Informationen zum Zusammenschluss der Gemeinden und zur Gemeinde

Zum 01.01.2020 fusionieren die beiden Gemeinden Wahlsburg und Oberweser zur neuen Gemeinde Wesertal.

1. Was ändert sich?

a. Verträge mit den Gemeinden Oberweser und Wahlsburg

Die Gemeinde Wesertal ist Rechtsnachfolgerin der Gemeinden Oberweser und Wahlsburg. Alle von den Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmen mit der Gemeinde Oberweser und/oder der Gemeinde Wahlsburg geschlossenen Verträge (z.B. Pachtverträge, Mietverträge, Arbeitsverträge, Wartungsverträge) gehen automatisch mit allen Rechten und Pflichten auf die Gemeinde Wesertal über. Hier ergeben sich somit keine Änderungen.

b. Änderung der Postzeitzahl

Aus 37194 Wahlsburg und 34399 Oberweser wird 34399 Wesertal. D.h. für die Bürgerinnen und Bürger aus dem ehemaligen Gemeindegebiet Wahlsburg gilt ab dem 01.01.2020 ebenfalls die Postleitzahl 34399.

c. Änderung der Straßennamen

9 Straßennamen ändern sich:

Bisherige Straßennamen Straßennamen zum 01.01.2020

Bergstraße (Gieselwerder) Weserblick

Birkenweg (Lippoldsberg) Zypressenweg

Gartenstraße (Gieselwerder) Im Garten

Kirchstraße (Heisebeck) Eckenstraße

Lippoldsberger Straße (Gieselwerder) Am Heuberg

Oedelsheimer Straße (Vernawahlshausen) Oedelsheimer Weg

Schulstraße (Oedelsheim) Alte Schule

Uslarer Straße (Arenborn) Im Dorfe

Weserstraße (Oedelsheim) Alte Weserstraße

2

Durch diese Änderungen werden doppelte Straßennamen vermieden. Damit wird gewährleistet, dass Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei nicht verwechseln können. Darüber hinaus hilft die Eindeutigkeit der Adresse auch den Paketdiensten und der Post.

a. Bankverbindungen der Gemeinde Wesertal

Die Bankverbindungen der Gemeinde Wesertal lauten ab 01.01.2020:

Bank BIC IBAN

Kasseler Sparkasse HELADEF1KAS DE15 5205 0353 0101 0000 48

Volksbank -Göttingen GENODE51KS1 DE56 5209 0000 0068 2108 01

Den Gemeinden vorliegende Lastschriftmandate werden automatisch auf diese Bankverbindungen umgestellt.

2. Wie laufen die Änderungen ab?

Folgende Dokumente können durch die Gemeindeverwaltung Wesertal nach dem Jahreswechsel zu folgenden Zeiten geändert werden. Es wird straßenweise vorgegangen.

Allgemeine Hinweise:

- Es reicht, wenn eine Person pro Haushalt hier vorspricht und die Dokumente der Haushaltsangehörigen mitbringt

- Personen, die ganztägig die Möglichkeit für die Änderungen haben, sollten möglichst vormittags vorsprechen

- Personen, die nicht auf ihren vorgegebenen Termin lt. veröffentlichter Liste warten können, können telefonisch einen früheren Termin vereinbaren.

- Telefonische Terminvereinbarungen für die Samstage:

11.01. + 25.01.2020 – in Gieselwerder Tel. 05572/9373-0 18.01. + 01.02.2020 – in Lippoldsberg, Tel. 05572/9378-15, -11.

- Ab dem 16.12.2019 ist nur noch eingeschränktes Arbeiten in den Bürgerbüros möglich. Wenn erforderlich, bitte vorher in die Bürgerbüros nach Gieselwerder und nach Lippoldsberg kommen. 3

Zeitraum Bürgerbüro Gieselwerder Bürgerbüro Lippoldsberg

Alte Glashütte Am Alten Stadtweg Alte Schule Am Friedhof Alte Weserstraße Am Hahnberg Altes Forsthaus Am Mühlbach Am Bramwald Am Sportplatz Am Hallenbad Asternweg Am Hang Bahnhofsweg Am Heuberg Bergerholz Am Katzenacker Bergstraße Am Mühlenland 2. KW 06. - 10.01.2020 Am Renntrog

Am Rottland Birkenallee Auefeld Brauhausstraße Auf den Berken Breslauer Straße Bei den Eichen Brunnenstraße Berghof Danziger Straße Blumenstraße Deckenstraße Bremer Straße Eichholz Brückenstraße Gartenstraße 3. KW 13. - 17.01.2020 Burgstraße

Dorfstraße Gieselwerder Straße Egerländer Straße Hohe Breite Erlenweg Kirchstraße Fährstraße Klosterhof Felsenkeller Lindenhof Föhrenbachstraße Forstweg 4. KW 20. - 24.01.2020 Goldene Aue

Göttinger Straße Lippoldsberger Straße Gottstreuer Straße Marktstraße Hinter der Mühle Mühlenstraße Hopfenbergstraße Mühlenweg Im Bruch Nelkenweg Im Garten Neuendorfstraße Im Sauren Kampe Oedelsheimer Weg 5. KW 27. - 31.01.2020 Pfarrstraße

Im Welschen Kamp Platz In den Mühlengärten Rodebach In den Teichen Rosenweg In der Klappe Scheuerbreite In der Laake Schulstraße Jahnstraße Schäferhof Kampstraße Sebigsweg Krämerstraße Stadtweg 6. KW 03. - 07.02.2020 Stettiner Straße

4

Zeitraum Bürgerbüro Gieselwerder Bürgerbüro Lippoldsberg

Langenhof Tannenweg Lumbachweg Tilsiter Weg Meierhofstraße Trift Tulpenweg 7. KW 10. - 14.02.2020 Uslarer Straße

Mühlenbachstraße Verliehäuser-straße Mühlenplatz Vernawahls-häuser Straße Mündener Straße Vogtei Neustadtstraße Vorwerk Pfefferwiese Weiderstraße Weserstraße Westerfeld Winkel Winkelhof Wüste 8. KW 17. - 21.02.2020 Zypressenweg

Oberdorfstraße Ahornweg Pfingstanger Am Graben Raiffeisenstraße Im Dorfe Reichsmühle Im Winkel Rosenstraße Kastanienweg Schäferkurtswiese Kirchweg Schmiedestraße Rappenshagen Steinweg Torweg Wiesenblack Zu den Eichen 9. KW 24. - 28.02.2020 Über den Höfen

Sudetenstraße Am Lichtenberg Talstraße Am Schloßhof Untere Straße Arenborner Straße Waldenserstraße Auf dem Bracken Waldesruh Auf den Raten Waldstraße Eckenweg Weißehütte Fliederweg 10. KW 02. - 06.03.2020 Fürstenhagener Straße

Weißehütte-Süd Grüner Weg Weserblick Hessenbachweg Wiesenstraße Obermühle Zum Keller Oedelsheimer Straße Zum Lumbach Offensener Straße Riehtfeld Triftstraße Untermühle Zum Frankenholz 11. KW 09. – 13.03.2020 Zur Hessenspitze

5

a. Personalausweis

Die Adresse wird, wie sonst auch bei Umzügen üblich, durch einen amtlichen Aufkleber geändert. Zusätzlich werden die auf dem Personalausweis elektronisch gespeicherten Daten geändert. Zur Änderung ist nur die Vorlage des Personalausweises erforderlich. So können die Ausweise einer ganzen Familie auch durch ein einzelnes Familienmitglied für alle Familienmitglieder zur Änderung vorgelegt werden.

b. Reisepass

Die aktuellen Reisepässe enthalten nur den Wohnort ohne Straße, dieser muss nicht zwingend umgeschrieben werden, die Pässe behalten trotzdem ihre Gültigkeit.

c. Fahrzeugpapiere

Die Fahrzeugscheine (Zulassungsbescheinigung Teil 2) können durch einen amtlichen Aufkleber ebenfalls in den jeweiligen Bürgerbüros der Gemeindeverwaltungen aktualisiert werden. Fahrzeugbriefe (Zulassungsbescheinigung Teil 1) brauchen nicht aktualisiert werden.

d. Führerscheine

Die aktuellen Führerscheine enthalten keine Adressdaten. In älteren Führerscheinen ggf. enthaltene Adressdaten müssen nicht aktualisiert werden.

e. Lastschriftverfahren

Mit den bisherigen Gemeinden bestehende Lastschriftvereinbarungen gehen auf die neue Gemeinde über.

3. Wem sollten Sie die Änderung der Adresse sonst noch mitteilen?

All denjenigen, mit denen Sie Verträge habe und die zur Abwicklung dieser Verträge Ihre Postadresse benötigen. All denjenigen, mit denen man in anderer Weise Geschäftsbeziehungen unterhält.

Dazu gehören:

• Krankenkasse • Arbeitgeber • Versicherungen • Banken und Sparkassen • Anbieter von weiteren Zahlungssystemen 6

• Finanzamt • Ärzte • Rentenversicherung • Telefonanbieter (Festnetz und Mobil) • Versandhaus, Onlinehändler • Autowerkstatt • Betriebe, bei denen Sie ein Kundenkonto/eine Kundenkarte/Rabattkarte haben • Vereine und Verbände, die ihren Sitz außerhalb von Wesertal haben.

Einige regionale Anbieter haben wir auch selbst informiert, so dass sich diese eventuell auch von sich aus bezüglich der notwendigen Anpassungen an Sie wenden werden.

Ein möglicher Mustertext, den Sie für eine Änderungsmitteilung verwenden können:

Sehr geehrte Damen und Herren, durch den Zusammenschluss der Gemeinden Oberweser und Wahlsburg zur Gemeinde Wesertal zum 01.01.2020 ändert sich meine Adresse. Die neue Adresse lautet (Straße, Hausnummer), 34399 Wesertal.

Meine Versichertennummer/Versicherungsnummer/Kundennummer/Mitgliedsnummer/ Kontonummer/Steueridentifikationsnummer lautet ______.

Bitte ändern Sie die bei Ihnen gespeicherten Daten entsprechend.

Mit freundlichen Grüßen (Unterschrift)

4. Was ist sonst noch zu beachten?

a. Absetzung eines Notrufes

Für die Übergangszeit wird seitens der Rettungsdienste darum gebeten, bei Absetzung eines Notrufes unbedingt zusätzlich den jeweiligen Ortsteil und auch die „alte“ Straßenbezeichnung mit zu benennen.

b. Offline- und Online-Navigationssysteme

Karten von Offline- und Online-Navigationssystemen sind unterschiedlich aktuell. Aktualisierungszeitpunkte unterscheiden sich erfahrungsgemäß sehr stark. Ob und wann die unterschiedlichen Systeme die Änderung in Wesertal enthalten werden, kann nicht vorhergesagt werden. Bei vielen Gerätetypen müssen Kartenaktualisierungen auch manuell angestoßen werden.

7

c. Wasser und Abwasser

Am 01.01.2020 gehen die Bereiche Wasser und Kanal der Gemeinde Oberweser auf den Wasser- Abwasserzweckverband Solling (WAZ) über. Mit den Grundbesitzabgabebescheiden der Gemeinde Wesertal im Januar 2020 wird eine Endabrechnung der Wasser- und Abwassergebühren für die Haushalte in Oberweser erfolgen. In den ersten Wochen des neuen Jahres erhalten Sie dann Bescheide vom WAZ, mit denen die Vorausleistungen der Wasser- und Abwassergebühren für das Jahr 2020 festgesetzt werden. An der Höhe der Gebühren ändert sich für 2020 nichts.

Der WAZ wird dann nach und nach mit der Vorbereitung der Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr beginnen. Demnach werden die Gebühren in Zukunft nach Niederschlagswasser und Abwasser getrennt veranlagt und berechnet. Diese Änderung ist rechtlich erforderlich und hätte auch ohne den Beitritt zum WAZ begonnen werden müssen.

Die Gemeinde Wahlsburg ist seit 2010 Mitglied des WAZ. Für die Haushalte in Wahlsburg ändert sich daher in diesem Bereich für 2020 nichts.

d. Verwaltungsstandorte

Die Hauptverwaltungsstandorte sind wie bisher in Lippoldsberg und Gieselwerder angesiedelt. Die Adressen lauten:

Gemeinde Wesertal Brückenstraße 1 Bis auf Weiteres befindet sich die Verwaltung hier im Haus des Gastes 34399 Wesertal in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus.

8

Gemeinde Wesertal Am Mühlbach 15 34399 Wesertal

Die bisherigen Telefonnummern bleiben erhalten. Zusätzlich zu den neuen Emailadressen, die noch bekannt gegeben werden, werden die bisherigen Emailadressen für einige Zeit noch erreichbar bleiben.

e. Umstellungsarbeiten

Bedingt durch umfangreiche Datenzusammenführungen in allen Fachanwendungen wird es zum Jahreswechsel zu verschiedenen Einschränkungen kommen.

So werden die Bürgerbüros ab dem 14.12.2019 die Dienstleistungen der Einwohnermeldeämter zum großen Teil nur manuell aufnehmen und erst im neuen Jahr elektronisch verarbeiten können.

Die Verwaltungen werden wegen der notwendigen Umstellungsarbeiten am 27. und 30.12.2019 und am 02. und 03.01.2020 geschlossen bleiben.

Für eilige Standesamtsangelegenheiten und andere Notfälle ist die Telefonnummer 05572/9378-15 eingerichtet. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass die Verwaltungen ab dem 06.01.2020 wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen werden.