Vorschläge für Lektürelisten Version: 27.10.2003.01

Ich habe in der Folge viele verschiedene ›Literaturpakete‹ zusammen gestellt, die den Bedingungen unserer (KSBG und einige Modi- fikationen meinerseits (vgl. unten!)) mündlichen Matura entsprechen. Es ist nach meiner Erfahrung für die mündliche Matura sehr ergiebig, wenn man seine Werke so wählt, dass sie im ›Motiv‹ überein stimmen. In der Prüfung können wir uns nämlich so über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede unterhalten, was etwas konkretes ist und für jedeN nachvollziehbar. Die folgenden Listen sind im Allgemeinen als ›gegeben‹ zu verstehen. Gemeint: Du musst meinen Vorschlag so übernehmen, wie er in der Liste steht, oder ei- ne andere Gruppe nehmen. Diese Vorgabe verhindert unnötige Diskussionen, weil nach meiner Erfahrung häufig Werke gewechselt werden sollen, die mir sehr wichtig sind, resp. die für die Liste wichtig sind.

1 Gruppe kann nur von 1 Menschen gewählt werden!! Ich habe wenig Listen, die sich auf ältere Literatur beziehen (vor 1850). Die Begründung ist einfach: Bisher war das Interesse für diese Art von Literatur eher gering. In diesem speziellen Gebiet wäre ich aber bereit, weitere Listen zusammen zu stellen, falls du ei- ne solche Liste wählen möchtest und sie ist schon besetzt. Das gilt aber nur für diesen Abschnitt!!

Die meisten Listen erfüllen die folgenden Kriterien (Wenn nicht, ist es Absicht): · Mindestens ein Schweizer (ist mir ein Anliegen, weshalb ich das zusätzlich eingebaut habe) · Mindestens zwei verschiedene Gattungen (Prosa, Lyrik, Drama) · Mindestens ein Werk vor 1900

Achtung! Die Tatsache, dass ein Buch von mir als ›motivähnlich‹ in eine Gruppe aufgenommen wurde, bedeutet nur, dass die Bücher ein ähnliches Thema haben. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass alle Bücher ›gleich‹ sind, beispielsweise gleich ›einfach‹. Darin liegt ja der Reiz der Prüfung: Sich darüber zu unterhalten, wie das gleiche Thema in verschiedenen Epochen oder mit unter- schiedlichen Stilmitteln dargestellt wird. Und: Wenn du dich für eine Liste entscheidest, musst du dich vorher ein wenig kundig ma- chen, nachher einzelne Werke abzuwählen, weil du nichts mit ihnen anfangen kannst, ›gilt nicht‹!

Spezielles: Übersetzungen sind nur dort möglich, wo ein Werk in meiner Liste stehen ›muss‹, weil es so gut hineinpasst (Vorbild) oder ein Klassiker ist. Manchmal hat es in einer Liste mehr als 6 Titel (manchmal auch weniger): Der (seitenmässige) Umfang einer solchen Liste ist im Allgemeinen nicht grösser, häufig sind wichtige Essays, Kurzgeschichten oder (kurze) Novellen dabei. Manch- mal steht als Kommentar: umfangreich. Bei einigen wenigen Werken habe ich auch eine genaue Ausgabe angegeben, (meistens) um dir das Bestellen zu erleichtern. Manchmal könnte noch etwas Theorie hinzu kommen (bei speziellen Themen wie Fantasy oder Mul- tikulti etc.), wenn aber nicht ausdrücklich ein theoretisches Werk genannt ist, hält sich das in Grenzen. Es hängt davon ab, wie weit wir diesen Stoff während des Unterrichts besprechen (können).

Frauenliteratur

Verallgemeinert könnte man sagen, dass in diesen Werken Frauen im Mittelpunkt stehen. In allen Listen habe ich auf eine einigermassen ausgeglichene Berücksichtigung von alten und neuen Werken geachtet. Das ist wichtig, weil sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft in den letzten 300 Jahren ziemlich verändert hat. Dazu gibt es ›Klassikerinnen‹ der Frauenliteratur: Autorinnen, die sich explizit und mit grossem Engagement für ›die Sache der Frau‹ engagiert haben, zB: Reimann (DDR), Jelinek, Stefan (ein sog. Kultbuch), Wolf. In einigen Gruppen kommen Werke mit einer zentralen Frauengestalt vor, die von Männern geschrieben wurden. Ob man/frau das dann noch als Frauenliteratur durchgehen lassen will, bleibt dir überlassen. Es ist denkbar, eines der Werke durch einen Ausschnitt aus einer Frauenliteraturgeschichte zu ersetzen, Das müssten wir noch besprechen. Wie bei allen theoretischen Werken müsste aber ein ›gesteigertes Interesse‹ deinerseits vorhan- den sein, da Sekundärliteratur meiner Meinung nach immer mehr Aufwand verlangt als Primärliteratur. Ich habe das Buch zuoberst in der Liste aufgeführt. In St.Gallen gibt es eine Frauenbibliothek (Wiborada), in der die meisten dieser Bücher einsehbar sind (einige sind nicht so leicht zu bekommen).

Hiltrud Gnüg und Renate Möhrmann (Hrsg), Frauen.Literatur.Geschichte, Schreibende Frauen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Suhrkamp Verlag, st1603.

(01) Frauenliteratur 1 Sophie von La Roche, Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim Irmgard Keun, Das kunstseidene Mädchen , Flugasche Zoë Jenny, Das Blütenstaubzimmer Ruth Schweikert, Augen zu Marieluise Fleisser, Fegefeuer in Ingolstadt (02) Frauenliteratur 2 (umfangreiche Bücher) Theodor Fontane, Effi Briest Gustave Flaubert, Madame Bovary Brigitte Reimann, Franziska Linkerhand Irmgard Keun, Das kunstseidene Mädchen Zoë Jenny, Das Muschelhorn Friedrich Schiller, Maria Stuart

(03) Frauenliteratur 3 Sophie von La Roche, Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim Irmgard Keun, Das kunstseidene Mädchen Verena Stefan, Häutungen Monika Maron, Flugasche Ingeborg Bachmann, Malina Elfriede Jelinek, 1 Theaterstück aus: Neue Theaterstücke, (rororo 22276)

(04) Frauenliteratur 4 (4 Schweizerinnen) Sophie von La Roche, Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim Zoë Jenny, Das Blütenstaubzimmer Ruth Schweikert, Augen zu Verena Stefan, Häutungen Eveline Hasler, Die Wachsflügelfrau Marlene Streeruwitz, Waikiki-Beach

(05) Frauenliteratur 5 (Christa Wolf) Christa Wolf, Kindheitsmuster Christa Wolf, Nachdenken über Christa T. Christa Wolf, Kein Ort. Nirgends. Jörg Magenau, Christa Wolf Aglaja Veteranyi, Warum das Kind in der Polenta kocht Heinrich Kleist, Penthesilea

(06) Frauenliteratur 6 (Triviales) Eugenie Marlitt, Die Frau mit den Karfunkelsteinen Hedwig Courths-Mahler, Griseldis Irmgard Keun, Das kunstseidene Mädchen Marlene Streeruwitz, Lisas Liebe Fredrika Gers: Lange Leitung Elfriede Jelinek, In den Alpen

(07) Frauenliteratur 7 (Österreich) Sophie von La Roche, Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim Ingeborg Bachmann, Malina Elfriede Jelinek, Die Klavierspielerin Elfriede Jelinek, Lust Eveline Hasler, Die Wachsflügelfrau Marlene Streeruwitz, Waikiki-Beach.

Kriminalliteratur

Ausgehend von der Überlegung, dass manche gern Bücher mit - im weiteren Sinn - ›kriminellem‹ Inhalt lesen, habe ich unter diesem Titel einige Titel zusammen gefasst, die man als Krimis bezeichnen könnte. Ich habe allerdings in den zu- rückliegenden Jahren die Erfahrung gemacht, dass diese Prüfungen nicht immer ganz befriedigend verliefen. Ich habe deshalb (im Vergleich zu früheren Fassungen meiner Liste) einige Änderungen angebracht. Ich habe zB. zu jeder Gruppe ein (das gleiche) theoretisches Werk hinzu gefügt und einen Klassiker, der eine bestimmte Linie ›mitbegründet‹ hat. Die Pakete sind dadurch etwas umfangreicher geworden, ich bin der Meinung, dass ich trotzdem nicht zu viel ver- lange (weil die meisten Krimis ›einfacher‹ zu lesen sind).

(08) Krimi 1 Patrick Süskind, Das Parfüm Friedrich Glauser, Matto regiert (mit Anhang, Unionsverlag) E. T. A. Hoffmann, Die Elixiere des Teufels Friedrich Dürrenmatt, Der Verdacht Arthur Conan Doyle, Der Hund von Baskerville E. A. Poe, Die Morde in der Rue Morgue (kurze Geschichte, reclam 8619) Friedrich Schiller, Die Räuber Peter Nusser, Der Kriminalroman (Sammlung Metzler SM 191, dritte (!) Auflage, 2003)

(09) Krimi 2 Felix Mettler, Der Keiler Dashiell Hammett, Der gläserne Schlüssel Arthur Conan Doyle, Der Hund von Baskerville E. T. A. Hoffmann, Die Elixiere des Teufels Friedrich Glauser, Matto regiert (mit Anhang, Unionsverlag) Friedrich Dürrenmatt, Der Richter und sein Henker G. E. Lessing, Emilia Galotti Peter Nusser, Der Kriminalroman (Sammlung Metzler SM 191, dritte (!) Auflage, 2003)

(10) Krimi 3 Jakob Wassermann, Der Fall Maurizius Franz Kafka, Der Prozess Heinrich von Kleist, Michael Kohlhaas Friedrich Dürrenmatt, Justiz E. A. Poe, Die Morde in der Rue Morgue (kurze Geschichte, reclam 8619) Agatha Christie, Zehn kleine Negerlein (Titel wurde (aus politischen Gründen) zT. abgeändert) G. E. Lessing, Emilia Galotti Peter Nusser, Der Kriminalroman (Sammlung Metzler SM 191, dritte (!) Auflage, 2003)

(11) Krimi 4 Thomas Hettche, Der Fall Arbogast Friedrich Glauser, Matto regiert (mit Anhang, Unionsverlag) Jakob Wassermann, Der Fall Maurizius E.T.A. Hoffmann, Das Fräulein von Scudery E. A. Poe, Die Morde in der Rue Morgue (reclam 8619) Annette v. Droste-Hülshoff, Die Judenbuche Friedrich Schiller, Die Räuber Peter Nusser, Der Kriminalroman (Sammlung Metzler SM 191, dritte (!) Auflage, 2003)

(12) Krimi 5 Friedrich Dürrenmatt, Justiz Franz Kafka, Der Prozess Dashiell Hammett, Der gläserne Schlüssel Thomas Hettche, Der Fall Arbogast E.T.A. Hoffmann, Das Fräulein von Scudery Annette v. Droste-Hülshoff, Die Judenbuche G. E. Lessing, Emilia Galotti Peter Nusser, Der Kriminalroman (Sammlung Metzler SM 191, dritte (!) Auflage, 2003)

Phantastische Literatur / Fantasy

›Phantastische Literatur‹ umreisst ein sehr breites Spektrum: Es gibt: phantastische Literatur aus der Zeit der Roman- tik; SchriftstellerInnen, die utopische Werke geschrieben haben; in neuerer Zeit: ›Fantasy‹, wozu einige (post)moderne Autoren gehören etc. etc. Der Übergang zur Trivialliteratur ist fliessend. Achtung: Viele ›phantastische‹ Werke sind ziemlich umfangreich!

(13) Fantasy 1 (Märchen) E. T. A. Hoffmann, Der goldene Topf Joseph v. Eichendorff, Das Marmorbild , Die letzte Welt Michael Ende, Die unendliche Geschichte Wolfgang Hohlbein, Hagen von Tronje Anonym, Das Nibelungenlied. Eine Auswahl (reclam 18081)

(14) Fantasy 2 (Märchen) Christoph Ransmayr, Die letzte Welt Hermann Kasack, Die Stadt hinter dem Strom Wolfgang Hohlbein, Märchenmond Michael Ende, Momo E. T. A. Hoffmann, Der goldene Topf Georg Kaiser, Gas 1

(15) Fantasy 3 (Schauriges) Bram Stoker, Dracula H.C. Artmann, Schauerromane Herbert Rosendorfer, Der Ruinenbaumeister , Die Rückeroberung E. T. A. Hoffmann, Der Sandmann Gottfried Benn, Gedichte (reclam 8480)

(16) Fantasy 4 (Phantastik / schwierig (?)) Hermann Kasack, Die Stadt hinter dem Strom Franz Meyrink, Der Golem Alfred Kubin, Die andere Seite E. T. A. Hoffmann, Der Sandmann Franz Kafka, Das Schloss Gottfried Benn, Gedichte (reclam 8480)

(17) Fantasy 5 (Phantastik) Hermann Kasack, Die Stadt hinter dem Strom Franz Meyrink, Das grüne Gesicht Bram Stoker, Dracula E. T. A. Hoffmann, Der goldene Topf Franz Hohler, Der neue Berg Gottfried Benn, Gedichte (reclam 8480)

(18) Fantasy 5 (Phantastik) Franz Meyrink, Der Golem Mary W. Shelley, Frankenstein H.C. Artmann, Schauerromane E. T. A. Hoffmann, Der Sandmann Franz Kafka, Der Landarzt Franz Kafka, Die Verwandlung Gottfried Benn, Gedichte (reclam 8480)

Politische Literatur

Unter diesem Punkt fasse ich Werke zusammen, die explizit mit politischen Themen umgehen. Natürlich ist (fast jede) Literatur politisch, aber bei diesen Autoren kommt noch das entsprechende Selbstverständnis dazu.

(19) Politik 1 Hermann Kant, Das Impressum Peter Weiss, Die Ermittlung Peter Paul Zahl, Die Glücklichen Gottfried Keller, Das Fähnlein der 7 Aufrechten Stefan Heym, 5 Tage im Juni Erich Fried, und Vietnam und (wagenbach 270)

(20) Politik 2 Peter Chotjewitz, Die Herren des Morgengrauens Günter Wallraff, Unerwünschte Reportagen Niklaus Meienberg, Reportagen aus der Schweiz Günter Grass, Tagebuch einer Schnecke Heinrich Mann, Der Untertan Ferdinand Freiligrath, Gedichte (reclam 4911)

(21) Politik 3 (Böll) Heinrich Böll, Fürsorgliche Belagerung Heinrich Böll, Die verlorene Ehre der Katharina Blum Heinrich Böll, Ansichten eines Clowns Heinrich Vormweg, Der andere Deutsche (Böll-Biographie) Günter Wallraff, Der Aufmacher Gottfried Keller, Martin Salander

(22) Politik 4 Wolfgang Koeppen, Das Treibhaus Heinrich Böll, Ansichten eines Clowns Günter Grass, Die Blechtrommel Gottfried Keller, Martin Salander Günter Wallraff, ganz unten H. M. Enzensberger, Das Verhör von Habana

Schule / Lehrer / Erziehung Jugend

Die ›Schul-Werke‹ sind aus der Sicht des Schülers (Hesse / Horvath / Wedekind / Musil / Walser) oder des Lehrers (Mann / Burger / Lenz) geschrieben. Die anderen Bücher haben im weiteren Sinn mit ›Jugend‹ zu tun, wobei Jugend nicht nur die Jahre bis 20 meint, sondern auch noch die Folgezeit, die durch die Erfahrungen des Aufwachsens geprägt sind. Ebenso habe ich hier die Erlebnisberichte ›junger Erwachsener‹ eingereiht.

(23) Jugend 1 Hermann Hesse, Unterm Rad Hermann Hesse, Narziss und Goldmund Johann Wolfgang Goethe, Die Leiden des jungen Werther Robert Musil, Die Verwirrungen des Zöglings Törless Robert Walser, Der Gehülfe Frank Wedekind, Frühlings Erwachen

(24) Schule 1 Heinrich Mann, Professor Unrat Hermann Hesse, Unterm Rad Hermann Hesse, Narziss und Goldmund Robert Musil, Die Verwirrungen des Zöglings Törless Otto F. Walter, Der Stumme J. M. R. Lenz, Der Hofmeister

(25) Jugend 2 Ödön von Horvath, Jugend ohne Gott Robert Walser, Der Gehülfe Fritz Zorn, Mars Johann Wolfgang Goethe, Die Leiden des jungen Werther Benjamin Lebert, Crazy Frank Wedekind, Frühlings Erwachen

(26) Jugend 3 Thomas Brussig, Helden wie wir Thomas Mann, Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull Johann Wolfgang Goethe, Die Leiden des jungen Werther Ulrich Plenzdorf, Die neuen Leiden des jungen W. Sven Regener, Herr Lehmann Element of crime, Weisses Papier (Songtexte)

(27) Schule 2 Heinrich Mann, Professor Unrat Hermann Hesse, Unterm Rad Adolf Muschg, Mitgespielt Robert Musil, Die Verwirrungen des Zöglings Törless Hermann Burger, Schilten J. M. R. Lenz, Der Hofmeister

(28) Jugend 4 Esther Dischereit, Joemis Tisch Günter Grass, Katz und Maus Bernward Vesper, Die Reise Max Frisch, Andorra Reiner Kunze, Die wunderbaren Jahre Joseph v. Eichendorff, Aus dem Leben eines Taugenichts

2. Weltkrieg / Nationalsozialismus

Unter diesem Titel habe ich Bücher zusammengefasst, die sich in weitestem Sinn mit dem Zweiten Weltkrieg und der damals herrschenden Ideologie auseinander setzen. In einigen Gruppen sind auch faschistische Autoren drin. Achtung: Einige Bücher resp. Gruppen sind recht umfangreich, ›dafür‹ sind die meisten Bücher ziemlich leicht zu lesen, weil sie häufig ›nur‹ Geschichte(n) erzählen.

(29) Krieg 1 (Verfolgung / 3 Dramen!) Alfred Andersch, Sansibar oder der letzte Grund Anna Seghers, Das siebte Kreuz Jurek Becker, Jakob der Lügner Wolfgang Langhoff, Die Moorsoldaten Bert Brecht, Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui Bert Brecht, Furcht und Elend des III. Reiches Max Frisch, Andorra

(30) Krieg 2 (Verantwortung) Heinar Kipphardt, In der Sache J. Robert Oppenheimer Anna Seghers, Das siebte Kreuz Alfred Andersch, Sansibar oder der letzte Grund Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues Alfred Andersch, Die Kirschen der Freiheit Heinrich von Kleist, Prinz Friedrich von Homburg

(31) Krieg 3 Christa Wolf, Kindheitsmuster Günter Grass, Die Blechtrommel Günter Grass, Katz und Maus Bruno Apitz, Nackt unter Wölfen Walter Matthias Diggelmann, Die Hinterlassenschaft Heinrich von Kleist, Prinz Friedrich von Homburg (32) Krieg 4 (DDR & Rückschau / umfangreich) Alfred Andersch, Der Vater eines Mörders Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues Dieter Noll, Die Abenteuer des Werner Holt 1 und 2 Alfred Andersch, Die Kirschen der Freiheit Max Frisch, Andorra Heinrich von Kleist, Prinz Friedrich von Homburg

(33) Krieg 5 (Faschismus) Harro v. Zimmermann (Hrsg), Der deutsche Faschismus in seiner Lyrik Ernst Wiechert, Der Totenwald Hans Grimm, Volk ohne Raum (Ausschnitte, in alter Schrift gedruckt, 1350 Seiten!) Klaus Mann, Mephisto Ernst Jünger, In Stahlgewittern Max Frisch, Andorra

(34) Krieg 6 Christa Wolf, Kindheitsmuster Jurek Becker, Jakob der Lügner Peter Schneider, Vati Winfried Georg Sebald, Die Ausgewanderten Esther Dischereit, Joemis Tisch Max Frisch, Andorra

(35) Krieg 7 Siegfried Lenz, Deutschstunde Otto F. Walter, Die Zeit des Fasans Alfred Andersch, Die Kirschen der Freiheit Günter Grass, Katz und Maus Bruno Apitz, Nackt unter Wölfen Rolf Hochhuth, Der Stellvertreter

(36) Krieg 8 (umfangreich) Alfred Andersch, Sansibar oder der letzte Grund Walter Matthias Diggelmann, Die Hinterlassenschaft Theodor Plievier, Stalingrad Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues Arnold Zweig, Erziehung vor Verdun Carl Zuckmayer, Des Teufels General

Repräsentative Literatur des Bürgerlichen Realismus

Im 19. Jahrhundert gibt es verschiedene ›Realismen‹ (nach der Meinung der Germanisten). Die bekanntesten Autoren resp. die bekanntesten Werke des 19. Jahrhunderts gehören zum sog. Bürgerlichen Realismus. Die meisten Werke des Realismus sind relativ umfangreich, ›dafür‹ nicht allzu schwierig geschrieben.

(37) Realismus 1 Gottfried Keller, Der grüne Heinrich Jeremias Gotthelf, Ueli der Knecht Theodor Storm, Der Schimmelreiter Conrad Ferdinand Meyer, Der Schuss von der Kanzel Wilhelm Raabe, Stopfkuchen Friedrich Hebbel, Maria Magdalena

(38) Realismus 2 Gustav Freytag, Soll und Haben Jeremias Gotthelf, Ueli der Knecht Conrad Ferdinand Meyer, Der Schuss von der Kanzel Wilhelm Raabe, Stopfkuchen Gottfried Keller, Romeo und Julia auf dem Dorfe Gerhart Hauptmann, Die Weber

(39) Realismus 3 Gustav Freytag, Soll und Haben Theodor Fontane, Effi Briest Gottfried Keller, Kleider machen Leute Gottfried Keller, Die drei gerechten Kammmacher Theodor Storm, Pole Poppenspäler Friedrich Hebbel, Maria Magdalena

Repräsentative Literatur der BRD

In diesen Gruppen sind sehr wichtige Werke der Literaturgeschichte der BRD nach 1945 zusammen gefasst. Junge Au- toren sind nur spärlich aufgeführt: Ich halte einige für ziemlich überschätzt, aus diesem Grund finde ich es auch nicht opportun, sie mit arrivierten (und durch die Zeit bestätigten) Autoren zu vergleichen. Vgl. auch bei: Neuer Literatur.

(40) Günter Grass (umfangreich !) Günter Grass, Blechtrommel Günter Grass, Hundejahre Günter Grass, Tagebuch eine Schnecke Günter Grass, Im Krebsgang Michael Jürgs, Bürger Grass Georg Büchner, Dantons Tod

(41) BRD 1 Wolfgang Koeppen, Das Treibhaus Heinrich Böll, Ansichten eines Clowns Uwe Johnson, Das dritte Buch über Achim Martin Walser, Halbzeit Max Frisch, Stiller Peter Weiss, Die Ermittlung

(42) BRD 2 Alfred Andersch, Die Rote Martin Walser, Ehen in Philippsburg Franz Xaver Kroetz, Wildwechsel Max Frisch, Montauk Brigitte Schwaiger, Wie kommt das Salz ins Meer Johann Wolfgang Goethe, Die Wahlverwandtschaften

(43) BRD 3 Wolfgang Borchert, Draussen vor der Tür Heinrich Böll, Billard um halbzehn Martin Walser, Das Einhorn Max Frisch, Montauk Christoph Ransmayr, Morbus Kitahara Adalbert von Chamisso, Peter Schlemihls wundersame Geschichte

(44) BRD 4 Heinrich Böll, Wo warst du Adam? Christian Kracht, Faserland Max Frisch, Montauk Bernward Vesper, Die Reise (umfangreich: 700 Seiten) Adalbert von Chamisso, Peter Schlemihls wundersame Geschichte Rolf Hochhuth, Der Stellvertreter

Repräsentative Literatur der DDR

Hier gilt das Gleiche wie bei der BRD, wobei die ›jungen Autoren‹ aus einem anderen Grund wegfallen: Die Literatur der DDR hat - nach meiner Verwendung des Begriffs - im Jahr 1989 zu existieren aufgehört.

(45) DDR 1 Hermann Kant, Das Impressum Stefan Heym, Collin , Die Ritter der Tafelrunde Christoph Hein, Der Tangospieler Eduard Claudius, Menschen an unserer Seite Gottfried Keller, Kleider machen Leute

(46) DDR 2 Brigitte Reimann, Ankunft im Alltag Eduard Claudius, Menschen an unserer Seite Johannes Bobrowski, Levins Mühle Christa Wolf, Der geteilte Himmel Erwin Strittmatter, Ole Bienkopp Bertolt Brecht, Der Jasager und der Neinsager

(47) DDR 3 Hermann Kant, Das Impressum Hermann Kant, Die Aula Wolf Biermann, Die Drahtharfe Ulrich Plenzdorf, Die neuen Leiden des jungen W. Stefan Heym, Collin Ferdinand Freiligrath, Gedichte (reclam 4911)

(48) DDR 4 Erich Loest, Es geht seinen Gang Uwe Johnson, Mutmassungen über Jakob Christoph Hein, Horns Ende Christoph Hein, Die Ritter der Tafelrunde Günter de Bruyn, Buridans Esel G.E. Lessing, Nathan der Weise

(49) DDR 5 Bruno Apitz, Nackt unter Wölfen Harry Thürk, Die Stunde der toten Augen Alfred Wellm, Pause für Wanzka Hermann Kant, Die Aula Heiner Müller, Der Lohndrücker Walter Vogt, Schizogorsk

Repräsentative Literatur der Schweiz

(50) Schweiz 1 (Max Frisch) Max Frisch, Homo Faber Max Frisch, Stiller Max Frisch, eines seiner Tagebücher Max Frisch, Biedermann und die Brandstifter Urs Bircher, Vom langsamen Wachsen eines Zorns (Biographie, 2 Bände!) Gottfried Keller, Das Fähnlein der 7 Aufrechten

(51) Schweiz 2 (Meienberg / St.Gallen!) Marianne Fehr, Meienberg Niklaus Meienberg, Reportagen aus der Schweiz Niklaus Meienberg, Die Erschiessung des Landesverräters Ernst S. Niklaus Meienberg, Die Welt als Wille und Wahn Niklaus Meienberg, Zunder Fritz Zorn, Mars Thomas Hürlimann, Grossvater und Halbbruder

(52) Schweiz 3 (Ostschweiz) Thomas Hürlimann, Fräulein Stark Hans Boesch, Der Sog Hans Boesch, Der Bann Niklaus Meienberg, Reportagen aus der Schweiz Stefan Keller, Die Zeit der Fabriken Ulrich Bräker, Der arme Mann aus dem Toggenburg

(53) Schweiz 4 (Politik) Meinrad Inglin, Schweizerspiegel (umfangreich) Gottfried Keller, Das Fähnlein der 7 Aufrechten Gottfried Keller, Martin Salander Friedrich Dürrenmatt, Der Winterkrieg in Tibet Max Frisch, Andorra Max Frisch, Blätter aus dem Brotsack

(54) Schweiz 5 Otto F. Walter, Zeit des Fasans , Des Schweizers Schweiz Jeremias Gotthelf, Ueli der Knecht Jürg Federspiel, Ballade der Typhoid Mary Friedrich Dürrenmatt, Die Schweiz - ein Gefängnis (diogenes 23006) Gottfried Keller, Das Fähnlein der 7 Aufrechten

(55) Schweiz 6 (Bekannte Autoren) Hugo Loetscher, Der Immune Gottfried Keller, Martin Salander Max Frisch, Montauk Gerold Späth, Unschlecht Friedrich Dürrenmatt, Der Besuch der alten Dame Peter Bichsel, Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen

(56) Schweiz 7 (Politik) Walter Matthias Diggelmann, Die Hinterlassenschaft Niklaus Meienberg, Die Welt als Wille und Wahn Reto Hänny, Zürich, Anfang September Gottfried Keller, Martin Salander Max Frisch, Palaver: Eine Schweiz ohne Armee Friedrich Dürrenmatt, Politische Schriften (diogenes 23006)

(57) Schweiz 8 Gottfried Keller, Spiegel das Kätzchen Max Frisch, Stiller Gerold Späth, Unschlecht Friedrich Dürrenmatt, Der Besuch der alten Dame Franz Hohler, Der neue Berg Thomas Hürlimann, Fräulein Stark

(58) Schweiz 9 (Junge AutorInnen) Zoë Jenny, Das Blütenstaubzimmer Zoë Jenny, Ein schnelles Leben Thomas Hürlimann, Die Tessinerin Gion Mathias Cavelty, Endlich Nichtleser Peter Weber, Der Wettermacher Ruth Schweikert, Erdnüsse. Totschlagen Christian Uetz, Nichte und andere Gedichte (CD)

(59) Schweiz 10 Hermann Burger, Schilten Jürg Federspiel, Die Geographie der Lust Markus Werner, Zündels Abgang Hermann Burger, Die künstliche Mutter Gottfried Keller, Romeo und Julia auf dem Dorfe Max Frisch, Biographie: Ein Spiel

(60) Schweiz 11 Max Frisch, Homo Faber Fritz Zorn, Mars Max Frisch, Mein Name sei Gantenbein Eveline Hasler, Die Wachsflügelfrau Friedrich Dürrenmatt, Der Meteor Gottfried Keller, Kleider machen Leute

Moderne deutschsprachige Autoren

In meiner Liste resp. Zusammenfassung zur Literaturgeschichte habe ich versucht, vor allem auch neue Autoren an- zugeben. Das ist ein nicht immer ganz einfaches Unterfangen, denn auch in der Literatur gibt es in der Zwischenzeit ein Phänomen, das in der Musik als ›Hype‹ (zB: der Brit-Pop) bezeichnet wird. Beispiele dafür sind das sog. Fräulein- Wunder, Robert Schneider oder Benjamin Lebert. Mit der Auswahl nehme ich also keine Gewichtung vor, ich kann das (noch) nicht. Ich möchte dich aber auch warnen: Neue Literatur ist nicht immer gleichbedeutend mit lustiger oder leichter Literatur. Wenn wir zusammen eine Prüfung gestalten müssen - und das steht ja im Hintergrund aller Listen - ist es nicht immer einfach, über modern(st)e Literatur zu diskutieren. Einige der vorgestellten Pakete sind ziemlich um- fangreich (Quantität statt Qualität ;-)!).

(61) Moderne 1 Sven Regener, Herr Lehmann Christian Kracht, Faserland Element of crime, Weisses Papier (Texte) Florian Illies, Generation Golf. Eine Inspektion Benjamin Lebert, Crazy Alexa Hennig von Lange, Relax Zoë Jenny, Das Blütenstaubzimmer Johann Wolfgang Goethe, Die Leiden des jungen Werther

(62) Moderne 2 Benjamin von Stuckrad-Barre, Soloalbum Peter Weber, Der Wettermacher , Dies ist kein Liebeslied silvia szymanski, kein sex mit mike Gion Mathias Cavelty, Endlich Nichtleser Rainald Götz, Rave Georg Büchner, Lenz (64) Moderne (?) 3 Benjamin von Stuckrad-Barre, Soloalbum Christian Kracht, Faserland Benjamin Lebert, Crazy Ödön von Horvath, Jugend ohne Gott Johann Wolfgang Goethe, Die Leiden des jungen Werther Frank Wedekind, Frühlings Erwachen Fritz Zorn, Mars

(63) Multikulti Emin Sevgi Özdamar, Mutterzunge Zafer Senocak, War Hitler Araber? Zafer Senocak, Zungenentfernung Feridu Zaimoglu, Kanak Sprak Feridu Zaimoglu, Abschaum. Die wahre Geschichte von Ertan Ongun Maxim Biller, wenn ich einmal reich und tot bin Alex Capus, Mein Studium ferner Welten Charles Sealsfield, Das Cajütenbuch, oder Nationale Charakteristiken

Repräsentative Literatur 1900 - 1933

Diese Epoche ist sehr vielfältig, es passiert ja auch in der Geschichte viel Verschiedenes. Die einzelnen Werk haben zT. überhaupt nichts, andere wieder sehr viel miteinander zu tun. Auch die Stilvielfalt ist gross: Von Realisten über experi- mentelle Autoren bis zu Neoromantikern. Diese Epoche ist - wegen ihrer Vielfalt - sehr zu empfehlen!

(65) Weimar 1 Irmgard Keun, Das kunstseidene Mädchen Hans Fallada, Kleiner Mann - was nun? Hermann Hesse, Steppenwolf Stefan Zweig, Schachnovelle Georg Kaiser, Gas Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues

(66) Weimar 2 Robert Musil, Die Verwirrungen des Zöglings Törless Thomas Mann, Mario und der Zauberer Heinrich Mann, Der Untertan Rainer Maria Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge Franz Kafka, Das Urteil Walter Hasenclever, Der Sohn

(67) Weimar 3 Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues Erich Kästner, Fabian Hans Fallada, Kleiner Mann - was nun? Georg Trakl, Gedichte Georg Kaiser, Gas Robert Walser, Jakob von Gunten

(68) Weimar 4 Stefan Zweig, Die Welt von gestern Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues Stefan Zweig, Schachnovelle Hermann Hesse, Steppenwolf Robert Walser, Jakob von Gunten Rainer Maria Rilke, Gedichte aus dem Stundenbuch

Verschiedene Themen

(69) Mittelalter Wolfram von Eschenbach, Parzival Germanische Sagen (Reclam 8751) Ausgewählte Minnegedichte Anonym, Das Nibelungenlied. Eine Auswahl (reclam 18081) Theorie: Mittelalterliche Literatur Christoph Hein, Die Ritter der Tafelrunde

(70) Sprache und Sprachwissenschaft Viktor Klemperer, LTI Steven Pinker, Der Sprachinstinkt Manfred Spitzer, Der Geist im Netz Hugo von Hoffmansthal, Chandos-Brief Friedrich Glauser, Der Chinese Peter Handke, Kaspar

(71) Arbeit 1 Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meister (1 Band) Günter Wallraff, Von einem der auszog und das Fürchten lernte Günter Wallraff, Ganz unten Max von der Grün, Irrlicht und Feuer Heiner Müller, Der Lohndrücker Eduard Claudius, Menschen an unserer Seite

(72) Arbeit 2 Emil Zopfi, Jede Minute kostet 33 Franken Emil Zopfi, Die Fabrikglocke Erik Neutsch, Die Spur der Steine Kristin T. Schnider (*1960), Die Kodiererin (1990) Eduard Claudius, Menschen an unserer Seite Heiner Müller, Der Lohndrücker

(73) Wiedervereinigung Günter Grass, Ein weites Feld Christa Wolf, Der geteilte Himmel Reiner Kunze, Die wunderbaren Jahre Christoph Hein, Die Ritter der Tafelrunde Christa Wolf, Was bleibt Christoph Hein, Willenbrock

(74) Sex(ualität) Frank Wedekind, Frühlings Erwachen Elfriede Jelinek, Lust silvia szymanski, kein sex mit mike Arthur Schnitzler, Reigen Jürg Federspiel, Geographie der Lust Martin Frank, ter fögi ische souhung

(75) Homosexualität Guido Bachmann, Gilgamesch Martin Frank, ter fögi ische souhung Christoph Geiser, Wüstenfahrt Thomas Mann, Der Tod in Venedig Martin Sperr, Jagdszenen aus Niederbayern Alexander Ziegler, Labyrinth

(76) Klassik / Sturm und Drang Johann Wolfgang Goethe, Die Wahlverwandtschaften Johann Wolfgang Goethe, Die Leiden des jungen Werther Johann Wolfgang Goethe, Wilhelm Meister: Lehrjahre und Wanderjahre (mehr als 1000 Seiten!) Friedrich Schiller, Die Räuber Albrecht von Haller, Die Alpen

(77) Hermann Hesse Ralph Freedman, Hermann Hesse Hermann Hesse, Steppenwolf Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel Hermann Hesse, Siddharta Hermann Hesse, Peter Camenzind Heinrich von Kleist, Prinz Friedrich von Homburg

(78) Franz Kafka Franz Kafka, Der Prozess Franz Kafka, Das Schloss Detlev Arens, Franz Kafka (dtv) Franz Kafka, Die Verwandlung, Brief an den Vater (Schöningh) Franz Kafka, In der Strafkolonie (Wagenbach) Fritz Zorn, Mars Franz Xaver Kroetz, Wildwechsel / Negerin / Männersache (Rotbuch)