14 / 2021 vom 09. Juli 2021

V E R W A L T U N G: Gemeinde Fraunberg, Rathausplatz 1, 85447 Fraunberg Tel.: 08762/7320-0, Fax: 08762/7320-99 E-Mail: [email protected] (für allgemeine Angelegenheiten) [email protected] (für Mitteilungen im Amtsblatt) Internet: www.fraunberg.de

ÖFFNUNGSZEITEN: Montag bis Freitag: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr / Dienstag 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr

BÜRGERMEISTER: Hans Wiesmaier, E-mail: [email protected]

AMTLICHER TEIL

Wir gratulieren recht herzlich zum 85. Geburtstag Frau Veronika Attensberger, Kemoding. 75. Geburtstag Frau Annelise Bauer, Hinterbaumberg. 70. Geburtstag Frau Theresia Stadler, Pillkofen. Frau Hedwig Lang, Maria Thalheim.

Wichtiger Hinweis Das nächste Mitteilungsblatt der Gemeinde Fraunberg erscheint am 23.07.2021. Redaktionsschluss, Freitag, 16.07.2021, 10.00 Uhr. Terminvergabe Das Rathaus Fraunberg öffnet ab sofort wieder seine Türen. Die Mitarbeiter der Verwaltung stehen wie bisher persönlich für Anliegen der Bürgerschaft zur Verfügung. Aufgrund der positiven Resonanz und zur Vermeidung von Wartezeiten wird auch zukünftig die Terminvereinbarung beibehalten. Sie werden deshalb gebeten, mit dem jeweiligen Ansprechpartner einen Termin zu vereinbaren. Kontakte stehen auf unserer Homepage https://www.fraunberg.de/gemeinde/mitarbeiter-in-der-verwaltung

Ihre Gemeinde Fraunberg

ABSAGE – Ferienprogramm 2021 Liebe Eltern, liebe Kinder. Das Ferienprogramm 2021 wird aufgrund Corona und der damit verbunden Anforderungen abgesagt. Die aktuelle Situation rund um Covid 19 macht eine Planung und Durchführung in bewährter Form nicht möglich. Die Entscheidung dieses Jahr noch mal abzusagen fiel uns nicht leicht, doch die Unwägbarkeiten und Einschränkungen gerade im Gruppenangebot haben uns in Absprache mit den Vereinen und den weiteren Beteiligten dazu bewogen. Wir bedauern es sehr und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder in gewohnter Weise ein umfangreiches Ferienprogramm anbieten können. Vielen Dank für euer Verständnis!

Der Jugendausschuss

Vollzug des Baugesetzbuches -BauGB-

Bekanntmachung

über den Satzungsbeschluss und die Auslegung des Planes für die 1. Änderung des Bebaungsplanes „F 7, Im Norden von Riding“

Der Gemeinderat der Gemeinde Fraunberg hat in seiner Sitzung vom 08.06.2021 die 1. Änderung des Bebauungsplanes

„F 7, Im Norden von Riding“ in der Planfassung vom 31.03.2021 und die dazugehörige Begründung in der Fassung vom 27.04.2020 gem. § 10 Baugesetzbuch als Satzung beschlossen.

Die Änderungsplanung liegt ab Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Rathaus Fraunberg, Rathausplatz 1, 1. OG, Zimmer-Nr. 2.1, 85447 Fraunberg, während der allgemeinen Dienststunden zu jedermanns Einsicht aus.

Gemäß § 215 Abs. 1 BauGB ist eine Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften des BauGB beim Zustandekommen des Bebauungsplanes unbeachtlich, wenn sie im Falle einer Verletzung der in § 214 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 BauGB bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften nicht schriftlich innerhalb eines Jahres seit Inkrafttreten des Bebauungsplanes gegenüber der Gemeinde geltend gemacht worden sind oder im Falle von Abwägungsmängeln nicht innerhalb von sieben Jahren seit Inkrafttretens des Bebauungsplanes gegenüber der Gemeinde geltend gemacht werden. Der Sachverhalt, der die Verletzung oder die Mängel begründen soll, ist darzulegen (§ 215 Abs. 2 BauGB). Auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 Satz 1 und 2 und Abs. 4 BauGB über die fristgemäße Geltendmachung etwaiger Entschädigungsansprüche für Eingriffe in eine bisher zulässige Nutzung durch den Bebauungsplan und über das Erlöschen von Entschädigungsansprüchen wird hingewiesen.

Mit der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung tritt die Einbeziehungssatzung in Kraft.

Gemeinde Fraunberg Fraunberg, den 28.06.2021

Hans Wiesmaier 1. Bürgermeister

Information über den neuen Pflegestützpunkt Im Landkreis wurde zum 01.01.2021 ein Pflegestützpunkt als neutrale Beratungsmöglichkeit für Landkreisbürgerinnen und -bürger errichtet. Träger im Angestelltenmodell sind alle Pflege- und Krankenkassen, der Bezirk Oberbayern und der Landkreis Erding.

Die beiden Beraterinnen Tanja Endres und Anita Herz haben ihr Büro derzeit beim Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in der Bajuwarenstraße 9, 85435 Erding. Noch 2021 ist ein Umzug in den Alois-SchießI-Platz 6 (derzeitiges Sparkassengebäude) geplant.

Sie sind zu den Öffnungszeiten des Landratsamts wie folgt erreichbar: Telefon: 08122158 -1800 E-Mail: [email protected] Montag bis Freitag: 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr Dienstag und Donnerstag: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Bedarf individuelle Terminvereinbarungen möglich. Die Beratung kann telefonisch, per E-Mail, im Pflegestützpunkt oder auf Wunsch bei den Bürgerinnen und Bürgern zuhause erfolgen.

Beim Pflegestützpunkt handelt es sich um ein wohnortnahes, neutrales und kosten- loses Angebot zu allen Themen der Pflege und des Alters bzw. Älterwerdens. So- wohl pflegebedürftige Personen, deren Angehörige als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich an den Pflegestützpunkt wenden.

Das Beratungsangebot ist auf der Homepage der Gemeinde Fraunberg ersichtlich. (www.fraunberg.de )

"Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) und Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG); hier: Bekanntgabe nach § 5 Abs. 2 Satz 1 UVPG Beim Landratsamt Erding – Sachgebiet 42-2 Wasser- und Abfallrecht, Immissionsschutz – wurde mit Antrag vom 03.07.2020 die immissionsschutzrechtliche Genehmigung zur wesentlichen Änderung einer bestehenden genehmigungsbedürftigen Anlage auf dem Grundstück mit der Fl.Nrn. 1593 und 1614, Gemarkung Reichenkirchen beantragt.

Gemäß § 7 Abs. 2 und § 9 Abs. 4 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) i. V. m. Nr. 1.2.2.2 der Anlage 1 zum UVPG war durch eine standortbezogene Vorprüfung des Einzelfalles festzustellen, ob das Vorhaben erhebliche nachteilige Umweltauswirkungen haben kann und deshalb die Verpflichtung zur Durchführung einer förmlichen Umweltverträglichkeitsprüfung nach den Vorschriften des UVPG besteht.

Die standortbezogene Vorprüfung hat in diesem Fall ergeben, dass im Ein- wirkungsbereich der Anlage keine besonderen örtlichen Gegebenheiten gemäß den in der Anlage 3 Nr. 2.3 zum UVPG aufgeführten Schutzkriterien vorliegen, auf Grund derer erhebliche nachteilige Auswirkungen des Vorhabens zu erwarten wären. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung war daher nicht durchzuführen.

Die Übereinstimmung des Vorhabens mit dem materiellen Umweltrecht wird unbeschadet dessen im Rahmen des Genehmigungsverfahrens – ohne die zusätzlichen, im Wesentlichen verfahrensrechtlichen Anforderungen des UVPG – überprüft.

Diese Feststellung wird hiermit gemäß § 5 Abs. 2 Satz 1 UVPG bekannt gegeben. Weitere Auskünfte zu dem Vorhaben können beim Landratsamt Erding, Sachgebiet 42-2 – Wasser- und Abfallrecht, Immissionsschutz –, Alois-Schießl-Platz 2 – Dienststelle Freisinger Str. 67 –, 85435 Erding, unter der Telefon-Nr. 08122/58-1256 eingeholt werden.

Erding, 22.06.2021

Landratsamt Erding Sachgebiet 42-2 Wasser- und Abfallrecht, Immissionsschutz"

Spende an die Gemeinde Fraunberg für Wiederaufbau des zerstörten Waldspielplatzes von der Bürgerstiftung im Landkreis Erding An einem Strang ziehen – Finanzspritze für den Wiederaufbau Die Bürgerstiftung im Landkreis Erding unterstützt den Wiederaufbau des zerstörten Waldspielplatzes in der Gemeinde Fraunberg. Dieser wurde Anfang Juni unverständlicherweise und einfach sinnlos durch Vandalismus zerstört. Janine Krzizok, 1. Vorsitzende des Stiftungsrates, und Stiftungsrat, Landrat Martin Bayerstorfer, bringen mit dieser Unterstützung ganz klar zum Ausdruck: Nein zu Vandalismus und Ja zu einer lebenswerten Freizeitbeschäftigung für unsere Kinder, zum engagierten Einsatz der schnell gegründeten Projektgruppe zur Wiederherstellung, zum sorgsamen Umgang mit der Natur, Rohstoffen und zum gesellschaftlichen Miteinander. Janine Krzizok: „Schnell und unbürokratisch zu unterstützen ist das Ziel der Bürgerstiftung. Es ist wichtig, vor Ort zu helfen und persönliches Engagements zu würdigen. Jeder von uns kann sich – soweit möglich – bei der Bürgerstiftung mit Finanzmitteln einbringen und so das Gemeinwohl fördern.“ Der erste Bürgermeister der Gemeinde Fraunberg, Hans Wiesmaier, hat die Spende stellvertretend angenommen und bedankt sich im Namen der Gemeinde Fraunberg. „Zusammen mit der Projektgruppe, dem kommunalen Einsatz und den Spenden wird der Waldspielplatz bald wieder für die Kinder zur Verfügung stehen,“ so Bürgermeister Wiesmaier. Und er ergänzt: „Das Geld wird wahrscheinlich für die Errichtung eines Baumhauses verwendet.“ Informationen erteilt Vorsitzende Janine Krzizok unter Tel. (01 75) 8 01 88 76, E-Mail: [email protected]. Näheres zur Stiftung auf Facebook: Bürgerstiftung im Landkreis Erding oder auf der Homepage www.buergerstiftung-erding.de

v.l.n.r.: Landrat u. Stiftungsrat Martin Bayerstorfer, Janine Krzizok, Stiftungsratsvorsitzende und Hans Wiesmaier, 1. Bürgermeister Gem. Fraunberg INFO-ECKE

Rentensprechtag der Deutschen Rentenversicherung Aufgrund der aktuellen Entwicklungen ist die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd erneut gezwungen, alle Rentensprechtage der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd bis auf weiteres - mindestens aber bis 30.09.2021 dieses Jahres - komplett einzustellen. Aktuelle Dienste: - kostenloses Service-Telefon: 0800-1000-48015 - Online-Dienste auf der Homepage www.deutsche-rentenversicherung-bayernsued.de

Die Fraunberger Chronik Die zweibändige Chronik Fraunberg kann wochentags von 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr und zusätzlich jeden Dienstag von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Rathaus zum Preis von 78,00 EUR erworben werden.

UMWELT-ECKE

Entsorgung der „Gelben Säcke“ Die Gelben Säcke werden abgeholt am Mittwoch, 14.07.2021. Wichtige Hinweise - Bereitstellung der Gelben Säcke am Straßenrand ab 06.00 Uhr oder am Abend vorher - bis zum Einwurf der Säcke in das Müllfahrzeug ist der Bürger verantwortlich - falsch befüllte Gelbe Säcke werden nicht mitgenommen - die Gelben Säcke sind vor dem Grundstück, unmittelbar an der Abfuhrstrecke, so zu platzieren, dass sie problemlos und ohne Zeitverlust abgeholt werden können Leere Gelbe Säcke gibt es im Rathaus in Fraunberg und an den Recyclinghöfen Reichenkirchen und Maria Thalheim. Müllsäcke zur Beseitigung zusätzlichen Abfalls; erhältlich ebenfalls im Rathaus (Preis: 3,00 Euro pro Müllsack) Bitte beachten Sie, dass die befüllten Säcke stets fest zugezogen bzw. zugebunden sind!

FEUERWEHR

Feuerwehr Fraunberg Einladung zur Jahreshaupt- und Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fraunberg Beginn ist am 24. Juli 2021 um 19.30 Uhr im Bürgersaal der Gemeinde Fraunberg, Rathausplatz 1, 85447 Fraunberg.

Tagesordnung Mitgliederversammlung 1. Begrüßung 2. Totengedenken 3. Bericht des Vorsitzenden 4. Kassenbericht 5. Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung 6. Ehrungen

Dienstversammlung 7. Bericht des Kommandanten 8. Bericht des Atemschutzbeauftragten 9. Bericht Jugendwart 10. Ernennungen und Beförderungen 11. Grußworte 12. Wünsche und Anträge

Wir bitten um Einhaltung der geltenden Hygiene Vorschriften!

Über zahlreiche Teilnahme freut sich die Vorstandschaft

KINDERHAUS ST. FLORIAN

„Der Bürgermeister lacht heut laut, ab morgen wird hier groß gebaut“ – Spatenstich zur Erweiterung des Kinderhauses St. Florian Fraunberg

18. Juni 2021

Fraunberg / Kinderhaus – Nach erheblicher Verzögerung wegen Corona und eines nicht enden wollenden Plangenehmigungsverfahrens geht es nun endlich los. Das Kinderhaus St. Florian Fraunberg wird durch einen Anbau an der Nord-westlichen Seite erweitert. Hier entstehen zusätzliche Räume für zwei Gruppen und weitere für Familien (z.B. Babygymnastik etc.).

Lageplan

Ansicht von Süden Die Kinder des Kinderhauses haben natürlich den schon errichteten Bauzaun registriert und können es kaum mehr erwarten, Bagger, Lader und Lastwagen in Aktion zu beobachten - und heute Nachmittag soll sogar ein Kran aufgestellt werden. Vor dem offiziellen Spatenstich drückten sie ihre Freude darüber den anwesenden Gästen mit einem passenden Text zur Melodie der Vogelhochzeit aus und sangen:

Der Spatenstich der ist nun heut, drum sind wir hier so viele Leut. Fiderallala Der Bürgermeister lacht heut laut, ab morgen wird hier groß gebaut. Fiderallala Ach was wird denn hier erschafft, die Krippe wird nun groß gemacht. Fiderallala Wir freuen uns das ist doch klar, drum rufen wir jetzt laut Hurra. Fiderallala

Ein „Gstanzl“ von den Krippenkindern

Kinderhausleiterin Anita Steinbichler freute sich mit ihnen und kommentierte den Starschuss zum Baubeginn mit „endlich geht’s los und wir kriegen wieder Zuwachs!“.

Sie bezeichnete das Kinderhaus St. Florian als große Familie aus Kindern, Eltern und dem Personal, das derzeit mit 30 Mitarbeiterinnen 170 Kinder in Kinderkrippe (36) und Kindergarten (134) betreut. Steinbichler bedankte sich bei den Gemeindeverantwortlichen für die Großzügigkeit der Planung und die stete Unterstützung durch die Gemeinde Fraunberg. Durch die initiierte Baumaßnahme sah sie das Kinderhaus St. Florian auf einem guten Weg, hin zu einem Familienzentrum.

Auch Bürgermeister Hans Wiesmaier war die Erleichterung anzusehen, endlich mit der dringend erforderlichen Baumaßnahme beginnen zu können. Er dankte in seiner Ansprache seinen beiden Vertretern, 2. Bürgermeister Hans Rasthofer und 3. Bürgermeisterin Anni Gfirtner sowie dem Gemeinderat, die stets mit ihm das Ziel im Auge hatten und konstruktiv zuarbeiteten. Mit: „Das Kinderhaus St. Florian ist ein steter Auftrag für den Gemeinderat“ und „Wir dürfen Kinder und Eltern nicht alleine lassen“, begründete er die Maßnahme, die mit einem Kostenumfang von ca. 2,85 Mio. Euro zu Buche schlagen wird. Vom Land Bayern ist ein Zuschuss von 1,06 Mio. Euro zu erwarten. Es entstehen rund 650 m2 Nutzfläche in 3.650 m3 Bruttorauminhalt, die zusammen mit den bereits bestehenden Gebäuden eine Betriebserlaubnis für 211 Kinder und 247 Plätze bieten (247 Plätze sind in Wirklichkeit nur Plätze für 211 Kinder, da Krippenkindern 2 Plätze zugerechnet werden müssen).

Dass das Kinderhaus St. Florian Fraunberg unter kirchlicher Trägerschaft geführt wird, nannte der Bürgermeister eine Besonderheit, die seit nunmehr über 40 Jahren hervorragend funktioniere. Er bedankte sich deshalb besonders bei Trägervertreter Diakon Christian Pastötter sowie Kirchenpfleger Anton Maier und Pfarrsekretärin Christine Scheiel (ehem. Trägervertreterin) für die gute Zusammenarbeit. „Kirche und Gemeinde stellen sich der hohen Herausforderung Kinderbetreuung und gehen Hand in Hand“, so kommentierte er das langjährige, vertrauensvolle und fruchtbare Verhältnis.

Der Bürgermeister stellte in Aussicht, auch das derzeit nur zum Teil genutzte ehemalige Gemeindeamt sowie das ehemalige Lehrerwohnhaus am Kindergartengelände dem Kinderhaus als sinnvollen Nutzungsteil zuschlagen zu können. Er stellte klar, dass die aktuelle Baumaßnahme nicht das Ende der Entwicklung für den Standort bedeute. Und dies ist auch dringend erforderlich, da einem aktuellen Bericht des Erdinger Anzeigers zufolge, Fraunberg im Landkreis Erding nach Isen die zweite Kommune ist, die den höchsten Anteil an Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu den 18- bis 64-Jährigen aufweist (Isen 30,6%, Fraunberg 30,1%, Walpertskirchen 29,9%). In absoluten Zahlen bedeutet dies: In der Gemeinde Fraunberg sind derzeit 333 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren und 230 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren wohnhaft.

Wiesmaier forderte Architekt Stefan Hajek sowie die anwesenden Vertreter der beteiligten Firmen, Hans Hörhammer (Fa. Hörhammer – Aushub), Josef Käsmaier jun. (Fa. Käsmaier - Baumeisterarbeiten) beide aus Fraunberg und Alexander Ostner (Fa. Geisler u. Tannhoff – Elektroplanung) auf, zügig zu beginnen und unfallfrei zu arbeiten. Der Zeitplan ist daraufhin ausgerichtet, dass das neue Kinderhausjahr in den neuen Räumlichkeiten beginnen kann. Bei der umliegenden Nachbarschaft bat er um Verständnis für eventuelle Einschränkungen, die sich wegen der Baumaßnahmenergeben könnten.

„In diesem Sinne werden wir auch in Zukunft die Herausforderungen annehmen und für unsere Kinder und Familien die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen“, stellte der Bürgermeister klar und schritt mit den maßgebenden Personen zum symbolischen Baubeginn durch den offiziellen Spatenstich.

Symbolischer Baubeginn durch den Spatenstich vorne v.l.n.r.: Erzieherinnen und Kinder der Kinderkrippe, Elternbeiräte Ina Dörhöfer und Matthias Raupach, 2. Bürgermeister Hans Rasthofer, Bürgermeister Hans Wiesmaier, 3. Bürgermeisterin Anni Gfirtner, Christine Scheiel, Kinderhausleiterin Anita Steinbichler, Architekt Stefan Hajek, Hans Hörhammer, Gemeinderätin Traudl Fischer, Josef Käsmaier jun., Kirchenpfleger St. Michael Reichenkirchen Anton Maier, Gemeinderat und Kirchenpfleger St. Florian Fraunberg Hubert Pfanzelt, Alexander Ostner hinten v.l.n.r.: Gemeinderätin Maria Pfeil, Gemeinderat Georg Scheiel, Verwaltungsleiter Friedhelm Eugel, Gemeinderat Bartholomäus Algasinger

„Was die Großen können, können wir schon lange“ die Krippenkinder versuchen sich unter Anleitung am Spatenstich zur Erweiterung des Kinderhauses St. Florian Fraunberg Text und Foto: R.H. GRUNDSCHULE FRAUNBERG

51. Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb – Motto: Wie sieht dein Traumhaus aus? Wie würdest du gerne leben oder wie stellst du dir die Lebensräume der Zukunft vor? Kann Architektur vielleicht sogar die Welt verbessern? 29.06.2021 Maria Thalheim / Grundschule – „Wie sieht mein Traumhaus aus“, wählte die Grundschule in Maria Thalheim als Motto aus den Vorgaben des alljährlich stattfindenden Jugendwettbewerbs der Raiffeisenbanken. Alle vier Klassen haben daran teilgenommen und die Siegerehrung brachte viele überraschende Traumhäuser zum Vorschein. 14 Schulen im Landkreis Erding haben sich beteiligt, der Bericht über die Sieger am Grundschulstandort Reichenkirchen folgt. Wie immer gingen aus jeder Klasse drei Sieger hervor, die sich jeweils ein Geschenk aussuchen durften. Handtuch, Malstifte oder Spiele-Box wurden angeboten und darüber hinaus gab’s von der VR-Bank eG noch viermal 50 Euro für jede Klassenkasse und noch einmal 50 Euro zu Händen von Schulleiterin Gisela Leitsch. Die freute sich natürlich über den unerwarteten Geldsegen und bedankte sich im Namen der Schulfamilie. Überbringer waren Bankstellenleiter Markus Kellerer sowie von der Marketing-Abteilung Uschi Kell von der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen, die den jungen Künstlern herzlich gratulierten. Text: R.H. Fotos: GS Fraunberg

Schulleiterin Gisela Leitsch (li.) und Bankstellenleiter Markus Kellerer (re.) mit den Siegern Beginnend oben – von links nach rechts Klasse 4b: Horn Zacharias, Balint Biro, von Fraunberg Adriana Klasse 3b: Hackl Klara, Schäffler Valentina, Bauer Miriam Klasse 2b: Ramm Florian, Srb Christine, Schurig Merlin Klasse 1b: Zabel Tabea, Eibl Antonia, Atzberger Miriam NICHTAMTLICHER TEIL

GEMEINDEENTWICKLUNG

Gemeindeentwicklungsverein Fraunberg

Vortragstermine Klimaschutz und Nachhaltigkeit – Was heißt das für die Gemeinde Fraunberg? VI. Mittwoch, 14.07.2021, 19.00 Uhr Michael Perzl, Erdings Klimamanager: Energie sparen

Weitere Informationen unter www.fraunberg.de

Open-Air Familiengottesdienst mit den Kirchenclowns Clownine und Nikolosi 20. Juni 2021 Fraunberg – So viele Familien sind der Einladung bei optimalem Wetter gefolgt. „Mei is des schee!“ In und mit der Gemeinschaft unserer Gemeindemitbürger endlich wieder einen Gottesdienst für unsere Kinder feiern zu können. Am 20.06. war dieses Highlight auf dem Sportgelände des FC Fraunberg mit dem Kirchenclown-Duo „Clownine und Nikolosi“. Die Kinder kamen mit ihren Eltern und zum Teil auch mit ihren Großeltern und machten es sich auf Picknickdecken oder den aufgebauten Biertischcouchen bequem. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den „Elemenz“ unter der Leitung von Maria Angermeier. Diakon Christian Pastötter ging zusammen mit den Clowns auf das Thema ein: „wenn wir Angst haben, ist Gott da“. „Clownine und Nikolosi“ sorgten ab der ersten Minute für jede Menge Lacher bei den Kindern und den Erwachsenen. Kindgerecht und spielerisch erklärten sie ganz nebenbei noch den Ablauf und die Bedeutung von einem Gottesdienst. Dies ganz unter den Regeln der Corona Situation mit einem etwas anderen Friedensgruß. „Clownine“ guckte sich einen Besucher aus und winkte dem zu. Zum Schluss des Gottesdienstes verteilte das Kigo Team Fraunberg, die das Open Air organisierten, noch Clowns-Amerikaner mit einem Emoji-Smile Gruß an die kleinen Gäste.

Das Kigo Team sagt: herzlichen Dank nochmals an die beiden Kirchen-Clowns, den FC Fraunberg, den Elemenz, Georg Bart und den Kommunionkindern Hanna, Viktoria und Magdalena für ihre Mithilfe.

Familiengottesdienst auf dem Sportgelände des FC Fraunberg Text und Foto: m.z. Waldspielplatz Nach der Zerstörung des Waldspielplatzes haben wir eine Welle der Hilfsbereitschaft erfahren. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler freiwilliger Helfer und der Gemeinde Fraunberg läuft der Wiederaufbau bereits auf Hochtouren. Wir möchten an dieser Stelle von Herzen DANKE sagen an alle, die durch Taten und Worte ihre Solidarität gezeigt haben! Für diejenigen, die uns durch eine Spende beim Aufbau und der Umsetzung weiterer Pläne, z. B. der Errichtung eines Baumhauses, unterstützen möchten, hat die Gemeinde Fraunberg folgendes Spendenkonto eingerichtet: VR-Bank Taufkirchen-Dorfen IBAN: DE29 7016 9566 0008 8136 63 BIC: GENODEF1TAV Verwendungszweck: - Waldspielplatz -

Die Projektgruppe Waldspielplatz

NACHBARSCHAFTSHILFE

Nachbarschaftshilfe Fraunberg JAa! (Jung und Alt aktiv) e.V. (Jung und Alt aktiv) e.V. Telefonnummer der Nachbarschaftshilfe Fraunberg JAa! e.V.: 0162 – 3120199.

Wir sind für Sie da! Wir unterstützen Sie in schwierigen Lebenslagen und im Krankheitsfall bei der Kinderbetreuung, mit Fahr-, Begleit- und Besuchsdiensten, im Garten, bei kleinen handwerklichen Reparaturen und bei der Versorgung von Haustieren. Außerdem helfen wir im Notfall im Haushalt und bei Behördenangelegenheiten. Der ehrenamtliche Einsatz unserer Helfer versteht sich als zeitlich begrenzte Unterstützung. Rufen Sie uns einfach an und sprechen Sie bitte bei Hilfebedarf oder bei Interesse an einer Helfertätigkeit Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf das Band.

Wir rufen Sie gerne zurück! Weitere Informationen, auch zu unseren Gruppenangeboten, finden Sie unter http://www.nbh-fraunberg-jaa.de/

FahrerInnen für Kita-Kinder gesucht Wer kann es sich vorstellen, Vorschulkinder aus dem Flüchtlingshaus Grucking morgens zum Kindergarten und mittags wieder nach Hause zu fahren, gegen eine finanzielle Aufwandsentschädigung? Idealerweise können wir ein Team aus mehreren FahrerInnen bilden, die sich die Aufgabe wochen- oder tageweise aufteilen. Sachspenden gesucht Haben Sie einen gebrauchten Herd (60x60) und/oder einen Laptop (beides funktionstüchtig) übrig und möchten Sie diese für bedürftige Gemeindebürger spenden? Bei Interesse und für nähere Informationen sind wir erreichbar unter unserer Telefonnummer 0162-3120199

Wir freuen uns auf Euren Anruf!

VEREINE / VERANSTALTUNGEN

Schützengesellschaft Germania Grucking e.V. ...Endspurt... Unser Projekt “Umbau auf elektronische Trefferanzeige” geht gut voran. Wer uns unterstützen möchte, hat noch bis 19. Juli 2021 die einmalige Gelegenheit, einen Platz auf der Spendertafel zu “ergattern”. Die Internet-Adresse unserer Crowdfunding-Aktion lautet: https://vr-bank-erding.viele-schaffen-mehr.de/germania-grucking Bei allen Unterstützern und Spendern möchten wir uns jetzt schon herzlich bedanken.

Mit Schützengruß Die Vorstandschaft

Feuerwehr Maria Thalheim Dorffest zum obhoin Wir die Feuerwehr Maria Thalheim veranstalten am Samstag, 24.07.2021 unser „Dorffest zum obhoin“. Es gibt Forellen, Makrelen und Brezn. Die Bestellungen können in den Listen beim Bäcker und Metzger in Maria Thalheim aufgegeben werden.

Gegrillt wird von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Abholung ist im Halbstundentakt möglich.

Bestellannahmeschluss ist der 14.07.2021. Alternativ auch gerne per e-mail an: [email protected]

Auf Euer Kommen freut sich die Feuerwehr Maria Thalheim.

FC Fraunberg Einladung zur Generalversammlung 2021 Am Sonntag den 25. Juli 2021 findet auf dem Vereinsgelände des FC Fraunberg um 19.00 Uhr die Generalversammlung statt, dazu möchte die Vorstandschaft recht herzlich einladen.

Tagesordnung 1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit 2. Totengedenken 3. Jahresrückblick 2019 der Vorstandschaft 4. Entlastung der Vorstandschaft für das Jahr 2019 5. Jahresrückblick 2020 der Vorstandschaft 6. Entlastung der Vorstandschaft für das Jahr 2020 7. Bildung eines Wahlausschusses 8. Neuwahlen 9. Neues Vereinsjahr 10. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Ergänzende Anträge sind spätestens acht Tage vor der Versammlung beim Vorstand einzureichen. Es gelten die allgemeinen Hygienevorschriften.

Auf zahlreiches Erscheinen freut sich! Die Vorstandschaft

Jugendtrainer gesucht Wir vom FC Fraunberg und der SG Reichenkirchen suchend dringend Unterstützung für unser Trainerteam! Wir suchen für diverse Altersgruppen engagierte und motivierte Freiwillige, welche uns auch in Zukunft in unserem Trainerstab unterstützen wollen. Wen suchen WIR? Was sollte ich „mitbringen“? - Teamplayer (keiner soll/muss alles allein machen, wir arbeiten in Teams) - Spaß am Umgang mit Kinder- und Jugendlichen - 1-2 Tage die Woche fürs Training/Spieltag - Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich! Solltest du Interesse zeigen bzw. noch offene Fragen haben dann würden wir uns gerne persönlich mit dir treffen oder telefonisch Fragen klären.

Melde dich einfach bei einem unserer beiden Jugendleiter Tobias Haider 0157 / 39408068, Josef Gruber 0171 / 3505214 oder per E-Mail unter [email protected]

BBV-Ortsverbände Reichenkirchen, Maria Thalheim und Fraunberg Nachdem letztes Jahr unser Ausflug ausgefallen ist, wollen wir heuer einen kleinen Abend-Ausflug wagen. Am Mittwoch, 21.07.2021 fahren wir zur Pflanzenschutz- Befüllstation nach Niederding, diese steht von Niederding in Richtung Schwaig links auf freier Flur. Die von der Gemeinde gemeinsam mit Bauern geschaffene Anlage gilt in punkto Wasserschutz als vorbildlich. In den Hallen der neuen Spritzmittel- Befüllstation können die Landwirte ihre Pflanzenschutzspritzen befüllen, entleeren und reinigen. Dabei werden Reste der Spritzbrühe über ein im Boden eingebautes biologisches Filtersystem gereinigt und können keinesfalls mehr in den Boden, die Kanalisation oder Gewässer gelangen. Die Station ist ein deutschlandweit einmaliges Pilotprojekt zum Wasserschutz. Nach der Anlagen-Führung durch unseren Kreisobmann Jakob Maier, fahren wir nach Oberding ins Bürgerhaus, dort besteht die Möglichkeit bei einer Brotzeit weiter zu diskutieren und den Ausflug ausklingen zu lassen.

Abfahrt: Wir treffen uns um 19.00 Uhr am Fußballplatz in Reichenkirchen, Parkplatz Lohkirchner Straße. Wir fahren mit eigenen PKW´s ( Bildung von Fahrgemeinschaften) Alle derzeit gültigen Corona Schutzmaßnahmen sind einzuhalten!

Anmeldung bis zum 19.07.2021 bei: Michael Eberl, Tel. 08122 / 892492 Josef Algasinger, Tel. 08762 / 1845 Bartholomäus Pfanzelt, Tel. 08762 / 3595

Ein ökologischer Film aus unserer bayrischen Heimat

Filmvorführung und Diskussion Der Film ist kurzweilig, informativ, kritisch und immer mit einer Prise bayrischen Humors. Am Freitag, 16.07.2021, 20.00 Uhr. Der Film wird im Freien vor dem Rathaus gezeigt. Eintritt frei! Wenn möglich, bitte Sitzgelegenheit (und auch Getränke) selbst mitbringen! Veranstalter: Pfarrverband Reichenkirchen-Maria Thalheim

Der Film „weiloisirgendwiazamhängd“ („Weil alles irgendwie zusammenhängt“) wurde auf Initiative des Agrarbündnisses Berchtesgadener Land/Traunstein gedreht.

Vorgestellt werden Landwirte, Gärtner, Imker, Bäcker und Sprecher von kritischen Organisationen, die Alternativen aufzeigen.

Damit sollen Beispiele für die gesamte Landwirtschaft und für die Verbraucher aufgezeigt werden: sozial gerecht, ökologisch durchdacht und umweltschonend.

Jagdgenossenschaft Maria Thalheim Einladung Die Jagdgenossenschaft Maria Thalheim hält am Dienstag, den 20. Juli 2021, um 19.30 Uhr im Gasthaus Strasser in Oberbierbach, eine außerordentliche Jagdversammlung 2019 mit Neuwahlen und die Jagdversammlung 2020 ab.

Tagesordnung Jagdjahr 2019 1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Bürgermeister Hans Wiesmaier 2. Bericht des stellv. Jagdvorstehers 3. Kassenbericht 4. Bericht der Kassenprüfer 5. Entlastung der Vorstandschaft und des Kassenführers 6. Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft 7. Bericht der Jagdpächter 8. Ehrung des ausgeschiedenen Jagdvorstehers 9. Wünsche und Anträge

Tagesordnung Jagdjahr 2020 1. Bericht des stellv. Jagdvorstehers 2. Kassenbericht 3. Bericht der Kassenprüfer 4. Entlastung der Vorstandschaft und des Kassenführers 5. Abstimmung über Änderung und Verlängerung (2022 - 2031) des Pachtvertrages für Jagdbogen1 6. Abstimmung über Änderung und Verlängerung (2022 - 2031) des Pachtvertrages für Jagdbogen 2 7. Bericht der Jagdpächter 8. Wünsche und Anträge

Die Jagdgenossen werden gebeten, an der geschlossenen Veranstaltung teilzunehmen. Jeder Jagdgenosse (Grundstückseigentümer) kann sich durch schriftliche Vollmacht durch einen anderen Jagdgenossen vertreten lassen. Anschließend an die Versammlung gibt es ein Jagdessen. Hierzu laden die Jagdpächter alle Jagdgenossen mit Partner herzlich ein.

Die gebotenen Infektionsschutzmaßnahmen sind einzuhalten.

Maria Thalheim, 24.06.2021

Hans Wiesmaier, 1. Bürgermeister als Notjagdvorstand und Jagdpächter Johannes Ertl, stellv. Jagdvorsteher

Jagdgenossenschaft Salmannskirchen

BEKANNTMACHUNG - EINLADUNG zur Versammlung der Jagdgenossenschaft Salmannskirchen in Verbindung mit dem Rehessen.

Am Donnerstag, 15.07.2021 ab 19.30 Uhr findet im Schützenheim in Mauggen eine Versammlung der Jagdgenossenschaft Salmannskirchen mit Rehessen statt, wozu auch die Frauen recht herzlich eingeladen sind.

Tagesordnung

1. Begrüßung durch Ersten Bürgermeister 2. Neuwahlen der Vorstandschaft 3. Bericht des Jagdvorstehers 4. Kassenbericht 5. Kassenprüfung und Entlastung der Vorstandschaft 6. Verwendung des Jagdpachtschillings 7. Verlängerung des Pachtvertrages ab 2022 und weiteren 9 Jahren des Jagdbogen Süd 8. Änderung der Schwarzwildschadensregulierung in beiden Pachtverträgen 9. Berichte der Jagdpächter 10 Wünsche und Anträge

Alle beteiligten Grundbesitzer bzw. bevollmächtigten Vertreter, welche in der Gemeinde Bockhorn, Gemarkung Salmannskirchen, bzw. Teile der Gemarkung Matzbach Grundstücke besitzen, werden von der Jagdgenossenschaft und der Jägerschaft eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen Lorenz Angermaier Erster Bürgermeister als Notjagdvorstand

Jagdgenossenschaft Langengeisling Einladung Die Jagdgenossenschaft Langengeisling hält am Montag, 26.07.2021 um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Langengeisling eine Jagdversammlung ab.

Tagesordnung 1. Begrüßung durch den Notjagdvorstand OB Max Gotz 2. Neuwahlen 3. Geschäftsbericht 4. Kassenbericht 5. Abstimmung über die Verwendung des Jagdpachtschillings 6. Sonstiges, Wünsche und Anträge

Alle Mitglieder der Jagdgenossenschaft sind mit Ehepartner Herzlich eingeladen.

Geschlossene Gesellschaft

Der Notjagdvorstand OB Max Gotz

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage findet heuer kein Jagdessen statt.

Orchesterverein Fraunberg e.V. Einladung zur Mitgliederversammlung

SONSTIGES

Aufruf zur Gastfamiliensuche Internationaler Schüleraustausch · Hoppla, trotz Corona? Ja, wir und unsere Partnerorganisation in Chile garantieren Ihnen, dass nur in einer gesicherten Ausgangssituation Schüler*innen nach Deutschland einreisen werden. Die Jugendlichen werden geimpft sein. Wir suchen Familien, die gerne mit einem jungen Menschen eines anderen Kulturkreises ihren Alltag teilen möchten. Der Schulbesuch ist Teil des Programms.

Chile Familienaufenthalt: 15. Januar bis 25. Februar 2022 Deutsche Schule, Valdivia 40 Schüler*innen mit guten Deutschkenntnissen Alter 16-17 Jahre

Unsere Austauschprogramme basieren auf Gegenseitigkeit. Ein Auslandsaufenthalt in Chile ist im Sommer 2022 möglich, abhängig von der dann herrschenden Pandemielage.

Interessiert? Weitere Informationen bei: Schwaben International e.V., Uhlandstr. 19, 70182 Stuttgart Tel. 0711 – 23729-13, Fax 0711 – 23729-31, [email protected] http://www.schwaben-international.de/schueleraustausch/

Landesamt für Digitalisierung,Breitband und Vermessung Bekanntmachung über Laserscanningvermessungen Das Bayerische Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) lässt von Juli 2021 bis Juni 2022 im Landkreisgebiet Laserscanningbefliegungen durchführen, um die Geländeformen vom Flugzeug aus zu erfassen. Als Ergebnis entsteht ein Digitales Geländemodell, das die Geländeform in höchster Genauigkeit wiedergibt. Das Digitale Geländemodell ist insbesondere für den Hochwasserschutz von großer Bedeutung und zur Minderung der Erosionsgefährdung in der Landwirtschaft. Zusätzlich dient es als Nachweis von Maßnahmen in der Forstwirtschaft.

Zur Qualitätskontrolle der gemessenen Daten müssen Dachflächen und ebene Geländeflächen (z. B. Straßenabschnitte, Flächen auf Sportplätzen usw.) vor der Befliegung durch Mitarbeiter des LDBV oder Mitarbeiter der beauftragten Befliegungsfirmen eingemessen werden. Die Mitarbeiter können sich durch Bestätigungsschreiben des LDBV ausweisen. Die Vermessungsarbeiten sollten überwiegend auf öffentlichen Grundstücken vorgenommen werden. In Ausnahmefällen könnten die Mitarbeiter der Messtrupps um das Betreten privater Grundstücke nachfragen. Wir bitten Sie, den Arbeiten Verständnis entgegenzubringen und den Mitarbeitern der Messtrupps den Zutritt zu Ihrem Grundstück zu gewähren. Bei Rückfragen können Sie am LDBV, Referat 84 weitere Informationen erhalten. Informationen zu Laserscanning und dem Digitalen Geländemodell finden Sie im Internet unter https://www.ldbv.bayern.de/produkte/3dprodukte/laser.html München, Juni 2021

KIRCHLICHE NACHRICHTEN

Gottesdienstordnung für den Pfarrverband Reichenkirchen / Maria Thalheim

Pfarrbüro: Reichenkirchen, Hauptstraße 9, 85447 Fraunberg Tel. 08762 / 411 E-Mail: [email protected] Homepage: https://www.erzbistum-muenchen.de/PV-Reichenkirchen- MariaThalheim/default.aspx Diakon Christian Pastötter, Tel. 08762/7279966 Handy 0175/3261041 E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch: 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr / 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr Freitag: 08.30 Uhr bis 13.00 Uhr und nach tel. Vereinbarung Telefon Seelsorge Erzdiözese München und Freising: Tel. 0800 / 111 0 222 oder www.telefonseelsorge.de

Reichenkirchen Samstag, 10. Juli 10:00 Tauffeier - Elisabeth Veronika Drexlmaier

Sonntag, 11. Juli 10:00 Feier der Hl. Erstkommunion - Klasse 3b Keine Anmeldung möglich!

Donnerstag, 15. Juli Grucking 19:00 Hl. Messe

Sonntag, 18. Juli 10:00Feier der Hl. Erstkommunion - Klasse 3a Keine Anmeldung möglich!

Mittwoch, 21. Juli Lohkirchen 19:00 Hl. Messe

Maria Thalheim Mariä Himmelfahrt Freitag, 9. Juli 19:00 Rosenkranz

Freitag, 16. Juli 19:00 Rosenkranz

Samstag, 17. Juli 10:30 Tauffeier - Lukas Isidor Lex

Sonntag, 18. Juli 08:30 Hl. Messe

Freitag, 23. Juli 19:00 Rosenkranz

Fraunberg St. Florian Samstag, 17. Juli 19:00 Vorabendmesse

Riding St. Georg Sonntag, 11. Juli 08:30 Wortgottes-Feier (Diakon) 11:30 Tauffeier - Simon Oberndorfer

Sonntag, 18. Juli 08:30 Wortgottes-Feier (Diakon) 11:30 Tauffeier - Emily Herbst

Rappoltskirchen St. Stephan Samstag, 10. Juli 19:00 Vorabendmesse

Sonntag, 18. Juli 11:30 Tauffeier - Julia Huber

Aktuelles aus dem Pfarrverband

Friedhöfe in unseren Pfarreien Aus ästhetischen Gründen bitten wir, die Beseitigung von Gräsern und Unkraut rund um die jeweilige Grabstätte selbst vorzunehmen!

Die Kirchenverwaltung!

Friedhofsordnung § 11 (5) Ein nicht ordnungsgemäß gepflegtes Grab kann nach angemessener Abmahnung auf Kosten des Nutzungsberechtigten in Ordnung gebracht werden.

Bestellungen von Messen/Ämter für August/September Die Gottesdienstordnung wird im August für 6 Wochen (02.08.bis 12.09.2021) erstellt. Das bedeutet, dass alle Messen die im Monat August/September gelesen werden sollen, bitte bis spätestens 28. Juli angegeben werden müssen.

Pfarrbüro im August Öffnungszeiten Das Pfarrbüro ist im August zu den Öffnungszeiten nur am Vormittag geöffnet. Vom 23.08 bis 03.09. bleibt das Pfarrbüro ganz geschlossen! Bei Todesfällen steht Ihnen Diakon Pastötter unter der Tel. 0175/3261041 zur Verfügung

Kegelbahn Die Kegelbahn ist ab sofort wieder geöffnet. Bitte das aktuelle Schutz-/Hygienekonzept beachten (Eingang Pfarrheim). Anmeldungen und Informationen über das Pfarrbüro!

Gemeindebücherei im Pfarrhof Reichenkirchen Ab dem 25. Juli hat die Bücherei auch am Sonntag wieder nach dem Gottesdienst geöffnet. Die Coronabeschränkungen haben weiterhin Gültigkeit (Maskenpflicht, max. sieben Leser im Büchereiraum). Auf Facebook und Instagram finden Sie Informationen über neue Bücher.

Öffnungszeiten Freitag und Samstag von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr.