Gemeinde

Bekanntmachung

Vollsperrung der L 289 Ebenweiler – Das Landratsamt – Straßenbauamt informiert, dass die Fahrbahndecke der L289 zwischen Ebenweiler und Altshausen in der Zeit von 15.06.2020 – 30.06.2020 erneuert werden wird. In diesem Zeitraum kommt es zu einer Vollsperrung der Strecke. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über die K 7962 – - Altshausen – B 32 und umgekehrt.

Halbseitige Straßensperrung Auf Grund von Arbeiten am Nahwärmenetz wird die Oberhofstraße im Bereich der Bäckerei Kappler in der Zeit von 15.06.2020 – 03.07.2020 halbseitig gesperrt.

Rathaus geschlossen Am Freitag, 12. Juni 2020, dem „Brückentag“ nach Fronleichnam, bleibt das Rathaus geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Gemeindeverwaltungsverband Altshausen, Tel. 07584-92050.

Waldkindergarten Ebenweiler Liebe Bürgerinnen und Bürger, im Rahmen der Kindergartenbedarfsplanung 2019/ 2020 konnten wir uns als Gemeinde Ebenweiler ein umfassendes Meinungsbild der betroffenen Bürgerinnen und Bürger erhalten, um die zukünftige Planung und Entwicklung im Bereich Kindergarten, angepasst an die Bedürfnisse der Eltern und Kinder, fortführen zu können. Auf Basis der Ergebnisse der Kindergartenbedarfsplanung hat sich die Gemeinde Ebenweiler entschieden, ihr pädagogisches Angebot um einen Waldkindergarten mit Waldspielgruppe zu erweitern. Ab dem 15. September 2020 öffnet der neue Waldkindergarten mit Waldspielgruppe der Gemeinde Ebenweiler in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. seine Waldhüttentüren für Ihre Kinder! Daher hier bereits einige Eckdaten und wichtige Informationen:

Träger Als Träger des Waldkindergartens mit Waldspielgruppe konnten wir die Johanniter- Unfall-Hilfe e.V. gewinnen. Mit der Erfahrung von acht weiteren Waldkindergartengruppen sowie acht betreuten Waldspielgruppen haben wir einen sehr erfahrenen und kompetenten Partner an unserer Seite.

Betreuungsformen Waldspielgruppe Angebotsform: betreute Waldspielgruppe Alter der Kinder: 2-3 Jahre Anzahl : bis zu 10 Kinder Personal: zwei Fachkräfte + eine Ergänzungskraft Schließtage/ Jahr: 21 (+ 2 pädagogische Tage) Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 8:15 - 13:00 Uhr

Waldkindergarten Angebotsform: Waldkindergarten Alter der Kinder: 3 Jahre bis Schuleintritt Anzahl : bis zu 20 Kinder Personal: zwei Fachkräfte Schließtage/ Jahr: 26 (+ 2 pädagogische Tage) Öffnungszeiten: Mo - Fr 7:30 - 13:30 Uhr

Die Schließtage orientieren sich an den Schulferien.

Unterkunft Beide Gruppen haben in einer gemeinsamen Waldhütte jeweils einen eigenen beheizbaren und gemütlich eingerichteten Raum. Die Hütte steht auf einer Wiese am Waldrand südlich von Ebenweiler. Die Wege sind leicht begehbar und auch mit dem Fahrrad von Ebenweiler, Ruprechtsbruck und gut zu erreichen. Ein Ausweichraum für besondere Witterungsbedingungen steht im Dorfgemeinschaftshaus Ebenweiler zur Verfügung.

Jede Gruppe ist ausgestattet mit Bollerwagen, Wasserbehälter, Seife, Toilettenpapier, Spaten, Wickelausrüstung, Ersatzkleidung, Mobiltelefon, aktuellen Telefonlisten, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Werkzeugen, päd. Material etc.

Pädagogisches Konzept Leitgedanke des Waldkindergartens in Ebenweiler ist den Kindern große Erfahrungsspielräume zu bieten, die neben der Vermittlung von Basisfähigkeiten und der Befriedigung von Grundbedürfnissen Schwerpunkte u.a. in den Bereichen Sprache, Gesundheitserziehung, Naturwissenschaften und Toleranz setzt. Der Waldkindergarten vereint in seinem Konzept bildungsrelevante Themen im Hinblick auf den baden-württembergischen Orientierungsplan mit den Bedürfnissen der Kinder, Eltern und Erzieher/innen nach positiven, gemeinsamen Erfahrungsspielräumen und dem Erleben von Individualität. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. lebt als Träger der Einrichtung christliche Werte, um sie als Orientierungshilfe anzubieten. Weltoffenheit, Toleranz und die Auseinandersetzung mit anderen Erklärungsansätzen und Glaubensrichtungen stehen hierzu nicht im Widerspruch, sondern bereichern den Erfahrungsfächer der uns anvertrauten Kinder.

Schwerpunkte Die Kinder halten sich den ganzen Tag über in der Natur auf. Sie bauen sich eigens gestaltete Plätze, Rückzugsmöglichkeiten, erforschen den Wald, entwickeln die Sinne und ihre Persönlichkeit. Sie singen Lieder und lesen gemeinsam Bücher. Die zukünftigen Schulkinder werden zu speziell eingerichteten Zeiten individuell gefördert. Eine Kooperation mit den zuständigen Schulen ist im Aufbau.

Scheckübergabe mit Corona-Verspätung Am 28. Mai war es so weit und wir konnten endlich die Scheckübergabe vom Erlös der verkauften Narrenblättle machen. Durch eure großzügigen Spenden konnten wir unserem Bürgermeister Herrn Brändle einen Scheck in Höhe von 2.230,- € überreichen.

Scheckübergabe am Ebenweiler Weiher - v. links Stefanie Baier, Maren Borek, Maike Münch, Tobias Brändle

Wir möchten dafür nochmals von ganzem Herzen DANKE an euch alle sagen und hoffen, ihr könnt einen „Corona-Sommer“ mit neuer Tischtennisplatte am Weiher genießen. Wenn ihr unterm Jahr lustige Geschichten erlebt und erfahrt, das nächste Narrenblättle kommt bestimmt. Die E-Mail Adresse [email protected] ist das ganze Jahr erreichbar und wir freuen uns, von euch zu hören. Bis bald, bleibt gesund! Eure Elfen

VEREINSNACHRICHTEN

Aktuelle Lage beim SV Ebenweiler Im SV Ebenweiler wird nach Wochen des Stillstandes der Trainingsbetrieb wieder hochgefahren. Die Aktiven nehmen das Training ab dem 27.05.2020 wieder auf. Über das Vorgehen in den jeweiligen Jugendmannschaften werden die Jugendspieler von ihrem Trainer-Team informiert. Ein Trainingsbetrieb in der F-Jugend und bei den Bambinis ist vorerst nicht vorgesehen. Das Hygienekonzept des SV Ebenweilers zur Ausübung des Trainingsbetriebs nach Vorgaben des WFVs finden Sie auf der Vereinshomepage www.sv-ebenweiler.de . Die Vereinshomepage wurde während der Corona-Pause neu entworfen, weshalb sich ein Blick ins Web auf jeden Fall lohnt. Unabhängig vom Trainingsbetrieb möchten wir an dieser Stelle auch noch darauf hinweisen, dass eine selbstständige Nutzung des Sportplatzes oder Minispielfelds weiterhin nicht gestattet ist!

KIRCHLICHE NACHRICHTEN

Christ-katholische Kirche in Deutschland, Pfarrgemeinde St. Andreas, Ebenweiler Brunnenhof, Kornstraße 61, 88370 Ebenweiler, Tel.: 07584 – 3233, Fax: 07584- 9216700 Email: [email protected] Verantwortlich: Pfarrer Gerhard Seidler & Diakon Friedrich Hartmann

Nun feiern wir zusammen aber immer noch auf eine „etwas distanzierte Art":  Freitag, 12. Juni, 19°° Uhr: Ökumenisches Stundengebet, das Abendlob - die Vesper, (Heft 3) im Garten des Brunnenhofs zu Ebenweiler  Sonntag, 14. Juni, 10:30 Uhr: Eucharistiefeier, im Garten des Brunnenhofs zu Ebenweiler, 2. So nach Pfingsten (Jes 8,61-23 / 1Thess 1,2-10 / Mt 4,13- 23)  Freitag, 19. Juni, 19°° Uhr: Ökumenisches Stundengebet, das Abendlob - die Vesper (Heft 4), im Garten des Brunnenhofs zu Ebenweiler  Samstag, 20. Juni, 19°° Uhr: Eucharistiefeier, im Garten des Brunnenhofs, 3. So nach Pfingsten (Zef 3,9-20 / Röm 3,21-31 / Mt 5,13-16) Dazu bitte immer eine Mund-/Nase Schutz mitbringen. Und wir sorgen für 1,5 Meter Abstand im Freien!

Lass wehen, Gott! Regenwolken in vertrocknete Seelen, Zugluft durch verstaubte Gedanken, zarten Hauch allen Verliebten und Sturm durch alles Wohlgeordnete. Lass wehen, Gott, wo du willst! Und kümmere dich nicht um den Wetterbericht, der nur Sonnenschein ankündigen will in einer Welt voll Unrecht und Trübsal, voller Hass und Tod. Lass wehen, Gott, und reiß uns mit! Wirf uns um! Zeig uns Leben! Und begeistere uns! (Christoph Breit)

Wir sind und bleiben im Gebet geschwisterlich und mit Gott verbunden. Mit den herzlichsten Segenswünschen für diese seltsame Zeit

Bliebt gesund!

Eure Seel- und Heilsorger Fritz und Gerhard

(Lesungen nach dem Lektionar unserer Kirche, basierend auf der Zürcher Bibel)

Wir wenden uns an Menschen, die nach einem kirchlichen Neuanfang suchen. Menschen, die sich in der Kirche engagieren wollen und bisher keine Heimat haben finden können. Menschen, die von ihren bisherigen kirchlichen Erfahrungen enttäuscht oder verletzt wurden.