r - F e i z N e G i t V 18 km 5 Std. – Hagenhofen – Linden – Eichelberg – Ipsheim Unterwegs in der

Marter 30 m wieder links mit dem Wegezeichen abzubiegen. zu einer Straße führt. Danach noch ein kurzes Stück hoch der ersten Kreuzung, wird eine weitere Geradeaus-Passage Eine empfehlenswerte Tagestour durch eine reizvolle, ab- Legende: R1 Kitzingen NEUSTADT E wechslungsreiche Landschaft mit vielen schattenspendenden Leicht abwärts treffen wir auf einen fest verankerten Hochsitz Neustadt a.d.Aisch Chaussee- und der Markt Erlbacher Ortsteil Linden ist auf der auch nicht allzu langweilig. Werfen Sie ruhig hin und wieder R-Bahn mit Bahnhof haus rechts des Weges. Die breite Waldfuhre wird zum steil Hasenlohe Schauerheim Birkenfeld a.d.Aisch Waldpassagen, die am Ende mit einem herrlichen Ausblick 8 Hauptstraße – Kreuzung vor der Kirche – erreicht. mal einen Blick in das Unterholz. Es folgt eine 5-teilige Wanderweg über das Ipsheimer Becken bis hin zum Steigerwald belohnt abwärtsführenden Pfad, der am Ende über ein 50 m langes Hausenhof R1 Gabelung bei einem Holzunterstand und einer Infotafel. Unterstrahlbach Einkehrmöglichkeit Einkehrmöglichkeiten in Linden wird. Ein Schoppen Frankenwein zum Abschluss beschließt Wiesenstück hinunter in den Talgrund (Ziegelleite) führt. R1 5 km sind es noch zur Burg Hoheneck, auf die wir von hier Hohenwürzburg Weiherhof Stöckach Oberstrahlbach den Tag vor der Heimfahrt. Das stößt hier wieder zu uns, dem wir nach rechts, Burg Sehenswürdigkeit Nürnberg Zum Gasthaus & Landhotel Rangau (nach rechts) aus weiter geradeaus zusteuern (nicht in den für forstwirt- dem Selingsbach entlang, kurzzeitig etwas versetzt zum schaftlichen Verkehr freien Weg). Der , ca. 50 m nach Aussichtspunkt Altheim Hauptstr. 30, 91459 Markt Erlbach, Linden Bachlauf folgen. Dietersheim Oberschweinach der Wegespinne rechts an einem Baum, bestätigt uns gleich Unter- Tel. 09106 318, Fax 09106 924416 2 Punkt im Höhenprofil schweinach Stand: 01/2010 Dottenheim 470 Internet: www.landhotel-rangau.de die gewählte Richtung. Der Wald öffnet sich und Eichelberg Schormühle Herrnneuses 0 100050015002000 2500m taucht vor uns auf – rechter Hand ein schöner Blick über Unterroßbach Geöffnet: 11–14 Uhr und 17–21 Uhr Tal vor Hagenhofen Kaubenheim Ruhetag: Montag den nördlichen Hohenecker Forst. Auf dem Sträßchen, auf h c Dottenheim Blick über die Weiher Richtung Aurachquelle is Oberroßbach Schellert das wir treffen, halten wir uns rechts und durchqueren ab zusteuernd, verläuft unsere Route dahinter rechter Hand A Gasthaus „Zum Stern“(nach links) Mänheim Beerbach Nundorfer- dem Haus Nr. 18 den Ipsheimer Ortsteil. vor dem AWO-Wohnheim Frankenhöhe in den Pilsenbühler mühle R81 Hauptstr. 60, 91459 Markt Erlbach, Linden berg: 3,5 km – unsere Tour fortsetzen. Trotz Hinweistafel Bu Walddachsbach Pechhütte ist die Quelle der später 35 km langen und in die Regnitz Weg. Lang gezogen schlendern wir geradeaus in Richtung Tel. 09106 891, Fax 09106 6666 Gasthof Hohenecker Forst mündenden Aurach nur schwer auszumachen. Unser Weg Wasserturm mit seinen Antennenmasten und dann aus dem Mosbach Internet: www.gasthof-zumstern.de Eichelberg 6, Tel. 09846 260 Ort hinaus. Beim Schild Wasserschutzgebiet heißt es rechts Ruhetage: November bis März immer Mittwoch, erreicht nach dem letzten Weiher ein Waldstück und biegt Ipsheim Oberdachsbach Internet: www.hohenecker-forst.de Eichmühle bei der ersten Abzweigung nach rechts ab – der bleibt auf den breiteren Weg (nicht den Pfad) abbiegen. Leicht Losaurach Rest des Jahres Dienstag und Mittwoch Ruhetag: Donnerstag Burg Hoheneck Rangau-Handwerker-Museum bergab öffnet sich der Wald, ein liebliches Tal liegt vor uns. Kotzenaurach nach wie vor unsere Markierung. Ipsheim Im Gasthof „Weiße Taube“ kann man nur Bühlberg Morbach Nach dem Ortsendeschild (Ipsheim: Vom Fürther Hauptbahnhof bringt uns die Mittelfrankenbahn Sommerkeller Holzhausen Rimbach seinen Durst stillen. Immer weiter abwärts am Waldrand entlang, genießen wir Talgrund „Ziegelleite“ Oberndorf Ein erster, geschnitzter 7 6 Buchen 5 km) bleiben wir nur wenige Meter über Veitsbronn durch den Zenngrund nach Markt Erlbach. Eichelberg 5 die wechselnden Ausblicke und erreichen so Hagenhofen. Kappersbe Zurück zur Kreuzung im Ort vor der ev. St. Leonhard Kirche Adler rechts des Weges auf der Straße, die hier immerhin Geradewegs geht es vom Bahnhof aus zunächst ohne Vor einer Ruhebank lassen wir das Brücklein links liegen Klausaurach Nach der Wandertafel am kleinen Wanderparkplatz halten Mailheim schwenken wir weiter mit dem in die Pfarrgasse ein wacht über den richtigen 418 m hoch liegt. Gleich geht es linker Markierung in die Nürnberger Straße und durch das Torhaus. und steuern auf den Wald zu. Bei der anschließenden Mettelaurach wir uns noch wenige Meter geradeaus, dann links immer Aurach Weg, der sich leicht Gabelung, gute 150 m nach dem Waldeintritt, halten wir Oberulsenbach und stoßen nach kurzer Zeit auf die Friedhofsumrandung. Hand zwischen einem Granitstein Vorbei geht es dann an der Kilianskirche (14. Jahrhundert) noch weiter an das . Das örtliche Wegezeichen, der Mäusberg ansteigend zu einer Ziegel- Knochen Nur ein Stück nach links, dann gleich wieder rechts um die (Flurbereinigung) und der Infotafel und dem Rangau-Handwerker-Museum (Sonn- und Feier- uns dem Wegezeichen entsprechend links. Weitere hütte

, kommt hinzu. Nur noch mit dieser Markierung schwen- Steinach b.Rothenb. größeren Wegekreuzung 300 m nach einem Jägersteig treffen wir bei einem Abzweig zum Friedhof gehörenden Gebäude herum und anschließend zum Wanderweg „Bocksbeutel“ des tage von April–Oktober, 13–16 Uhr geöffnet) zum Marktplatz Linden hochwindet. Hier dann links ken wir dann rechts vor dem Ortsausgang (Hausnummer R1 Weimersheim Fallhaus auf einem asphaltierten Weg geradeaus neben dem Friedhof Marktes Ipsheim in einem Feldweg des typisch fränkischen Reihendorfes. Weiter die Hauptstraße linker Hand auf das , dem wir ab sofort geradewegs Handwerker- 106, 135) in das ansteigende Sträßchen ein, das uns stets Museum aus dem Markt Erlbacher Ortsteil Linden hinaus. Das abbiegen (Waldabteil mit grasigem Mittelstreifen abwärts mit dem alten Rathaus, Gaststätten und schmucken Fach- weiter aus dem Wald hinaus folgen – das verläuft hier Jobstgreuth Markt Erlbach aufwärts nach einem Linksbogen bei Haus Nummer 135 Haaghof Sträßchen wird zum Schotterweg, der sich gemächlich Hölzerne Hand). Das bis Holzhausen. Im Ort links halten, werkhäusern entlang, biegen wir vor deren Ende links in nach links weiter. R 12 aus dem Ortsteil hinausführt. Am Waldrand bleiben wir bis Wilhelmsgreuth hinab in eine kleine Senke windet. Von rechts winken etliche führt geradeaus weiter. an Hydrant und Briefkasten vorbei, einen kleinen Fußgängerweg ein. Nach dem Wald folgt ein Wiesenstück und ein Fahrweg, 4 zur ersten Wegekreuzung, dort geht es dann nach links Hagenhofen Windanlagen und der Weiler Klausaurach herüber. Nach So weit das Auge reicht, wandern wir bergan aus dem Weiler der kurz darauf asphaltiert durch die Felder ansteigend bis Waldhaus 2 Markt leicht ansteigend in den Wald hinein. Erlbach einem Rechtsbogen führt unser Weg zwischen Weihern auf geht es „der Nase nach“, hinaus. Waldweg hinter Holzhausen Infos zu Markt Erlbach: Tel. 09106 92930 oder 1 3 Pilsenmühle R12 einen Rast- und Informationsplatz zu. bis ein Rechtsbogen die im Internet unter www.markt-erlbach.de Höhenprofil Nach rund 100 m gabelt sich der Weg, wir halten uns erneut Schußbach kerzengerade Strecke Gasthof Ott „Zur fröhlichen Einkehr“

Wasserhaus Fürth Limbach Altziegenrück unterbricht. Wegen der Geöffnet: nur bei Voranmeldung links. Nur ein kurzes Stück auf dem Waldweg quer zum Röschen- Eine liebevoll per Handarbeit gestaltete Tafel informiert über Dieser schmale Durchgang mündet an der Ecke Neue/ Steinbach mühle Hang wandern wir dann im Rechtsbogen in einer Art Allee Hohenroth Neuziegenrück „die Aurach – das Auerochs-Gewässer“, die unweit von unterschiedlichen Vege- Ruhetag: Montag Ansbacher Straße, wo auch unser erstes Wegezeichen, das aufwärts bis zu einem breiten Forstweg und treffen nach Merzbach hier ihre eingezäunte Quelle hat. Zu ihr stoßen wir, wenn tation rechts und links des , auftaucht. Auf die vor uns liegende Bushaltestelle Rappenauappenau Hechelbach ca. 600 m auf den Lindener Weg. Hier schwenken wir gut Breitenau Neuselingsbach wir linker Hand, ab sofort mit dem – Richtung Eichel- Forstweges, vor und nach Vor einem allein stehenden Haus (Nummer 7) gabelt sich markiert nur kurz nach rechts, um dann gleich nach rund Buch Eichenmühle der Weg. Der Linke, der sich später in kleinen Bögen leicht Fotos Titelseite – oben: Bocksbeutelflasche als Deko, links unten: Wander- Zenn Unteraltenbernheim Vockenroth n gruppe in der Ziegelleite, rechts unten: vor Hagenhofen Zen Fröschen- Neuhof dorf a.d.Zenn TagesTicket Plus – Ihr Plus für die Freizeit bergan zum Wald hin schlängelt, ist unsere Route. Bei der Vor dem Eingang der seit 1984 als Jugendbildungsstätte B Zum Weinberghaus und durch die Weinberge Die wechselvolle Geschichte der Burg Hoheneck anschließenden Gabelung nehmen wir den rechten Zweig, des Kreisjugendrings Nürnberg-Stadt und des Bayerischen schwenken wir in die ashpaltierte Weinbergstraße linker TagesTicket 1–6 Personen (max. 2 ab 18 Jahre) sind laufen geradewegs weiter und treffen danach auf einen Jugendrings genutzten Anlage dann links abbiegen. Hand abwärts ein und stehen am Rand der Ipsheimer einen Tag oder ein Wochenende lang in 1792 starb die Linie der Markgrafen aus und die Burg kam Bestände des Germanischen Museums Nürnberg dem von Ihnen gewählten Geltungsbereich breiten Forstweg. Gut sichtbar markiert, heißt es nun rechts Weinhänge am Sonnenberg. Nach ca. 300 m, am blauen an die preußische Linie der Hohenzollern. (www.gnm.de) verwendet. Nach dem Abtransport der oder im gesamten Verbundgebiet mobil! abbiegen. Nur mäßig aufwärts folgt nach einem Linksbogen An der Königssäule aus Holz (zur Erinnerung an Gustav Nordic-Walking-Wegezeichen linker Hand vorbei, führt ein Gefangenen versuchte man, Flüchtlinge unterzubringen.

WerbeAtelier Kolvenbach-Post WerbeAtelier 1863 wurde die Burg als Amtsgebäude verwendet, nachdem Und Fiffi darf natürlich auch mit. ein Wegedreieck. Von links kommt das gelbe Zeichen des Adolf) vorbei, wandern wir im großen Rechtsbogen fast Treppenweg nach rechts abwärts zum neuen Weinberghaus, Gleichzeitig liefen Bestrebungen der Stadt Nürnberg, Ihr TagesTicket Plus erhalten Sie ganz einfach: entweder am Nordic-Walking-Kurses 2 des TSV Ipsheim hinzu, das uns um das gesamte Areal herum. Ipsheim ist bereits unten in das vom Weinbauverein Ipsheim an Sonn- und Feiertagen sie 1810 an Bayern gekommen war. Fahrkartenautomaten, beim Busfahrer oder im Vorverkauf bei den Hoheneck zu erwerben und zu einer Jugendburg Verkaufsstellen im Verbundgebiet. geradeaus weiter den Sonnenberg hoch kurz begleitet. der Ebene erkennbar. bewirtschaftet wird (Termine bitte unter www.ipsheim.de). 1866 wurde die Burg zur Hälfte auf Abbruch verkauft. Die auszubauen. www.tagesticketplus.de Stadt Windsheim erhob Einspruch und hatte Erfolg damit. 1947 wird die Burg der Stadt Nürnberg pachtweise Gleich zu Beginn einer bald folgenden nahezu „180°-Kurve“ Im spitzen Winkel zweigt, nachdem wir die Burg schon fast Eigentlich kann jeder selbst festlegen, wie er die letzte Ein Verein zur Erhaltung der historischen Gebäude Bayerns überlassen. Bayern-Ticket heißt es aufgepasst: Linker Hand zweigt hier ein immer umrundet haben, links ein schmaler Pfad nach unten ab, Etappe zum Bahnhof oder in den Ort hinein angeht. Als ließ Dach und Mauern ausbessern. schmäler werdender Pfad ab, der ohne Markierung aus der sich vor einem Anwesen dann gabelt. Hier, ohne erkenn- Anhaltspunkt dient immer die auffällige St. Johanniskirche 1948 ruft die Stadt Nürnberg einen Sonderausschuss Ob Fahrten für bis zu 5 Personen oder alleine, mit dem Bayern- 1913 mietete der Bayerische Evangelische Jungmännerbund Ticket und dem Bayern-Ticket Single sind Sie nicht nur im VGN, dem Wald hinausführt und einen ersten Ausblick in die bare Markierung, wieder links halten und bei der gleich von Ipsheim mit ihren Kirchtürmen. ins Leben, der den Ausbau der Burg fördern soll. Das die Burg vom Bayerischen Staat. Sie diente zur Abhaltung sondern in allen bayerischen Nahverkehrszügen und Verkehrsver- Windsheimer Bucht ermöglicht. Danach nur wenige Schritte folgenden Wegeteilung dann auf den rechten, verwachsenen Hochbauamt richtet ein Baubüro auf der Burg ein und bünden sowie in zahlreichen Bussen einen Tag lang günstig mobil. von Freizeiten und war Ziel von Wochenendfahrten und nach rechts, orientieren wir uns an den Hinweisschildern, Waldpfad weiter (nicht durch den Durchlass) auf eine Wiese Empfehlung für den Weg zum Bahnhof: beginnt mit der Beseitigung der Schäden. Zu Pfingsten www.bahn.de die fast allesamt nach links deuten und wandern zwischen hinaus. Nach einer Heckenreihe noch einmal links ein- Wenn Sie mit dem Rücken zum Weinberghaus stehen, also Wanderungen. 1132 wird Hoheneck in einer Stiftungsurkunde das erste treffen die ersten Jugendgruppen ein. Über die Ferien den Feldern auf die gegenüberliegende Heckenreihe zu. schwenken und dann schnurgerade hinein nach Ipsheim, nach oben blicken, links an den gelben Nordic-Walking- 1919 kaufte der Verleger Lehmann aus München die Burg. sind nun ständig Jugendliche auf der Burg. Mit der Schönes-Wochenende-Ticket Mal erwähnt. Ein „Dietmar de Hohenekke“ ist dort als in den Weinort im Aischgrund. Drehen Sie sich kurz noch Tafeln Nr. 2 abwärts orientieren. Im Linksbogen unterhalb Er baute sie zu einem Stützpunkt des Bundes Oberland und Zeuge genannt. Hoheneck liegt im Rangau, der gräfliches Währungsreform gerät auch die Stadt Nürnberg in Das Schönes-Wochenende-Ticket gibt es für Samstag oder Sonntag, Nach rechts der Hecke entlang, treffen wir auf einen erneuten mal um und genießen das schöne Panorama. Nach der der Burg, links eine Heckenreihe, rechts die Weinlagen, der Nationalsozialisten aus. Besitztum der Herren von Hohenlohe war und später Finanznot. Der Ausbau gerät ins Stocken. es gilt für bis zu 5 Personen und das nicht nur im VGN, sondern in Abzweig, an dem wir uns entscheiden können, welchen der Birkenstraße jetzt kurz rechts in der Eichenstraße bleibend, geht es an einem hölzernen Unterstand (mit Marterl) vorbei. allen Nahverkehrszügen in Deutschland und in vielen Verbünden. in den Besitz der Hohenzollern gelangte. 1936 erwarb die Reichstierärztekammer die Burg Hoheneck beiden gleich langen Wege nach Ipsheim wir wählen wollen: halten wir uns dann wieder links (Hohenecker Straße) und Der asphaltierte Weg zweigt, nachdem eine Stromleitung 1949 bezuschussen die Stadt Nürnberg, das Staats- www.bahn.de und baute sie zu einer Schulungsburg für Reichstierärzte erkennen vor uns schon die Bahnlinie und den Übergang unterquert wurde, erneut links ab (gelber Pfeil), quert einen 1246 ist eine Seckendorff´sche Linie, die sich ministerium, die Regierung von Ansbach und die Stadt um. A direkt geradeaus um die Burg Hoheneck oder in den Ortskern hinein. Manche Gast- oder Heckenwirt- Durchlass (Gitterrost) weiter nach unten. Der ausge- Hohenecker von Hoheneck nannte, nachweisbar. Neustadt a. d. Aisch den Umbau der Burg als Ort für B nach links durch die Weinberge nach Ipsheim schaften liegen in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, ideal schilderte Weg (Nordic-Walking 1 und 2 führt linker Hand 1945 wurde Hoheneck durch einen „verlorenen Haufen“ Freizeiten, Schulungen, Erholungen, aber auch als Ort 1375 wurde die Burg an Ernst von Seckendorff www.vgn.de um in einer den Tag ausklingen zu lassen. zur Straße*, dann dort rechts an der Allee entlang. Zwangs- verteidigt. Nach der Übergabe diente sie längere Zeit als für Tagungen und Kongresse. verpfändet. Wiesen und Täler, A Der Weg über die Burg führt geradewegs weiter zum läufig treffen Sie nach dem Friedhof auf den Bahnübergang Unterbringungsort für Kriegsgefangene. In den letzten 1953 kauft die Stadt Nürnberg die Burg. Sie dient als Mobiles Internet 1381 kaufte der Burggraf von Nürnberg Hoheneck mobil.vgn.de Wanderparkplatz. Dort folgen wir wieder dem und die unter a) beschriebenen Einkehrmöglichkeiten. Zum Jahren des Krieges wurde sie zur Unterbringung wertvoller Schullandheim und Jugendherberge, vor allem aber als Wälder und Wein (Ipsheim: 2 km) und steuern auf die Burganlage zu. Bahnhof R 81 ist es immer nur ein Katzensprung. zurück. Im gleichen Jahr zerstörten die Windsheimer Erholungsheim für Kinder und Jugendliche. die Burg. 1977 schließt die Stadt Nürnberg das Erholungsheim, * Wer den Asphalt meiden will, läuft in der Linkskurve, bevor die Straße 1382 muss die Stadt Windsheim auf ihre Kosten die Von Markt Erlbach R 12 über die Aurach- erreicht wird, geradeaus weiter auf ein kleines eingezäuntes Grundstück das nicht mehr rentabel arbeitet. Der Kreisjugendring Burg wieder aufbauen. Es wird ein burggräflicher Vogt VGN-Fahren. zu (Wasserbecken). Zunächst an Sträuchern, dann kleinen Bäumen entlang Nürnberg treibt die Übernahme und den Ausbau der quelle durch den Hohenecker Forst nach Rundum mobil. auf Hoheneck eingesetzt. und dahinter links über einen Bachlauf. Danach kommt man schnurgerade Jugendbildungsstätte voran. R 81 über den Wiesenweg in die Weinbergstraße – auch hier immer gerade- Ipsheim aus bis zu den Bahngleisen. 1461 wird die Burg in einer Fehde des Markgrafen mit 1981 überlässt die Stadt die Burg dem Kreisjugendring den Bischöfen von Bamberg und Würzburg durch die Nürnberg-Stadt für den Betrieb einer Jugendbildungs- 15 bischöflichen Truppen eingeäschert. Idee, Bilder und Ausarbeitung: VGN stätte. Der Umbau wird von 1982 bis 1984 durchgeführt. 1553 überfielen die Nürnberger in den Kämpfen des Seit 1984 Betrieb als Jugendbildungsstätte. Wanderwege-Markierungsnetz unterhalten • vom Fränkischen-Alb-Verein e. V. Nürnberg Markgrafen Alcibiades mit Nürnberg die Burg Hoheneck Heynestr. 41, 90443 Nürnberg und brannten sie am 25. Juni nieder. Quelle: www.ipsheim.de, Rainer Ziegler, 13.5.2005 Tel. 0911 429582, Fax 0911 429592 Internet: www.fraenkischer-albverein.de 1664 wird die Burg von Markgraf Christian Ernst wieder Infos zu Ipsheim: www.ipsheim.de Brotzeit und gute Laune am Ende der Wanderung • und örtliche Gemeinden aufgebaut. 2/ 2010 Garten am Weinberghaus vor der Burg Hoheneck Verkehrsverbund Großraum Nürnberg