Rundtouren um Mittlach

Die Straßenverhältnisse sind insgesamt ordentlich, auch wenn sie für deutsche Verhältnisse abschnittsweise vielleicht unterdurchschnittlich erscheinen sollten. Es wird fast nur auf Départementalstraßen gefahren, es sind also alle Richtungsänderungen ausgeschildert. Die Verwendung einer Karte empfiehlt sich aber trotzdem. Diese Straßen sind auch alle zweispurig. Mit Verkehr ist überall zu rechnen, besonders an Wochenenden können sehr viele Motorradfahrer unterwegs sein. Die Touren können natürlich auch umgekehrt befahren werden, wodurch sich der Charakter bisweilen sehr ändert. Alle Anstiege (mit einer Ausnahme) lassen sich auch in der Abfahrt sicher fahren. Nur der hier geschilderte Anstieg zum Petit Ballon ist als Abfahrt nicht empfehlenswert, da die Straße eng und steil ist, und der Asphalt im unteren Teil vielfach geflickt. Die Längen der Touren sind geschätzt, es können also auch mal ein paar km mehr oder weniger sein. Auch die Schwere der Touren ist natürlich vom jeweiligen Trainingsstand aus einzuschätzen.

1. Col de La Schlucht – Route des Crêtes: leicht, nur ein langer Anstieg, ca. 50 km:

Von Mittlach nach Munster, dort im Ort links abbiegen auf die D417 Richtung Col de la Schlucht. Über den Pass einige hundert Meter weiter Richtung Gerardmer bis zum Le Collet, dort nach links auf die Route des Crêtes (Gipfelstrasse). Ca. 22km leichtes auf und ab (wunderschöne Aussicht) bis zur Abzweigung nach links Richtung , Munster (D27). Über den Col du Breitfirst und den Col du Platzerwasel (Achtung: teilweise steile Abfahrt) bis nach Sondernach, dann . Links ab nach Mittlach.

2. Col du Wettstein – Route des Crêtes – Col de la Schlucht: mittel, 2 Anstiege, ca. 50 km:

Zunächst wie bei 1. oberhalb von aber rechts ab auf die D48 II Richtung Col du Wettstein, von dort erst einige km leicht abwärts, dann oberhalb von Pairis links weiter bis zum Col du Calvaire (3km, 6.5%, Variante: wie bei 3 auf der D48 nach abfahren, dort oben im Ort nach links auf die D48II und durch Pairis, 2km mit bis zu 10% ), dort nach links auf die Route des Crêtes bis zum Col de la Schlucht. Von hier nach links Abfahrt nach Munster, in Munster nach rechts auf die D10 nach Metzeral, dann Mittlach.

Variante , mittel, ca. 75 km:

Ab Col de la Schlucht weiter wie bei Nr. 1

3. Col du Wettstein – Trois Epis: mittel, zwei Anstiege, ca. 60 km

Wie bei 2. zum Col du Wettstein, von hier etw 3 km leicht abwärts, dann rechts auf der D 48 über Basses Huttes nach Orbey. Dort (kurz nach dem Kino) nach rechts auf die D11 nach Trois Epis (7km, 6%). Von dort weiter auf der D11 Richtung . Vor Turckheim aber schon nach rechts auf die D10, und über Munster zurück nach Mittlach.

4. Platzerwasel – Markstein – Firstplan: schwer, 3 Anstiege, ca. 75 km.

(Folgt zw. Metzeral und Wihr au Val dem Verlauf der TdF Etappe von 2009) Von Mittlach nach Metzeral, hier links auf die D27 Richtung Markstein zum Platzerwasel. Über den Breitfirst bis zur Route des Crêtes. Nach links auf die D431, ca. 3 km bis zum Markstein. Hier nach links auf die D430 hinunter Richtung . In Lautenbach nach links auf die D40 Richtung . Über den Col du Bannstein (3km, ca 5%) nach Soultzmatt . Dort (bald nach den Mineralwasserquellen) nach links Richtung Munster, Soultzbach. Über den Col du Firstplan, nach Soultzbach les Bains, bis zur Bahnlinie. Vor dem Bahnübergang links auf den Radweg Richtung Munster, Metzeral. Der Beschilderung folgen bis Metzeral. Dann rechts nach Mittlach.

5. Petit Ballon – Platzerwasel – Schlucht: sehr schwer, 2 Anstiege, ca. 85 km.

Von Metzeral auf dem Radweg (Abzweigung nach rechts am Ortsausgang kurz vor der Apotheke) Richtung Munster. In Luttenbach hinter der Bäckerei steil rechts hoch Richtung Petit Ballon. Über den Petit Ballon bis fast nach Sondernach (Straße im oberen Teil sehr rau asphaltiert, aber trotzdem einigermaßen schnell zu fahren). An der Einmündung in die D27 nach links Richtung Markstein. Über Platzerwasel und Breitfirst zur Route des Crêtes. Nach rechts Richtung Col de la Schlucht. Von dort nach Munster abfahren. Dort nach rechts auf die D10 Richtung nach Metzeral, dann Mittlach.

Variante, schwer aber kurz, ca. 40 km: Zunächst wie 5.Oberhalb Sondernach nicht nach links zum Platzerwasel, sonder rechts ab Richtung Sondernach, Metzeral, Mittlach.

Pässe ( nur die Hauptanstiege der obigen Routen, ungefähre Angaben, die Höhenangaben verstehen sich ü. NN)

Col de la Schlucht, 1180m, ca. 5%, 17 km, je nach Tag und Tageszeit viel Verkehr

Die ersten 5 km sind recht flach, erst ab wird’s etwas steiler, (man kann sich in Soultzeren in der Kurve nach der Mairie links halten und etwas durch den Ort abkürzen mit bis zu 10% (wenig bis gar kein Verkehr), muss aber oben ein kurzes Stück entgegen einer Einbahnstraße fahren, dies ist nur für kleine Gruppen empfehlenswert.)

Col du Wettstein, 890m, ca. 6%, 11km Unten wie Col de la Schlucht, oberhalb Soultzeren rechts ab. Relativ wenig Verkehr. Schöne Aussicht.

Col du Platzerwasel, 1182 m, ca 8 %, 11km ab Metzeral Passagenweise bis zu 12 %, aber auch leichtere Abschnitte, wo man sich etwas erholen kann. Dahinter geht es noch weniger steil weiter bis zum Col du Breitfirst, 1255m

Petit Ballon, 1163m, ca. 9%, 9km ab Luttenbach. Fast durchgehend steil, im oberen Teil landschaftlich sehr schön. Kleine, relativ enge Straßen, um die Mittagszeit öfters Ausflugsverkehr zu den Bergwirtschaften.