Der Landesbetrieb Mess- und Eichwesen Nordrhein-Westfalen stellt sich vor:

Betriebsstelle Eichamt

Konrad-Adenauer-Ring 19 47167 Duisburg

Tel.: (0203) 51930-0 Fax: (0203) 51930-44 [email protected] www.lbme.nrw.de

Unsere Aufgabe: Mess- und Manipulationssicherheit

 Schutz vor unrichtigem Messen in volkswirtschaftlich bedeutsamen Bereichen  Sicherung gleicher Wettbewerbsbedingungen durch richtiges Messen im Handel und Verkehr Prüfung von*  Volumenmessgeräten für Laboratoriumszwecke  Messgeräten für milchwirtschaftliche Untersu-  Volumenmessgeräten (z.B. Tankwagen, chungen Zapfsäulen, Lagerbehältern)  Pyknometern, Tauchkörpern, Refraktometern  Messanlagen für kryogene Medien  Messgeräten zur Bewertung von Getreide  Waagen und Gewichtstücken  Längen- und Flächenmessgeräten (z.B. Maßstäben, Stoffmessmaschinen) im Handel und Verkehr Überwachung der*  Taxametern  Thermischen Gasabrechnung der  Wegstreckenzählern in Mietwagen Versorgungsunternehmen  Reifenluftdruckmessgeräten  Fertigpackungen  Ausschankmaßen im Arbeits- und Umweltschutz Prüfung von*  Maßbehältnissen  Abgasmessgeräten  Täuschungspackungen

beim Inverkehrbringen von Messgeräten*

 Unterstützung von Herstellern im Rahmen von Konformitätsbewertungsverfahren

*Weitere Aufgaben sind überregional anderen Betriebsstellen zugeordnet. Sprechen Sie uns dazu gerne an. Zuständigkeitsbereich

Kreisfreie Städte

Duisburg

Essen

Oberhausen

Mühlheim an der

Kreis

Kreis

Chronik des Eichamtes Duisburg

Die ältesten bekannten Unterlagen über Eichämter im heutigen Eichamtsbezirk Duisburg gehen auf das Jahr 1819 zurück. So wurden Ämter in Duisburg, , Mülheim/Ruhr und Wesel er- richtet.

Im Rahmen der letzten Neuordnung der Eichverwaltung in NRW wurden die Ämter Duisburg, Essen, Mülheim und Wesel zum heutigen Eichamt Duisburg zusammengefasst.

Um den technischen Anforderungen an die Eichbehörde gerecht zu werden, wurde 1970 ein neues Eichamtsgebäude auf dem Gelände einer ehemaligen Schachtanlage in Duisburg- Neumühl errichtet.

Im Jahre 2000 ist der Kreis Kleve in den Eichamtsbezirk Duisburg übergegangen. Mit einer Ge- samtfläche von 8.000 m² und einem umbauten Raum von 9.320 m² stehen umfangreiche Prüf- möglichkeiten zur Verfügung.

Zum 01.01.2001 wurde die bisherige Eichverwaltung NRW in den Landesbetrieb Mess- und Eichwesen überführt und aus dem Eichamt Duisburg wurde die Betriebsstelle Eichamt Duis- burg.

Stand: 10.2017