Mitteilungsblatt der Gemeinde Brunnen

24. Jahrgang März/April 2020 Nr. 2/20

Standesamt Ehejubiläen

Michl Josef und Edith, Hohenried

Geburten

Draxler Carolina, Brunnen Schweiger Marlene, Hohenried Krasniqi Edion, Brunnen Dumbiri Praise, Brunnen

2

Geburtstage

75. Geburtstag 90. Geburtstag

Birner Johann, Brunnen Fischer Helmut, Brunnen

80. Geburtstag 85. Geburtstag

Winkler Friedrich, Schauer Magdalena, Brunnen Hohenried Schönacher Franz, Reischl Konrad, Brunnen Brunnen Schweiger Sieglinde, Kreitmeier Rosa, Hohenried Hohenried

3

Sterbefälle

Kneilling Magdalena, Hohenried Hirschberger Georg, Brunnen

HINWEIS: Wer nicht im Gemeindeblatt veröffentlicht werden möchte, wird gebeten, dies der Verwaltungsgemeinschaft rechtzeitig mitzuteilen

4

Nachruf

Die Gemeinde Brunnen nimmt Abschied von Herrn

Georg Hirschberger, der am 9.2.2020 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Herr Hirschberger war von 1990 bis 1996 Mitglied des Gemeinderats der Gemeinde Brunnen. Seine ehrenamtliche kommunale Aufgabe als Gemeinderat erfüllte er immer solide, mit großem Sachverstand und mit Umsicht und hat sich dadurch großes Vertrauen erworben. Außerdem war er von 1982 bis 1997, also 15 Jahre lang, Ortsobmann des Bayer. Bauernverbandes in Brunnen. Auch für die Pfarrgemeinde engagierte sich Herr Hirschberger 18 Jahre in der Kirchenverwaltung und von 1982 bis 1986 als Pfarrgemeinderatsmitglied. Für sein verdienstvolles Wirken wurde Herrn Hirschberger im Jahr 2007 die Bürgermedaille in Silber der Gemeinde Brunnen verliehen. Wir danken ihm für sein Wirken und werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Für die Gemeinde Brunnen Thomas Wagner 1. Bürgermeistermit Gemeinderat

5

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Brunnen

am Freitag 13.03.2020 um 19:30 Uhr im Gasthaus Winkler.

Tagesordnung:

1. Begrüßung 2. Essen vom Verein 3. Referentin: Anna Kothmeier Kräuterpädagogin Vortrag: Altes wissen neu entdeckt. 4. Bericht des 1.Vorsitzenden 5. Kassenbericht 6. Entlastung von Kassier und Vorstandschaft 7. Vorschau auf die Vereinsaktivitäten im kommenden Jahr 2020 8. Wünsche und Anträge 9. Blumentombola

Josef Nestler 1.Vorsitzender

6

Freiwillige Feuerwehr Brunnen e.V.

Einladung zum Starkbierfest

Am Samstag, den 07. März 2020 findet ab 19.30 Uhr das Starkbierfest im Feuerwehrgerätehaus statt.

Die Bevölkerung ist recht herzlich dazu eingeladen.

Für ausreichende Bewirtung ist gesorgt.

Auf einen zahlreichen Besuch freut sich die Freiwillige Feuerwehr Brunnen

Für Unterhaltung sorgt das Theaterbrett´l der Feuerwehr!!!

7

FFW Brunnen e.V. Einladung Jahreshauptversammlung am So. 29.03.2020 09.15 Uhr Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Brunnen, Niederarnbach und Kaltenherberg Anschließender Marsch mit der Brunnener Blasmusik und den Fahnenabordnungen der Vereine zum Weißwurstessen ins Gasthaus Winkler 10.30 Uhr Beginn der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Winkler Tagesordnung: 1. Begrüßung und Eröffnung 2. Bericht des 1. Vorstands 3. Bericht des Kassenwarts 4. Bericht des Kommandanten 5. Bericht des Jugendwarts 6. Aussprache zu den Berichten 7. Entlastung der Vorstandschaft 8. Neuwahlen 9. Ehrungen 10. Wünsche und Anträge Die Mitglieder der FFW Brunnen werden gebeten, in Uniform zu erscheinen. Die Vorstandschaft der Feuerwehr freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder. 8

9

Kindertagesstätte „Vergiss-mein-nicht“

öffnet Türen

Am Sonntag, den 26.04.20, bietet die KiTa Vergiss-mein-nicht einen Tag der offenen Tür an. Alle Interessierten können von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr unsere Räumlichkeiten, sowie die Außenanlagen besichtigen. Für Fragen über das pädagogische Konzept der Einrichtung steht das Personal gerne zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt der Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen. Auf viele interessierte Gäste freut sich das KiTa-Team und der Elternbeirat

10

Ferienprogramm Brunnen Hohenried 2020

Auch heuer wird es wieder das Ferienprogramm Brunnen Hohenried geben.

Wir geben die Organisation in neue Hände und bedanken uns bei allen, die uns bisher all die Jahre unterstützt haben. Durch das ehrenamtliche Engagement von Vereinen und Privatpersonen konnte immer wieder ein abwechslungsreiches Programm gestaltet werden.

Das neue Team wird im nächsten Gemeindeblatt wieder um Unterstützung und viele Angebote bitten. Wir hoffen, ihr seid wieder dabei.

Damit die Organisation zeitlich gut klappen kann, wäre es gut, wenn ihr euch bis dahin schon Gedanken machen könntet.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg für das Ferienprogramm

Claudia, Anita, Elke und Rita

11

Stellenausschreibung

Der Schulverband -Brunnen- sucht eine Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit (12 Std./Woche) ab 01.04.2020 für die Schule in Brunnen.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an den Schulverband Berg im Gau-Brunnen-Langenmosen, Herzoganger 1, 86529 oder per E-Mail an [email protected].

Für Fragen steht Ihnen Herr Bürgermeister Thomas Wagner (Tel: 0177/6848961) gerne zur Verfügung.

12

Demenz geht uns alle an!

Am Donnerstag,19. März 2020 um 19.00 Uhr

Im Audi driving experience center 86633 Neuburg Heinrichsheimstr. 200

Markus Proske ist Demenzberater und Humortherapeut und betreut seit vielen Jahren Pflegeeinrichtungen. Er hält Vorträge und Fortbildungen rund um die Themen „Demenz“ und „Humor“. Außerdem ist er Autor des Buches: „Demenz- Knigge“. Der Vortrag soll die Teilnehmer dabei unterstützen der Herausforderung Demenz zu begegnen. Nur dann, wenn die Zusammenhänge verstanden und sprichwörtlich begriffen werden, kann die Integration von Menschen mit Demenz gelingen. Die Teilnehmer lernen, Menschen mit Demenz in ihren Veränderungen, Nöten und Sorgen zu verstehen und adäquat zu begleiten. Das Erkennen von Schutzmechanismen, Stressfaktoren, Bedürfnissen aber auch Ressourcen können das Miteinander in Zukunft erleichtern. Sie werden anhand zweier Beispiele den interaktiven „Demenz- Pfad“ selber testen können, und erleben wie ein Mensch seine Defizite fühlt und wie er emotional darauf reagiert.

Nach dem Vortrag steht der Dozent für Fragen zur Verfügung.

13

Vereinstag im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen am Samstag, 21. März 2020

Vereine heute. Herausforderungen und Chancen „Vorstände verzweifelt gesucht“, hört man aus vielen Vereinen, obwohl in Bayern die Zahl der Ehrenamtlichen kontinuierlich wächst. Aber immer mehr Menschen wollen sich nur kurzfristig oder für eine begrenzte Aufgabe einsetzten. Gleichzeitig werden überall Engagierte gebraucht, die Vereine und Initiativen langfristig am Leben erhalten. Wie gewinne und halte ich neue Mitglieder? Wie können Konflikte im Verein gelöst werden? Wie finde ich mich unter all den rechtlichen Anforderungen zurecht?

Um Engagierte bei Ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen, veranstaltet das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement einen Fortbildungstag für alle, die in Vereinen Verantwortung tragen oder übernehmen wollen. In Workshops sollen wichtige Aspekte mit Fachleuten gemeinsam diskutiert werden, die dabei helfen wollen, das Vereinsleben besser, attraktiver, effizienter und transparenter zu gestalten.

Folgende Workshops werden angeboten:

Workshop 1: Rund um das Vereinsrecht Der Workshop bietet einen exemplarischen Überblick über Rechtsgebiete, die den Verein betreffen (z.B. Aufwandsentschädigungen für die Ehrenamtlichen, Fragen nach Haftung und Versicherungen, der richtige Umgang mit Daten nach dem neuen Datenschutzrecht).

Workshop 2: Konflikte in Vereinen konstruktiv bewältigen Konflikte sind in Vereinen oft unausweichlich. Doch nahezu alle Konflikte können zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst werden, wenn Sie rechtzeitig erkannt und konstruktiv bewältigt werden. Das schont Zeit, Geld und vor allem Nerven. Neben Grundlagen in Konflikttheorie werden viele Praxistipps vermittelt und ein Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten gegeben, wie Konflikte unter Einbeziehung Dritter gelöst werden können.

Workshop 3: Mitglieder gewinnen, begeistern und halten Immer mehr Vereine und Initiativen konkurrieren um immer weniger Mitglieder. Viele Vereine haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen: Mitgliederschwund, zu wenig Neueintritte, fehlendes Engagement der bestehenden Mitglieder sowie Überalterung von Mitgliedern oder Vorstandschaft. Wie kann es gelingen, solche negativen Trends zu stoppen und umzukehren?

14

WICHTIGER HINWEIS: Sie können an diesem Tag zwei Workshops buchen. Bitte wählen Sie für den Vormittag und den Nachmittag je einen Workshop aus, der für Sie von Interesse ist. Der Vereinstag beginnt um 9:30 Uhr mit Anmeldung und Begrüßungskaffee, ehe um 10 Uhr der geschäftsführende LBE-Vorstand Dr. Thomas Röbke zur Einführung ein Impulsreferat unter dem Titel "Vereine heute - blühende Landschaften oder kurz vor dem Aussterben?" hält.

Veranstaltungsort:Haus im Moos, Kleinhohenried 108, 86668 Karlshuld

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Mittags besteht die Möglichkeit im Rosinger Hof - direkt neben dem Veranstaltungsort - zu essen (Selbstzahler).

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um verbindliche Anmeldung bis 09.03.2020 per Mail (an [email protected]), online unter www.neuburg- schrobenhausen.de/kobe oder telefonisch (08431/ 57 534) gebeten.

Bei der Anmeldung zusätzlich zu den Kontaktdaten, die Vereinszugehörigkeit angeben, und mitteilen, welcher Workshop vormittags und nachmittags gewählt wird.

Programm:

09.30 Uhr: Anmeldung mit Begrüßungskaffee

10.00 Uhr: Begrüßung

10.15 Uhr: Einführung ins Thema: Dr. Thomas Röbke: Vereine heute: Blühende Landschaften oder kurz vor dem Aussterben?

10.30 Uhr: Workshop 1, 2 und 3

13.00 Uhr: Mittagessen

14.00 Uhr: Workshop 1, 2 und 3

Die drei Workshops werden jeweils vormittags und nachmittags parallel angeboten.

16.30 Uhr: Kurze Zusammenfassung des Tages in Blitzlichtern

16.45 Uhr: Ende des Vereinstages

15

Haus im Moos

Öffnungszeiten Sommer 29.03.2020 – 31.10.2020 Dienstag– Freitag 08.00 – 17.00 Uhr Samstag 13.00 – 17.00 Uhr Sonntag und Feiertag 11.00 – 17.00 Uhr Karfreitag geschlossen

Abend im Moos 04. März, 19.00 Uhr

Am ersten Abend im Moos in diesem Jahr erwartet das Publikum lebensbejahende Folk-Musik, die zum Alltag vergessen einlädt und neben Leichtigkeit eine enorme Tiefe mit sich bringt. Die Singer-Songwriterin Lisa Fitzek den Anfang. Nach einem längeren Irland-Aufenthalt kehrt sie endlich nach Deutschland zurück und hat viele neue Lieder im Gepäck. Mit Lisas gefühlvoller, zarter und doch kräftiger und tiefer Stimme bringt sie die Zuschauer sowohl zum Strahlen, als auch zum Weinen. Begleitet durch Folkgitarre, geht die einzigartige Stimme der Münchnerin mit unverwechselbarem Ausdruck direkt ins Herz.

Eintritt frei

Die Natur kennt keine Abfälle Fachvortrag über erfolgreiches Kompostieren 10. März, Dienstag, 19.00 – 21.00 Uhr

Ulrike Windsperger, Autorin des Buches „Handbuch Permakultur: Klug planen und nachhaltig gärtnern“, erzählt in ihrem Fachvortrag von der Lust des erfolgreichen Kompostierens und gibt Einblick in die verschiedenen Methoden und Wirkungsweisen der Kompostherstellung. Auch Wissenswertes über Spezialkomposte und Informationen zu Pflanzen- Jauchen sind Themen des Vortrags.

Kosten: 8,- € Anmeldung: bis Fr. 03.03.2020 Referent: Ulrike Windsperger, Buchautorin und Imkerin Kooperation: Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege

16

Spiele-Werkstatt: Werken – Spielen – Knobeln Aktion für die ganze Familie 15. März, Sonntag, 14.00 – 16.00 Uhr

Viele altbekannte Spiele werden heute in teuren und aufwendigen Plastik- Varianten angeboten. An diesem Nachmittag wollen wir uns rückbesinnen und unsere Spiele selbst herstellen: einfache Ausführungen aus Naturmaterial z.B. ein Memory, Fang die Maus, Tic Tac Toe oder Römische Mühle. Tüftler haben die Möglichkeit, sich an kleine Gedulds- und Knobelspiele heranzuwagen.

Zielgruppe: Großeltern, Eltern mit ihren Kindern ab 6 Jahren Kosten: Erwachsene 5,- €, Kinder 3,- € zzgl. Material 1,50,- €/Person Anmeldung: bis Fr. 06.03.2020 Referentin: Ingrid Kulozik, Umweltpädagogin

Der Wolf kehrt heim - Vortrag 20. März, Freitag, 19.30 Uhr

Seit kurzem ist der Wolf auch in Bayern wieder da. Wir haben in den letzten Jahrzehnten verlernt, mit dem Wolf zu leben und müssen dieses Tier erst wieder kennenlernen. Wie gefährlich ist der Wolf wirklich? Welche Risiken bestehen und wie kann man damit umgehen? Was müssen Weidetierhalter beachten? Der Wolf zwingt uns, über unser Verhalten nachzudenken und unsere Einstellung zu vielen Dingen unseres Lebens zu überprüfen. Ein spannendes Thema, das oft voller Emotionen diskutiert wird und dem sich Willi Reinbold sehr sachlich stellt.

Eintritt frei Anmeldung: bis Mo 16.03.2020 Referent: Willi Reinbold, Wolfsbeauftragter des Landesbund für Vogelschutz e.V.

17

Zu Besuch bei Meister Bockert 22. März, Sonntag, 14.00 – 16.00 Uhr

Eine Wanderung führt uns in das Revier des genialen Wasserbaumeisters und lässt uns Wissenswertes über Biologie und Schutz des Bibers erfahren.

Kosten: Erwachsene 5,- €, Kinder 3,- € Ort: HAUS im MOOS Anmeldung: bis Fr. 13.03.2020 Referent: Dipl.-Biologe Norbert Model

Saisonbeginn im HAUS im MOOS am 29. März Nach der Winterpause sind die historischen Museumshäuser und das Freigelände mit Moorerlebnispfad, Zeitpfad und Wiesengehege wieder geöffnet. Ein interessantes Jahresprogramm mit vielen Veranstaltungen erwartet die Besucher. Wir laden sie ein, das Donaumoos mit allen Sinnen zu erleben und viele schöne Stunden im Freilichtmuseum und im Freigelände zu verbringen.

Ausstellungseröffnung im HAUS im MOOS am 29. März, 14.00 Uhr „Danica Jovanovic – Unverwirklichte Träume“ Im Rahmen des Festjahres zur zehnjährigen Partnerschaft Karlshuld-Beska präsentiert das HAUS im MOOS eine Ausstellung über das Leben und künstlerische Schaffen der serbischen Malerin Danica Jovanovic (1886-1914). Sie wurde in Beska geboren und studierte u.a. von 1909 bis 1914 in München Malerei. Sie gehört heute zu den wichtigsten Vertretern der Moderne in Serbien und hinterlässt uns viele typische Motive ihrer Heimat.

18

19

Information zur Aufnahme in die Staatliche Wirtschaftsschule Neuburg/Donau (vierstufige und zweistufige Wirtschaftsschule)

Am Donnerstag, 5. März 2020, 18:00 Uhr findet im Schulgebäude der Staatlichen Wirtschaftsschule (Pestalozzistraße 2) ein Informationsabend statt.

Inhalte: • Übertrittsregelung • das Bildungsangebot • Möglichkeiten nach dem erfolgreichem Wirtschaftsschulabschluss (= Mittlere Reife) • Besichtigung der Wirtschaftsschule • Informationen über die Aktivitäten während eines Schuljahres

Herzlich eingeladen sind: • Interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. / 6. und 7. Klassen (für die vierstufige Wirtschaftsschule) • Übertrittswillige Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen (für die zweistufige Wirtschaftsschule) • Interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Realschulen und Gymnasien und • deren Eltern und Erziehungsberechtigte

20

Die Schulleitung steht mit den Lehrkräften und der Beratungslehrerin bei Fragen gerne zur Verfügung.

Voraussetzung: Anmeldung online auf www.ws-neuburg.de ausfüllen Anmeldung zweistufig vierstufig Zeitraum: 16. März bis spätestens 16. März bis 7. August 2020 27. März 2020 Ort: Sekretariat der Wirtschaftsschule Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 Uhr Freitag von 08:00 bis 11:30 Uhr Bitte Zwischenzeugnis (Original) und Geburtsurkunde mitbringen: sowie ausgedrucktes Online Formular

Betrifft nur die zweistufige Wirtschaftsschule: Für die Entscheidung über die endgültige Aufnahme müssen am Schuljahresende das QA-Zeugnis bzw. das Jahreszeugnis der 9. Klasse des Gymnasiums/der Realschule/der Mittelschule vorgelegt werden.

21

Kostenlose Energiesprechstunde

Der Verein „Energie effizient einsetzen e.V.“ bietet in Neuburg und Schrobenhausen jeweils donnerstags zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr kostenlose Energiesprechstunden an. Vor Ort stehen kompetente Energieberater jeweils 45 Minuten lang für alle Interessierten zur Verfügung.

Der Energieberater nimmt sich Zeit für Einzelgespräche, um über Einzelmaßnahmen der Gebäudesanierung unter Berücksichtigung eines sinnvollen Gesamtkonzeptes zu beraten. Auch zu Förderprogrammen von Bund, Ländern und der Gemeinden wird Auskunft geben, um einen ersten Überblick über die Rentabilität von Renovierungen zu schaffen. Wer sich beraten lassen möchte, kann sich unter Telefon 08431 / 644048 oder unter [email protected] anmelden.

In den Beratungen erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel ausgiebige Informationen über aktuelle staatliche Förderungen, wie zum Beispiel das „10.000 Häuser-Programm“. Dabei stehen vor allem Neubauten und Renovierungen im Fokus. Mit effizienten und fortschrittlichen Heizungen und Gebäudesystemen soll auch der Klimaschutz verbessert werden. Die aktuellen Förderungen sind mit dem Programm kombinierbar – es gibt also zusätzliches Geld vom Freistaat.

Mitgebracht werden sollten Pläne des Gebäudes, der Energieverbrauch und die Energiekosten für Strom und Heizung, ein Kaminkehrerprotokoll und evtl. nützliche Fotos.

Nächste Termine: • Donnerstag, 05. März 2020, Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen • Donnerstag, 19. März 2020, Schrobenhausen, VHS-Gebäude, Lenbachstraße 22

22

Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

Weiterhin gilt: Organspende nicht ohne Zustimmung

Der vom Bundestag verabschiedete Gesetzentwurf sieht vor, dass wie bisher einer Organspende aktiv zugestimmt werden muss oder Angehörige diesen Willen bezeugen. Es bleibt damit bei der sogenannten Zustimmungs- oder Entscheidungslösung.

Allerdings sollen die Bürger künftig von Ämtern und Hausärzten regelmäßig zu ihrer Haltung befragt werden und die Antworten in einer zentralen Datenbank erfasst werden können. Im Detail sieht der Entwurf folgende Maßnahmen vor.

Online-Register Jeder soll seine persönliche Entscheidung zur Organspende in einem zentralen Online-Register beim Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information dokumentieren können. Dieser Eintrag ist nicht verpflichtend. Die Entscheidung kann jederzeit geändert werden.

Abfrage durch Ausweisbehörde Meldeämter sollen Bürger auf die Möglichkeit des Eintrags in das Online- Register hinweisen, wenn sie einen Personalausweis oder Reisepass beantragen. Die Erklärung soll dann direkt vor Ort an entsprechenden Terminals möglich sein.

Aufklärung durch Hausärzte Hausärzte sollen ihre Patienten alle zwei Jahre aktiv und ergebnissoffen zum Thema Organspende beraten und zur Eintragung in das Online-Register ermuntern.

Keine Widerspruchslösung Der Gesetzentwurf zur „Doppelten Widerspruchslösung“ fand im Bundestag keine Mehrheit. Er sah vor, dass alle Bürger automatisch als Spender gelten, wenn sie nicht zuvor einer Organspende aktiv widersprochen haben oder ihre Angehörigen einen entsprechenden Willen glaubhaft bezeugen.

23

Hohe Spendenbereitschaft – wenig Spender Grundsätzlich ist die Zustimmung zur Organspende in Deutschland hoch: 72 Prozent der Befragten sind einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zufolge bereit, selbst zu spenden. Allerdings hat nur jeder dritte Deutsche einen Spenderausweis. 2019 wurden in Deutschland wieder etwas weniger Spender gemeldet als 2018. Über 9.000 Patienten warten hierzulande jedes Jahr auf ein Organ. In 2019 spendeten 932 Menschen nach ihrem Tod 2.995 Organe. Deutschland liegt mit 11,2 Spendern pro eine Million Einwohner in Europa auf den hinteren Rängen. Inzwischen haben viele europäische Staaten die Widerspruchslösung eingeführt. Davon profitieren auch die Deutschen: Über die Organvergabestelle Eurotransplant erhält Deutschland mehr Organe als es zur Verfügung stellt.

24

25

Mitarbeiterverzeichnis (alphabetisch – Stand – 01.10.2019) Telefon: (0 82 52) 8951-0  Telefax: (0 82 52) 8951-50  E-Mail: Poststelle@VGem- SOB.de

Name Amt Nst./Tel. E-Mail

Ahle Mathilde Bürgermeisterin - 20 [email protected] Baumgartner Manfred Kasse - 26 Baumgartner@VGem-

SOB.de

Berger Ludwig Bauamt - 36 [email protected]

Braßler Manuel Kämmerei - 38 [email protected]

Claussen Benjamin Bauamt - 34 [email protected]

Daferner Gerlinde Hauptamt - 18 [email protected]

Feigl Michaela Kasse - 27 [email protected]

Halbich Annika Bauamt - 31 [email protected]

Hausner Belinda Kämmerei - 25 [email protected]

Hecht Anita Sekretariat - 55 [email protected]

Lechner Josef Bürgermeister - 10 [email protected]

Lengler Alfred Bürgermeister - 19 [email protected] Lepczyk-Dietenhauser Einwohneramt - 14 Dietenhauser@VGem-

Petra SOB.de

Märkl Maria Einwohneramt - 12 [email protected] Standesamt/ Mair Magdalena - 13 [email protected] Rentenamt

Ott Simone Bauamt - 33 [email protected] Einwohneramt/ Plach Rudi - 16 [email protected] Standesamt

Ploss Christa Kämmerei - 37 [email protected]

Prummer Laura Bauamt - 35 [email protected]

Reim Manfred Kämmerei - 39 [email protected]

Roßkopf Helmut Bürgermeister - 21 [email protected]

Schleeh Renate Buchhaltung - 24 [email protected]

Schneider Melanie Hauptamt - 54 [email protected]

Sieber Daniela Kämmerei - 40 [email protected]

Steurer Christian Bauamt - 30 [email protected] Wagner Thomas Bürgermeister - 22 [email protected]

Weber Johann Bauamt - 32 [email protected]

Wenger Hermann Bauamt - 29 [email protected] 26

Wolkersdorfer Kasse - 27 Wolkersdorfera@VGem-

Alexandra SOB.de Wolkersdorfer Hans Geschäftsleiter - 11 Wolkersdorfer@VGem-

SOB.de

In eigener Sache

Wir freuen uns über Beiträge der örtlichen Vereine, idealerweise mit Bild. Senden Sie diese bitte an: [email protected]

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist am 26. April 2020.

Impressum Herausgeber: Gemeinde Brunnen Verwaltungsgemeinschaft Schrobenhausen Erstellung: Pichler Thomas Herzoganger 1 Druck: Hupfauf Druck 86529 Schrobenhausen E-Mail: Telefon 08252 8951-0 [email protected] Telefax 08252 8951-50

27

Termine

Tag Veranstaltung Ort 29.02.2020 Watt-Turnier MGV Hohenried 04.03.2020 Gemeinderatssitzung Alte Schule 07.03.2020 Knieranklschießen FFW Hohenried 07.03.2020 Starkbierfest FFW Brunnen 11.03.2020 Jahreshauptversammlung Gartenbauverein Hohenried 13.03.2020 Jahreshauptversammlung Gartenbauverein Brunnen 14.03.2020 Jahreshauptversammlung DJK Brunnen 15.03.2020 Kommunalwahl Gemeinde Brunnen 19.03.2020 Jahreshauptversammlung TC Brunnen 21.03.2020 Starkbierfest DJK Brunnen AH 28.03.2020 Stockschießen Dorfgemeinschaft NA/KH-Brunnen 29.03.2020 Jahreshauptversammlung FFW Brunnen 01.04.2020 Gemeinderatssitzung Alte Schule 04.04.2020 Watt-Turnier Dorfgem. NA-KA 04.04.2020 Jahreshauptversammlung Burschenverein Brunnen 04.04.2020 Wallfahrt Andechs DJK Brunnen 10.04.2020 Steckerlfisch Burschenverein Brunnen 10.04.2020 Kreuzweg-Andacht DJK Brunnen 11.04.2020 Judasfeuer LJ Hohenried 13.04.2020 Ostereiersuche Pfarrei Hohenried 19.04.2020 Erst – Kommunion Hohenried

01.05.2020 Mai-Baum-Aufstellen Alle

03.05.2020 Erst – Kommunion Brunnen

28