Radeln rund um Karlstadt 2 Einleitung 3

Liebe Radsportler und Radsportlerinnen,

Wollen Sie das Fränkische Weinland rund um die Stadt Karlstadt in seiner ganzen Vielfalt und Schönheit erleben? Die Stadt Karlstadt und ihre Umgebung bietet Ihnen hierzu ein vielfältiges und gut ausgebautes Radwege- Karlstadt netz. Denn Karlstadt ist nicht umsonst für auf Schritt und Tritt ein Erlebnis den Radtourismus bekannt. Zahlreiche Sport- ler erkunden jedes Jahr das wunderschöne Weinland am und genießen dabei eine einzigartige Kulturlandschaft. Von einfa- Inhalt chen Familientouren bis hin zu anspruchs- vollen Strecken für geübte Sportler hat das Karlstadter Radwegenetz alles zu bieten. Die Familienradtour von Karlstadt Seite 4 von uns ausgewählten Radtouren führen alle nach Hundsbach durch die umliegende Gegend und beginnen

und enden jeweils am Karlstadter Marktplatz. Mountainbiken von Karlstadt Seite 8 über Rohrbach und Wiesenfeld Ihr Projekt-Seminar des JSG

Radeln von Karlstadt Seite 12 nach

Werntalradweg von Karlstadt Seite 16 vorbei an Stetten und Heßlar

Mainradweg von Karlstadt Seite 20 über Retzbach und Thüngen

Fahrradverleih- und Reparatur Seite 24

Gaststättenverzeichnis Seite 24

Impressum Seite 27 4 Sehenswürdigkeiten 5

Karlstadt • Katzenturm • Historisches Rathaus • Karlsburg • Viele Fachwerkhäuser • Hohe Kemenate • Zentraler Marktplatz

Eussenheim • katholische Pfarrkirche St. Marcellinus und Petrus Familienradtour von Karlstadt • Sankt Vituskapelle nach Hundsbach Aschfeld • Historische Kirchenburg • Römersteg Ausgangspunkt: Parkplatz am Main in Karlstadt • Gemeinde Backofen Länge: ca. 15 km • Getreide-Mühle Dauer: ca. 1 Stunde Schwierigkeitsgrad: einfach

Höhendiagramm Kurze Beschreibung

Nachdem man von Karlstadt aus den Saupur- zel erklommen und danach die lohnenswer- te Abfahrt nach Eußenheim genossen hat, fährt man auf dieser Tour eben und gemüt- lich durch den „Bachgrund“ nach Hundsbach. 6 • die Bundesstraße B 27 überqueren und 7 Streckenbeschreibung geradeaus auf den Radweg • in Aschfeld dem Schild Münster folgen Zunächst aus der Altstadt zum Werntalradweg • in Münster auf dem Radweg weiter bis Bühler • durch das Maintor in die Maingasse • in Bühler kurz links auf die Bundesstraße (Schild. • über den Marktplatz geradeaus in die Alte Bahn- Hammelburg / Hundsbach), dann gleich rechts auf hofstraße den Radweg • am Ende der Straße links zum Bahnhof • auf dem Radweg bis nach Hundsbach • dort durch die Fußgängerunterführung • nach der Unterführung links (Schild: Werntalrad- Zurück nach Karlstadt fährt man die gleiche Strecke. weg) • durch die Siedlung der Radwegbeschilderung Alternativen: folgen (rechts in Angerstraße – links in Johann- 1) Wer die Steigung am Anfang vermeiden will, kann Zahn-Straße – immer geradeaus in den Tiefenweg direkt in Eußenheim an der parken und – weiter geradeaus) die Strecke verkürzen. Das ist vor allem für Familien • am Ende der Straße links in den Berliner Ring mit kleinen Kindern empfehlenswert. (Schild: Werntalradweg Eußenheim) 2) Wer noch genügend Reserven besitzt, kann kurz • am Ende des Berliner Rings am Spielplatz rechts nach dem Ortsausgang von Hundsbach rechts abbie- • der Beschilderung Werntalradweg weiter folgen gen und am Solarpark / Zeltplatz Gut Erlasee nach und in Richtung Saupurzel fahren Heugrumbach fahren. Von dort geht es auf dem • am Flugplatz vorbei ins Tal (Schild: Werntal) bis Werntalradweg zurück nach Karlstadt. man auf den Werntalradweg stößt

Weiterer Streckenverlauf KARTE • am Werntalradweg links Richtung Eußenheim • an der Staatsstraße 2301 rechts (Schild: Radweg Eußenheim) • links in den Radweg einbiegen (Schild: Hammel- burg / Gemünden / Eußenheim) und bis nach Eußenheim fahren • am Ortsschild geradeaus und nach kurzer Strecke am Spielplatz links • durch Eußenheim immer der Radweg-Beschilde- rung folgen • am Bauernhof / Hofladen Wolf wieder rechts auf den Radweg • nach den Anglerseen den Werntalradweg verlas- sen und nach rechts abbiegen 8 Sehenswürdigkeiten 9

Rohrbach • Pfarrkirche St. Valentin

Mountainbiken von Karlstadt Wiesenfeld • Kirche Maria Himmelfahrt über Rohrbach und Wiesenfeld Harrbach • Schleuse Ausgangspunkt: , Marktplatz Länge: ca. 20 km Dauer: ca. 1,5 Stunden Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer Höhendiagramm Kurze Beschreibung

Bei der Radtour von Karlstadt über Mühlbach und andere Dörfer handelt es sich um eine sport- liche Tour, die man am besten mit einem Moun- tainbike bestreiten sollte, da einige Höhenmeter zu bewältigen sind. Besonders anstrengend sind vor allem die Berge von Mühlbach nach Rohr- bach und von Wiesenfeld nach Harrbach. Bei schönen und ebenen Streckenabschnitten am Main entlang oder zwischen den Dörfern bleibt auch noch genügend Zeit um zu verschnau- fen und die Natur in vollen Zügen zu genießen. 10 11 Streckenbeschreibung • bei der Kreuzung geradeaus fahren (das Dorf ist nun zur Linken, während man um es herum fährt) • von Karlstadt nach Mühlbach über die Mainbrücke • immer geradeaus, bis man Wiesenfeld hinter sich auf das Kino zu lässt • dort links abbiegen • unter einer Brücke durch, den Berg hinauf • erste Abfahrt nach rechts (durch die Engstelle) und • rechts den Berg hinauf fahren den Berg hochfahren bis zur Gabelung • den Berg hinunter, aber unten RECHTZEITIG brem- • rechts halten und weiter den Berg hochfahren bis sen, wegen der Hauptstraße!! man an den Waldrand kommt • diese kreuzen und geradeaus auf den Radweg • linken Weg in den Wald hinein fahren (steiler Berg) fahren bis man zu einer Gabelung kommt • rechts dem Radweg folgen, den letzten Ausläufern • links halten und auf dem kurzen ebenen Stück Harrbachs entlang weiterfahren bis zur nächsten Abzweigung • wenn der Radweg endet, auf die Hauptstraße • rechts halten und den Berg hinauf (sehr steiles wechseln Stück) • bei der kleinen Allee links hinunterfahren und • diesem Weg folgen bis zur nächsten Kreuzung auf dem geteerten Weg rechts bis nach Karlburg • an dieser wieder rechts hinauf (ebenfalls sehr steil) fahren • sobald man den Berg erklommen hat, dem • in Karlburg am Main entlang bis zum Sportplatz Teerweg folgen, immer geradeaus fahren bis der • dort auf den Radweg am Main entlang nach Teerweg in einen Feldweg (-> höchster Punkt von Karlstadt zurückfahren Rohrbach) übergeht und dieser wiederum in einen stark grasbewachsenen Feldweg • dann rechts halten und den kleinen Rempel hinun- KARTE terfahren bis man auf einen Teerweg gelangt • links abbiegen und unter dem Bahnübergang hindurch fahren • immer geradeaus bis zur nächsten Kreuzung, wo man den Berg hinunterfährt • dem Straßenverlauf folgen bis man Rohrbach sieht und in das Dorf hineinfahren • der Vorfahrtsstraße bergab und um die Kurve folgen • links abbiegen und der Straße nach Wiesenfeld folgen 12 Sehenswürdigkeiten 13

Karlstadt • Katzenturm • Historisches Rathaus • Viele Fachwerkhäuser • Hohe Kemenate • Zentraler Marktplatz

Stetten • katholische Kirche Sankt Albanus • Kräutergarten • Stettener Weinwanderweg

Radeln von Karlstadt Thüngen • Burgschloss nach Arnstein • Burgsinner Schloss

Arnstein Ausgangspunkt: Karlstadt am Main, Marktplatz • Naturbadesee Länge: ca. 20 km • Rosengarten Dauer: ca. 1,5 Stunden • Wallfahrtskirche Maria Sondheim Schwierigkeitsgrad: einfach • Arnsteiner Rathaus Kurze Beschreibung Höhendiagramm Die Strecke führt durch das Werntal vorbei and den Weindörfern Stetten, Thüngen, Binsfeld, Halsheim und Müdesheim. Da der Saupurzel der einzig zu bewältigende Anstieg ist, eignet sich die Tour gut für Familien. Der Kinderspielplatz in Reuchelheim ist der perfekte Ort zum Rasten, um dann gestärkt weiter nach Arnstein zu fahren. 14 15 Streckenbeschreibung Weiterer Streckenverlauf Zunächst aus der Altstadt zum Werntalradweg • am Werntalradweg rechts Richtung Stetten abbie- • durch das Maintor in die Maingasse gen • über den Marktplatz geradeaus in die Alte Bahn- • an der Hauptstraße links über den Bahnübergang hofstraße • dann sofort wieder rechts abbiegen • am Ende der Straße links zum Bahnhof • dem Fahrradweg weiter folgen • dort durch die Fußgängerunterführung • am Kräutergarten vorbei über die Brücke • nach der Unterführung links (Schild: Werntalrad- • an der Hauptstraße(Brückenstraße) links abbiegen weg) • nach ca. 20m wieder rechts abbiegen • durch die Siedlung der Radwegbeschilderung • ab hier ist der weitere Weg ausführlich durch Weg- folgen (rechts in Angerstraße – links in Johann- weiser beschrieben Zahn-Straße – immer geradeaus in den Tiefenweg • dem Fahrradweg bis nach Thüngen folgen – weiter geradeaus) • auf dem Fahrradweg nach Binsfeld Schilder be- • am Ende der Straße links in den Berliner Ring rücksichtigen (Schild: Werntalradweg Eußenheim) • der Beschilderung durch Binsfeld nachfahren • am Ende des Berliner Rings am Spielplatz rechts • auf dem Fahrradweg bis nach Reuchelheim fahren • der Beschilderung Werntalradweg weiter folgen • dort den Schildern folgen und auf dem Fahrrad- und auf den Saupurzel fahren weg weiter bis nach Arnstein fahren • am Flugplatz vorbei ins Tal (Schild: Werntal) bis man auf den Werntalradweg stößt

KARTE 16 Sehenswürdigkeiten 17

Hesslar • katholische St. Michaelskirche

Stetten Werntalradweg von Karlstadt • katholische Kirche Sankt Albanus • Kräutergarten vorbei an Stetten und Heßlar • Stettener Weinwanderweg

Ausgangspunkt: Parkplatz am Main in Karlstadt Länge: ca. 23 km Dauer: ca. 1,5 Stunden Schwierigkeitsgrad: mittel Höhendiagramm Kurze Beschreibung

Diese abwechslungsreiche Strecke eigent sich mit ihren zahlreichen Steigungen und Gefäl- len besonders gut für Mountainbiker. Sie führt vom Maintal aus auf den Saupurzel, hinab in das Werntal und dann auf die Heßlarer Höhe. Daraufhin geht es am wunderschönen Wein- dorf Stetten vorbei. Nach einer idyllischen Fahrt an der Wern entlang, muss noch einmal der Saupurzel als letzter Anstieg bewältigt werden. • auf derselben Straße (Aschfelder Straße) 18 durch Heßlar fahren und direkt am 19 Streckenbeschreibung Sportplatz vorbei (rechts halten! Thüngener Straße) Zunächst aus der Altstadt zum Werntalradweg • der Straße weiter folgen, an der Reithalle vorbei • durch das Maintor in die Maingasse und bei der ersten Kreuzung geradeaus weiter • über den Marktplatz geradeaus in die Alte Bahn- • bei der nächsten Gelegenheit rechts abbiegen und hofstraße den Wasserspeicher passieren, am Ende der Stra- • am Ende der Straße links zum Bahnhof ße rechts und an den Dreschhallen vorbei • dort durch die Fußgängerunterführung • links abbiegen und bei der nächsten Möglichkeit • nach der Unterführung links (Schild: Werntalra- sofort wieder rechts abbiegen weg) • dem ausgeschilderten Fahrradweg folgen • durch die Siedlung der Radwegbeschilderung • rechts abbiegen an der Marien-Grotte vorbei und folgen (rechts in Angerstraße – links in Johann- bei der nächsten Abzweigung nach links den Sau- Zahn-Straße – immer geradeaus in den Tiefenweg purzel Richtung Karlstadt hochfahren – weiter geradeaus) • bis zum Parkplatz am Saupurzel weiterfahren • am Ende der Straße links in den Berliner Ring • dort dem gekennzeichneten Fahrradweg folgen (Schild: Werntalradweg Eußenheim) und bei der nächsten Gelegenheit rechts abbiegen • am Ende des Berliner Rings am Spielplatz rechts • an der Kirche „Zur Heiligen Familie“ die Kreuzung der Beschilderung Werntalradweg weiter folgen überqueren, der Johann-von-Korb-Straße bis zum und auf den Saupurzel fahren Krönleinsweg folgen und dort rechts abbiegen • am Flugplatz vorbei ins Tal (Schild: Werntal) bis • über den Krönleinsweg zur Unterführung fahren man auf den Werntalradweg stößt und durch die Stadt zurück zum Ausgangspunkt Weiterer Streckenverlauf • am Werntalradweg Richtung Heßlar abbiegen KARTE • dann dem Landwirtschaftsweg immer weiter durch den Wald folgen • bei der ersten Abzweigung nach rechts halten und dem Weg weiter folgen • bei der zweiten Abzweigung nach links und so weit wie möglich weiter radeln und rechts abbiegen • bei der nächsten Möglichkeit wieder rechts abbie- gen, an den Winrädern vorbei und den Berg nach unten fahren • bei der nächsten Möglichkeit rechts Richtung Heßlar abbiegen • der Straße immer weiter folgen bis man Heßlar erreicht 20 Sehenswürdigkeiten 21

Laudenbach • jüdischer Friedhof • Renaissanceschloss

Himmelstadt • Maria an der Lichteiche • St. Jakobuskirche

Zellingen • Torturm • St. Georgs Kirche • Mariahilfkapelle Mainradweg von Karlstadt Retzbach über Retzbach und Thüngen • Pfarrkirche in der Ortsmitte • Wallfahrtskirche Maria im grünen Tal • Marienbrünnchen an der Wallfahrtskirche Ausgangspunkt: Karlstadt am Main, Marktplatz Länge: ca. 33 km Thüngen Dauer: ca. 2,5 Stunden • Burgschloss Schwierigkeitsgrad: mittel - schwer • Thüngener Schloss Kurze Beschreibung Höhendiagramm Die Strecke von Karlstadt über Zellingen und ist auf der ersten Hälfte eben und für weniger geübte Radfahrer leicht zu bewältigen. Der zweite Teil wird jedoch von vielen und vor allem auch langen Berganstiegen bestimmt. Ins- gesamt braucht man für die Strecke ohne Pause circa zweieinhalb Stunden. Sie ist hauptsäch- lich gut trainierten Radfahrern zu empfehlen. 22 23 Streckenbeschreibung • an erster Kreuzung links halten • unter der Brücke durchfahren • Marktplatz Richtung Main zum Maintor fahren • danach rechts abbiegen • links zur Brücke • anschließend immer geradeaus bis zur Hauptstra- • unter der Brücke durchfahren und gleich links, am ße die nach Stetten führt Ende der Straße wieder links • in diese links einbiegen • die Brücke überqueren • anschließend nach Überqueren der Brücke rechts • an der Bushaltestelle rechts zum Main fahren in den Radweg einbiegen • auf den Radweg rechts abbiegen • dem Radweg folgen • immer geradeaus fahren bis Zellingen • bei der Weggabelung rechts halten • vor Brücke rechts in Maingasse einbiegen • über zwei Holzbrücken fahren • am Ende der Maingasse links • an der nächsten Kreuzung nach links abbiegen • der Straße folgen • nach Überfahren der Bahngleise die erste rechts • links auf die Brücke abbiegen abbiegen • links durch die Unterführung • dann immer geradeaus • dann rechts und nach circa 50 m wieder rechts • anschließend die erste links abbiegen und dem • danach geradeaus fahren bis zur Kirche Schild Richtung Karlstadt folgen • an dieser rechts vorbeifahren • anschließend geradeaus bis Retzstadt fahren • der Hauptstraße durch Retzstadt Richtung Gram- schatz folgen • die letzte Nebenstraße links einbiegen • der Straße geradeaus nach Thüngen folgen KARTE • bis zum Ender der Zone 30 fahren • dann links halten • danach links in die Hauptstraße Richtung Arnstein abbiegen • SOFORT vor der Verkehrsinsel links in die nächste Straße einbiegen • anschließend geradeaus • nach dem Ortsschild Thüngen in die erste Links- straße einbiegen • danach sofort wieder links 24 25 Fahrradverleih- und Gaststättenverzeichnis Reparatur Zellingen • Gaststätte Lamm (Brückenstraße 5) Volker Rosenberger, Radsport Hauptstr. 44 Wiesenfeld 97753 Karlstadt • Gaststätte Stern (Karlstadterstraße 29) • Heckenwirtschaft Marschall (begrenzt geöffnet) Jürgen Spanier, SOS-Bike Rathausgasse 5-7 Eussenheim 97753 Karlstadt • Gasthaus „Zur Goldenen Krone“ • Gaststätte „Zum Adler“ Gaststättenverzeichnis Karlburg Dieses Verzeichnis bietet Ihnen nur einen einen • Gaststätte „Zur Mainaussicht“ (Zum Sportgelände Auszug aus dem Angebot an Gaststätten, die sie auf 1; Montag Ruhetag) Ihren Touren zur Stärkung nutzen können. Bühler Karlstadt • Gasthaus „Zur goldenen Krone“ (Bühlerstraße 10; • Zum Fehmelbauer (Hauptstraße 22; Montag Ruhe- Dienstag Ruhetag) tag) • Ratskeller (Marktplatz 1; Donnerstag Ruhetag) Retzbach • Mainpromenade (Mainkaistraße 6; kein Ruhetag) • Hotel/Gasthof Vogelsang (fränkische und interna- • Zeitlos (Hauptstraße 28; Montag Ruhetag) tionale Küche) • Gaststätte Rosiland (fränkische, gut bürgerliche Küche) • Weinstube zum Römer • Taverna-der Grieche

Retzstadt • Ratskelller (fränkische Küche) • Biergarten zur alten Mühle • Weinhaus zum Riesen

Harrbach • Gasthaus zum Jägerstüble (nur im Sommer geöff- net, nur Freitag, Samstag und Sonntag offen)

26 27 Gaststättenverzeichnis Impressum Hundsbach • Gaststätte Zur Krone mit Biergarten Herausgeber P-Seminar Sport „Radwege“ des Johann-Schöner- Stetten Gymnasium Karlstadt • Gaststätte Werntalklause (Sennreinstraße 1) In Zusammenarbeit mit der Stadt Karlstadt.

Mühlbach Erarbeitung • Weinstube Schwalbennest (Am Mühlbach 1) • Projektleiter: Matthias Siegler • Stellvertretende Leiter: Lena Gerhard, Rohrbach Stefan Münch • Gasthaus am Dorfweiher (Am Dorfweiher 4; Mon- • Routen: Johannes Pfister, Lena van Venrooy, Yvonne Amend tag Ruhetag) • Konzeption/Layout: Jakob Chittka, Steffen Nagel, • Rohrbacher Winzerstube (Dorfstraße 7a) Dominic Kühnlein, Sebastian Höhn, Jonathan Erhard • Sehenswürdigkeiten & Zwischenstopps: Elisa Hupfloher, Jana Michel, Annkathrin Seubert, • Yasar- Döner- Stube (Brückenaustraße 12) Fabian Winheim • TSV Gaststätte Zur Brücke (Brückenstraße 16) • Finanzen/Karten: Mona Gleichmann, Judith Albert, Luisa Werner • Pizza Internationale (Brückenstraße 2) • Biergarten Down Town (Mainstraße) Fotonachweise Laudenbach P-Seminar Radwege • Gaststätte Santorini (Himmelstadter Straße 17) • Biergarten am Schloss (Am Radweg; kein Ruhetag) Digitale Daten www.openstreetmap.org (Karten) www.google.maps.com (Höhenprofile) Arnstein • Internet-Cafe Dive-in • Wirtshaus „Zur Bergmühle“ (Freitag bis Sonntag Druck Stadt Karlstadt geöffnet)

Reuchelheim Stand Oktober 2012, 1. Auflage • Gasthaus „Zur Goldenen Krone“ (Weinproben, fränkische Küche) © 2012 Stadt Karlstadt Heugrumbach • La Strada Due (Italienische Küche) Tourist-lnformation Karlstadt Hauptstraße 9 I 97753 Karlstadt Telefon 09353 906688 I Fax 09353 906170 [email protected]