Bezirksschützenverband

Präsident Marcel Brunner Keistenweg 9 4310 Rheinfelden Mobile 079 356 38 32 Mail: [email protected] www.ufsv.ch

Jungschützen-Wettschiessen 300 Meter des Bezirks Rheinfelden

Bei leicht regnerischem Wetter fand am Sonntag, 16. Juni 2019 in der Schiessanlage der Schützen das Wettschiessen der Jungschützen des Bezirksschützenverbandes Rheinfelden statt.

Das Jungschützenwettschiessen bildet den offiziellen Abschluss der Jungschützenkurse 2019. Der Bezirksjungschützenleiter, Killian Heimann, konnte rund 50 Jungschützinnen und Jungschützen aus 6 Jungschützenkursen der Schützenvereine aus Magden, Möhlin, , Stein-Münchwilen, und zu diesem traditionellen Nachwuchswettkampf begrüssen.

Das Programm bestand aus 3 Probeschüssen , 6 Schuss Einzelfeuer und 4 Schuss Seriefeuer auf die Scheibe A10. Das geschossene Resultat zählte für den Einzel- den Sektions- sowie den Gruppenwettkampf.

Neu konnten die besten 8 Schützinnen und Schützen der Einzelrangliste zu einem zusätzlichen Finalwettkampf um die Bezirksjungschützenkönigskonkurrenz antreten.

Dieses Programm bestand aus 3 Probeschüssen, 6 Schuss Einzel und dann jeweils 2 Schuss Seriefeuer in 1 Minute, wobei nach jeder Serie der letztplatzierte Schütze ausschied, bis der Bezirksjungschützenkönig feststand. Ein interessantes Programm, das nicht nur sehr gute Resultate, sondern auch ein starkes Nervenkostüm erforderte. Jordan Bürgi, Schützen Magden, meisterte diese Herausforderung am Besten und wurde vor Jan Grauwiler, SG Zuzgen und Nicola Richli, Schützen Magden zum Bezirksjungschützenkönig 2019 ausgerufen.

Die Magdener Jungschützen dominierten den Anlass eindeutig und konnten die Einzelwertung, den Finalwettkampf, den Gruppenwettkampf sowie den Sektionswettkampf auf ihrem Heimstand gewinnen. Die Standarte für die besten Sektion am Jungschützenwettschiessen bleibt demzufolge ein weiteres Jahr bei den erfolgreichen Magdener Jungschützen.

Das Höchstresultat erreichte im Einzelwettkampf erreichte mit sehr beachtlichen 90 Punkten der erst 14-jährige Laurin Stäuble, selbstredend von den Schützen Magden. Insgesamt 44 % der Schiessenden erreichte das Kranzresultat und durften sich mit der entsprechenden Auszeichnung schmücken.

Den Gruppensieg sicherten sich die Gruppe Magden 1 mit 322 Punkten vor Zeiningen 1 mit 320 und Zuzgen mit 303 Punkten. Bezirksschützenverband Rheinfelden

Die Sektionswertung entschied ebenfalls Magden mit 91,40 Punkten mit grossem Abstand vor Zeiningen mit 88,45 und der SG Stein-Münchwilen mit 87,47 Punkten für sich.

Der Bezirksjungschützenleiter, Killian Heimann, bedankte sich bei den Anwesenden für den fairen Wettkampf und gratulierte zu den geschossenen Resultaten. Ebenfalls bedankte er sich bei den Jungschützenleitern für ihren grossen Einsatz zu Gunsten der Nachwuchsausbildung und natürlich bei den Schützen Magden für die perfekte Organisation des Anlasses.

Auszug aus der Rangliste

Einzelwertung

1. Stäuble Laurin, Magden, 90 Pt., 2. Wiedmer Dominic, S Magden, 85 Pt., 3. Grauwiler Jan, Zuzgen, 84 Pt., 4. Brun Selena, Zeiningen, 82 Pt., 5. Tungprasert Philipp, Stein-Münchwilen, 82 Pt.

Final Bezirksjungschützenkönig

1. Rang Bürgi Jordan, Magden, 176,3 Pt., 2. Grauwiler Jan, Zuzgen, 169,6 Pt., 3. Richli Nicola, Magden, 151.0 Pt., 4. Bahor Marko, Obermumpf, 129,5 Pt.

Gruppenwertung

1. Magden 1, 322 Pt., 2. Zeiningen 1, 316 Pt., 3. Zuzgen 1, 303 Pt., 4. Stein-Münchwilen 1, 299 Pt., 306 Pt., 5. Obermumpf 2, 295 Pt.

Sektionswertung

1. Schützen Magden, 91,4 Pt., 2. SV Zeiningen, 88,45 Pt., 3. SG Stein-Münchwilen, 87,47 Pt., 4. SG Zuzgen, 86,50 Pt.

17.6.2019 mb

Bezirksschützenverband Rheinfelden

Jordan Bürgi (S Magden) Bezirksjungschützenkönig, der Zweit- und Drittplatzierte Jan Grauwiler (SG Zuzgen und Nicola Richli (S Magden)

Bezirksschützenverband Rheinfelden

Die Sieger des Gruppenwettkampfes, Dominic Wiedmer, Phlipp Tanner, Nicola Richli und Jules Bühler, alle Schützen Magden

Bezirksschützenverband Rheinfelden

Jungschützen Magden, Sieger des Bezirksgruppenwettkampfes und Gewinner des Wanderpreises (Standarte)