LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1744 7. Wahlperiode 05.03.2018

KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Dirk Lerche, Fraktion der AfD

Aussagen des Vorpommern-Staatssekretärs zum Vorpommern-Fonds und

ANTWORT der Landesregierung

Vorbemerkung

Der Vorpommern-Fonds als besonderes Instrument der Landesregierung, die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die regionale Identität im Landesteil Vorpommern zusätzlich zu unterstützen, ist seit seiner Auflegung stark nachgefragt. Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern hat das Interview mit der Verbandszeitschrift des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern „Der Über- blick" genutzt, um Bürgermeister und Verwaltungsmitarbeiter auf kommunaler Ebene über den Fonds zu informieren.

In der Zeitschrift „Der Überblick“ (Nr. 2/2018, S. 54) heißt es, dass der Vorpommern-Staatssekretär für den Vorpommern-Fonds gegenüber dem Städte- und Gemeindetag warb. Auf Nachfrage soll er erklärt haben, dass „die Verwendungsnachweise unbürokratisch sein werden“. Indirekt wird er zitiert, dass Projektskizzen reichen würden, die in „fünf Minuten erstellt werden“ und in der Regel Förderbeträge in Höhe von 10.000 bis 25.000 Euro ausgegeben werden.

Der Chef der Staatskanzlei hat namens der Landesregierung die Antwort auf die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 1. März 2018 übermittelt. Drucksache 7/1744 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode

1. Sind diese Aussagen des Vorpommern-Staatssekretärs tatsächlich so getätigt worden? Wie beurteilt die Landesregierung solche Aussagen?

Die Aussage in dem genannten Interview bezieht sich darauf, dass es Antragstellern mit dem lediglich zweiseitigen Formular „Projektskizze“ (Download unter: https://www.regierung- mv.de/Landesregierung/stk/Vorpommern/Vorpommern-Fonds/) möglichst einfach gemacht werden soll, eine Förderanfrage für den Vorpommern-Fonds zu stellen.

Von dieser Förderanfrage sind der eigentliche Förderantrag sowie der Verwendungsnachweis zu unterscheiden, der im Nachgang einer getätigten Zuwendung erfolgt und - im Rahmen der geltenden haushaltsrechtlichen Vorschriften - ebenfalls möglichst unbürokratisch gehalten sein soll (detaillierte Angaben dazu in der Antwort zu Frage 3).

Die Zielsetzung, Förderverfahren unter Wahrung haushaltsrechtlicher Vorgaben möglichst schlank zu gestalten, wird von der Landesregierung grundsätzlich unterstützt.

2. Welche Projektskizzen bisheriger geförderter Projekte wurden in ca. fünf Minuten erstellt? Welche Angaben und Formulierungen wurden bei den Zweckzuwen- dungen in allen Projektskizzen bisher getätigt (bitte auflisten nach ver- schiedenen detaillierten Zweckangaben und Orten)?

Der Landesregierung liegen keine Angaben dazu vor, wie viel Zeit die Erstellung der eingegan- genen Projektskizzen jeweils in Anspruch genommen hat. Eine Auflistung der Zweck- und Ortsangaben aller bisher positiv entschiedenen Zuwendungen ist der Anlage zu entnehmen (Stichtag: 09.02.2018).

3. Wie erfolgt die Prüfung der Verwendungsnachweise im Detail für die geförderten Projekte?

a) Welche Stellen sind mit der Prüfung beauftragt? b) Welche Belege müssen von den Begünstigten vorgelegt werden? c) Ab welcher Summe müssen mehrere Angebote für projektbezogene Dienstleistungen oder Anschaffungen eingeholt werden?

Die Prüfung der Verwendungsnachweise richtet sich nach den Verwaltungsvorschriften zu § 44 der Landeshaushaltsordnung (LHO) Mecklenburg-Vorpommern. Bei Fällen von geringer finanzieller Bedeutung kann das zuständige Ministerium Verfahrenserleichterungen zulassen. Erforderlich ist ein der Sachlage angemessener Verwendungsnachweis.

2 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1744

Fälle von geringer finanzieller Bedeutung liegen vor, wenn die Höhe der Zuwendung - für Kommunen 100.000 Euro [Nummer 13 der Verwaltungsvorschriften für Zuwendungen zur Projektförderung an kommunale Körperschaften (VV-K) zu § 44 LHO] - für sonstige Zuwendungsempfänger 50.000 Euro [Nummer 14 der Verwaltungsvorschriften (VV) zu § 44 LHO] nicht überschreitet.

Im Übrigen gelten für die Führung des Verwendungsnachweises durch Kommunen nach Nummer 5.1 der VV-K insbesondere die Nummern 6.2 bis 6.4 der Allgemeinen Nebenbestim- mungen für Zuwendungen zur Projektförderung an kommunale Körperschaften (ANBest-K, Anlage 3a zu VV zu § 44). Für sonstige Zuwendungsempfänger gilt insbesondere Nummer 6.6 der Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung (ANBest-P, Anlage 2 zu VV zu § 44).

Die Prüfung dieser Verwendungsnachweise richtet sich nach dem in den Nummern 10, 11 VV/VV-K zu § 44 LHO vorgesehenen Stichprobenverfahren mit einer 50 Prozentquote. In den Fällen mit überschreitenden Zuwendungsbeträgen gilt für - Kommunen das nach Nummern 10, 11 VV-K zu § 44 LHO vorgesehene Stichproben- verfahren ohne Belegprüfung - sonstige Zuwendungsempfänger nach Nummern 10, 11 und 15 VV in Verbindung mit Nummer 6.5 ANBest-P zu § 44 LHO ein modifiziertes Stichprobenverfahren, in welchem die Vorlage von Belegen in den Fällen, die der Stichprobe unterfallen, angefordert wird.

Die Stichprobe für die Fälle von nicht geringer finanzieller Bedeutung sonstiger Zuwendungs- empfänger ist ebenfalls auf 50 Prozent kalibriert.

Zu a)

Mit der Prüfung der Verwendungsnachweise der nach den Fördergrundsätzen des Vorpommern-Fonds geförderten Projekte ist das Landesförderinstitut Mecklenburg- Vorpommern (LFI MV) beauftragt. Erfolgt eine Förderung durch den Vorpommern-Fonds auf einer anderen förderrechtlichen Grundlage (Richtlinie oder Ähnliches) ist das dafür zuständige Ministerium auch für die Verwendungsnachweisprüfung verantwortlich.

Zu b)

Die Vorlage von Belegen ist durch die Landesregeln für kommunale Zuwendungsempfänger nicht vorgesehen. Soweit im Stichprobenverfahren durch sonstige Zuwendungsempfänger Belege vorgelegt werden, so umfassen diese die Originalbelege (Einnahme- und Ausgabebelege) über die Einzelzahlungen und die Verträge über die Vergabe von Aufträgen, Nummer 6.5 ANBest-P. Für die an die Belege zu stellenden Anforderungen gilt Nummer 6.8 ANBest-P.

Zu c)

Kommunen haben gemäß Nummer 3 ANBest-K bei der Vergabe von Aufträgen zur Erfüllung des Zuwendungszwecks die nach dem Gemeindehaushaltsrecht anzuwendenden Vergabe- grundsätze zu beachten. Für sonstige Zuwendungsempfänger gilt Nummer 3 ANBest-P.

3 Drucksache 7/1744 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode

Anlage

Projektort Projektbeschreibung Stolpe Errichtung einer Imkerei-Dauerausstellung „Das Bienenhaus“ Sanierung des Jugend- und Freizeitzentrums des Fritz-Reuter- Ensemble e. V. Festival polenmARkT 2017/20. Jubiläumsausgabe Greifswald Romantik in Vorpommern erleben Sundhagen Opernale 2017 - Käthe, Alwine, Gudrun - drei Frauen, drei Zeiten, Ortsteil (OT) Jager eine Wurzel Ausstellung 80 Jahre Tutow Siedenbollentin Gestaltung des Ortsbildes im Rahmen des Landeserntedankfestes am 01.10.2017 Anklam Unterstützung Durchführung der Vorpommern-Liga Saision 2017/2018 Anklam Durchführung 1. Mitternachtsturnier Ahlbeck Buchkinder Am Stettiner Haff/Haff-Dichtungen, eine illustrierte Lyrik- und Prosa-Edition der Buchkinder Lassan OT Papendorf Ortsteilfest Gemeinde Lassan - 2017 in Papendorf attraktive Außengestaltung des Giebels der Forstsamendarre Jatznick Gestaltung und Umrahmung des Leopoldshagener Erntefestes Anbau Funktionsgebäude des Pasewalker FV e. V. Durchführung der 51. Festtage an der Radow der Stadt Eggesin Mönkebude Zwanzigjähriges Vereinsjubiläum des Mönkebuder Segelvereins e. V. Markt Demmin 2017 - Installation Cafe Zilm Ueckermünde Erarbeitung einer Potenzialanalyse und technischen Machbarkeits- studie für eine Fährlinie zwischen Ueckermünde und der Insel Schönwald Erstbeschaffung eines Konzertflügels Stralsund Vorbereitungen für ein in 2019 geplantes Festival Deutsch-Polnisches Kinderfest Pasewalk „Auf kulinarischem Streifzug durch das Nachhbarland Polen“ - Unternehmerreise für Regionalproduzenten und Touristiker Lassan Umbau und energetische Modernisierung Kleine Dorfschule Lassaner OT Klein Jasedow Winkel Ueckermünde Errichtung eines Mufflongeheges Sanierung des Dorfhauses Wietstock Grimmen Buchpublikation Kirchengemeinden der Grimmer Synode Neukalen Ausrüstung eines Rettungsbootes Heinrichsruh Neubau Thermo-Unterstellhalle in Heinrichsruh für Feuerlöschfahr- zeug Erweiterung Trainingsfläche Kampfsport, Rückengymnastik und Fitness Stralsund Formel 1 in der Schule mit Schülerlabor Errichtung und Betreibung eines Wolfsinformationszentrums mit Freigehege

4 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1744

Projektort Projektbeschreibung Greifswald Maßnahmenpaket zur Verbesserung des regionalen Standortmarke- tings sowie der Fachkräftesicherung und -gewinnung Lühmannsdorf Anschaffung Mannschaftstransportwagen für die Jugendfeuerwehr Lühmannsdorf Pasewalk Bau einer Outdoor-Kindersauna Anklam Anschaffung neuer Turnmatten Demmin Aufbau Dauerausstellung „Demmin - Hanse-, Festungs- und Garnisonstadt in Pommern“, Informations- und Bildungsveranstal- tungen Anklam Erwerb von zwei gebrauchten Kuttern nebst Trailer und Aufarbei- tungsmaterialen Demmin Erneuerung Rundwanderweg Greifswald Neuedition Buch: Stralsunder Kirchen- und Schulordnung aus dem Jahr 1525 Mönkebude Tag des Hundes und Naturparkfest Althagen Sanierung Sanitärtrakt Dorfgemeinschaftshaus Altenhagen Torgelow Kunst in Vorpommern (Ausstellung Bernd Lasdin) Wolgast Schaffung eines Galerie- und Veranstaltungsraumes im Objekt „Rungehaus“ Demmin Überholung eines Tafelfahrzeugs für die „Demminer Tafel“ Ausstattung des Vereinshauses (Mobiliar) der Gemeinde Ducherow Motorinstandsetzung des Segelschiffs „Wappen von Heringsdorf“: Förderung pädagogischer und freizeitorientierter Angebote für Kinder und Jugendliche. Demmin Neugestaltung Schulhomepage Ueckermünde 25. Jubiläum der Wiedergründung der Schützengilde Ueckermünde Ueckermünde Installation einer zweiten elektronischen Schießanlage für Druckluft- waffen (4,5 mm) Anklam weitere Restaurationsarbeiten am Seekreuzer „Wappen von Anklam“ Pasewalk Restaurierung historischer Eisenbahnwagen Gemeinde Stolpe 800-Jahr-Feier Litfaßsäule 800-Jahre Dersekow Peenemünde Dachsanierung Bunkerwarte Historisch-Technisches Museum Peenemünde Greifswald Umsetzung einer Onlinebefragung Ahlbeck Auf die Plätze - Fertig- Spaß! Der Familientag mit den Laufmützen Usedom in der Pommernhalle Ahlbeck am 03.02.2018 Ausbau des Kemladens mit integrierter Küche im KulturKonsum Loitz Sanierung der Hafenbefestigung und des Badesteges in Neeberg OT Neeberg Restaurierung Ostturm der Burgruine Landskron Greifswald Durchführung Veranstaltung Ü 50, Kinderkino Putgarten Anschluss des Künstlerhauses an das öffentliche Abwassersystem, Erneuerung der verschlissenen Heizungsanlage und Sicherung des Gebäudes für die zukünftige gemeinnützige und künstlerische Nutzung

5 Drucksache 7/1744 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode

Projektort Projektbeschreibung Lübs Teilsanierung des Gemeinschafts- und Sportgebäudes Starkow Errichtung einer Apfelscheune „Mus-Hus“ Demmin Durchführung Veranstaltungsreihe VielfältICH Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeugs für die Kinder/Jugendfeuerwehr Grambin Pasewalk Beschaffung eines umweltfreundlichen elektrisch betriebenen Außen- bordmotors für das vorhandene Motorrettungsboot (MRB) der Wasserwacht Uecker-Randow Ueckermünde Durchführung Reihe "Gemeinsam anders. Deutsche und Polen in Europa" Wittenhagen- Investitionen in Schulsporthalle, um diese für gemeindliche und über- Abtshagen gemeindliche Veranstaltungen zu öffnen Löcknitz Erwerb eines Mannschaftstransportfahrzeuges für die Feuerwehr und Jugend-/Kinderfeuerwehr Innovatives mobiles Blumen- und Bienenklassenzimmer namens „Blu-Bi“ als nachhaltiges Umweltbildungsangebot Anschaffung eines Jugendmobils - Kleinbus für den Jugendclub Koserow Bad Kleinen Kinderbuchreihe „Stine Jordan“ Greifswald Teilnahme am 10. Deutschen Chorwettbewerb Pasewalk Ersatzneubau eines Spielgerätehäuschens - DRK Kita "Am Mühlentor" Pasewalk Abtshagen Installation einer Beleuchtungsanlage zur Anstrahlung der Heilgeist- kirche Abtshagen Stralsund Anlegen einer Gartenfläche im Zoo Stralsund - Gartenglück „Gemein- sam gärtnern macht stark“ Alt Ungnade Lebendiges Dorf Alt Ungnade - Angebot von und für die ländliche Bevölkerung Völkshagen Umrüstung der Heizungsanlage im Dorfgemeinschaftshaus Völkshagen Torgelow Neuanfertigung der verlorengegangenen „Abendgrußfiguren“ Buschvitz Erwerb eines Mannschaftstransportwagens für die freiwillige Feuer- wehr Schlatkow Erstellung einer Dokumentation (nachbaufähiges Aufmaß) zur Vorbereitung der Sanierung eines denkmalgeschützten barocken Fachwerkbaus Rostock mecklenburgisches und vorpommersches Sagen-Buch „Riesen- Zwerge-Fabeltiere“ - Kosten für Grafiker (Layout, Handzeichnungen, Karten, Satz, Lektorat) Demmin Gedenkkonzert in der St. Bartholomaei-Kirche Demmin am 05.05.2018 anlässlich des Kriegsendes 1945 Landkreis Vor- dokART on Tour - Nachspiel von Filmen des Europäischen pommern-Greiswald Filmfestivals dokumentART films & future Marlow Erstellen eines Sitzbereiches am Bauernhof (im Vogelpark Marlow) Anklam Sanierung der Kirche Wolgast Naturschulungszentrum mit jagdtypischen Beherbergungsmöglich- keiten

6 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1744

Projektort Projektbeschreibung Deyelsdorf Einrichtung einer Keramikwerkstatt Stralsund Projekt Lichtschießen für Kinder unter 12 Jahre Anklam Erneuerung der Modellballonhüllen Sagard Förderung des Segelsports - durch die Investition in 3 „Optimisten“ und entsprechende Segel Greifswald Broschüre „Auf Falladas Spuren in Greifswald“ zum 125. Jubiläum des Schriftstellers Hans Fallada Ahlbeck Erwerb einer Musikanlage für reitsportliche Veranstaltungen Anklam Ersatz Heiztherme sowie Verbesserung der Lichssituation (Veranstal- tungssaal) im Demokratiebahnhof Anklam Strasburg Anschaffung eines Mähwerkes für Binnengewässer Plöwen Sanierung Kriegerdenkmal 1914 - 1918 Ueckermünde Erneuerung Kugelfang des 25-m-Kleinkaliberschießstandes Kartlow Erweiterung des Instrumentenbestandes des Schalmeienorchesters Kartlow Stralsund, Barth, Anschaffung Lern-Kamera, Stativ, Schnittcomputer, Software- Velgast lizenzen Putbus Errichtung einer Leichtbauhalle für die Freiwillige Feuerwehr Putbus für die Unterbringung historischer Feuerwehrtechnik

7