehn Spielern. Nach fünf Minuten läuft der elfte Spieler, der ordnungsgemäß im Spielbericht eingetragen ist, auf das Spielfeld und spielt den Ball im Bereich der Mittellinie. Er hatte sich allerdings nicht beim Schiedsrichter angemeldet. Wie entscheidet dieser nun?

Frage 2: Während ein Mitspieler des Torhüters den Abstoß ausführt, verlässt der Torhüter das Spielfeld über die Torlinie. Bevor der Ball nach dem Abstoß den Strafraum verlassen hat, gibt der Torhüter außerhalb des Spielfelds einem Zuschauer eine Ohrfeige. Welche Entscheidungen sind durch den Unparteiischen zu treffen?

Frage 3: Ein Angreifer verlässt das Spielfeld und entzieht sich dadurch einer Abseitsstellung. Obwohl die Spielsituation, die ihn zum Verlassen des Spielfelds veranlasst hat, noch nicht abgeschlossen ist (Ball befindet sich im Strafraum und wird von einem Verteidiger gespielt), läuft er auf das Spielfeld zurück und erkämpft sich den Ball. Welche Entscheidungen sind zu treffen?

Frage 4: Nach der Ausführung eines Eckstoßes will der Verteidiger den heranfliegenden Ball wegschlagen. Beim Schuss platzt der Ball. Die Ballhülle nimmt der überraschte Verteidiger im eigenen Strafraum in die Hand. Nun erkennt der Schiedsrichter, dass der Ball keine Luft mehr hat. Welche Entscheidung trifft der Schiedsrichter?

Frage 5: Bei einem indirekten Freistoß für die angreifende Mannschaft, der circa 15 Meter vor dem gegnerischen Tor ausgeführt wird, schießt der Angreifer den Ball direkt auf das Tor. Ein Verteidiger wehrt den Ball absichtlich mit der Hand vor der Torlinie ab und kann dadurch einen Torerfolg verhindern. Welche Entscheidungen trifft der Schiedsrichter?

11

12

Bild des Monats

Landesligaschiedsrichter Johannes Röhrig, mit seinen Assistenten Felix Strukelj und Patrick Wagner.

Das Bild entstand beim Spiel des TSV Weilheim gegen den TV Echterdingen.

13

Brych einziger deutscher Referee bei der WM 2018 in Russland

Dr. wird bei der WM in Russland der einzige deutsche Hauptschiedsrichter sein. Der 42-Jährige und seine Linienrichter Mark Borsch und Stefan Lupp stehen als einziges DFB-Gespann auf der Liste der WM-Schiedsrichter, die die FIFA am Donnerstag veröffentlichte. Wegen der erstmals eingesetzten Video- Schiedsrichter stehen 36 statt wie zuletzt 25 Referees auf der Liste. Auf dieser fehlt ein Name aus England.

Die Nominierung von Dr. Felix Brych kommt nicht überraschend. Der Referee aus München war bereits bei der WM 2014 in Brasilien sowie bei der EURO 2016 in Frankreich im Einsatz. Im letzten Jahr pfiff er das Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und Juventus Turin (4:1) und bekam für seine Spielleitung von der kicker-Redaktion die Note 3. Von der "International Federation of Football History & Statistics" (IFFHS) wurde er zudem zum Weltschiedsrichter des Jahres 2017 gewählt.

Brych ist nach (2002, 2006), Siegfried Kirschen (1986, 1990), (1966, 1970, 1974) Rudi Glöckner (1970, 1974), Albert Dusch (1958, 1962) und Alfred Birlem (1934, 1938) bereits der siebte deutsche Schiedsrichter, der für mindestens zwei Weltmeisterschaften nominiert wurde.

"Wir haben uns schon vor vier Jahren sehr über die WM-Nominierung gefreut. Aber beim zweiten Mal ist es vielleicht sogar noch etwas mehr, weil es eine Bestätigung dafür ist, dass wir als Team unser Leistungsniveau über vier Jahre gehalten haben", sagte Brych.

Bei der WM 2018 bildet Brych zusammen mit seinen langjährigen Assistenten Markus Borsch (Mönchengladbach) und Stefan Lupp (Zossen) ein Gespann. Insgesamt nominierte die FIFA 36 Hauptschiedsrichter und damit elf mehr als für die WM 2014. Grund ist der Videobeweis, der erstmals bei einer WM zum Einsatz kommen wird. In der zweiten Maihälfte findet in Coverciano - dem Trainingszentrum der italienischen Nationalmannschaft - ein Lehrgang statt.

14

WM-Premiere für Videobeweis: Zwayer und Dankert nicht berücksichtigt

Anschließend wird die FIFA die Namen der Referees bekanntgeben, die in Russland erstmals als Video-Schiedsrichterassistenten (VSA) zum Einsatz kommen werden. Wie der Weltverband mitteilte, werden bei der Auswahl "die Erfahrung als VSA der Kandidaten in nationalen Ligen, bei FIFA-Wettbewerben und FIFA- Schiedsrichterseminaren seit dem Start des VSA-Projekts im Jahr 2016 berücksichtigt". Auf einen Einsatz als Video-Schiedsrichter hatten auch und gehofft, die beiden gingen aber leer aus.

Offizielle aus 44 Nationen aller sechs FIFA-Konföderationen - England fehlt

Die 36 Hauptschiedsrichter und 63 Assistenten kommen aus insgesamt 44 Nationen aller sechs FIFA-Konföderationen. Den Großteil stellt wie erwartet die UEFA, die zehn Referees sowie 20 Assistenten entsenden wird. Allerdings fehlt ein Schiedsrichter aus England. Erstmals seit 1938 wird damit das Mutterland des Fußballs nicht bei den Schiedsrichtern vertreten sein. Grund dafür ist, dass , der als einziger Vertreter Englands auf der "Longlist" der FIFA gestanden hatte, durch seinen Wechsel nach Saudi-Arabien seinen Platz eingebüßt hat. Die FIFA hat anschließend alle Anfragen Englands nach der Nominierung eines Ersatzkandidaten negativ beschieden.

Quelle: www.kicker.de

15

Regelfragen - Auflösung

Frage 1: Direkter Freistoß und Verwarnung. Der zu spät kommende Spieler wird wie ein verletzter Spieler behandelt, der unangemeldet das Spielfeld betritt und ins Spiel eingreift.

Frage 2: Wiederholung des Abstoßes, Rote Karte für den Torhüter, Spielaufnahme erst nach Bestimmung eines neuen Torhüters.

Frage 3: Direkter Freistoß dort, wo er ins Spiel eingegriffen hat, Verwarnung. Auf Abseits und indirekten Freistoß hätte der Schiedsrichter nur entscheiden können, wenn der Ball vom Mitspieler gespielt worden wäre.

Frage 4: Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel sofort mit einem Pfiff und lässt es mit einem Schiedsrichter-Ball fortsetzen. Der Defekt des Balls liegt zeitlich eindeutig vor dem Berühren des Balls mit der Hand.

Frage 5: Strafstoß, Verwarnung. Eine Torverhinderung liegt nicht vor, da aus einem indirekten Freistoß direkt kein Tor erzielt werden kann.

16

Die Einsätze unserer Landesliga Beobachtungsschiedsrichter

Manuel Krieger (TSB Gmünd): Sa 14.04.2018 13:00 1.FC Heidenheim Stuttgarter Kickers BBL So 22.04.2018 11:00 SC Freiburg SpVgg Unterhaching BBL Mi 09.05.2018 20:00 SV Fellbach SV Leingarten LL 1

Johannes Röhrig (SF Lorch) So 15.04.2018 15:00 SV Sal. Kornwestheim TSV Schwaikheim LL 1 So 06.05.2018 15:00 SG Stetten-Kleingart. TSV Crailsheim LL 1 Sa 09.05.2018 19:00 TSG Balingen II FV Olympia Laupheim LL 4

Markus Sutera (TV Lindach) Sa 21.04.2018 15:30 TSG YB Reutlingen VFL Nagold LL 3 So 22.04.2018 11:00 SC Freiburg SpVgg Unterhaching BBL

Die Einsätze unseres Bezirksliga Beobachtungsschiedsrichter

Dominik Barth (FC Stern Mögglingen): So 22.04.2018 15:00 SV Kaisersbach VFL Winterbach Rems-Murr

Mi 25.04.2018 19:30 SV Almersbach TSV Oberbrüden Rems-Murr So 29.04.2018 15:00 TSV Obersontheim TSV Hessental Hohenlohe So 06.05.2018 15:00 VFR Altenmünster SV Wachbach Hohenlohe

17

Geburtstagskinder der SRG Gmünd

Monat April

Vorname Nachname Tag Gratulation zum Pascal Kukielka 7.4 20 Alles Gute zum Runden! Gerhard Kuhn 7.4 66 Eberhard Schrader 10.4 51 Harald Köhnlein 13.4 55 Mike Böttigheimer 17.4 31 Recep Kirli 22.4 35 Adrian Seutter 24.4 18 Mathias Nann 28.4 51 Bruno Jahn 29.4 61 Jonas Sachwitz 30.4 21 Tim Sachwitz 30.4 21

18

Geburtstagskinder der SRG Gmünd

Monat Mai

Vorname Nachname Tag Gratulation zum Manuel Krieger 6.5 24 Jürgen Fladrich 10.5 52 Christoph Röhrig 10.5 17 Nico Lichtner 10.5 15 Patrick Von der Linde 12.5 40 Alles Gute zum Runden! Manfred Ostertag 13.5 63 Robin Steindl 15.5 20 Alles Gute zum Runden! Holger Wamsler 16.5 38 Daniel Schrimpf 18.5 20 Alles Gute zum Runden! Shkumbin Cahani 24.5 45 Simon Brenner 27.5 28 Hermann Ostertag 28.5 70 Alles Gute zum Runden! Tarik Ceker 30.5 40 Alles Gute zum Runden! Jürgen Heindl 31.5 57

19

Notizen

20