Ausflugsplaner

Prignitz, Ostprignitz-Ruppin 2019

Radtouren >> Seite 8

Badestellen >> Seite 7

Ehrenlokführerschein Meyenburg >> Seite 14

Mobilität in Ihrer Region. www.hans-eisenbahn.de 1 Anzeige

Impressum Hanseatische Eisenbahn GmbH, Pritzwalker Straße 8, 16949 ; 1. Auflage, Redaktionsschluss November 2018, Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten; Fotos: Tourismusverband Die , brainworkers&more, Markus Tiemann, Tourismus Marketing , Regina Zibell, Ronald Meissner, Michael Richter, Prokopy, Boiselle, Ellmenreich, Petra Ferch, Pixabay, DESAG Unterneh- mensgruppe, Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

2 Ausflugsplaner 2019 Inhalt

Schloss und Park Meyenburg / Modemuseum Stift Marienfliess

Karte Nr. 1 Karte Nr. 2 4 5

Storchendorf Rühstädt Badestellen

Karte Nr. 3 Karte Nr. 4 6 7

Radtouren in der Prignitz Übersichtskarte Karte Nr. 5 8-9 10-11

Prignitzer Badewelt Aussichtsturm Blumenthal

Karte Nr. Karte Nr. 7 6 12 13

Ehrenlokführerschein Meyenburg Tauchturm

Karte Nr. 8 Karte Nr. 14 9 15

Wegemuseum Wusterhausen Fahrradmitnahme im Zug

Karte Nr. 10 16 17

Touristinformationen Tipps für Ihre Fahrkartenkauf/ Ausflugsplanung Information 18 19 20 www.hans-eisenbahn.de 3 Januar bis April

1

Schloss und Park Meyenburg mit dem Modemuseum

RB 74 bis Meyenburg, ca. 400 m Fußweg

Die ältesten Teile des Schlossgebäudes stammen aus dem Mittelalter und beherbergen heute das Schlossmuseum. Dort erfahren die Besucher mehr über die Schlossgeschichte und das Leben der Adelsfamilie von Rohr. Sehenswert ist auch der mittelalterliche Hunger- turm, der einen Rundumblick auf den nach histo- rischem Vorbild gestalteten Park bietet. Das Modemuseum Schloss Meyenburg präsentiert die Geschichte der Damenmode von 1900 bis in die 1970er Jahre. Die umfangreiche Sammlung geht zurück auf die Privatsammlung von Josefine Edle von Krepl. Neben Schuhen, Taschen, Hüten und Schals sind viele Schmuckstücke aus den unter- schiedlichen Jahrzehnten in der Sammlung.

Schloss und Park Meyenburg / Modemuseum Schloss Meyenburg e.V. Schloss 1, 16945 Meyenburg www.modemuseum-schloss-meyenburg.de

4 Ausflugsplaner 2019 2

Schloss und Park Meyenburg Stift Marienfließ mit dem Modemuseum

RB 74 bis Meyenburg, Bus 912 bis , Stift

Idyllisch gelegen und ein echter Geheimtipp für Fa- milien, Naturfreunde und Geschichtsinteressierte gleichermaßen: Das Klosterstift Marienfließ – das älteste Zisterzienserinnen-Kloster der Prignitz! 1231 von Johann Gans zu Putlitz erbaut, lebten hier über die Jahrhunderte hinweg adlige Stiftsda- men. Aus vergangenen Zeiten erzählt die Marien- fließer Stiftskirche, deren beeindruckende Wappen und Gedenktafeln sämtlicher Adelsfamilien der Pri- gnitz Geschichte hautnah erleben lassen. Auf der weitläufigen Parkanlage weidet eine kleine Herde Kamerunschafe. Audioguides zur individuellen Erkundung des Ge- ländes sind vor Ort gegen Gebühr im Klosterhotel erhältlich. Mit zehn Zimmern und einem großen Saal bietet es sich auch für Veranstaltungen an.

Klosterhotel Marienfließ Stiftsverwaltung Haus 10 16945 Marienfließ OT Stepenitz www.klosterhotel-marienfliess.de

www.hans-eisenbahn.de 5 3

Storchendorf Rühstädt

RB73 bis Neustadt(Dosse), dann RE2 bis und Weiterfahrt mit dem Bus 960 bis Rühstädt

Rühstädt ist das storchenreichste Dorf in ganz Deutschland. Im Jahr 1996 bekam die Stadt von der Stiftung Europäisches Naturerbe den Titel „Europäisches Storchendorf“ verliehen. Im gan- zen Ort verteilt, gibt es Informationstafel über die einzelnen Störche. Erfahrungsgemäß kommen die Störche im April nach Rühstädt zurück und bleiben bis Ende August. Das Besucherzentrum Rühstädt wird vom NABU betreut und bietet vielfältige In- formationen zur Natur des UNESCO-Biosphären- reservates Flusslandschaft Elbe Brandenburg und zum Europäischen Storchendorf mit seinen weit gereisten Sommergästen. Empfehlenswert ist der Naturschaupfad „Storchenparcours“ rund um das Besucherzentrum Rühstädt Besucherzentrum. Hier kann man mit allen Sinnen Neuhausstraße 9, 19322 Rühstädt erfahren, wie vielfältiger Lebensraum für Tiere und Tel. 03 87 91 / 9 80 25 Pflanzen entstehen kann. www.besucherzentrum-ruehstaedt.de

6 Ausflugsplaner 2019 Mai bis August

4

Storchendorf Rühstädt Badestellen

Sommer und Sonnenschein laden immer zum Baden und Sonne tanken ein. Daher haben wir hier einmal die schönsten Badestellen in der Region zusammengestellt:

A • Freibad : Das Freibad verfügt über ein Schwimmbecken (Bahnlänge 25 m), ein Nichtschwimmerbecken mit Schlangenrutsche, ein Planschbecken für Kleinstkinder, eine Kegelbahn, eine Volleyballanlage sowie einen Spielplatz und einen Grillplatz. B • Badesee Preddöhl: Der Preddöhler Stausee bietet entlang der Seepromenade viele kleine Badestellen. C • Freibad Neustadt (Dosse): Das Freibad bietet ein Schwimm- und Kinderbecken, Spielplätze, Sportangebote und einen Imbiss. www.neustadt-dosse.de D • Freibad Putlitz: Das kleine Freibad ist jedes Jahr von Juni bis August geöffnet. www.amtputlitz-berge.de E • Hainholz: Das Schwimmbad liegt im Wald- und Naher- holungsgebiet von Pritzwalk und bietet mit Rutschen, einer Sprung- anlage, Kleinkinderbecken, Sportmöglichkeiten, Kiosk und sogar Sauna ein umfangreiches Freizeitangebot. www.pritzwalk.de F • Strandbad Friedensteich, Wittenberge: Das Freibad befindet sich am Rande der Stadt und hat einen eigenen Strand sowie ein Volley- ball- und Strandfussballfeld, Minigolf und Niedrigseilgarten. fpw.kletterturm-wittenberge.de/strandbad.html G • Strandbad Kyritz: Das Freibad direkt am Kyritzer See bietet Rut- schen, Sprungtürme, Schwimmkurse, einen Bootsverleih, als auch Verpflegung vor Ort. www.strandbad-kyritz.de H • Strandbad Wusterhausen: Das Strandbad liegt direkt am Klempowsee. Geboten werden eine Wasserrutsche, ein Imbissangebot und ein Bootsverleih. www.wusterhausen.de

www.hans-eisenbahn.de 7 5

Radtouren in der Prignitz

Das gut ausgebaute Prignitzer Radwegenetz garantiert einen erholsamen, erlebnisreichen Rad- urlaub auf Wegen ohne nennenswerte Steigungen und abseits großer Straßen. Die Weite der Land- schaft, romantische Dörfer mit vielen Storchennestern und Städte mit historischen Bauten.

Für die Ausschilderung per Knotenpunktwegweisung erhielt die Prignitz 2013 den Tourismuspreis des Landes Brandenburg – über 1.000 km Radwegenetz sind komfortabel ausgeschildert. Neun verschiedene Touren stehen zur Verfügung zum Ausprobieren und zur Erkundung der Umge- bung. Hier ein Auszug des Angebots:

Pollo-Tour

Pollotour – 39 km, Start in Pritzwalk Die familiengerech- te Tour führt nach Groß-Woltersdorf mit Waldlehrpark, zur Sommerrodelbahn und Badessee bis hin zum Kleinbahnmuseum der Prignitzer Kleinbahn Pollo in Lindenberg.

8 Ausflugsplaner 2019 Kleeblatt Städte-Tour – 34 km, Start in Kyritz Die Tour führt durch die historischen Stadtkerne von Kyritz und Wusterhausen / Dosse, zur Pferdestadt Neustadt (Dos- se), entlang der Kyritzer Seenkette und auch vorbei an dem Dorf Kampehl, wo die Mumie des berühmten Ritters von Kale- buz aufgebahrt ist.

Radtouren in der Prignitz

Sagenhafte Ruhner Berge – 34 km, Start in Putlitz Die Tour führt in die Ruhner Berge, die mit 176 Metern die zweit- höchste Erhebung in Mecklenburg-Vorpommern sind. Der Aussichtsturm mit einer Plattform bietet einen wundervollen Blick auf die hügelige Wald- und Seen- landschaft.

Ausführliche Informationen zu den Touren und weitere Empfehlungen gibt es unter www.dieprignitz.de

www.hans-eisenbahn.de 9 Ruhner Berge

5 4

4A

6 4F 9

3

10 Ausflugsplaner 2019 2 1 8

4D 4 B

4E

7

5

4G

5

4H 10

4C

www.hans-eisenbahn.de 11 September bis Oktober

6

Prignitzer Badewelt

RE2 oder RE6 nach Wittenberge

Ausgelassenes Toben im Wasser, sportliche Aktivi- tät zur Steigerung der allgemeinen Fitness sowie Zonen der Ruhe und Entspannung sind unter dem Dach der „Prignitzer Badewelt“ vereint. Die Kom- bination von Sport- und Fitnesswelt ermöglicht ein umfassendes Angebot für alle Gäste - und das bei jedem Wetter. Unter anderem geboten werden 25 m Wettkampfbecken mit 5 Bahnen und Start- blöcken, eine 54 m Rutsche, Spaßbecken und ein Kinderbereich mit Rutsche.

Prignitzer Badewelt, Wittenberge An der Schwimmhalle 5b 19322 Wittenberge Tel. 03877 / 403515 www.badewelt-wittenberge.de

12 Ausflugsplaner 2019 7

Prignitzer Badewelt Aussichtsturm Blumenthal

RB73 bis Blumenthal (Mark), Fußweg ca. 1 km

In Blumenthal befindet sich Deutschlands größter hölzerne Aussichtsturm mit einer Höhe von 45 m. Der Turm lässt sich sehr bequem besteigen und bietet einen unvergleichlichen Ausblick über die Prignitzer Landschaft. Ein Wanderweg zum Turm mit Tafeln zur Geschichte des Turmbaus ergänzen das Angebot.

Aussichtsturm Blumenthal Am Pötterberg 4 www.blumenthaler-aussichtsturm.de

www.hans-eisenbahn.de 13 8

Ehrenlokführerschein Meyenburg im Eisenbahnromantik Hotel „BR 50“

RB74 bis nach Meyenburg, Fußläufig bis zum Ende des Bahnhofsgeländes

Entstanden aus einer alten, innigen Leidenschaft zu Eisenbahnen und deren Betrieb entwickelte sich das Eisenbahnromantik Hotel „BR 50“ Meyenburg. Als besonderes Highlight bietet das Hotel die Mög- lichkeit den „Ehrenlokführerschein“ abzulegen. An zwei Tagen lernen die Anwärter die Weisungen durch Signale kennen und erhalten am Ende selbst die Möglichkeit (unter Aufsicht) ein Schienenfahr- zeug zu führen. Aufgrund begrenztem Angebotes schnell reagieren und buchen.

Mehr Informationen und Termine finden Sie unter: www.eisenbahnromantik-hotels.de

14 Ausflugsplaner 2019 November bis Dezember

9

Ehrenlokführerschein Meyenburg Tauchturm im Eisenbahnromantik Hotel „BR 50“

RE2 oder RE6 nach Wittenberge, Bus 942 bzw. 958 (Rufbus) bis Ölmühle, 1,5 km Fußweg

Im einzigen Tauchturm Norddeutschlands können Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes abtauchen. Mit 3 Trainingsebe- nen, 2 Röhren (vertikal und horizontal), einer Wech- sellichtanlage und einer kleinen Felsenlandschaft bietet der ca. 10 m tiefe Indoor-Tauchturm nicht nur dem Freizeit-Taucher eine Menge Abwechs- lung, sondern ist auch für den Tauch-Profi gerade- zu ideal.

Alte Ölmühle Bad Wilsnacker Straße 52, 19322 Wittenberge, Tel.Tel. 03877 / 56 79 94 600, www.oelmuehle-wittenberge.de

www.hans-eisenbahn.de 15 10

Wegemuseum Wusterhausen im Herbstschen Haus

RB73 bis nach Wusterhausen (Dosse), ca. 400 m Fußweg

Das Wegemuseum widmet sich dem Phänomen historische Wege, Verkehr und Kommunikation in all sei- nen Formen. Über die Geschichte einer Kleinstadt im Nordwesten wird der Wandel der Wege in einem Zeitraum von 3000 Jahren vermittelt. Über 700 Exponate illustrieren auf einer Ausstellungsfläche von 300 m² die Bedeutung von Wegen und Kommunikation. In der Galerie „Alter Laden“ stellen jedes Jahr verschiedene Künstler aus.

Wegemuseum im Herbstschen Haus Am Markt 3 16868 Wusterhausen/Dosse Tel. 033979 / 877-60 www.wegemuseum.de

16 Ausflugsplaner 2019 Tipps

Wegemuseum Wusterhausen Fahrradmitnahme im Zug im Herbstschen Haus

mehr Informationen im Internet unter: www.hans-eisenbahn.de, Tel. (03395) 30 99 48 24

Der Mehrzweckbereich ist durch ein großes Fahr- An Feiertagen und an Wochenenden kann es radsymbol an den Einstiegstüren gekennzeichnet. am Vormittag und Spätnachmittag zu einer er- Bitte nutzen Sie diese Abstellflächen für Ihr Fahr- höhten Nachfrage kommen. Gruppen mit 5 oder rad. mehr Fahrrädern melden sich bitte eine Woche Sprechen Sie sich mit anderen Radfahrern ab, an vor Fahrtantritt im Kundencenter in Pritzwalk welchen Stationen Sie aussteigen werden. Danach persönlich oder unter: info@hans-eisenbahn. sortierte Fahrräder ermöglichen ein zügiges Ein- de an. Angemeldete Gruppen haben Vorrang. und Aussteigen. Fahrräder lassen sich einfacher verladen, wenn Sie die Fahrradtaschen im Vorfeld abgenommen Tarifangebote haben. Unterstützen Sie sich gegenseitig und ver- Einzelfahrausweis Fahrrad (VBB-Gesamtnetz): stauen Sie die Taschen unter oder über den Sitzen. 1 Fahrrad = 3,30 € Versetzt abgestellte und mit Rollgurten oder eige- Tageskarte Fahrrad (VBB-Gesamtnetz): nen Spanngummis befestigte Fahrräder (ohne Ge- 1 Fahrrad = 6,00 € päck) stehen sicher und platzsparend. Kleingruppen-Tageskarte (für Hin- und Rück- Nutzen Sie nach Möglichkeit die Sitze außerhalb fahrt) für bis zu 5 Personen der Mehrzweckbereiche, um Platz für Kinderwa- Pritzwalk <> Meyenburg = 21,50 € gen, mobilitätseingeschränkte Fahrgäste oder an- Neustadt (Dosse) <> Kyritz = 11,00 € dere Fahrräder zu schaffen.

www.hans-eisenbahn.de 17 Touristinformationen (Auswahl)

Tourismusverband Prignitz e.V. Touristinformation Großer Markt 4, 19348 , Walter-Schulz-Platz 1, 16909 Wittstock/Dosse, Tel. (03876) 30 74 19 20, Tel. (03394) 43 34 42, E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] www.dieprignitz.de www.wittstock.de www.wittstocker-land.de Stadtinformation Pritzwalk Öffnungszeiten: Meyenburger Tor 3a, 16928 Pritzwalk, Dienstag bis Samstag 10.00 bis 17.00 Uhr Tel. (03395) 76 08 11 30, Sonntag + Feiertage 13.00 bis 16.00 Uhr E-Mail: [email protected] November-März Di–Fr 10.00 bis 17.00 Uhr www.pritzwalk-info.de Touristinformation Wittenberge Öffnungszeiten: Paul-Lincke-Platz 1, 19322 Wittenberge, Dienstag bis Freitag 10.00 bis 17.00 Uhr Tel. (03877) 92 91-81/-82, Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr E-Mail: [email protected] Kultur- und Tourismusbüro Kyritz www.wittenberge.de Maxim-Gorki-Str. 32, 16866 Kyritz, Öffnungszeiten: Tel. (033971) 5 23 31, ganzjährig Mo–Fr 9.00 bis 17.00 Uhr E-Mail: [email protected] Oktober–April Sa 10.00 bis 12.00 Uhr www.dosse-seen-land.de Mai–September Sa 10.00 bis 16.00 Uhr Öffnungszeiten: Stadtinformation Bad Wilsnack Montag, Mittwoch, Freitag 10.00 bis 16.00 Uhr Bahnhof 1, 19336 Bad Wilsnack, Dienstag 10.00 bis 18.00 Uhr Tel. (038791) 26 20, Bürger-/Touristinformation E-Mail: [email protected] Freyensteiner Straße 42, 16945 Meyenburg, www.bad-wilsnack.de Tel. (033968) 82 50, Öffnungszeiten: E-Mail: [email protected] Mo–Fr 10.00 bis 13.00 und 13.30 bis 17.00 Uhr www.amtmeyenburg.de Sa 10.00 bis 14.00 Uhr Öffnungszeiten: Stadtinformation Perleberg Dienstag 9.00 bis 12.00 Uhr Großer Markt 12, 19348 Perleberg, Tel. (03876) und 14.00 bis 16.30 Uhr 78 15 22, E-Mail: [email protected] Donnerstag 9.00 bis 12.00 Uhr www.stadt-perleberg.de und 14.00 bis 18.00 Uhr Öffnungszeiten: Mai-September Mo, Mi, Fr, Sa 10.00 bis 16.00 Uhr Di, Do 9.00 bis 18.00 Uhr Oktober-April Mo, Mi, Fr 10.00 bis 15.00 Uhr Di, Do 9.00 bis 17.00 Uhr Sa 10.00 bis 12.00 Uhr

18 Ausflugsplaner 2019 Tipps für Ihre Ausflugsplanung 4a 4e

Unsere Servicemitarbeiter / innen stehen Ihnen gern als Ansprechpartner zur Verfügung. Tagesaktuelle Informationen zu unseren Abfahrtzeiten oder kurzfristigen Änderungen erhalten Sie in un- seren Kundencentern in Kyritz und Pritzwalk, über unser Servicetelefon sowie in den Zügen. VBB Ländertickets und –Tarife Das Brandenburg-Berlin-Ticket Das Brandenburg-Berlin-Ticket ist ideal für Tagesausflüge von Gruppen bis zu fünf Personen. Es kann bei allen VBB-Verkehrsunternehmen in Berlin und Brandenburg sowie auf einigen Strecken in angrenzenden Bundesländern und Polen genutzt werden. Es gilt montags bis freitags ab 9 Uhr, samstags und sonntags, am 24. und 31.12. sowie an Feiertagen ab 0 Uhr bis stets 3 Uhr des Folgetages. Für Fahrten zwischen 18 Uhr und 7 Uhr gibt es das Brandenburg-Berlin-Ticket Nacht.

Das VBB-Abo 65plus „Grenzenlos mobil“ ist die Devise dieses Tickets für Senioren ab 65 Jahre. Es kennt innerhalb des Ver- kehrsverbundes Berlin-Brandenburg keine Grenzen: Ob auf langen regionalen oder kurzen innerstädti- schen Linien, ob Bahn, S- oder U-Bahn, Bus, Tram oder Fähre – alles ist mit diesem Ticket möglich. Das VBB-Abo 65plus gilt ein Jahr und kann nur im Abonnement mit monatlicher oder jährlicher Abbuchung erworben werden. Es ist nicht übertragbar und gibt es jetzt als fälschungssichere VBB-fahrCard.

Anzeige

www.hans-eisenbahn.de 19 Fahrkartenkauf/Information 4a 4e

Sie planen einen Ausflug? Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Reiseplanung. Unsere Mitarbeiterinnen in den Kundencentern in Pritzwalk und Kyritz freuen sich auf Ihren Besuch oder Anruf.

Kundencenter Pritzwalk Kundencenter Kyritz Bahnhofstraße 1, 16928 Pritzwalk Am Bahnhof 1, 16866 Kyritz Tel: (03395) 30 99 48 24, Tel: (033971) 72 431, E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: Öffnungszeiten: Montag 6.00–12.00 und 13.00–15.00 Uhr Montag 7.00–12.00 und 12.30–16.00 Uhr Dienstag 7.00–12.00 und 12.30–16.00 Uhr Dienstag 7.00–12.00 und 12.30–16.00 Uhr Mittwoch 9.00–12.00 und 13.00–18.00 Uhr Mittwoch 7.00–12.00 und 13.00–16.00 Uhr Donnerstag 7.00–12.00 und 12.30–16.00 Uhr Donnerstag 7.00–12.00 und 12.30–16.00 Uhr Freitag 7.00–11.45 Uhr Freitag 7.00–11.15 Uhr Samstags, sonntags und feiertags geschlossen Samstags, sonntags und feiertags geschlossen

VBB-Fahrinfo Mit der Online-Fahrplanauskunft VBB-Fahrinfo er- fahren Sie, wie Sie bequem mit öffentlichen Ver- kehrsmitteln von Haustür zu Haustür gelangen; Der direkte Kontakt zu uns! inklusive Fahrpreisen, Umsteigestationen und Fuß- wegdarstellungen. Jetzt auch als App erhältlich. HANSeatische Eisenbahn GmbH www.vbb.de . Pritzwalker Straße 8 Die Mitarbeiter vom VBB-Infotelefon sind telefo- 16949 Putlitz nisch erreichbar: Mo – Fr 8.00–20.00 Uhr Kundentelefon: 033981 / 50230 So + So 9.00–18.00 Uhr [email protected] Unter der Telefonnummer (030) 25 41 41 41 geben www.hans-eisenbahn.de Sie Ihnen gern Auskunft über Fahrverbindungen im Raum Berlin-Brandenburg.

20 Ausflugsplaner 2019