Pressemitteilung Mit dem Rad zwischen den Wassern – Ein Wochenende ohne Auto auf Fischland-Darß-Zingst

Löbnitz/Fischland-Darß-Zingst, 02.08.2016: Fischland, Darß und Zingst heißen die drei ehemaligen Inseln im Norden Mecklenburg-Vorpommerns, die mittlerweile eine Halbinsel bilden. Dieses schmale Stückchen Land, umgeben von der Ostsee im Norden und den Bodden im Süden, lässt sich ohne Mühe allein mit dem Rad erkunden. Die gesamte Küste ist überwiegend flach, mit breiten, weißen Sandstränden. Der gesamte Nordwesten des Darßes ist Nationalpark. Geradelt wird auf Deich- und Küstenwegen, das Meer ist immer nur einen Wimpernschlag entfernt…

Etappe 1: von Ribnitz nach Dierhagen (15 km)

Ganz autofrei gelangt man mit dem Zug zum Bahnhof der Bernsteinstadt Ribnitz- Damgarten (Ausstieg West). Von hier aus startet die Tour, mit dem eigenen oder gemieteten Rad (Radverleih in der Langen Str. 78), und führt, am deutschen Bernsteinmuseum vorbei, stadtauswärts auf dem Radweg Richtung Ostseebad Dierhagen. Dabei hat man stets den Ribnitzer See im Blick. Durchfahren werden die Ortsteile Körkwitz und Dändorf. Eine Pause lässt sich prima am Hafen in Dierhagen Dorf einlegen. Hier findet sich auch eine Gaststätte.

Etappe 2: von Dierhagen nach (12 km)

Vom Hafen Dierhagen radelt man Richtung Dierhagen Strand und ab hier auf dem Dünenweg in nördliche Richtung nach Dierhagen Ost. Auf dem Deich (Eine Badepause kann hier ganz einfach eingelegt werden) zwischen Strand und Straße erreicht man das

Ostseebad mit seiner schönen Seebrücke. (Tipp: ein Aufstieg auf den Turm der Fischländer Kirche ist ein Muss!) Nördlich von Wustrow biegt man in ein kleines Waldgebiet. Am „Hohen Ufer“ zeigt sich die traumhafte Steilküste. Dann geht es nach rechts weiter in den Ahrenshooper Ortsteil Niehagen. (Tipp: Die Kunstgalerien und das Kunstmuseum von Ahrenshoop sind sehr beeindruckend.)

Etappe 3: von Ahrenshoop nach (25 km)

An der Boddenseite entlang, die See im Blick, radelt man durch Ahrenshoop, bis nach Born auf dem Darß. Rohrgedeckte Häuser und bunte Haustüren prägen hier die Ortsbilder. Den Nachbarort Wieck erreicht man über den Bliesenrader Weg. Der Beschilderung folgend erreicht man schließlich das Ostseebad Prerow. (Tipp: Unbedingt einen Abstecher zum Leuchtturm Darßer Ort unternehmen. Der Weg führt ca. 5 km durch den Nationalpark)

Etappe 4: von Prerow nach Zingst (9 km)

Vom Hafen Prerow führt ein Radweg entlang der Bäderstraße Richtung Ostseeklinik. Vor der Klinik führt rechts ein Waldweg zum Deich in Richtung Zingst. Auf dem Deichweg gelangt man nach kurzer Zeit direkt an die Seebrücke des Ostseeheilbades Zingst und dem Kurhaus. Hier kann eine Pause eingelegt werden, zum Essen, Bummeln und Entspannen.

Etappe 5: von Zingst nach Barth (14 km)

Von Zingst aus führt die Tour durch die Ortslage, rechts am Museumshof vorbei (Kreisverkehr erste Ausfahrt) an der Straße entlang. Danach geht es rechts auf dem Landesschutzdeich bis zur ersten Wegkreuzung weiter und schließlich links auf den Radweg nach Barth. Über die Meiningenbrücke radelnd zeigt sich links der Barther und rechts der Bodstedter Bodden. Über die Dörfchen Bresewitz und und den Ortsteil Tannenheim führt der Radweg direkt in die Altstadt der Boddenstadt Barth. Am idyllischen Hafen von Barth endet die Radreise. Sehenswert in Barth sind das Vinetamuseum und das Niederdeutsche Bibelzentrum. Gaststätten befinden sich am Hafen.

Die Streckeninformationen zum Download sind hier verfügbar: http://goo.gl/Ihr2jv. Eine Radkarte mit Routen und Regioneninfos gibt es im Onlineshop des Tourismusverbandes auf http://www.fischland-darss-zingst.de/service/prospekte-und-kataloge-bestellen/.

Pressekontakt: Nicole Höra, Presse und Öffentlichkeitsarbeit & Onlinekommunikation Barther Straße 16 18314 Löbnitz Tel. 038324 64039 Fax 038324-64034 [email protected]