Sitzungsprotokoll

Gemeinde Moordiek

Gremium Gemeindevertretung

Tag Beginn Ende

02.03.2017 19.30 Uhr 2 ? Uhr

Ort Gaststätte „Zum Spiecker", Dorfstraße 2 in 25597 Moordiek

Sitzungsteilnehmer siehe beiliegendes Teilnehmerverzeichnis.

Das Ergebnis der Beratung ergibt sich aus den Anlagen, die Bestandteil dieses Protokolls sind.

Vorsitzender

Protokollführer Teilnehmeryerzeichnis

zum Protokoll der Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Moordiek am 02.03.2017 anwesend

ia nein

Mitglieder:

Dammann, Kurt - Bürgermeister- x

Wulf, Hartmut x

Messer, Volker x

Hölck, Dirk x

Pohlmann, Jörg x

Kühnaß, Martin x

Koops, Doris x

Ferner anwesend: die bgl. Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses Alexander Rambow und Karsten Nagel

Herr Kossiski als Protokollführer Gemeinde Moordiek - Gemeindevertretung - Bürgermeister Kurt Dammann Tütigmoor 1 25597 Moordiek 204822/58 16

Verwaltung: Amt Osterholz 5, 25524 Breitenburg Tel.: 04828 — 99 00 Fax: 04828 — 99 0 99 [email protected] vvww.amt-breitenburg.de

17.02.2017

Einladung

Zu der am Donnerstag, den 02. März 2017 um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Zum Spiecker" (Inh. Wittke), Dorfstraße 2 in 25597 Moordiek, stattfindenden öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung Moordiek wird hiermit eingeladen.

Tagesordnung

1. Anträge zur Tagesordnung 2. Einwohnerfragestunde — Teil 1 — 3. Mitteilungen des Bürgermeisters 4. Einführung eines Wappens für die Gemeinde Moordiek 5. Erlass der 3. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Moordiek 6. Teilfortschreibung des Regionalplanes für den Planungsraum Ill / Ausweisung von Vorranggebieten für Windkraftanlagen hier: Beteiligungsverfahren gem. § 5 Abs. 5 Landesplanungsgesetz 7. Durchführung der Landtagswahl am 7. Mai 2017 8. Durchführung der Bundestagswahl am 24. September 2017 9. Bericht über die über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 95 d GO in den Haushaltsjahren 2016 und 2017 10. Mitteilungen und Anfragen 11. Einwohnerfragestunde — Teil 2 — gez. Kurt Dammann - Bürgermeister - Der Vorsitzende stellt die form- und fristgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit der Gemeindevertretung fest.

Es liegen keine Gründe für den Ausschluss der Öffentlichkeit im Sinne des §35 Abs. 1 Satz 2 GO vor.

Zu Pkt. 1: Anträge zur Tagesordnung Anträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

Zu Pkt. 2: Einwohnerfragestunde -Teil 1- Ein Einwohner möchte wissen, ob der Trafokasten in Höhe des Grundstückes Dorfstraße 37 auf privatem oder gemeindlichem Grundstück steht und ob die Gemeinde ggf. eine Entschä- digung dafür bekommt. Bürgermeister Dammann erläutert, dass der Trafokasten auf Ge- meindegrundstück steht und die Gemeinde dafür die Konzessionsabgabe erhält.

Zu Pkt. 3: Mitteilungen des Bürgermeisters

1. Der VVegeunterhaltungsverband wird die Straße Tütigmoor von der Dorfstraße bis zum Grundstück Tütigmoor 4a ausbessern. Daneben werden die Risse auf dem Damm ver- gossen. 2. Bürgermeister Dammann gibt die Änderungen der Regelungen über die Kameradschafts- kasse der Freiwilligen Feuerwehr Breitenberg-Moordiek bekannt. Ab dem Haushaltsjahr 2017 ist für die Kameradschaftskasse ein Einnahme- und Ausgabeplan aufzustellen. Da- nach sind die Einnahmen zu vereinnahmen und die Ausgaben zu leisten. Die Kamerad- schaftskasse ist Sondervermögen der Gemeinde, die Kassenführung verbleibt bei der Feuerwehr. Da die Gemeinde Moordiek die Aufgaben des Brandschutzes durch öffent- lich-rechtliche Vereinbarung auf die Gemeinde Breitenberg übertragen hat, muss die Gemeinde Breitenberg die Satzung über das Sondervermögen für die Kameradschafts- pflege der Freiwilligen Feuerwehr Breitenberg-Moordiek erlassen. Die Gemeinde Moor- diek ist vorher zu hören. Die Anhörung ist in einem Gespräch zwischen den Bürgermeis- tern Wendland und Dammann und der Wehrführung erfolgt. Es bestand dabei Einigkeit über die in der Satzung festzulegenden Beträge für Wertgrenzen bzw. Höchstbeträge. 3. Bürgermeister Dammann spricht seinen Dank dafür aus, dass bereits so viel Busch in der Gemeinde zusammengefahren wurde.

Zu Pkt. 4: Einführung eines Wappens für die Gemeinde Moordiek Allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern liegt die Sitzungsvorlage (Drucksa- che-Nr. 2/2017) vor.

Beschluss: Die Gemeindevertretung der Gemeinde Moordiek beschließt die Einführung eines Gemein- dewappens in der anliegenden Gestaltungsform. Die Wappenbeschreibung lautet:

„Über silbernem, mit einem blauen Wellenfaden belegten Wellenschildfuß in Blau ein erhöh- ter silberner Hügel, darin über mit einer Spitze ohne Giebel versehenen grünem Streifen ein roter Brachvogel, rechts und links je ein grüner Rohrkolben mit schwarzem Samenstand."

Die anliegende historische Begründung erläutert Farb- und Figurenwahl anschaulich und nachvollziehbar und wird zur Kenntnis genommen.

Abstimmungsergebnis: Einstimmig Historische Begründung

Die Gemeinde Moordiek liegt im Naturraum „Störniederung" im Landesteil Holstein. Der Ortsname Moordiek lässt sich mit „Moordeich" deuten (Quelle: W.LAUR, 1992, Historisches Ortsnamenlexikon von Schleswig-Holstein) Er bezieht sich auf ein ausgedehntes Moorgebiet im Süden, das durch einen Sielzug mit Deich vom übrigen Gemeindegebiet abgegliedert wurde.

Das Gemeindewappen zeigt im Schildhaupt eine bogenförmige Krümmung, die das vorhan- dene Hochmoor symbolisieren soll. Der Schildfuß zeigt ein Deichprofil, das sich ebenfalls auf die Deutung des Ortsnamen bezieht. Darunter weist ein blau-weißer Wellenschildfuß auf die Zugehörigkeit von Moordiek zu der reizvollen Flusslandschaft der „Störniederung" hin.

Der Wappenvogel, ein Brachvogel, bezieht sich auf das Tütigmoor im südlichen Gemeinde- gebiet. Tütigmoor lässt sich mit „Moor, wo Brachvögel sind" übersetzen. Auf niederdeutsch wird dieser markante Vogel auch als „Tüding" bezeichnet. (Quelle: W:LAUR, 1992, Histori- sches Ortsnamenlexikon von Schleswig-Holstein) Die beiden Rohrkolben weisen auf eine hier stark verbreitete Pflanze hin, die den Lebensraum des Brachvogels prägt.

Wappen Zu Pkt. 5: Erlass der 3. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Moordiek

Allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern liegt die Sitzungsvorlage (Drucksa- che-Nr. 3/2017) vor.

Beschluss: Die anliegende 3. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Moordiek wird beschlossen.

Abstimmungsergebnis: Einstimmig

3. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Moordiek

Aufgrund des § 4 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein in der z. Z. gültigen Fassung wird nach Beschluss der Gemeindevertretung vom 02.03.2017 und mit Genehmigung des Landrates des Kreises vom folgende 3. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung vom 29.09.2003 in der Fassung der 2. Änderungssatzung vom 28.05.2013 erlassen:

Artikel I

Folgender § 1 a wird vor § 1 eingefügt:

§ 1 a Wappen, Siegel

(1) Das Wappen der Gemeinde Moordiek zeigt über silbernem, mit einem blauen Wellenfa- den belegten Wellenschildfuß in Blau einen erhöhten silbernen Hügel, darin befinden sich über mit einer Spitze ohne Giebel versehenen grünem Streifen ein roter Brachvogel sowie rechts und links je ein grüner Rohrkolben mit schwarzem Samenstand.

(2) Das Dienstsiegel zeigt das Gemeindewappen mit der Umschrift „Gemeinde Moordiek - Kreis Steinburg".

(3) Die Verwendung des Gemeindewappens durch Dritte bedarf der Genehmigung der Bür- germeisterin oder des Bürgermeisters.

Artikel II

Diese Satzung tritt am Tage nach der Bekanntmachung in Kraft.

Die Genehmigung nach § 4 Abs. 1 der Gemeindeordnung wurde durch Verfügung des Land- rates des Kreises Steinburg vom erteilt.

Moordiek, den

Bürgermeister Zu Pkt. 6: Teilfortschreibung des Regionalplanes für den Planungsraum Ill I Aus- weisung von Vorranggebieten für Windkraftanlagen; hier: Beteiligungsverfahren gem. § 5 Abs. 5 Landesplanungsgesetz Allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern liegt die Sitzungsvorlage (Drucksa- che Nr. 4/2017) vor. Beschluss: Zu dem Landesentwurf der Teilfortschreibung des Regionalplanes für den Planungsraum Ill zur Ausweisung von Vorranggebieten für Windkraftanlagen wird keine Stellungnahme abge- geben. Abstimmungsergebnis: Gesetzliche Anzahl der Gemeindevertreter/Gemeindevertreterinnen: 7; davon anwesend: 6; Ja-Stimmen: 6; Nein-Stimmen: -; Stimmenthaltungen: - Bemerkung: Aufgrund des § 22 GO waren keine Gemeindevertreter/ Gemeindevertreterin- nen von der Beratung und Abstimmung ausgeschlossen.

Zu Pkt. 7: Durchführung der Landtagswahl am 7. Mai 2017 Allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern liegt die Sitzungsvorlage (Drucksa- che-Nr. 1/2017) vor. Beschluss: Von der Gemeindevertretung der Gemeinde Moordiek wird dem Amtsvorsteher als Gemein- dewahlbehörde vorgeschlagen: Die Gemeinde Moordiek bildet einen Wahlbezirk. Das Wahllokal ist in der Gaststätte „Zum Spiecker", Dorfstraße 2, Moordiek. Für die Besetzung des Wahlvorstandes werden vorgeschlagen als Wahlvorsteher: Kurt Dammann (vormittags) 1. stellv. Wahlvorsteherin: Doris Koops (nachmittags) Schriftführerin: Anja Rademacher (nachmittags) stellv. Schriftführer: Hartmut Wulf (vormittags) Weitere Beisitzer und Beisitzerinnen: 1. Dirk Bachmann (nachmittags) 2. Ann-Christin Rechter (nachmittags) 3. Dirk Hölck (vormittags) 4. Martin Kühnaß (vormittags) Abstimmungsergebnis: Einstimmig

Zu Pkt. 8: Durchführung der Bundestagswahl am 24. September 2017 Allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern liegt die Sitzungsvorlage (Drucksa- che-Nr. 5/2017) vor. Beschluss: Von der Gemeindevertretung der Gemeinde Moordiek wird dem Amtsvorsteher als Gemeindebehörde vorgeschlagen: Die Gemeinde Moordiek bildet einen Wahlbezirk. Das Wahllokal ist in der Gaststätte „Zum Spiecker", Dorfstraße 2, Moordiek Für die Besetzung des Wahlvorstandes werden vorgeschlagen als Wahlvorsteher: Kurt Dammann (vormittags) Stellv. Wahlvorsteher: Benjamin Koops (nachmittags) Schriftführerin: Doris Koops (nachmittags) Stellv. Schriftführer: Martin Dammann (vormittags) Weitere Beisitzer und Beisitzerinnen: 1. Alexander Rambow (nachmittags) 2. Karsten Nagel (vormittags) 3. Rudolf Wittke (nachmittags) 4. Manfred Koops (vormittags) Abstimmungsergebnis: Einstimmig Zu Pkt. 9: Bericht über die über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Aus- zahlungen gem. § 95 d GO im Haushaltsjahr 2017

Allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern liegt die Sitzungsvorlage (Drucksa- che-Nr. 6/2017) vor.

Die in der Drucksache-Nr. 6/2017 aufgeführte überplanmäßige Aufwendung und Auszahlung (lfd. Nr. 1) wird gemäß § 95 d GO zur Kenntnis genommen.

Zu Pkt. 10: Mitteilungen und Anfragen 1. Bürgermeister Dammann reicht eine Unterschriftenliste für den HVV-Beitritt des Kreises Steinburg herum. Diese wurde ihm von der CDU-Kreistagsfraktion übersandt. 2. Der Ablauf des Buschfahrens am 11.03.2017 wird besprochen.

Zu Pkt. 11: Einwohnerfragestunde -Teil 2-

Es werden keine Fragen gestellt.