PULSSCHLAG

Informationszeitschrift der Main--Kliniken GmbH 2.2016 | Jahrgang 16 (, Schlüchtern) Ausgabe 76

Digitale Technik Kurze Wege

Ein Gerät der neuesten … für kurze Beine. Generation sorgt in Schlüchtern Wir machen uns stark für Röntgenbilder in exzellenter für einen kinderärztlichen Qualität. Bereitschaftsdienst in Wohnortnähe.

Seite 10 Seite 12

Erweiterung des Hauptgebäudes in Gelnhausen

Im Frühjahr 2017 geht es los: Vor dem Gebäude A entsteht im Rahmen unseres Investitionsprogramms »Gesunde Kliniken 2020« ein moderner Neubau. Mehr Fläche und verbesserte Strukturen ermöglichen die optimale Versorgung unserer Patienten.

Seite 4

Redaktionsschluss: Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des »Pulsschlags« ist Montag, 22. August 2016.

Bis zu diesem Tag können Texte und Bilder bei der Redaktion abgegeben oder an die Redaktionsadresse gesandt werden.

Schwerpunktthema »Erweiterung des Gelnhäuser Hauptgebäudes« 4

Höhere Präzision, geringere Strahlenbelastung 10

Darmzentrum Gelnhausen: als Kompetenzzentrum etabliert und weiterentwickelt 11

Wir machen uns stark: für kürzere Wege und kürzere Wartezeiten 12

Frühlingsempfang der Freunde und Förderer Gemeinsame Abnehmaktion zugunsten des Krankenhauses 14

Barbarossakinder und Kinderklinik sind zusammengewachsen Familienfreundlichkeit als verbindendes Element ...... 15

Freundschaftliche Kooperation mit Kollegen aus Russland 16

Perspektiven für Asylbewerber ...... 17

Singen macht glücklich und verbindet Menschen miteinander 18

Termine Quartal 3|2016 19

Quartalsrückblick 2|2016 ...... 20

Neues aus dem QM 24

Gewinnspiel ...... 26

Aktualisierte Betriebsvereinbarung Informationen zum Tarifabschluss nach TVöD kommunal 27

49 Absolventen feiern ihr Examen PULSSCHLAG 76 · 2016 Neue Praxisanleiter für Pflegeberufe 28

Auszahlung von Resturlaub Servicezeiten im Personalmanagement 29 3

Menschen bei uns ...... 30

»Pulsschlag«, Informationszeitschrift der Redaktionsanschrift Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen Main-Kinzig-Kliniken GmbH Main-Kinzig-Kliniken GmbH Herzbachweg 14 Pulsschlag-Redaktion 63571 Gelnhausen Herausgeber Herzbachweg 14, 63571 Gelnhausen Main-Kinzig-Kliniken GmbH Telefon 0 60 51/87 -2407 Main-Kinzig-Kliniken Schlüchtern Herzbachweg 14, 63571 Gelnhausen Fax 0 60 51/87 -2001 Kurfürstenstraße 17 Geschäftsführer Dieter Bartsch (V.i.S.d.P.) E-Mail: [email protected] 36381 Schlüchtern

Redaktionsleitung Der »Pulsschlag« erscheint viermal im Jahr und Daniel Bös (db), Constanze Zeller (cz) Druck ist kostenlos in den Main-Kinzig-Kliniken erhält- Druck- und Pressehaus lich. Für unverlangt eingesandte Manuskripte Redaktion Naumann GmbH & Co. KG und Fotos wird keine Haftung übernommen. Aileen Bartkowiak (ab), Silke Fabbrizio (sf), 63571 Gelnhausen Kerstin Hammer (kh), Roksolana Litvin (rl), Elke Pfeifer (ep), Yvonne Röll (yr), Grafik & Layout: Unseren »Pulsschlag« finden Sie auch unter: Rita Stechno (rs) Melanie Meister www.mkkliniken.de/pulsschlag.aspx 4.36

3.15 4.14 22 87.51 4.14

5 22 4.77

19.955 0.91

0.67

0.67

0.91 0.60

6.72 26

26

7.68

16.71 10

430

NF: 3,55 m2 3.15

7.68

7.67 BES.WC BES.WC 7.6 12.68

7.6 ABFALL

7,605 7,605

7,605 7,605 FLUR 7.68 459 460 461 432 2 2 2 m 2 NF: 2,62 m NF: 2,57 m NF: 2,54 10

FLUR NF: 56,74 m

0

20A

4

EIKO M 485.1 TOPLINE 432 2 4,37 m 2 1.72 NF: 364 ø m

Ausgussbecken NASSZ. NF: 74,43 FLUR

ch-

tu

nd

eizkörper

h

Ha

20A MEIKO TOPLINE TOPLINE 486.1 WÄSCHE DUSCHE 458

2 T90-RS 2 SCHL. 10 SCHL. NF: 4,77 m NASSZ. 451 454 NF: 29,04 m 486.2 NASSZ. 2

485.2 T30 - RS 2 2,26 m heizkörper Handtuch- 488.1 m NF: 2 NF: 2,75 2 3,44 m 487.1 2 m NF: 5 NF: 4,04 2 NF: 3,83 m WÄSCHE

NF: 3,83 m SOZIALRAUM ARZTZIMMER 2.57 436 445 6.72 0.46 2 443 m 2 ARBR. UNR. C NF: 3,08 2 m DIENSTPLATZ NF: 12,05 17/29 STG. 10 BÜRO NF: 12,90 m ABST.RAUM DIENSTPLATZ 447 - 449 450 ARBR. UNR. 2 462 2 m WC 456 440 - 442 23,55 m NF: 16,95 2 439 NF: 2 21,67 m 2 452 16,12 m NF: 2 23,55 m NF: NF: 2 NF: 10,13 m LICHTHOF NORD NF: 1,56 m 335 20

1 17/29 STG. 10 19 OP-AUFZUG LICHTHOF SÜD TREPPENHAUS NORD WC 1.62 2 18 2 WÄSCHE DUSCHE ABSTELLRAUM FLUR NF: 8,59 m ARZTZIMMER 457 2 3 437 STATIONSBAD GF: 6,96 m

0 17 2 0

6.72 0.94 3 455

3 m 4 17 x 28 x 20 FLUR 489 2 446 4.453 NF: 21,00 16 1,56 m 2 NF: 444 2 2

5 490 m 2 NF: 2,75 m NF: 2,26 m

6.55 65,38

115 115

6.55 m 2,80 15 NF:

6.06 2 NF: 12,01 6.72 22.32 6 2 NF: 11,55 m 14 NF: 68,31 m 7 13 TREPPENHAUS 8 12 435 ELT.UV ZBV 9 11 NF: 21,12 m2 438 439 2 NF: 3,50 m2 NF: 4,66 m Q3

TREPPENHAUS SÜD 3.68 T30 - RS FLUR 17,94 m 2 GF: 466 AUFZUGSVORRAUM

10 NASSZ. AUFZUGSVORRAUM

NASSZ. FLUR 59,68 m2 498

255 255 NF: 255 255 497 10.24 481.1 25,16 m2

482.1 2 4.466 m2 NF: heizkörper Handtuch- NF: 3,80 m NF: 37,12 SCHL. NF: 3,80 m2 NF: 78,72 m2 BH. WC SCHL. WC 7.71 D WC 7.68 WC 494 483.2 NASSZ. 27

484.2 20A WC 492 T 90 T MEIKO 2 TOPLINE TOPLINE WC 490 2 2 488 2 NF: 3,56 m NF: 3,83 m NF: 3,44 m 483.1 486 2 NF: 2,60 m h- 2 NF: 2,60 m

ø 364 ø 484

heizkörper 2 Handtuc Ausgussbecken 4,61 m 2 NF: 2,60 m NF: DU/WC DU/WC 2 NF: 2,60 m DU/WC NF: 2,54 m AUFZUGSCHACHT DU/WC DU/WC 476 NASSZ. 475.1 2

20A 6,33 m

E E GF:

IN 2 MEIKO PL 473.1 TO 469.1 4.471.1 NF: 4,39 m2 NF: 4,16 m WC

484.1 2 3.58 2 2 4,42 mVORR.SCHL. VORR.SCHL. 2 cken 4,48 m NF: ø 364 ø 4,47 m NF: 481.1 NF: 4,30 m Ausgussbe NF: VORR.SCHL VORR.SCHL. DU/WC 472 474 2 NF: 3,05 m 470 472 2 NF: 3,92 m2 479.1 2 NF: 3,99 m 7.68 2 2

0 m 0 m NF: 3,84 3,27 m

7 3,73 NF: 7 NF: ENTSORGUNGSRAUM

8.13 PATIENTENZIMMER

7.68 PATIENTENZIMMER 7.60 7.60 INFEKTIONZIMMER 480 INFEKTIONZIMMER 481 2 482 2 18,48 m 483 NF: 0.46 2 26,55 m 27 484 2 26,55 m NF:

NF: F90AM 2 NF: 20,36 m

NF: 18,15 m

2.65

5 2.67

PATIENTENZIMMER DIENSTRAUM ARZT BALKON 3.10 PFLEGEZIMMER PATIENTENZIMMER PATIENTENZIMMER 2 PFLEGEZIMMER PATIENTENZIMMER PATIENTENZIMMER 493 495 NF: 21,50 m PFLEGEZIMMER 491 2 PATIENTENZIMMER 2 BETT 487 489 2 NF: 21,51 m INFEKTIONSZIMMER 2 BETT 485 2 2 NF: 25,87 m

INFEKTIONSZIMMER 2 BETT 2 25,87 m 2 NF: 25,87 m 15 m 26 E 15 INFEKTIONSZIMMER 1 BETT 481 25,87 m NF: NF: 25,87 1 BETT 479 2 NF: 0.44 1 BETT 477 2 23,07 m 5 1 BETT 475 2 23,07 m F: 473 2 24,00 m F: 471 2 18,77 m F: 469 2 18,83 m F: 2 18,48 m F: F: 19,12 m F:

E' 5

5

5

2.85

3.18 3.18

6.71 0.47

5

Übergang NF= 37.19 m² F Übergang DACHFLÄCHE Über 2.OG NF= 30.20 m²

DACHFLÄCHE Über 2.OG

7.68

MASSNAHMENGRENZE

G MASSNAHMENGRENZE 54

G1

Brandabschnitt Brandabschnitt T30 RS

GLASDACH 6.18 Brandabschnitt Brandabschnitt 4.305 T30 RS GLASDACH Übergang DACHFLÄCHE NF= 24.80 m² DACHFLÄCHE 4.310 L3 TERASSE Übergang NF= 25.16 m² 4.755 55 2.52

30.93 5 5 4.75 5 5 2.52 BESTAND 5 4.87 5 2.37 6.38 5 85 5 5 3.27 5 2.37 85 5 1.23 20 5 85 1.23 H 5 85 3.27 5 5 5 3.27 5 1.23

5 1.23 5 25.43 5 4.14 25

5 1.23 10 5 3.27 Rauchabschnitt 5 64 5 3.19 25 5 4.35 1.23 37 5 1.05 5

3.27 1.235 Brandabschnitt 15

2.37 83 5 63 2.13 83 BRF=+0,90 ü.OKFF 5 3.97 5 1.23 5 2.37 5 4.350 7.11 5 1.23 BRF=+0,90 ü.OKFF BRF=+0,90 ü.OKFF

1.23 1.01 2.13

BRF=+0,90 ü.OKFF 1.01 1.86 1.63 Sammler 2.13 4.80 Rauchabschnitt 2m x 0,5m WC5 39 22 25 20 GH BRF=+0,90 ü.OKFF 5 5 2.40 10 1.40

5 17 5

UZ 50 2.52

5 15 NF= 6.85 m²

BRF=+0,90 ü.OKFF 5 37 2.14 1.57 WT 3.45 15 63 5 5 15 2.13 BRF=+0,90 ü.OKFF 9 1.30 1.13 5 3.88

5 2.87 15

BRF=+0,90 ü.OKFF 5 20

15 5

1.10 5 25 5 BRF=+0,90 ü.OKFF 5 15 4.17

5 BRF=+0,90 ü.OKFF F90 F90

vdT 5 4.348 10

12 4.17

1.01

Sammler 2.13 15 1.46

4.339 5

12 5 2.59 4.341

2m x 0,5m 15 25 LEGENDE:

4.326 5 4.43 F90 AM Putzwagen F90 WT

Wäsche Wäsche 5 2.52 15 Beh.- WC 5 1,1m x 0,6m 0,8m x 0,8m 7 1-Bettzimmer 3.08

5 5.56 1-Bettzimmer

5 0,8m x 0,8m 4.345 3.04

WC 5

76 AUS DEN MAIN-KINZIG-KLINIKEN 15 NF= 5.64 m²

91 3.75 4.342

2.13

76

W 5 15 NF= 12.88 m² NF= 12.88 m² 1.0 ABKÜRZUNGEN RWA = RAUCH-WÄRME-ABZUG

1.31 3.26

2.13 74 NF= 3.78 m² W 15

5 F90

2.87 2.70 Arzt 1.06 4.337 = BRANDSCHUTZVERGLASUNG 5 2.87 15 Arbeiten unrein 15 G30 5 2.62 20 5 S = SONNENSCHUTZ 5 5 15 NF= 14.60 m² 5 5 AD = ABGEHÄNGTE DECKE 2.52 4.336 5 5 5 = GEFRIERSCHRANK

17 55 5 5 2.20 Patientenaufenthalt 5 NF= 11.61 m² 1.81 EDV ***

DG2 5

10 3.03 5 89 2.06 = FERNSEHGERÄT 20 25 22 1.60 15 4.338 5 5 73 15 12 88 1.06 4.349 TV

2.20 BODENDURCHBRUCH 2.13

J 17 5 1.26 =

5 1.81 F90

12 AM F90 5 15 5

F90 F90 5 12 BD

25 1.26 15 73 5 4.347 RS T30 NF= 3.62 m² = GESCHIRRSPÜLER F90 4.332 Backoffice NF= 23.85 m² 89 88 12 5 2.13 4.346 3.15 GS 5 = UNTERKANTE 4.328 4.329 Lager 5 2.13 2.13 Tablettwagen = BRANDMELDEZENTRALE UK

F90 AM 5.37 2.13 4.301.1 BMZ = HYDRANTENANSCHLUSS 15

vdTs 4.334 NF= 15.03 m² HY 1.01 Arbeiten unrein vdT Geräteraum UNTERKANTE DECKE 2.13 PutzraumMehr LagerFläche und moderne Strukturen NF= 13.94 m² vdT 4.344 Arzt NF= 3.76 m² BRH = BRÜSTUNGSH. ROH AB OKFF UKD =

15 4.343 KÜHLSCHRANK

2.47 = F90 F90 NF= 10.75 m² 5.25 NF= 10.69 m² Aufzug KS WT

7 NF= 18.11 m² Rollstuhl = UNTERZUG NF= 6.44 m² NF= 10.75 m² 5.25 Überwachung UZ

F90 F90 = BRÜSTUNGSH. FERTIG AB OKFF

4.340.1 F90 BRF 5 AV NF= 8.35 m² M = MODULSCHRANK NF= 19.68 m² Sitzbank 4.339.1 1.41 SV ÜBERZUG 5 5 5 ÜZ = T30 RS T30 1.30 = BETÄUBUNGSMITTELFACH 1.42 15 WT 15 1.52 25 BTM

2.20 15 2.65 2.13 NF= 1.99 m² 15 1.42 F90 4.335 5 Nasszelle NF= 1.99 m² 5 2.56 25 = MED-KÜHLSCHRANK EDV 1.30 5 5 25 1.15 MED-KS

5 VERDUNKELUNG (AUSSEN) 4.302.1 Wäschewagen Nasszelle 4.340 15 1.41 15 = BEZUGSACHSE V =

MüllwagenDieWäsche Erweiterung unseres Hauptgebäudes in Gelnhausen 15 1.41 F90 BZA 15

3.52 1m x 1,30m NF= 3.44 m² = MIKROWELLE NF= 3.62 m² 5 T30 RS vdT F MW 4.333 Stations-Zimmer Dusche T30 RS 1.07 VERBUNDSICHERHEITSGLAS

1,1m x 0,8m 0,8m x 0,8m 2.13 Rollstuhl Tablettwagen VSG = NF= 3.44 m² 25

5 = DACHABLAUF F90 AM F90 3.15 DA 5.50 Aufzug Dusche Schleuse vdTs = NOTAUSGANG

1.81 NF= 14.78 m² F90 NA 5

4.331 Sozialraum 5 15 15 25/40 DECKENDURCHBRUCH WD = WANDDURCHBRUCH 2.47 UZ NF= 8.35 m² NF= 9.38 m² 1.90 5 DD = 4.330 15 5

F90 F90 5 4.39 Pflegewagen 25/40 vdT T30 RS OK = OBERKANTE 1.41

78 Pflegewagen WERTFACH

NF= 17.12 m² F90 = 1.90 15 Schieber- 27 5 WF

15 HBT 150/120/60 28 DESINFEKTIONSSPENDER AV 5 HBT 150/120/60 5 DESI = 25/40 2.52 5 4.327 SV Schieber- spüle 5 1.94 RA = ROHRACHSE

13 5 1.01 = WASCHMASCHINE UZ 1.55 99 WM NF= 2.01 m² 25/40 spüle 5 5 2.21 1.26 5 OKFFB +13,65m = NN+158,70m DS = DECKENSCHLITZ

NF= 2.01 m² vdTs vdT 5 5 1.02 1.01 12 5 2.13 = REVISIONSÖFFNUNG F90 AM F90 REVI

F90 F90 T30 RS 5 5 56 1.01 5 2.13 = WANDSCHLITZ F90 F90

Entsorgung 1.01 5

F T30 RS T30 RS 25/405 12 1.01 1.02 5 OKRD +13,53m = NN +158,58m = ELEKTRO WS 5

5 48 5 2.13 T30 RS T90 RS 3.01 15 5 2.13 ELT = ROHFUSSBODEN NF= 7.09 m² 13 1.51 2.13 4.304 RFB

15 = WANDVERSTÄRKUNG 1.26

5 2.13 2.55

F90 25/40 UZ 5 3.77 5 4.306 2.38 WV 14.60 FEUERLÖSCHEINRICHTUNG

1.01 vdT = 1.87 2.13 F90 5 1.13 F

vdTs 1.47 2.13 = RÖNTGENFILMBETRACHTER 51 3.30

5 5 RÖFI

25 vdT 49 1.01 5 25 1.15 25/40 5 15 2.30 5 Flur 5

25 2.65 F90 AM Pflegewagen Pflegewagen vdT 5 2.52 14 2.13 Flur F30/90 = BRANDSCHUTZANFORDERUNG 13 HBT 150/120/60 5 5 3.60 2.13 = REGENFALLROHR

5 RR

HBT 150/120/60 2.52 NF= 25.32 m²

5 1.26

25/40 1.26 2.38 27 1.26 94 12 NF= 45.43 m² = FERTIGFUSSBODEN 5 RS T30 2.95 FFB

37 UZ 2.62 5 80 5 5 5

1.01 2.13 4.307 2.26 1.35

5 1.99 2.38 2.52 15 RS T30 UZ 1.01 12 13 5 2.13 5 5 56 1.01 52 10 2.25 5 1.01 5 2.13 5 Wandeschutz beidseitig 57 1.26 52 5 12 1.01 5 10 1.30 5 98 5 2.97 5 2.13 5

2.52 5 2.13 2.13 Flur 1.26 10 4.45 5 2.13 2.1 TÜRNUMMERN 5

2.13 4.308 48 2.13 29 F90 AM 2.52

2.26 1.26 2.38 10 5 Handlauf 4.301 2.0 SYMBOLE IM GRUNDRISS

T90 RS T90 NF= 43.57 m² 4.45 5

99 2.13 BESCHLAG 10 25 3.30 51 1.26 2.13 5 10 1.26 Flur 4.45 5 5 Handlauf UZ Treppenhaus XX

OKFFB +13,65m = NN+158,70m 4.309Unserem Hauptgebäude in Gelnhausen dert – und das trotz steigenden Bedarfs. zusätzliche Patienten im Vergleich zum 49 1.26 10 2.13 2.13 25/40 UZ TÜRNUMMER DR = DRÜCKER 2.26 1.26 2.38 NF= 59.01 m² 10 5 Handlauf 5 90 OKFF BESCHLAG

T30 RS T30 4.50 5 80 + 0.00 OKRD +13,53m = NN +158,58m 5 2.13 25/405 30 NF= 27.45 m² XX XX

1.26 1.12 88 10 2.13 UZ 15 1.80 Dusche = TÜRBLATT KN = KNAUF K 13

Flur 10 5 Handlauf 15 2.52 steht eine große Veränderung bevor So hat unser Standort Gelnhausen im Vorjahreszeitraum«,4.45 macht Geschäfts5 - 2.13 25/40 80 55 Dusche 1.80 vdT + 0.00 OKRD XX XX BRANDSCHUTZ 5 51 1.26 10 2.13 UZ 15 1.80 Dusche vdT = OHNE BESCHLAG

NF= 50.61 m² 5 10 1.26 5 Handlauf SCHALLSCHUTZ --

15

2.55 15 5 80

5 1.80 5

5.14 2.13 25/40 1.80 55 Dusche 15 vdT 14.60 Dusche

1.26 10 2.13 vdT XX 2.38 1.16 UZ 15

54 5 = WC-BESCHLAG

13 5 SONDERAUSST. T30 RS T30 5 – und das bei10 Weitem1.26 nicht nur5 äußer- Jahr 2010 seitens des Sozialministeriums Handlaufführer Dieter Bartsch deutlich. 15 29 WC 2.80 1.59

3.00 80 1.80 GLASAUSSCHNITT 5 25/40 55 Dusche vdT 5 22 1.46 27 50 1.01 1.01 2.13 2.13 UZ 15 1.80 Dusche vdT 22 4.311.1 OKFF BESTAND 1.35 5

5 29 + 0.00

2.95 Handlauf 1.80 15 15 1.46

80 5 15 5 15 2.13 25/40 1.80 Dusche 60 Dusche vdT vdT 22 1.54 4.312.1 =

15 5 19

5 UZ 13 Handlauf lich. Deutlich mehr Fläche, moderne eine Planbettenerhöhung von 314 auf 15 29 1.54 Schacht OKRD BESTAND SONDERAUSSTATTUNG

vdT 15 1.54 4.313.1 5 Nasszelle + 0.00 80 5

1.80 15 22

29 vdT 25/40 1.80 Dusche 55 Dusche 22 4.314.1 TÜRBLATT F90 AM UZ 15 vdT 5 5 5 5 5

5 29 4.315.1 Nasszelle NF= 4.85 m² BRAND/SCHALLSCHUTZ = OBENTÜRSCHLIESSER

15 5 NF= 3.92 m² OTS 1.54 2.13 88

1.80 22 1.35

15 5 15

80 4.316.1

25 55 Dusche vdT 22 1.51 88 = HOLZTÜR 5 Nasszelle UZ 2.35 5 HZ 15 Dusche vdT 4.317.1 5 4.302 15 5 5 5 Strukturen und verbesserte Abläufe – all 407 Betten erhalten. In den letzten Mit Hilfe von Prozessverbesserungen NF= 3.91 m² 2.13 29 Nasszelle = BRANDSCHUTZTÜR

5 TASTENFELD 5 T30 =

WT 15 1.77 88

1.35 WT PIN 15 2.13 88 5 15 4.318.1 Nasszelle

2.35 15 1.54 vdT 22 22 NF= 3.92 m² VOLLKUNSTSTOFF 35 Dusche 5 = 4.319.1 5 VK vdT Nasszelle 5 2.13

5

29 NF= 3.91 m² 5.64 DETAIL D02

5 Nasszelle 90 1.54 2.13 88 = RAUCHSCHUTZTÜR Treppenhaus 5 NOTAUSGANG 1.35 NF= 3.93 m² RS =

15 88 31 NA 5 4.320.1 16 1.54 31 D02 5 11 Stg. 16.47 / 28 4.322.1 22 5 dies wird sowohl unseren Patienten als Jahren haben wir unser medizinisches und baulichen Maßnahmen haben wir Nasszelle 5 NF= 3.92 m² MG = METALL-GLAS-TÜR 5 Nasszelle 2.13 =

5 29 4.321.1 NF= 3.91 m² 88

NF= 30.69 m² 5 2.13 5 1.35

5.39 RAUCHDICHT 1.47 31 = 88 AM F90 RD = SCHLIESSUNG Ü. RAUCHM.

1.68 31 F90 TSR 16 Nasszelle5 5 5 NF= 3.91 m² 2.13 = GLASTÜR

F90 F90 4.323.1 GL Nasszelle NF= 3.92 m² 28 / 16.47 Stg. 10 0123 SIEHE PLAN ...-...-...-0123

88 5 5

2.13 28 / 16.47 Stg. 11 1.35 10 Stg. 16.47 / 28 4.324.1 Nasszelle 88 31 31 SSK I = Rw = 27dB AUTO = AUTOMATIKANTRIEB auch den Mitarbeitern zugute kommen Leistungsspektrum in vielen Bereichen Einiges5 dafür getan, den veränderten 5 5 NF= 3.91 m² NF= 3.91 m² 2.13 25/40 ST = STAHLTÜR 1.01 5

2.13 5

5 Nasszelle 1.35 4.325 NF= 3.92 m² 31 1.69 15 88 31 SSK II = Rw = 32dB US = UNTERSCHNITT L Nasszelle 5 2.13 ED = EDELSTAHLTÜR 5 NF= 5.37 m² HINWEIS: HÖHENKOTEN BEZIEHEN SICH und das Bild unseres Krankenhauses1.35 erheblich erweitert, insbesondere Anforderungen31 Rechnung31 zu tragen. Rw = 37dB Büro Pflege NF= 5.33 m² 1.01 5 1.71 SSK III= FTS = FLUCHTTÜRSTEUERUNG 2.13 1.77 15 = KEIN TÜRBLATT Schacht 4.303 8.00 IMMER AUF +/- 0.00 = OKFF EG; BRH UND -- 25 5 NF= 20.02 m² 31 5 = Rw = 42dB 1.74 15 1.74 SSK IV NF= 4.85 m² nach innen und außen entscheidend der Urologie, Kardiologie, Gastroen- So fanden beispielsweise oberhalb des 5 TÜRHÖHEN BEZIEHEN SICH AUF OKFF. 25 Flur 1.74 15 1.74 5 NF= 20.23 m² prägen. Der Anbau ist aus zeitlicher und terologie, Wirbelsäulenchirurgie und OP’s Anbauten statt. Die Aufstockung 1.77 15 1.76

1.745 15 1.74 5.39

5.64 3.0 SYMBOLE IN SCHNITT UND ANSICHT finanzieller Sicht der größte Baustein in Neonatologie.2.44 15 1.74 Erst im vergangenen Jahr des Hauptgebäudes im Jahr 2013 4.312 5 4.311 - 0.15 OBERKANTE AUSBAU 5 =

5 OBERKANTE ROHBAU F90 25 ± 0.00 15 2.44 4.313 25.41 Bett-Zimmer bzw. UNTERKANTE AUSBAU 5.85 =

F90 F90 4.314 2 Bett-Zimmer 25

5 bzw. UNTERKANTE ROHBAU 4.315 5.41 5 der Umsetzung unserer Investitionsstra- gründeten wir die Klinik für Schlaganfall- brachte unserer Klinik für Urologie und NF= 22.91 m²

1.42 4.316 2 Bett-Zimmer NF= 22.06 m² 20 5

5.41 2 Bett-Zimmer F90 AM F90 4.317

4.318 2 Bett-Zimmer NF= 22.73 m² 5.0 DECKENHÖHEN 5 tegie »Gesunde Kliniken 2020« (siehe medizin und Neurologie. Entsprechend Kinderurologie deutlich erweiterte und 4.319 5.41 2 Bett-Zimmer 2 Bett-Zimmer NF= 22.77 m² NF= 22.79 m²

5 NF= 22.78 m²

5.41 2 Bett-Zimmer 4.0 SCHRAFFUREN F90 F90 4.322 4.321 4.320 2 Bett-Zimmer NF= 22.78 m²

Seite 6). all dieser Aktivitäten beschäftigen wir 1.91

5 moderne Räumlichkeiten. Und auch NF= 22.75 m² IH 5.41 XX

4.323 2 Bett-Zimmer LH XX 2.36 F90 AM F90 4.324 2 Bett-Zimmer NF= 24.58 m² 5.41 2 Bett-Zimmer NF= 21.74 m² ABBRUCH 2 Bett-Zimmer 2 Bett-Zimmer mehr Mitarbeiter, und auch das PatienNF=- 22.78im m² Erdgeschoss hat es immer wieder 25 20 NF= 22.79 m² 5 25 2.95 AD 25 20 65 FB XX F90 NF= 26.11 m² 5 15 2.52 IH XX

NF= 26.55 m² 275 3.69 25

Die Grundfläche des Gelnhäuser Haupt- tenaufkommen ist enorm gewachsen. infrastrukturelle Anpassungen gege- 3.58 25 3.69 15 BETON 25 3.69 15 3.69 15 AD gebäudes wurde seit seiner Erbauung »Im ersten Halbjahr 2016 erwarten ben, wie zuletzt den Umbau unserer 3.69 15 20 BETONFERTIGTEIL IH INSTALLATIONSHÖHE 20 3.69 15 3.69 15 MAUERWERK - ZIEGEL AD ABGEHÄNGTE DECKE 3.95 15 LH Ende der 1960er Jahre nicht mehr verän- wir allein in Gelnhausen mehr als 500 Notaufnahme. Nun ist jedoch3.69 ein Punkt15 LH RAUMHÖHE 3.69 15 3.69 15 MW NACHTRÄGLICH 5 15 45 GIPSKARTON FB FUSSBODENAUFBAU

1.91 4.32 M 5 15 50 90 2.95 5 4.38 5 1.63 5 5 5 1.83 GH

2.36 15 5 76 2.15 2.52 25 65 20 25 5 5 76 96 76 96 GH 2.95 5 5 76 96 MAUERWERK - KS FB 20 25 5 96 76 1.83 GH GH 5 1.83 76 GH GH HARTSCHAUMDÄMMUNG 5 5 5 1.63 GH 5 96 76 96 GH 5 5 5 1.83 76 GH 5 76 96 76 GH 4.30 25 5 5 1.63 96 GH DECKENVERSPRUNG 5 96 76 96 GH PORENBETON 1.83 1.63 GH GH Rauchabschnitt 5 5 1.63 GH MINERALFASERDÄMMUNG 5 5 5 2.69 GH 20 5 5 5 76 96 76 GH BESTAND NEU 5 96 76 96 5 5 1.83 76 GH BESTAND NEU 5 96 76 GH 5 5 1.83 76 GH GH Brandabschnitt 5 96 76 GH 5 5 76 1.83 76 GH 1.83 76 96 GH GH 61.47 BESTANDSMÖBLIERUNG N 90 50 1.63 GH GH 45 2.95 GH Rauchabschnitt 6.0 SYMBOLE IM GRUNDRISS (SANITÄR) DARSTELLUNG OHNE GH DACHFLÄCHE BODENABLAUF DACHFLÄCHE WC-BECKEN FÜLLFLÄCHEN W HANDWASCHBECKEN 4.30 STECKBECKENSPÜLER 4.00 AUSGUSSBECKEN NEUE MÖBLIERUNG F30 WT WASCHTISCH DARSTELLUNG MIT

DG1 PAPIERHANDTUCHSPENDER Sämtliche Wände im 3. OG min. AUSGUSSBECKEN MIT FÜLLFLÄCHEN ÄRZTE-WASCHTISCH MIT UND ABWURFKORB ÄW DESINF.-DOSIERGERÄT ARMHEBEL-ARMATUR

7.0 SYMBOLE IM DECKENSPIEGEL (P) PENDELLEUCHTE

PULSSCHLAG 76 · 2016 LEUCHTE ... KAMERA ... ZULUFT (E) EINBAU ... LANGFELDLEUCHTE ... LAUTSPRECHER ABLUFT O RASTERLEUCHTE ... (A) AUFBAU FLUCHTWEGLEUCHTE ... BRANDMELDER (D) DOWNLIGHT ... WANDLEUCHTE ... 4 P PERSONENMELDER

4.85 ALLE HÖHENMASSE AB OK FERTIGFUSSBODEN. FÜR SÄMTLICHE BETON- , STAHLBETON UND STAHLKONSTRUKTIONEN SIEHE STA- TISCHE BERECHNUNGEN UND DIE KONSTRUKTIONSZEICHNUNGEN DES TRAGWERK- PLANERS. DIE MASSE SIND VOM AUFTRAGNEHMER VOR BEGINN DER ARBEITEN ZU PRÜFEN UND AM BAU ZU NEHMEN. DAS URHEBERRECHT AN DIESER ZEICHNUNG VER- BLEIBT UNS. VERVIELFÄLTIGUNG NUR UNTER NENNUNG DES VERFASSERS.

P

4.85 Vorabzug

AGa 08.06.2016 e Überarbeitung Entwurf AGa 06.06.2016 d Planstand: PJF 09 DACHFLÄCHE BEREITSCHAFT AGa 03.05.2016 c Entwurfsstand Kostenberechnung AGa 25.04.2016 b Planstand: PJF 07 AGa 22.04.2016 a Überarbeitung Entwurf Q Bearb. Datum Index Änderung/Ergänzung ÜBERSICHTSPLAN

4.85

R

Projekt-Nummer, Projektbezeichnung 155-Erweiterungsbau und Umbau (EG) im Bestand 4.85 Bauteil: Gebäude A Planbezeichnung, Planinhalt Plantyp: Gebäude A Planart: 10.40 Grundriss 4.OG 1:100 Grundriss Gliederung: LPH3 Entwurf Blatt-Nr. : 3.79 6.61 155-GR-123e Gezeichnet: FVe / 11.04.2016 S 7.68 Ref. Arch. : Maßstab: 7.68 Entwurfsverfasser: 1:100 7.68 Bauherr: 7.94 Blattgröße: 7.68 10 H/B = 900/1400 5 8 9 5 3.24 7.68 7 4.43 6 Allplan 2015 6.60 6.86 5 6.60 3 4 H/B = 900 / 1400 (1.26m²) 1 2 -1 0 -3 -2 4.36

3.15 4.14 22 87.51 4.14

5 22 4.77

19.955 0.91

0.67

0.67

0.91 0.60

6.72 26

26

7.68

16.71 10

430

NF: 3,55 m2 3.15

7.68

7.67 BES.WC BES.WC 7.6 12.68

7.6 ABFALL

7,605 7,605

7,605 7,605 FLUR 7.68 459 460 461 432 2 2 2 m 2 NF: 2,62 m NF: 2,57 m NF: 2,54 10

FLUR NF: 56,74 m

0

20A

E E

4

KO

N

I

L

MEI P 485.1 TO 432

2 1.72

cken 2

e 4

b

m s

36

4,37 s ø

NF: u

g s u m

A NASSZ. NF: 74,43 FLUR

r

h-

c

rpe

u

z

ndt

hei

Ha

0A

2

E E

KO

I

N

I

E

L M TOP 486.1 WÄSCHE DUSCHE 458

2 T90-RS 2 SCHL. 10 SCHL. NF: 4,77 m NASSZ. 451 454 NF: 29,04 m

NASSZ. 2 r

486.2 - 2 rpe

485.2 ndtuch T30 - RS m

a 2,26 heizkö H 488.1 m NF: 2 NF: 2,75 2 3,44 m 487.1 2 m NF: 5 NF: 4,04 2 NF: 3,83 m WÄSCHE

NF: 3,83 m SOZIALRAUM ARZTZIMMER 2.57 436 445 6.72 0.46 2 443 m 2 ARBR. UNR. C NF: 3,08 2 m DIENSTPLATZ NF: 12,05 17/29 STG. 10 BÜRO NF: 12,90 m ABST.RAUM DIENSTPLATZ 447 - 449 450 ARBR. UNR. 2 462 2 m WC 456 440 - 442 23,55 m NF: 16,95 2 439 NF: 2 21,67 m 2 452 16,12 m NF: 2 23,55 m NF: NF: 2 NF: 10,13 m LICHTHOF NORD NF: 1,56 m 335 20

1 17/29 STG. 10 19 OP-AUFZUG LICHTHOF SÜD TREPPENHAUS NORD WC 1.62 2 18 2 WÄSCHE DUSCHE ABSTELLRAUM FLUR NF: 8,59 m ARZTZIMMER 457 2 3 437 STATIONSBAD GF: 6,96 m

0 17 2 0

6.72 0.94 3 455

3 m 4 17 x 28 x 20 FLUR 489 2 446 4.453 NF: 21,00 16 1,56 m 2 NF: 444 2 2

5 490 m 2 NF: 2,75 m NF: 2,26 m

6.55 65,38

115 115

6.55 m 2,80 15 NF:

6.06 2 NF: 12,01 6.72 22.32 6 2 NF: 11,55 m 14 NF: 68,31 m 7 13 TREPPENHAUS 8 12 435 ELT.UV ZBV 9 11 NF: 21,12 m2 438 439 2 NF: 3,50 m2 NF: 4,66 m Q3

TREPPENHAUS SÜD 3.68 T30 - RS FLUR 17,94 m 2 GF: 466 AUFZUGSVORRAUM

10 NASSZ. AUFZUGSVORRAUM

NASSZ. FLUR 59,68 m2 498

255 255 NF: 255 255 481.1 497 2 10.24

2 NF: 25,16 m r

h- 482.1 rpe

uc 4.466

t 2

d

n izkö

e m h Ha NF: 3,80 m NF: 37,12 SCHL. NF: 3,80 m2 NF: 78,72 m2 BH. WC SCHL. WC 7.71 D WC 7.68 WC 494 483.2 NASSZ. 27

20A WC E E

484.2 KO

N 492

I

L T 90 T MEI P 2 TO WC 490 2 2 488 2 NF: 3,56 m

NF: 3,83 m NF: 3,44 m 483.1 486 2 NF: 2,60 m

r -

cken m

rpe e

4 2,60 b 6 NF:

s 2

ndtuch s ø 3 ø u 484

heizkö 2 g

Ha

s u A 4,61 m 2 NF: 2,60 m NF: DU/WC DU/WC 2 NF: 2,60 m DU/WC NF: 2,54 m AUFZUGSCHACHT DU/WC DU/WC 476 NASSZ. 475.1 2

20A 6,33 m E E

KO GF:

N I

L 2 MEI 473.1 TOP 469.1 4.471.1 NF: 4,39 m2 NF: 4,16 m WC

484.1 2 3.58 2 2 4,42 mVORR.SCHL. VORR.SCHL.

cken NF:

e

4 b

s m 36

2 s 4,48 u

ø ø NF:

g 481.1 s m

u 4,47 NF: 4,30 m A NF: VORR.SCHL VORR.SCHL. DU/WC 472 474 2 NF: 3,05 m 470 472 2 NF: 3,92 m2 479.1 2 NF: 3,99 m 7.68 2 2

0 m 0 m NF: 3,84 3,27 m

7 3,73 NF: 7 NF: ENTSORGUNGSRAUM

8.13 PATIENTENZIMMER

7.68 PATIENTENZIMMER 7.60 7.60 INFEKTIONZIMMER 480 INFEKTIONZIMMER 481 2 482 2 18,48 m 483 NF: 0.46 2 26,55 m 27 484 2 26,55 m NF:

NF: F90AM 2 NF: 20,36 m

NF: 18,15 m

2.65

5 2.67

PATIENTENZIMMER DIENSTRAUM ARZT BALKON 3.10 PFLEGEZIMMER PATIENTENZIMMER PATIENTENZIMMER 2 PFLEGEZIMMER PATIENTENZIMMER PATIENTENZIMMER 493 495 NF: 21,50 m PFLEGEZIMMER 491 2 PATIENTENZIMMER 2 BETT 487 489 2 NF: 21,51 m INFEKTIONSZIMMER 2 BETT 485 2 2 NF: 25,87 m

INFEKTIONSZIMMER 2 BETT 2 25,87 m 2 NF: 25,87 m 15 m 26 E 15 INFEKTIONSZIMMER 1 BETT 481 25,87 m NF: NF: 25,87 1 BETT 479 2 NF: 0.44 1 BETT 477 2 23,07 m 5 1 BETT 475 2 23,07 m F: 473 2 24,00 m F: 471 2 18,77 m F: 469 2 18,83 m F: 2 18,48 m F: F: 19,12 m F:

E' 5

5

5

2.85

3.18 3.18

6.71 0.47

5

Übergang NF= 37.19 m² F Übergang DACHFLÄCHE Über 2.OG NF= 30.20 m²

DACHFLÄCHE Über 2.OG

7.68

MASSNAHMENGRENZE

G MASSNAHMENGRENZE 54

G1

Brandabschnitt Brandabschnitt T30 RS

GLASDACH 6.18 Brandabschnitt Brandabschnitt 4.305 T30 RS GLASDACH Übergang DACHFLÄCHE NF= 24.80 m² DACHFLÄCHE 4.310 L3 TERASSE Übergang NF= 25.16 m² 4.755 55 2.52

30.93 5 5 4.75 5 5 2.52 BESTAND 5 4.87 5 2.37 6.38 5 85 5 5 3.27 5 2.37 85 5 1.23 20 5 85 1.23 H 5 85 3.27 5 5 5 3.27 5 1.23

5 1.23 5 25.43 5 4.14 25

5 1.23 10 5 3.27 Rauchabschnitt 5 64 5 3.19 25 5 4.35 1.23 37 5 1.05 5

3.27 1.235 Brandabschnitt 15

2.37 83 5 63 2.13 83 BRF=+0,90 ü.OKFF 5 3.97 5 1.23 5 2.37 5 4.350 7.11 5 1.23 BRF=+0,90 ü.OKFF BRF=+0,90 ü.OKFF

1.23 1.01 2.13

BRF=+0,90 ü.OKFF 1.01 1.86 1.63 Sammler 2.13 4.80 Rauchabschnitt 2m x 0,5m WC5 39 22 25 20 GH BRF=+0,90 ü.OKFF 5 5 2.40 10 1.40

5 17 5

UZ 50 2.52

5 15 NF= 6.85 m²

BRF=+0,90 ü.OKFF 5 37 2.14 1.57 WT 3.45 15 63 5 5 15 2.13 BRF=+0,90 ü.OKFF 9 1.30 1.13 5 3.88

5 2.87 15

BRF=+0,90 ü.OKFF 5 20

15 5

1.10 5 25 5 BRF=+0,90 ü.OKFF 5 15 4.17

5 BRF=+0,90 ü.OKFF F90 F90

vdT 5 4.348 10

12 4.17

1.01

Sammler 2.13 15 1.46

4.339 5

12 5 2.59 4.341

2m x 0,5m 15 25 LEGENDE:

4.326 5 4.43 F90 AM Putzwagen F90 WT

Wäsche Wäsche 5 2.52 15 Beh.- WC 5 1,1m x 0,6m 0,8m x 0,8m 7 1-Bettzimmer 3.08

5 5.56 1-Bettzimmer

5 0,8m x 0,8m 4.345 3.04

WC 5 76 15 NF= 5.64 m²

91 3.75 4.342

2.13

76

W 5 15 NF= 12.88 m² NF= 12.88 m² 1.0 ABKÜRZUNGEN RWA = RAUCH-WÄRME-ABZUG

1.31 3.26

2.13 74 NF= 3.78 m² W 15

5 F90

2.87 2.70 Arzt 1.06 4.337 = BRANDSCHUTZVERGLASUNG 5 2.87 15 Arbeiten unrein 15 G30 5 2.62 20 5 S = SONNENSCHUTZ 5 5 15 NF= 14.60 m² 5 5 AD = ABGEHÄNGTE DECKE 2.52 4.336 5 5 5 = GEFRIERSCHRANK

17 55 5 5 2.20 Patientenaufenthalt 5 NF= 11.61 m² 1.81 EDV ***

DG2 5

10 3.03 5 89 2.06 = FERNSEHGERÄT 20 25 22 1.60 15 4.338 5 5 73 15 12 88 1.06 4.349 TV

2.20 BODENDURCHBRUCH 2.13

J 17 5 1.26 =

5 1.81 F90

12 AM F90 5 15 5

F90 F90 5 12 BD

25 1.26 15 73 5 4.347 RS T30 NF= 3.62 m² = GESCHIRRSPÜLER F90 4.332 Backoffice NF= 23.85 m² 89 88 12 5 2.13 4.346 3.15 GS 5 = UNTERKANTE 4.328 4.329 Lager 5 2.13 2.13 Tablettwagen = BRANDMELDEZENTRALE UK

F90 AM 5.37 2.13 4.301.1 BMZ = HYDRANTENANSCHLUSS 15 vdTs 4.334 NF= 15.03 m² HY 1.01 Arbeiten unrein vdT Geräteraum UNTERKANTE DECKE 2.13 Putzraum Lager NF= 13.94 m² vdT 4.344 Arzt NF= 3.76 m² BRH = BRÜSTUNGSH. ROH AB OKFF UKD =

15 4.343 KÜHLSCHRANK

2.47 = F90 F90 NF= 10.75 m² 5.25 NF= 10.69 m² Aufzug KS WT

7 NF= 18.11 m² Rollstuhl = UNTERZUG NF= 6.44 m² NF= 10.75 m² 5.25 Überwachung UZ

F90 F90 = BRÜSTUNGSH. FERTIG AB OKFF

4.340.1 F90 BRF 5 AV NF= 8.35 m² M = MODULSCHRANK NF= 19.68 m² Sitzbank 4.339.1 1.41 SV ÜBERZUG 5 5 5 ÜZ = T30 RS T30 1.30 = BETÄUBUNGSMITTELFACH 1.42 15 WT 15 1.52 25 BTM

2.20 15 2.65 2.13 NF= 1.99 m² 15 1.42 F90 4.335 5 Nasszelle NF= 1.99 m² 5 2.56 25 = MED-KÜHLSCHRANK EDV 1.30 5 5 25 1.15 MED-KS

5 VERDUNKELUNG (AUSSEN) 4.302.1 Wäschewagen Nasszelle 4.340 15 1.41 15 = BEZUGSACHSE V =

Müllwagen Wäsche 15 1.41 F90 BZA 15

3.52 1m x 1,30m NF= 3.44 m² = MIKROWELLE NF= 3.62 m² 5 T30 RS vdT F MW 4.333 Stations-Zimmer Dusche T30 RS 1.07 VERBUNDSICHERHEITSGLAS

1,1m x 0,8m 0,8m x 0,8m 2.13 Rollstuhl Tablettwagen VSG = NF= 3.44 m² 25

5 = DACHABLAUF F90 AM F90 3.15 DA 5.50 Aufzug Dusche Schleuse vdTs = NOTAUSGANG

1.81 NF= 14.78 m² F90 NA 5

4.331 Sozialraum 5 15 15 25/40 DECKENDURCHBRUCH WD = WANDDURCHBRUCH 2.47 UZ NF= 8.35 m² NF= 9.38 m² 1.90 5 DD = 4.330 15 5

F90 F90 5 4.39 Pflegewagen 25/40 vdT T30 RS OK = OBERKANTE 1.41

78 Pflegewagen WERTFACH

NF= 17.12 m² F90 = 1.90 15 Schieber- 27 5 WF

15 HBT 150/120/60 28 DESINFEKTIONSSPENDER AV 5 HBT 150/120/60 5 DESI = 25/40 2.52 5 4.327 SV Schieber- spüle 5 1.94 RA = ROHRACHSE

13 5 1.01 = WASCHMASCHINE UZ 1.55 99 WM NF= 2.01 m² 25/40 spüle 5 5 2.21 1.26 5 OKFFB +13,65m = NN+158,70m DS = DECKENSCHLITZ

NF= 2.01 m² vdTs vdT 5 5 1.02 1.01 12 5 2.13 = REVISIONSÖFFNUNG F90 AM F90 REVI

F90 F90 T30 RS 5 5 56 1.01 5 2.13 = WANDSCHLITZ F90 F90

Entsorgung 1.01 5

F T30 RS T30 RS 25/405 12 1.01 1.02 5 OKRD +13,53m = NN +158,58m = ELEKTRO WS 5

5 48 5 2.13 T30 RS T90 RS 3.01 15 5 2.13 ELT = ROHFUSSBODEN NF= 7.09 m² 13 1.51 2.13 4.304 RFB

15 = WANDVERSTÄRKUNG 1.26

5 2.13 2.55

F90 25/40 UZ 5 3.77 5 4.306 2.38 WV 14.60 FEUERLÖSCHEINRICHTUNG

1.01 vdT = 1.87 2.13 F90 5 1.13 F vdTs 1.47 2.13 = RÖNTGENFILMBETRACHTER 51 3.30

5 5 RÖFI

25 vdT 49 1.01 5 25 1.15 25/40 5 15 2.30 5 Flur 5

25 2.65 F90 AM Pflegewagen Pflegewagen vdT 5 2.52 14 2.13 Flur F30/90 = BRANDSCHUTZANFORDERUNG 13 HBT 150/120/60 5 5 3.60 2.13 = REGENFALLROHR

5 RR

HBT 150/120/60 2.52 NF= 25.32 m²

5 1.26

25/40 1.26 2.38 27 1.26 94 12 NF= 45.43 m² = FERTIGFUSSBODEN 5 RS T30 2.95 FFB

37 UZ 2.62 5 80 5 5 5

1.01 2.13 4.307 2.26 1.35

5 1.99 2.38 2.52 15 RS T30 UZ 1.01 12 13 5 2.13 5 5 56 1.01 52 10 2.25 5 1.01 5 2.13 5 Wandeschutz beidseitig 57 1.26 52 5 12 1.01 5 10 1.30 5 98 5 2.97 5 2.13 5

2.52 5 2.13 2.13 Flur 1.26 10 4.45 5 2.13 2.1 TÜRNUMMERN 5

2.13 4.308 48 2.13 29 F90 AM 2.52

2.26 1.26 2.38 10 5 Handlauf 4.301 2.0 SYMBOLE IM GRUNDRISS

T90 RS T90 NF= 43.57 m² 4.45 5

99 2.13 BESCHLAG 10 25 3.30 51 1.26 2.13 5 10 1.26 Flur 4.45 5 5 Handlauf UZ Treppenhaus XX

OKFFB +13,65m = NN+158,70m 4.309 erreicht, an dem wir mit49 den1.26 bestehen10 - für Patienten und Mitarbeiter2.13 auf2.13 ein teil für die Sicherheit unserer Patienten. 25/40 UZ TÜRNUMMER DR = DRÜCKER 2.26 1.26 2.38 NF= 59.01 m² 10 5 Handlauf 5 90 OKFF BESCHLAG

T30 RS T30 4.50 5 80 + 0.00 OKRD +13,53m = NN +158,58m 5 2.13 25/405 30 NF= 27.45 m² XX XX

1.26 1.12 88 10 2.13 UZ 15 1.80 Dusche = TÜRBLATT KN = KNAUF K 13

Flur 10 5 Handlauf 15 2.52 4.45 5 2.13 den Räumlichkeiten an die Grenze des Mindestmaß25/40 reduzieren. Dies bedeutet 80 55 Dusche 1.80 vdT + 0.00 OKRD XX XX BRANDSCHUTZ 5 51 1.26 10 2.13 UZ 15 1.80 Dusche vdT = OHNE BESCHLAG

NF= 50.61 m² 5 10 1.26 5 Handlauf SCHALLSCHUTZ --

15

2.55 15 5 80

5 1.80 5

5.14 2.13 25/40 1.80 55 Dusche 15 vdT 14.60 Dusche

1.26 10 2.13 vdT XX 2.38 1.16 UZ 15

54 5 = WC-BESCHLAG

13 5 SONDERAUSST. T30 RS T30 5 10 1.26 5 Handlauf Zumutbaren stoßen. in der Konsequenz 15auch, dass wir nach Im Neubau entstehen u. a. eine moderne 29 WC 2.80 1.59

3.00 80 1.80 GLASAUSSCHNITT 5 25/40 55 Dusche vdT 5 22 1.46 27 50 1.01 1.01 2.13 2.13 UZ 15 1.80 Dusche vdT 22 4.311.1 OKFF BESTAND 1.35 5

5 29 + 0.00

2.95 Handlauf 1.80 15 15 1.46

80 5 15 5 15 2.13 25/40 1.80 Dusche 60 Dusche vdT vdT 22 1.54 4.312.1 =

15 5 19

5 UZ 13 Handlauf Möglichkeit Behandlungseinheiten15 29 1.54 Notaufnahme sowie ein separater Auf- Schacht OKRD BESTAND SONDERAUSSTATTUNG

vdT 15 1.54 4.313.1 5 Nasszelle + 0.00 80 5

1.80 15 22

29 vdT 25/40 1.80 Dusche 55 Dusche 22 4.314.1 TÜRBLATT F90 AM UZ 15 vdT 5 5 5 5 5

5 29 4.315.1 Nasszelle NF= 4.85 m² BRAND/SCHALLSCHUTZ = OBENTÜRSCHLIESSER

15 5 NF= 3.92 m² OTS 1.54 2.13 88

1.80 22 1.35

15 5 15

80 4.316.1

25 55 Dusche vdT 22 1.51 88 = HOLZTÜR 5 Nasszelle UZ 2.35 5 HZ 15 Dusche vdT 4.317.1 5 4.302 15 5 5 5 Direkt im Anschluss an die Erweiterung zusammenlegen, um Brüche im Versor- nahmebereich für terminierte Patienten, NF= 3.91 m² 2.13 29 Nasszelle = BRANDSCHUTZTÜR

5 TASTENFELD 5 T30 =

WT 15 1.77 88

1.35 WT PIN 15 2.13 88 5 15 4.318.1 Nasszelle

2.35 15 1.54 vdT 22 22 NF= 3.92 m² VOLLKUNSTSTOFF 35 Dusche 5 = 4.319.1 5 VK vdT Nasszelle 5 2.13

5

29 NF= 3.91 m² 5.64 DETAIL D02

5 Nasszelle 90 1.54 2.13 88 = RAUCHSCHUTZTÜR Treppenhaus 5 NOTAUSGANG 1.35 NF= 3.93 m² RS =

15 88 31 NA 5 4.320.1 16 1.54 31 D02 5 11 Stg. 16.47 / 28 4.322.1 22 5 unsererNasszelle Kinder- und Frauenklinik5 im gungsprozessNF= 3.92 zu m² vermeiden. eine erweiterte Intensivstation, zwei MG = METALL-GLAS-TÜR 5 Nasszelle 2.13 =

5 29 4.321.1 NF= 3.91 m² 88

NF= 30.69 m² 5 2.13 5 1.35

5.39 RAUCHDICHT 1.47 31 = 88 AM F90 RD = SCHLIESSUNG Ü. RAUCHM.

1.68 31 F90 TSR 16 Nasszelle5 5 5 NF= 3.91 m² 2.13 = GLASTÜR

F90 F90 4.323.1 GL Nasszelle NF= 3.92 m² 28 / 16.47 Stg. 10 0123 SIEHE PLAN ...-...-...-0123

88 5 5

2.13 28 / 16.47 Stg. 11 1.35 10 Stg. 16.47 / 28 4.324.1 Nasszelle 88 31 31 SSK I = Rw = 27dB AUTO = AUTOMATIKANTRIEB 5 Gebäude B geht es also los: Im Frühjahr neue Pflegestationen, zahlreiche Arzt- 5 5 NF= 3.91 m² NF= 3.91 m² 2.13 25/40 ST = STAHLTÜR 1.01 5

2.13 5

5 Nasszelle 1.35 4.325 NF= 3.92 m² 31 1.69 15 88 31 SSK II = Rw = 32dB US = UNTERSCHNITT L Nasszelle 5 2.13 ED = EDELSTAHLTÜR 5 NF= 5.37 m² HINWEIS: HÖHENKOTEN BEZIEHEN SICH 1.35 31 31 2017 erfolgt der Spatenstich am Gebäu- Eine weitere Herausforderung sehen zimmer, aber auch deutlich mehr Fläche Rw = 37dB Büro Pflege NF= 5.33 m² 1.01 5 1.71 SSK III= FTS = FLUCHTTÜRSTEUERUNG 2.13 1.77 15 = KEIN TÜRBLATT Schacht 4.303 8.00 IMMER AUF +/- 0.00 = OKFF EG; BRH UND -- 25 5 NF= 20.02 m² 31 5 = Rw = 42dB 1.74 15 1.74 SSK IV NF= 4.85 m² de A. Vor dem Hauptgebäude entsteht wir darin, die5 Weiterverbreitung von für Technik- und Versorgungsräume. TÜRHÖHEN BEZIEHEN SICH AUF OKFF. 25 Flur 1.74 15 1.74 5 NF= 20.23 m² 1.77 15ein Neubau1.76 mit fünf Ebenen plus Infektionen zu verhindern. Hygienische Voraussichtlich im Sommer 2019 wird der

1.745 15 1.74 5.39

5.64 3.0 SYMBOLE IN SCHNITT UND ANSICHT 2.44 15 1.74 Untergeschoss – mit einer zusätzlichen Anforderungen machen ein speziel- Anbau bezugsfertig sein, anschließend 4.312 5 4.311 - 0.15 OBERKANTE AUSBAU 5 =

5 OBERKANTE ROHBAU F90 25 ± 0.00 15 2.44 4.313 25.41 Bett-Zimmer bzw. UNTERKANTE AUSBAU 5.85 =

F90 F90 4.314 2 Bett-Zimmer 25

5 bzw. UNTERKANTE ROHBAU 4.315 5.41 5 Fläche von rund 6.500 Quadratmetern. les Raum- und Isoliermanagement erfolgt bis Ende 2020 der Umbau des NF= 22.91 m²

1.42 4.316 2 Bett-Zimmer NF= 22.06 m² 20 5

5.41 2 Bett-Zimmer F90 AM F90 4.317

4.318 2 Bett-Zimmer NF= 22.73 m² 5.0 DECKENHÖHEN 5 4.319 Diese im Sinne einer optimalen5.41 2 Bett-Zimmer Pro- notwendig – dies2 Bett-Zimmer gilt insbesondereNF= 22.77 m² Erdgeschosses. Der NF=Neubau 22.79 m² macht es

5 NF= 22.78 m²

5.41 2 Bett-Zimmer 4.0 SCHRAFFUREN F90 F90 4.322 4.321 4.320 2 Bett-Zimmer NF= 22.78 m²

zessgestaltung verantwortungsvoll zu in der Aufnahmesituation und auf der 1.91

5 möglich, dass auch im bestehenden NF= 22.75 m² IH 5.41 XX

4.323 2 Bett-Zimmer LH XX 2.36 F90 AM F90 4.324 2 Bett-Zimmer NF= 24.58 m² 5.41 2 Bett-Zimmer NF= 21.74 m² ABBRUCH 2 Bett-Zimmer 2 Bett-Zimmer NF= 22.78 m² nutzen, stand und steht bei den Pla- Intensivstation. Durch den Anbau wird Hauptgebäude Strukturen angepasst 25 20 NF= 22.79 m² 5 25 2.95 AD 25 20 65 FB XX F90 NF= 26.11 m² 5 15 2.52 IH XX

NF= 26.55 m² 275 3.69 25

nungsüberlegungen im Vordergrund. eine erweiterte Anzahl entsprechend und Modernisierungen vorgenommen 3.58 25 3.69 15 BETON 25 3.69 15 3.69 15 AD Im Hinblick auf den Behandlungsprozess ausgestatteter Isolationsmöglichkeiten3.69 15 werden können – dies wird voraussicht- 20 BETONFERTIGTEIL IH INSTALLATIONSHÖHE 20 3.69 15 3.69 15 MAUERWERK - ZIEGEL AD ABGEHÄNGTE DECKE 3.95 15 LH 3.69 15 möchten wir die Wege- und Wartezeiten zur Verfügung stehen – ein großer Vor- lich im Jahr 2022 abgeschlossen sein. LH RAUMHÖHE 3.69 15 3.69 15 MW NACHTRÄGLICH 5 15 45 GIPSKARTON FB FUSSBODENAUFBAU

1.91 4.32 M 5 15 50 90 2.95 5 4.38 5 1.63 5 5 5 1.83 GH

2.36 15 5 76 2.15 2.52 25 65 20 25 5 5 76 96 76 96 GH 2.95 5 5 76 96 MAUERWERK - KS FB 20 25 5 96 76 1.83 GH GH 5 1.83 76 GH GH HARTSCHAUMDÄMMUNG 5 5 5 1.63 GH 5 96 76 96 GH 5 5 5 1.83 76 GH 5 76 96 76 GH 4.30 25 5 5 1.63 96 GH DECKENVERSPRUNG 5 96 76 96 GH PORENBETON 1.83 1.63 GH GH Rauchabschnitt 5 5 1.63 GH MINERALFASERDÄMMUNG 5 5 5 2.69 GH 20 5 5 5 76 96 76 GH BESTAND NEU 5 96 76 96 5 5 1.83 76 GH BESTAND NEU 5 96 76 GH 5 5 1.83 76 GH GH Brandabschnitt 5 96 76 GH 5 5 76 1.83 76 GH 1.83 76 96 GH GH 61.47 BESTANDSMÖBLIERUNG N 90 50 1.63 GH GH 45 2.95 GH Rauchabschnitt 6.0 SYMBOLE IM GRUNDRISS (SANITÄR) DARSTELLUNG OHNE GH DACHFLÄCHE BODENABLAUF DACHFLÄCHE WC-BECKEN FÜLLFLÄCHEN W HANDWASCHBECKEN 4.30 STECKBECKENSPÜLER 4.00 AUSGUSSBECKEN NEUE MÖBLIERUNG F30 WT WASCHTISCH DARSTELLUNG MIT

DG1 PAPIERHANDTUCHSPENDER Sämtliche Wände im 3. OG min. AUSGUSSBECKEN MIT FÜLLFLÄCHEN ÄRZTE-WASCHTISCH MIT UND ABWURFKORB ÄW DESINF.-DOSIERGERÄT ARMHEBEL-ARMATUR

7.0 SYMBOLE IM DECKENSPIEGEL (P) PENDELLEUCHTE

PULSSCHLAG 76 · 2016 LEUCHTE ... KAMERA ... ZULUFT (E) EINBAU ... LANGFELDLEUCHTE ... LAUTSPRECHER ABLUFT O RASTERLEUCHTE ... (A) AUFBAU FLUCHTWEGLEUCHTE ... BRANDMELDER (D) DOWNLIGHT ... WANDLEUCHTE ... 5 P PERSONENMELDER

4.85 ALLE HÖHENMASSE AB OK FERTIGFUSSBODEN. FÜR SÄMTLICHE BETON- , STAHLBETON UND STAHLKONSTRUKTIONEN SIEHE STA- TISCHE BERECHNUNGEN UND DIE KONSTRUKTIONSZEICHNUNGEN DES TRAGWERK- PLANERS. DIE MASSE SIND VOM AUFTRAGNEHMER VOR BEGINN DER ARBEITEN ZU PRÜFEN UND AM BAU ZU NEHMEN. DAS URHEBERRECHT AN DIESER ZEICHNUNG VER- BLEIBT UNS. VERVIELFÄLTIGUNG NUR UNTER NENNUNG DES VERFASSERS.

P

4.85 Vorabzug

AGa 08.06.2016 e Überarbeitung Entwurf AGa 06.06.2016 d Planstand: PJF 09 DACHFLÄCHE BEREITSCHAFT AGa 03.05.2016 c Entwurfsstand Kostenberechnung AGa 25.04.2016 b Planstand: PJF 07 AGa 22.04.2016 a Überarbeitung Entwurf Q Bearb. Datum Index Änderung/Ergänzung ÜBERSICHTSPLAN

4.85

R

Projekt-Nummer, Projektbezeichnung 155-Erweiterungsbau und Umbau (EG) im Bestand 4.85 Bauteil: Gebäude A Planbezeichnung, Planinhalt Plantyp: Gebäude A Planart: 10.40 Grundriss 4.OG 1:100 Grundriss Gliederung: LPH3 Entwurf Blatt-Nr. : 3.79 6.61 155-GR-123e Gezeichnet: FVe / 11.04.2016 S 7.68 Ref. Arch. : Maßstab: 7.68 Entwurfsverfasser: 1:100 7.68 Bauherr: 7.94 Blattgröße: 7.68 10 H/B = 900/1400 5 8 9 5 3.24 7.68 7 4.43 6 Allplan 2015 6.60 6.86 5 6.60 3 4 H/B = 900 / 1400 (1.26m²) 1 2 -1 0 -3 -2 Wir machen uns fit für die Zukunft – Das Strategieprogramm »Gesunde Kliniken 2020«

»Immer mehr Menschen bringen un- Drei große Bauprojekte begleiten Wohnhaus errichtet und in Gelnhausen seren Kliniken ihr Vertrauen entgegen unsere Kliniken daher in den kommen- das bestehende Appartementhaus in – dem fühlen wir uns verpflichtet«, so den Jahren. Der Anbau am Gelnhäuser der Frankfurter Straße aufgestockt. Landrat Erich Pipa. Während im Jahr Hauptgebäude beginnt nach Abschluss Die Finanzierung der Investitionsmaß- 2005 insgesamt rund 19.500 Men- der Erweiterung unserer Kinder- und nahmen erfolgt aus Pauschal-Förder- schen in Gelnhausen und Schlüchtern Frauenklinik (Gebäude B). Und auch in mitteln des Landes Hessen, welche stationär versorgt wurden, waren dies Schlüchtern starten noch in diesem Jahr den Kliniken zweckgebunden – also zehn Jahre später bereits 31.900 – ein die Bauarbeiten für einen Anbau. Neu ausschließlich für die Umsetzung von Zuwachs um rund 63 Prozent. »Umso hinzu kommen zwei weitere Projekte – Bauvorhaben – zur Verfügung gestellt wichtiger ist ein modernes Arbeitsum- mit dem Ziel, Ärzten, Pflegefachkräften werden. Pipa ist sich sicher: »Jede ein- feld für die Mitarbeiter, damit sie ihrer und Hospitanten aus dem In- und zelne Baumaßnahme trägt dazu bei, die Tätigkeit weiterhin auf hohem qualita- Ausland bei Bedarf schnell und unkom- Krankenhäuser gemäß unserem hohen tiven Niveau nachkommen können«, pliziert Wohnraum anbieten zu können. Anspruch ›Einfach ausgezeichnet‹ fit für erläutert Pipa. So wird in Schlüchtern ein zusätzliches die Zukunft zu machen.«

»Gesunde»Gesunde Kliniken 2020«Kliniken – Gesamtüberblick 2020« Bauprojekte – Gesamtüberblick Bauprojekte

Start Investitionsprogramm »Gesunde Kliniken 2020«

Erweiterung Kinder- u. Frauenklinik 7,3 Mio. Euro Gelnhausen

Juli 2015 PULSSCHLAG 76 · 2016 Baustart

Erweiterung Hauptgebäude / Palliativstation 8,4 Mio. Euro Schlüchtern Sanierung Bestand

November 2016 6 Baustart Umbau Bestand 5,3 Mio. Euro

Erweiterung Hauptgebäude 34,0 Mio. Euro Gelnhausen

Frühjahr 2017 Sommer 2019 Ende 2020 Baustart Fertigstellung Stationen Fertigstellung EG

2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022

Aufstockung Appartementhaus 1,6 Mio. Euro Gelnhausen

Herbst 2016 Baustart

Neubau Appartementhaus 1,5 Mio. Euro Schlüchtern Gesamtinvestition:

Herbst 2016 58,1 Mio. Euro Baustart Kostenangaben Stand: 06/2016 Berechnungen werden fortwährend angepasst. Das Erdgeschoss – eine transparente Magistrale

Hell, freundlich und lichtdurchflutet – dies In der großzügigen Magistrale entstehen das Belegungsmanagement genutzt. So wird zukünftig der erste Eindruck nach offene Wartebereiche. stellen wir sicher, dass alle notwendigen Betreten des Haupteingangs in Gelnhau- Vorbereitungsschritte an einem zentralen sen sein. Das Erdgeschoss hat einerseits Außerdem wird das neue Erdgeschoss Ort stattfinden. Die Anästhesieabteilung eine unverzichtbare Verbindungsfunktion erweiterte Flächen für die Diagnostik bleibt am derzeitigen Standort erhalten, zum bestehenden Hauptgebäude. An- bieten. Das Ziel »kurze Wege« wurde sie wird jedoch erweitert und modernisiert. dererseits wird hier ein großer Teil der bei der Planung an zahlreichen Stellen Zentral im Eingangsbereich wird darüber Patientenströme empfangen, aufgenom- berücksichtigt. Da beispielsweise etwa hinaus der Patientenbegleitdienst seinen men und die entsprechende Behandlung 40 Prozent der Notfallpatienten zur Erst- Stützpunkt erhalten. eingeleitet. »Endlich werden wir dem diagnostik eine Röntgenuntersuchung räumlichen Defizit in der Notaufnahme benötigen, wurde das konventionelle Bei der Aufnahme des Patienten, insbe- begegnen und die Versorgungsprozesse Röntgen in Anschluss an die Magistrale sondere wenn die Diagnose noch unklar verbessern können«, so Landrat Erich Pipa. geplant. Der Computertomograph wird ist, haben hygienische Standards hohe Herzstück im neuen Erdgeschoss bilden in unmittelbarer Nähe zum Schockraum Priorität. Daher werden auch im Erdge- sowohl eine moderne Notaufnahme als liegen. Der Schockraum und chirurgische schoss Isolierzimmer entstehen. Diese auch ein Aufnahmebereich für terminierte Eingriffsräume befinden sich in direkter können regulär als Untersuchungs- und (elektive) Patienten. Die Bedürfnisse der Nähe zueinander, um eine rasche Versor- Behandlungszimmer genutzt werden, Patientengruppen sind unterschiedlich, gung zu gewährleisten. Die Behandlungs- erlauben es aber, bei Verdacht auf eine daher werden diese zukünftig auch kon- räume im elektiven Bereich werden für infektiöse Erkrankung erweiterte Schutz- sequent getrennt voneinander behandelt. OP-Vorbereitungen, Sprechstunden und maßnahmen umzusetzen. PULSSCHLAG 76 · 2016

7 Prozessgestaltung auf allen Ebenen

Die oberen Etagen des Neubaus werden zur Beatmungsentwöhnung (»Weaning«) 3. und 4. Obergeschoss durch Brücken mit dem bestehenden definiert. Weaning betrifft Patienten, Auch im 3. und 4. Obergeschoss entste- Hauptgebäude verbunden. die über längere Zeit beatmet wurden hen moderne Räumlichkeiten für Patien- und anschließend vom Beatmungs- ten, nämlich zwei neue Pflegestationen 1. Obergeschoss gerät entwöhnt werden müssen. Statt mit jeweils 32 Betten. Regelhaft sind Die Zunahme der Anzahl an Ärzten wie bisher in Spezialkliniken verlegt dies 2-Bett-Zimmer, dem Bedarf an Iso- und Oberärzten erfordert zusätzliche zu werden, können diese Patienten liermöglichkeiten begegnen wir mit der Raumkapazitäten für Büroräume. So zukünftig in Gelnhausen behandelt Errichtung von je zwei 1-Bett-Zimmern sind bisher beispielsweise einige Büro- werden. Die Weaningeinheit bietet mit Schleuse. Mit der Einrichtung je eines räume der Chefärzte und Sekretariate u. a. ein ruhiges Umfeld, in dem wir den Überwachungszimmers direkt neben in der Notaufnahme untergebracht oder Tag-Nacht-Rhythmus gewährleisten und dem Stationszimmer kann die Überwa- Ärzte nutzen umgebaute ehemalige das Zusammenspiel von Pflegekräften, chung sehr unruhiger und nachtaktiver Patientenzimmer – in Raumverhältnissen, Therapeuten und Ärzten dem Patienten Patienten sichergestellt und die Nacht- die noch dem Flächenstand von 1968 zugute kommt. ruhe der Mitpatienten gewährleistet entsprechen. Daher werden im neuen werden. Außerdem wird es auf jedem 1. OG nun die dringend benötigten Wie sich zukünftig Prozesse zugunsten Stockwerk zwei behindertengerechte Räumlichkeiten geschaffen. Auch ist ein der Patienten und Mitarbeiter verbes- Zimmer geben, damit sich Patienten großer Besprechungsraum vorgesehen, sern lassen, zeigt folgendes Beispiel: auch ohne fremde Hilfe gut aufgehoben der beispielsweise für die täglichen Rönt- Derzeit wird ein Patient in Abhängigkeit fühlen. genbesprechungen der einzelnen Abtei- von seinem Gesundheitszustand in den lungen genutzt werden kann, aber auch Intensiv- bzw. IMC-Bereich verlegt. Untergeschoss für interdisziplinäre Besprechungen, z. B. Zukünftig verbleibt er in seinem Zimmer, Im Untergeschoss entstehen Technik- im Rahmen klinikübergreifender Tumor- aber dieses Zimmer erhält eine andere und Versorgungsräume. Dazu gehören konferenzen. Funktion. Das heißt: Aufwändige Verle- u. a. Räumlichkeiten für die Bettenaufbe- gungen können vermieden werden. Aus reitung sowie Personalumkleiden, aber 2. Obergeschoss diesem Grund werden alle Zimmer gleich auch eine Erweiterung des Wäscheser- Eine Etage darüber wird die zukünftige ausgestattet. vice. PULSSCHLAG 76 · 2016 erweiterte Intensivstation zu finden sein. Hier wird es nur noch 1-Bett-Zimmer ge- Der zweite Bauabschnitt: Umbau im Bestand ben, um eine für Patienten und Angehöri- 8 ge ruhigere Atmosphäre zu schaffen und Der Neubau ermöglicht es uns ab kürzere Wege und einen deutlichen Rücksicht auf ihre Privat- und Intimsphäre dem Jahr 2019, auch im bisherigen Zeitgewinn für Patienten und Mitar- zu nehmen. Gleichzeitig sind diese Hauptgebäude Veränderungen beiter zur Folge. Zimmer auch als Isolierzimmer nutzbar, vorzunehmen. Langfristiges Ziel ist denn insbesondere intensiv- und über- die räumliche Zusammenlegung von Weiterhin ist geplant: Im Erdgeschoss wachungspflichtige Patienten wollen wir Funktionsbereichen und entspre- werden Urodynamik und ESWL in durchgängig vor zusätzlichen gesund- chende Verbesserung der Ablauf- den urologischen Funktionsbereich heitlichen Risiken schützen. Insgesamt strukturen. integriert. Die Radiologie erhält 18 Betten sind im Anbau vorgesehen, einen zentralen Standort zwischen sodass es gemeinsam mit den Betten Hierzu ein Beispiel: Ein Patient mit Bestandsgebäude und Neubau, was im bisherigen Hauptgebäude dann 29 akutem Herzinfarkt benötigt das wiederum Platz für die Erweiterung Betten auf der Intensivstation geben Zusammenspiel von Intensivstation, der medizinischen Funktionsabtei- wird – acht Betten mehr als derzeit. Herzkatheterlabor und »Cardio Care lung und die OP-Aufnahmestation Unit« (Herzüberwachung), anschlie- schafft. Im 1. OG wird das Zentrallabor Denn ein erheblicher zusätzlicher Be­ ßend wird er auf die kardiologische modernisiert und erweitert. Auch die darf wurde vor allem im Hinblick auf Pflegestation verlegt. Künftig werden Pflegestationen im 3. bis 5. OG er- IMC-Betten (»Intermediate Care«, In- diese Behandlungseinheiten auf fahren eine umfassende Renovierung tensivüberwachungspflege) und Betten einem Stockwerk liegen. Dies hat und Modernisierung. Ebenen-Übersicht Eingangsgebäude

Möchten Sie mehr wissen?

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

Wir laden unsere Kollegen herzlich ein, einen Blick in die Baupläne zu werfen. Gern beantwortet die Projektleiterin Sigrid Rück Ihre Fragen und nimmt Ihre Anregungen entgegen. am Mo., 18. Juli und Di., 19. Juli zwischen 13.00 und 14.30 Uhr in der Lounge der Cafeteria in Gelnhausen PULSSCHLAG 76 · 2016

9 AUS DER ABTEILUNG FÜR RADIOLOGIE Höhere Präzision, geringere Strahlenbelastung Neues digitales Radiologie-Gerät in Schlüchtern

Seit Februar diesen Jahres verfügt unse- Strom­impulse erzeugt, die sofort in ein »Streustrahlung«, bei der die Strahlen re radiologische Abteilung in Schlüch- Bild »übersetzt« werden. Dieses wird ihre Richtung verändern, reduziert. tern über ein Radiologie-Gerät der per W-LAN übermittelt und erscheint neuesten Generation. Der sogenannte bereits wenige Sekunden später auf Was das neue Radiologie-Gerät so be- »Digital Diagnost 4.1 High Performance« dem Monitor. sonders macht, ist einerseits die fernge- für konventionelle Röntgen-Aufnahmen steuerte Bewegung der Röntgenröhre, ist in dieser Ausführung eines der weni- Das Verfahren ist somit deutlich zeit- die je nach Aufnahme automatisch an gen Geräte in ganz Deutschland. und platzsparender – da keine Speicher- die entsprechende Position fährt und medien mehr gelagert werden müssen sich ausrichtet, andererseits die auto- Bei einer Röntgen-Untersuchung eines und die Abläufe schneller sind. Zudem matische Verstellbarkeit seines Wand- Körperteils (zum Beispiel des Brust- erzeugt es Bilder in einer noch höheren Stativs. »Unsere Abläufe sind effizienter korbs) dringen die Strahlen, die in einer Qualität. Der Informationsverlust ist geworden, was eine Wartezeitenverkür- Röntgenröhre erzeugt werden, durch deutlich geringer, da das Bild nun direkt zung für unsere Patienten zur Folge hat.

PULSSCHLAG 76 · 2016 ihn hindurch. Je nach Dichte des Gewe- entsteht und nicht erst ausgelesen wer- Und auch die körperliche Belastung der bes werden sie in einem höheren oder den muss. Außerdem kann es – wie Radiologie-Assistenten hat sich deutlich geringeren Maße absorbiert. Strahlen, jedes andere digitale Foto – nachbear- reduziert, da Röhre und Stativ nicht 10 die nicht absorbiert wurden, können beitet werden, wodurch Strukturen, die mehr händisch verstellt werden sichtbar gemacht werden und erlauben möglicherweise nicht optimal sichtbar müssen«, berichtet Doris Dorn, im Nachgang die Betrachtung. waren, zum Vorschein kommen können. leitende medizinisch-technische Radio­ logieassistentin.­ Nach dem Auslösen der Röntgenauf- Nicht zuletzt ist der Digitaldetektor viel nahme des Patienten wurden bisher empfindlicher als beispielsweise ein »Alles in allem bedeutet der Digital Dia- immer mehrere weitere Schritte für die Röntgen-Film, daher wird eine geringe- gnost einen großen Qualitätsgewinn für Entstehung des Bildes benötigt. Dies re Strahlendosis zur Entstehung der uns und unsere Patienten«, so Dr. Lada- betraf bis Ende des 20. Jahrhunderts die Aufnahmen benötigt. »Dies bedeutet nyi zu dem neuen Gerät. Die Anschaf- Entwicklung des durch den Röntgen- eine geringere Strahlenbelastung für fung wird abgerundet durch ein mobiles strahl belichteten Röntgenfilms. Dieser unsere Patienten, auch dadurch, dass Röntgengerät, welches im letzten Jahr wurde später durch sogenannte Spei­ weniger wiederholte Aufnahmen getä- neu beschafft wurde. Dieses arbeitet cherfolien ersetzt, welche bereits eine tigt werden müssen. Denn das Gerät ebenfalls digital und teilt sich mit dem Digitalisierung des Bildes erlaubten – erlaubt Bildaufnahmen von jeder Kör- Digital Diagnost den mobilen Detektor: doch auch dies nahm mehrere Minuten perregion in exzellenter Qualität«, so »So können wir dort die gleiche hohe in Anspruch. Das neue Gerät greift nun Dr. Thomas Ladanyi, Leiter der radiolo- Bildqualität erzeugen«, erklärt Dr. Lada- auf eine primär digitale Technik zurück. gischen Abteilung in Schlüchtern. Zu- nyi. Auch bei diesem Gerät sei die spe- Durch die Bestrahlung werden auf ei- dem verfüge das Gerät über eine seltene zielle Software zur Streustrahlen-Reduk- nem sogenannten Digitaldetektor Software, welche die sogenannte tion im Einsatz. (rl) ■ AUS DER KLINIK FÜR ALLGEMEIN-, VISZERAL- UND GEFÄSSCHIRURGIE Darmzentrum Gelnhausen: als Kompetenz- zentrum etabliert und weiterentwickelt Dr. Thomas Zoedler ist seit 20 Jahren Chefarzt in Gelnhausen

»Arzt zu sein hat mich von Anfang an Betreuung zu konzipieren«, so Dr. Alex- Aufsichtsratsvorsitzender der Kliniken, fasziniert«, so Dr. Thomas Zoedler, des- ander Müller, stellvertretender Leiter die Verdienste des Chefarztes. Auch sen Name vielen Menschen der Region des Darmzen­trums. Auch er ist – mit ei- der von Dr. Zoedler aufgebaute Bereich ein Begriff ist. Dies ist nicht verwunder- ner kurzen Unterbrechung zur Weiterbil- der Gefäßchirurgie habe sich mittler- lich, denn Dr. Zoedler ist seit nunmehr 20 dung – bereits seit dem Jahr 1996 in den weile als eigenständige Einheit inner- Jahren als Chefarzt unserer Klinik für Main-Kinzig-Kliniken tätig. Als leitender halb der chirurgischen Abteilung gut Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirur- Gastroenterologe führt er seit zehn etabliert. Geschäftsführer Dieter gie in Gelnhausen tätig. Innerhalb dieser Jahren die Praxis für Gastroenterologie Bartsch sprach anlässlich der Jubiläen zwei Jahrzehnte hat der Mediziner viele am Medizinischen Versorgungszentrum dem gesamten Team seine Anerken- Veränderungen im Gelnhäuser Kran- Gelnhausen. nung aus: »Das Darmzentrum Gelnhau- kenhaus mitgetragen und mitgestaltet. sen bietet den Betroffenen eine umfas- Untrennbar mit seinem Namen verbun- Darmkrebs steht sowohl bei Männern sende hochspezialisierte Versorgung den: das Darmzentrum Gelnhausen. als auch bei Frauen an zweiter Stelle aller an – und dies wohnortnah. Das qualita-

Krebserkrankungen, jährlich erkranken tive Zusammenspiel der Bereiche Prä- PULSSCHLAG 76 · 2016 »Eine strukturierte Zusammenarbeit auf in Deutschland etwa 70.000 Menschen. vention, Früherkennung, Diagnostik, wissenschaftlichem Niveau – mit dem »Durch regelmäßige Vorsorge besteht Therapie und Nachsorge sorgt ent- Ziel, die Behandlung von Menschen, die die Chance, die Erkrankung komplett zu scheidend für eine stetige Optimierung 11 an Darmkrebs leiden, zu verbessern« – verhindern bzw. frühzeitig zu heilen«, so der Darmkrebsbehandlung in unserer dies ist laut Dr. Zoedler der Anspruch Dr. Müller. Region.« dieses Kompetenzzentrums, welches im Februar 2008 gegründet und noch im Für Chefarzt Dr. Zoedler ist die medi­ Auch zukünftig stehe die Weiterent- gleichen Jahr von der Deutschen Krebs- zinische Tätigkeit eine Berufung: wicklung im Sinne verbesserter Behand- gesellschaft zertifiziert wurde. Seitdem Bereits sein Vater und Großvater waren lungsprozesse und einer kontinuierli- hat sich das Darmzentrum kontinuierlich Ärzte. Das Studium der Humanmedizin chen Qualitätssicherung im Fokus, so weiterentwickelt. Die hohe Versor- absolvierte er in Brüssel und Aachen. Dr. Zoedler. »Der Arzt muss sich nicht gungsqualität wird regelmäßig offiziell Bevor Dr. Zoedler im Mai 1996 zum nur Zeit für den Patienten nehmen, son- von der Fachgesellschaft bestätigt. Chefarzt an den Main-Kinzig-Kliniken dern auch auf das Ergebnis achten«, er- Vernetzt und abgestimmt arbeiten bestellt wurde, war er im Frankfurter klärte der Chefarzt bereits im Jahr 2000 Spezialisten verschiedener Fachberei- Krankenhaus Nordwest sowie im Uni- im »Pulsschlag«-Interview. »Mir kommt che wie Gastroenterologie, Chirurgie, versitätsklinikum Düsseldorf tätig. »Un- es darauf an, dass die Menschen, mit Onkologie und Radiologie aktiv Hand in ter der Leitung von Dr. Zoedler nahm denen ich zu tun habe, zufrieden sind. Hand. »Die enge Verzahnung der stati- die allgemein- und viszeralchirurgische Sie sollen merken, dass man sich um sie onären und ambulanten Bereiche er- Versorgung an den Main-Kinzig-Klini- bemüht hat.« An dieser Einstellung habe möglicht es, eine für die individuelle ken eine beachtliche Entwicklung«, sich auch nach 20-jähriger Chefarzt-Tä- Patientensituation optimal angepasste würdigt Landrat Erich Pipa, zugleich tigkeit nichts geändert. (cz) ■ AUS DER KLINIK FÜR KINDERHEILKUNDE UND JUGENDMEDIZIN Wir machen uns stark: für kürzere Wege und kürzere Wartezeiten Zahlreiche Aktionen für einen kinderärztlichen Bereitschaftsdienst in unserer Region

In den letzten Wochen drehte sich sehr Main-Kinzig-Kreis als bevölkerungsstärks- Hierfür möchten wir viel um die zukünftige ambulante Versor- ter Kreis Hessens benötigt eine eigene herzlich »Danke!« sagen. gung unserer kleinen Patienten. Anlaufstelle, damit Kinder im Akutfall Ein Aktionstag im Krankenhaus, ein Fern- schnellstmöglich von qualifizierten Ärzten »Diesen enormen Rückhalt und Zuspruch sehbeitrag in der »Hessenschau«, Unter­­ versorgt werden können. werten wir auch als einen Vertrauensbe- schriftenlisten in unseren Kliniken in weis in unsere Kinderklinik. Gleichzeitig Gelnhausen und Schlüchtern sowie auf Für dieses Vorhaben haben sich tausende ist dies ein Ansporn, uns unter Berück- der Wächtersbacher Messe, … das sind Menschen in der gesamten Region solida- sichtigung der regionalen Strukturen nur einige Beispiele der gemeinsamen risiert. Mehr als 21.000 Menschen haben weiterhin für die Bedürfnisse unserer Pa- Bemühungen. Hinzu kamen zahlreiche ihre Zustimmung durch ihre Unterschrift tienten einzusetzen«, so Dr. Hans-Ulrich Gespräche mit Kinderärzten, Politikern oder den Eintrag in die Online-Petition Rhodius, Ärztlicher Direktor und Chefarzt und Unterstützern und eine nahezu tägli- deutlich zum Ausdruck gebracht. der Kinderklinik. (cz) ■ che Berichterstattung in den Medien. Der Hintergrund: Gemeinsam mit dem Main-Kinzig-Kreis machen wir uns dafür stark, dass an unserer Kinderklinik ein kin- derärztlicher Bereitschaftsdienst einge- führt wird. Denn wir möchten nicht, dass Eltern mit ihren Kindern – so wie es bisher von der KV vorgesehen war – in die Kinder- ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale nach Offenbach fahren müssen, wenn sie au- ßerhalb der Sprechstundenzeiten der niedergelassenen Kinderärzte medizin- sche Hilfe benötigen. Wir finden: Der PULSSCHLAG 76 · 2016

12 Die gemeinsamen Anstrengungen bleiben nicht ohne Wirkung: Main-Kinzig-Kreis und KV streben eine gemeinsame Lösung an

Mitte Juni hat eine Delegation aus dem noch Dieter Bartsch als Geschäftsführer Beide Seiten gehen davon aus, dass eine Main-Kinzig-Kreis mit der Kassenärztli- der Main-Kinzig-Kliniken, Dr. Hans-Ulrich Entscheidung im Spätherbst dieses chen Vereinigung die geplante Neuord- Rhodius als Chefarzt der Kinderklinik in Jahres getroffen werden kann. Pipa nung der kinderärztlichen Bereitschafts- Gelnhausen sowie das Mitglied im Ge- dankte derweil für das starke Engage- dienste in Hessen diskutiert. »Wir haben sundheitsausschuss des Bundestags, ment von Bürgerinnen und Bürgern so- ein konstruktives erstes Gespräch ge- Dr. Katja Leikert, an dem Gespräch be- wie den einstimmigen Beschluss des führt und sind zuversichtlich, in den teiligt. Zunächst stellten sowohl die Ver- Kreistags, die in dieser Sache den Land- nächsten Monaten auch eine gute ge- treter des Kreises als auch die Kassen- rat unterstützten. (red) ■ meinsame Lösung zu finden«, erklärten ärztliche Vereinigung ihre Standpunkte Dr. Günter Haas, stellvertretender Vor- klar und glichen sie miteinander ab. »Die standsvorsitzender der KV Hessen, und gemeinsame Basis ist vorhanden, auf Landrat Erich Pipa. Sie verständigten dem sich ein gutes Gesamtkonzept erar- sich darauf, in einer Arbeitsgruppe eine beiten lässt«, bemerkten Dr. Haas und Lösung zu erarbeiten, wonach auch im Pipa. Sie einigten sich auf die Bildung Main-Kinzig-Kreis ein Standort für einen einer Arbeitsgruppe, um im Sinne der pädiatrischen Bereitschaftsdienst ein- Familien und unter Einbindung der nie- gerichtet werden soll. dergelassenen Kinderärzte im Main- Kinzig-Kreis eine Lösung zu finden, mit Seitens des Kreises waren neben Pipa der alle Beteiligten gut leben können.

Unsere Kinder-Notaufnahme

Wir versorgen jedes Jahr rund 9.000 Kinder und Jugendliche in unserer Kinder-Notaufnahme – und dies mit PULSSCHLAG 76 · 2016 hohem qualitativen Anspruch. Durch die bauliche Erweiterung der Kinder- klinik werden sich ab 2017 auch in der Kinder-Notaufnahme die räumlichen 13 Kapazitäten deutlich verbessern. Wo heute zwei Untersuchungsräume zur Verfügung stehen, wird es acht Untersuchungsräume sowie eine neue größere Anmeldung mit an- geschlossenem Warteraum geben. Die mögliche Einrichtung eines kin- derärztlichen Bereitschaftsdienstes mit Unterstützung der Kinderärzte der Region kann dazu beitragen, die Notaufnahme zusätzlich zu entlasten und Wartesituationen zu entzerren – sodass Eltern jederzeit die gewohnte Anlaufstelle Gelnhausen aufsuchen können und ihre Kinder wohnortnah gut versorgt wissen. VON DEN FREUNDEN UND FÖRDERERN Frühlingsempfang der Freunde und Förderer Informativer und geselliger Abend des Fördervereins in Gelnhausen

»Wir hatten noch nie so viel Zeit wie Gelnhausen, plädierte dafür, die eigene die Besucher wandte, betonte, dass der heute und doch noch nie so wenig« – mit Gesundheit im Blick zu behalten. »Man Kreis als kommunaler Träger voll und diesen Worten eröffnete der Vereinsvor- sagt: Der Mensch ist so alt wie seine Ge- ganz hinter der Arbeit und der Entwick- sitzende Jürgen Michaelis den diesjähri- fäße«, so Dr. Holzmann: »Der Zustand lung der Kliniken stehe und in den nächs- gen Frühlingsempfang der Freunde und der Gefäße bestimmt ihre Leistungsfä- ten Jahren beachtliche Summen in die Förderer. In seinem Vortrag machte er higkeit.« In seinem Vortrag zum Thema Zukunftsfähigkeit des Kranken­hauses in- deutlich, wie wichtig es sei, in der heuti- »Prävention von Herz- und Gefäßkrank- vestiert werden. Nach einem Beitrag gen modernen und schnelllebigen Welt heiten« zeigte er den Besuchern auf, wie über »Aktuelles im Krankenhaus« von besonders gut auf die eigene Gesund- die sogenannten Volkskrankheiten ent- Kliniken-Geschäftsführer Dieter Bartsch heit zu achten: »Wir müssen uns wieder stehen und was ein Jeder im Sinne einer beschloss Professor Dr. Hermann von Li- mehr Zeit für uns selbst nehmen.« optimalen »Lebensstil-Strategie« zu de- lienfeld-Toal den offiziellen Teil mit sei- ren Vorbeugung tun kann. nem Vortrag »Wir behalten den Durch- Auch Dr. Frank Holzmann, Kardiologe blick« und brachte damit wieder viele im Medizinischen Versorgungszentrum Landrat Erich Pipa, der sich ebenfalls an Besucher zum Schmunzeln. (cz) ■

VON DEN FREUNDEN UND FÖRDERERN Gemeinsame Abnehmaktion PULSSCHLAG 76 · 2016 zugunsten des Krankenhauses Firma Druschke spendete nach erfolgreicher Team-Aktion 600 Euro 14

Die Aktion »Wir spenden unsere überflüs- ab. »Für jedes abgenommene Pfund dem Verein eine Spende in Höhe von 600 sigen Pfunde« der Gelnhäuser Druschke werden den Freunden und Förderern des Euro. Siegfried Rückriegel, Vorstandsmit- Group wurde erfolgreich beendet. »Das Krankenhauses Gelnhausen zehn Euro glied der Freunde und Förderer, der die Ergebnis kann sich sehen lassen«, freute zugute kommen«, so der Geschäftsführer, Zuwendung dankbar entgegennahm, sich Geschäftsführer Karl Druschke: Die der selbst jahrelanges Mitglied des För- lobte die außergewöhnliche Idee der Ak- 13 teilnehmenden Mitarbeiter nahmen im dervereins ist, vor Aktionsstart. Dieses tion. Aktionszeitraum insgesamt 30 Kilogramm Versprechen löste er nun ein und übergab Natalie Spiller, Diabetesberaterin im Gelnhäuser Krankenhaus, begleitete die Druschke-Mitarbeiter über die gesamten sechs Wochen hinweg mit wertvollen Hinweisen zum Ernährungsverhalten. Da- bei ging es jedoch nicht um den schnellen Gewichtsverlust um jeden Preis, sondern vor allem darum, eine nachhaltige Ände- rung des Ernährungsbewußtseins und -verhaltens anzustoßen, so Spiller. (cz) ■ VON DEN BARBAROSSAKINDERN »Barbarossakinder und Kinderklinik sind zusammengewachsen« Förderverein zieht auf Jahreshauptversammlung erneut positive Bilanz

Mit Zufriedenheit und Stolz können die Mitglieder der Barbarossakinder auf die Vereinsentwicklung und das vergangene Jahr zurückblicken. Der Verein besteht nun seit vier Jahren und hat sich bereits fest im Vereins- und Klinikumfeld etab- liert. Im Rahmen der diesjährigen Jahres- hauptversammlung wurde der gesamte Vorstand im Amt bestätigt.

Ole Schön, Beauftragter für Finanzen, berichtete von einer stabilen Mitglieder- entwicklung und einem erfreulichen Spendenaufkommen. Allein im letzten Jahr konnten 11.720 Euro zusammenge- tragen werden, und dies sowohl von Pri- wir diesen Betrag bewusst zurückgestellt, den«, befand Dr. Sabine Wenzel, Ober- vatpersonen, kleineren Gewerbetreibe- um ihn in den nächsten Monaten in den ärztin der Kinderklinik, und dankte den nen als auch größeren Unternehmen. Innenausbau der erweiterten Klinik flie- engagierten Mitgliedern im Namen der Das definierte Spendenziel ›Klinikaus- ßen zu lassen«, erklärte der Finanzbeauf- gesamten Klinik: »Es tut gut zu wissen, bau‹ habe, auch vor dem Hintergrund des tragte. Dass dies möglich wurde, sei allen dass sie an unserer Seite stehen – und guten Rufs der Klinik in der Region, positiv zu verdanken, die viel Zeit, Energie, vor dies nicht nur finanziell, sondern auch zur Spendenbereitschaft beigetragen, so allem aber Herzblut in die Erreichung der durch Wertschätzung und Interesse an Schön. Unter großem Applaus der Anwe- Vereinsziele investieren, so die erste Vor- unserer Arbeit.« Sie hob hervor, dass Kli- senden konnte er einen aufgelaufenen sitzende Bettina Büdel. nik und Verein in kurzer Zeit fest zusam- Kontostand von 50.520 Euro benennen. mengewachsen wären. »Jedes kleine und »Neben einigen Anschaffungen, die für »Das, was im Jahr 2012 als Idee startete, große Projekt findet Anklang und ist un- die Kinderklinik getätigt wurden, haben ist zu etwas Hochprofessionellem gewor- endlich wertvoll für uns.« (cz) ■

VON DEN BARBAROSSAKINDERN

Familienfreundlichkeit verbindet PULSSCHLAG 76 · 2016 Golf-Club unterstützt die Barbarossakinder 15 Vor Kurzem besuchten Karen Witt, Vize- so Clubmanager Hildebrandt. Das Spen- zeigten sich beeindruckt von so viel En- präsidentin des Golf-Clubs Bad Orb denziel der Barbarossakinder, die För- gagement. »Diese jahresbegleitende Jossgrund, und Clubmanager Rolf derung des Innenausbaus der erweiter- Unterstützung wissen wir sehr zu schät- Hildebrandt die Gelnhäuser Kinderkli- ten Kinderklinik, sei ein Anliegen, das er zen«, so Büdel: »Wir haben hier einen nik. Gemeinsam mit dem Förderverein nur unterstützen könne. Aus diesem wertvollen Partner an der Seite, der un- Barbarossakinder und Ärzten der Kin- Grund berichtete der Clubmanager, sere Ideen zugunsten der Kinder der derklinik tauschten sich die Vertreter des dass der Golfclub fortan als Plattform für Region teilt.« (cz) ■ Clubs über zukünftige Kooperations- weitere mögliche Spendenmöglichkei- möglichkeiten aus. ten fungieren möchte. So könne man, beispielsweise im Rahmen der gesamten Auch in diesem Jahr wird das traditions- offenen Golfwoche, den Mitgliedern, reiche Benefizgolfturnier zugunsten der Partnern und weiteren Golfbegeisterten Kinderhilfestiftung Frankfurt und der die Ziele der Barbarossakinder näher Barbarossakinder wieder auf dem reiz- bringen und auf die Möglichkeit der vollen Areal mitten im stattfin- Spende ihrer Turniererlöse aufmerksam den. »Wir freuen uns, die engagierten machen. Sowohl die Vereinsvorsitzende Sportler am 23. Juli bei uns begrüßen zu Bettina Büdel als auch Dr. Hans-Ulrich dürfen und stehen hinter dem Projekt«, Rhodius, Chefarzt der Kinderklinik, AUS DEN MAIN-KINZIG-KLINIKEN Freundschaftliche Kooperation mit Kollegen aus Russland Unser langjähriger Austausch mit dem Krankenhaus Troizk

Im August 2006 wurde ein Freund- tausch wird von den russischen Kollegen Vor Ort unterstützen unsere Ärzte und schaftsvertrag zwischen den Main-Kin- sehr geschätzt«, so Dr. Matthias Schwab, Pflegekräfte ihre Troizker Kollegen im zig-Kliniken und dem Krankenhaus der leitender Oberarzt der Chirurgie II: »Mit Rahmen von gynäkologischen und un- Stadt Troizk aus dem Moskauer Gebiet der Unterstützung des Main-Kinzig- fallchirurgischen Operationen, insbe- unterzeichnet. Darin wurde ein Erfah- Kreises, der Main-Kinzig-Kliniken und sondere im Bereich der Hüft- und Knie- rungsaustausch zwischen Ärzten, Pfle- der Industrie konnten wir ihnen beim prothesen. Operiert wird dabei zwei bis gekräften und anderen Spezialisten der diesjährigen Besuch zudem eine gene- vier Mal pro Besuchstag. Auch während Krankenhäuser vereinbart. ralüberholte, akkubetriebene Bohrma- der Sprechstunden sind sie anwesend, schine und -säge zur Verfügung stellen, sichten Patienten und stimmen gemein- Beinahe ein Jahrzehnt ist seit diesem mit denen im Krankenhaus Troizk zukünf- sam mit den Mitarbeitern vor Ort das Tag vergangen und wir können mit viel tig noch präziser operiert werden kann.« weitere Vorgehen ab. »Unsere Besuche Freude auf eine intensive Kooperation fordern immer wieder unser Improvisati- unserer Kliniken mit dem russischen In jedem Jahr – insgesamt bereits elf Mal onsgeschick und sind stets ein kleines Krankenhaus zurückblicken. In diesem – fährt auch eine Delegation unserer Abenteuer«, erklärt Dr. Schwab. Frühjahr durften wir einige der russi- Kollegen nach Troizk. Stets dabei sind schen Kollegen für einen zehntägigen neben Dr. Matthias Schwab auch Klaus Die nach der Arbeit im Operationssaal Besuch in den Main-Kinzig-Kliniken be- Weigelt, der Pflegedienstleiter am verbleibende Zeit wird für freundschaft- grüßen. Mitgereist sind der Chefarzt der Standort Gelnhausen, der die Delegati- liche Begegnungen genutzt und als Unfallchirurgie, der Chefarzt der Urolo- on vorrangig koordiniert, der OP-Leiter mindestens genauso wichtig empfun- gie, die Chefärztin der Gynäkologie, die Alexander Plattner sowie Tatjana Raki- den. »Sei es bei einem Besuch der Mos-

PULSSCHLAG 76 · 2016 leitende Laborärztin und die leitende pova, Gesundheits- und Krankenpflege- kauer Innenstadt oder des Bolschoi- Operationsschwester sowie der ärztli- rin aus der Urologie, die gleichzeitig als Theaters, bei einem leckeren Essen oder che Leiter des Troizker Krankenhauses. Dolmetscherin Unterstützung leistet. in der Banja – hier lernen wir das meiste 16 Mit viel Interesse waren sie bei unfallchi- Seit 2011 ist Dr. Elke Schulmeyer, Chef- über unsere Kollegen und ihr Land ken- rurgischen, gynäkologischen und urolo- ärztin der Klinik für Gynäkologie und nen«, erzählt Klaus Weigelt: »Wir freuen gischen Operationen zugegen, beob- Geburtshilfe, auch ständiges Mitglied uns auf viele weitere Jahre der Zusam- achteten und assistierten, um die der Gruppe. Im letzten Jahr ist zudem menarbeit!« (rl) ■ Eingriffstechniken und die Abläufe näher Dr. Lukas Krüerke, Chefarzt der Chi­­­­­- kennenzulernen. »Der fachliche Aus- rurgie II, erstmalig mitgereist. Mitarbeiter unserer Schlüchterner Kliniken gemeinsam mit Asylbewerbern: Alganesh Mengesteab Kifle, Christiane Sivori (stv. Leitung der Hauswirtschaft), Karin Ax (ehem. Leiterin der Gastronomie), Susen Trautmann (stv. Stationsleitung A4.1), Anke Bien (Krankenschwester Station A1.2), Saba Teklu Berhane, Asad Wakilnasab, Aribert Jobst (Leiter Technik), Tselote Ttigineh Alamirew, Amanuel Semere Araya, Silke Fabbrizio (Pflegedienstleitung).

AUS DEN MAIN-KINZIG-KLINIKEN Perspektiven für Asylbewerber Durch gemeinnützige Arbeit auf dem Weg zur Integration

Im August 2015 startete in unseren nesh Mengesteab Kifle aus Eritrea und träumt davon, einmal Physiotherapeut zu Schlüchterner Kliniken das Projekt »Be- Saba Teklu Berhane aus Äthiopien bei uns werden. Tselote Ttigineh Alamirew war rufseinstieg für Flüchtlinge«, welches sich im Einsatz. Alganesh ist in der Gastrono- zuerst in der Hauswirtschaft eingesetzt. zum Ziel setzte, Asylbewerbern, die auf mie tätig und wird für ihre freundliche und Als ihre Sprachkenntnisse besser wurden, die Anerkennung ihres Asylantrags war- offene Art sehr gelobt. Saba ist in der durfte sie im Bereich der Pflege unterstüt- ten, einen Einblick in den Arbeitsalltag im Pflege beschäftigt und geht ihrer Arbeit zen. Als anerkannte Asylbewerberin be- Krankenhaus zu ermöglichen. mit viel Freude und Motivation nach. sucht sie nun Sprach- und Integrationskur- se und freut sich auf den Tag, ab dem sie Mit dem Anwerben und Einarbeiten aus- Sami Mukhtar Jaberti fand im Laufe des wieder im Krankenhaus arbeiten darf. Dies ländischer Ärzte und Pflegekräfte wurden Aufenthaltes heraus, dass seine Vorstel- ist ihr größter Wunsch und ihr angestreb- in Schlüchtern bereits viele gute Erfahrun- lungen von der Arbeit im Krankenhaus von tes Ziel. gen gemacht. Auch gab es bereits in der der Realität abwichen und sich dieses für Vergangenheit eine Kooperation mit dem ihn nicht als Arbeitsplatz eignet. Amanuel »Die Verbesserung der sprachlichen Main-Kinzig-Kreis, in deren Rahmen Asyl- Semere Araya war mit viel Engagement im Kompetenzen war bei allen Projektteil- bewerber auf gemeinnütziger Basis in den Bereich der Technik im Einsatz. Da wir in nehmern deutlich spürbar«, so Silke Fa- Kliniken beschäftigt wurden. Landrat Erich diesem Bereich aber keine Ausbildung bbrizio rückblickend: »Wir sind froh, als Pipa, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender anbieten, wurde in einvernehmlicher Ab- gemeinnützige Einrichtung unseren Anteil der Kliniken, sagte mit Begeisterung zu, sprache entschieden, dass er seinen Ein- zur Integration zu leisten und die Men- diese Initiative neu aufleben zu lassen und satz bei uns nach einem halben Jahr been- schen aktiv zu begleiten. Dies ist nur durch unterstützte deren Umsetzung. Durch die det. die unermüdliche Anleitung und Unter- intensive Zusammenarbeit mit der Ersten stützung durch unsere Mitarbeiter in vie- Kreisbeigeordneten Susanne Simmler, die Die anderen beiden Teilnehmer sind len Bereichen der Klinik möglich, bei de- als Sozialdezernentin für das Sachgebiet mittlerweile bleibeberechtigte Asylbe- nen wir uns an dieser Stelle herzlich PULSSCHLAG 76 · 2016 »Hilfen für Migranten« verantwortlich ist werber. Mit der Gewährung des Bleibe- bedanken wollen.« und dem Sachgebietsleiter Volker Schult- rechts geht die Zuständigkeit für die Be- eis kam das Projekt schnell ins Rollen. treuung vom Amt für Sicherheit, Ordnung, Auch Volker Schulteis äußert sich positiv 17 Migration und Integration auf das kommu- zu dem Projekt: »Mit dem Einsatz von Im Vordergrund stand das Bestreben der nale Center für Arbeit (Job-Center) über, Asylbewerbern im Rahmen gemeinnützi- Kliniken, den Asylbewerbern in Deutsch- was bislang ein gleichzeitiges Ausschei- ger Arbeit haben wir stets gute Erfahrun- land eine Perspektive zu bieten: »Durch den des Teilnehmers aus dem Projekt be- gen gemacht – sei es in den Main-Kinzig- die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, deutete. Hier wird derzeit im gegenseiti- Kliniken, in Schulen, in Altenpflegezentren, wird ihnen innerhalb ihres neuen Lebens- gen Interesse aller Beteiligten nach auf kommunalen Bauhöfen oder in unserer umfeldes Anerkennung zuteil«, so Pflege- Möglichkeiten gesucht, auch beim Wech- Kreiseinrichtung »Hof Reith« in Schlüch- dienstleiterin Silke Fabbrizio. Auf dem sel der Zuständigkeit die gemeinnützige tern. Für die Menschen, die oftmals lange Weg zur Integration kann die enge Berüh- Arbeit fortzusetzen. auf einen Asylbescheid warten müssen, ist rung mit der deutschen Sprache, den lan- es ein gute Möglichkeit, sich im neuen destypischen Umgangsweisen sowie dem Asad Wakilnasab macht nun seinen Lebensumfeld aktiv einzubringen. Und die Arbeitsalltag in Deutschland sehr förder- Hauptschulabschluss und darf im Rahmen Arbeitgeber profitieren ihrerseits von lich sein. der Schulausbildung an zwei Tagen pro neuen, engagierten Mitarbeitern.« So Woche seinem Praktikum im Krankenhaus zeigt man sich auch an unserem Standort So nahmen im August vergangenen Jah- weiter nachgehen. Mit dem Hauptschul- Gelnhausen von dem Projekt begeistert – res sechs Asylbewerber, drei Männer und abschluss möchte er sich um einen Ausbil- angedacht ist eine ähnliche Initiative in drei Frauen, ihre Arbeit im Schlüchterner dungsplatz zum Krankenpflegehelfer an Zusammenarbeit mit dem Main-Kinzig- Krankenhaus auf. Aktuell sind noch Alga- den Main-Kinzig-Kliniken bewerben. Er Kreis ab Sommer diesen Jahres. (rl) ■ AUS DER KLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE Singen macht glücklich und verbindet Menschen miteinander Chorprojekt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Schlüchtern

»Winter is going away, summer is coming stellt sich nicht nur bei Profis ein, sondern nehmern nach einer Woche ansehen to stay…« ertönte es im Foyer unserer gerade auch bei Menschen, die bisher konnte: »Alle Teilnehmer können sehr Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie wenig bis gar nicht gesungen haben. Die stolz auf sich sein.« Die eindrucksvolle in Schlüchtern. Von der ersten Zeile an Erfahrungen aus der Projektwoche be- Darbietung der anspruchsvollen, teils nahm der etwa 70-köpfige Chor, beste- stätigten dies: »Gemeinsam haben wir mehrstimmigen Lieder wurde vom Publi- hend aus Patienten und Mitarbeitern der uns das Chorleben mit Freude erobert«, kum mit viel Applaus honoriert. Anschlie- Klinik, das anwesende Publikum für sich so die Ergotherapeutin Hansel: »Es war ßend nutzen Teilnehmer und Gäste die ein. »Es gibt wohl niemanden, der nicht in nicht immer leicht, aber immer wunder- Gelegenheit, im festlich geschmückten seinem tiefsten Herzen hiervon erreicht schön.« Foyer bei Kaffee und Kuchen, welcher wurde«, fasste die leitende Ergothera- von Patienten und Mitarbeitern selbst peutin Ursula Hansel die Erfahrungen An sieben Tagen wurde für jeweils zwei gebacken wurde, auf die Projektwoche der neunten Projektwoche zusammen. Stunden geprobt. »Um dies möglich zu zurückzublicken. machen, wurde teilweise sogar der »Wir haben nicht wie in den Vorjahren Klinik­­ablauf geändert, beispielsweise »Einen Ton zu halten, das war absolutes

PULSSCHLAG 76 · 2016 mit Material gearbeitet, sondern mit Visiten verschoben«, berichtete Hansel, Neuland für mich«, gab ein 31-jähriger unserer Stimme«, so Hansel: Patienten die sich nicht nur bei der Chefärztin für Patient an, der zwar Erfahrung im Rap- und Therapeuten starteten ein gemein- die Wertschätzung und Unterstützung pen, nicht aber im Singen hatte: »Erst 18 schaftliches Gesangsprojekt. »Zahlrei- der Projektwoche, sondern auch bei allen war ich unzufrieden mit mir, aber dann che Studien belegen die Wirkung von anderen Kollegen herzlich für das Enga- gelang es immer besser – zumal es ja Musik auf Menschen«, erklärte die gement bedankte. Ein ganz besonderer überhaupt nicht darum ging, perfekt zu Chefärztin Dr. Susanne Markwort. So Dank galt dem Chorleiter Peter Grimm sein, sondern gemeinschaftlich etwas sinken – in Abhängigkeit von der Art der aus Steinau, der es allen Beteiligten sehr auf die Beine zu stellen. Hierauf habe ich Musik – die Herzfrequenz, der Blutdruck leicht gemacht habe, sich auf dieses mich jeden Morgen gefreut.« Zusammen und das Stresshormon Cortisol im Kör- Abenteuer einzulassen, so Hansel. »Es mit einigen Mitpatienten möchte er nun per. Beim Singen im Chor verbessert sich hat unheimlich viel Spaß gemacht, mit auch zukünftig in einem Chor mitma- die Stimmung und es wird vermehrt das den Menschen zu arbeiten und auch ich chen. Und auch die Chefärztin Dr. Mark- Hormon Oxytocin ausgeschüttet, das habe viel hinzugelernt«, betonte Grimm. wort ließ verlauten: »Hoffentlich werden soziale Interaktionen reguliert. Das Be- Doch am meisten beeindruckt habe ihn wir in unserer Klinik demnächst öfter sondere hieran: Die positive Wirkung das innere Strahlen, das man den Teil- singen.« (cz) ■ Termine Quartal 3 | 2016

Kosmetikseminar für Frauen Kurzvortrag für Schwangere: unter Chemotherapie »Pränataldiagnostik« 18.08. | 15.00 Uhr 07.09. | 18.00 – 19.30 Uhr Lounge in der Cafeteria Gelnhausen Gebäude E, Raum 003, Gelnhausen

Weitere Informationen erhalten Sie bei telefonischer Dr. Heidrun Kröger, Oberärztin Frauenklinik Anmeldung unter 0 60 51/87 -2527 o. -2383.

Unsere Informationsreihe »Arzt im Dialog«

Von Elfenbein bis Titan – Arthrose und Psychotherapie – Was ist das? Endoprothetik des Hüftgelenks 29.09. | 19.00 – 21.00 Uhr, Vortragsraum, Schlüchtern 08.09. | 19.00 – 21.00 Uhr, Cafeteria, Gelnhausen Dr. Susanne Markwort, Dr. Lukas Krüerke, Chefarzt Chirurgie II Chefärztin Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Dipl.-Psych. Karina Messi-Ebanda, Ltd. Psychologin Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie PULSSCHLAG 76 · 2016

19

Multimodale Schmerztherapie – Hilfe bei chronischen Schmerzen 08.10. | 19.00 – 21.00 Uhr, Cafeteria, Gelnhausen

Dr. Thomas Heßler, Oberarzt Klinik für Anästhesiologie Dr. Diana Mäser, Oberärztin Klinik für Anästhesiologie AUS DEN MAIN-KINZIG-KLINIKEN Quartalsrückblick 2 | 2016 Information, Aktion und Auszeichnung

› Informatives Messe-Angebot und Gesundheits-Checks

Wie auch in den Vorjahren präsentierten wir uns erfolgreich auf der Wächtersbacher Messe. Tausende Besucher aus der gesamten Region haben sich an den neun Messetagen mit unseren Experten aus Gelnhausen und Schlüchtern über medizinische Fragen sowie das Leistungsspektrum der Kran- kenhäuser austauschen können. › An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement während der Messevorbereitung und -durchfüh- rung bedanken. (db) ■ PULSSCHLAG 76 · 2016

20 › Pistenspaß mit dem Diabeteszentrum Main-Kinzig

Auch in diesem Frühjahr hieß es wieder: »Ab in den Schnee die Kids sicher und ausdauernd nicht nur die sportliche He- mit dem Diabeteszentrum Main-Kinzig«: Bereits zum dritten rausforderung, sondern auch das selbständige Diabetesma- Mal starteten etwa 20 Jugendliche mit Diabetes-Typ 1 in die nagement unter fachkundiger medizinischer Betreuung. Dass Skifreizeit nach Kaprun. Die Schulungsfahrt wurde erneut diese einzigartige Schulungsveranstaltung für Jugendliche gemeinschaftlich organisiert von der Selbsthilfegruppe Di- mit Diabetes wieder stattfinden konnte, ist der finanziellen abetes Youngster & Kids Gelnhausen, Oberärztin Dr. Sabine Unterstützung der AOK Gesundheitskasse Hessen, der Firmen Wenzel und dem Diabetes-Team unserer Kinderklinik sowie Roche diagnostics und NovoNordisk, der Eugen Dehm Stiftung dem Diabeteszentrum Dr. Tews im MVZ Gelnhausen. Mit dabei und dem DDB Landesverband Hessen zu verdanken. (red) ■ waren Betreuer, Sportstudenten, das ärztliche Team und ein technischer Berater der Firma Roche diagnostics.

Nach einer guten Vorbereitung und Einteilung in leistungs- gerechte Gruppen verbrachten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren viele Stunden auf den Brettern, welche von der Lindenau-Schule ausgeliehen und von Intersport Proaktiv in Hailer-Meerholz instand gehalten wur- den. Immer wieder unterbrochen von Blutzucker-Messpausen und Stärkungen mit Kohlenhydraten, die vom Edeka-Markt Lauber in Meerholz zur Verfügung gestellt wurden, meisterten

› Hygieneteam erhält »Silber-Zertifikat«

Seit dem Jahr 2008 nehmen die Main-Kinzig-Kliniken an Ausstattung mit Desinfektionsspendern sowie verschiedene der bundesweiten Kampagne »Aktion Saubere Hände« zur Personalfortbildungen und -aktionen konnte das Bewusstsein Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion teil. für die Bedeutung der vorschriftsmäßigen Händedesinfektion Träger der Aktion sind das »Nationale Referenzzentrum für in den letzten Jahren deutlich gesteigert werden. »Im Zentrum Surveillance nosokomialer Infektionen« sowie das »Aktions- unserer Bemühungen stehen einerseits die Patientensicher- bündnis Patientensicherheit«. Für die qualitative Umsetzung heit, andererseits ein optimiertes Arbeitsumfeld für unsere der Vorgaben erhielt das Gelnhäuser Krankenhaus nun das Mitarbeiter«, erklärt die Hygienefachkraft Judit Dreisbach. PULSSCHLAG 76 · 2016 Zertifikat »Silber«. Damit wurden die vielfältigen Maßnahmen Das Zertifikat sei ein gemeinsamer Verdienst der hygienebe- unseres Hygieneteams wie beispielsweise die Teilnahme am auftragten Ärzte und Pflegekräfte, letztendlich jedoch aller Modul HAND-KISS, einer bundesweiten, statistischen Erhe- Mitarbeiter, so Dreisbach: »Damit verbunden ist aber auch der bung zur Händedesinfektion, honoriert. Durch eine erweiterte Anspruch, gemeinsam noch besser zu werden.« (cz) ■ 21 › Gewinner bei der Umfrage › Unser Teich erwacht zur Grippeschutzimpfung zu neuem Leben

Knapp 90 Teilnehmer nahmen an der Evaluation zur Grippe- Im Zuge der Erneuerung unserer Parkanlage wird der Teich von schutzimpfung teil, welche von dem Team »AG Influenza« Grund auf saniert. Dies ist wörtlich gemeint – denn nachdem er (bestehend aus Silke Fabbrizio, Dr. Hans-Ullrich Rhodius, zunächst leer gepumpt wurde, wurde im nächsten Schritt der Rosemarie Heyne, Bernd Gemsjäger, Judit Dreisbach und Tina Schlamm vom Grund des Teiches mit einem Bagger ausgeho- Berger) bei uns im Krankenhaus Gelnhausen sowie Schlüchtern ben. Der 2,5 Meter tiefe Schlamm wog insgesamt rund 700 Ton- durchgeführt wurde. nen. Zehn Tage Baggerarbeit waren nötig, um auf festen Boden Die Umfrage bildete den Abschluss der Aktion zur Grippe- zu stoßen. Anschließend wurden die Seiten des entstandenen schutzimpfung, die in dieser Saison sehr erfolgreich war, da sich Grabens mit Steinen befestigt. Nun sind ein neuer Weg und ein die Anzahl der geimpften Mitarbeiter mehr als verdoppelte. neuer Steg geplant, um unseren Patienten und Mitarbeitern Zsuzsanna Dreisbach, Ärztin der Radiologie Gelnhausen und noch schönere Rundum-Spaziergänge zu ermöglichen. Kai Rother, Gesundheits- und Krankenpfleger in Schlüchtern, Um den Teich wieder mit Wasser zu füllen, wurde aus einem hatten das große Glück und wurden als Gewinner bei der naheliegenden Bach, der auch unseren großen Teich ver- Umfrage von der »AG Influenza« ausgelost. Beide durften sich sorgt, Wasser entnommen. In Kürze werden Wasserrosen aus jeweils über 500 Euro freuen. dem großen Teich in den kleinen umgesiedelt, und auch für Die Ergebnisse der Evaluation werden wir im nächsten Puls- Schildkröten und Fische wird er schon bald ein schönes neues schlag vorstellen. (ab) ■ Zuhause sein. (rl) ■ PULSSCHLAG 76 · 2016 › Unser neuer Patientenbegleitdienst

22 Mitte Januar diesen Jahres hat der Patientenbegleitdienst seine Materialtransport erfolgen softwaregestützt. Die Mitarbeiter Arbeit in den Gelnhäuser Kliniken aufgenommen – mit dem Ziel, auf den Stationen geben Aufträge in das System ein, diese die Pflegekräfte in ihrer täglichen Arbeit zu entlasten. werden automatisch über WLAN auf die Mobiltelefone der Das Team wird geleitet von Peter Alt und Daniel Hornung. Transporteure des Patientenbegleitdienstes übermittelt. Das Alle weiteren Mitarbeiter sind derzeit junge Menschen, die ihr Programm ermittelt aufgrund von insgesamt 1158 definierten freiwilliges soziales Jahr oder ihren Bundesfreiwilligendienst Strecken immer den nächstmöglichen freien Mitarbeiter. »Die in den Main-Kinzig-Kliniken absolvieren. Zu den Aufgaben des Software ist intuitiv zu bedienen und wurde auf den Stationen Patientenbegleitdienstes gehört in erster Linie das Begleiten gut angenommen«, äußert sich Daniel Hornung. »Wir freuen uns und Befördern von Patienten zu Untersuchungen. Daneben darauf, unser Einsatzgebiet bald auf weitere Bereiche auszuwei- übernehmen die Mitarbeiter den Transport von Frisch- und ten.« (rl) ■ Schmutzbetten, Sterilgeräten, Wäsche, Sauerstoffflaschen sowie von Untersuchungsgeräten. Derzeit verkehren die Mitarbeiter zwischen den Stationen und der Radiologie, der medizinischen Funktionsabteilung sowie der Endoskopie. Im Durchschnitt wer- den von der Abteilung täglich ca. 200 Transporte übernommen – dabei werden pro Mitarbeiter 15-20 km zurückgelegt. »Die Rückmeldungen von den Stationen und Funktionsstellen sind durchweg positiv«, so Peter Alt. »Die Pflegekräfte sind froh über die Arbeitsentlastung.« Die Patientenbegleitung und der › Gute Stimmung › Wir sind bewegend – beim Bowling J.P. Morgan-Lauf in Frankfurt

Organisiert vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement, Rund 40 sportbegeisterte Mitarbeiter aus Gelnhausen und fanden im April wieder Bowlingturniere in Hanau und - Schlüchtern haben sich vom wechselhaften Wetter nicht Petersberg statt. Hierbei war eine rege Beteiligung mit jeweils abschrecken lassen und beteiligten sich am diesjährigen J.P.- mehr als 50 Mitarbeitern pro Klinikstandort zu verzeichnen. Morgan-Lauf. Im Laufe des Turniers entbrannte ein regelrechter Wettstreit zwischen Gelnhausen und Schlüchtern. Tatsächlich ging der Sah es erst nach Sturm und Gewitter aus, so schien die Sonne Wanderpokal aus Gelnhausen nach Schlüchtern. Es gewann pünktlich zum Lauf wieder, sodass unsere Kollegen gemein- die Mannschaft der Chirurgie Schlüchtern, den zweiten Platz sam mit mehr als 68.000 anderen Läufern die 5,6 km durch belegte das Team der Physiotherapie aus Gelnhausen und den die Innenstadt der Main-Metropole gut gelaunt zurücklegen dritten Platz das Team der Anästhesie aus Gelnhausen. konnten. Wie immer standen nicht die persönliche Laufzeit, sondern das Motto »Dabei sein ist alles« und der Spaßfaktor Der Wanderpokal aus Schlüchtern wurde vom gemischten eindeutig im Vordergrund. So trafen sich unsere Läufer Team bestehend aus Controlling, Assistenz der Geschäftsfüh- anschließend am klinikeigenen »Party Point«. Dieser war rung, Physiotherapie sowie der Schule für Pflegeberufe nach nicht nur gut ausgestattet, sondern auch liebevoll gestaltet Gelnhausen geholt. Den zweiten Platz belegte knapp dahinter und verfügte sogar über eine eigene Garderobe mit Spiegel. das Team der Chirurgie aus Schüchtern und Platz drei ging Gemeinsam stärkten sich unsere Läufer mit allerlei Gegrilltem, an die Intensivstation aus Schlüchtern. Alle waren begeistert für das unsere Gastronomie hervorragend sorgte. von der schönen Atmosphäre sowie der guten Stimmung und waren sich einig, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein. ■ Ein herzlicher Dank geht an unser »Betriebliches Gesundheits- management« und alle Organisatoren für die tolle Planung Antje Räde dieses Events! (cz) ■ PULSSCHLAG 76 · 2016

23 AUS DEM QUALITÄTSMANAGEMENT Neues aus dem QM Klare Regelungen und Umsetzung von Prozessen

Brust- und Darmzentrum Gelnhausen nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert

Schon seit dem zweiten Halbjahr 2015 es für ihn dann möglich, thematisch Abläufe sind klar geregelt und zuver- war durch vielfältige Aktivitäten, einen noch tiefer in die einzelnen Bereiche lässig umgesetzt. Die Anforderungen ständigen Austausch zwischen Abtei- einzutauchen und zu schauen, ob die der DIN ISO 9001:2008 wurden aus- lungen und Qualitätsmanagementbe- Vorgaben der ISO-Norm umgesetzt reichend erfüllt, insofern wird die auftragten sowie durch viele Telefonate werden. Dies geschah im Rahmen von Erteilung des entsprechenden Zertifi- und Besprechungen deutlich erkenn- fünf Dialogen und acht Begehungen kats empfohlen.« bar: Die Zertifizierung rückt näher. der einzelnen Stationen des Brust- und

PULSSCHLAG 76 · 2016 Darmzentrums einschließlich der Im Anschluss an die zwei Tage der Zer- In der Vergangenheit wurden die Main- kooperierenden Bereiche. Dabei wur- tifizierung der ISO-Norm folgte noch Kinzig-Kliniken bereits drei Mal nach den vielfältige Themen wie Notfall- und ein Tag der Zertifizierung für Organ- 24 KTQ zertifiziert. Das Zertifikat dafür ist Hygienemanagement, Patientensicher- krebszentren nach OnkoZert. Auch im November 2015 ausgelaufen. Nun heit, Umgang mit Dokumenten, medizi- diese Zertifizierung wurde erfolgreich wurde als neues Zertifizierungssystem nische und pflegerische Prozesse auf abgeschlossen. Wir gratulieren den die DIN ISO 9001:2008 gewählt. Das den Stationen, im OP oder in der Endo- Abteilungen und allen Mitarbeitern Brust- und das Darmzentrum Gelnhau- skopie auf Herz und Nieren überprüft. herzlich zu dieser tollen Leistung. sen stellten sich als erste Abteilungen dem neuen Verfahren. Alle beteiligten Am Ende der zwei »ISO-Tage« zeigte Mitte April konnten alle Zertifizierungs- Mitarbeiter nutzten die letzten Monate sich, dass sich die intensive Vorberei- teilnehmer erst einmal aufatmen. vor dem Zertifizierungsaudit intensiv, tung bezahlt gemacht hat. Denn der Jedoch – nach der Zertifizierung ist vor um sich mit der neuen Norm vertraut zu Auditor teilte mit, dass die Zertifizie- der Zertifizierung! Sowohl bei der ISO- machen. rungsanforderungen erfolgreich erfüllt Norm als auch bei der Zertifizierung wurden. Im Zertifikat war dann schließ- nach OnkoZert finden jährliche Audits Bereits im März diesen Jahres hat sich lich zu lesen: »Es wurde der Nachweis statt. Also wird es auch im kommenden Nico Schmidt, der Auditor der Zertifizie- erbracht, dass die Mitarbeiterinnen Frühjahr wieder heißen: Es ist Zertifizie- rungsgesellschaft, in einem Voraudit und Mitarbeiter mit den Regelungen rungszeit. Wir sind uns jedoch sicher: einen Überblick über die Zertifizie- des QM-Systems und den spezifi- Wir schaffen das. ■ rungsreife der beiden Organkrebszent- schen Festlegungen, Verfahrensan- ren verschafft. Im eigentlichen Zertifi- weisungen und Arbeitsanweisungen zierungsaudit am 12. und 13. April war vertraut sind. Die Prozesse und Melanie Kupjetz-Wagner Neue Dokumente in Alfresco

Dokumententitel Ordner Alfresco

Wundmanagement – Anleitung Fotodokumentation Pflege MKK

Einarbeitungskonzept Neurologie Funktionsbereich Stroke Unit

Distress Thermometer Funktionsbereich Psychoonkologie

Hornheider Sreening Instrument Funktionsbereich Psychoonkologie

Dystrophie, Gedeihstörung – Leitlinie Kinderklinik/Kinder-Gastroenterologie

Vorstellungsgespräch Hauswirtschaft GN

Schadenfallmanagement Ärzte MKK

Wussten Sie schon, dass…

… in Alfresco das Formblatt »Pflicht-Fortbildungen – Doku- mentationsvorlage« zu finden ist?

Die Vorlage dient dazu, eine Über- sicht über den Besuch von Pflicht- Fortbildungen pro Arbeitsbereich zu erstellen. Hier können mitarbei- terbezogen geplante und besuchte Fortbildungsveranstaltungen erfasst werden. Die Dokumentation

der Fortbildungsteilnahme ist PULSSCHLAG 76 · 2016 gesetzlich verpflichtend und dient auch dem Nachweis von Zertifizie- rungsanforderungen. 25

… für alle Arbeitsbereiche eine jährliche Unterweisung zur Arbeitssicherheit laut Gesetz vorgeschrieben ist?

Verantwortlich hierfür ist die jewei- lige Bereichsleitung. Eine gute Hilfe, um eine Übersicht über mög- liche Unterweisungsthemen zu erhalten und die Durchführung zu dokumentieren, bietet das Form- blatt »Unterweisung Arbeitssicher- heit und Gefährdungen – Checklis- te GN bzw. SLÜ«, das aus Alfresco ausgedruckt werden kann (bitte pdf-Druck nicht vergessen). AUS DEN MAIN-KINZIG-KLINIKEN Gewinnspiel Original und Fälschung: 100 Euro in bar winken dem Gewinner, der die sechs Fehler im unteren Foto findet. (Einsendeschluss: 22.08.2016)

Ein Gewinn für die Urlaubskasse

In unserer aktuellen Ausgabe gratulieren wir Sabrina Reuß- wig (im Bild links) ganz herz- lich. Sie ist die Glückliche, die von etwa 100 Teilnehmern gezogen wurde. Die gelernte Gesundheits- und Kranken- pflegerin, die auch ihre Aus- bildung bei uns in den Main- Kinzig-Kliniken absolvierte, ist bereits seit über sieben Jah- ren hier tätig. Frau Reußwig plant für ihren diesjährigen Sommerurlaub einen Kurz- trip. Da kam die frohe Bot- schaft über die 100 Euro sehr gelegen. Wir wünschen viel Spaß!

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle anderen Einsender. Wir wünschen Ihnen für das nächste Mal viel Glück. (ab) PULSSCHLAG 76 · 2016

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Gelöst!

Vorname / Name Abteilung / Station / Standort

1. 4.

2. 5.

3. 6.

AUS DEM BETRIEBSRAT Aktualisierte Betriebsvereinbarung »Bewertung von Reisezeit als Arbeitszeit«

Da es gesetzliche Änderungen im Reise- Die Fahrtzeit wird unter Abzug der ge- Für die Fahrt von Gelnhausen nach kostenrecht gab wurde die Betriebsver- wöhnlich für die Hin - und Rückfahrt zur Schlüchtern sind je 30 Minuten Ar- einbarung »Reisekosten« überarbeitet regulären Arbeitsstelle benötigten Zeit beitszeit für Hin- und Rückfahrt anzu- und in »Bewertung von Reisezeit als Ar- als Arbeitszeit gewertet. Sollte der Mit- rechnen, von dem Fahrer können im beitszeit umbenannt. Nach diesen ge- arbeiter öffentliche Verkehrsmittel Rahmen der Reisekostenabrechnung setzlichen Änderungen ist jeder Mitar- benutzen müssen, um von seiner Woh- Fahrtkosten für 74 km, einfache Strecke beiter einer regulären Arbeitsstätte nung zu einem anderen Standort als 37 km, abgerechnet werden. zuzuordnen. seiner regulären Arbeitsstätte zu fahren, Für die Fahrt von Sinntal nach Gelnhau- so sind ihm je 30 Minuten Arbeitszeit sen sind je 30 Minuten Arbeitszeit für Änderungen / Neuerungen gab es bei für die Hin- und Rückfahrt anzurechnen. Hin- und Rückfahrt anzurechnen, von folgenden Punkten: dem Fahrer können im Rahmen der Rei- 4.3 Fahrten zwischen den Standorten sekostenabrechnung 84 km, einfache 4. Fahrt zu einem Standort der MKK Muss der Mitarbeiter während der ver- Strecke 42 km, abgerechnet werden. Gelnhausen – Schlüchtern – Sinntal einbarten Arbeitszeit, d.h. nach Aufnah- me der Tätigkeit an der regulären Ar- Für die Fahrt von Sinntal nach Schlüch- 4.1 Fahrt von der Wohnung zur Arbeit beitsstätte zum jeweils anderen Standort tern sind je 15 Minuten Arbeitszeit für Fahrten zwischen privater Wohnung und pendeln, so ist dies Arbeitszeit. Hin- und Rückfahrt anzurechnen, von regulärer Arbeitsstätte sind weiterhin dem Fahrer können im Rahmen der Rei- keine Arbeitszeit. Neu ist, dass auch bei Fahrgemeinschaf- sekostenabrechnung 18 km, einfache ten für die Fahrten zwischen den Stand- Strecke 9 km, abgerechnet werden. 4.2 Fahrt von der Wohnung zu orten den Mitfahrern je einfache Fahr- einer anderen als der regulären strecke die unten festgelegten Zeiten als 5. Fahrten zu externen Arbeitsstätte Arbeitszeit anzurechnen ist. Fortbildungen / Veranstaltungen Durch Reisezeiten können keine Mehrar- beitsstunden über die (tariflich) festge- legte tägliche Höchstarbeitsgrenze an- fallen.

Das Personalmanagement wird die Zeit- beauftragten und Vorgesetzten über diese Neuerungen in Kenntnis setzen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich wie immer gerne zur Verfügung. (rs) ■ PULSSCHLAG 76 · 2016

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Informationen zum Tarifabschluss nach TVöD kommunal

Rückwirkend zum 1.3.2016 erhalten die bei der Eingruppierung, über die wir wird ein zusätzlicher Arbeitnehmer- Mitarbeiter, die bei der Main-Kinzig- vor Inkrafttreten der Entgeltordnung Eigenbetrag von 0,4% eingeführt. Der Kliniken GmbH (TVöD) beschäftigt informieren werden. Infoblätter zur Arbeitgeber hat den gleichen Zusatz- sind, 2,4% mehr Entgelt, zum 1.2.2017 neuen Entgeltordnung haben wir vorab beitrag zu leisten. erhöht sich dieses nochmals um 2,35%. über die Postfächer verteilt. Bei der betrieblichen Altersvorsorge Zum 1.1.2017 tritt die neue Entgeltord- (ZVK) konnte eine Rentenkürzung nung in Kraft, die für den Großteil aller verhindert werden. Nur bei den Berufe eine finanzielle Aufwertung be- Zusatzversorgungskassen, bei denen Bei Fragen steht der Betriebsrat deutet. Es kommt zu neuen Regel­ungen finanzieller Handlungsbedarf besteht, gerne zur Verfügung. (rs) AUS DER AKADEMIE FÜR GESUNDHEIT 49 Absolventen feiern ihr Examen Gesundheits- und Krankenpfleger, Krankenpflegehelfer und OTA’s

In diesem Jahr waren besonders viele Die theoretische Ausbildung umfasste Examen im glückliche Gesichter zu sehen, als die verschiedenste berufsrelevante Lernfel- Akademie für Gesundheit 49 Absolven- der, die in Kombination mit den Praxi- Frühjahr 2016 – ten zur Examensfeier auf das Gut »Hüh- seinsätzen das Handwerkszeug vermit- wir gratulieren: nerhof« in Gründau-Gettenbach einlud. telten, um anvertraute Menschen Kurs 2013 FGKP Akademieleiterin Elisabeth Gottschalk professionell begleiten zu können. So Inna Bender, Alexandra Gärtner, Ralf würdigte den Fleiß, welchen die Absol- dankte Gottschalk dem gesamten Päda- Gebauer, Jasmin Herbert, Nevanca venten im Rahmen ihrer Ausbildungszeit, gogenteam, allen voran den Bezugs- und Ihl, Hannah Wambui Kreutzer, Annika aber auch in der anschließenden Prü- Klassenlehrerinnen Frau März, Frau Kröckel, Anna-Lena Kupke, Aileen- fungsphase erbrachten. Die gewählten Zwergel und Frau Pauli sowie dem prak- Christin Mack, Patrick Müller, Maria Berufe seien in der heutigen Zeit äußerst tischen Einsatzbereich, vertreten durch Raband, Jens Rathgeber, Robin Rust- nachgefragt, sodass die Absolventen die Pflegedienstleitungen sowie die ler, Tanja Scheich, Eva Schmidt, Mercy die Weichen in die richtige Richtung Praxisanleiter und Stationsleitungen, für Speck, Waldemar Wegner gestellt hätten. Dabei habe sich insbe- deren qualifizierte Arbeit und das per- sondere die breite praktische Ausbil- sönliche Engagement. (cz) ■ Kurs 2013 OTA dung als Vorteil erwiesen. Sadaf Amin, Nina Clausen, Toni Francz, Katharina Gebauer, Tuba Kacamaz, Viktor Lawlinski, Iryna Malishevska, Laura Möller, Selma Savas, Alexander Schäfer, Thomas Scheffner, Emre Senel, Nicole Strickland

Kurs 2015 KPH Melek Aydeniz, Rya Lorraine Baser- mann, Vanessa Bredlau, Beritan Celik, Gülcan Cifci, Jiyan Deniz, Sinem Erdogan, Emine Gülerer, Nisanur Gür, Ceylan Güven, Sebastian Keil, Veronika Kraft, Anna Kratz, Eva Mohamed, Sefa Sallitepe, Helene Schef, Olena Schiz, Natalija Sidorov, Zuzanna Urbaniak PULSSCHLAG 76 · 2016

AUS DER AKADEMIE FÜR GESUNDHEIT 28 Neue Praxisanleiter für Pflegeberufe Weiterbildungskooperation erneut ein Erfolg

Im April wurde die erfolgreich und ge- Elisabeth Gottschalk wünschte den frisch jungen Menschen weitergeben, die sie in meinsam abgeschlossene staatlich aner- gebackenen Praxisanleitern, dass sie ihre ihrer praktischen Ausbildung zukünftig kannte Weiterbildung von insgesamt 19 Motivation und Begeisterung auch an die begleiten und anleiten werden. (red) ■ Praxisanleiterinnen und 3 Praxisanleitern gefeiert. Für die Kooperation der Akade- mie für Gesundheit mit dem Aus- und Fortbildungsinstitut für Altenpflege war dies der zweite in gemeinsamer Verant- wortung durchgeführte Lehrgang. Die neu qualifizierten Praxisanleiter der Main- Kinzig-Kliniken sind Canan Durukan, Franziska Flietner, Mareike Jahn, Marcel Jochem, Jared Mosee, Viktoria Schultheis und Michaela Sopp. Akademieleiterin AUS DEM PERSONALMANAGEMENT Auszahlung von Resturlaub Was ist möglich und was nicht?

Prinzipiell ist eine Urlaubsabgeltung Ausnahme: Abgeltung des wegen Elternzeit nicht während des Arbeitsverhältnisses nicht Kann jedoch der Urlaub wegen Beendi- genommenen Urlaubs möglich. Eine vertragliche Vereinbarung gung des Arbeitsverhältnisses ganz Ist der vor Beginn der Elternzeit erwor- zwischen Arbeitnehmer und Arbeitge- oder teilweise nicht mehr gewährt wer- bene Urlaub nicht oder nicht vollständig ber über eine Urlaubsabgeltung, die den, so ist dieser abzugelten. Das be- genommen worden, hat der Arbeitgeber nicht den weiter unten beschriebenen deutet, eine »Ausbezahlung« von Geld nach § 17 Absatz 2 den Resturlaub nach Sonderfall des § 7 Abs. 4 Bundesurlaubs- tritt an Stelle der Freizeitgewährung. der Elternzeit im laufenden oder nächs- gesetz (BUrlG) betrifft, ist nichtig. Dabei ist der Grund der Beendigung ten Urlaubsjahr zu gewähren. etwa durch Kündigung, Befristung oder Grundsätzlich muss Urlaub im laufen- Abschluss eines Aufhebungsvertrages Insoweit wird die in § 7 Absatz 3 Satz 1 den Kalenderjahr gewährt und genom- gleichgültig. BUrlG festgelegte Koppelung des Ur- men werden. Nur wenn dringende be- laubsanspruchs an das Kalenderjahr be- triebliche oder in der Person des Ein Anspruch auf Urlaubsabgeltung ziehungsweise an den Übertragungs- Arbeitnehmers liegende Gründe, wie steht dem Arbeitnehmer auch dann zu, zeitraum durchbrochen und dessen an z.B. Krankheit, es rechtfertigen, ist eine wenn er wegen Pensionierung oder Er- sich periodisch eintretender Verfall ver- Übertragung des Urlaubs auf das nächs- werbsunfähigkeit ausscheidet. schoben. ■ te Kalenderjahr statthaft. Abgeltung des wegen Krankheit nicht Daniel Zeus Im Fall der Übertragung muss der Urlaub genommenen Urlaubs bis zum 31. März (gemäß TVöD/TV-Ä Auch bei Arbeitsunfähigkeit entstehen und der Vertraglichen Vereinbarungen grundsätzlich Urlaubsansprüche. Diese der Tochtergesellschaften) des Folge- verfallen jedoch nach der neuen Recht- jahres gewährt und genommen werden. sprechung des Europäischen Gerichts- Kommt es auch in dieser Übertragungs- hofs und des Bundesarbeitsgerichts seit zeit nicht zum Urlaub, verfällt der Ur- 2009 spätestens 15 Monate nach Ablauf laubsanspruch. des Urlaubsjahres.

Servicezeiten im Personalmanagement PULSSCHLAG 76 · 2016

29 Selbstverständlich ist für uns eine kon­ lungsbesprechung als Informations- tinuierliche Besetzung des Personalma- austausch und Weiterbildung statt. In nagements. dieser Zeit steht Ihnen aber immer un- ser Servicetelefon -2672 oder ein kfm. Gelnhausen Auszubildender oder ein Praktikant zur Montag bis Donnerstag: Verfügung. 08.00 bis 18.00 Uhr Freitag: Bei Bedarf werden selbstverständlich 08.00 bis 15.00 Uhr auch außerhalb unserer Servicezeiten Termine vereinbart. Schlüchtern Donnerstag: Besprechungen, Informationsveran- 08.00 bis 16.00 Uhr staltungen und Gespräche führen wir auch gerne bei Ihnen vor Ort durch. Dienstags nachmittags findet zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr unsere Abtei- Christiane Metzler AUS DEN MAIN-KINZIG-KLINIKEN Menschen bei uns

Kursstart zum Frühjahr 2016

Kurs 2016 OTA Kurs 2016 FGKP Maximilian Boldt, Laura Elert, Franziska Melissa Blam, Emilia Brakowski, Stepha- Feustel, Vanessa Handwerk, Madeleine nie Düsterhaus, Ann-Katrin Faustmann, Hess, Fabiola Anna Kaiser, Valentin Kra- Stephanie Gruber, Ceylan Güven, Melis- mer, Kathrin Kruska, Leon Löb, Eva Maria sa Hanisch, Franziska Immke, Ellena Je- Luft, Nina Verena Malek, Niklas Pusinelli, ckel, Marie Jost, Christian Julier, Svenja Sarah Schäfer, Olena Schiz, Vanessa Kausemann, Anna Klobetanz, Kathrin Schmal Krüger, Jasmin Mahrougui, Jana Müller, Melanie Oppelt, Carlos Paech, Carmen Kurs 2016 KPH Rolfsmeyer, Richard Säckl, Felix Salaske, Nicolas Beez, Tanja Beyer, Laura Daum, Florian Schiller, Natalija Sidorov, Noah Elisa Dorn, Maria Lyka Gottfried, Jennifer Späth, Tamara Topolskij, David Tschoer- Gruber, Angelina Hartel, Nico Hemming, ner, Zuzanna Urbaniak, Tim Wolf Saskia Hertter, Julia Klimek, Benjamin Kusber, Robert Lichtinger, Melanie Mei- er, Agnesa Mustafi, Adina Nowikow, Max Pfeifer, Hany Ranaivoson, Dieter Sporleder, Mark Supkus, Marcel Vogt Jubilare 2/2016

Jubiläen Jubiläen Öffentlicher Dienst

Wagner,10 Heike 25Kostadinova, Elica Neue Pneumologin Daus, Nicole Flach, Sabine Reußwig, Sabrina Heyne, Rosemarie im MVZ Schneider, Anja Stöcker, Michaela Dr. med. Müller, Alexander Kreiser, Roswitha Fass, Matthias Dr. med. Koppe, Candida Sasso, Christiane Pfannkuch, Anette Hölzer, Ingrid Jobst, Aribert Schmidt, Elisabeth Hubert, Jürgen McKee, Melanie Dr. med. Hahn, Wolfgang PULSSCHLAG 76 · 2016

Jubiläen Jubiläen 30 20 30 Berger, Tina Tsipis, Regina Pfeiffer, Stephanie Lukas, Berit Klein, Alida Krause-Boss, Vera Heil, Jürgen Hilfenhaus, Thomas Noll-Schreiber, Anja Fleischmann, Angelika Zum 1. Juli übernimmt Dr. Andrea Wei- Ludwig, Constanze Koppe, Marietta ler den KV-Sitz von Dr. Sven Herling im Präscher, Claudia Zirkel, Karin Medizinischen Versorgungszentrum Reichl, Synöve Reining, Ingrid Gelnhausen. Dr. Weiler arbeitete zu- Lüdtke, Inge letzt sechs Jahre am Klinikum in Deubert, Lucia Chemnitz, davor 13 Jahre lang an ei- Dr. med. Zoedler, Thomas Jubiläen nem großen onkologischen Zentrum Bartnitzke, Sandra Öffentlicher Dienst in Budapest als Onkologin und Pneu- Bischof, Bernd 40 mologin. Bechtel, Linda Franz, Pey-Fon Nachruf

Schweren Herzens verab- fleißige und zuverlässige Frau Brauckhoff viel zu früh schieden wir uns von unserer Mitarbeiterin kennen- und von uns gegangen. Ihr Tod Kollegin Beate Brauckhoff, schätzen gelernt. Durch ihr hat viele Kollegen tief berührt die am 6. April 2016 überra- hilfsbereites, freundliches und schmerzvoll getroffen. schend verstarb. Frau Brauck- und von Menschlichkeit ge- Wir haben eine engagierte hoff war seit dem Jahre 2009 prägtes Wesen war sie eine Mitarbeiterin verloren, deren als pflegerische Aushilfe auf Bereicherung für die gesamte liebenswerte Art wir immer in unserer Intensivstation tätig. Intensivstation. Erinnerung behalten werden. Unser aufrichtiges Mitgefühl Beate Brauckhoff Hier haben wir sie als äußerst Im Alter von nur 37 Jahren ist gilt ihrer Familie.

Neue Lagerleitung Neue Oberärztin KPP Neue anästh. Leiterin Intensivstation PULSSCHLAG 76 · 2016

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Seit dem 01.04.2016 verstärkt Rosa In der Klinik für Psychiatrie und Psy- Dr. Stefanie Wagner verstärkt seit Maria Velasco Benlliure unser 2015 chotherapie ist Petra Knauer seit dem dem 01.09.2015 als Oberärztin das neu errichtetes Medikal-Lager als 01.10.2015 als Oberärztin für die Stati- Team der Klinik für Anästhesiologie. Lagerleitung. Frau Velasco Benlliure on P3 (Schwerpunktstation Abhän- Dr. Wagner, die kürzlich die Zusatz- greift auf über 16 Jahre Erfahrung im gigkeitserkrankungen) zuständig. qualifikation »Spezielle anästhesiolo- Bereich Einkauf und Lager zurück und Viele Jahre war sie zuvor Oberärztin in gische Intensivmedizin« abgeschlos- hat zuletzt im Krankenhaus in Frank- der Klinik für Abhängigkeitserkran- sen hat, leitet seit dem 01.01.2016 den furt Sachsenhausen gearbeitet. Ihr kungen und Konsiliarpsychiatrie des anästhesiologischen Bereich der In- primäres Ziel ist es, unser Lager neu Bürgerhospitals in Frankfurt am Main. tensivstation in Gelnhausen. zu strukturieren. Stoff- und nicht stoffgebundene Suchterkrankungen sind ihr Spezial- gebiet. Herausgeber: Main-Kinzig-Kliniken GmbH Geschäftsführer Dieter Bartsch Herzbachweg 14, 63571 Gelnhausen

Tel. 0 60 51/87-0 Mail: [email protected] www.mkkliniken.de