Jahresbericht 2019/2020

Seite 02

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser , im Juli 2020

Vielen Dank für Ihr Interesse am Jahresbericht 2019/2020 der Kaufmännischen Berufsschule Oberengadin, Samedan.

Die Digitalisierung bringt auch bei uns strukturelle Veränderungen mit sich. So wird der Jahresbericht unserer Schule nur noch in digitaler Form veröffentlicht und ist über unsere Webseite www.berufsschule-samedan.ch abrufbar.

Viel Freude beim Lesen unseres Jahresberichtes.

Mathias Frei Rektor Inhaltsverzeichnis Seite 03

Inhaltsverzeichnis

I. Schule 4 a) Grusswort ...... 4 b) Entwicklung der Schülerzahlen ...... 5 c) Lernende nach Wohn- und Lehrorten ...... 6 d) Lernende nach Lehrstellen und Branchen ...... 7 e) Qualifikationsverfahren ...... 7 f) Rangresultate unserer Lernenden ...... 8 g) Berufsmittelschule ...... 9 h) Stützkurse und QV-Vorbereitung ...... 10 II. Exkursionen 11 a) Einfluss Covid-19 ...... 11 b) Sport ...... 11 c) Kultur- und Kunstgeschichte ...... 11 III. Veranstaltungen 14 a) Chronologie ...... 14 IV.Personelles 16 b) Hauptlehrer ...... 16 c) Lehrbeauftragte ...... 16 d) Fachlehrer/Fachlehrerinnen...... 16 e) Dienstleistungen ...... 16 f) Jubilare ...... 17 g) Mutationen ...... 17 h) Weiterbildung ...... 18 V. Leitung und Aufsicht 19 a) Schulrat ...... 19 b) Sitzungen des Schulrats-Ausschusses ...... 19 c) Finanzen ...... 19 d) Schulleitung ...... 20 VI.Jahresrechnung 2019 21 Seite 04 Schule

I. Schule

a) Grusswort

Per 1. August 2019 durfte ich in die Fussstapfen von Bernard Weber treten, der nach 32 Jahren als Rektor die Schulleitung der Kaufmännischen Berufsschule Oberengadin (KBO) abgegeben hat.

Ich darf auf ein spannendes und turbulentes erstes Jahr als Rektor der KBO zurückblicken, das nicht nur von Covid-19 geprägt wurde. Der Unterricht mit den Klassen, die Aufgaben im Zusammenhang mit der pädagogischen und der administrativen Leitung sowie die Weiterentwicklung unserer Schule bereiten mir ebenso viel Freude wie die tägliche Zusammenarbeit mit dem eingespielten und engagierten KBO-Team.

Die drastische Massnahme «Einstellung des Präsenzunterrichtes ab dem 16. März 2020», die der Bundesrat zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 erlassen hatte, löste an unserer Bildungsinstitution eine grosse Dynamik aus. Der Digitalisierungsprozess konnte auf eine sinnhafte Art und Weise vorange- trieben werden. Das gesamte Team war gefordert, innert weniger Tagen auf «Distance Learning» umzustellen. Gemäss Rückmeldungen von Lernenden und Lehrpersonen ist es uns gelungen, auch «über Distanz» die durch Lehr- pläne vorgegebenen Bildungsinhalte sinnvoll und nachhaltig zu vermitteln. Die Lehrpersonen trafen sich jeweils morgens zur regulären Pausenzeit zum ge- meinsamen virtuellen Kaffee und Ideenaustausch.

Der Grundsatz, dass die Gesundheit aller Beteiligten an erster Stelle stand, führte ausserdem dazu, dass sämtliche schulischen Abschlussprüfungen an der KBO abgesagt wurden. Auch wurde auf die Durchführung der Diplomfeier ver- zichtet.

Ab Montag, 8. Juni 2020, durfte der Präsenzunterricht unter Einhaltung des in- dividuellen Schutzkonzeptes wieder aufgenommen werden. Selten sind Ler- nende und Lehrpersonen so gerne wieder zur Schule gekommen.

Für unsere Schule dürfen wir rückblickend festhalten, dass Covid-19 einen ide- alen Nährboden gebildet hat, unsere Schulentwicklung aktiv und engagiert vo- ranzutreiben. Denn auch als kleinere Berufsschule wollen wir uns fit machen, die anstehenden Herausforderungen – z.B. Digitalisierung der Bildungs- und Arbeitswelt sowie die Bildungsreformen «Kaufleute 2022» und «Detailhandel 2022» – gemeinsam anzupacken und erfolgreich umsetzen zu können.

Ich freue mich auf das neue Schuljahr 2020/2021 und hoffe, dass wir unter nor- malen Bedingungen am 17. August 2020 starten können.

Freundliche Grüsse

Mathias Frei Rektor Schule Seite 5

b) Entwicklung der Schülerzahlen

Der Start ins Schuljahr 2019/2020 erfolgte mit einem Gesamtschülerbestand von 142 Lernenden. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Anzahl Lernender um 8 Personen zu.

Während insgesamt 30 Lernende die Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann E-Pro- fil in Angriff nahmen, starteten wir bei den Detailhandelsfachleuten mit 10 Ler- nenden. Erfreulicherweise konnte der einjährige Maturitätslehrgang Typ Wirt- schaft nach der Lehre (BM2) dank 13 Anmeldungen durchgeführt werden.

Untenstehende Grafik zeigt die Gesamtschülerzahl im abgelaufenen Schuljahr gegenüber den Vorjahren.

140

120

100

80

60

40

20

0 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019

E-Profil Detailhandelsfachleute BMS Seite 6 Schule

Im Berichtsjahr wurden aufgrund der Schülerzahlen folgende Klassenzüge gebildet (Stand bei Schuljahresbeginn):

Lehrberuf Lehrjahr Klassen Schülerzahl

Kaufleute E-Profil 1 2 30

Kaufleute E-Profil 2 2 27

Kaufleute E-Profil 3 2 43

Detailhandelsfachleute 1 1 10

Detailhandelsfachleute 2 1 9

Detailhandelsfachleute 3 1 10

BM2 Typ Wirtschaft 1 13

Total 10 142

c) Lernende nach Wohn- und Lehrorten

Die folgende Darstellung zeigt die Herkunft sowie die Lehrorte unserer Schüler- schaft (exkl. BM2):

Wohnort Lehrort*

Münstertal Münstertal 4 2 Poschiavo Bergell Puschlav Bergell 12 0 Unterengadin 18 Übrige 23 0 Unterengadin 7 Übrige 19 8

Oberengadin Oberengadin 76 86

(*Zwei Repetierende verfügen über keinen Lehrort.) Schule Seite 7

d) Lernende nach Lehrstellen und Branchen

Spitäler DL Treuhand Diverse 7 1 6 Banken 2 Electronics 1 10 Lebensmittel D + A 4 Lifestyle 11 Diverse 9 Hotel

Verwaltung 26 21

27

Detailhandel DHF Kaufleute E-Profil

e) Qualifikationsverfahren

Basierend auf der Verordnung, die der Bundesrat im Zusammenhang mit der durch Covid-19 verursachten ausserordentlichen Situation am 16. März 2020 erlassen hat, wurde schweizweit ein angepasstes Qualifikationsverfahren durchgeführt. Dabei hatte die Sicherstellung der Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten hatte höchste Priorität.

Bei allen Lehrgängen, die an der KBO ausgebildet werden (BM2 Typ Wirtschaft, Detailhandelsfachleute, Kaufleute E-Profil), wurde auf mündliche und schriftli- che Abschlussprüfungen verzichtet. Stattdessen zählten für das Qualifikations- verfahren 2020 die Erfahrungsnoten, welche die Prüfungsnoten ersetzten. Be- reits erbrachte Vorleistungen, wie z.B. die vorgezogenen Qualifikationsverfah- ren Ende des 2. Lehrjahres bei den Kaufleuten E-Profil, wurden jedoch ganz normal gewertet. Seite 8 Schule

In den Berufen Kaufleute E-Profil sowie Detailhandelsfachleute präsentieren sich die Zahlen im Prüfungskreis Graubünden wie folgt:

Kandidatinnen E-Profil Detailhandels- Total Kandidaten fachleute

KV 108 73 181

KV Samedan 44 10 54

KV Davos 16 12 28

KV Ilanz 10 19 29

Total 178 114 292

In Samedan nahmen insgesamt 54 Kandidatinnen und Kandidaten am Qualifika- tionsverfahren teil. Alle Lernenden haben das Qualifikationsverfahren 2020 er- folgreich durchlaufen.

Die Zahlen zu den nicht erfolgreichen Qualifikationsverfahren im Kanton Grau- bünden präsentieren sich wie folgt:

Kandidatinnen E-Profil Detailhandels- Total Kandidaten – QV fachleute nicht bestanden

Insgesamt Kanton GR 1 6 7

In Samedan 0 0 0

In den Zahlen sind alle Kandidatinnen und Kandidaten enthalten, die das Quali- fikationsverfahren durchlaufen haben, auch jene, die in diesem Jahr wiederhol- ten.

f) Rangresultate unserer Lernenden

Folgende Kandidatinnen haben Rangresultate erzielt.

Kauffrau/-mann EFZ | Erweiterte Grundbildung Note Kandidat/Kandidatin Ausbildungsbetrieb

5.3 Scaramuzzi Eliana Comune di Brusio, Brusio 5.3 Zangger Jelscha Hotel Laudinella, St. Moritz

5.4 Casanova Anja Gemeindeverwaltung , Silvaplana 5.4 Crameri Livia Niggli & Zala AG, 5.4 Mayer Hannah Marie Cumün da Valsot, 5.4 Pavanello Milena Gemeindeverwaltung , Zuoz Schule Seite 9

g) Berufsmittelschule

Im August 2019 starteten 13 Studierende mit dem Bildungsgang Berufsmaturi- tät II Typ Wirtschaft. Eine Person hat den Studiengang bereits während dem 1. Semester abgebrochen.

Interdisziplinäre Projektarbeit

Folgende Themen wurden durch die Absolventinnen und Absolventen der BM2 als interdisziplinäre Projektarbeit bearbeitet:

Name Thema

Gadient Natalie Blockchain – An idea changed the world

Guidon Aline Förderung des Theaterschaffens im Oberengadin

Mattaboni Michele Gemeindefusion

Monteiro Ruben Wohin geht die Reise für junge Engadiner/innen nach der Pfister Kevin Schulzeit?

Müller David Die Jagd – ein wichtiger Bestandteil der Bündner Identität

Picenoni Florian Kann es St. Moritz besser? Pinggera Riccardo

Rinaldi Fabiènne A redini sciolte nel mondo dell'attività equestre

Rodigari Selin Big Brother is Watching You Zyberaj Egzona

Ruffner Jenny Mountain- und E-Biker gegen Wanderer im Oberengadin

Berufsmaturität

Im Juni 2020 erhielten alle zwölf BM2-Studierenden das Eidg. Maturitätszeug- nis. Seite 10 Schule

h) Stützkurse und QV-Vorbereitung

Gemäss Art. 22 Abs. 4 des Bundesgesetzes über die Berufsbildung wurden in diesem Berichtsjahr folgende Kurse durchgeführt:

Stützkurse

Lehrberuf Klasse Fach Lehrperson Detailhandelsfachleute DHF3 Wirtschaft Chr. Wiesler Detailhandelsfachleute DHF3 Deutsch Chr. Wiesler

Die Stützkurse werden von den Lernenden jeweils im Klassenverbund besucht und sehr geschätzt. Die Angebote bieten die Möglichkeit, ausgewählte Inhalte zu repetieren.

QV-Vorbereitung

Lehrberuf Klasse Fach Lehrperson Kaufleute E3A W&G Frei/Weber Kaufleute E3B W&G Frei/Weber

Im Februar 2020 wurde den beiden Abschlussklassen angeboten, auf freiwilli- ger Basis an zwei QV-Vorbereitungskursen – jeweils samstags – teilzunehmen. Das Angebot wurde rege genutzt und geschätzt. Exkursionen Seite 11

II. Exkursionen

a) Einfluss Covid-19

Aufgrund Covid-19 mussten die meisten Ausflüge- und Exkursionen abgesagt werden.

b) Sport

Die Sportlehrpersonen Ursula und Emil Tall-Zini bescherten den Lernenden mit ihrem Ausflug «Faszination Schwarzeis» unvergessliche Stunden:

c) Kultur- und Kunstgeschichte

Studienreise der BMS nach Venedig vom 23.10. – 27.10.2019

Die Berufsmaturitätsklasse der Kaufmännischen Berufsschule Samedan nutzte die Gelegenheit, während einer Studienreise die Lagunenstadt Vene- dig kennen zu lernen. Sie wurden begleitet von der unterrichtenden Kunsthis- torikerin Dora Lardelli, der Künstlerin Kaya Theiss und dem ehemaligen Rek- tor der Kaufmännischen Berufsschule, Bernard Weber.

Am Mittwoch, 23.10.2019, kam die Reisegruppe in Venedig an. Im Hotel Tre Archi, direkt am Wasserkanal Cannaregio unweit des Bahnhofs gelegen, übernachtete die Gruppe in einem typisch venezianischen Haus. Seite 12 Exkursionen

Bereits kurz nach der Ankunft brachte das Vaporetto alle über den Canal Grande zur Piazza San Marco. Vor der Abendschliessung hatte es nicht zu viel Andrang, um mit dem Lift die 60 Meter im Turm San Marco hochzufahren und die Stadt bei einbrechender Nacht von oben zu betrachten. In ohrenbetäubender Lautstärke schlugen die nur zwei Meter über den Köpfen der Besucherinnen und Besucher hängenden Turmglocken zum Abendläuten.

Die Studierenden waren für die Routenplanung während des Aufenthaltes zu- ständig und hatten den Auftrag, verschiedene Referate und Vorträge während ihrem Aufenthalt in Venedig zu halten. Michele, Nico und Florian berichteten in ihrem Vortrag über die Geschichte Venedigs. Über den Karneval und die Feste von Venedig referierten Ruben und Kevin.

Am Donnerstag ging es pünktlich um 9 Uhr zur Besichtigung der Ca’ d’Oro, einem wunderschönen am Canal Grande gelegenen Palazzo mit einer wertvollen Kunstsammlung von Werken diverser Epochen, einige von berühmten Künstlern wie Giorgione und Mantegna. Fabienne und Jenny gelang es, der Klasse die Ca’ d’Oro näher zu bringen. Anschliessend führte eine denkwürdige Überquerung des Canal Grande mit einer Gondola auf die andere Seite des breiten Wasserka- nals.

Die Klasse flanierte durch den Fischmarkt zur Rialto-Brücke. Über dieses beein- druckende Wahrzeichen von Venedig und andere Brücken berichteten Riccardo und David. Modern wurde es in der Ausstellung im Palazzo Grassi. Der belgische Maler Luc Tuymans zeigte dort in einer monografischen Präsentation seine gros- sen, sensibel gestalteten Werke. Exkursionen Seite 13

Am Freitag war der Besuch der Kunstbiennale von Venedig vorgesehen. Auf- grund des Vaporetto-Streiks musste ein Fussmarsch von knapp einer Stunde durch die Gassen Venedigs in Kauf genommen werden. Die Besichtigung be- gann beim Arsenale, einem langgestreckten Gebäude mit grossen Hallen und mächtigen Installationen.

Den Nachmittag verbrachte die BM2-Klasse im zweiten Teil des Biennale-Areals, den Giardini mit den diversen Länderpavillons. Im Vortrag «Zur Kunstbiennale in Venedig» sprachen Natalie und Aline über die langjährige Tradition der Biennale.

Es wurde über die diversen Länderpräsentationen diskutiert. Zum Schweizer Pa- villon, wo ein «rückwärts gedrehter» Tanz-Performance-Film gezeigt wurde, gin- gen die Meinungen auseinander. Als spannend hingegen wurde der dramatisch inszenierte russische Pavillon empfunden.

Im Anschluss wurde das von Ruben und Kevin originell zusammengestellte Abendprogramm absolviert: Ein Orientierungslauf im Stadtteil Cannaregio, der doch einiges Geschick abverlangte, um zum Schlüsselwort «Rialto» zu gelangen.

Am Samstag stand der Besuch der Insel Murano auf dem Programm, um die Glasbläsereien und das Glasmuseum zu besichtigen. Über das typische Glas und die Tradition der Herstellung referierten Egzona und Selin.

Am Sonntagmorgen besichtigte die Reisegruppe die halbdurchsichtige Brücke des spanisch-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava gegenüber dem Bahnhof zur Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari. Ein gemeinsamer Hock mit Capuccino und Brioche liess die Reise vor dem Antritt der Rückfahrt ab Bahnhof S. Lucia ausklingen.

Verfasserin: Dora Lardelli Seite 14 Veanstaltungen

III. Veranstaltungen

a) Chronologie

19. August 2019 Schuljahresbeginn 13. November 2019 Berufsschau am Lyceum Alpinum, Zuoz 13. November 2019 Info-Veranstaltung für Interessentinnen und Interessen- ten der BM2 15. November 2019 Generalversammlung des Kaufmännischen Vereins Oberengadin 19. November 2019 Besuch der Berufswahlklasse der Academia Engiadina 19. November 2019 Workshop «Deutschkenntnisse Schülerschaft Südbünden» mit Francesca Cangemi, Dozentin der PHGR 04. Dezember 2019 Besuch der Infoveranstaltung der Höheren Fachschule für Tourismus mit den Lernenden der Abschlussklassen 06. Dezember 2019 Besuch des Regierungspräsidenten, Jon Domenic Parolini und des Amtsleiters, Curdin Tuor 19. Dezember 2019 Weihnachtsessen der Lehrpersonen der Gewerbeschule und der Kaufmännischen Berufsschule in der Mensa, Samedan 24. Januar 2020 Jahresessen Schulrat und KBO-Team im Hotel Randolins, St. Moritz 29. Januar 2020 Laufbahnberatung für die Detailhandelsfachleute und Kaufleute durch das BIZ Graubünden 29. Februar 2020 KBO-Skitag 16. März 2020 Schulschliessung aufgrund COVID-19, Umstellung auf Distance Learning 08. Juni 2020 Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes unter Einhal- tung des Schutzkonzeptes 30. Juni 2020 Ehrung der Lernenden im Rang, Samedan 03. Juli 2020 Schuljahresschluss Veranstaltungen Seite 15

Besuch des Regierungspräsidenten und des Leiters des Amtes für Berufsbil- dung:

(v.l.n.r) Mathias Frei, Rektor der Kaufmännischen Berufsschule Oberengadin; Dr. Jon Domenic Parolini, Regierungspräsident; Selina Grazia, Präsidentin des Kaufmännischen Vereins Oberen- gadin; Curdin Tuor, Leiter Amt für Berufsbildung; Hanspeter Friedrich, Präsident des Schulrates der Kaufmännischen Berufsschule Oberengadin. Seite 16 Personelles

IV. Personelles

b) Hauptlehrer

Aerni Ruedi Wirtschaft und Gesellschaft Camichel Reto Romanisch, Gesellschaft, überfachliche Kom- petenzen, Deutsch, Wirtschaft (Detailhandels- fachleute) Frei Mathias Wirtschaft und Gesellschaft Hochreutener Christoph Wirtschaft und Gesellschaft Keller Jürg, Dr. Englisch Tall Emil Sport und Gesundheit, IKA Weber Bernard Wirtschaft und Gesellschaft Wiesler Christoph Italienisch, Deutsch, Deutsch Fremdsprache, Wirtschaft (Detailhandelsfachleute) Zala Ennio, Dr. phil. Italienisch Mutter- und Fremdsprache

c) Lehrbeauftragte

Anderegg Walter Allg. Branchenkenntnisse und Detailhandels- kenntnisse (Detailhandelsfachleute) Blaser Godi Technik und Umwelt Gasparini Fabio Italienisch Mutter- und Fremdsprache Giacometti Antonio Mathematik Lardelli Dora Kultur- und Kunstgeschichte

d) Fachlehrer/Fachlehrerinnen

Gritsch Kurt, Dr. phil. Deutsch Tall Ursula Sport

e) Dienstleistungen

Bachofner Marianne Sekretariat Heeb Carlo Hauswart Heeb Rita Hauswartin Wolf Margrit Sekretariat Zimmermann Peter Informatikbeauftragter Personelles Seite 17

f) Jubilare

Folgende Mitarbeitenden wurden anlässlich ihrer Anzahl Dienstjahre für den Einsatz an der KBO geehrt:

Margrit Wolf 20 Jahre Walter Anderegg 45 Jahre

Herzlichen Dank für den täglichen Einsatz an der Kaufmännischen Berufs- schule Oberengadin. g) Mutationen

Nach 29-jähriger Tätigkeit im Sekretariat der KBO tritt Frau Marianne Bachofner ihren wohlverdienten Ruhestand an. Frau Bachofner leitete während vieler Jahre das Sekretariat und stand der KBO seit einigen Jahren für kurzfristige Einsätze zur Verfügung. Wir danken Frau Bachofner herzliche für ihr langjähri- ges Engagement an der KBO und wünschen ihr für die Zukunft beste Gesund- heit sowie einen angenehmen Ruhestand.

Unser Informatikbeauftragter, Herr Peter Zimmermann, verlässt die KBO per 31.07.2020 nachdem er unsere Schule seit 1995 in sämtlichen Belangen im Zusammenhang mit IT-Themen betreute und begleitete. Wir bedanken uns bei Herrn Zimmermann für die geleisteten Dienste und wünschen ihm alles Gute.

Nach 3-jähriger Tätigkeit an unserer Schule verlässt uns Herr Fabio Gasparini, Fachlehrperson für Italienisch, auf Ende des Schuljahres. Wir danken Herrn Gasparini für sein grosses Engagement zugunsten unserer Lernenden. Wir wünschen ihm alles Gute für das anstehende Studium zur Berufsfachschullehr- person sowie für seine berufliche Zukunft. Seite 18 Personelles

h) Weiterbildungen

Weiterbildungen im Team

18.03./20.03.2020 «Einführung ins Distance Learning via Teams» Christian Simmen, iCommunity

27.05.2020 «Einsatz von OneNote im Unterricht» Renée Lechner, Analytics 9055 GmbH

10.06.2020 «Lernen begleiten» David Halser, Pädagogische Hochschule Graubünden

10.06.2020 «Einsatz von Forms / OneNote im Unterricht» Renée Lechner, Analytics 9055 GmbH

17.06.2020 «Einsatz von Forms / OneNote im Unterricht» Renée Lechner, Analytics 9055 GmbH

Weiterbildungen einzelner Lehrpersonen

16./17.09.2020 «EcoStartup» (Wirtschaftssimulation) Ruedi Aerni

31.01.2020 «analog lernen mit digitalen Mitteln – Auswirkungen von Leitmedienwechsel und Digitalisierung auf Schule und Lernen» Ennio Zala

30.06.2020 «Online Prüfungen mit isTest» Kurt Gritsch Leitung und Aufsicht Seite 19

V. Leitung und Aufsicht a) Schulrat

Ausschuss Friedrich Hanspeter St. Moritz Präsident Morell Andrea Samedan Kassier bis 31.03.2020 Gini Curdin Silvaplana Aktuar Frei Mathias St. Moritz Rektor* *mit beratender Stimme

Mitglieder Grazia Selina St. Moritz KV-Präsidentin Cortesi Silvano Li Curt Kalberer Hannisepp St. Moritz Melcher Andrea St. Moritz

b) Sitzungen des Schulrats-Ausschusses

Der Ausschuss hat sich im Berichtsjahr mit folgenden Sachgeschäften befasst:

 Kenntnisnahme des Jahreskontraktes 2019 der Schule mit dem Kanton  Auswertung der Schulbesuche  Digitalisierungsstrategie  Kenntnisnahme der Pensenverteilung für das Schuljahr 2020/21  Analyse der Ergebnisse des Qualifikationsverfahrens c) Finanzen

Bernard Weber ab 01.04.2020 Seite 20 Leitung und Aufsicht

d) Schulleitung

An folgenden Sitzungen wurde die Schule durch den Rektor vertreten:

 Herbsttagung der Schweizerischen Konferenz Kaufmännischer Berufsschulen (SKKBS) vom 04.09. - 06.09.2019 in Mendrisio

 Bündner KV-Rektorensitzung am 19.09.2019 in Cama und am 11.03.2020 in Chur

 Bündner Berufsschulrektorenkonferenz vom 19.09. - 20.09.2019 in Roveredo und am 11.03.2020 in Chur

 Reportingsitzung mit dem Amt für Berufsbildung am 11.06.2020 in Samedan

 Kreisprüfungskommissionssitzung am 18.06.2020 in Chur

 Sitzung des Stiftungsrates der «Doris Baeder Stiftung» am 22.06.2020 in Pontresina

 Revisionssitzung der Rechnung 2019 mit dem Amt für Berufsbildung am 24.06.2020 in Samedan

 diverse Vorstandssitzungen des KV-Vereins Sektion Oberengadin in Samedan

Ich bedanke mich bei allen, die sich täglich mit grossem Elan dafür einsetzen, dass wir an der KBO unseren Auftrag erfüllen können, Lernende optimal auf die Herausforderungen im Berufsalltag, auf das Qualifikationsverfahren und auf das Leben ausserhalb von Schule und Betrieb vorzubereiten.

Nebst unseren Lehrpersonen geht der Dank an Margrit Wolf und Marianne Bachofner (Sekretariat), Rita und Carlo Heeb (Hausdienst), Peter Zimmermann (Informatikbeauftragter), Brigitte und Hansruedi Gadient (Mensateam), Tobias Gadient und Christian Simmen (Mitarbeitende unseres neuen IT-Partners i- Community), den Schulrat der Kaufmännischen Berufsschule Oberengadin, die Mitglieder/-innen des Kaufmännischen Vereins Sektion Oberengadin sowie an das Amt für Berufsbildung.

Herzlichen Dank für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.

Samedan, im Juli 2020

Mathias Frei Rektor Jahresrechnung 2019 Seite 21

VI. Jahresrechnung 2019

Bilanz per 31. Dezember 2019

Aktiven Passiven Kasse 718.80 Post 4'724.75 CS 39'011.13 GKB SK 58'804.54 GKB KK 117'601.49 FLL 13'972.50 VLL 4'377.87 Restsubventionen 127'945.11 div. Fonds 97'815.67 Transitorische Passiven 4'724.75 Rundungsdifferenz 30.19 234'863.40 234'863.40 Seite 22 Jahresrechnung 2019

Betriebsrechnung vom 01.01. – 31.12.2019

Aufwand Rechnung 2018 Rechnung 2019 Personalaufwand 1'619'312.95 1'570'110.32 Behörden, Kommissionen 4'200.00 4'500.00 Verwaltungs- + Betriebspersonal 127'906.12 125'312.81 Lehrkräfte 1'184'886.90 1'173'197.00 Sozialversicherungsbeiträge 101'890.39 97'794.58 Personalversicherungsbeiträge 131'387.04 123'652.56 Unfall- + Krankenversicherungsbeiträge 2'364.00 2'620.82 Ext. Referenten / temp. Lehrkräfte 55'109.80 29'083.80 Übriger Personalaufwand 11'568.70 13'948.75

Sachaufwand 207'487.52 268'829.02 Büro- + Schulmaterial, Drucksachen 15'111.51 11'343.23 Mobilien, Maschinen 1'278.95 7'007.97 Wasser, Energie + Heizmaterial 19'239.85 41'682.87 Verbrauchsmaterialien 3'758.13 7'139.89 Dienstl. Dritter für baulichen Unterhalt 34'234.57 59'663.73 Dienstl. Dritter übriger Unterhalt 12'399.99 29'955.34 Mieten, Pachten + Benützungsgebühren 91'104.09 96'745.50 Dienstleistungen + Honorare 25'292.58 8'900.89 Übriges 4'357.50 6'250.70 GKB Zinsaufwand KK 710.35 138.90 1'826'800.47 1'838'939.34

Ertrag Rechnung 2018 Rechnung 2019

Kantonsbeiträge 1'752'648.27 1'710'696.52 Beiträge der Gemeinden - - Standortbeitrag Gemeinde Samedan - - Mieteinnahmen 1'044.00 1'259.34 Schulgelder + div. Einnahmen - Benützungsgebühren + Dienstleistungen 73'108.20 120'641.18 Zinserträge - 6'342.30 Verkäufe + Übrige Einnahmen - - 1'826'800.47 1'838'939.34

Samedan, im März 2020