TOURENPROGRAMM 2019

Ausfahrten Rennvelo Wann: Dienstag & Donnerstag Abfahrtsort: Parkplatz bei der Wehri (beim Republik Nauen) Abfahrtszeit: 18:15 Uhr Achtung: Es zählen nur noch die Kilometer der Dienstag und Donnerstag-Ausfahrten für die Tourenmeisterschaften Der aktuelle KM-Stand kann von jedem auf der VCG-Homepage unter "Ranking" verfolgt werden. (Für die Richtigkeit übernimmt der Tourenleiter keine Haftung ☺)! Mountainbiker: Individuelle Tourengestaltung mit Jungbikern Wann: Donnerstag Abfahrtszeit: 18:15 Uhr

TOUREN

Do., 7. März Clubrennen & Fondueplausch im Burggeist (zählt zur Clubmeisterschaft) Schneeschuh-, oder Skitour (oder zu Fuss, wenn kein Schnee liegt) hoch zum Burggeist mit anschliessendem Fondueplausch.

Tour 1: Dienstag, 2. April Kategorie A: – Weggis (Umfahrungsstrasse) – Seilbahn – Langenzihl 34 km (Busstation links) – Lochhofstrasse – Hertenstein – Weggis – Gersau Kategorie B: Gersau – Vitznau – Lützelau – Gersau 16 km Treffpunkt: Schäfli

Tour 2: Donnerstag, 4. April Kategorie A: Gersau – - Unterschönenbuch - Hinteribach - Grund - - 36 km Steinen - Seewen - Alpenrösli - Wylen - Wylerbrücke rechts - Dörfli (Ende Asphalt) retour - Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Alpenrösli – Wylen – Wylerbrücke rechts - Dörfli (Ende 19 km Asphalt) retour - Gersau Treffpunkt: Café Rathaus

Tour 3: Dienstag, 9. April Kategorie A: Gersau – Brunnen – Hinteribach – Kraftwerk Wernisberg (an drei 45 km Hofhunden vorbei) – Schlattli – – Ibach – Brunnen – Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Unterschönenbuch – Hinteribach – Kraftwerk 27 km Wernisberg – Schlattli – Grund – Ibach – Gersau Treffpunkt: Traube Tour 4: Donnerstag, 11. April Kategorie A: "Gersau - Seewen - der Autobahn entlang - Militärstrasse - - 52 km Küssnacht - Gersau" Kategorie B: Gersau – Brunnen – Seewen – Lauerz – Waage - Seewen – Brunnen – 35 km Gersau Treffpunkt: Schiff

Tour 5: Dienstag, 16. April Kategorie A: Gersau – Küssnacht – Merlischachen – Sennpetri links – Tschädigen rechts – 54 km Meggerwald - Sagenhof rechts – Udligenswil - Küssnacht – Gersau Kategorie B: Gersau – Weggis – Hertenstein – Gersau 29 km Treffpunkt: Rivera Tellstube

Tour 6: Donnerstag, 18. April Kategorie A: Gersau –Theresianum Ingenbohl – Unterschönenbuch – Hinteribach – 35 km Grund – Schwyz HPL – Kollegium – vor Ried links runter – Verkehrsamt – unmittelbar nach Rest. Burg abbiegen in die Engelstockstrasse – nach ca.1.5 Km auf der Bergstrasse wieder rechts – Strasse bergab über Sonnenberg – Verkehrsamt – Seewen – Gersau Kategorie B: Genau gleich wie Tour A bis Schwyz HPL, dann Verkehrsamt - links runter - 29 km Seewen - Brunnen – Gersau Treffpunkt: Platten

Tour 7: Dienstag, 23. April Kategorie A: Gersau - Küssnacht – Udligenswil – Michaelschrüz – vor Marchstei rechts – 56 km Sonderi - Obertal – Meierskappel – Fänn – Küssnacht – Gersau Kategorie B: Gersau – vor Küssnacht rechts hoch bis Rotenhof 543m – gleicher Weg 37 km zurück Treffpunkt: Schwert

Tour 8: Donnerstag, 25. April Kategorie A: Gersau – Seewen – Steinen – vor Goldau rechts in Militärstrasse – 50 km Spitzibüelstrasse - hoch bis ca.1050m, bis Asphalt fertig – gleicher Weg zurück – Goldau – Bernerhöhe - Lauerz – Brunnen – Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Seewen – Lauerz – Waage – Sägel – der Autobahn 33 km entlang – Zingel – Seewen – Alpenrösli – Wylen – Brunnen – Gersau Treffpunkt: Seegarten

Tour 9: Dienstag, 30. April Kategorie A: Gersau – Küssnacht - -Bernerhöhe - Lauerz - Seewen - 16ni – 56 km Hinteribach – Schwyzerhöhe - - Brunnen - Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Alpenrösli - Seewen - Schwyz HPL - Grund - Hinteribach 29 km - Schwyzerhöhe - Morschach - Brunnen - Gersau Treffpunkt: Tübli

Tour 10: Donnerstag, 2. Mai Kategorie A: Gersau – Brunnen - Schwyzerhus - Hinteribach - Grund - Muotathal (beim 56 km Dorfeingang links) - dann über Muotabrücke - nach Altersheim, zweite Strasse links - Horgrasen (1035 m) - retour - Ibach - Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen- Schwyzerhus - Hinteribach - Grund - Schlattli - Ried - 37 km Schlattli -Ibach - Brunnen - Gersau Treffpunkt: Café Rathaus

Tour 11: Dienstag, 7. Mai Kategorie A: Gersau - Küssnacht – Allmig – Tschädige links – nach ca.500m rechts ob 61 km Meggen durä - Würzenbach links – Küssnacht - Gersau Kategorie B: Gersau - Küssnacht - Merlischachen - Sennpeteri - Allmig - Küssnacht - 50 km Gersau Treffpunkt: Fähri

Tour 12: Donnerstag, 9. Mai Kategorie A: Gersau – Steinen – Ecce Homo - Sattel – Oberägeri – Gulm – bei Zigerhüttli 64 km rechts hoch – Böschi - Rossboden – rechts – Alte Sattelstrasse – Sattel – Seewen – Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Seewen – Steinen – Ecce Homo – Sattel – Seewen – 38 km Brunnen – Gersau Treffpunkt: Pizzeria Al Porto

Tour 13: Dienstag, 14. Mai Kategorie A: Gersau – Weggis – Seilbahn – Rigiblick – Langenzihl – Küssnacht – Arth – 62 km Walchwil – Hinterbergstrasse – rechts auf Betonstrasse – Rufibergstrasse – Oberarth – Bernerhöhe – Seewen – Gersau Kategorie B: Gersau – Langenzihl (Busstation rechts) – Rigiblick – Riedsort – Lützelau – 32 km Gersau Treffpunkt: Schäfli

Tour 14: Donnerstag, 16. Mai Kategorie A: 1. Grill und Sumpftour: Gersau – Brunnen – 16i – Hinteribach – 30 km Schönenbuch – Brunnen – Gersau – Sellen Kategorie B: Gersau – Brunnen – 16i – Hinteribach – Schönenbuch – Brunnen – Gersau – 30 km Sellen Treffpunkt: Grillplatz Sellen (für Getränke und Feuer ist gesorgt, Fleisch selber mitnehmen)

Tour 15: Dienstag, 21. Mai Kategorie A: Gersau - Brunnen - Seewen - der Autobahn entlang - Militärstrasse - 66 km - Sattel - Oberägeri rechts - bei erster Kehre wieder rechts - Rämsli - Tännlichrüz 1013m - Rossboden - Rothenthurm - Sattel - Seewen - Gersau Kategorie B: Gersau - Brunnen - Seewen - der Autobahn entlang - Militärstrasse - 40 km Steinerberg - Ecce Homo - Steinen - Seewen - Brunnen - Gersau Treffpunkt: Traube

Tour 16: Donnerstag, 23. Mai Kategorie A: Gersau – Brunnen – Alpenrösli – Seewen – Steinen – Ecce Homo – Sattel – 52 km Schwyz – Rickenbach – Aufiberg – Schlattli – Grund – Hinteribach – Schwyzerhöhe – Brunnen – Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Ibach – Schwyz HPL – Rickenbach – Aufiberg – Schlattli 34 km – Grund – Hinteribach – Brunnen – Gersau Treffpunkt: Platten

Tour 17: Dienstag, 28. Mai Kategorie A: Gersau – Küssnacht – Arth – Bernerhöhe – Lauerz – rechts Richtung Gätterli 59 km – nach 1,7 km auf der Bergstrasse rechts abbiegen in die Langerlistrasse – weiter oben dem Wegweiser Waldheim, Gurgen folgen – Sendeturm höchster Punkt – Bergstrasse hinunter nach Lauerz – Seewen – Brunnen – Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Seewen – Lauerz – links abbiegen Richtung Gätterli – 40 km weiter wie Kat. A Treffpunkt: Tübli

Tour 18: Donnerstag, 30. Mai Kategorie A: Auffahrt - Abfahrt 07.00 Uhr Cafe Rathaus: Gersau – Flüelen – Amsteg – 124 km Göschenen – Göscheneralp 1797m – Einkehren im Gwüescht – Flüelen (nehmen wahrscheinlich Zug bis Brunnen) - Gersau Kategorie B: Auffahrt - Abfahrt 07.00 Uhr Cafe Rathaus: Gersau – Flüelen – Amsteg – 110 km Göschenen – Göscheneralp 1797m – Einkehren im Gwüescht – Flüelen (nehmen wahrscheinlich Zug bis Brunnen) - Gersau Treffpunkt: Schiff

Tour 19: Dienstag, 4. Juni Kategorie A: Gersau – Küssnacht – Merlischachen rechts – nach Bahnunterführung sofort 72 km rechts - Allmig Golfplatz Küssnacht – Lippertschwil rechts – Meierskappel – Rotkreuz – Radweg nach Hünenberg – Chämleten (Cham) – Radweg nach Buonas – Fänn – Gersau Kategorie B: Gleich wie Kat. A bis Lippertschwil dann rechts runter - Fänn - K'nacht - 52 km Gersau Treffpunkt: Schwert

Tour 20: Donnerstag, 6. Juni Kategorie A: Gersau – Steinen – Lauigasse – Spiegelberg – Sattel – Unterägeri links – 62 km dem Hüribach entlang hoch - Punkt 1123m – Ramenegg – Schlachtkapelle Morgarten –Sattel – Schwyz – Gersau Kategorie B: Gersau - Brunnen – Seewen – Steinen – Ecce Homo - Goldau – Bernerhöhe 44 km – Lauerz – Seewen – Brunnen – Gersau Treffpunkt: Pizzeria Al Porto

Tour 21: Montag, 10. Juni Kategorie A: Pfingstmontag, zählt nicht für Meisterschaft! Radtour ins Dui Land, Abfahrt 0 km 07.00 Uhr Cafe Rathaus: Gersau – Küssnacht – Luzern – Hergiswil – Alpnachstad - Alpnach rechts hoch zur Alpwirtschaft Lütoldsmatt 1149m – Alpnach - Sarnen – Flüeli – Melchtal – Stöckalp 1073m – retour Kerns – Allweg – Stans – Beckenried (117 KM) Kategorie B: Wie Kat. A, Alternativen ab Alpnach (117 KM) 0 km Treffpunkt: Mit Schiff zurück nach Gersau

Tour 22: Dienstag, 11. Juni Kategorie A: 2. Sumpftour: Gersau – Obermatt – Gersau 18 km Kategorie B: Gersau – Obermatt – Gersau 18 km Treffpunkt: 1. Station: Gätterli / 2. Station: Gschwänd s Märk Bäsäbeiz Holzbüel

Tour 23: Donnerstag, 13. Juni Kategorie A: Clubmeisterschaft gemäss neuem Reglement: Bergzeitfahren Rosenbrücke 4 km – Menschenacher (Ziel beim oberen Gaden), Startnummernausgabe ab 18.00 Uhr bei der Rosenbrücke, Start: ca. 18.30 Uhr Kategorie B: Bergzeitfahren Rosenbrücke – Menschenacher, wie Kat. A 4 km Treffpunkt: Grillen im Menschenacher

Tour 24: Dienstag, 18. Juni Kategorie A: Königsetappe der Abendtouren: Gersau – Seewen – Sattel – nach Neuägeri 79 km rechts hoch – vor Edlibach rechts hoch Richtung Gubel – Schurtannen – bei Mangerli (Kreuz) rechts hoch – Gottschalkenberg 1148m – Ratenpass – Steinstössi – Rothenthurm – Schwyz – Ibach – Gersau Kategorie B: Gersau – Seewen – Sattel – Oberägeri rechts hoch – Rämsli – Tännlichrüz 58 km rechts runter – Schornen (Morgarten) – Sattel - Schwyz – Ibach – Gersau Treffpunkt: Café Rathaus

Tour 25: Donnerstag, 20. Juni Kategorie A: Fronleichnam - Achtung Abfahrt 13.00 Uhr: Gersau – Brunnen – vor 65 km Schwyzerhus rechts – Hinteribach – Grund – Schlattli – Muotathal – Hinterthal – Liplisbühl – Stalden – Treffpunkt: Restaurant Hölloch - Gersau Kategorie B: Wie Kat. A, nur ohne Liplisbühl 55 km Treffpunkt: Lipplisbüel, Höllloch (abholen der 20er Note für VCG), Restaurant Schiff

Tour 26: Dienstag, 25. Juni Kategorie A: Gersau – Küssnacht – Sins – Abtwil rechts – Auw rechts dann sofort links – 88 km Mühlau links über die Reuss – Bützen rechts – alles geradeaus – Hünenberg – Küssnacht - Gersau Kategorie B: Gersau – Küssnacht – Fänn – Meierskappel – Rotkreuz – Radwanderweg 71 km über Berchtwil – Hünenberg – Holzhäusern – Buonas – Küssnacht – Gersau Treffpunkt: Fähri

Tour 27: Donnerstag, 27. Juni Kategorie A: Gersau – Brunnen – Lauerz – Waage rechts – vor Steinen – Militärstrasse – 63 km Steinerberg - Sattel vor Bahnübergang links Richtung Wildspitz – Wildspitz – Steinerberg – Steinen – Seewen - Brunnen – Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Alpenrösli – Seewen – Sattel – Goldau – Bernerhöhe – 48 km Lauerz – Seewen – Alpenrösli – Wylen – Gersau Treffpunkt: Traube

Tour 28: Dienstag, 2. Juli Kategorie A: Gersau – Küssnacht – Meierskappel – Rotkreuz – Gisikon – Pfaffwil – Buholz 74 km – vor Gibelflüh rechts – Fenkrieden – Aettenschwil rechts – Sins – Hünenberg – Küssnacht – Gersau Kategorie B: Gersau – Küssnacht – Haltikon – Udligenswil rechts – Michaelskreuz – 53 km retour nach Meierskappel – Küssnacht – Gersau Treffpunkt: Schiff

Tour 29: Donnerstag, 4. Juli Kategorie A: Brämetour mit MTB (km mit Faktor), danach Grillen im Kindli (Fleisch muss 30 km selber mitgebracht werden): Gersau – Weidli – Oberurmi – Wyssiflue – Menschenacher – Gersau – Kindlikapelle Kategorie B: Gersau – Weidli – Gsäss – Niederurmi – Menschenacher – Gersau – 20 km Kindlikapelle Treffpunkt: Am See bei der Kindlikapelle (Grillen mit Jungbikern, für Getränke ist gesorgt)

Tour 30: Dienstag, 9. Juli Kategorie A: Gersau – Brunnen – Hinteribach – Schlattli – – St.Karli – 47 km Ibergereggstrasse ca.1km runter – dann rechts hoch Ri. Lauenen – bis Müsli 1263m – retour – Schwyz – Brunnen – Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Alpenrösli – Seewen – Verkehrsamt Schwyz – Burg – 33 km nach Burg rechts Richtung Engelstock – nach ca.1,5 km auf der Bergstrasse wieder rechts – Sonnenberg – Verkehrsamt – Schwyz HPL – Ibach – Hinteribach – Unterschönenbuch – Ingenbohl – Brunnen – Gersau Treffpunkt: Pup Le Pirate

Tour 31: Donnerstag, 11. Juli Kategorie A: Gersau - Seewen - der Autobahn entlang - Militärstrasse - Sattel - alte 63 km Sattelstrasse - Rothenthurm - Neusell (1317 m) - retour - Schwyz - Ibach - Gersau Kategorie B: Gersau - Steinen (bei Garage Beffa links in eine Sackgasse die keine ist) - 33 km Spiegelbergstr. bei Schlagstrasse rechts - Verkehrsamt - Schwyz - Gersau Treffpunkt: Tübli

Tour 32: Samstag, 13. Juli Kategorie A: Klausen-Pragel, Abfahrt 06.00 Uhr Cafe Rathaus (zählt nicht zur 0 km Meisterschaft): Gersau – Brunnen – Flüelen – Altdorf – Bürglen – Klausenpass 1948 m.ü.M. – Urnerboden – Linthal – Schwanden – Glarus – Riedern – Klöntalersee – Richisau – Pragelpass 1550 m.ü.M. – Muotathal – Schlattli – Ibach – Brunnen – Gersau (145 KM) Kategorie B: Klausen-Pragel, wie Kat. A. (145 KM) 0 km Treffpunkt: Schiff

Tour 33: Dienstag, 16. Juli Kategorie A: Gersau – Küssnacht - Buonas – Rotkreuz – Gisikon – Michelskreuz 772m – 68 km Haltikon - Golfplatz Küssnacht rechts – Allmig – Merlischachen – Küssnacht – Gersau Kategorie B: Gersau – Küssnacht – Merlischachen rechts (nach Bahnunterführung sofort 46 km wieder rechts) - Allmig – Golfplatz rechts – Küssnacht – Weggis - Gersau Treffpunkt: Floralpina Vitznau

Tour 34: Donnerstag, 18. Juli Kategorie A: Weidlifäscht: Gersau – Gätterli - Weidli 10 km Kategorie B: Gersau - Gätterli - Weidli 10 km Treffpunkt: Weidli Burg

Tour 35: Dienstag, 23. Juli Kategorie A: Gersau – Brunnen – Seewen – Sattel – Alte Sattelstrasse – Rothenturm – 65 km Steistössi - Ratenpass sofort links – Zigerhüttli links – Böschi – Tännlichrüz rechts runter – Schornen – Sattel – Schwyz – Ibach – Brunnen - Gersau Kategorie B: "Gersau – Brunnen – Seewen – Sattel – über Satteldorf – Rothenthurm – 55 km Rossboden links - Tännlichrüz 1013m – Schornen – Sattel – Schwyz – Ibach – Brunnen – Gersau" Treffpunkt: Riviera Tellstube

Tour 36: Donnerstag, 25. Juli Kategorie A: Gersau – Hinteribach – Muotathal – Bisisthal – Schwarzenbach links – 70 km Feldmoos 1327m – alles gleich retour – Gersau Kategorie B: Gersau - Hinteribach - Schlattli – Ilgau – alles gleich retour – Gersau 40 km Treffpunkt: Platten

Tour 37: Dienstag, 30. Juli Kategorie A: Gersau – Brunnen – Seewen – Steinen – Militärstrasse – Steinerberg - Sattel 56 km - Mostelberg – Mostelegg 1264m – Sattel – Seewen – Brunnen – Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Ibach – Schwyz HPL – Steinen – Goldau – Steinerberg – 42 km Steinen – Seewen – Brunnen – Gersau Treffpunkt: Seegarten

Tour 38: Donnerstag, 1. August Kategorie A: MTB Tour zum Stoos - - Abfahrt 7.00 Uhr Cafe Rathaus (zählt 0 km nicht zum Tourenprogramm): Gersau - Oberschönenbuch – Souworov- brücke - Ried (rechts) - Stoos - Laubgarten - Wannentritt - Riemenstalden - Binzenegg - Läntigen - Morschach - Känzeli - Brunnen - Gersau (55 KM) Kategorie B: MTB Tour wie Kat. A 0 km Treffpunkt: ---

Tour 39: Dienstag, 6. August Kategorie A: Gersau - Küssnacht - Arth - Goldau - Steinerberg rechts - Steinen - Seewen - 58 km Hinteribach - Schwyzerhöhe - Morschach - Brunnen - Gersau Kategorie B: Gersau - Hinteribach - Schlattli - Souworovbrücke - Oberschönenbuch - 33 km Schwyzer Höhe - Morschach - Brunnen - Gersau Treffpunkt: Pup Le Pirate

Tour 40: Donnerstag, 8. August Kategorie A: Gersau - Brunnen - Oberschönenbuch - Suworovbrücke - Illgau - St.Karli - 48 km Ibergeregg - Schwyz - Brunnen - Gersau Kategorie B: Gleich wie Tour A bis St.Karli, dann Ibergereggstrasse links - Schwyz - 41 km Brunnen - Gersau Treffpunkt: Schäfli

Tour 41: Dienstag, 13. August Kategorie A: Gersau – Küssnacht – Seebodenalp – Küssnacht – Langenzihl – Rigiblick – 52 km Rigi Seilbahn – Weggis – Gersau Kategorie B: Gersau – Hertenstein – Lochhofstrasse – Langenzihl (Busstation rechts) – 34 km Rigiblick – Rigi Seilbahn – Weggis - Gersau Treffpunkt: Traube

Tour 42: Donnerstag, 15. August Kategorie A: Maria Himmelfahrt: MTB Tour über Chinzig Chulm ca. 2200m, Abfahrt 06.30 0 km Uhr Cafe Rathaus (zählt nicht zum Tourenprogramm): umgekehrte Runde...Gersau – Muotathal - Lipplisbüel - Wängi - Chinzig Chulm - Biel - Eggbergen - Flüelen - Gersau Kategorie B: MTB Tour über Chinzig Chulm, wie Kat. A 0 km Treffpunkt: ---

Tour 43: Dienstag, 20. August Kategorie A: Gersau - Küssnacht - Fänn - Lippertschwil - Höhrüti 624 m - Haltikon - Allmig 51 km - Sennpeteri - Merlischachen - Küssnacht - Gersau Kategorie B: Gersau - Ibach - 16ni - Seewen - Alpenrösli - Wylen - Gersau 28 km Treffpunkt: Schiff

Tour 44: Donnerstag, 22. August Kategorie A: Gersau - Ingenbohl -Hinteribach - Grund - Schlattli - Ilgau (ausgangs Dorf 50 km rechts hoch) - Ober Hochsiten (1302 m) - gleicher Weg zurück Kategorie B: Gleich wie Kat. A bis Ilgau - gleicher Weg zurück 40 km Treffpunkt: Schwert

Tour 45: Dienstag, 27. August Kategorie A: Gersau – Brunnen – Alpenrösli – Seewen – Verkehrsamt – Burg – nach Burg 42 km rechts – Engelstockweid 1149m – Burg – Seewen – Brunnen – Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Alpenrösli – Seewen – Steinen – Goldau – Bernerhöhe – 38 km Lauerz – Seewen – Brunnen – Gersau Treffpunkt: Tübli

Tour 46: Donnerstag, 29. August Kategorie A: Gersau – Brunnen – Morschach – Schwyzerhöhe – Hinteribach – 16ni – 56 km Seewen – Lauerz – Bernerhöhe – Arth – Küssnacht – Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Morschach – Schwyzerhöhe – Hinteribach – Grund – 29 km Schwyz - HPL – Seewen – Alpenrösli – Brunnen – Gersau Treffpunkt: Pizzeria Al Porto

Sa., 31. August 2-Tages Bike-Tour Flims oder Adelboden

Tour 47: Dienstag, 3. September Kategorie A: Gersau – Brunnen – Sisikon – Riemenstalden 1030m – gleicher Weg retour 35 km Kategorie B: Gersau – Brunnen – Wolfsprung – Morschach – Wolfsprung – Brunnen – 20 km Gersau Treffpunkt: Café Rathaus

Tour 48: Donnerstag, 5. September Kategorie A: Gersau – Brunnen –Seewen – Steinen – Goldau – Steinerberg – Sattel – 46 km Schwyz HPL - Ibach – Brunnen – Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Wylen – Alpenrösli – Brunnen – Gersau – Renggstrasse 25 km – Oberrengg – Gersau Treffpunkt: Pizzeria Reichmuth

Tour 49: Dienstag, 10. September Kategorie A: Gersau – Weggis – Luftseilbahn Weggis – Sentiberg – Müseralp 1018m – 34 km Sentiberg – Dorf Weggis – Gersau Kategorie B: Gersau – Weggis – Hertenstein – Gersau 29 km Treffpunkt: Schwert

Tour 50: Donnerstag, 12. September Kategorie A: Gersau – Brunnen – Schwyz – Aufiberg – Schlattli - Oberschönenbuch – 36 km Schwyzerhöhe - Brunnen – Gersau Kategorie B: Gersau – Schwyz – Aufiberg – Schlattli - Gersau 28 km Treffpunkt: Pup Le Pirate

Tour 51: Samstag, 14. September Kategorie A: NID GANZ HUNDERT: 99 Kilorennen Rosenbrücke – Gschwend 10 km Kategorie B: NID GANZ HUNDERT, wie Kat. A 10 km Treffpunkt: Bei Rosy und Märk im Holzbüel

Tour 52: Dienstag, 17. September Kategorie A: Gersauer Tour: Gersau – Floralpina – Mürg – Gersau – Menschenacher – 30 km Gersau – Glattenberg – Gersau Kategorie B: Gersau – Floralpina – Gersau – Menschenacher – Gersau – Sellen – Gersau 20 km Treffpunkt: Seegarten

Tour 53: Donnerstag, 19. September Kategorie A: Gersau – Wylen - Alpenrösli – 16i – Hinteribach – Schwyzerhöhe - 30 km Morschach - Brunnen – Gersau Kategorie B: Gersau – Brunnen – Wolfsprung – Morschach – Wolfsprung – Brunnen – 20 km Gersau Treffpunkt: Platten

Tour 54: Dienstag, 24. September Kategorie A: Gersau – Vitznau rechts hoch (Wilenstr.) bis Oberwile 675m – retour 22 km Vitznau – Mürg – Gersau Kategorie B: Gersau – Floralpina – Mürg – Floralpina – Gersau 14 km Treffpunkt: Traube

Tour 55: Donnerstag, 26. September Kategorie A: Gersau – Brunnen - durchs Theri hoch - Stockli (bis Ende Asphalt) retour - 30 km Hinteribach - 16ni - Brunnen - Pluspunkt - nach Wylerbrücke links - Dörfli (bis Ende Asphalt) retour - Gersau Kategorie B: Gersau- Brunnen - Wylen – Alpenrösli – Brunnen - Gersau 19 km Treffpunkt: Schäfli

Tour 56: Samstag, 28. September Kategorie A: Bergmeisterschaft Handicap-Rennen mit Altersbonus (Achtung zählt zur 10 km Clubmeisterschaft): Bergzeitfahren Rosenbrücke – Gätterli / Rennvelo oder Bike, Startnummernausgabe 13.00 bei der Rosenbrücke, Start: 13.30 Uhr ab Rosenbrücke Kategorie B: Bergmeisterschaft Handicap-Rennen mit Altersbonus, wie Kat. A 10 km Treffpunkt: Rangverkündigung anschliessend im Restaurant Gätterli

Einige Hinweise an die Tourenfahrer/Innen! Alle Fahrer haben die Strassenpolizeilichen Vorschriften einzuhalten Der Führende ist für die Sicherheit der Gruppe verantwortlich Gefahren durch optische und akustische Signale ankündigen In Einerkolonne fahren! Geschwindigkeit den Verhältnissen anpassen In Abfahrten keine Risiken eingehen Nie brüsk bremsen, Hindernisse weiträumig umfahren Lichtsignale beachten! Im Frühling und Herbst ist eine Beleuchtung mitzunehmen Bei Strassen mit Tempo 30 gilt Rechtsvortritt

Der Tourenleiter empfiehlt dringend das Tragen eines Helmes

Wir hoffen auf rege Teilnahme und wünschen allen Teilnehmern viel Spass, schönes Wetter und vor allem eine unfallfreie Radsaison 2019!

Mit radsportlichen Grüssen Der Tourenleiter Ösi Camenzind (079 643 21 67)