USV GROßARL

INHALTSVERZEICHNIS

Grußworte des Obmannes USV-Großarl, Leo Hettegger 2 Aktuelles 3 SEKTION SKI Grußworte des Sektionsleiters Alois Rohrmoser 5 Durchgeführte Schirennen im Winter 2018 5 Nachwuchsarbeit in der Sektion Ski, Jugend- Schüler- und Kinderkader 6 Ortsmeisterschaft Bambini- und Kinderklassen 13 Ortsmeisterschaft Schüler, Jugend und Erwachsene 16 27. Richard Lackner Gedächtnisrennen 20 ÖSV-Rennen in Großarl 2018 22 Saisonabschlussfeier 2018 27 9. Ski-Eimara 28 SEKTION LANGLAUF Grußworte des Sektionsleiters Christian Prommegger-Taxer 29 Für uns Langläufer eine besondere Wintersaison 30 Camp Ramsau am Dachstein November 2017 33 Rennsaison Winter 2017/18 34 Koasalauf 35 Ortsmeisterschaft 2018 36 2. Aquatlon und Sporttag der Volksschule Großarl 40 SLSV Camp mit Übungsleiterkurs in Altenmarkt 41 Skate the Ring 41 Auch alles Schöne hat mal ein Ende! 42 SEKTION FUßBALL Grußworte des Sektionsleiters Markus Schwab 43 50-Jahr-Feier, Festgottesdienst und Ehrung 44 Unsere Mannschaften – Kampfmannschaft 45 Nachwuchsabteilung – Grußwort des Jugendleiters Alexander Schratl 46 Unsere Nachwuchsteams 1917/18: U14, U12, U10, U8, U7 47 Sonstige Events 53 SEKTION TENNIS Grußworte vom Team Tennis 54 Trainingslager Umag, Trainingscamp im August 54 Rookie Cup 2018 55 ROG Liga 2018 56 STV - Mannschaftsmeisterschaft 57 Ortsmeisterschaften 2018 60 The white sensation – Damen Einsteiger Turnier 64 Staatsmeisterschaften Jugend – Dornbirn 2018 66

Impressum: Herausgeber USV-Großarl, Großarl, Oktober 2018 Sektion Ski: Friedrich Erlmoser, Fotos: Peter Mayr Sektion Langlauf: Christian Prommegger–Taxer Sektion Fußball: Zusammenstellung der Beiträge Andreas Hettegger, Sektion Tennis: Christian Rohrmoser Gestaltung, Zusammenstellung, Umschlag: Friedrich Erlmoser Druck: Stephan-Druck Ludwig Stephan GmbH & Co AG, Alte Bundesstraße 21, 5500

1 USV GROßARL

Geschätzte Mitglieder des USV-Großarl, liebe Sportfreunde!

Ein arbeitsreiches Sportjahr 2018 ist wieder vorbei und es gab viele Veranstaltungen und Bewerbe abzuwickeln. Es wird von der Öffentlichkeit oft nicht wahrgenommen, wie viel Arbeitseinsatz und Zeitaufwand hinter dem Betrieb eines Sportvereines stecken. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, mich bei allen Funktionären für den zum guten Gelingen nötigen Einsatz zu bedanken. Ganz besondere Wertschätzung gilt den Sektionsleitern und ihren Stellvertretern, da sie sehr gefordert sind und bei ihnen die meiste Arbeit und der größte Zeitaufwand hängen bleibt.

Natürlich war der USV-Großarl auch in sportlicher Hinsicht überaus tätig. Für mich als Obmann ist es sehr erfreulich, dass in allen Sektionen so ambitioniert und professionell an der Weiterentwicklung des sportlichen Geschehens in Großarl gearbeitet wird.

So konnten in allen Sektionen auf Bezirks- und Landesebene, aber teilweise auch Österreich weit sehr gute Erfolge erzielt werden. Diese Erfolge sind nur möglich, weil auch die Eltern zu 100 Prozent dahinterstehen, wie dies auch bei unseren Talenten der Fall ist. Einen herzlichen Dank an alle Eltern, die sehr viel Zeit, aber auch finanzielle Mittel aufbringen, um den Kindern die besten Voraussetzungen zu ermöglichen. Seitens des Sportvereines versuchen wir ebenfalls im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmögliche Rahmenbedingungen und gutes Training zu bieten.

Ziel des USV-Großarl ist nicht nur den Spitzensport, sondern auch den Breitensport zu fördern, weil dies für die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen von immenser Bedeutung ist. Die negativen Auswirkungen eines sportlich inaktiven Lebens zeigen sich bereits im Kindesalter. Körperlich inaktive Kinder weisen geringere schulische Leistungen auf und haben neben Haltungsschäden Probleme mit Fettleibigkeit und Übergewicht.

Äußerst schmerzlich für den USV-Großarl ist, dass uns Christian Prommegger-Taxer ab der neuen Saison in seiner Funktion als Sektionsleiter Langlauf nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Es freut mich aber sehr, dass sich Leo Kreer als Sektionsleiter und Wolfgang Ganitzer als Stellvertreter bereit erklärt haben, dieses Amt zu übernehmen und ich wünsche ihnen für ihre Aufgabe alles Gute. Einen besonders herzlichen Dank an Christian für seinen vorbildlichen Einsatz als Sektionsleiter. Er hat die letzten acht Jahre sehr viel für den Langlaufsport in Großarl erreicht und hervorragende Arbeit geleistet. So konnte er durch sein überaus großes Engagement und mithilfe seines ausgezeichneten Teams die Langlaufleidenschaft der Kinder, aber auch vieler Erwachsener wecken. Ich hoffe, er bleibt uns im Team trotzdem noch lange als Ideengeber und Motivator erhalten.

Herzlichen Dank an alle, die im USV-Großarl aktiv mitwirken und für Ihre Unterstützung: - Allen aktiven Sportlern, Funktionären, Trainern und freiwilligen Helfern - Allen Sponsoren - Der Gemeinde Großarl und den Bergbahnen Großarl für die zur Verfügungstellung der Anlagen und für Ihre Unterstützung - - Euer Obmann Leonhard Hettegger -

2 USVUSV G GROROßARLßARL

AKTUELLES

Mitgliederversammlung am 10.11.2017 im Hotel Tauernhof:

Bei guter Stimmung fand am 10.11.2017 im voll besetzten Seminarraum des Hotels „Tau- ernhof“ die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Großes Interesse aller Anwesenden fanden die ausführlichen Saisonberichte der einzelnen Sektionsleiter. Sie berichteten an- schaulich über das „rege Leben“ in ihren Sektionen.

Ein Höhepunkt war wieder die Ehrung verdienstvoller Vereinsmitglieder: Viehhauser Anton, Neumayer Alois, Toferer Gottfried, Leitner Johann, Mooslechner Walter und Unterkofler Christoph wurden mit einer Ehrenurkunde vom USV-Großarl ausgezeich- net. Celine Oebster wurde für ihre sportlichen Erfolge geehrt. Gratz Gerhard, Pichler Thomas, Gruber Herbert und Hettegger Andreas wurden vom Ob- mann für ihre Verdineste mit dem bronzenen Ehrenzeichen der Sportunion ausgezeichnet

Celine Öbster mit Leo und Lois Toni Viehhauser

Johann Leitner Walter Mooslechner

3 USV GROßARL

Gerhard Gratz Thomas Pichler Herbert Gruber

Andreas Hettegger Lois Neumayer Gottfried Toferer

Christoph Unterkofler Sepp Gruber Bgm Johann Rohrmoser

4 USV GROßARL SEKTION SKI

LIEBE SPORTFREUNDE!

Wir können stolz auf eine erfolgs- und arbeitsreiche Schisai- son 2017/18 zurückblicken!

Trotz sehr guter wirtschaftlicher Lage und viel Arbeit von den Arbeitgebern unserer Trainer konnten wir in der letzten Schi- saison wiederum ca. 50 Schneetrainingseinheiten mit insge- samt durchschnittlich 30 schibegeisterten Trainingskindern durchführen. Für die sehr gute Arbeit und die Zeit, die sie für unseren Verein aufwenden, möchte ich mich bei den Trai- nern, Organisatoren und der Schischule Lackner sehr herz- lich bedanken.

Gratulation an unseren Schinachwuchs für die guten Leistungen in der letzten Saison. Ich hoffe, ihr seid auch in der kommenden Saison wieder so eifrig dabei, so dass wir die Leis- tungen wiederholen oder vielleicht sogar noch verbessern können.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Funktionären, den freiwilligen Helfern und bei unseren Frauen, die immer wieder bereit sind, ihre Zeit für den Schiclub aufzuwenden. Somit konnten wir 23 Rennveranstaltungen bestens organisieren und abwickeln. Ich bin sehr stolz auf meine Truppe, da man sich auf jeden Handgriff von ihnen verlassen kann. Danke!

Ein aufrichtiges Dankeschön an die Großarler Bergbahnen, die immer ein offenes Ohr ha- ben, wenn man bei diversen Anliegen zu ihnen kommt.

Danke an die Bergrettung Großarl/Hüttschlag für den Rettungsdienst und an alle Sponso- ren, die uns finanziell oder materiell unterstützen. Ohne euch könnte der Verein nicht so eine tolle Arbeit verrichten.

Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche, unfallfreie Saison 2018/19 und bitte wiederum um eure Unterstützung in der kommenden Saison.

Mit sportlichen Grüßen

Rohrmoser Lois, Sektionsleiter Sektion Schi

DURCHGEFÜHRTE SCHIRENNEN IM WINTER 2018

Am 4.1.2018 starteten wir erfolgreich mit dem Red Zac Schilchegger Bezirkscup in die neue Rennsaison. Von den 23 Rennen führten wir 7 Rennen für den Salzburger Landes Schiverband durch: Red Zac Schilchegger Bezirkscup (SL), das Finale des AG Kindercups (RTL und American Slalom), das Finale des Salzburg AG Landescups (zwei RTL, Einzel- und Mannschaftswertung, zugleich Landesmeisterschaft), MB Ski Coaching Masterslandescup (zwei RTL) . Etliche Rennen veranstalteten wir für Betriebe bzw. aus- wärtige Vereine als durchführender Verein. Weiteres führten wir ein Rennen zum internati- onalen Intersport Kids Pisten-Cup durch. Höhepunkte in der Rennsaison waren wie immer

5 USV GROßARL SEKTION SKI die Schulrennen (NMS Großarl und VS-Großarl), das Richard Lackner Gedächtnisrennen und natürlich die Ortsmeisterschaften alpin. Unsere Rennen im Überblick: Datum Name des Rennens Bewerb 04.01.2018 Red Zac Schilchegger Bezirkscup Pongau SL 10.01.2018 Schulschirennen NMS Großarl alpin RTL 13.01.2018 Ages- Österr. Agentur für Gesundheit RTL 14.01.2018 Vereinsmeisterschaft Ranshofen RTL 19.01.2018 Schulschirennen VS Großarl alpin RTL 20.01.2018 Eww-Gruppe RTL 21.01.2018 Intersport Kids Ski Trophy RTL 27.01.2018 MB Ski Coaching Masterslandescup (2 Rennen) RTL 03.02.2018 Fa. Plasser und Theurer RTL 04.02.2018 Ortsmeisterschaft Langlauf LL 23.02.2018 Finanz Landesschimeisterschaft RTL 24.02.2018 Vereinsmeisterschaft Bergheim RTL 25.02.2018 Ortsmeisterschaft alpin Schüler, Jugend und Erwachsene RTL 04.03.2018 Ortsmeisterschaft alpin Bambini- und Kinderklassen RTL 09.03.2018 Vereinsmeisterschaft Freigericht RTL 11.03.2018 27. R. Lackner Gedächtnisrennen RTL 18.03.2018 Landeskinderrennen Finale RTL 18.03.2018 Landeskinderrennen Finale SL 24.03.2018 Landescup Finale R1 RTL 24.03.2018 Landescup Finale R2 RTL 07.04.2018 Wintergames (2 Rennen und Er- und Sie-Lauf RTL

NACHWUCHSARBEIT IN DER SEKTION SKI

Wie in allen anderen Sektionen des USV-Großarl wird auch in der Sektion Ski die Nach- wuchsarbeit groß geschrieben. Viel Zeit und große finanzielle Mittel werden investiert, um Kinder, Schüler und Jugendliche für unseren Sport zu begeistern und sie zu fördern. Stel- len sich dann auch sportliche Erfolge ein, freuen sich alle mit. Ein großes Ziel ist, unsere Rennläufer in diversen Kadern unterzubringen. So trainieren Oebster Celine und Lairieter Christoph im Landeskader mit. Hettegger Hannes wurde im Salzburger Landekinderkader aufgenommen.

Lassen wir Christoph Laireiter selber zu Wort kommen: In der Saison 2017/2018 durfte ich erstmals als Kadermitglied des SLSV in die Rennen starten. Meine Erwartungen waren nicht so groß, weil ich wusste, dass die Landesrennen mit dem älteren Jahrgang 2004 gewertet werden. Ich konnte mit 2 Siegen im Bezirkscup (RSL+SL) am Jahresende super in die Saison starten. Unsere Vorbereitungen dafür be- standen aus Konditionstraining im Sommer und Schneetraining ab September an den Wo- chenenden. Im letzten Winter fuhr ich 21 Rennen und war zehn Mal unter den Top 5. Lei- der bin ich im Slalom viermal ausgefallen, eigentlich neben RSL meine Spezialdisziplin. Bei den Salzburg AG Landesmeisterschaften konnte ich überraschend den 3. Rang in der Kombination erreichen. Dieses erfolgreiche Wochenende beendete ich mit folgenden Plat- zierungen im Landescup: SL: 1.Rang Jg.2005, 4. Gesamtrang; RSL: 2.Rang Jg.2005, 7.Gesamtrang; Super G: 2.Rang 2005, 7. Gesamtrang Ich durfte auch bei den ÖSV Schülertestrennen mitfahren. Mit Rang 5 und 7 war ich nicht so zufrieden. Trotzdem eine coole Erfahrung. Die Saison beendete ich als Gesamtsieger

6 USV GROßARL SEKTION SKI im Red Zac Schilchegger Bezirkscup und mit dem 3. Rang im RSL bei der internationalen Kids Trophy in . Neben den Rennen haben wir auch während der Woche 1-2 Trainingseinheiten, manchmal auch auf den Rennhängen. Natürlich trainiere ich aber auch immer wieder gerne bei meinen Heimtrainern in der Finstergrube. Zufrieden, aber sehr müde beendete ich die Rennsaison. Ich spürte, dass die intensive sportliche Zeit neben dem schulischen Druck im Gymnasium St. Johann für mich zu viel war und so entschied ich mich, ab Herbst 2018 in die NMS Großarl zu wechseln. Ich bin Herrn Dir. Reinhold Toferer sehr dankbar, dass er mir bei dieser Entscheidung geholfen hat. Ich habe für die Saison 2018/2019 freiwillig auf die Kaderbetreuung verzichtet und bereite mich seit Juni wieder intensiv auf die Wintersaison vor. Mein Freund und Trainingskollege Prommegger Johann und ich freuen uns schon sehr auf die ersten Schneetage und Rennen und hof- fentlich auf eine erfolgreiche, unfallfreie Saison. Danke an alle Unterstützer, vor allem dem USV Grossarl, der Firma Atomic und allen Trai- nern. Mit sportlichen Grüßen Laireiter Christoph

Sieger im Bezirkscup in Im Salzburger Landeskader!

Sieger im Bezirkscup SL in Großarl

7 USV GROßARL SEKTION SKI

Christoph in Aktion – Salzburg AG Landescup Finale in Großarl

SCHÜLER- UND KINDERKADER 2018

Jugend- und Schülerkader 2018: Nicht im Bild Kreuzer Rupert

Daniel Huttegger 1999 Oebster Celine 2001 Pichler Manfred, Bezirksreferent

8 USV GROßARL SEKTION SKI

Roland Gschwandtl 2003 Moritz Viehhauser 2004 Heigl Anna Lena 2005

Christoph Laireiter 2005 Sarah Neudegger 2005 Johannes Prommegger 05

Kinderkader 2018: Nicht im Bild Gschwandtl Emma, Kreuzer Philipp, Stefan Ott, Hettegger Fabian, Het- tegger Lukas.

Janne Walcher 2005 Markus Lainer 2006 Hannah Ganschitter 2007

9 USV GROßARL SEKTION SKI

Hannes Hettegger 2007 Niklas Walcher 2007 Julia Reischl 2007

Stefan Heigl 2008 Andreas Heigl 2008 Florian Höller 2008

Marie Neudegger 2008 Luisa Laireiter 2008 Peter Prommegger 2008

10 USV GROßARL SEKTION SKI

Thomas Heigl 2008 Andreas Lainer 2009 Leona Aichhorn 2009

Johannes Unterkofler 09 Thomas Ganschitter 09 Oebster Leonie 2008

Ali Elsaadany 2009 Lisa Neudegger 2010 Sara Viehhauser 2010

11 USV GROßARL SEKTION SKI

Laurenz Stockinger 2010 Lilly Rhoder 2010 Johannes Huber 2010

Simon Lainer 2011 Unterkofler Thomas 2011 Jakob Prommegger 2011

Markus Berger 2011 Ortsmeisterschaften Bambini- und Kinderklassen 2018 - am Start

12 USV GROßARL SEKTION SKI

ORTSMEISTERSCHAFT FÜR BAMBINI- UND KINDERKLASSEN 2018

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen fand am 5.3.2018 auf der Piste „Roslehen“ die Ortsmeisterschaft für Bambini- und Kinderklassen statt. Von 89 gemeldeten Startern ka- men 79 in die Wertung. Alle waren mit Begeisterung dabei und lieferten sich ein bis zum letzten Läufer spannendes Rennen. Neudegger Marie und Lainer Markus waren die Schnellsten. Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung im Anschluss des Rennens im Zielraum gratulierten Bürgermeister Johann Rohrmoser, Obmann Leo Hettegger und Sektionsleiter Lois Rohrmoser allen Teilnehmern zu ihren sehr guten Leistungen. Im Par- tyzelt fand diese gelungene Sportveranstaltung einen gemütlichen Ausklang.

Die Schnellsten: Marie und Markus mit Lois, Bgm Johann Rohrmoser und Leo

Alle warten gespannt auf die Ergebnisse!

13 USV GROßARL SEKTION SKI

Bambini 1w: Isabell und Magdalena Bambini 1m: Luca und Leo

Bambini 2w: Emma, Rosi, Annalena,… Bambini 2m: Kilian, Maximilian, Alexander,..

Kinder U10w: Marie, Sara, Luisa,… Kinder U12w: Hannah, Julia, Sarah,…

Kinder U10m: Peter, Thomas, Andreas,…

14 USV GROßARL SEKTION SKI

Kinder U8w: Lisa, Sara Christina, Anna,…

Kinder U8m: Laurenz, Johannes, Paul,…

Kinder U12m: Markus, Niklas, Paul,…

15 USV GROßARL SEKTION SKI

ORTSMEISTERSCHAFT ALPIN FÜR SCHÜLER, JUGEND UND ERWACHSENE 2018

Am Sonntag, dem 25.2.2018, fand bei besten äußeren Bedingungen – harter griffiger Pis- te, Sonnenschein und klirrender Kälte – unsere Ortsmeisterschaft in der Finstergrube statt. Ein Riesentorlauf in einem Durchgang mit 27 Toren bei einer Höhendifferenz von 214m, gesteckt von den bewährten Kurssetzern Norbert Weiß und Albert Klausner, stand auf dem Programm. Von den 93 genannten Teilnehmern waren 83 am Start, davon kamen 80 ins Ziel. Erstmals waren mehr Damen als Herren am Start. In der Ergebnisliste scheinen 44 Damen und 36 Herren auf. In einem sportlich hochstehenden und spannenden Rennen konnten sich wieder die Favoriten als Ortsmeister 2018 durchsetzen: Oebster Celine und Andexer Ulrich waren nicht zu schlagen. Schülermeisterin 2018 wurde Neudegger Sarah (Sch w U14) und Schülermeister Gschwandtl Roland (Sch m U16). Von den 17 genannten Mannschaften kamen 16 in die Wertung, davon 10 in die Vereinswertung, und jeweils 3 in die Betriebs- bzw. Clubwertung. Die Mannschaftssieger wurden durch eine Mittelwertung aus der Gesamtzeit eruiert. Sieger in der Vereinswertung wurde die Mannschaft „TMK Mi- nis“, in der Betriebswertung die „Gemeinde“ und in der Clubwertung die „Jungbauern“. Bei einer stimmungsvollen Siegerehrung im Hotel Edelweiß wurden die Sieger geehrt.

Ulrich und Celine, Ortsmeister 2018 Sarah und Roland, Schülermeister 2018

Vereinsmeister 2018: TMK Minis vor TMK Damen und USV Mixed

16 USV GROßARL SEKTION SKI

Betriebsmeister 2018: Gemeinde vor Kindergarten und Nesslerhof

Clubmeister 2018: Jungbauern vor Saunaclub Edelweiß und Damen Racing Team

Sch U14w: Sarah, Annalena, Verena Sch U14m: Christoph, (Roland), Felix

17 USV GROßARL SEKTION SKI

Sch U16w: Julia, Katrin, Anna Jgd U18w: Celine, Andrea, Julia

AK IVw: Maria AK IVm: Josef, Toni, Reinhold

AK IIIm: Stefan, Leo, Ignaz AK IIIw: Greti, Bernadette, Katharina

AK Iw: Elisabeth, Anneliese, Michaela AK Im: Ulrich (Alois L., Alois H.)

18 USV GROßARL SEKTION SKI

Sch U16m: Roland Jgd U21w:Theresa,Verena,Eva M. Jgd U21m: Josef

AK Vm: Christoph, Walter, Toni AK IIw: Barbara, Andrea, Birgit AK IIm: Markus, Hermann, Sebast.

Allg. D: Anja, Marina, Katharina Allg.H: Stefan, Mario, Matthias

19 USV GROßARL SEKTION SKI 27. RICHARD LACKNER GEDÄCHTNISRIESENTORLAUF Großarler Klassensiege und viele Stockerlplätze

Am 11.März 2018 stand der 27. Richard Lackner Gedächtnisriesentorlauf auf dem Pro- gramm. Von den 159 genannten Startern kamen 124 in die Wertung. Leider waren 23 nicht am Start, 8 nicht im Ziel und 4 wurden disqualifiziert. In einem hochklassigen und spannenden Rennen setzten sich als Tagesschnellste Sophie Maislinger (SCH U16) vom USC Lochen bei den Damen und Schwarzenbacher Rupert (AK II) bei den Herren durch. Großarler Tagessiege gingen an Ganitzer Anna (Bambini), Lainer Andreas (KI U9), Het- tegger Hannes (KI U11), Viehhauser Moritz (SCH U14), Neudegger Sarah (SCH U14), Ganitzer Helga (AK III), Entacher Christine (AK I). Jeweils 2. In ihrer Klasse wurden Walcher Niklas (KI U11), Rohrmoser Anton (AK IV), Lackner Thomas (AK III), Ganitzer Michaela (AK I). Den 3. Rang erreichten Lainer Simon (Bambini), Stockinger Laurenz (KI U 9), Neudegger Marie (KI U11), Lainer Markus (KI U12), Unterkofler Christoph (AK V), Viehhauser Melanie (AK I), Lainer Alois (AK I). Bei der stimmungsvollen Siegerehrung im Hotel Edelweiß wurden die Sieger geehrt und die Tombolapreise verlost. Rundum eine gelungene Veranstaltung zum Gedächtnis an unseren Schipionier Richard Lackner.

Die Tagesschnellsten mit Peter Toferer (WKL), Thomas Lackner u. Sektionsleiter Alois

„Wer ist wohl von uns der Schnellste?“

20 USV GROßARL SEKTION SKI

„Partnerlook“ mit den von der Fam. Lackner großzügig für alle Funktionäre und Mitarbei- tern gesponserten Softshelljacken. Herzlichen Dank!

Die Sieger der Startnummerntombola mit Thomas Lackner

Alle freuen sich mit den Preisträgern!

21 USV GROßARL SEKTION SKI RED ZAC SCHILCHEGGER BEZIRKSCUP am 4.1.2018

Für die Nachwuchsrennläufer in den Schülerklassen zählen die Bezirkscuprennen zu den wichtigsten auf dieser Ebene. Sie ermöglichen einen ersten Leistungsvergleich und sind das Sprungbrett in den Landescup. Siege und gute Platzierungen in diesen Rennen sind heiß begehrt. Deshalb freuen wir uns sehr über die guten Leistungen unserer Nachwuchs- rennläufer: Mit über zwei Sekunden Vorsprung siegte Christoph Laireiter in der Klasse U13 männlich. Johann Prommegger belegte in dieser Klasse den dritten Rang. Anna- Lena Heigl wurde in der Klasse U 13 weiblich gute sechste. Sarah Neudegger, Roland Gschwandtl und Moritz Viehhauser sind leider im ersten Durchgang ausgeschieden. 84 junge Rennläufer aus 18 Pongauer Vereinen waren am Start dieses Slaloms in der Fins- tergrube.

Sektionsleiter Alois Rohrmoser, Obmann Diese Pokale warten auf die Sieger! Leo Hettegger, Bezirksvertreter für den Pongau Manfred Pichler gratulieren.

U 13 männlich: Sieger Christoph Laireiter, 3. Rang für Johann Prommegger

22 USV GROßARL SEKTION SKI SALZBURG AG LANDESKINDERRENNEN FINALE Hettegger Hannes siegt in der Klasse U11 männlich

Am Sonntag, dem 18.3.2018, kamen die letzten beiden Rennen zum Salzburg AG Lan- deskindercup in der „Finstergrube“ zur Austragung. Ein Riesentorlauf und ein American Slalom standen auf dem Programm. 45 Salzburger Vereine meldeten 159 Starter. Der USV-Großarl war mit acht NachwuchsrennläufernInnen stark vertreten. Wer bei solchen Rennen starten darf, gehört zu den Schnellsten im Bundesland. Die Großarler schlugen sich beachtlich: Hettegger Hannes siegte im American Slalom in der Klasse U11 m. Im RSL ist er leider ausgeschieden. Trotzdem erreichte er in der Landescupgesamtwertung den 4. Gesamtrang. Neudegger Marie wurde im RSL in der Klasse U10 weiblich 3., und im Slalom 6. Höller Florian belegt in beiden Rennen den 8. Rang, Prommegger Peter jeweils den 10. Rang. Wir gratulieren zu den guten Leistungen! Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung im Hotel Tauernhof wurden endlich die begehrten Pokale an die Sieger überreicht.

Sektionsleiter Alois Rohrmoser freut sich über den Klassensieg von Hannes Hettegger

…und über den 3. Rang von Marie Neudegger

23 USV GROßARL SEKTION SKI 50 JAHRE SALZBURG AG LANDESCUP FINALE Viele Spitzenplätze für den USV-Großarl im Jubiläumsjahr

Bereits zum neunten Mal wurde die „Finstergrube“ zum Schauplatz für das Landescupfina- le. In diesem hochklassigen Rennen ging es um mehrere Wertungen: Um die Einzelwer- tung in allen Klassen, die Landescupwertungen in den Schüler- und Jugendklassen, die Vereinswertung aller teilnehmenden Vereinen, dem Landesmeistertitel bei den Damen und Herren und um den Mannschaftslandesmeister. Bei optimalen äußeren Bedingungen, wol- kenlosem Himmel, harter griffiger Piste, wurde bis zum letzten Läufer um die begehrten Titel gekämpft. Zur anschließenden Siegerehrung im Hotel Tauernhof konnten hochrangi- ge Vertreter aus der Politik, des SLSV und aus dem Kreis der Sponsoren begrüßt werden.

Sportlandesrätin Martina Berthold über- Großarls Bürger- Bartl Gensbichler reicht dem Präsidenten des SLSV Bartl meister Johann freut und bedankt Gensbichler einen Scheck über 12 500€ Rohrmoser gratuliert sich als Erfolgsprämie

50 Jahre „Salzburg AG Landescup“ – Leo und Lois gratulieren zum Jubiläum

24 USV GROßARL SEKTION SKI

Oebster Celine, 1. Rang Jgd. U18w Lackner Thomas, 2. Rang AKIIIm

Andexer Ulrich, 2. Rang AKIm Rohrmoser Stefan, 3. Rang Allg.H mit Lan- desmeister 2018 Lauth Binderitsch Bern- hard, SC Zell am See

Mannschaftswertung: 1. SRG Gainfeld Bhofen, 2. USV Großarl, 3. SC Sparkasse Vereinswertung: 1. SC Sparkasse Radstadt, 2. SC Bischofshofen, 3. SK schlotterer Hallein

25 USV GROßARL SEKTION SKI

Landesmeisterin Fletzberger Lara, USC Huttegger Daniel, 2. Rang U21m Rauris, Sch U15/16

Mannschaftslandesmeister 2018: Charly Putz, Referatsleister SLSV bedankt SRG Gainfeld Bhofen sich beim USV Großarl für die hervorragen- de Durchführung des Rennens

Sportlandesrätin Martina Berthold mit Ehrenobmann Neudegger Peter, USV Großarl

26 USV GROßARL SEKTION SKI SAISONABSCHLUSS am 4.2.2018

Traditionell am Ostermontag fand unser geselliger Saisonabschluss auf der Gehwolfalm und der Laireiteralm statt. Bei diesem netten Zusammensein bedankte sich Lois für die vielen geleisteten Stunden und die freundschaftliche gute Zusammenarbeit während der ganzen Saison. Hervorgehoben wurde der vorbildhaft unermüdliche Einsatz der Trainer. Wie jedes Jahr hielt auch unser Obmann seine Laudatio über die geleistete Arbeit und als besondere Auszeichnung hatte er „die goldene Torflagge“ für unsere bewährten Kursset- zer Klausner Albert und Weiß Norbert mit. Unter großem Applaus und als Ansporn für die übrigen Mitarbeiter überreichte Leo diese besondere Auszeichnung an Albert und Norbert.

„Unsere“ Damen, stets bereit und gut gelaunt!

27 USV GROßARL SEKTION SKI 9. SKI EIMARA Am 26.8.2018 starteten wir um 8:30 Uhr unseren „Ski Eimara“. Wegen Schneefalls ging es diesmal leider nur bis zur Niggltalalm.

Der harte Kern…

…hat es auch gern warm! …und unserem Ehrenobmann gefällt es!

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Fam. Lackner für die Neueinkleidung mit den wohlig warmen Softshelljacken!

28 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF

Sektion Langlauf

Mit der Langlaufsaison 17/18 schauen wir auf einen genialen Winter zurück. Schon im November konnten wir die Laufschuhe gegen unsere Langlaufschi tauschen. Mit 49 Kindern und Schülern, im Alter von 5-16 Jahren, starteten wir Mitte Oktober in die Kindertrainingssaison. Begleitet von Herbert Gruber, Herbert Lai- ner, Wolfgang Ganitzer, Chris Prommegger – Taxer, Torsten Walcher und Maria Prommegger. Neu im Team Langlauf konnten wir in diesem Winter Leo Kreer, Martin und Lorenz Gruber begrüßen. Leo bildete mit Lai- ner Herbert ein Team und die „Gruber Jungs“ unterstützten Wolfgang mit unseren 13 kleinsten LangläuferIn- nen. Ein Höhepunkt für unsere „alten“ Athleten war sicher das Trainingscamp Anfang November in der Ramsau am Dachstein. Dort konnten wir bereits zweimal am Gletscher auf Schnee trainieren. Mitte Novem- ber sammelten wir viele Schneekilometer in Hüttschlag. Unsere Athleten, welche bei Rennen ihr Bestes gaben, gingen so gestärkt in einen langen erfolgreichen Winter. Voll Freude genossen wir auch unsere jähr- liche „Talwanderung“. Mit dem Bus ging es zum Talschluss und dann wurde talauswärts gelaufen. Das Ziel war „unser“ Reitfeld. Höhepunkt für die gesamte Großarler „Langlauffamilie“ war sicherlich wieder unsere Ortsmeisterschaft Anfang Februar im Reitfeld. Diese hat bei kalten aber herrlichen Bedingungen wieder die besten Langläufer des Tales auf den Plan gerufen hat. Unser kleines feines „Nordisches Fest“ ist wieder sehr gelungen und wir freuten uns über viele Starter und auch Zuseher. Traditionell beenden wir unsere Kindertrainingssaison mit einem gemeinsamen Ausflug. Ziel war dieses Mal die Gnadenalm. Wir hatten ei- nen wundervollen Sportlertag! Herzlichen Dank allen unseren Sponsoren für eure finanzielle Unterstützung. Ein Dank ergeht natürlich auch an den TVB, die Gemeinde Großarl und die Grundbesitzer. – „Wir lieben die Kunstschneerunde“ Das riesengrößte Danke geht an mein Team für all die geleistete Arbeit und euer Engagement – ihr ward spitze!

Euer Chris

29 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF

Für uns Langläufer eine besondere Wintersaison 17/18 Kurzes Herbsttraining ohne Schnee und dann ein Winter zum Verlieben!

Wir nutzen die Möglichkeiten rund um unseren Ort und natürlich auch unsere!

30 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF

Bereits im November begann die Schneesaison. Ein Traum für alle Langläufer! Im Bild unsere Kleinsten mit Wolfgang G. und Martin G.

Unser ganzer Stolz - das „Stadiongebäude“  Grilltag im „Stadion“ Martin P., Hannah U., Verena R.

Fußball ist bei den Kids natürlich auch im Winter großes Thema Nachtlanglauf

Talwanderung – Bildmitte Isaak mit Mama Ulli G. Klassiktraining Julia G., Verena R., Maria P.

31 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF

Saisonabschluss Gnadenalm

Wunderschöne neue Trinkgurte und Buffs durch unsere Sponsoren Fam. Hettegger und Fam. Wal- cher zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Langlaufneulinge! Herzlichen Dank!

32 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF

Camp Ramsau am Dachstein im November 2017 Anfang November war es soweit. Zum ersten Mal ging es in die Ramsau zu einem Trainingslager. Nach kurzer Vorbereitung und logistischer Meisterarbeit ging es los. Untergebracht waren wir im Haus Korda am Fuße des Dachsteinmassives. Danke an Tanja und Torsten für das Bereitstellen Ihrer Häuschen! Drei Tage lang quälten sich 16 Langlaufkinder mit Torsten, Tanja, Lenz, Maria und Chris. Am ersten Tag wurde der Dachstein-Gletscher mit Langlaufskiern erkundet. Aufgrund fehlender Müdigkeit ging es am Abend noch zu Fuß im Laufschritt auf den Ramsauer Hausberg (ca.500hm). Nach ausgiebiger Nachtruhe wartete am nächs- ten Tag die Schanzenanlage auf uns. Im Rahmen eines gemütlichen Lauftrainings spurteten wir die Stufen des Schanzenanlaufs hoch. Nachmittags besuchten wir noch das Erlebnisbad, wo es ausgiebige Ober-und Unterwasserkämpfe unter den Kindern gab. Am Samstag ging es schließlich noch einmal zum Techniktrai- ning auf den Gletscher, mit Besuch auf der Dachsteinwarte wo uns ein eindrucksvoller Blick in die Dach- stein-Südwand erwartete. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei, es waren total nette Tage in der Ram- sau.

Gletschertraining am Dachstein

Abendrunde auf den Hausberg der Ramsauer

Tisch „Klein“ Es war sehr eng im „Kichei“ aber dafür sehr gemütlich! Tisch „Groß“

33 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF

Rennsaison Schon im Jänner starteten die ersten Rennen. Mit Anna Hettegger, Britta Pichler, Pink Johanna, Verena Schrettl, Verena Rohrmoser, Hannah Unterkofler, Lorenz Gruber, Martin und Samuel Prommegger, Janne und Niklas Walcher und Peterka Jakob stellte der USV Großarl eine schlagkräftige Truppe. Es konnten viele sensationelle Platzierungen erkämpft werden. Großarl ist auf der nordischen Landkarte bereits ein großer Punkt geworden und im Moment nicht weg zu denken. Samuel sicherte sich den 1. Platz in der Gesamtwertung im Landescup und Janne den 2. Rang. Die Einbe- rufung in den Landeskader der beiden Jungs war die logische Folge! Die Sektion Langlauf ist stolz auf ihre ersten Landeskaderläufer!

Samuel Abschlusssiegerehrung Landescup Janne

Britta Jakob Lenz Johanna

Anna Niklas rechts im Bild Hannah U. und Verena R.

34 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF

Britta und Chris Verena Sch. Martin P. Paul K. Koasalauf Eine kleine Abordnung des USV Großarl entschloss sich beim Koasalauf in St.Johann in Tirol teilzunehmen. Neben dem netten Miteinander konnten überraschend einige Podestplätze eingelaufen werden. Anna Hette- gger wurde 3., Martin Prommegger 2. in der Klasse Jugend über 30 km Skating. Maria Prommegger lief im 30 km Klassikbewerb auf den 3. Rang. Samuel setzte sich im 4 km Skating gegen ein sehr starkes Tiroler Starterfeld durch und siegte. Tanja Walcher konnte stolz auf ein erfolgreiches Finishen ihres ersten 30 km Skatingbewerbes sein. Torsten, Lorenz und Chris bestritten die 50 km Klassisch. Martin Gruber den 30er Klassisch. Gerhard Hettegger und Schwab Markus nahmen am 50er Skating teil.

3. Rang Anna Hettegger Tanja kurz vorm Ziel

Samuel Sieger des Schüler 1 Rennens Martin

35 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF Ortsmeisterschaft Langlauf 2018 Am 4. Februar fand die diesjährige Ortsmeisterschaft im Reitfeld statt. Bei strahlendem Wetter war die Ver- anstaltung wieder ein voller Erfolg und wurde von vielen Zuschauern besucht. Den Auftakt machten die Da- men, wobei wir uns über ein großes Starterfeld freuten. Erneut konnte Rohrmoser- Knapp Barbara ihren OM-Titel verteidigen. Der Männerbewerb wurde heuer nach einem neuen Reglement durchgeführt. Die zu laufenden Schleifen mussten von jedem Läufer 3x absolviert werden, wobei die Reihenfolge dem Athleten selbst überlassen wurde. Für die Teilnehmer war es sehr spannend und taktisch herausfordernd. Im Zielsprint konnte sich Christian Prommegger-Taxer durchsetzen und erlangte damit den heurigen Orts- meistertitel. Die Kinder und SchülerInnen absolvierten einen Parcours mit anschließendem Laufteil. Die Reit- feldrunde wurde je nach Alter mehrere Male gelaufen. Kindermeister wurden Lainer Anna und Walcher Niklas. Bei den Schülern setzten sich Unterkofler Hannah und Prommegger Samuel durch. Das Team um Ulli Gruber sorgte für eine perfekte kulinarische Verpflegung. Nach den Rennen wurde noch lange bei Kaf- fee, Kuchen, … zusammengestanden und geplaudert. Am 17.2 wurde die mit Spannung erwartete Siegerehrung wie gewohnt im Moar-Gut durchgeführt. Bis in die späten Abendstunden wurde noch gefeiert und an Diskussionsstoff über das abgelaufene Rennen gab es keinen Mangel.

Die Vorfreude bei uns war riesengroß!

Damenstart

36 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF

Theresa (84), Hedwig (92), Annelies (76), Anna (83) ……. Julia Unterkofler

Ortsmeisterin Barbara (78) gefolgt von Julia G. (89), Maria (81) und „Schwemma“ Anni (80)

Massenstart der Männer – da ist immer Vorsicht geboten!!

37 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF

Neumayr Matthias, “Reisn“ Rupert, Toni Weiss Chris P. (102) rechts Markus Schw., Lois H.(104) Herbert G. Lenz G. Sepp.P.

Wir freuen uns immer über viele Zuseher!

Sylvester Hettegger, Herbert Gruber, Ortsmeister Chris P-T., Ortsmeisterin Barbara Rohr.- Knapp, Obmann Leo Hettegger

38 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF

Kinderstart Hannah R. Samuel Gruber

Geschwister Rohrmoser Anna und Tom Ann-Katrin Heigl

David Hettegger Jakob Peterka

Schülermeisterin Hannah U. Schülermeister Samuel P. Kindermeisterin Anna L. Kindermeister Niklas W.

39 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF 2. Aquathlon und Sporttag der Volksschule Großarl Bei strahlendem Sonnenschein fand am 21. Juni der zweite Aquathlon und Sporttag der Volksschule Großarl in Zusammenarbeit mit dem USV Großarl statt. Perfekt organisiert durch Herbert Gruber und Direktorin Mag. Maria Prommegger mussten die Kinder dabei eine Strecke schwimmen und im Anschluss noch eine Strecke laufen. Die Kids lieferten sich einen spannenden Wettkampf und waren voller Eifer dabei. Alle Sektionen des USV Großarl haben zusätzlich ein vielfältiges Sportprogramm geboten. Ob Tennis, Beachvolleyball, Fußball oder Schikoordinationstraining, es war für alle Buben und Mädchen etwas dabei. Zur Stärkung gab es ein erfrischendes Obstbuffet und alle Kinder erhielten zum Abschluss noch ein Eis. Wir danken allen Sponsoren für die Unterstützung des tollen Sportevents!

Vollster Einsatz im Wasser – und zu Land!

Herbert zeigt vor – viele aufmerksame Kindergesichter Sensationelles Obstbuffet vom Hotel Waldhof

Volle Ränge bei der Siegerehrung Leo und Herbert mit Siegern des Aquathlons

40 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF

SLSV Camp mit Übungsleiter Kurs in Altenmarkt

Pichler Britta beim Hockeyspiel Britta, Jana, Johanna, Verena, Anna

Camp Altenmarkt im Bild: Kinder, Schüler und Übungsleiterteilnehmer unter Ihnen Lorenz und Martin Gruber

Skate the Ring (02.09.2018) Beim diesjährigen Rollerrennen am Salzburgring waren vier Athleten vom USV Großarl am Start. Samuel gewann seine Klasse, Niklas erreichte den 2. Rang, Janne lief auf den 5. Platz. Lorenz Gruber startete beim Climb the Goas und beim 50 km Klassikrennen am Ring. Allen Wettkämpfern herzliche Gratulation zu ihrem sportlichen Ehrgeiz!

Samuel Prommegger Klasse Schüler I Jg. 2006 1. Rang Niklas Walcher Klasse Schüler I Jg. 2007 2. Rang

41 USV GROßARL SEKTION LANGLAUF Auch alles Schöne hat mal ein Ende!

Mit Rückblick auf die Wintersaison 17-18 blicke ich auch zurück auf die letzten 8 Jahre. Ich lege mein „Amt- erl“ als Sektionsleiter im Langlauf zurück. Es waren arbeitsreiche, lehrreiche, energieraubende aber auch sehr, sehr schöne und einzigartige Jahre. Viele lässige Begegnungen mit den unterschiedlichsten Kindern und Erwachsenen machten Herbst und Winter zu ganz etwas Besonderem. All die Jahre machen mich stolz. Es konnte viel umgesetzt werden, um den Langlaufsport in Großarl wieder neu aufleben zu lassen. So wur- de die Aufwertung der Loipe im Reitfeld vorangetrieben. Danke an die Grundbesitzer Fam. Gruber „Reiter- bauer“. Ohne das „Ja, könnt ihr machen“ von Rupert hätte viel nicht entstehen können. Natürlich geht es auch ohne finanzieller Seite nicht. So hatte Thomas Wirnsperger vom TVB Großarltal immer ein offenes Ohr für meine jährlichen, neuen Ideen. Vielleicht war ich manchmal auch etwas anstrengend, danke Tom! Danke auch der Gemeinde Großarl für deren Unterstützung. Und … hätte es da nicht Personen wie Tom vom TVB, Rohrmoser Josef und Lois Kreuzer bei den Bergbahnen gegeben, so denke ich, wäre die Kunstschneetras- se schwer umzusetzen gewesen. Danke euch. Vergelts Gott auch an Sebastian Gruber, Zimmerei Gruber, für die vielen kleinen und großen Dinge unseren Langlaufsport betreffend. Ein riesengroßes Dankeschön all den Sponsoren der letzten Jahre, ohne deren Unterstützung würde die gesamte Langlauffamilie des USV Großarl nicht so „pickfein“ bekleidet dastehen. Überhaupt wären viele Projekte und Ausflüge nicht möglich gewesen. Danke an Lisbeth und Sepp Kendlbacher vom Hotel Moargut, ihr hattet immer ein offenes Ohr für meine Anliegen und außerdem habe ich die vielen netten Gespräche mit euch sehr geschätzt! Danke an Johanna und Wolfgang Kendlbacher, Sport 2000 Kendlbacher, für die sehr gute und feine Zusammenarbeit und eure Unterstützung. Danke an Hildegard und Gerhard Hettegger, Baumanagement Hettegger, für eure Förderung rund um unseren Sport. Danke an Tanja und Torsten Wal- cher für eure unkomplizierte Art den Langlaufsport zu fördern und auch so engagiert mit- zu leben und tra- gen. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Eltern. Dafür, dass ihr uns eure Kinder anvertraut habt und für eure Mithilfe bei verschiedensten Aktivitäten. Ganz besonders hervorheben möchte ich das DANKE an die vielen Kinder der letzten Jahre - für euer Dasein, Mitmachen, eure Freude, euer Lachen, euren Wett- kampfgeist, eure Begeisterung und eure Ehrlichkeit. Ohne euch Kinder wäre das Langlaufen für mich nur halb so lustig gewesen und hätte ich nur halb so viel Einsatz gezeigt! Sehr stolz bin ich, dass es zwei Bur- schen in diesem Jahr gelungen ist in den Landeskader einzutreten. Liebe Kids macht weiter so – Sport ist Lebensschule! Danke an meine KollegInnen vom Vereinsvorstand für die positive und gute Zusammenarbeit. Danke dir, Leo, für deinen Einsatz rund um uns Langläufer. Ich hatte bei dir nie das Gefühl, dass wir als „Randsportart Langlauf“ in Großarl nicht gleichwertig mit den großen Sektionen behandelt wurden. Last but not least möchte ich mich bei meinem Team Langlauf sehr herzlich bedanken. Ich denke es war nicht immer einfach, mir mit meinen immer wieder neuen Ideen zu folgen. Ihr ward spitze, danke für euer Vertrauen, euer Anpacken, euer Dasein und eure Begeisterung für unseren Sport! Ich darf euch freudig mitteilen, dass nunmehr Leo Kreer die Sektion Langlauf übernimmt und ihm Wolfang Ganitzer als Stellvertreter zur Seite steht. Ich bleibe natürlich meiner ganz großen Liebe im Sport, dem Lang- laufen, erhalten. Ich wünsche Leo und Wolfgang alles Gute und dem Projekt Langlauf in Großarl weiterhin viele und noch mehr begeisterte Kinder und Erwachsene. Wir sehen uns ---- auf der Loipe! � Chris

42 USV GROßARL SEKTION FUßBALL

FUSSBALL

Liebe Sportfreunde, geschätzte Mitglieder des USV Großarl!

Rückblickend zur vergangenen Saison darf ich euch die wichtigsten Ereignisse und sport- lichen Highlights in Erinnerung rufen. Beginnen wir mit unserer Kampfmannschaft (ERSTE)… Leider konnte das Ziel unter die Top nicht erreicht werden. Obwohl wir alles zu unserem Besten gaben, unter anderem mit hartem Konditionstraining im Winter – danke nochmal an Gerald Unterkofler für seine super Trainings – und guten Aufbauspielen unter Trainer Stefan Hofer und Co Stefan Rohrmoser ist es nie so richtig rund gelaufen, aus welchem Grund auch immer. Im Mai trennten wir und von Trainer Stefan Hofer! Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei „Steff“ zu bedanken und was ich beson- ders toll finde bzw. an ihm sehr schätze ist, dass er den Verein nicht verlassen hat, son- dern nun als Trainer der U7 einen super Job macht. STEFF DONKSCHE NUAMOI!!! So zurück zur „Ersten“: Die restlichen Spiele im Frühjahr übernahmen interimsmäßig als Trainer Thomas Rohrmoser und ich. Da wir keinen Trainer für uns gewinnen konnten bzw. keine Unsummen für einen ausge- ben wollten, erklärte sich Thomas Rohrmoser bereit das Training in der Saison 2018/19 zu leiten. An dieser Stelle möchte ich mich bei Tom und seiner Frau Ulli recht herzlich für ihre groß- artige Unterstützung, die sie Jahr für Jahr in der Sektion als Sektionsleiter-Stellvertreter und in der Verwaltung leisten, bedanken.

Als weiteren Höhepunkt in der abgelaufenen Saison möchte ich noch die Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Sektion Fußball erwähnen. Dieses sehr gelun- gene Fest mit Beteiligung der Mitterling-Buam und der Sektion Ski-Alpin wurde im Oktober durchgeführt. Persönlichkeiten aus Politik und Sport stellten sich bei der Feldmesse am Sportplatz ein und würdigten in zahlreichen Ansprachen die Verdienste der Sektion bzw. der dort tätigen Menschen.

Verdiente Funktionäre wie Josef Ammerer, Peter Neudegger, Erich Pichler und Johann Leitner wurden im Zuge des Festaktes geehrt und erhielten gebührende Auszeichnungen.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich ganz herzlich bei den Mitterling-Buam und der Sektion Ski-Alpin für die gute Zusammenarbeit und beim Diakon Josef Gfrerer für die Durchführung des Gottesdienstes bedanken. Was im Nachwuchs passierte, erfährt ihr im anschließenden Bericht meines Jugendleiters Alexander Schratl. Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem tollen Trainerteam und unserem Ju- gendleiter Alexander Schratl. Natürlich auch bei allen Eltern, Leuten und Sponsoren, die in irgendeiner Weise dazu bei- tragen, dass es in der Sektion Fußball so gut läuft – ohne euch alle wäre das alles nicht möglich. Ein ganz besonderer Dank gebührt der Gemeinde Großarl, die für unsere Sektion immer ein offenes Ohr hat und immer wieder unterstützend wirkt. Ich wünsche uns allen viele sportliche Erfolge, vor allem aber viel Gesundheit!

Euer Sektionsleiter Markus SCHWAB

43 USV GROßARL SEKTION FUßBALL

Festgottesdienst und Ehrung 50-Jahr-Feier

Eine schöne, ehrenvolle und würdige Feier auf unserer „tollen“ Sportanlage

Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Sport und „Musik“ stellten sich als Festredner und Gratulanten ein und würdigten die Verdienste der Sektionsverantwortlichen.

44 USV GROßARL SEKTION FUßBALL

UNSERE MANNSCHAFTEN

KAMPFMANNSCHAFT: Trainer: Thomas Rohrmoser

Hinten v.l.n.r.: Christoph Diess, Andreas Gfrerer, Daniel Weiss, Harald Toferer, Alexander Mayr, Lukas Gschwandtl, Thomas Gruber, Hannes Gratz, Norbert Rohrmoser, Manuel Gfrerer, Daniel Schratl, Matthias Knapp, Trainer Thomas Rohrmoser Vorne v.l.n.r.: Sektionsleiter Markus Schwab, Thomas Mayr, Herbert Toferer, Nikolai Toferer, Maximilian Hettegger, Dominik Hettegger, Alois Prommegger, Rupert Kreuzer, Martin Rohrmoser, Sebastian Weiß, Daniel Lackner

Die Saison 2017/2018 hat mit einer sehr starken Leistung der Kampfmannschaft begon- nen. Aufgrund vieler Verletzungen konnte jedoch das angestrebte Ziel, unter die ersten Drei bzw. Meister zu werden, nicht erreicht werden. Dadurch sind einige Unstimmigkeiten in der Mannschaft aufgetreten und man trennte sich aus diesem Grunde im Frühjahr vom damaligen Trainer Stefan Hofer. Stefan, danke für deine geleistete Arbeit. Danach über- nahm vorübergehend Thomas Rohrmoser den Posten des Trainers und er wird uns auch in der kommenden Saison noch zur Verfügung stehen. Leider beendete auch ein Stamm- spieler – Mathias Ganitzer – seine Karriere. Dafür konnten wir aber mit Matthias Knapp wieder einen wertvollen Spieler motivieren. Für die Saison 2018/2019 wollen wir mit unseren jungen Nachwuchsspielern, rund um un- seren „Heimkehrer“ Daniel Schratl, eine starke Mannschaft formieren, damit wir heuer un- ser Ziel – unter die ersten Drei – zukommen, erreichen.

Trainer: Thomas Rohrmoser Heimkehrer: Daniel Schratl

Von unserem großzügigen Sponsor – Hotel Auhof – wurden wir mit neuen Trainingsanzü- gen ausgestattet, dafür möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken.

45 USV GROßARL SEKTION FUßBALL

NACHWUCHSABTEILUNG

Jugendleiter Alexander Schratl

Liebe Freunde des Fußballsports, liebe Eltern, geschätzte Sponsoren!

In der vergangenen Saison waren bei uns fünf Mannschaften für die Meisterschaft (U16, U14, U12) und Turniere (U10, U8) angemeldet. Zusätzlich wurden noch unsere Bambini (U7) trainiert, welche in der kommenden Saison ebenfalls in den Turniermodus einsteigen werden. Leider mussten wir schon nach wenigen Trainings unsere U16 wieder vom Meister- schaftsbetrieb abmelden, da wir zu wenige Spieler hatten, auf die wir richtig zählen konn- ten und so einfach keine Perspektive mehr für eine ganze Saison hatten. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Christian Hettegger (Schoareit) und Mario Hettegger (Marauli) die kurzfristig als U16 Trainer eingesprungen sind, sowie bei Stefan Hofer der danach allen die Möglichkeit gegeben hat beim Training der Kampfmannschaft teilzunehmen. In der abgelaufenen Saison konnten wir uns in der Folge über großartige Leistungen unse- rer gesamten Mannschaften freuen, wozu ich allen Trainern nochmals gratulieren möchte! „Ihr Leistet alle eine großartige Arbeit!“ Es freut mich auch sehr, dass mit Lukas Gschwandtl und Herbert Toferer zwei fußballbe- geisterte Spieler aus der Kampfmannschaft den Kinder-Trainerkurs in Faak am See absol- viert haben und wir somit hoffentlich auch in Zukunft auf eure Unterstützung im Verein zählen können! Ein Dankeschön an alle Funktionäre und Sponsoren für die gute Unterstützung!

Zum Abschluss möchte ich mich besonders bei den Eltern und Helfern für die perfekte Bewirtung bei unseren Heimspielen und Turnieren und auch für das fahren mit dem Pri- vatauto zu den Auswärtspartien bedanken!!!

Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft auf Eure Unterstützung bauen können!

Mit sportlichen Grüßen

Euer Jugendleiter Schratl Alex

46 USV GROßARL SEKTION FUßBALL

UNSERE NACHWUCHSTEAMS 2017/2018

U14 Trainer: Thomas Prommegger und Stefan Kreuzer

Die von Thomas Prommegger und Stefan Kreuzer trainierte Mannschaft kann auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Nach dem fünften Platz in der Herbstrunde, konn- te die Mannschaft nach einem tollen Saisonfinale sogar noch den Vizemeister –Titel ein- holen. Aus dem starken Kollektiv ist vor allem Kapitän Lukas Prommegger herauszuheben, der mit 49 Toren überlegener Torschützenkönig wurde. Gesamt hält „Luki“ nun nach vier Meis- terschaftssaisonen bei 182!!! Toren. In der kommenden Saison wird die Mannschaft getrennt, da die Jahrgänge 2005 nochmals U14 spielen dürfen. Dafür stoßen drei Spieler vom Jahrgang 2003 zur Mannschaft. Das Traineramt wurde von Thomas Prommegger an Christian Hettegger (Schoareit) überge- ben.

Foto: Hinten v.l.n.r. Sepp Kendlbacher, Daniel Kreer, Bence Czeczey, Max Kaiser, Simon Seer, Paul Prommegger, Eray Evli, Max Orieschnig, Matthias Unterkofler, Gerhard Hettegger Vorne v.l.n.r. Stefan Kreuzer, Paul Kendlbacher, Andi Weiss, Lucas Gfrerer, Daniel Heigl, David Ganitzer, Martin Hetteg- ger, Lukas Prommegger, Thomas Prommegger Nicht im Bild: Martin Heigl

Die kommende Saison in der die Mannschaft bereits in der U16 spielt, wird auf Grund der jungen Mannschaft (fast nur 2004 Jahrgänge) und den daraus resultierenden körperlichen Defiziten, sowie die Tatsache das sich immer mehr Ortschaften zu Spielergemeinschaften zusammenschließen sicher ein sehr schweres Jahr, indem es hauptsächlich darum geht die Mannschaft zusammen zu halten.

Herzlicher Dank gilt den Eltern und Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung.

47 USV GROßARL SEKTION FUßBALL

U12 Trainer: Urban Huttegger, Andi Hettegger und Rudi Obermoser

Die U12 spielte im Herbst 2017 eine herausragende Halbsaison. Von den 7 Spielen konn- ten die Burschen alle gewinnen und wurden daher auch Herbstmeister in ihrer Gruppe. Obwohl gegen sehr starke Spielgemeinschaften wie den Lungau, St. Mar- tin/Eben/, / usw.. gespielt wurde, hielt sich unsere Mannschaft bravourös. Die jahrelange, konsequente Arbeit hat sich bei dieser Truppe bereits ausge- zahlt. Auch im Frühjahr waren die Leistungen der Burschen durchaus ansprechbar. Am Ende erreichte die U12 den ausgezeichneten 3. Tabellenrang.

Die Saison 2018/19 spielen die Burschen in der U14. Es wird eine große Herausforderung sich auf das „große Feld“ und körperlich starke Gegner einzustellen sowie das richtige Spielsystem mit 11 Spielern zu finden.

Foto: vorne vlnr: SL Markus Schwab, Urban Huttegger, Martin Laireiter, Thomas Rohrmoser, Elias Prommegger, Evren Birdal, Paul Pichler, Roland Seer, Simon Silbergasser, Christian Schöninger, hinten vlnr: Daniel Viehhauser, Niklas Walcher, David Hettegger, Aldin Izma, Lukas Seer, Markus Lainer , Samuel Orieschnig,, SL-Stv. Thomas Rohrmoser, Andreas Hettegger. Nicht am Bild: Hannes Hettegger, Jakob Peterka.

Während der Abwesenheiten der Haupttrainer Urban und Andi sowie immer wieder zwi- schendurch wurden die Burschen vom Langzeittrainer und ehemaligen Kampfmannschaft- spieler Rudi Obermoser betreut, wodurch sichtliche Fortschritte, vor allem im Bereich Ein- stellung zum Fußballsport und Taktik erreicht werden konnten.

48 USV GROßARL SEKTION FUßBALL

Auf diesem Wege möchten sich die Mannschaft mit Trainer bei Rudi für die Unterstützung recht herzlich bedanken.

Noch einen herzlichen Dank an die Sponsoren Wiener Städtische (Christian Schö- ninger), Lagerhaus Großarl (Gottfried Toferer) und Holzernte Martin Laireiter für die schönen Trainingsanzüge sowie KIA Pongau (Andi Rohrmoser), Baumanagement Thomas Deutinger und Intersport Lackner für die tollen neuen Dressen. Ein beson- derer Dank gilt auch den Eltern für die Unterstützung bei Auswärtsspielen und in der Kantine!

Die U12 schied bei der Mini-WM in Bramberg erst im Achtelfinale aus – super Jungs.

49 USV GROßARL SEKTION FUßBALL

U10 Trainer: Lukas Gschwandtl und Mani Gfrerer

Foto: vorne v.l.n.r. Marie Neudegger, Matteo Gratz, Thomas Prommegger, Georg Lainer, Markus Seer, Phillip Kreuzer, Issak Gruber, Seppi Kreuzer, Simon Steiner Hinten v.l.n.r. Mani Gfrerer, Peter Prommegger, Stefan Heigl, Tim Deutinger, Tom Deutinger, Andreas Lainer, Lukas Gschwandtl, Thomas Heigl, Elias Kreer, Noah Bärnthaler, Ali El Saadany, Bernhard Deutinger

Für unsere Kids hat in der U10 das letzte Jahr geschlagen, in dem in Zuge von Verbandsturnieren gegen jeweils 3-4 andere Mannschaften aus dem Raum Pongau ge- spielt wurde. Im Herbst konnten wir eine starke Performance hinlegen und unter anderem das Heimturnier bei uns in Großarl und das Turnier in gewinnen. Auch bei den anderen Herbstturnieren konnte eine ansprechende Leistung gezeigt wer- den, die uns Trainer zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen stimmten.

Leider waren wir im Frühjahr zunächst nicht in der Lage, an die guten Auftritte des Herbs- tes anzuknüpfen. Höchstwahrscheinlich hatten die vielen leckeren Weihnachtskekse � in Kombination mit der Trainingspause dazu geführt, dass unser Spiel durch Trägheit und zu langsamen Passspiel gekennzeichnet war. Mit fortlaufender Frühjahrssaison konnten wir unsere Leistung wieder steigern und noch gute Platzierungen belegen, auch wenn wir nicht ganz zu alter Stärke zurückgefunden haben.

Neben dem sportlichen Aspekt ist für uns auch die soziale Seite des Fußballs sehr wichtig. Wir versuchen unseren Jungs und unserem Mädchen zu vermitteln, dass wir als Team gewinnen genauso wie wir als Team verlieren, dass Niederlagen zum Sport und zum Le- ben dazugehören und dich nicht von deinen Zielen abhalten dürfen und dass sie auf ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten vertrauen.

Zudem lernt man beim Fußballspielen Freunde kennen, die einen ein Leben lang begleiten und mit denen man auf dem Platz sowie auch abseits des Spielfeldes Freude und auch Sorgen teilen kann.

50 USV GROßARL SEKTION FUßBALL

Für uns geht es diese Saison mit der U11 weiter, in der so manche Veränderung auf uns wartet. Zum ersten Mal werden wir im Meisterschaftsbetrieb spielen und um Punkte kämp- fen. Das neue, große Spielfeld, das sich nun von Sechzehner bis Sechzehner erstreckt, ist auch noch ungewohnt und natürlich sind bei so einem großen Feld die taktischen Vorga- ben um einiges bedeutsamer als zuvor. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf die neue Her- ausforderung und werden versuchen, uns weiterzuentwickeln und einen Platz im Mittelfeld der Tabelle zu belegen.

Zum Abschluss wollen wir uns recht herzlich bei den Eltern bedanken, die uns bei den Turnieren begleitet und die Kids am Platz tatkräftig unterstützt haben. Ein großer Dank geht auch an Intersport Lackner, die Prommegger Holzernte GmbH und das Vital- und Wellnesshotel Tauernhof, die uns mit einem neuen Trainingsanzug ausgestattet haben, mit dem die Kinder und auch wir Trainer eine Riesenfreude haben.

U8 Trainer: Heinz Prommegger und Hermann Diess

Letzte Reihe V.l.n.r Ammerer Tom, Prommegger Heinz (Trainer), Diess Hermann (Co Trainer) V.l.n.r Lainer Jakob, Hettegger Lucas, Pichler Moritz, Prommegger Paul, Prommegger Martin, Unterkofler Nik, Diess Tom, Neudegger Lisa, Erste Reihe V.l.n.r Prommegger Nik, Stockinger Laurenz, Rohrmoser Martin Nicht im Bild : Stefan Ott, Fritzenwallner Felix, Lainer Simon, Bärenthaler Clemens

Wir die Trainer sind sehr stolz auf unsere Jungs/Mädl und die Arbeit mit ihnen macht sehr viel Spaß. Auch glauben wir, dass unsere Kinder sehr viel Spaß mit uns haben Stichwort „Heinz Spaßvogel“.

Trotzdem versuchen wir den Kindern das Fußballspielen beizubringen und sind keine „Nachmittagsbetreuer“ so dass wir schon auch den nötigen Ernst bei der Sache haben.

51 USV GROßARL SEKTION FUßBALL

In der Vergangenen Saison waren wir sehr erfolgreich und haben von 21 Spielen 18 ge- wonnen und 3-mal Unentschieden gespielt worauf wir auch ein wenig stolz sind.

In der neuen Saison steigen wir in die U9 auf, was einige Änderungen mit sich bringt. Das Spielfeld wird grösser und wir Spielen dann mit 1 Tormann und 6 Feldspielern. Um uns darauf vorzubereiten Trainieren wir fleißig und möchten uns bei der Gelegenheit bei allen Eltern bedanken für alles was sie für uns machen, sei es Hilfe bei den Heimspielen und Auswärtspartien oder bei der prompten Rückmeldung, wenn wir das Training verschieben usw.

Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren Sponsoren wo wir immer auf offene Ohren stoßen. In diesem Fall möchten wir uns aktuell bei Ammerer Tom „Breitenebenalm“ für den ge- sponserten Dress (siehe Foto oben) bedanken. Danke an alle die uns auch sonst immer wieder unterstützen Danke, Danke, Danke!

U7 Trainer: Bernhard Deutinger und Markus Andexer

Foto: Hinten v.l.n.r. Edison Terstena, Kilian Hofer, Paul Gschwandtl, Samuel Hofer, Max Fröhlich Vorne v.l.n.r. Peter Hettegger, Luca Aichhorn, Fabian Hettegger, David Hettegger, Alexander Andexer

Unsere Bambini wurden im letzten Jahr bereits bestens auf die kommende Saison in der sie sich bei den Spielefesten (3 gegen 3) austoben können vorbereitet! Bernhard Deutinger gibt das Traineramt an Stefan Hofer ab. Dieser wird von Bernhard, der als Co-Trainer weiterhin mit den Jungs viel Zeit auf dem Fußballplatz verbringen wird, und Mario Hettegger (Marauli) unterstützt. Ziel ist es den Kindern mit Spaß und Freude an das Gerät (Ball) zu gewöhnen und ihnen die ersten technischen Feinheiten beizubringen.

52 USV GROßARL SEKTION FUßBALL

Großer Dank an die Sponsoren (Hervis, Altenmarkt; Hettegger Bau, St. Johann; Kaiser Bau, Großarl und Lord Erdbewegungen, Großarl) durch deren Unterstützung die Mann- schaft komplett neu eingekleidet werden konnte! Die Jungs sind nun total motiviert und trainieren zwei Mal pro Woche mit nahezu 100 % Trainingsbeteiligung.

Sonstige Events:

Abschließend noch einige bildliche Eindrücke der Sektion Fußball abseits des anstren- genden Meisterschaftsbetriebes:

:

53 USV GROßARL SEKTION TENNIS

SEKTION TENNIS

Wir blicken auf einen überdurchschnittlich schönen Sommer 2018 zurück. Eine sehr er- freuliche und lange Tennissaison ist wieder einmal zu Ende. Zum einen sind es schon bei- nahe Fixpunkte, wie der Saisonauftakt in Umag, der Meisterschaftsbetrieb oder die Orts- meisterschaft, zu anderen gab es eine ganze Reihe anderer Aktivitäten und Turniere. Wie auch in der vergangenen Saison haben wir den Rookie Cups ein Nachwuchsturnier auf unseren Plätzen veranstaltet. Das Damenturnier von Simona ist auch schon ein Fixpunkt. Dar war das Sommercamp mit Horst und Raphael An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei Simona und Gerald bedanken, die sich über die gesamte Saison bemüht haben uns das Tennisspiel näher zu bringen bzw. die Technik zu verfeinern. Sei es das Meisterschaftstraining für unseren Tennisnachwuchs, oder die vielen Einzelstunden, alles hat bestens funktioniert. An dieser Stelle gilt natürlich Dank Allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen der Saison beigetragen haben. Allen SpielerInnen, FunktionärskollegInnen, MannschaftsführerInnen, dem Team vom Vis á Vis, etc. Viel Spaß beim Schmökern und einen schönen Winter wünscht euch das Team der Sektion Tennis.

SAISONAUFTAKT - TRAININGSLAGER UMAG

Bei herrlichen Bedingungen haben wir dieses Jahr bereits zum fünften Mal mit unseren Kollegen aus Kärnten ein verlängertes Wochenende in Umag/Kroatien verbracht, um uns auf die Tennissaison vorzubereiten. Wie jedes Jahr war es auch diesmal ein Riesenspaß. Neben Tennis kommt natürlich auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz, sodass das Trainingslager auch für „Nicht-MeisterschaftsspielerInnen“ sehr empfehlenswert ist.

Gemütlicher Ausklang des Tennistages im noblen „All inklusive Resort Melia Coral Umag“.

54 USV GROßARL SEKTION TENNIS TRAININGSCAMP IM AUGUST – MIT HORST UND RAPHAEL AUS KÄRNTEN

Im August haben wir für Kinder und Jugendliche ein Trainingscamp organisiert. Staats- ligaspieler Horst Langer und der ehemalige Kärntner Jugendlandesmeister Raphael Pen- ker haben unsere Kids perfekt betreut. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht.

Viele taktische Spielzüge wurden geübt und natürlich auch Pausen gemacht. Alles in allem war das Camp ein voller Erfolg und wir möchten es nächstes Jahr gerne wiederholen.

ROOKIE CUP 2018

Für die Kinder, die nicht oder noch nicht Meisterschaft spielen wurde 2018 der Rookie Cup ausgetragen um die Kinder an den Meisterschaftsbetrieb heranzuführen. Geri hat die Kin- der bei den Turnieren in , St. Johann, und Großarl betreut.

Teilnehmerinnen waren Sarah Hettegger, Marie Neudegger und Hannah Ganschitter.

55 USV GROßARL SEKTION TENNIS

Lisa Neudegger, Thomas Wirnsperger, Tommi Dieß waren ebenfalls beim Rookie Cup in St. Johann dabei. Einen herzlichen Dank an die Organisatoren Daniel Wieser und Manuel Söllner, die sich im Pongau schwerpunktmäßig um die Entwicklung der Tennisjugend kümmern.

ROG LIGA 2018

56 USV GROßARL SEKTION TENNIS Voll engagiert bei der ROG Liga waren Nick Unterkofler, Tommi Dieß, Niklas und Janne Walcher, sowie Marie Neudegger und Britta Pichler.

Die ROG Liga dient ähnlich wie der Rookie Cup zur kindgerechten bzw. spielstärken- gemäßen Sammlung von Matchpraxis für unsere jüngsten TennissportlerInnen.

STV MANNSCHAFTSMEISERTERSCHAFT

In der Saison 2018 haben eine Damenmannschaft, drei Herrenmannschaften sowie zwei Kinder- bzw. Jugendmannschaften (U 10, U13) an der Salzburger Tennismeisterschaft teilgenommen. Die kleineren haben in der ROG (rot, orange, grün) Liga die Meisterschaft bestritten. In dieser Liga ist es Ziel, die Kinder entsprechend der Spielstärke an den Meis- terschaftsbetrieb heranzuführen.

Die Damenmannschaft bestehend aus Barbara Rohrmoser-Knapp, Ulli Rohrmoser, Nina Dieß, Christiane Pichler, Elena Gfrerer und Maria Rohrmoser hat die erste Saison in der

57 USV GROßARL SEKTION TENNIS Damen 1. Klasse KL1B gespielt. Nach einer langen und anstrengenden Saison mit vielen Mannschaften haben sich unsere Damen mit dem 6. Tabellenplatz den Klassenerhalt er- kämpft. Wir gratulieren sehr herzlich.

Für die Herren der Mannschaft Großarl 1 war der Klassenerhalt auch das Saisonziel in der 1. Klasse. Nach dem 6. Platz im Vorjahr erreichten unsere Routiniers rund um, Mike Zim- mermann, Tom Pichler Alois Hettegger und Geri Aigner den ausgezeichneten 3. Platz. Somit wurde das Saisonziel, der Klassenerhalt, deutlich übertroffen.

In der Mannschaft Herren Großarl 2 spielten rund um Andreas Rohrmoser noch Toni Un- terkofler, Toni Knapp, Heinz Ammerer, Christoph Prommegger und Kurt Scheran. In einer starken Gruppe erreichten sie den 6. Platz und somit den Klassenerhalt.

Wie in der vergangenen Saison haben sich die „älteren“ Herren auch in einer plus 35 Mannschaft dem Wettkampf gestellt. Andreas Rohrmoser, Heinz Ammerer, Hermann Diess und Alois Hettegger jun. erreichten in der 1. Klasse den 3. Tabellenrang.

58 USV GROßARL SEKTION TENNIS

KINDER UND JUGENDMEISTERSCHAFT

Unsere jüngsten Tennistalente wurden während der Saison von Gerald Aigner betreut und haben dieses Jahr in der 1. Klasse gespielt.

Hier im Bild von links Lisa Neudegger, Moritz und Max Pichler.

59 USV GROßARL SEKTION TENNIS Pichler Moritz, Marie Neudegger, Max Pichler und Lisa Neudegger waren in der Jugend U10 1. Klasse erfolgreich und erspielten sich den guten 4. Rang in der Tabelle. Herzliche Gratulation an die Mädels und Burschen. Weiter so.

Die Jugendmannschaft der U13 bestehend aus Paul Pichler, Felix Viehhauser, Samuel Reiter, Rupert Rohrmoser und Christoph Laireiter spielte in der abgelaufenen Saison in der Landesliga. Die jungen Burschen haben brav gekämpft und am Ende den 4. Tabellen- platz erreicht. Herzliche Gratulation.

TENNIS ORTSMEISTERSCHAFTEN ERWACHSENE 2018

Im Juli und August wurden die Ortsmeisterschaften ausgetragen. In vielen spannenden Matches wurden die Ortsmeister bei den Damen und Herren ermittelt.

Ortsmeisterin im Damen Bewerb wurde wie schon in den vorangegangenen Jahren Barba- ra Rohrmoser-Knapp, vor Tochter Maria Rohrmoser und Nina Dieß.

60 USV GROßARL SEKTION TENNIS Zum Ortsmeister bei den Herren kürte sich Alois Hettegger, vor Gerald Aigner und Mike Zimmermann (nicht im Bild).

Ortsmeister im Herren Doppel wurden Simona Andersone mit Markus Dieß vor Gerald Aigner und Florian Toferer. Den 3. Platz erkämpften sich Tom Pichler und Paul Entacher. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und herzlichen Dank an alle die teilgenommen haben.

Wie schon beinahe traditionell wurden wir im Vis á Vis bestens mit einer hervorragenden Grillerei versorgt. Einen herzlichen Dank an Peter und Johann Hettegger vom Hotel Edel- weiß für die großzügige Einladung im Rahmen der Siegerehrung.

61 USV GROßARL SEKTION TENNIS

TENNIS ORTSMEISTERSCHAFTEN KINDER 2018

Im September haben wir die Ortsmeisterschaften für die Kinder durchgeführt. Bei leider etwas kühlen Temperaturen kämpften die Kids trotzdem um jeden Ball und so kam es zu spannenden Matches bis in die späten Abendstunden.

Gespielt wurde bei den ganz Kleinen auf das Kleinfeld in den Gruppen Rot und Orange. Die etwas Älteren spielten in der Gruppe grün.

Ortsmeisterin in der Gruppe „Rot-A“ wurde Emma Pichler, vor Antonia Pichler, Sophia Un- terkofler, Anna Laireiter, Rosi Dieß, Peter Hettegger (nicht im Bild) und Luca Aichhorn.

Den Sieg in der Gruppe „Rot-B“ sicherte sich Johannes Unterkofler, vor Sarah Viehhauser, Leona Aichhorn, Thomas Unterkofler, Lilly Rhode, Felix Fritzenwallner und Christina Gan- schitter.

In der Gruppe „Orange“ siegte Moritz Pichler, vor Nick Unterkofler, Thomas Wirnsperger, Tommi Dieß, Paul Prommegger, Lisa Neudegger, Elena Andexer und Max Pichler.

62 USV GROßARL SEKTION TENNIS

Ortsmeister in der Gruppe „Grün“ wurde Paul Pichler vor Rupert Rohrmoser, Christoph Laireiter, Janne Walcher und Niklas Walcher.

Ortsmeisterin in der Gruppe „Grün“ wurde Britta Pichler vor Anna Viehhauser, Sarah Het- tegger und Hannah Ganschitter.

63 USV GROßARL SEKTION TENNIS An der Kinderortsmeisterschaft haben insgesamt über 30 Kinder teilgenommen. Simona und Geri haben alles bestens organisiert. Einen herzlichen Dank allen HelferInnen, die zum Gelingen beigetragen haben.

THE WHITE SENSATION – DAMEN EINSTEIGER TURNIER 2018

Bei nicht ganz einfachen äußeren Bedingungen hat unsere Tennistrainerin Simona mit „ihren“ Tennisdamen wie im Vorjahr das „Alles in weiß“ Turnier durchgeführt. Bestens un- terstützt wurde sie dabei von unserem Tom Pichler.

Anbei einige Impressionen des Turniertages.

64 USV GROßARL SEKTION TENNIS

Die Teilnehmerinnen und natürlich auch die Zuseher waren offensichtlich bestens gelaunt.

65 USV GROßARL SEKTION TENNIS

STAATSMEISTERSCHAFTEN JUGEND – DORNBIRN 2018

Mit dem Einzug in das Achtelfinale bei den stark besetzten Jugendstaatsmeisterschaften im August in Dornbirn legte Paul Pichler erneut eine Talentprobe ab. Wir gratulieren sehr herzlich.

Abschließend hoffen wir, dass ihr alle den Sommer genossen habt. Die Sektion Tennis bedankt sich bei allen, die aktiv, oder im Hintergrund zum Gelingen der Saison beigetra- gen haben. Wir wünschen euch allen einen schneereichen Winter…und das nächste Früh- jahr kommt bestimmt.

66