MITTEILUNGEN für alle PFARRGEMEINDEN Aufruf zur Fastenaktion MISEREOR 2020 Liebe Schwestern und Brüder! „Gib Frieden!“ - dieser Aufruf prägt die diesjährige Fastenaktion von Misereor. In Deutschland leben wir seit 75 Jahren im Frieden. Gott sei Dank! Doch Friede hat keinen unbegrenzten Garantieanspruch. Wir Menschen müssen ihn immer wieder erstreben, neu erringen und mit Leben füllen. Das gilt in Europa wie in der Welt. Der Krieg in Syrien, der schon mehr als acht Jahre andauert, hat bereits 500.000 Menschen das Leben gekostet. Auf der Suche nach Sicherheit und Zuflucht haben mehr als 5,5 Millionen Syrer ihr Land verlassen, weitere 6,5 Millionen sind zu Vertriebenen im eigenen Land geworden. MISEREOR hilft in Syrien und den umliegenden Ländern Not zu lindern und leistet wichtige Beiträge, ein friedliches Miteinander in dieser Region wieder aufzubauen. Dafür sind Bildung, gesundheitliche Basisdienste und psychosoziale Begleitung wichtig. Viele traumatisierte Menschen müssen ihre Gewalterfahrungen verarbeiten, um wieder Kraft für die Bewältigung ihres Alltags zu schöpfen und den Blick in die Zukunft richten zu können. Versöhnungsbereitschaft und Vertrauen sollen wieder wachsen. „Gib Frieden!“ Dieses Leitwort ruft uns alle zum Handeln auf. Wir Bischöfe bitten Sie: Tragen Sie die Friedensbotschaft der Fastenaktion in Ihre Gemeinde! Unterstützen Sie die Opfer der Kriege mit Ihrem Gebet und die Friedensarbeit der Kirche mit einer großherzigen Spende. Für das Bistum Trier gez. Dr. Stephan Ackermann, Bischof von Trier

Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 06. März 2020 In diesem Jahr haben Frauen aus Simbabwe, einem Land im südlichen Afrika, den Gottes- dienst zum Weltgebetstag vorbereitet unter dem Motto „Steh auf und geh!“. Dazu hat Frau Dr. Irene Tokarski, Geschäftsführerin des Deutschen Komitees WGT, den nachstehenden Text verfasst, mit dem wir Sie zum Weltgebetstag einladen: „Aufstehen. Eigentlich ganz einfach, wir tun es jeden Tag – und doch nicht oft genug. Das Land braucht Veränderungen, haben die Frauen in Simbabwe erkannt – unseres auch. Wir beten für die Glaubwürdigkeit unserer Kirchen, unseres Landes und Europas.

2 Aber beten allein genügt nicht, heißt es in dem Text des Gottesdienstes aus Simbabwe. Informiert beten und betend handeln: Aufstehen und gehen, denn wir dürfen uns nicht fürchten, auf Gottes Wort zu vertrauen! Dazu laden wir Sie ein: Steht auf und geht – für Gerechtigkeit und Menschenwürde! Voll Gottvertrauen. Für Simbabwe, hier und rund um den Globus. Dann ist Weltgebetstag – jeden Tag.“Frauen unserer Pfarreiengemeinschaft, sowie unsere evangelischen Mitchristinnen haben den Gottesdienst vorbereitet und freuen sich über einen guten Besuch. Anschließend sind alle eingeladen, zum gemütlichen Beisammensein zu bleiben: : 18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche, anschl. gemütliches Beisammensein im Pfarrheim : 18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Gemeindehaus (Gesangszimmer); anschl. gemütliches Beisammensein :19.15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Gemeindehaus in ; anschl. gemütliches Beisammensein

Ökumenischer Jugendkreuzweg am 03. April 2020 Was Jesus getan hat, hat Auswirkungen auf jede und jeden von uns. Es ist also bis heute noch von höchster Relevanz. Wenn man sich darauf einlässt, auf sein Leiden, es mit dem eigenen Leid und dem der Welt verknüpft, kann man erkennen, dass er da ist… und seine frohe Botschaft und erlösenden Worte auch heute noch gelten! Das ist der Grund, dass wir uns bis heute an seinen Leidensweg erinnern und ihn mitgehen. In diesem Jahr nehmen wir die Ikonenbilder des Malers Alexander Stoljarov als Richtschur, die er für eine Dresdener Kirche gemacht hat. Eykon heißt auf Griechisch einfach Bild im Sinne von: Gott hat uns alle zu seinem Ebenbild gemacht. Wenn man sich aber unsere menschliche Realität anschaut, dann sehen wir oft wenig von diesem Ursprungszustand. Die Geschichte von Adam und Eva macht es deutlich, warum das so ist: Weil wir uns von Gott und damit vom Leben und von der Liebe entfernt haben. In Jesus sehen wir das Bild Gottes in einem Menschen ursprünglich und unverfälscht. Deshalb zeigt das Titelbild des diesjährigen Jugendkreuzweges einfach sein Gesicht. Lass dich darauf ein und sei dabei – unabhängig vom Alter. Startpunkte: In der evangelischen Kirche : 18:00 Uhr Am Pfarrheim : 17:15 Uhr Am Reiler Hals 17:30 Uhr Zur 2. Station auf dem Marienburger Sattel fahren wir mit den Autos hin. Abschluss in der Kapelle auf der Marienburg gegen 20.00 Uhr.

3 Konstituierende Sitzung der Verwaltungsräte und der Verbandsvertretung Am 30.01.2020 haben sich Pfarrverwalter Pfr. Paul Diederichs und Gemeindereferent Christoph Nörling mit den Verwaltungsräten und der Verbandsvertretung zu den konstituierenden Sitzungen getroffen. Blankenrath: - Alex Wolf, 1. Vorsitzender und Schriftführer - Walter Stein, 2. Vorsitzender - Harald Reinisch, PGR Vertreter - Klaus Hansen - Rudolf Wolfs - Heiko Diederichs - Axel Vogt Grenderich: - Christa Rübenach, 1. Vorsitzende - Marie-Luise Schawo, 2. Vorsitzende - Renate Jutz, Schriftführerin - Margret Miedreich, PGR Vertreter - Lieselotte Klein Mittelstrimmig: - Georg Pies, 1. Vorsitzende - Karl-Heinz Etges, 2. Vorsitzender - Holger Peifer, Schriftführer - Udo Friedrich, Mitglied und PGR Vertreter Peterswald-Löffelscheid: - Rosita Alt, 1. Vorsitzende - Andreas Gietzen, 2. Vorsitzende, - Schriftführer, PGR Vertreter - Lothar Seibel - Matthias Gietzen : - Jörg Meurer, 1. Vorsitzende - Karin Bauer-Wolf, 2. Vorsitzende - Jutta Schimpchen, Schriftführerin - Helmut Trippen Verbandsvertretung: - Pfarrverwalter Paul Diederichs, 1. Vorsitzender - Rosita Alt, 2. Vorsitzende - Rudolf Wolfs, Schriftführer - Holger Peifer - Lieselotte Klein - Walter Stein - Jutta Schimpchen Im Namen von Herrn Pfarrverwalter Paul Diederichs darf ich allen VR- Mitgliedern für die Bereitschaft danken im Verwaltungsrat mitzuarbeiten. Ein besonderer Dank gilt allen, die in ihrem Rat ein Amt übernommen haben und allen, die sich in die Verbandsvertretung haben wählen haben.

4 NEU: Öffnungszeiten des Pfarrbüros Liebe Gemeindemitglieder, durch den Weggang von Pfarrer Axel Feldmann und die dadurch entstandene Vakanz haben sich die Öffnungszeiten des Pfarrbüros wie folgt geändert: Montag und Mittwoch: geschlossen Dienstag: geöffnet 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr Donnerstag: geöffnet 08.30 Uhr bis 10.30 Uhr Freitag: geöffnet 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr An den Tagen, an denen der Pfarrbrief fertig gestellt wird, ist das Pfarrbüro geschlossen. Dies ist am Ende des Pfarrbriefes mit Datum vermerkt. Ebenso hängt an diesen Tagen ein roter Zettel an der Pfarrhaustür. Wir bitten um Verständnis, dass Frau Theisen an diesen Tagen keine Öffnungszeiten hat und daher die Tür geschlossen bleiben wird. Bei Sterbefällen können Sie jederzeit unseren Kaplan Amar Adari telefonisch (Kontakt siehe vorletzte Seite) erreichen.

Abwesenheit Kaplan Amar Adari Im Zeitraum von Samstag 21. bis Freitag 27. März 2020 ist unser Kaplan aufgrund der Banneux-Wallfahrt und seines Gesprächsführungskurses nicht zu erreichen. Die Wochenendmessen werden durch Pater Shaibin Kurissummoottil aus Zell und Pater Felix Schandl aus Springiersbach zelebriert. In der Woche vom 23. bis 27. März werden keine Abendmessen stattfinden. Die Vertretung in Sterbefällen wird Zell übernehmen. In diesen Fällen melden sie sich bitte im dortigen Pfarrbüro (06542 4536) oder auf der angesagten Handynummer vom Anrufbeantworter des Pfarrbüros Blankenrath.

Beerdigungen und Werktagsmessen Liebe Pfarrangehörige, in Zukunft werden an Tagen, wo eine Beerdigung stattfindet, in dem Ort aus dem der/die Verstorbene stammt, die Werktagsmessen ausfallen. Die Intentionen dieser Messen werden an dem nächstmöglichen Gottesdienst in der entsprechenden Kirche gelesen.

Jahrgedächtnis von Verstorbenen Liebe Pfarrangehörige, in Zukunft können Sie 2.,3.,4, usw. Jahrgedächtnisse ihrer Verstorbenen im Pfarrbüro bestellen. Diese werden künftig im Pfarrbrief veröffentlicht und auch als Intention in den Messen verlesen.

5 Vorankündigung zur Bolivien Sammlung 2020 – Termin: Sa. 16. Mai 2020 „Für Sie sind es alte Klamotten – für Kinder und Jugendliche in Bolivien ist es die Eintrittskarte zur Schulbildung und damit zu einem selbstbestimmten Leben. Denn mit den Erlösen Ihrer gebrauchten Kleider ermöglichen Sie jährlich rund 2000 Kindern und Jugendlichen eine Schulbildung.“ Mit diesen klaren Worten bitten die Verantwortlichen in der Region schon heute darum, gebrauchte Kleidung, Schuhe (gebündelt), Bettwäsche und Federkissen… zugunsten der jungen Menschen in Bolivien zu spenden. Termin: 16. Mai, ab 9.00 Uhr. An dieser Stelle sei all denen DANKE gesagt, die die Sammlung in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt haben, egal ob als Tütenverteiler*in, Einsammler*in, Fahrer*in oder Koordinator*in.

Sammelpunkt Pfarrbüro Blankenrath Kleider spenden macht Sinn. Sollten Sie Ihre Kleidung nicht so lange aufbewahren können, können Sie diese gerne im Pfarrbüro Blankenrath zu den Öffnungszeiten abgeben. Falls ihnen dies nicht möglich sein sollte, können Sie sich gerne bei Gemeindereferent Christoph Nörling (Kontaktdaten siehe Ende Pfarrbrief) melden.

Kleine Entdecker Die Kleinen Entdecker sind kreativ und bunt ins neue Jahr gestartet. Die Kinder haben mit Hilfe von Vorlagen Filzmotive erstellt, die im Anschluss auf große Taschen befestigt wurden. Jetzt haben alle tolle Taschen, in denen am Rosenmontag viele Bonbons Platz haben. Unser nächstes Treffen findet am Dienstag, den 31. März statt. Komm sei dabei, wir freuen uns auf jeden Besuch. Bei Fragen wendet Euch an Verena, Jasmin, Sarah oder Jenny

6

Offener ökumenischer Gesprächskreis Mit der Liebe und dem Licht Gottes auf dem Weg…. Wir wollen uns in einer ökumenischen Gemeinschaft mit Menschen treffen, die sich für den Glauben interessieren, oder auf der Suche sind. Nächstes Treffen: Montag, 02.03.2020 bei Brigitte Justen, Blankenrath. Leitung: Ulrike Hansen (06545/6841) und Brigitte Justen (06545/6347) CHRONIK unserer Pfarreiengemeinschaft Das Sakrament der Taufe hat empfangen: Jakob Theisen aus Moritzheim am 09.02.2020 in Tellig. Wir wünschen dem Neugetauften und seiner Familie Gottes Segen.

Aus unserer Pfarreiengemeinschaft sind verstorben: † Ewald Zirwes, ehemals Siedlung Althaus/Zell, zuletzt wohnhaft in der Residenz am Römerkessel, , am 15.01.2020 † Klemens Barzen aus Blankenrath am 16.01.2020 † Werner Zirwes aus Peterswald am 19.01.2020 † Magdalena Alt aus Löffelscheid am 29.01.2020 † Gabriele Unzen aus am 30.01.2020 Wir sprechen den Angehörigen unsere herzliche Anteilnahme aus und gedenken der Verstorbenen im Gebet. GRUPPEN UND GREMIEN DER PFARREIENGEMEINSCHAFT

01.03.: 10:15 Uhr KleinKinderKirche im Pfarrheim Blankenrath 03.03.: 18:00 Uhr Treffen der sozialen Initiative Gemeinschaft mit Herz im Pfarrheim in Blankenrath 05.03.: 17:00 Uhr Treffen der sozialen Initiative Strimmiger Berg „Wir helfen gern!“ im Gemeindehaus in Mittelstrimmig 13.03.: 19:00 Uhr Treffen der Zeltlagerbetreuer/innen im Jugendraum des Pfarrheims in Blankenrath 20.03.: 07:50 Uhr Schulwortgottesdienst im Mehrzweckraum der Grundschule Mittelstrimmig 21.-22.03.: Wallfahrt nach Banneux 27.03.: 1. Firmtreffen der diesjährigen Firmlinge in der Grundschule Mittelstrimmig 28.03.: Fahrt der Erstkommunionkinder nach Trier 03.04.: 18:00 Uhr evangelische Kirche in Zell (siehe Artikel auf Seite 3)

8 PFARRGEMEINDE BLANKENRATH Im März findet kein Begegnungsnachmittag statt. Beitrag zum Pfarrbrief 2020 In den nächsten Tagen bitten die Trägerinnen und Träger des Pfarrbriefes um den jährlichen Beitrag in Höhe von 6,00 €. Für Neuzugezogene und Jungvermählte eine günstige Gelegenheit, mit dem Bezug des Pfarrbriefes zu beginnen. Sagen Sie doch den Trägern Ihres Bezirkes Bescheid oder melden Sie sich im Pfarrbüro. Bei dieser Gelegenheit möchten wir den Trägerinnen und Trägern auch in diesem Jahr wieder ganz herzlich danken. Öffnungszeiten der Bücherei Maria Himmelfahrt Blankenrath: kostenfreie Ausleihe am 1. und 3. Dienstag im Monat von 18.30 Uhr – 19.30 Uhr

PFARRGEMEINDE GRENDERICH Geselliger Kreis im März Am Mittwoch, dem 04. März 2020, beginnen wir um 15.00 Uhr mit einer Tischmesse. Nach dem Kaffeetrinken möchte Peter Stelz einen Film zeigen. Vielen Dank für sein Arrangement beim Filmen und Zeigen. Herzliche Einladung. Das „Gesellige Kreis“ Team Geselliger Kreis im April Am Mittwoch, dem 01. April 2020 beginnen wir um 15.00 Uhr mit einer Tischmesse. Nach dem Kaffeetrinken spielen wir Bingo. Viel Spaß! Herzliche Einladung. Das „Gesellige Kreis“ Team Achtung: Im März und April findet die Suppenküche eine Woche später statt. „ Suppenküche“ für Junggebliebene ab 70 Am Mittwoch, dem 11. März 2020, ab 12.00 Uhr, freuen Sie sich auf ein gemeinsames Mittagessen in geselliger Runde. Der Erlös ist für die Kirchen– oder Zivilgemeinde. Nähere Infos dazu gibt es mit Flyer oder bei Elke Hoff, Tel.: 02673/4052 Das Suppenküchenteam Kostendeckung für den Pfarrbrief 2020 Wie im letzten Jahr erhalten Sie mit diesem Pfarrbrief einen Überweisungsträger, mit der Bitte den Betrag von 5,00 € zu überweisen. Der Betrag für den Pfarrbrief kann wie in den letzten Jahren auch vor oder nach den Gottesdiensten in der Sakristei oder während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeben werden. Allen Austräger/-innen ein herzliches Dankeschön fürs Austragen.

9 PFARRGEMEINDE MITTELSTRIMMIG Kostendeckung für den Pfarrbrief 2020 Wie im letzten Jahr erhalten Sie mit diesem Pfarrbrief einen Überweisungsträger, mit der Bitte den Betrag von 5,00 € zu überweisen. Der Betrag für den Pfarrbrief kann wie in den letzten Jahren auch vor oder nach den Gottesdiensten in der Sakristei oder während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeben werden. Allen Austräger/-innen ein herzliches Dankeschön fürs Austragen! Pfarrbriefausträger gesucht In Liesenich wird ein Pfarrbriefausträger gesucht. Wer Interesse hat 3-mal im Jahr den Pfarrbrief im Dorf zu verteilen, melde sich bitte im Pfarrbüro. Bücherei Die Bücherei ist Dienstags von 18.00 bis 19.00 Uhr im Pfarrheim in Mittelstrimmig geöffnet. Wir freuen uns auf viele Besucher, ob groß oder klein. PFARRGEMEINDE PETERSWALD-LÖFFELSCHEID Begegnungsnachmittag „Backes Maj“ Am Mittwoch, dem 25. März 2020 wollen wir uns wieder zu unserer monatlichen „Backes Maj“ um 14.30 Uhr im Backes treffen. Herzliche Einladung. Die Frauen vom Caritas-Helferkreis Beitrag zum Pfarrbrief 2020 In den nächsten Tagen bitten die Trägerinnen und Träger des Pfarrbriefes um den jährlichen Beitrag. Er wird auch in diesem Jahr wieder durch die Pfarrbriefausträger eingesammelt. Der Jahresbeitrag beträgt 8,00 €, wovon den Pfarrbriefausträgern auch eine kleine Anerkennung bezahlt wird. PFARRGEMEINDE TELLIG Weltgebetstag der Frauen am 06.03.2020 Aus organisatorischen Gründen findet in diesem Jahr in Tellig kein Weltgebetstag der Frauen statt. Um trotzdem daran teilnehmen zu können wurde beschlossen nach Blankenrath zu fahren. Hierzu wird eine Fahrgemeinschaft gebildet. Wer also mitfahren möchte, der melde sich bitte bei Waltraud Lasar, Telefon: 06545-1414, bis zum 05.03.2020. Begegnungsnachmittag im März Am Dienstag, dem 31.03.2020 laden wir wieder zum Begegnungsnachmittag ins Pfarrheim ein. Wir beginnen um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Mit einem nicht ganz so ernsten Quiz werden wir unsere grauen Zellen mobilisieren. Den Nachmittag beschließen wir um 17.00 Uhr mit einer Missionsmesse in unserer Pfarrkirche. Wir freuen uns auf viele Besucher und laden hiermit auch NEUE herzlich ein.

10 Pfarrgemeinderat Tellig Liebe Pfarrangehörige, wie sie mit Sicherheit mitbekommen haben, hat der bisherige Pfarrgemeinderat seine Amtszeit bis zur Umsetzung der Synode nicht verlängert. In einer Sitzung am 06.02.2020 haben der ehemalige PGR zusammen mit den Mitgliedern des Verwaltungsrates gemeinsam alle Aufgaben, die in den Händen des PGR’s lagen, gesammelt und geschaut, wie diese in Zukunft dennoch weitergeführt werden können. Dabei zeigten vor allem die VR-Mitglieder große Bereitschaft bisherige Aufgaben zu übernehmen. Darüber hinaus waren auch die bisherigen PGR-Mitglieder bereit weiterhin einige Dienste zu übernehmen. Durch das gemeinsame Engagement von amtierendem Verwaltungsrat, dem ehemaligem Pfarrgemeinderat, Küsterin und Verantwortliche des Begegnungsnachmittages konnten so alle Aufgaben, die eigentlich in der Hand des PGR’s liegen, weiterhin sichergestellt werden. Dies umfasst folgende Aufgaben: - Organisation und Durchführung des jährlichen Pfarrfestes - Geburtstagsbesuche von 80 und 85-järhigen - Ansprechpartner und Kontaktperson für die jährliche - Sternwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft - Bolivienkleidersammlung (16. Mai 2020) - Bestellen und Aufhängen des Adventskranzes - Krippenauf- und -abbau - Blumenschmuck in der Pfarrkirche - Weltgebetstag der Frauen - Kinderkreuzweg - Maiandacht - Fronleichnam - Rosenkranzandacht - Sternsingeraktion Ich möchte allen, den ausgeschiedenen PGR-Mitgliedern, den VR-Mitgliedern, der Küsterin und dem Orgateam des Begegnungsnachmittages für dieses großartige Engagement danken. Weiterhin möchte ich alle Gemeindemitglieder bitten, falls Hilfe benötigt wird, die oben genannten Aufgaben zu unterstützen. Über die oben stehenden Aufgaben hinaus suchen wir noch eine ehrenamtliche Person, die sich bereit erklärt die Sitzungen des Pfarreienrates zu besuchen, um als Ansprech- und Kontaktperson für die Pfarrei Tellig zu fungieren. Christoph Nörling, Gemeindereferent Beitrag zum Pfarrbrief 2020 In den nächsten Tagen bitten die Trägerinnen und Träger des Pfarrbriefes um den jährlichen Beitrag in Höhe von 6,00 €. Für Neuzugezogene und Jungvermählte eine günstige Gelegenheit, mit dem Bezug des Pfarrbriefes zu beginnen. Sagen Sie doch den Trägern Ihres Bezirkes Bescheid oder melden Sie sich im Pfarrbüro. Bei dieser Gelegenheit möchten wir den Trägerinnen und Trägern auch in diesem Jahr wieder ganz herzlich danken.

11 MITTEILUNGEN aus DEKANAT und Bistum Sich auf die Ehe vorbereiten Für Paare, die sich das Ja-Wort geben möchten, macht das Dekanat 2 Angebote zur Ehevorbereitung, jeweils samstags von 14:00 – 18:30 Uhr: 7. März in (Pfarrheim) und 25. April in Beilstein (ehem. Kloster). Bei diesen Zusammenkünften sind die Paare eingeladen, im Anschluss an einer gemeinsamen Mahlzeit teilzunehmen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Infos gibt es in allen Pfarrbüros des Dekanates Cochem oder im Dekanatsbüro, Moselweinstr. 15, 56821 Ellenz- Poltersdorf, Tel. 02673–961947-0 oder [email protected]. DER GEIST HEUTE – Glaube bewegt Der Geist Gottes – Inspirationen aus der Bibel und die Zeichen der Zeit Die traditionelle christliche Deutung erkennt in „ruach elohim“, wie der Geist Gottes im Schöpfungsbericht des Alten Testaments bezeichnet wird, einen Hinweis auf den Geist Gottes, den Heiligen Geist, so dass bereits die Schöpfung der Welt als Werk des dreieinen Gottes, der im Geist und durch das Wort, Christus, schafft, aufgefasst werden kann. Gottes Wort, das sich schöpferisch äußern wird, ist von Anfang an gegenwärtig in Gottes Atem. Die „Zeichen der Zeit“ sind bedeutende Ereignisse, die die Geschichte prägen. Beispielsweise benennen Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils sehr eindringlich die „Würde des Menschen“, die es bewusst zu machen und in den Menschenrechten zu verteidigen gilt, und Papst Franziskus ruft in seiner Umwelt-Enzyklika „Laudato si“ dazu auf, Verantwortung für die bedrohte Schöpfung zu übernehmen. Die Zeichen der Zeit im Glauben zu interpretieren bedeutet herauszufinden, was gerade jetzt der nächste Schritt ist, damit die von Jesus angekündigten Zeiten Wirklichkeit werden. Methoden: Impulsvortrag, kreative Bibelarbeit und Austausch Ort: Ernst, Pfarrheim / Termin: Dienstag, 24. März 2020, 19.30 h Veranstalter: Kath. Erwachsenenbildung im Dekanat Cochem Leitung: Veronika Raß, Pastoralreferentin Mehr Information unter 015112237115 oder [email protected]

Oasentag für Frauen mit Andrea Schwarz am 21.03.2020 in Cochem: Die kfd im Dekanat Cochem lädt in Zusammenarbeit mit der KEB Mittelmosel alle Frauen zu einem Oasentag mit der bekannten und meist gelesenen geistlichen Schriftstellerin Andrea Schwarz ein. Frau Schwarz wird den Frauen geistliche Impulse zum Thema: „Wenn ich bei Gott lang genug rumhänge, dann färbt der Typ irgendwie ab!“ geben. Darüber hinaus wird es Zeiten des Gesprächs, der Begegnung und der Besinnung geben.

12 Termin: Samstag, 21. März 2020 im Seniorenzentrum St.Hedwig Cochem Beginn: 09.30 Uhr mit Stehcafé im Tagungsraum Referentin: Andrea Schwarz Programm: 10.00 Uhr Impulse und Zeiten der Vertiefung 12.30 Uhr Mittagessen 13.30 Uhr Impulse und Zeiten der Vertiefung 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen 15.00 Uhr Impulse und Zeit der Vertiefung 16.00 Uhr Wortgottesdienst, Predigt Andrea Schwarz Kosten: 24,- € für kfd-Mitglieder (15,- € Referentenhonorar und Verpflegung) 29,-€ für Nichtmitglieder (15,- € Referentenhonorar und Verpflegung) Anmeldeschluss: Donnerstag, 12. März 2020 Anmeldung an: Dekanat Cochem, Frauenseelsorge, Dietlinde Schmidt Tel: 02673/961947-0; e-mail: [email protected] Dekanatsfahrt zum Tag des ehrenamtlichen Engagements während der Heilig-Rock-Tage in Trier: Das Dekanat Cochem lädt alle ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in den 7 Pfarreiengemeinschaften zur Teilnahme am Tag des ehrenamtlichen Engagements am Sonntag, den 26. April 2020 im Rahmen der Heilig-Rock- Tage unter dem Thema: „Herausgerufen –Mach uns zu Neuem bereit!“ nach Trier ein. Für die Fahrt nach Trier wird ein Bus eingesetzt. Die Abfahrtsorte des Busses richten sich nach den Heimatorten der Teilnehmenden und werden zeitnah mitgeteilt. Die Fahrt ist für die Ehrenamtlichen frei. Folgendes Programm erwartet Sie in Trier: 10.00 Uhr: Pontifikalamt mit Bischof Dr. Stephan Ackermann | Dom anschließend: Prozession zur Heilig-Rock-Kapelle 11.30 Uhr – 12.30 Uhr: Eröffnung „“Tag des ehrenamtlichen Engagements“ im Kulturzelt vor dem Dom durch Bischof Dr. Stephan Ackermann 12.30 - 13.30 Uhr: Einladung zum Mittagessen für die ehrenamtlich Engagierten und ihre Angehörigen / Zelt auf dem Bischof-Stein-Platz 13.30 - 16.30 Uhr: Bibel, Tanz, Diakonisches Engagement, Räte, Impulse aus der Weltkirche, Frieden, Populismus, kfd, Kolping, Flüchtlingshilfe im Bistum Trier, Ausstellung gegen Rassismus, Büchertreff, Café Ehrenamt 16.30 Uhr: Würdigung der Ehrenamtsinitiativen durch Weihbischof Gebert Anschließend: Möglichkeit der Teilnahme an den Angeboten des Bistumsfestes. Anmeldung bis zum 26. März 2020 im Dekanatsbüro in Ellenz-Poltersdorf: Tel: 02673/961947-0 oder per mail: [email protected]. Herzliche Einladung an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in den verschiedensten Diensten in den Pfarreiengemeinschaften. Ganz besondere Einladung auch an alle, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren.

13 ansprechBar Unter www.ansprech-bar.de finden junge Erwachsene in den 20er und 30er Jahren ansprechende Angebote. Aktuell bewegt sich die Gruppe stark im Koblenzer Raum. Das wird auch so bleiben, aber evtl. wächst bzw. entsteht ja auch was Neues im Cochemer Bereich! Jugend-Seelsorge im Dekanat Cochem: 02673 961 947 0, Mobil 0151 26 40 89 88 Email: frank.hoff[email protected] / www.jucoc.de

Danke für 140.000 Handys! Das Dekanat Cochem war von Anfang an dabei, als das kirchliche Hilfswerk missio eine Handy-Sammelaktion startete, um Familien im Ostkongo zu unterstützen. Dort mussten unzählige Menschen vor Bürgerkrieg und Konflikten fliehen, bei denen es unter anderem um die illegale Ausbeutung von Coltan geht. Das ist ein Rohstoff, der in unseren Handys steckt. Seither wurden im Dekanat ca. 850 alte Handys und Smartphones gesammelt, erste Firmen beteiligen sich an der Aktion. Insgesamt sind bei missio mittlerweile 140.000 Handys und Smartphones eingegangen. In ihnen steckt ein wahrer Schatz: Rund drei Kilogramm Gold, über 20 Kilogramm Silber und eine Tonne Kupfer, die durch Recycling wieder nutzbar gemacht werden und die Umwelt entlasten. Darüber hinaus konnten rund 18.000 Handys für den weiteren Gebrauch wieder aufbereitet werden. Mit dem Erlös konnte der Aufbau von zwei weiteren Traumazentren im Ostkongo gefördert werden. Für viele Menschen ist dies eine wertvolle Hilfe, die langfristig den Start in ein neues Leben ermöglicht. Die Handy-Sammelaktion des Dekanates läuft weiter! Denn nie war es so einfach, etwas für einen guten Zweck zu spenden und damit wirkungsvoll notleidenden Menschen im Kongo zu helfen. Kontakt + Handy-Sammeladresse: Dekanat Cochem, R. Zavelberg, Moselweinstr. 15, 56821 Ellenz-Poltersdorf. Tel. 02673 961947-16; E-Mail: [email protected]. (Abgabe im Pfarrbüro Blankenrath möglich.)

Mitteilungen anderer Institutionen Kath. Erwachsenenbildung Mittelmosel Kursangebot für die Generation „65plus“ „Bewegen bringt Segen“ - körperlich und geistig fit bis ins hohe Alter! Wer wünscht es sich nicht, körperlich fit, geistig gesund und beweglich zu bleiben, bis ins hohe Alter? Suchen auch Sie Bewegung und Spaß in netter Gesellschaft? Dann sind sie bei uns genau richtig! Nicht nur die neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen beweisen, dass Bewegung, Freude und ein gutes soziales

14 Umfeld sich auf allen Ebenen positiv auswirken können. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den bisherigen Kursen können dies persönlich bestätigen. Sie wissen inzwischen was es ihnen bringt, wenn sie regelmäßig etwas für sich tun. Was erwartet Sie im Kurs? Für den Körper führen wir ein leichtes Aufbautraining für die bessere Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken durch. Den Geist unterstützen Bewegungen und Übungen zur Integration beider Gehirnhälften. Ihre Seele darf sich an Musik, Lachen und am gegenseitigen Austausch erfreuen. Unter der Kursleitung von Christa Greis wird folgender Kurs angeboten: Kurs II: donnerstags von 10.00 bis 11.00 Uhr ab 05.03.2020 und 5 weitere Termine Ort: Pfarrsaal Zell-Kaimt - Kursgebühr: 48 € Eigentlich ist Maria ganz anders Andrea Schwarz begibt sich auf eine spirituelle Spurensuche nach Maria: An der Mutter Gottes scheiden sich die Geister. Den einen ist sie fremd. Den anderen ist Maria so inniglich vertraut, als wäre sie eine Art christliche Göttin. Andrea Schwarz zeigt, was man von Maria lernen kann. Mit ihrer alltagsnahen und erfrischenden Art erschließt sie die Bedeutung von Maria für das Leben und führt vor Augen, was die Mutter Jesu in der christlichen Spiritualität bedeutet: Erfahrung von Nähe und Zärtlichkeit, Zuwendung und Schutz. Von Maria kann man etwas lernen für den eigenen Glauben und das eigene Leben. Andrea Schwarz möchte in dem Vortrag Lust dazu machen, Maria als Schwester im Glauben neu, wieder und anders zu entdecken. Maria könnte uns Mut machen unser Ja zu Gott zu sagen und uns wie eine Schwester auf unserem Weg begleiten. Wir können es ja mal probieren. Andrea Schwarz denkt, einen Versuch wäre es wert." Andrea Schwarz, geb. 1955, ausgebildete Industriekauffrau und Sozialpädagogin, viele Jahre in der Gemeindearbeit in Viernheim bei Mannheim sowie ehrenamtlich bei Projekten der Mariannhiller Schwestern in Südafrika, heute als gefragte Referentin und Bibliolog-Ausbilderin tätig. Sie ist pastorale Mitarbeiterin im Bistum Osnabrück und wohnt in Steinbild im Emsland. Andrea Schwarz gehört zu den meistgelesenen christlichen Autorinnen unserer Zeit. Die Kath. Erwachsenenbildung Mittelmosel lädt zu dem Vortrag „Eigentlich ist Maria ganz anders“ mit Andres Schwarz am Freitag, 20. März 2020 um 19.00 Uhr in das Kulturzentrum Kapuzinerkloster in Cochem herzlich ein. Der Eintritt beträgt 15 €. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 20.03.2020. Informationen zu beiden Angeboten und Anmeldung an die KEB Mittelmosel unter Tel. 02673 9619470 oder Email: [email protected]. Infos auch auf www.keb-mittelmosel.de oder www.bildung-leben.de

15 GOTTESDIENSTORDNUNG vom 01.03.2020 – 05.04.2020 Samstag 29. Februar 1. Fastensonntag (Vorabend) Grenderich 18.00 Uhr Festhochamt zum Patrozinium mitgestaltet vom Kirchenchor anschließend Begegnung im Vorraum

Sonntag 01. März 1. Fastensonntag Tellig 09.00 Uhr Hochamt mit Austeilung des Aschenkreuzes

Peterswald 10.30 Uhr Hochamt mit Austeilung des Aschenkreuzes

Blankenrath 10.15 Uhr KleinKinderKirche im Pfarrheim mit Austeilung des Aschenkreuzes Blankenrath 10.30 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier

Dienstag 03. März Peterswald 18.00 Uhr Kreuzwegandacht

Mittwoch 04. März Grenderich 15.00 Uhr „Tischmesse“ im Gemeindehaus anschl. Begegnungsnachmittag

Donnerstag 05. März 18.30 Uhr Hl. Messe

Freitag 06. März Liesenich 18.00 Uhr Hl. Messe mit sakramentalem Segen entfällt da heute Sterbeamt!

WELTGEBETSTAG der FRAUEN aller KONFESSIONEN „Kollekte für Weltgebetstagsprojekte“ Blankenrath 18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche anschl. gemütliches Beisammensein im Pfarrheim Grenderich 18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Gemeindehaus (Gesangszimmer); anschl. gemütliches Beisammensein Liesenich 19.15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Gemeindehaus in Liesenich; anschl. gemütliches Beisammensein

16 Samstag 07. März 2. Fastensonntag (Vorabend) Mittelstrimmig 18.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag 08. März 2. Fastensonntag Tellig 09.00 Uhr Hochamt

Peterswald 10.30 Uhr Hochamt

Blankenrath 10.30 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier Dienstag 10. März Peterswald 08.30 Uhr Hl. Messe im Gasthaus Hillen; anschl. Frühstück

Liesenich 18.30 Uhr Rosenkranzgebet Mittwoch 11. März 18.30 Uhr Hl. Messe (Missionsmesse)

Donnerstag 12. März Schauren 18.30 Uhr Hl. Messe (Missionsmesse)

Freitag 13. März Blankenrath 10.30 Uhr Hl. Messe im Seniorenhaus Waldpark Samstag 14. März 3. Fastensonntag (Vorabend) Mittelstrimmig 18.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag 15. März 3. Fastensonntag Grenderich 09.00 Uhr Hochamt

Tellig 09.00 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier

Blankenrath 10.30 Uhr Hochamt - Sonderkollekte für die Renovierung der Kirche -

Tellig 14.30 Uhr Taufe von Josef Mees aus Briedel

17 Dienstag 17. März Peterswald 18.00 Uhr Kreuzwegandacht 18.30 Uhr Hl. Messe

Blankenrath 18.30 Uhr Rosenkranzgebet im Pfarrheim Mittwoch 18. März Haserich 18.30 Uhr Hl. Messe (Missionsmesse)

Donnerstag 19. März Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria 18.30 Uhr Festmesse zum Patrozinium Für alle Lebenden und Verstorbenen der Gemeinde

Freitag 20. März Mittelstrimmig 07.50 Uhr Schulwortgottesdienst im Mehrzweckraum der Grundschule 18.30 Uhr Hl. Messe (Missionsmesse)

Samstag 21. März 4. Fastensonntag (Laetare) (Vorabend) Peterswald 18.00 Uhr Vorabendmesse - Sonderkollekte für Renovierungs- u. Restaurierungsarbeiten -

Sonntag 22. März 4. Fastensonntag (Laetare) Tellig 09.00 Uhr Hochamt

Blankenrath 10.30 Uhr Hochamt

Blankenrath 18.00 Uhr Kreuweg zur Lourdes-Grotte

Dienstag 24. März Peterswald 18.00 Uhr Kreuzwegandacht

Mittwoch 25. März Hochfest der Verkündigung des Herrn Mittelstrimmig 15.00 Uhr Kreuzwegandacht in der Pfarrkirche

18 Donnerstag 26. März Grenderich 19.00 Uhr „Zeit vor Gott“ - Eucharistische Anbetung

Samstag 28. März 5. Fastensonntag (Vorabend) – Misereor-Kollekte - Mittelstrimmig 18.00 Uhr Vorabendmesse

Peterswald 18.30 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionfeier Sonntag 29. März 5. Fastensonntag - Misereor-Kollekte - Grenderich 09.00 Uhr Hochamt

Blankenrath 10.30 Uhr Hochamt

Blankenrath 14.30 Uhr Taufe Montag 30. März Blankenrath 17.00 Uhr Abendlob im Seniorenhaus Waldpark Dienstag 31. März Tellig 17.00 Uhr Hl. Messe (Missionsmesse) in der Pfarrkirche

Peterswald 18.00 Uhr Kreuzwegandacht Mittwoch 01. April Grenderich 15.00 Uhr „Tischmesse“ im Gemeindehaus anschl. Begegnungsnachmittag Donnerstag 02. April Forst 18.30 Uhr Hl. Messe Freitag 03. April Mittelstrimmig 07.50 Uhr Schulwortgottesdienst im Mehrzweckraum der Grundschule Liesenich 18.30 Uhr Hl. Messe mit sakramentalem Segen

Samstag 04. April Palmsonntag (Vorabend) – Kollekte für pastorale u. soziale Dienste im Hl. Land und für die Grabeskirche in Jerusalem - Mittelstrimmig 18.00 Uhr Festmesse mit Palmweihe– Beginn vor der Kirche -

19 Sonntag 05. April Palmsonntag - Kollekte für pastorale u. soziale Dienste im Hl. Land und für die Grabeskirche in Jerusalm - Grenderich 09.00 Uhr Festhochamt mit Palmweihe – Beginn vor der Kirche - mitgestaltet von den Erstkommunionkindern

Peterswald 11.00 Uhr Festhochamt mit Palmweihe – Beginn vor der Kirche - 2. Jahrged. f. Anna Petry / Dankamt nach Meinung / Edith Jakobs / Elfriede u. Stefan Hillen / Ferdinand u. Regina Wilhelms u. Tochter Irene / Alfred Gietzen / Paul Klingel

Blankenrath 10.30 Uhr Wortgottesdienst – Beginn vor der Kirche - mit Palmweihe und Kommunionfeier

20 Kath. Pfarramt der Pfarreiengemeinschaft Blankenrath An der Kirche 8, 56865 Blankenrath Tel.-Nr. 0 65 45 – 4 59 / Fax: 0 65 45 – 91 05 08 Email: [email protected] Internet: www.pfarreiengemeinschaft-blankenrath.de Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch geschlossen! Dienstags von 08.30-12.30 Uhr und 14.30-16.30 Uhr Donnerstags von 08.30-10.30 Uhr Freitags von 11.00 bis 13.00 Uhr Der nächste Pfarrbrief umfasst den Zeitraum 05.04. bis 17.05.2020 Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief: Dienstag, 17.03.2020. Pf arrbüro geschlossen: am 19.03.2020 wegen Fertigstellung des Pfarrbriefes

Gemeindereferent Diakon Christoph Nörling Hans Lohr (Koordinator der Seelsorge) Tel.-Nr.: 0 65 45 – 3 86 Tel.-Nr.: 0 65 45 – 9 11 90 73 01 60 - 93 23 65 33 EMail: [email protected] Pfarrverwalter Pfarrer Paul Diederichs Kaplan Tel.-Nr. 06542 4536 Pater Amarnath Adari EMail: [email protected] Tel.-Nr.: 01 51 – 75 36 47 54 EMail: [email protected]

21 22