DJK „Wernerseck“ 1927 e.V. Plaidt

Ausgabe 6 - Saison 2016/2017 07./08. April 2017

Herzlich Willkommen zu den Heimspielen der DJK „Wernerseck“ Plaidt Fußballteams. Folgende Begegnungen stehen an diesem Wochenende auf dem Spielplan:

Freitag, 07. April 2017

19.30 Uhr: DJK Plaidt III vs. SG Mosel III

Samstag, 08. April 2017

15.30 Uhr: DJK Plaidt II vs. SV Kürrenberg I

17.30 Uhr: DJK Plaidt I vs. SCC I

Kreisliga B : DJK Wernerseck Plaidt vs. SC Concordia Saffig

Grußwort von Adler-Coach Andreas Samson

Zunächst möchte ich unsere heutigen Gäste des SC Concordia Saffig und alle Anhänger der Burbach- Boys am Plaidter Pommerhof begrüßen. Das ewig junge Derby zwischen Plaidt und Saffig elektrisiert die Fans des Kreisliga-Fußballs und sorgt regelmäßig für viele Zuschauer, was uns natürlich sehr freut.

Wir erwarten heute ein Topteam der Kreisliga B Mayen am Pommerhof und das meine ich nicht ironisch. Ein Blick auf die Tabelle bestätigt meine Aussage: Der SCC rangiert mit 43 Punkten auf dem dritten Rang und hat gerade einmal vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter II. Für diese Leistung spreche ich dem SCC mit ihrem Trainer Jürgen Kossmann ein großes Kompliment aus.

Das Prunkstück der Concordia ist zweifelsohne ihre Offensivabteilung. 52 Tore in 21 Spielen sind schon eine Hausnummer, vor der wir uns in nehmen sollten. Ich bin allerdings überzeugt davon, dass mein Team gut vorbereitet in die Begegnung gehen wird und mit allen erlaubten Mitteln versucht, die 4:0- Schmach aus dem letzten Duell auszubügeln. Das sind wir unseren Anhängern nach dem Hinspiel schuldig!

Ein Blick auf den momentanen Leistungsstand meiner Mannschaft stellt mich äußerst zufrieden. In den bisherigen vier Partien nach der Winterpause blieben wir ungeschlagen und kassierten nur zwei Gegentore, nämlich am vergangenen Freitag gegen die SG Andernach II. Besonders die zweite Hälfte der letzten Partie stimmt mich positiv und ich glaube fest daran, dass wir auch im Derby mitthalten können. Laufbereitschaft, Wille, Mut und Leidenschaft sind bei meinen Spielern durch die Bank vorhanden.

Dank 32 Punkten auf der Habenseite, können wir die restliche Saison gelassen angehen und unsere Planungen weiter vorantreiben. Durch die gute Vereinsarbeit in den letzten Jahren, ist es wesentlich einfacher geworden, neue Spieler für die DJK zu Gewinn. Die Mannschaft punktuell zu verstärken ist auch nötig, da wir in Zukunft einige verletzungs- und berufsbedingte Ausfälle zu beklagen haben.

Aufgrund der schwierigen Lage unserer Zwoten, die aktuell am Tabellenende der Kreisliga C Mayen steht, werden wir erneut einige Spieler für die Reserve abstellen. Aus Vereinssicht wäre es wünschenswert, auch im nächsten Jahr in den drei untersten Kreisklassen vertreten zu sein. Dies sollte unser primäres Ziel in dieser Saison sein. Nichts desto trotz stellen wir heute wieder einmal eine schlagkräftige Mannschaft.

Ich wünsche nun allen Fans, Spielern und Verantwortlichen ein faires sowie spannendes Derby und viel Spaß auf unserem schönen Kunstrasenplatz am Plaidter Pommerhof.

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung unserer treuen Anhänger. Vielen Dank!

Andreas Samson Trainer DJK Plaidt 1. Mannschaft

- 2 - Kreisliga B Mayen – Tabelle – Saison 2016/2017:

Kreisliga B Mayen – Vorschau 22. Spieltag:

- 3 - Rückblick: DJK Spiele vom 31.03. und 01.04.2017

Sieg, Unentschieden und Niederlage für die Plaidter Adler

Am vergangenen Wochenende standen drei Auswärtsspiele für die Senioren-Fußballer der DJK Plaidt auf dem Spielplan. Während die erste Mannschaft beim 2:2-Unentscheiden aus Andernach einen Punkt entführen durfte, siegte die Dritte bei der SG Nettetal in letzter Minute mit 0:1. Die Adler- Zwote musste beim Tabellenzweiten aus Hausen eine deutliche 5:2-Niederlage einstecken.

SG 99 Andernach II vs. DJK Plaidt I 2:2 (2:0)

Beim Spitzenreiter der Kreisliga B Mayen erkämpfte sich die Plaidter Erstvertretung ein Unentschieden. Danach sah es im ersten Durchgang jedoch nicht aus. Martin Bassauer (7.) und Samuel Meyer (28.) brachten die spiel- und laufstarke SG-Reserve mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel sollte sich das Blatt allerdings wenden. Die Plaidter fanden, mit zunehmender Spieldauer, immer besser in die Partie. So war es DJK-Angreifer Martin Paffhausen, der nach einer Stunde den 2:1-Anschlusstreffer besorgte (60.). Damit war die DJK zurück im Spiel und ihr Spielführer Dominik Mürtz traf zehn Minuten später zum 2:2 (70.). Anschließend hatten beide Teams den Siegtreffer auf dem Fuß oder Kopf, es blieb jedoch beim leistungsgerechten Remis. Torschütze Mürtz sagte anschließend: „Wir haben nach einer unglücklichen ersten Halbzeit eine super Moral gezeigt und uns am Ende einen Punkt erkämpft.“ Kader DJK I: Suckow, Wilhelmy (88. Urmersbach), Kohnz, Dewald, Mattesen, Schmitt, Mürtz, Olck, Paffhausen, Sachse, Fahl.

TuS Hausen I vs. DJK Plaidt II 5:2 (3:2)

"Deshalb stehen wir ganz unten in der Tabelle. Das war wieder mal ein Spiegelbild der gesamten bisherigen Saison", kommentierte Plaidts Coach Thomas Lehmann das Auswärtsspiel der DJK-Zwoten beim TuS Hausen. Am Ende stand ein deutliches 5:2 auf der Anzeigetafel. Der Sieg der Hausherren hing zwischenzeitlich allerdings am seidenen Faden. Nachdem Hausen mit 3:0 vorne lag (17., 26., 35.), nagelte DJK-Kapitän Christian Hauröder einen Elfmeter an die Latte. Der Plaidter Sebastian Litsch verkürzte kurz vor der Pause mit einem Doppelpack auf 3:2 (43., 45.). Im zweiten Durchgang plätscherte die Partie vor sich hin. Hausen wollte nicht, Plaidt konnte nicht. In den letzten zehn Spielminuten folgten dann zwei Treffer der Heimelf zum deutlichen 5:2-Endstand (80., 87.). „Das mag sich zwar blöd anhören nach so einer Klatsche, aber wenn wir die restlichen Spiele so auftreten, steigen wir nicht ab“, stellte Plaidts Spielführer Hauröder nach der Partie fest. Kader DJK II: Riebensahm, Büchel, Strolla (62. Blin), Alsbach, Krobbach, Litsch, Neumann, Samson (23. Schumacher), Grünenwald, Daverkausen (86. Vetter), Hauröder.

SG Nettetal II vs. DJK Plaidt III 0:1 (0:0)

Es gibt diese Spiele, die nur in eine Richtung laufen und am Ende eine überraschende Wendung nehmen. So geschehen am Freitagabend auf dem Kunstrasenplatz in . Fast über die komplette Spielzeit waren die Gastgeber der SG Nettetal II die spielbestimmende Mannschaft, am Ende stand die Heimelf jedoch mit leeren Händen da. Dies lag zum einen an der mangelnden Chancenverwertung der SG-Zwoten, zum anderen aber auch an der Kaltschnäuzigkeit des kurz zuvor eingewechselten Pascal Wichowski. In der Schlussminute nutzte der Plaidter-Stürmer eine feine Ablage des agilen Matthias Zimmer und schob das Spielgerät aus kurzer Entfernung zum Tor des Tages ein. Plaidts Kapitän Kevin Bräuer frohlockte: „Wir haben durch Kampf und Willen drei Punkte hart erarbeitet und uns damit für den guten Teamgeist der letzten Wochen belohnt.“ Kader DJK III: Schommer, Frank, Ohlig, Boos, Bräuer, Rollmann, Lichtl, Löb (72. Wichowski), Vetter, Schumacher (46. Lehmann), Zimmer.

- 4 - Kreisliga B Mayen - 21. Spieltag - 31.03.2017

Plaidter Adler bieten dem Ligaprimus die Stirn

SG 99 Andernach vs. DJK Plaidt 2:2 (2:0)

Die Presse schrieb vor dem Derby: „Jetzt wird’s spannend – Spitzenreiter SG Andernach II trifft auf die ungeschlagene DJK Plaidt.“ Und die schreibende Zunft hatte nicht zu viel versprochen. Knapp 100 Zuschauer sahen eine packende Partie, in der sich die Teams nichts schenkten.

Dabei erwischte die Heimelf einen perfekten Start. Gleich die erste Chance nutzte Martin Bassauer, nach einem feinen Spielzug, zum 1:0 (7.). Der Treffer hatte jedoch einen leichten Beigeschmack, denn der Ball war zuvor im Seitenaus, was der Andernacher Linienrichter jedoch nicht anzeigte. Damit war sofort Feuer in der Partie. Die SG-Zwote ließ allerdings keinen Zweifel daran, die Niederlage aus der Vorwoche gegen Elztal II vergessen zu machen. Nach einem Schnittstellenpass von Kim Kossmann landete der Ball bei Samuel Meyer, der mit einem Faires Shake-Hands der Kontrahenten vor dem Anpfiff. strammen Schuss zum 2:0 einnetzte (26.).

Die Plaidter hatten ihrerseits Chancen durch Simon Schmitt und Peter Sachse, der einzigen nominellen Sturmspitze der Adler an diesem Abend. Die Plaidter konnten sich in dieser Phase der Partie bei ihrem starken Schlussmann Niklas Suckow bedanken, dass der Rückstand nicht noch höher ausfiel. Der kleine aber feine Unterschied im ersten Durchgang: Andernach nutzte ihre Torchancen eiskalt und war auch in den Zweikämpfen effektiver. Dies sollte sich nach der Pause allerdings grundlegend ändern.

Hochmotiviert kamen die Plaidter aus der Kabine, in der Gewissheit, beim Stande von 2:0 nichts mehr verlieren zu können. Spätestens nach dem nicht gegeben 3:0 für Andernach, Torschütze Max Hilt stand im Abseits, kippte die Partie. DJK-Flügelflitzer Martin Paffhausen war nicht mehr zu halten und traf nach einem Solo per Flachschuss ins kurze Eck zum 2:1- Anschlusstreffer (60.). Nun Begann die solide SG- Defensive zu schwimmen und auch offensiv kam nicht mehr so viel vom Tabellenführer der Kreisliga B DJK-Freistoßspezialist Peter Sachse (23) nimmt maß. Mayen.

Zudem hatte die SG-Reserve Glück nach einem Zweikampf im eigenen Strafraum, bei dem der Plaidter Paffhausen es vorzog weiterzulaufen, anstatt das Foulspiel dankend anzunehmen. Es gibt also doch noch den „Fair-Play- Gedanken“ in der Kreisliga. Belohnt wurden die unermüdlich kämpfenden Gäste dann allerdings doch noch mit dem Ausgleichstreffer. Zwanzig Minuten vor Spielende landete ein Freistoß vom Plaidter Johannes Olck am langen Pfosten bei Simon Schmitt, der clever querlegte in die Strafraummitte, wo Adler-Kapitän Dominik Mürtz zu seinem zehnten Saisontreffer nur noch einschieben musste. 2:2 – 70. Spielminute! Jetzt war die Spannung also endgültig auf dem Siedepunkt, denn beide Mannschaften waren mit einem Punkt keinesfalls zufrieden und drückten aufs Siegtor. Andernach war durch Standardspezialist Kossmann immer wieder gefährlich, so wie kurz vor Spielende, als ein SG-Kopfball nur am Aluminium landete. Auf der Gegenseite hatte der Plaidter Sachse nach starker Einzelleistung die Riesenchance zum Siegtreffer. Sein Heber konnte SG-Torwart Degen allerdings noch gerade so parieren. So endete das Derby nach einer dreiminütigen Nachspielzeit mit einem leistungsgerechten 2:2-Remis.

Kader DJK Plaidt: Suckow, Wilhelmy (88. Urmersbach), Kohnz, Dewald, Mattesen, Schmitt, Mürtz, Olck, Paffhausen, Sachse, Fahl. - 5 -

Kreisliga C Mayen – Tabelle – Saison 2016/2017

Kreisliga C Mayen – Vorschau 22. Spieltag

- 6 - Kreisliga D Süd – aktuelle Tabelle – Saison 2016/2017:

Kreisliga D Süd – Ergebnisse 12. Spieltag:

Kreisliga D Süd – Vorschau 13. Spieltag:

- 7 -

Wir bedanken uns bei den Partnern der DJK „Wernerseck“ Plaidt:

- 8 - JSG – E Junioren

JSG-Kids werden immer besser

Plaidt/. Die E Jugend der JSG Pellenz besteht aus Kindern des Jahrgangs 2006/2007, die bei der DJK Kruft/Kretz oder der DJK Plaidt angemeldet sind. Anfang März ist die Mannschaft, die von den Brüdern Pascal und Marvin Brücker betreut werden, in die Kreisklassen-Rückrunde gestartet. Im ersten Spiel gegen den Spitzenreiter SV Alzheim waren die Pellenzer deutlich unterlegen und mussten eine deftige 8:2-Niederlage einstecken. Die Klatsche konnte aber schon im nächsten Spiel ausgebügelt werden. Das Derby gegen den FC Plaidt IV dominierte die JSG-Kids klar und am Ende stand ein 8:1 auf der Anzeigetafel. Die Tore erzielten: 3x Julian, 2x Alex, 2x Julius und 1x Miguel.

Foto: Fabian Wolinski

Das letzte Spiel gegen die SG III war dann relativ ausgeglichen (siehe Foto). In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber am Plaidter Pommerhof besser drauf und gingen durch ein Tor von Yassin mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel wurde Mendig stärker und erzielte den Ausgleich. Weitere Chancen konnten auf beiden Seiten nicht genutzt werden. Am Ende hatte die Heimelf allerdings noch einmal Glück, als ein JSG-Spieler den Ball gerade so von der Linie kratzte. So endete die Partie mit 1:1- Unentschieden. Durch den Punktgewinn belegt die JSG Pellenz den dritten Tabellenplatz der E-Junioren Kreisklasse 8.

Das nächste Spiel findet nach den Osterferien am Mittwoch dem 26.04.2017 um 18:00 Uhr in Eich statt. Die E-Jugendlichen (Jahrgänge 2006 und 2007) freuen sich über jeden neuen Spieler in ihrem Team. Training ist immer montags und mittwochs von 17:15 bis 18:45 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Plaidt. Ansprechpartner sind Pascal und Marvin Brücker oder Jugendleiterin Katja Szislowski-Reucker (Handy: 0171 9833140).

- 9 - Kreisliga B Mayen – Saison 2016/2017 – 22. Spieltag – 08.04.2017:

DJK vs. SCC: Rund ums Derby!

DJK Wernerseck Plaidt vs. SC Concordia Saffig

Plaidt. Am kommenden Samstag treffen die Plaidter Adler um Coach Andi Samson auf den Dorfnachbarn SCC Saffig mit Trainer Jürgen Kossmann. Hier gibt es die wichtigsten Infos rund ums Derby:

 ANSTOSS: Samstag, 08. April 2017 – 17.30 Uhr

 SPIELORT: Kunstrasenplatz Stadion Pommerhof in 56637 Plaidt

 TRIKOTS: DJK Plaidt (Heim) = Trikots: dunkelblau, Hose: dunkelblau, Stutzen: dunkelblau oder weiß; SCC Saffig (Auswärts) = Trikots: rot, Hose: rot, Stutzen: rot.

 SCHIEDSRICHTER: Das Derby wird geleitet von Lothar Thünker (Frankener SV). Beide Mannschaften hatten in dieser Saison noch nicht das Vergnügen einer Spielleitung mit Herrn Thünker. Der Unparteiische hat die DJK zum letzten Mal am ersten Spieltag der Saison 2015/2016 in Plaidt gepfiffen. Am 22.08.2015 gab es ein 3:1-Heimsieg für die Adler gegen die SG /Langenfeld. Damals gab es sechs gelbe und eine rote Karte.

 WETTER: Am Samstagabend ist es laut den aktuellen Vorhersagen klar bei ca. 14 Grad Celsius. Das Niederschlagsrisiko wird auf 25 % geschätzt.

Eine Szene aus dem Hinspiel vom 16.10.2016 mit Christian Kluck (SCC in blau) und Tim Büchel (DJK in rot). Die Begegnung fand auf dem Rasenplatz an der IGS Schule in Plaidt statt, da der Platz in Saffig sich im Umbau befand.

- 10 - DJK vs. SCC: Rund ums Derby!

SPORTLICHES UND INFOS ZUM GEGNER

 STATISTIK: In der Kreisliga B Mayen trafen beide Teams in den vergangenen vier Spielzeiten acht Mal aufeinander. Die Bilanz ist dabei relativ ausgeglichen: 2 Siege für Plaidt (in Plaidt), 3 Unentschieden und 3 Siege für Saffig (in Saffig). Torverhältnis 8:9 für Saffig. Das Hinspiel der laufenden Saison werden beide Teams noch in Erinnerung haben. Am 16.10.2016 siegte die Concordia, auf dem Rasenplatz an der IGS-Schule in Plaidt, deutlich mit 4:0. Torfolge: Kluck (12.), Kossmann (23., 52.), König (57.).

 SCC SAFFIG: Die erste Mannschaft des SCC Saffig um Trainer Jürgen Kossmann liegt aktuell auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisliga B Mayen und hat aktuell nur vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter SG 99 Andernach II. Damit könnten die Saffiger noch ins Titelrennen eingreifen, vorausgesetzt das Team patzt am Samstag nicht in Plaidt. In 21 Partien sammelte die Concordia bislang 43 Punkte (13 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen) bei einem Torverhältnis von 52:28. Saffig hat also 17 Tore mehr erzielt als die DJK und 5 Treffer weniger kassiert. Beste Torschützen der laufenden Spielzeit sind Max Kossmann (15) und Steven Bräuer (12). Bräuer hat damit jetzt schon seinen Bestwert der letzten beiden Spielzeiten (11 und 9) übertroffen.

 LETZTER SPIELTAG: Die Plaidter Adler erkämpften sich am vergangenen Freitag beim Auswärtsspiel gegen Ligaprimus SG Andernach II immerhin einen Punkt (Endstand 2:2 - wir berichteten ausführlich). Der SCC Saffig erreichte am Sonntag einen nie gefährdeten Heimsieg gegen zuletzt formstarke Elztaler. Am Plaidter Pommerhof (der Rasenplatz in Saffig wird noch umgebaut) ging die Concordia schon früh durch Max Kossmann in Führung (4.). Nach einer Viertelstunde erhöhte Steven Bräuer, und spätestens mit dem zweiten Kossmann-Treffer (60.) war die Partie entschieden. Die Brüder Marcel (81.) und Rene Durben (86.) betrieben lediglich Ergebniskosmetik, aufseiten der Saffiger sorgte Edeljoker Jan Steffes für das vierte Tor. „Wir haben den Gegner nicht unterschätzt und dadurch einen verdienten Sieg eingefahren“, freute sich SCC- Coach Jürgen Kossmann.

 KADER DJK PLAIDT: 1 Niklas Suckow (TW), 2 Lukas Wilhelmy, 3 Tim Büchel, 4 Dominik Kohnz, 5 Christian Dewald, 6 Lars Mattesen, 7 Simon Schmitt, 8 Dominik Mürtz (C), 11 Ricardo Strolla, 14 Kevin Neumann, 17 Furkan Kök, 19 Martin Paffhausen, 20 Philipp Wolf, 23 Peter Sachse, 25 Mark Riebensahm (ETW). Es fehlen: Sebastian Litsch, Johannes Olck, Lars Angemeer, Daniel Raasch, Björn Heinrichs, Marlon Schumacher, Leon Kreienbaum, Jens Schommer.

 KADER SCC Saffig: Gegen Elztal II stand folgender Kader auf dem Spielbericht: 1 Björn Gerhard (TW), 3 Simon König, 5 Tobias Schmitz, 6 Lukas Bräuer (C), 7 Kevin Gerhard, 8 Claudius Helf, 10 Max Kossmann, 11 Steven Bräuer, 13 Roman Rissel, 17 Christian Kluck, 20 Thorsten Schmitz; 2 Niklas Hirsch, 4 Hector Salazar, 12 Andre Altenberg, 19 Jan Steffes, 22 Marvin Nebgen.

 FAN-INFOS / SOCIAL MEDIA: Wie immer berichten wir ausführlich vor und nach dem Spiel über die Facebook Seite sowie über die Handy-APP der DJK Plaidt. Während dem Spiel gibt es einen LiveTicker in der WhatsApp-Gruppe der DJK Plaidt.

Wir wünschen allen Fans ein schönes Spiel und unseren Adlerjungs drei Punkte!

- 11 - DJK „Wernerseck“ 1927 e.V. Plaidt – „Alte Herren“ Abteilung

Adler-Oldies starteten in die Freiluftsaison

Die "Alten Herren" der DJK Wernerseck Plaidt sind ende März in die Freiluftsaison gestartet. Im ersten Spiel mussten die Maka-Schützlinge noch eine bittere 3:4-Pleite an der Mosel einstecken. Besser lief es dagegen am vergangenen Samstag beim 3:0-Heimsieg gegen die Freunde der DJK Kruft/Kretz. Hier die Spielberichte der beiden Partien:

Alte Herren – 3:4 Niederlage in !

Bereits am letzten Mittwoch trugen die DJK-Oldies ihr erstes Freiluftspiel für dieses Jahr aus. Zum Auftakt durften die Mannen um Marko Maka in Niederfell antreten. Erfreulich war die Tatsache, dass für dieses Spiel 15 Aktive erschienen waren. Schnell konnte die DJK mit zwei Toren in Führung gehen, doch die Platzherren wurden so langsam wach und zeigten ihre Spielstärke. Nach und nach dominierten die Niederfeller dann das Geschehen auf dem Platz und konnten noch bis zur Pause mit zwei Treffern ausgleichen. Nach dem Wechsel machten die Einheimischen weiterhin viel Druck, doch die DJK-Oldies hielten mit aller Macht dagegen. Der Führungstreffer für Niederfell war jedoch nicht mehr zu vermeiden. Doch so einfach wollten sich die Blau-Schwarzen nicht geschlagen geben. Es wurde weiter gekämpft und so dauerte es auch nicht lange, bis der Ausgleichstreffer zum 3:3 gefallen war. Das Spiel ging nun hin und her. Beide Teams hatten Torchancen um die erneute Führung zu markieren. Als schon alle mit einem Unentschieden rechneten, erhielten die Platzherren kurz vor dem Ende einen zweifelhaften Foulelfmeter zugesprochen. Diese Gelegenheit ließen sich die Moselaner natürlich nicht entgehen und vollstreckten sicher zum 4:3-Endstand. Am Ende eine etwas unglückliche Niederlage für die DJK-Oldies denn ein Unentschieden wäre durchaus möglich gewesen. Die Treffer für die DJK erzielten zweimal C. Zannin und einmal R. Schambach.

Alte Herren – 3:0 Erfolg gegen die DJK Kruft!

Am letzten Wochenende empfingen die DJK-Oldies zum ersten Heimspiel in diesem Jahr die Freunde der DJK Kruft/Kretz. Bei herrlichem Sommerwetter hatten sich wiederum 15 Spieler zum Treffpunkt auf dem Kunstrasenplatz eingefunden. Von Beginn an entwickelten sich ein sehr faires und gut-klassiges AH- Spiel. Die Platzherren übernahmen dabei die Initiative und machten mächtig Druck auf das Tor der Krufter. Nachdem die ersten Angriffsversuche noch scheiterten, gelang schließlich Dirk Nikolay mit einem noch leicht abgefälschten Schuss das 1:0. Die Führung gab den Adler-Oldies noch mehr Sicherheit und man spielte auch weiterhin voll auf Angriff. Die Abwehr um Chef Dirk Pickenhahn stand sehr sicher und ließ nicht viel zu. Nachdem weitere Torchancen nicht genutzt werden konnten, gelang dann doch noch vor der Pause der zweite Treffer. Nach tollem Zuspiel konnte Rainer Schambach mit einem gewaltigen Schuss das 2:0 markieren. Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Einheimischen kontrollierten das Spiel und hatten alles sicher im Griff. Als dann nach wenigen Minuten Spielzeit in der zweiten Halbzeit Wilfried Bleser mit einem gefühlvollen Heber das 3:0 gelang, war die Partei auch schon mehr oder weniger entschieden. Mit diesem deutlichen Vorsprung kontrollierten die Plaidter die restliche Spielzeit und ließen nichts mehr anbrennen. Bei Abpfiff der sehr fairen Begegnung, war der Sieg für die Heimelf voll verdient und man leerte zusammen mit den Gästen aus Kruft noch das ein oder andere Kaltgetränk. Folgende Spieler kamen für die DJK Plaidt zum Einsatz: J. Molas, M. Bleser, A. Herrmann, D. Pickenhahn, D. Nikolay, J. Ax, F. Körber, U. Körber, W. Bleser, M. Portz, R. Schambach, D. Astor, K. Seurer, K. Schamber und A. Glogger. Hans-Werner Kraus DJK „Wernerseck“ Plaidt - Alte Herren - - 12 -

D J K P L A I D T A L T E H E R R E N

Spielplan für die Saison 2017

11.03.17 Sa., ab ca.12 Uhr FC Plaidt Hallenturnier 29.03.17 Mi., 19:30 Uhr Niederfell Ü40 AH - DJK Plaidt AH ( 3 : 4 ) 01.04.17 Sa., 14:30 Uhr (Kunstrasen) DJK Plaidt AH - DJK Kruft AH ( 3 : 0 ) 08.04.17 Sa., SV Wehr AH - DJK Plaidt AH (absage) 22.04.17 Sa., 17:15 Uhr (Kunstrasen) DJK Plaidt AH - SCC Saffig AH ( : ) 29.04.17 Sa., 13 Uhr (Kunstrasen) Abschiedsspiel Hans-Werner Kraus 06.05.17 Sa., 17:15 Uhr (Kunstrasen) DJK Plaidt AH - SG /Rüber AH ( : ) 13.05.17 Sa., ab 15 Uhr (+Abend) Kleinfeldturnier TuS Gladbach 27.05.17 Sa., 14:30 Uhr (Kunstrasen) DJK Plaidt AH - VfB AH ( : ) 31.05.17 Mi., 19 Uhr (Kunstrasen) DJK Plaidt AH - SV Eich/Nick. AH ( : ) 09.06.17 Fr., ab ca.18 Uhr Albert-Iven-Gedächtnispokal Kleinfeld FC Plaidt 17.06.17 Sa., DJK Plaidt AH - FC Plaidt AH ( : ) 21.06.17 Mi., 20 Uhr (in Ochtendung) SG Namedy/Ochtendung - DJK Plaidt AH ( : ) 24.06.17 Sa., DJK Plaidt AH - SG99 Andernach AH ( : ) 12.08.17 Sa., DJK Plaidt AH - SV Wehr AH ( : ) 25.08.17 Fr., VfB Polch AH - DJK Plaidt AH ( : ) 30.08.17 Mi., SCC Saffig AH - DJK Plaidt AH ( : ) 09.09.17 Sa., (Kirmes) FC Plaidt AH - DJK Plaidt AH ( : ) 16.09.17 Sa., SG99 Andern. AH - DJK Plaidt AH ( : ) 23.09.17 Sa., 17 Uhr, Rüber SG Lonnig/Rüber - DJK Plaidt AH ( : ) 29.09.17 Fr., DJK Kruft AH - DJK Plaidt AH ( : ) 04.10.17 Mi., 19 Uhr, SV Eich/Nick. AH - DJK Plaidt AH ( : ) 14.10.17 Sa., DJK Plaidt AH - SG Namedy/Ochtendung ( : ) 21.10.17 Sa., DJK Plaidt AH - TuS AH ( : ) 11.11.17 Sa., TuS Sankt Sebast. - DJK Plaidt AH ( : ) 22.11.17 Mi., 19:30 Uhr DJK Plaidt AH - Niederfell Ü40 AH ( : ) 28.12.17 Do., (???) Verbandsgemeinde Hallenturnier

Michael Bleser Tel.: 0160 / 802 4237 E-mail: [email protected]

- 13 - Statistik DJK Plaidt Fußball – Saison 2016/2017 – Teil 1:

Stand 04.04.2017 Einsätze Einsätze Minuten Tore GK GRK RK Einsätze Tore DJK DJK DJK Lfd. N A M E VORNAME I II III Saison Saison Gesamt Gesamt (21) (22) (14) 1 Alsbach Dave 12 12 1044 1 3 12 1

2 Angemeer Jan 17 17 1530 1 1 50 6

3 Angemeer Lars 6 6 424 38 0

4 Astor Denis 4 4 178 1 234 103

5 Blin Jannik 9 1 10 620 10 0

6 Boos Jan 7 10 17 1227 1 1 40 2

7 Bräuer Kevin 1 11 12 957 28 0

8 Braun Marco 2 19 1 22 1810 3 22 0

9 Bubenheim Niklas 6 6 515 1 6 1

10 Büchel Tim 20 1 21 1586 141 0

11 Daverkausen Yannic 1 2 3 177 52 8

12 Dewald Christian 4 4 8 641 57 8

13 Eifert Tobias 6 6 418 6 0

14 Engels Timo 1 1 90 133 26

15 Fahl Tobias 21 1 22 1307 3 48 8

16 Felgner Clemens 1 1 45 22 13

17 Forment-Qu. Samuel 14 2 16 875 4 5 1 73 20

18 Frank Yannick 2 11 13 847 21 0

19 Freitag Marcel 3 3 6 385 1 13 0

20 Friedemann Robert 3 3 152 114 1

21 Geil Kai 3 3 231 141 7

22 Goebel Manuel 2 2 66 2 0

23 Grünenwald Philipp 12 1 13 738 15 0

24 Hauröder Christian 5 5 426 1 46 6

25 Heinrichs Björn 11 1 12 1001 3 1 19 0

26 Kohnz Dominic 16 16 1371 6 62 0

27 Kök Furkan 8 1 1 10 634 2 10 2

28 Krämer Holger 1 1 23 203 10

29 Kreienbaum Leon 4 11 3 18 1317 2 3 1 21 2

30 Krobbach David 18 1 19 1492 4 6 1 20 4

31 Kwiotek Christian 1 1 1 46 0

32 Lamowski Philipp 17 17 1205 1 17 0

33 Lehmann Thomas 10 10 559 1 1 77 6

34 Lichtl Jonas 1 11 12 944 1 2 1 39 4

35 Litsch Sebastian 6 2 8 520 4 5 1 8 4

- 14 - Statistik DJK Plaidt Fußball – Saison 2016/2017 – Teil 2:

Stand

04.04.2017 Einsätze Einsätze Minuten Tore GK GRK RK Einsätze Tore Lfd. DJK DJK DJK N A M E VORNAME I II III Saison Saison Gesamt Gesamt (21) (22) (14) 36 Löb Markus 8 8 420 8 0

37 Lombard Andreas 10 4 14 824 1 15 1

38 Mattesen Lars 12 3 15 1129 6 39 0

39 Moskopp Pascal 9 5 14 1034 2 174 20

40 Mürtz Dominik 18 2 1 21 1809 11 9 1 101 42

41 Neumann Kevin 9 3 12 701 3 5 1 122 15

42 Neunheuser Daniel 4 4 360 23 0

43 Ohlig Tim 10 10 761 1 1 61 1

44 Olck Johannes 18 1 19 1548 4 1 19 0

45 Paffhausen Martin 18 1 19 1681 7 2 85 21

46 Paffhausen Matthias 8 8 720 2 31 0

47 Pfeiffer Christian 16 16 1073 2 2 16 2

48 Raasch Daniel 0 0 62 3

49 Riebensahm Mark 18 1 19 1710 1 19 0

50 Rollmann Florian 2 8 10 753 3 1 66 3

51 Sachse Peter 19 19 1638 5 8 1 169 39

52 Samson Andreas 5 2 7 414 2 4 1 137 23

53 Scherer Sebastian 1 1 2 113 15 1

54 Schmidt Mike 6 6 331 6 0

55 Schmitt Simon 21 1 22 1830 1 3 68 8

56 Schommer Jens 4 10 14 1260 334 0

57 Schuh Ramon 10 2 12 898 1 12 1

58 Schumacher Marlon 1 7 2 10 652 2 1 37 4

59 Seemann Sebastian 7 3 10 696 1 2 1 111 26

60 Strolla Ricardo 16 4 20 1366 2 3 42 3

61 Suckow Niklas 21 21 1890 3 21 0

62 Thiele Tobijas 12 12 752 6 27 18

63 Urmersbach Max 1 1 3 107 24

64 Vetter Justin 14 2 16 1019 4 28 7

65 Weiler Carsten 2 2 77 1 2 0

66 Wichowski Pascal 11 11 616 2 11 2

67 Wilhelmy Lukas 13 1 14 1151 3 129 0

68 Wolf Philipp 8 4 1 13 1024 2 2 1 40 17

69 Wolinski Fabian 1 5 6 378 1 6 0

70 Zimmer Matthias 4 4 315 1 1 4 1

- 15 - Sebastian Litsch | Sturm | Nr. 9

Geburtsdatum: 20.04.1990 Geburtsort: Wittlich Nationalität: deutsch Größe (cm): 177 Gewicht (kg): 93 Adler seit: 09.09.2016 Spiele/Tore: 8 / 4 Bisherige Vereine: SG Rascheid/Geisfeld 2008-2012 SG Thalfang 2012-2013 SG Rascheid/Geisfeld 2013-2015 SG Franzenheim 2015 – bis heute DJK Plaidt seit 2016 Zweitspieler

4 Fragen an Sebastian Litsch:

1. Frage: Litschi, du spielst erst seit kurzem für die Plaidter Adler. Ist der blau-weiße Virus schon in deiner Blutbahn? Wenn man sieht wie schnell neue Spieler integriert werden, wie viel Herzblut in der gesamten Vereinsarbeit steckt und wie sensationell der Zusammenhalt auf und neben dem Platz ist, stellt sich diese Frage eigentlich nicht. Auf Grund meiner derzeitigen Wohnsituation ist es für mich aktuell schwierig „voll“ dabei zu sein, nichts desto trotz fühle ich mich als Teil der Familie und hoffe dies bald sportlich und an der Theke zurückzugeben.

2. Frage: Haben dich die eingefleischten Adler wie Peter Sachse, der sich keinen anderen Klub als die DJK vorstellen kann, Dominic Kohnz oder Tim Büchel auf die Wichtigkeit des Derbys gegen Saffig hingewiesen? Leider hatte ich die zweifelhafte Ehre das Hinspiel gegen Saffig von der Bank aus mit anzusehen. Ich denke die Reaktionen bzw. Emotionen des Teams direkt nach dem Spiel und in der Trainingswoche darauf, zeigten was dieses Spiel für einen Stellenwert hat. Da bedarf es keinen weiteren Hinweisen.

3. Frage: Die Schlagzeile am Montagmorgen in der Zeitung lautet... … die Adlererste nimmt Rache fürs Hinspiel - verdienter Heimerfolg am Pommernhof. … der Alderzwoten gelingt Befreiungsschlag - S. Litsch nicht zu stoppen ;-))

4. Frage: Trotz alledem liegt der Fokus des Vereins derzeit auf der Unterstützung der zweiten Mannschaft, die um den Klassenerhalt in der Kreisliga C kämpft. Wie siehst du die Chancen auf einen Klassenverbleib? Ich habe keine Zweifel daran dass wir die Klasse halten. In der C-Klasse entscheiden Nuancen über Sieg oder Niederlage. Die Zweite ist jung & talentiert und durch die Unterstützung der Ersten bringen wir nochmal mehr Qualität aufs Spielfeld. Ich bin davon überzeugt, dass wir im kommenden Heimspiel den Grundstein für einen erfolgreichen Endspurt legen werden.

- 16 -

Furkan Nuri Kök | Mittelfeld | Nr. 17

Geburtsdatum: 24.01.1997 Geburtsort: Andernach Nationalität: deutsch Größe (cm): 175 Gewicht (kg): 66 Adler seit: 09.06.2016 Spiele/Tore: 10 / 2 Bisherige Vereine: SG 99 Andernach 2002 - 2012

4 Fragen an Furkan Kök:

1. Frage: Burkhardt, du spielst erst seit kurzem für die Plaidter Adler. Ist der blau-weiße Virus schon in deiner Blutbahn? Ich denke jeder der bei den Adlern spielt, infiziert sich mit dem Virus, da bin ich keine Ausnahme. Ich wurde sehr gut von den Jungs aufgenommen und kann mir zurzeit keinen besseren Verein vorstellen!

2. Frage: Haben dich die eingefleischten Adler wie Peter Sachse, Dominic Kohnz oder Tim Büchel auf die Wichtigkeit des Derbys gegen Saffig hingewiesen? Obwohl ich das erste Mal am Derbyspiel gegen Saffig mit auflaufen werde, bin ich mir sicher, hier geht es nicht nur um Punkte sondern vor allem um die "Ehre".

3. Frage: Die Schlagzeile am Montagmorgen in der Zeitung lautet... Derbysieg für die Adler! Fünf Spiele infolge ungeschlagen!

4. Frage: Trotz alledem liegt der Fokus des Vereins derzeit auf der Unterstützung der zweiten Mannschaft, die um den Klassenerhalt in der Kreisliga C kämpft. Wie siehst du die Chancen auf einen Klassenverbleib? Ich denke der Vorstand wird alles tun um den Klassenerhalt zu ermöglichen. Deshalb glaube ich auch fest daran, dass die Zwote den Klassenerhalt schafft!

- 17 - MEIN DORF. MEIN VEREIN. MEIN TEAM.

WIR SUCHEN SCHIEDSRICHTER !

Wie jeder Verein des DFB muss auch die DJK Plaidt ein "Schiedsrichter-Soll" erfüllen, das sich an den jeweiligen Spielklassen orientiert. Zur Zeit erfüllen wir dieses Soll, wir sind aber offen für jeden Interessierten (und auch jede Interessierte!), die oder der unsere Gruppe verstärken möchte – und damit mithilft, dem Verein auf diese Weise nicht nur den Strafzoll des Verbandes zu sparen, sondern auch in dieser Funktion zum guten Ansehen des Traditionsverein aus der Pellenz beiträgt.

Wer sich für den Sport des Fußball-Schiedsrichters interessiert, kann bei der Abteilungsleitung (Ansprechpartner: Holger Krämer, Handy: 0175-6132945) umfassende Informationen und eine erste Einführung in die Regeln erhalten; auch eine Begleitung zu einem Spiel ist möglich, um einen direkten Einblick in die vielfältigen und interessanten Aufgaben des Schiedsrichters vor, während und nach dem Spiel zu gewinnen.

Bitte notieren: Der Fußball benötigt Schiedsrichter.

Deshalb suchen wir interessierte Jungen und Mädchen im Alter von mindestens 12 Jahren, die am nächsten Schiedsrichteranwärter-Lehrgang ab 02.06.2017 in Koblenz teilnehmen möchten. Also hört euch in euren Mannschaften um, fragt Freunde oder Bekannte, die Schiedsrichter sind oder werden wollen und für unseren Verein als Unparteiische an den Start gehen möchten.

Der Verein DJK Plaidt bezahlt: - Lehrgangsgebühr mit Fahrtkostenerstattung - Komplette Ausrüstung (z.B. Trikot mit Hose und Stutzen, usw.) - Aufwandsentschädigungen pro Saison - Spesen bei Belehrungsabende

Der nächste Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang in Koblenz: Freitag: 02.06.2017 von 18:00 bis 22:00 Uhr Samstag: 16.06.2017 von 10:00 bis 17:30 Uhr Samstag: 17.06.2017 von 10:00 bis 15:30 Uhr

Weitere Infos und Interessenbekundungen bitte an den Vorstand oder die Trainer! (Ansprechpartner: Holger Krämer, Handy: 0175-6132945)

 www.djkplaidt.de 

- 18 -

Wir bedanken uns bei den Partnern der DJK „Wernerseck“ Plaidt:

- 19 -

MEIN DORF. MEIN VEREIN. MEIN TEAM.

Die Fußballer der DJK Plaidt bedanken sich bei:

Petra Wilhelmy aus Plaidt

für die Spende eines: Fußball Erima Hybrid Match (UVP 90 Euro)

Sind auch Sie an einer Ballspende für die Fußballabteilung der DJK Plaidt interessiert? Als Ansprechpartner stehen die Mitglieder des Abteilungsvorstandes Holger Krämer, Andreas Samson oder Laura Schröder gerne zur Verfügung.

 www.djkplaidt.de 