Diözesanverband

Diözesanverband Passau e.V. · Ludwigsplatz 4, 94032 Passau · Telefon 0851/36361, Fax 0851/31812 [email protected] · www.frauenbund-passau.de Öffnungszeiten: Mo – Do 8.30 – 12 und 14 – 16 Uhr · Fr 8.30 – 12 Uhr

Liebe Leserinnen, juckt Sie auch schon der grüne Daumen? Am liebsten würde ich gleich in den Gar- ten gehen und anfangen, die Beete vorzubereiten. Da gibt es aber ein Problem: bei uns im Bayerischen Wald ist die Natur noch nicht so weit. Der Boden braucht noch Zeit sich aufzuwärmen. Also werde ich mich noch etwas gedulden müssen. Was ist uns der Boden unter unseren Füßen überhaupt noch wert? Beuten wir ihn nicht zu sehr aus und zerstören ihn damit, dass wir gegen die Natur arbeiten? Wir Men- schen haben in den letzten Jahrzehnten der Natur schon so viel genommen und abgerungen, da ist es nur verständlich, wenn sie sich mit Überschwemmungen und anderen Umweltkatastrophen wehrt. Also sollten wir uns wieder darauf besinnen, mehr mit der Natur zu leben und nicht gegen sie anzukämpfen. Ich hoffe, ich habe Sie mit meinen Gedanken zum Nachdenken angeregt und möchte Sie bitten, der Natur mit Respekt zu begegnen. Ich jedenfalls werde meinen Gartenboden erst bearbeiten, wenn die richtige Zeit dafür ist.

Ihre Regina Wagner Diözesanvorsitzende des VerbraucherService Bayern e.V., Beratungsstelle Passau

Trotzdem Ja zum Leben sagen Trauerbegleiterin Freya von Stülpnagel gibt wertvolle Impulse inmal im Jahr bietet der KDFB E für die Ehrenamtlichen im Alten- besuchsdienst, dem Krankenhaus- besuchsdienst und in der Trauerbeglei- tung eine kostenlose Fortbildung an. Unter der Überschrift „Trotzdem Ja zum Leben sagen“ war die renom- mierte Trauerbegleiterin und Autorin Freya von Stülpnagel in Passau zu Gast. Gemeinsam mit den Teilnehme- rinnen beschäftigte sie sich mit den vielen Facetten der Trauer und mit Möglichkeiten, Menschen, die einen Verlust verschmerzen müssen, eine Stütze zu sein. Nach der Fortbildung am Nachmittag gestaltete Freya von Stülpnagel auch den Abend. In einer Mischung aus Vortrag und Lesung gelang es ihr, den rund 70 Besucherin- Kemper Tanja Foto: Die Trauerbegleiterin und Autorin Freya von Stülpnagel (rechts) gab Impulse, wie nen und Besuchern wertvolle Hilfe- nach Schicksalsschlägen trotzdem ein erfülltes Leben gelingen kann. Sie las Pas- stellungen an die Hand zu geben. sagen aus ihrem aktuellen Buch vor und wurde dabei von Cellistin Nikola Bam- mam mer begleitet.

40 4/19 KDFB engagiert „Solibrot“-Aktion 2019 Mühlenführung zum Auftakt

er KDFB in der Diözese Passau beteiligt sich gemeinsam mit einer Viel- D zahl von Zweigvereinen und örtlichen Bäckereien erneut an der „Soli- brot“-Aktion. In der traditionsreichen Bruckmayer Mühle in Altötting feierten über 50 Frauenbund-Frauen den Aktionsauftakt mit einer Mühlenführung und einer Brotverkostung. „In der Fastenzeit wird Brot mit einem Solidaritätszu- schlag von 50 Cent verkauft. Diese 50 Cent werden dann gespendet“, erklärte mam Foto: die stellvertretende Diözesanvorsitzende Marianne Speckbacher. Wie schon in Sie freuten sich über einen gelungenen Auf- den Vorjahren werden die Spenden aus dem KDFB-Diözesanverband Passau takt der „Solibrot“-Aktion für die Diözese Pas- in das „Rescue Dada Centre“ in Nairobi fließen. sau (v.l.): Rosi Hermann von der Bäckerei Beer, die das Brot für die Brotverkostung zur Verfü- Eine Übersicht der teilnehmenden Zweigvereine und Bäckereien, die noch bis gung gestellt hatte, KDFB-Bildungsreferentin zum Ende der Fastenzeit am 18. April 2019 „Solibrot“ anbieten, ist auf der Tanja Kemper, die stellvertretende Diözesan- Homepage www.frauenbund-passau.de zu finden. mam vorsitzende Marianne Speckbacher und Mül- lerin Veronika Bruckmayer.

Frauenfilmfestival Start der KDFB-Imagekampagne „bewegen!“

m Weltfrauentag am 8. März hat der KDFB bundesweit die neue Imagekampagne „bewe- gen!“ gestartet. Der KDFB-Diözesanverband Passau hat sich dafür etwas Besonderes A Wir gratulieren einfallen lassen: Ein Frauenfilmfestival in den Cineplex-Kinos in Passau und Freyung. An sechs Tagen wurden sechs Filme gezeigt, die Frauenthemen in den Vordergrund stellen und Frauen ganz herzlich bewegen. Begleitet wurden die Filmvorführungen von einem informativen Rahmenprogramm. Zum Jubiläum Insbesondere die Auftaktveranstaltung verbuchte die KDFB-Diözesanvorsitzende Bärbel Ben- 20 Jahre Zweigverein Zell kenstein-Matschiner als einen großen Erfolg. Rund 150 Frauen und einige Männer nahmen 45 Jahre ZweigvereinThyrnau daran teil. Nach einem „Pinken Stehempfang“ sahen sie gemeinsam den Film „Die göttliche 45 Jahre Zweigverein Erlbach Ordnung“ an, der die Einführung des Frauenwahlrechts in der Schweiz im Jahr 1971 themati- 50 Jahre Zweigverein Weng siert. Anschließend diskutierte Bildungsreferentin Tanja Kemper unter dem Motto „Wir bringen 50 Jahre Zweigverein Schönberg ‚die göttliche Ordnung‘ ins Wanken – Frauen in der Politik gestern und heute“ mit der KDFB- 50 Jahre Zweigverein Schaufling Landesvorsitzenden und Staatsministerin a.D. Emilia Müller, Zeitzeugin Claire Renggli-Enderle 50 Jahre Zweigverein Zeilarn aus St. Gallen in der Schweiz, Bettina Denz, Präsidentin des Soroptimist International Clubs 65 Jahre Zweigverein Waldkirchen Passau und Erstwählerin Manuela Speckbacher. mam

Zum Geburtstag Sie freuten sich über den gelungenen 55 Jahre Annemarie Spielbauer, Start des Frauenfilmfestivals (v.l.): Dekanatsleiterin im Dekanat Erstwählerin Manuela Speckbacher, Simbach Claire Renggli-Enderle aus St. Gallen 60 Jahre Maria Eras, Dekanats- in der Schweiz, Tanja Kemper, KDFB- verantwortliche im Dekanat Bildungsreferentin und Moderatorin Pfarrkirchen, Region Landau der Gesprächsrunde, KDFB-Vorsit- 65 Jahre Gerda Stadler, Dekanats- zende Bärbel Benkenstein-Matschi- leiterin im Dekanat Freyung-Grafe- ner, Emilia Müller, KDFB-Landesvor- nau, Region Waldkirchen sitzende und Staatsministerin a.D., sowie Bettina Denz, Präsidentin des Soroptimist International Clubs Passau. Foto: mam Foto:

4/19 KDFB engagiert 41 Diözesanverband PASSAU

... aus dem Zweigverein Erfrischend, ehrlich und direkt – so zeigte sich die baye- rische Kabarettistin Rosi Spielberger alias „de Stiang- hausratschn“ beim Zweigverein Neukirchen vorm Wald. Die Zweigvereinsvorsitzende Katharina Dichtl freute sich über den ausverkauften Saal und auf ein abwechs-

lungsreiches und spaßiges Programm der Mundartdich- Mia Sageder Foto: terin. Diese begeisterte mit ihren vielseitigen Über den Erfolg des bayerischen Kabarettabends freuten sich (v.l.) Pfarrer Fabian Feuchtinger, Brigitte Steinhofer, Geschichten aus dem Leben sowie mit mundartlichen Andrea Bürgermeister, De Stianghausratschn, die Liedern und Gedichten und kurzen Szenen mit ihren ZV-Vorsitzende Katharina Dichtl, Marion Peschl, Birgit Puppen Frau Gscheid und Frau Haferl. Mia Sageder Rein-Fischböck, Anni Eimannsberger, Doris Steiniger und Pater Thomas.

Weltgebetstag 2019 Reise nach Slowenien it viel Engagement und Freude wurde auch in diesem Jahr Mder Weltgebetstag der Frauen vorbereitet. Um die Weltge- betstags-Teams in den Pfarrgemeinden zu unterstützen, hatte der KDFB-Diözesanverband in Kooperation mit dem Referat Frauen im Bistum Passau und der evangelischen Frauenarbeit im Dekanat Passau ein umfangreiches Programm zur Vorbereitung angeboten. Neben Infotreffen und einem Bibelabend gab es auch die traditio- nellen Vorbereitungstage. Entsprechend eingestimmt konnten am 1. März zahlreiche stimmungsvolle Gottesdienste gefeiert werden.

Foto: Kathrin Plechinger Foto: Slowenien hat sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei als Eine Impression vom Weltgebetstag der Frauen in einladendes und gastfreundliches Land vorgestellt. mam .

Gut erholt ins neue Jahr Badewoche der Landfrauen nter dem Motto „gut erholt ins neue Jahr“ trafen sich U 58 Frauen und zwei Männer Anfang des Jahres im Hotel Rottaler Hof zur traditionellen Badewoche der Land- frauenvereinigung in der Diözese Passau. Täglich startete man mit einem Morgenlob in den Tag. Zwei Frauen beglei- teten die Lieder und Texte an der Veeh-Harfe. Neben dem Aufenthalt in der Rottal-Therme kam das gesellige Beisam- mensein nicht zu kurz. Beim Verabschieden am letzten Tag Foto: Reiterer Reiterer Foto: hörte man immer wieder: „Im nächsten Jahr sehen wir uns Die Badewoche der Landfrauen hat Tradition und ist wieder, so Gott will.“ Christa Reiterer immer ausgebucht.

42 4/19 KDFB engagiert Klimafasten Über die Hintergründe der Machen Sie mit! Aktion „Klimafasten“ informier- ten (v.l.) die BDKJ-Diözesanvor- er KDFB in der Diözese Passau unterstützt die Aktion sitzende Johanna Haselböck, D„Klimafasten“, zu der das Bistum Passau gemeinsam mit Peter Oberleitner, Geschäftsfüh- dem evangelischen Dekanat Passau und der Fachstelle Klima- rer des Diözesanrats, KDFB-Ge- schutz am Passauer Landratsamt in der Fastenzeit aufruft. Eine schäftsführerin Kathrin Plechi- Broschüre gibt wertvolle Anregungen, wie der Klimaschutz in nger, Peter Ranzinger von der den Mittelpunkt der eigenen Fastenzeit – und natürlich über- Fachstelle Klimaschutz am Land- haupt in den eigenen Alltag – gestellt werden kann. Weitere ratsamt, Landrat Franz Meyer Infos finden Sie unter www.frauenbund-passau.de. mam sowie Pfarrer Dieter Martin.

TERMINE APRIL 2019 ©

APRIL 29.04. Mo 19 Uhr Schönburg, Pfarrkirche Hope for all of us St. Laurentius Film für Frauen Regionalschulung für Leiterinnen von 29.04. Mo 19 Uhr , Pfarrkirche 23.05. Do 19 Uhr Passau, Scharfrichter Kino Eltern-Kind-Gruppen 30.04. Di 18.30 Uhr Vilshofen, Krypta Jubiläumsgottesdienst 110 Jahre KDFB 02.04. Di 20 – 22 Uhr Pocking, Pfarrzentrum Schweiklberg 04.04. Do 20 – 22 Uhr Hengersberg, Eltern- im Bistum Passau – 50 Jahre Diözesan- Kind-Gruppenraum Jahrhundertfrauen verband 09.04. Di 20 – 22 Uhr Vilshofen, Pfarrzen- Film für Frauen 26.05. So 11.30 – 13 Uhr Passau, trum 25.04. Do 19 Uhr Passau, Scharfrichter Kino Dom St. Stephan EUROPA – eine geniale Idee Schulen mit anderen Blickwinkeln Frauen bauen mit am Haus EUROPA „Schulbesuche“ in der Woche für das REGELMÄSSIGE 05.04. Fr 14 – 17 Uhr Freyung, Europahaus Leben 30.04. Di 14 – 15.30 Uhr Plattling, VERANSTALTUNGEN Sing-Mit-Tag Berufsschule St. Erhard Wöchentliche bzw. monatliche Ange- 08.04. Mo 13 – 17 Uhr Burghausen, 30.04. Di 13.30 – 15.30 Uhr Altötting, bote. Näheres im KDFB-Büro oder Haus der Begegnung Konrad-von-Parzham-Schule unter www.frauenbund-passau.de Guter Hoffnung sein 03.05. Fr 14 – 15.30 Uhr Passau, Diözesanchor Segensfeier für Schwangere Don-Bosco-Schule (anschl. Einladung zur Burgi Wieland, Tel. 08592/336 11.04. Do 18 – 18.45 Uhr Passau, Dekanatsmaiandacht Dekanat Passau) Barbarakapelle Trauer-Frühstück: Jeden dritten Don- nerstag im Monat von 9.00 – 11.00 Uhr, Als Zweigverein sicher bei Veröffentli- MAI Seniorentreff Malteser, Passau chungen 12.04. Fr 18 – 20 Uhr Burghausen, Dekanatsmaiandachten Trauersprechstunde: Einzelsprech- Haus der Begegnung Dekanat Hauzenberg stunde (kostenfrei) nach Vereinbarung 03.05. Fr Haag, Pfarrkirche St. Nikolaus und Anmeldung im KDFB-Büro unter: Blühe im Garten des Lebens Dekanat Hauzenberg 0851/36361 Landfrauentag im Dekanat Pfarrkirchen, 10.05. Fr 19 Uhr Neukirchen vorm Wald, ANMELDUNG: Region Landau Pfarrkirche 15.04. Mo 13 – 16 Uhr Arnstorf, In der Regel bis spätestens eine Pfarrzentrum St. Georg Bildungsrendezvous Dekanat Osterhofen Woche Die „Mütter des Grundgesetzes“ bewe- vorher bei: Miteinander wachsen gen uns auch heute noch Katholischer Frauenbund Bildungs- Ökumenischer Frauengottesdienst 04.05. 9 – 12 Uhr Niederalteich, Landvolks- werk Passau e. V. 19.04. Fr 18 Uhr Passau, Gisela-Kirche hochschule Tel. 0851/36361, Fax. 31812 Niedernburg Email: kdfb.passau@bistum- München – Hauptstadt mit Herz passau.de Tag der Diakonin Dreitagesfahrt 24.04. Mi 19 Uhr Röhrnbach, 17.05. Fr – 19.05. So Pfarrkirche St. Michael 29.04. Mo 19 Uhr Riedlhütte, Alte Kapelle

4/19 KDFB engagiert 43